PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japanische Namen

Lilica
18.03.2004, 15:49
Ich finde die Bedeutungen folgender japanischen Namen total schön und wollte mal nachfragen, ob ihr nicht (rein zufällig ^^) bescheid wisst, welchem Geschlecht diese zuzuordnen sind? O.O Bei einigen wusste ich es, aber von den nachfolgenden weiß ich es nicht und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt ^_^

Sarana
Kai
Yuki
Sakura
Cho
Sayuri
Amaya
Yukiko
Hikaru
Teshi
Taki
Mizu

Ina [iko]
18.03.2004, 16:54
Ich finde die Bedeutungen folgender japanischen Namen total schön und wollte mal nachfragen, ob ihr nicht (rein zufällig ^^) bescheid wisst, welchem Geschlecht diese zuzuordnen sind? O.O Bei einigen wusste ich es, aber von den nachfolgenden weiß ich es nicht und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt ^_^

Sarana
Kai
Yuki
Sakura
Cho
Sayuri
Amaya
Yukiko
Hikaru
Teshi
Taki
Mizu

Da im japanischen manche Namen sowohl Mädchen als auch Jungen haben können, ist es ohne die entsprechenden Kanji schwierig zu sagen um welche Art Name es sich handelt. Hab gerade erst erfahren, dass der Name Chihiro auch ein Jungenname sein kann, der für Jungs zwar selten genutzt wird aber hin und wieder noch anzutreffen ist. Mein Freund in tokyo heißt nämlich so (und ich hab ihn anfangs für ein Mädel gehalten *wie peinlich*)
Wenn Du die Kanjis anschleppen kannst, kann ich Dir näheres zu sagen, auch, was die Namen bedeuten.^^

Inkobus
18.03.2004, 17:52
Also Sakura heißt glaub ich Kirschblüte und wird ausschließlich bei Mädchen benutzt. Bei den anderen ist das (wie Ina schon sagte) von den Kanji zeichen Abhängig.

Ist ja im Deutschen auch so, dass einige Namen beiden Geschlechtern zuzuordnen ist. Maria zum Beispiel.

Ina [iko]
18.03.2004, 17:55
Also Sakura heißt glaub ich Kirschblüte und wird ausschließlich bei Mädchen benutzt. Bei den anderen ist das (wie Ina schon sagte) von den Kanji zeichen Abhängig.

Ist ja im Deutschen auch so, dass einige Namen beiden Geschlechtern zuzuordnen ist. Maria zum Beispiel.

Yupp Sakura heißt Kirschblüte.^^ Aber ob er nur für Mädchen benutzt wird, weiß ich nicht. Ich meine auch mal von einem Kerl namens Sakura gehört zu haben.

Inkobus
18.03.2004, 17:59
Der hat dann aber grausame Eltern :lol: Ist schon etwas her, aber ich meine mich entsinnen zu können, dass Sakura nur für Mädchen benutzt wird. So meinte es damals meine Tante, die im guten alten japan lebt XD.

AyanamiChan
21.03.2004, 10:23
Yuki <------------ ein Mädchenname (von Dream Saga)
Sakura <------------- ein Mädchenname (CCS)

Sayo Nara,
AyanamiChan

Ina [iko]
21.03.2004, 15:56
Yuki <------------ ein Mädchenname (von Dream Saga)
Sakura <------------- ein Mädchenname (CCS)

Sayo Nara,
AyanamiChan

Nicht unbedingt... Yu-ki und auch Yuki z.B. ist auch ein Jungenname. Und ich weiß nicht, ob sich Sakura von SOAP (Ex-Laruku) nur so nennt, oder ob das sein richtiger Name ist...

Mi_chan
22.03.2004, 00:54
wichtig waer vielleicht auch noch zu wissen, ob die vokale lang oder kurz sind. Gibt naemlich genausoviele Yûkis wie Yukis, nur die Zeichen (und damit der Sinn) sind halt immer anders...

Ina [iko]
22.03.2004, 12:34
Genau.^^

azurite_no_miko
23.03.2004, 16:09
yuki ist auf jeden fall auch männlich!
wenn ich mich nicht täusche heißt es schnee...

Ina [iko]
23.03.2004, 16:55
yuki ist auf jeden fall auch männlich!
wenn ich mich nicht täusche heißt es schnee...

