PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abonnenten Leserumfrage

Jaklyn
10.10.2005, 12:37
Heyho,
ich habe mal eine Frage zu dieser Umfrage. Durch Zufall hab ich heute den Zettel wiedergefunden und aus Spaß mal mitgemacht. Schließlich heißt es ja:

...und mit deinen Antworten aktiv an der Weiterentwicklung und Verbesserung der AnimaniA mitzuwirken.

Allerdings frage ich mich echt, was da einige Fragen sollte. Das Thema Spiele/-konsolen konnte ich ja gerade noch einsehen, aber was sollte z.b. die Frage nach Lieblingszweirad/-auto? Was hat das direkt mit der Ani zu tun?? Klärt mich auf :-D

Takuma
10.10.2005, 14:14
Letzteres könnte werbetechnische Gründe haben bez. eventueller Inseraten der Industrie usw.

Blindedeye
10.10.2005, 14:29
Genau das wollte ich auch schreiben, das ist keine Umfrage um die Animania zu verbessern, sondern eher ein "freiwilliges" Offenbaren seines Konsumverhaltens für die Industrie...was für die Animania insofern lediglich eine Verbesserung des Geldbeutels bedeutet und für den Leser im Nachhinein Reklame von irgendwelchen Herstellern. :-x

Ich sag's doch schon...die Animania ist zum *würg* geworden... :roll:

Thaliel
10.10.2005, 15:15
Aber der Hammer war die frage: Nutzt du das internet (oder so ähnlich)...halloho, wie glaubt ihr denn soll ich sonst diese Online Umfrage machen? Aua,aua...

Takuma
10.10.2005, 16:03
Genau das wollte ich auch schreiben, das ist keine Umfrage um die Animania zu verbessern, sondern eher ein "freiwilliges" Offenbaren seines Konsumverhaltens für die Industrie...was für die Animania insofern lediglich eine Verbesserung des Geldbeutels bedeutet und für den Leser im Nachhinein Reklame von irgendwelchen Herstellern. :-x

Ich sag's doch schon...die Animania ist zum *würg* geworden... :roll:

Nun, von irgendwas müssen die guten Redakteure und Mitarbeiter einer Zeitschrift ja schließlich auch leben. (Ihr wollt Ina, Ricky & Co. doch nicht irgendwann, nur noch in zerschlissene Leinensäcke gekleidet, am trockenen Brotkrumen nagen lassen :mrgreen: *kidding*) Und einen Großteil des Gewinns erwirtschaftet eine Zeitschrift heutzutage nunmal nicht durch den Kaufpreis an sich, sondern eben über Werbeinserate. Und mal ehrlich: Wenn Inserate schon sein müssen, dann ist es doch auch wünschenswert das sie möglichst viel abwerfen. Das bringt schließlich Kapital in die Kasse, dass dann wieder im Sinne der Leser in die Qualität der Zeitschrift fließen kann. Und wenn kümmert es denn schon im Ernst, was dann genau da für ein Inserat steht. Ob das nun für Schokoriegel, einen Anime-Shop oder einen Autohersteller ist. - Who cares...?

Blindedeye
10.10.2005, 16:41
Das mag zwar stimmen...*g* in gewisser Hinsicht. Aber dann sollten sie doch bitte auch den wahren Grund für die Umfrage offen zugeben statt von "Verbesserungen" zu reden...Klar, mehr Geld, mehr Möglichkeiten. Da hat Niemand was dagegen, aber nicht so scheinheilig bitte... :roll:
Übrigens, was die in der Animania Zeitschrift anbieten, kann man sich heutzutage überall im Internet zusammenkratzen. Von daher sollten die das Geld wirklich für eine Rundumerneuerung nutzen...so nützt sie derzeit Niemanden...Weder ihnen, noch uns...mal abgesehen von all den immer noch ohne Internet Hinterbliebenen im Urwald von Irgendwo... :mrgreen:

Jaklyn
11.10.2005, 23:53
Letzteres könnte werbetechnische Gründe haben bez. eventueller Inseraten der Industrie usw.
Werbung für Autos? XD Ich weiß nicht wie der momentane Altersdurchschnitt ist, aber irgendwie sehr komisch wenn das auf einmal käme ^^

Werden die Ergebnisse eigentlich irgendwann zu sehen sein?

Ken Hopkins
15.10.2005, 15:03
nun zu dem thema wär wohl eine stellungnahme des ani teams doch mal sinnvoll.

1. für was werden die daten wirklich verwendet?
2. (und am wichtigsten) werden die daten anonym oder komplett (also mit name/anschrift/...) weitergegeben?

MacChicken
28.10.2005, 19:39
ich möchte mich in meinem allerersten forums-beitrag nicht gleich mit jemandem anlegen. und es ist auch sehr wichtig, kritisch zu sein und zu bleiben, aber "scheinheiligkeit" zu unterstellen und rechenschaft zu verlangen, weil hier nicht nur nach dem heftinhalt sondern auch nach dem konsumverhalten gefragt wird, ist wohl - gelinde gesagt - ein bisschen übertrieben.

wer würde denn freiwillig einen fragebogen ausfüllen, der sich als "instrument zur ermittlung des lese- und konsumverhaltens" im vorwege selbst outet? das lieber netter zu formulieren, sollte unter journalistische freiheit fallen.

wenn dann beim auswerten des fragebogens herauskommt, dass die anzeigenabteilung sich - statistisch gesichert durch die ergebnisse - ruhig auch mal an autohersteller wenden könnte, auf dass die uns leserschaft dann durch anzeigenschaltungen vor heftpreiserhöhungen schützen, empfinde ich das als extrem unproblematisch. ich persönlich fahre zwar fahrrad und brauche in einer großstadt wie hamburg ganz bestimmt kein auto, so dass mich autoanzeigen auch nicht interessieren, aber ich kann sie ja wegblättern. also wo ist das problem???

Ken Hopkins
29.10.2005, 01:39
das problem is, das du uns nicht richtig verstanden hast (sofern das ein problem ist. ;) )

es geht hier nicht darum das es zb. in der animania in zukunft BMW werbung gibt, womit ich sicher kein problem hätte.

es geht um den fall, das persönliche kunden daten an dritte "verkauft" werden und man auf einmal auf die umfrage abgestimmt von fremden firmen e-mails, post, anrufe,... bekommt.

wäre also dem ani team immernoch sehr dankbar für eine stellungsnahme zu diesem thema.

MacChicken
29.10.2005, 18:56
:) kein wirkliches problem ...

ich habe "euch" schon richtig verstanden, denke ich. deine sorge ist, dass deine daten an dritte weitergegeben werden. die stellungnahme zur weitergabe persönlicher daten (nämlich, dass das nicht geschieht) war aber doch bereits im fragebogen enthalten. von daher muss man sich, denke ich, keinerlei sorgen machen.

Blindedeye schreibt aber ganz etwas anderes und regt sich über "reklame von irgendwelchen herstellern" auf, da wollte ich versuchen, die wogen ein wenig zu glätten. wenn man amerikanische magazine aufschlägt, bekommt man erstmal 10 seiten werbung zum wegblättern, bevor man überhaupt beim inhaltsverzeichnis angelangt ist. will sagen: da haben wir es doch noch verdammt gut und sollten uns nicht beschweren.