PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akira Kurosawa

Tetsu
02.10.2005, 18:26
Dass der vor sieben Jahren verstorbene Akira Kurosawa bereits zu Lebzeiten aus der Phalanx japanischer Regisseure herausragte, lässt sich unbestreitbar behaupten.
Es waren seine in einem faszinierenden Spannungsfeld aus Realismus und Poesie angesiedelten und häufig mit exorbitanten Aufwand gedrehten Kinoproduktionen, die als erste Filme aus dem Land der aufgehenden Sonne auch ein westliches Publikum eroberten.
Ein Grund für den okzidentalen Zuspruch mag sein, dass sich der studierte Kunstmaler Kurosawa bei seinen Filmen von westlichen Kultureinflüssen leiten ließ. Als glühender Verehrer der Western-Ikone John Ford ("Der schwarze Falke") stilisierte er seine Samurai-Helden zu Kämpfern gegen das Unrecht, die nicht nur dem Bushido, sondern auch eigenen Ehrenkodizes verpflichtet sind, und gab so dem Chambara-genre eine neue Richtung.
Dass Kurosawa gelegentlich auch literarische Stoffe in die japanische Historie verlagerten, beweisen u.a. seine Macbeth-Interpretation "Das Schloss am Spinnwebwald" und die Verfilmung von Maxim Gorkis "Nachtasyl".
Letztere ist darüber hinaus ein kunstvolles Zeugnis seines Regiestils, der sogar auf engstem Raum durch einen konstanten Wechsel der Perspektive und stetig eingestreute Großaufnahmen markanter Charakterköpfe wie dem seines langjährigen Lieblingsschauspielers Toshiro Mifune gekennzeichnet ist.

Pegasus Home Entertainment ist es zu verdanken, dass jetzt neun Kurosawa-Klassiker auf DVD erscheinen. Die Filme der "Akira Kurosawa: The Masterworks"-Edition wurden von den Original-Kinomastern der japanischen Toho Studios gezogen und präsentieren sich daher in bestmöglicher Tonspur in Dolby Digital 2.0 und sehenswerten Bonus-Slide-Shows.

Titel:

Die sieben Samurai
Bilanz eines Lebens
Sanjuro
Ikiru - EInmal wirklich leben
Das Schloss im Spinnwebwald
Nachtasyl
Engel der Verlorenen
Die verborgene Festung
Yojimbo - der Leibwächter

Die letzteren vier sollen ab dem 17.10. erhältlich sein.

Df3nZ187
02.10.2005, 18:42
Finger weg von "Die sieben Samurai".
Hab sie mir gekauft und der film ist fast um 50 Minuten gekürtzt. ;_;
Da wird auch das "von den Original-Kinomastern der japanischen Toho Studios gezogen" ein Witz. :roll:
Und ich dachte in der neuen AK Reihe wäre er wenigstens ungeküzt.

Ansonsten ist es natürlich ein Grund zur Freude wenn AK Filme eine DVD Veröffentlichung erfahren.
Kurosawa hat übrigens eine weitere Shakespear-Interpretation, und zwar "Ran", der basiert auf King Lear. ;)

Und es sei noch angemerkt das Kurosawa das westliche Kino beeinflusst hat wie wohl kaum ein anderer japanischer Regisseur.
Ob seine Werke nun direkt adaptiert wurden wie bei "Die glorreichen Sieben" oder nur als Inspiration dienten wie bei "Star Wars".

Tetsu
02.10.2005, 19:02
Finger weg von "Die sieben Samurai".
Hab sie mir gekauft und der film ist fast um 50 Minuten gekürtzt. ;_;
Da wird auch das "von den Original-Kinomastern der japanischen Toho Studios gezogen" ein Witz. :roll:
Und ich dachte in der neuen AK Reihe wäre er wenigstens ungeküzt.

Ich hatte keine Ahnung, dass er eine so heftige Kürzung erfahren musste. Der Film war trotzdem sehenswert.

Und es sei noch angemerkt das Kurosawa das westliche Kino beeinflusst hat wie wohl kaum ein anderer japanischer Regisseur.
Ob seine Werke nun direkt adaptiert wurden wie bei "Die glorreichen Sieben" oder nur als Inspiration dienten wie bei "Star Wars".

Sergio Leones "Für eine Hand voll Dollar" sowie Walter Hills "Last Man Standing" sind z.B. auch Remakes von "Yijimbo - der Leibwächter".

Major
31.08.2006, 10:13
Akira Kurosawa ist für mich der größte Regisseur der letzten 50 Jahre.
Von den Anfängen bis zum letzten Film Madadyo, steigerte sich der Meister und entwickelte sich ständig weiter.

Leider war Madadyo das letzte Geschenk an seine Fans und Bewunderer.
Er war ja auch der Inspirant für Star Wars und Georg Lucas, Steven Spielberg und Coppola finanzierten ihn und machten seine Meisterwerke auch unserer Kultur zugänglich.
Mit Ran lieferte er für mich sein perfektestes Werk ab, welches sich bis heute bei mir einbrennt mit diesen beängstigend, brutalen, schönen Bildern.
Eine poetische Samuraigeschichte nach King Lear.

Auch Uzala oder Hidden Fortress sind Filme von besonderer Schönheit in Sachen Kamera und Erzählweise.
Zu Rashomon oder The seven Samurai muss man wohl nichts sagen- die Bilder sprechen für sich -desgleichen bei Kagemusha.

Für alle die seine Werek auf DVD sammeln:In den USA gibt es neue Criterion Collections von Seven Samurai und Ran.

Diese werden wohl schnell vergriffen sein, aber vielleicht hat man das Glück trotzdem eine zu ergattern.

Denn die hierzulande veröffentlichten Masterwork Editions sind nicht zu empfehlen.Auch wenn man sich Mühe gab, aber die Criterions sind das Non plus Ultra!!!

Slime Half 1/2
31.08.2006, 13:20
im dezember soll auch noch *dreams* hier veröffentlicht werden.
wer ein wirklich einmalig tolles buch über den regisseur sucht sollte sich bei amazon das folgende bestellen (oder wo auch immer)...ich habs nicht bereut.ein echtes standardwerk:
http://www.amazon.de/Films-Akira-Kurosawa-Donald-Richie/dp/0520220374/sr=1-16/qid=1157023173/ref=sr_1_16/028-5940173-5054922?ie=UTF8&s=books-intl-de

allein das format ist schon einladend.

Major
31.08.2006, 14:39
Ja, kann man schon länger über Amazon.de kaufen für 10 Euro.

Nur zu empfehlen, aber leider wie die US DVD keine Features vorhanden.
Dafür tolle Bilder und wunderbare Träume..... :-D

Slime Half 1/2
01.09.2006, 02:46
oh kann man die dvd nun wirklich kaufen?beim letzten mal stand da noch ab dezember.die lege ich mir dann doch wirklich mal zu.

Major
01.09.2006, 08:05
Leider nein.
Meinte man kann sie schon länger vorbestellen.Geliefert wird sie laut Amazon.de ab Dezember.
Allerdings war ich vor ein paar Tagen auch schon bei Amazon.de und da stand, dass der Artikel sofort lieferbar wäre.

Das hat sich aber wieder revidiert. :|