Nicht immer, das ist je nach Kanji unterschiedlich. Übrigens, es gibt mindestens 7 verschiedene Kanjivarianten für Yuki, demnach auch mindestens 7 verschiedene Bedeutungen für den Namen. Das Kanji für Yuki, das mir bisher in vielen Namen am häufigsten begegnet ist, hat 11 verschiedene Arten, wie es gelesen werden kann. Also könnt Ihr Euch vorstellen, dass es nicht so einfach ist...^^°

HotaruYagami
25.03.2004, 12:23
Ich find das voll verwirrend, dass die Namen männlich und weiblich sein können...

Also mein Lieblingsname ist Hotaru( heisst Glühwürmchen), der ist total schön!

Ina [iko]
25.03.2004, 13:08
@Lilica: Sag mal, der von Deinem Avatar ist doch der Drummer von Kagerou oder täusche ich ich da?^^

Inkobus
25.03.2004, 22:59
Mein persönlicher Favourit ist Yosuke. Klingt sehr schön und ist mein Name wenn ich in Japan bin XD so nennt mich immer mein Onkel. Der sagt, dass ihm mein richtiger Vorname zu schwierig zu sprechen sei, also hat er mich nach meinem Lieblingsnamen benannt. :wink:

BlackRoseRena
16.05.2004, 04:11
Konnichiwa! ^^

Also ich mag vor allem die Namen "Sakura" und "Shiori". *schwärm*

Akiko
16.05.2004, 15:02
Ich mag "Hikari" ^^... und noch viele andere, die mir gerade nicht einfallen.

@ BlackRoseRena: ... http://animegifs.free.fr/misc/cuties/kaoani/yellow-heaven/kaoani-yellow-heaven05.gif

Forgiveness
16.05.2004, 18:45
namen mit ko am ende werden öfters für mädchen benutzt .betonung liegt aber auf öfters, sprich jungen haben auch manchmal ein ko am ende x_x
deswegen ist yukiko meistens ein mädchen aber nunja nicht immer denk ich x_x

Ina [iko]
16.05.2004, 19:23
namen mit ko am ende werden öfters für mädchen benutzt .betonung liegt aber auf öfters, sprich jungen haben auch manchmal ein ko am ende x_x
deswegen ist yukiko meistens ein mädchen aber nunja nicht immer denk ich x_x

Also mir fällt jetzt grad kein Jungenname mit ko am Ende ein. Weiß einer einen? Ich wusste aber bis vor kurzem nicht, dass Chihiro auch ein Jungename sein kann.

mit shi oder suke am Ende ist eigentlich meist ein Jungename oder?

Maunzilla
17.05.2004, 00:39
In den 1920er Jahren wurde es Mode Mädchennamen mit einem -ko zu versehen. Heute kommt man davon in Japan langsam wieder ab.

Hier findet man eine Liste mit Erklärungen zu einigen Japanischen Namen: http://www.20000-names.com/female_japanese_names.htm

Ina [iko]
19.05.2004, 12:42
In den 1920er Jahren wurde es Mode Mädchennamen mit einem -ko zu versehen. Heute kommt man davon in Japan langsam wieder ab.

Hier findet man eine Liste mit Erklärungen zu einigen Japanischen Namen: http://www.20000-names.com/female_japanese_names.htm

Danke für den link, ist sehr interessant. Bin aber eher an der Commercial für'n IQ Test hängen geblieben.^^°

chii_maus
08.06.2004, 12:43
hey der link is klasse ^^

finds echt interessant was die namen fuer bedeutungen haben!
so kann man sich auch passende namen fuer seinen manga aussuchen :)

Q-taro
12.06.2004, 00:04
Aber ....man sollte sich vielleicht auch mal die deutschen Namen angucken, die dort vorgestellt werden ^^*
..und wer z.B. "ADALIA" als typisch ansieht ....der weiß wahrscheinlich auch wie typisch die Namen im Japanischen sind...die dort vorgestellt werden
Naja...trotzdem ein netter Link ^^

Maruku-San
28.06.2004, 21:15
Na ja..ein Typen-namen mit -ko am Ende wäre z.B. "Miko"

Yuki_Chan
28.06.2004, 21:51
Nur mal so in eigenem Interesse: Welche Bedeutungen hat denn Yuki noch, abgesehen von Schnee?^^

Ina [iko]
28.06.2004, 22:45
Na ja..ein Typen-namen mit -ko am Ende wäre z.B. "Miko"

Hab ich so noch nie gehört.

