Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher übertaktet, aber stabil?
Da ich die Leistung meines PCs soviel wie nur möglich ausschöpfen, eben steigern wollte, habe ich meinen Speicher übertaktet. Irgendwo habe ich gelesen, dass man den RAM-Takt parallel zum Prozessortakttakt anheben muss, um beste Ergebnisse zu erzielen.
Ich habe mich etwas informiert und gelesen, dass es Möglichkeiten gibt seinen übertakteten Speicher auf Stabilität zu überprüfen.
Wie wäre das möglich, gibts da bestimmte Programme für?
Danke, für die Hilfe.
Shingetsu
15.10.2005, 16:21
Hab ich auch mal gemacht.
Ob der Speicher stabil ist merkst du daran daß dein Compi nicht abstürtzt.
Wenns Abstürze gibt musst du den Speicher niedriger takten. Wenns trotz niedrigster Taktung immer noch abstürtzt liegst nicht am Speicher sondern am OS oder was anderem.
Das mit den Test-Programmen ist nicht so zuverlässig, denn es kann sein daß der
Test erfolgreich beendet wird, und erst 10 Minuten später stürtzt es wieder ab.
Ausser du machst einen Dauer-Test über 10 Stunden oder so, aber dann kannst du auch 10 Stunden ganz normal irgendeinen 3D-Shooter spielen. Das belastet CPU, Speicher, Grafikkarte usw. und dann merkt man am ehesten ob der Rechner zu heiss wird oder sonstwas nicht stimmt.
Oder du lädst dir das da runter:
http://www.futuremark.com/
und lässt den Benchmark oder die Grafik-Demo für 5-10 Stunden
laufen. Da gibts glaub ich so nen Loop-Modus (Wiederholungsschleife).
Ich kann dir da ein paar Beispiele nennen. Shingetsu hat da ja schon was angeführt.
Memtest86/Memtest86+
Memtest (www.memtest86.com) prüft fast ausschließlich den Speicher auf Fehler. Erstelle mit dem Programm zunächst eine Startdiskette oder -CD. Wenn du dann den PC neu startest, beginnt die Testprozedur selbstständig. Wird ein Fehler entdeckt, kannst du davon ausgehen, dass die aktuellen Speichereinstellungen nicht stabil laufen. In diesem Fall hebst du die RAM-Spannung, senkst den Speichertakt oder erhöhst die Latenzen. Besonders aussagekräftig sind der fünfte und achte Test. Für eine schnelle Überprüfung genügt es deshalb meist, die beiden Tests manuell auszuwählen.
OCCT
Der 30-Minuten-Stabilitätstest des schlichten Tools OCCT (www.ocbase.com/downocct.html) eignet sich besonders gut, um die aktuellen RAM-Einstellungen zu überprüfen. Die Ergebnisse sind sehr verlässlich, allerdings wird neben dem Speicher auch die CPU belastet. Daher lässt sich nicht ausschließen, dass der Prozessor für auftretende Fehler verantwortlich ist.
Prime95
Der "Torture Test" von Prime95 (www.mersenne.org/freesoft.htm) ist besonders gründlich. Auch wenn Memtest und OCCT keine Fehler ausfindig machen, solltest du das übertaktete System daher anschließend mit Prime95 testen. Klicke dazu auf "Options" und anschließend auf "Torture Test". Hier wählst du dann "Blend" aus. Je länger der Belastungstest läuft, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis. Meist genügen zwei bis drei Stunden. Wenn du absolut sicher sein willst, sollte das System sechs bis acht Stunden mit dem "Blend"-Test auslasten.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.