@Yuki: Kommt drauf an, was willsten wissen? Männlich weiblich? etc.

Yuki_Chan
28.06.2004, 23:21
@ Ina
Eigentlich alle! Aber Schnee find ich schonmal äußerst passend...*höhö* Oh, am besten sortiert nach Männlein, Weiblein, etc.^__°

Ist Akiko eigentlich nen reiner Frauenname?

Mi_chan
29.06.2004, 00:01
@Yuki
Nunja, "yuki" kann auch die Kimonoärmellänge (von der Rückennaht bis zum Ärmelaufschlag) bedeuten.
Oder: "hingehen, der Hinweg"
oder (dann mit 2 Kanji):
a)Yuki, bezeichnet den beim Fest des Reisverkostens auf der östlichen Seite vorbereiteten Platz (im Gegensatz zum westlich gelegenen Platz "Suki").
b) eine Sakaki-Art (heiliger immergrüner Baum beim Shintô)

Sind aber alle doch ziemlich spezielle Bedeutungen und für Personennamen nicht unbedingt geeignet. Es gibt aber noch einige Städte, die so heißen...

Und Akiko kenne ich nur als reinen Frauennamen.

Lilica
13.07.2004, 21:06
Oh em.. so viele Antworten <.<
Arigatou~! ^_^

Hätte noch einen Namen, für den ich nicht extra einen Thread aufmachen wollte..
Also ich wollte fragen, ob Amaterasu (Name der Sonnengöttin) auch als männliche Fassung gibt; also was Sonnengott bedeutet?
Hoffe, dass das hier jemand weiß ^^

@Ina [iko]:
Ne stimmt schon; ist Shizumi von Kagerou ^.^

Ina [iko]
13.07.2004, 21:28
Hätte noch einen Namen, für den ich nicht extra einen Thread aufmachen wollte..
Also ich wollte fragen, ob Amaterasu (Name der Sonnengöttin) auch als männliche Fassung gibt; also was Sonnengott bedeutet?
Hoffe, dass das hier jemand weiß ^^

Also ich würde eher nein sagen, oder? Wie sieht's aus Takao-kun oder Mi-chan?

Mi_chan
13.07.2004, 23:53
Nein, von speziell "Amaterasu" gibt es keine maennliche Fassung. Es ist auch kein ausgesprochen weiblicher Name, sondern bezeichnet halt eine goettliche Erscheinung, die nebenbei auch weiblich ist. Quasi wie ein Titel.
Der volle Name übrigens ist "Amaterasu-ômikami", was soviel bedeutet, wie "Große(ô) Ehrwürdige(mi) Gottheit(kami), welche den Himmel (ama)erleuchtet (terasu)", wobei "amaterasu" aber auch "die Welt beherrschen" bedeuten kann.

"Sonnengott" an sich, kann man mit "Taiyô-shin" oder "Nichi-shin" übersetzen. Für einen speziell männlichen Sonnengott... fällt mir momentan nichts ein.

[Edit]
Mir fällt da doch noch was ein, aber das klingt bestimmt albern
"Amaterasuke" (Namen auf "-suke" sind i.d.R. männlich, wie z.B. Nobusuke, Sasuke, Ryûnosuke etc.)
Fragt mal einen Japaner und seht, wie er reagiert. Wahrscheinlich ist`s blöd, aber dafür auch schon spät...

Yshary
15.07.2004, 04:44
Sagt mal, kennt denn von euch jemand eine Website wo die genaue Bedeutung der ganzen Namen erklärt wird? Mich würde nämlich schon mal interresieren was die Namen meiner Lieblingssängerinnen, wie z. b. Noriko, Ayumi, Kumi, Takako u. s. w. bedeuten. :)

Mi_chan
15.07.2004, 13:07
Kommt wie gesagt immer ganz auf die Kanji an...

AI_T
15.07.2004, 14:48
Hmm, wer kennt diese Seite?
http://www.takase.com/Names/NameInJapaneseA.htm

Interessant was dort über meinem Namen dort steht.
Desiree - Desirable, nozomi

Yshary
15.07.2004, 17:14

Interessant was dort über meinem Namen dort steht.
Desiree - Desirable, nozomi

Vielen Dank für den Link! :) Da erfährt man ja nicht nur mehr über japanische, sondern auch über westliche Namen. ^^ :)

kabel
15.07.2004, 19:18
es gibt einen herr sakura in arjuna. ein verplanter lehrer ;)

AI_T
16.07.2004, 00:11

ja aber ich denk in dem Fall ist "Sakura" sein Familienname

azurite_no_miko
17.07.2004, 20:27

oh! die seite ist ja wirklich toll! hab mich sogar schon gefunden! ^^

Inkobus
18.07.2004, 02:35
Denisu... Der Weingott in Japan :) Auch mal nett :D

Ina [iko]
19.07.2004, 17:47

Und was ist mit dem Sakura von der Band Sons of all Pussys? Ex-Laruku? Hat der sich einfach nur so genannt?

Denisu... Der Weingott in Japan :) Auch mal nett :D

Ja, lustig, wenn man Deinen Vornamen kennt.^^

Inkobus
19.07.2004, 18:00
Hm... meinen Vornamen... hm ich hab was verpennt. Mist. Jetzt kennen den einige... na du kennst den ja sowieso.

Ich meinte da oben bloß, dass ich sonst immer irgendwelche fiesen Gottheiten war oder Dämonen. :? Da freut es einen, wenn man in Japan den Namen eines Weingottes trägt XD

Ina [iko]
19.07.2004, 19:39
Hm... meinen Vornamen... hm ich hab was verpennt. Mist. Jetzt kennen den einige... na du kennst den ja sowieso.

Ich meinte da oben bloß, dass ich sonst immer irgendwelche fiesen Gottheiten war oder Dämonen. :? Da freut es einen, wenn man in Japan den Namen eines Weingottes trägt XD

Wieso fiese Gottheiten? Übrigens mein Hauptchara heißt genau wie Du.^^

AI_T
19.07.2004, 20:05
]es gibt einen herr sakura in arjuna. ein verplanter lehrer ;)

Und was ist mit dem Sakura von der Band Sons of all Pussys? Ex-Laruku? Hat der sich einfach nur so genannt?

Naja, wer weiß ^^; Die Künstler heutzutage sind ja auch kreativ :oops:

Yshary
20.07.2004, 00:12
]es gibt einen herr sakura in arjuna. ein verplanter lehrer ;)

Naja, wer weiß ^^; Die Künstler heutzutage sind ja auch kreativ :oops:

Ich hab immer gedacht Sakura wäre ein japanischer Mädchenname und heisst Kirschblüte oder so? In Streetfighter ist doch auch eine Sakura dabei, oder?

Mi_chan
20.07.2004, 01:02
Als Vorname gebraucht, ist "Sakura" (=Kirschbluete) auch fuer Maedchen gedacht. Als Nachname ist es eher geschlechtsneutral. Zumal man beim Nachnamen auch andere Kanji nehmen kann (bsp 佐倉、佐久良、砂倉 usw.)

Yshary
20.07.2004, 01:09
Als Vorname gebraucht, ist "Sakura" (=Kirschbluete) auch fuer Maedchen gedacht. Als Nachname ist es eher geschlechtsneutral. Zumal man beim Nachnamen auch andere Kanji nehmen kann (bsp ????????? usw.)

Ich wusste gar nicht, dass Nachnahmen auch etwas über das Geschlecht aussagen können, ist ja echt lustig. ^^

Mi_chan
20.07.2004, 01:43
Das wollte ich damit auch gar nicht sagen *tropf* Ich weiss nicht, ob Nachnamen was mit dem Geschlecht zu tun haben, glaubs aber nicht.

Ina [iko]
20.07.2004, 14:46
@Mi-chan: Weißt Du zufällig, ob Sakura von SOAP so mit Nachnamen heißt?

Mi_chan
20.07.2004, 23:41
Keine Ahnung, bei J-Rock kenne ich mich ueberhaupt nicht aus.
Wenn es ueberhaupt sein richtiger Name ist, bei japanischen Bands weiss man ja nie... (Mann/Frau? Kuenstlername? usw.)
Ich hab mal auf deren Homepage nachgeschaut, und da die anderen Bandmitglieder mit Vornamen dastehen, nehme ich mal an, dass "Sakura" auch als Vorname gedacht ist. Wird aber ueberall nur in Buchstaben geschrieben, nicht in Hiragana oder Kanji. (Modegag?)

Ina [iko]
21.07.2004, 01:32
Ich hab mal auf deren Homepage nachgeschaut, und da die anderen Bandmitglieder mit Vornamen dastehen, nehme ich mal an, dass "Sakura" auch als Vorname gedacht ist. Wird aber ueberall nur in Buchstaben geschrieben, nicht in Hiragana oder Kanji. (Modegag?)

Kann schon sein. Dank Dir für Deine Hilfe. Das hat mich nämlich echt mal interessiert.^^

HotaruYagami
21.07.2004, 11:55
Hey, die Seite ist echt klasse...mal meinen Namen suchen...ah, gefunden,^^! Klasse!

Toshiya
22.07.2004, 19:21
Also meine libelingsnamen sind:

Yushiko
kyoko
Ayuko(hab ich selbst erfunden,vielleicht gibts den ja wirklich)
Ayumi
Aichi
Natsuchi

Mi_chan
27.07.2004, 01:35
Ich hab mal eine (jap.) Freundin dazu gefragt, und ihre spontane Antwort war, dass der Name maennlich klingt. Wohl auch, weil er so lang ist, wohingegen Maedchennamen meist nur 2 oder 3 Silben haben.
Dann scheint es ja auch das Phaenomen zu geben, dass Amaterasu im Lauf der Geschichte haeufiger mal zwischen maennlich und weiblich hin-und her wechselte...

@Toshiya
Den Namen Ayuko gibts tatsaechlich (hab ca. 9 Varianten gefunden)

22.08.2004, 13:51
Kein Name an sich, aber kann mir einer der Könner hier mal Ronin in japanisch hinschreiben? Meine Kenntnisse sind ein wenig eingerostet. :p

Möchte das gerne als Nick in Counter-Strike: Source verwenden.

Mi_chan
22.08.2004, 22:04
牢人 - Gefaengnissinsasse
浪人 - "Wellenmensch", also der "herrenlose Samurai" oder der erfolglose Uni-Aspirant

24.08.2004, 01:28
Danke, Du bist ein Schatz.

Muss bei Gelegenheit mal richtig japanisch lernen.

palu
24.08.2004, 18:26
der erfolglose Uni-Aspirant

chch, so wie in maison ikkoku, wirklich sehr amüsant die bezeichnung :D

25.08.2004, 04:22
der erfolglose Uni-Aspirant

chch, so wie in maison ikkoku, wirklich sehr amüsant die bezeichnung :D

Der gute Herr Urashima - siehe meinen Nick und Ava - gehören wie Godai ebenfalls den Ronin an.

Soweit ich mitgekriegt habe, wird Ronin auch als Begriff für Leute verwendet, die keine feste Position in der Gesellschaft innehaben. Stimmt das?

Sorry für Off-Topic btw.

Gute Namen...

Keitaro,
Keiko
mehr wird mir bestimmt erst einfallen, wenn ich auf Stunden keinen Zugriff auf PCs habe... v.v

Yamazaki
25.08.2004, 04:27
東条 (tôjô) ist doch ein schöner Nachname :lol:

Masato_Wakamatsu
28.10.2004, 12:42
Hi!

Hab mal gehört, dass eine Namensendung auf "ko" (Kind) auf eine Frau hindeutet. Also zum Beispiel Minako, Haruko, Akiko usw.

Ach ja...wenn wir schon bei Nachnamen sind: Uesugi find ich toll, der hat sogar eine historische Bedeutung...

LadyLilith
28.12.2004, 22:24
http://www.kunigunde.ch/japanische.htm

W:
Akako – rot
Hikaru – Licht
Kameko – Schildkröte
Kiku – Chrysanthe
Kin – golden
Kiyoshi – ruhig
Miyuki – tiefer Schnee
Reiku – Dankbarkeit
Sakura – Kirschblüte
Suki – Geliebte
Umeko – Pfirsichblüte
Yasu – friedlich
Yoko – weiblich

M:
Yuki – Schnee
Taro – großer Junge
Yukio – Schneejunge
Mamoru – Beschützer

Ich weiß aber nicht ob die alle stimmen ;).

Lg Lilith

Masato_Wakamatsu
29.12.2004, 11:47
W:
Akako – rot
Hikaru – Licht
Kameko – Schildkröte
Kiku – Chrysanthe
Kin – golden
Kiyoshi – ruhig
Miyuki – tiefer Schnee
Reiku – Dankbarkeit
Sakura – Kirschblüte
Suki – Geliebte
Umeko – Pfirsichblüte
Yasu – friedlich
Yoko – weiblich

M:
Yuki – Schnee
Taro – großer Junge
Yukio – Schneejunge
Mamoru – Beschützer

Ich weiß aber nicht ob die alle stimmen ;).

Lg Lilith

Da "ume" die Pflaume ist, wäre Umeko das Pflaumenkind...Pfirsichkind wäre dann Momoko, weil "momo" der Pfirsich ist.

Mich würde mal interessieren, ob es das auch für andere Früchte gibt :shock: , z.B. Kakiko, Ringoko oder so :roll:

Silas
05.02.2005, 17:46
Hallo!!
ich dachte vielleicht könnte mir hier jemand helfen!!

Ich wollte wissen was yukata bedeutet!!

Danke!!^^

Masato_Wakamatsu
05.02.2005, 19:17
Hallo!!
ich dachte vielleicht könnte mir hier jemand helfen!!

Ich wollte wissen was yukata bedeutet!!

Danke!!^^

Bist Du sicher, daß das ein Name ist? Mir ist der Begriff als leichter Sommerkimono bekannt...aber es gibt bekanntlich nichts, was es nicht gibt...

sango-chan
14.02.2005, 22:31
@ silas:
* im Wörterbuch blätter*
Da steht, dass yukata n Baumwollkimono ist.

Silas
15.02.2005, 20:45
Danke^^":oops:
eigentlich wirklich peinlich!! zumal ich das schon so oft in Mangas gelesen hab und die übersetzung immer klar war!! aber wenn s drauf ankommt und ich danach gefragt werd, fällts mir nicht ein, und da ich faul bin schreib ich lieber schnell hier rein anstatt mal zu denken oder zu blättern!! Sorry
Naja, danke noch an euch!!

Übrigens hat meine Mutter ne katze die so heißt, ihr wars egal was es heißt, sie hat zwar gefragt, aber...naja... :roll:

-Willow-
21.09.2005, 22:33
Also ich steh total auf Tomoka ... Keine Ahnung warum,ich find den einfach nur schön.Und die Betonung erst ...hach.Wisst ihr zufällig wie der Name übersetzt heißt? O____o"

Usako Kirei
20.06.2006, 01:15
Ich stehe voll auf den männer namen Koji. ich weiß nicht warum^^ und bei mädchen sind es Mitzuki, Sakura, Marron, Umeko uvm.^^ Aber die sind meine liebsten. Also ich weiß was die Mädchen namen bedeuten aber was bedeutet Koji? vielleicht weiß das ja jemand.^^ Bye Usako

Usako Kirei
23.06.2006, 19:46
ich finde im internet auch keine antwort darauf was der name Koji bedeutet. weiß das denn niemand? wäre mir echt wichtig. Ich habe irgendwo noch ein Namen gelesen der übersetzt "Nachtregen" heißt ich weiß nur nicht mehr welcher Name das war, weiß das jemand vielleicht auch? Bye Usako

Spark
24.06.2006, 00:12
ich finde im internet auch keine antwort darauf was der name Koji bedeutet. weiß das denn niemand? wäre mir echt wichtig. Ich habe irgendwo noch ein Namen gelesen der übersetzt "Nachtregen" heißt ich weiß nur nicht mehr welcher Name das war, weiß das jemand vielleicht auch? Bye Usako

Also, wenn ich "Koji" mal direkt übersetzen lasse gibt es dafür folgende Varianten:

居士 [1] (buddh.) Laie {f}. [2] der selige
古寺 alter Tempel {m}; Tempel {m} mit Geschichte.
固持 Beharren {n}; Festhalten {n}; hartnäckiges Bestehen {n}; Verharren
固辞 hartnäckiges Ablehnen {n}; striktes Zurückweisen
孤児 Waise {f}; elternloses Kind
故事; 古事 [1] überliefertes Ereignis {n}. [2] vergangenes Ereignis {n};
geschichtliche Begebenheit {f}.
誇示 Zur-Schau-Stellen

Nachtregen, weiss ich jetzt nicht so genau, aber wenn ich das aus Nacht und Regen konstruier käme da sowas wie:

- Sayofuri き夜降り

- Banfuri 晩降り

- Yo(ru)furi 夜降り

- Yabunfuri 夜分降り

kA, ob man das so gelten lassen kann ^^'

Usako Kirei
24.06.2006, 07:18
Vielen lieben dank.^^Joa damit kann ich schon was anfangen^^. Nachtregen der name dafür ist Amaya der ist so schön der name^^.Danke für deine Hilfe, mal sehen was genau der Name Koji bedeutet. Oft ist die bedeutung ja nicht so leicht zu übersetzen^^.

Rakka
24.06.2006, 14:02
Amaya ist wirklich ein schöner Name...
Aber am liebsten mag ich aber immernoch Yuki und Aya, kurz und einfach :-)

LuV
30.06.2006, 13:00
ヾ(@⌒ー⌒@)ノおはよう

Spark
30.06.2006, 13:20
Dann hast du wohl nicht im Namenslexikon nachgeschlagen. Ich will sie jetzt nicht auflisten. Aber es gibt viele Nameskanji und Namenskanjizusammensetzungen für den Namen Koji oder Kôji

Genau. Und das is auch was ich mit "Direkt übersetzen lassen" meinte.
Ich hab das ganze nur über ein normales Wörterbuch versucht.
Kennst du eventuell ein gutes online Namenslexikon? :mrgreen:

MamoruTorisei2006
28.08.2006, 15:24
Du hast vielleicht Nerven! Einfach so "blind" zu übersetzen! :bonk2:
Na ja, ich könnte das auch nicht viel besser! :kratz:

Gruß,
Mamoru :kaffee:

Haine-Chan
29.08.2006, 17:17
Hmmm ... meine japanischen Lieblingsnamen sind :
Mädchen :
Marron, Mitsuki, Haine, Ayumi, Chiyo und Tomoko.

Jungs :
Shou, Yuu, Yuuki, Haruki.

Shinobi of Darkness
29.08.2006, 17:23
Taki:Wasserfall
Yuki:Schnee
Yukiko:Schneekind
Sakura:Kirschblüte

Mehr weiß ich nicht .-.

Chisato_Sakurachii
12.09.2006, 14:18
Das was mir gerade einfällt...
Akari, Akane, Akamatsu uvm... (Aka) - Rot
Aoi, Aori, Aoyama uvm... (Ao) - Blau
Midori uvm...(Dori) - Grün
Kimiko, Kimidori uvm... (Kimi) - Gelb (Achtung, Kimidori bedeutet Gelb/Grün)
Kuro, Kurogane uvm... (Kuro) - Schwarz
Hikari, Yukari, vielleicht auch Akari uvm. (Kari) - Licht
Shiro, Shirogane uvm... (Shiro) - Weiß
Hikage, Hokage uvm... (Kage) - Schatten
Momoko, Momoki uvm... (Momo) - Pink oder Pfirsisch
Aiko, Airi uvm... (Ai) - Liebe
Sakura, Sakurako uvm... (Sakura) - Kirshblüte
Hana uvm... (Hana) - Blume
Mitsuki uvm... (Mitsuki) - Vollmond, Tsuki - Mond
Towa uvm... (Towa) - Vogel
Natsumi, Natsuto uvm... (Nastu) - Sommer

Chisato Sakurachii, Kenji Hirano, Aiko "Ai" Nakame, Rei Kakihara, Saori Towa, Shinichi Takehara, Chizuru Kiritani (Sakurachii), Kazuki Nakamura, Kikyo Hirano, Masato Natsumoto, Kyoko Marino, Ryujii Okaba, Chidori Sakurachii, Chiaki Kiritani (Sakurachii)
Des sin meine Charas aus Psycho-Adept, meiner eigenen Story.

kaito_doumo
18.10.2006, 22:03
was bedeutet eigentlich kouki? ne freundin von mir würde des gern wissen, aba sie findet nix im internet. wär echt lieb, wenn ihr mir helfen könntet

Itachi
19.10.2006, 04:51
was bedeutet eigentlich kouki? ne freundin von mir würde des gern wissen, aba sie findet nix im internet. wär echt lieb, wenn ihr mir helfen könntet
mit welchen kanjis geschrieben?