PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Office vs OpenOffice

Tsubasa 2002
20.10.2005, 18:21
So, da ich überlege auf meinen nächsten Computer OpenOffice draufzumachen,
wollte ich eure Meinung dazu wissen :-D

Maunzilla
20.10.2005, 21:15
Ich hab es auch, benutze es aber eigentlich nur, wenn ich PDF-Dokumente erstellen will. Diese Funktion ist da schon mit eingebaut. Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen, da ich seit Jahren das große MS-Office-Paket (Office2000) nutze. Ich habe es damals mit Studenten-Rabatt günstig bekommen und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Wenn man natürlich den vollen Preis zahlen müßte, wäre das kostenlose OpenOffice eine gute Alternative.
Die Bedienung ist am Anfang noch ungewohnt, weil die Befehle zum Teil anders heißen und an anderen Orten zu finden sind.

Batou
20.10.2005, 21:41
also ich muss sagen, das ich nicht bereit bin, soviel geld für eine Officelösung auszugeben.

Benutze eigentlich nurnoch OpenOffice. Habe MS Office garnicht hier und kann eher weniger dazu sagen.

Ich bin mit OpenOffice vollauf zufrieden. Man kann sehr gut texte schreiben, der Formeleditor ist genial und sonst ist halt auch sehr viel dabei. Kommt ja nun bald auch die version 2 von OpenOffice raus.

ich
21.10.2005, 18:35
OpenOffice ist ganz ok, die Unterschiede zum normalen Offiece sind minimal, etwas anderes Layout, etwas langsamer (ist so), etwas andere Buttons. Aber für den Preis (nämlich keiner :lol: ) alle mal die bessere Lösung.

nanaka
21.10.2005, 19:03
Version 2 ist inzwischen erschienen.

Ich muss sagen, dass ich mit Openoffice auch sehr zufrieden bin, ganz zu schweigen vom Preis/Leistungsverhältnis.
Die von Maunzilla erwähnte Möglichkeit, Dateien direkt in das *.pdf-Format zu konvertieren, ist wirklich praktisch.
Darüberhinaus ist es ne tolle Sache, dass sich MS-Office Dokumente problemlos öffnen lassen, zumindest habe ich bisher die Erfahrung gemacht.
Wozu also viel Geld zum Fenster rauswerfen, wenn man ein gutes und vollständiges Produkt völlig umsonst haben kann?

InuYasha&Akemi
02.12.2006, 19:45
Mit OpenOffice habe ich kaum Erfahrungen, da dies nur bei meinem "Rettungssystem" (Knopix fals es einer kennt) dabei ist.
Ansonsten arbeite ich seit ich meinen Eigen PC besitze mit Sun StarOffice (war damals als Version 4.0 dabei) und bin sehr zufrieden. Es besitze wesentlich mehr Format möglichkeiten, als ich bei den MSOffice Produkenten aus meiner Schulzeit erinneren kann.
StarOffice ist kostenlos und seit Version 7 hab ich auch die Datenbank verstanden (war das einzige weshalb ich MSO. benutzt hätte). Und der PDF Bouton ist echt super.
soweit ich die Vorlagen für MSOffice kenne, giebt es da keine für Wissenschaftliche Arbeiten, was für weiterführende Schulen sehr Vorteishaft ist.

Mein klaren Faforit ist StarOffice.

Gruftschatten
11.01.2007, 04:32
ich benutz OO, aber eher aus dem grund dass ich nicht bereit bin so VIEL geld für microsoft auszugeben....davon abgesehen mag ich microsoft eh net *gg*

Barto
11.04.2007, 11:26
Ich benutze MS Office 2003 und ich ziehe es dem OO auf alle fälle vor

davon abgesehen mag ich microsoft eh net *gg*
diese Aussage hör ich so oft, verstehe sie 1. nicht und 2. benutzen viele Windows, die diese Aussage treffen (is ja nich so, dass es keine Alternativen gibt).
ich finde Windows bzw Microsoftprodukte erste klasse, vor allem im Serverbereich (ADS *schwärm*)

Teyl
11.04.2007, 11:55
Also wenn ich vor die Wahl gestellt wuerde, wuerde ich auf jeden Fall zu Microsoft Office greifen.

Zunaechst schon allein wegen der Geschwindigkeit. Open Office braucht knappe 30 Sekunden bevor es ein kleines Word Dokument oeffnet. Das klingt nun nicht viel ist mir aber doch um einiges zu lang.
MSO oeffnet das gleiche Dokument in weniger als einer Sekunde und bei OO kann ich mir zwischenzeitlich was zu trinken holen, surfen - kurz es ist ein Elend.
Dann die Sache mit der Kompatibilitaet. OO kann zwar Word Dokumente oeffnen, wenn man sie aber speichert, im Word Format, und an den Betreffenden MSO Besitzer zurueck schickt sind sie oftmals wohl zerschossen.
Nun da waer dann noch die Usability. Ich finde die gesamte MSO Palette von Access bis Wort ziemlich intitutive und Benutzerfreundlich. Selbst die Formel Sachen unter Excel (*knuffelt den SVERWEIS*). Kann sein das es an der Gewoehnung liegt, aber OO konnte mich nicht ueberzeugen.
Was Datenbanken betrifft, hat OO ueberhaupt ein Access? Wenn ist es bisher vor mir unbemerkt geblieben.
Zu letzt und recht gewichtig ist da die Sache mit der Programmierung. Office kommt mit Macros und VBA, nun und VBA kann durchaus mehr als nur Word steuern. Ich kann mir nicht vorstellen das OO da etwas vergleichswertes bietet.

Obwohl ich OO nicht mag benutze ich es zu Hause weil mir MSO noch zu teuer ist. (Wuerde ich nicht nun eine handvoll Word Dokumente bekommen haben, ueber 'n Jahr verteilt, die ich ausfuellen musste waere ich bei Metapad/Editpad geblieben)

Shava-chan
11.04.2007, 11:59
Also ich find OO auch besser. Is halt einfach, weil es "open" is und wirklich viel kann. Außerdem is mit der Winzigweich-Kram zu teuer und ich komm au ned wirklich damit klar.

Und ob jemand Winzigweich mag oder ned, is ja seine Sache. Ich mag es ned und deswegen nutz ich Windows au ned (hab nen Mac) oder halt nur, wenn es ned anders geht.
Es gibt auch das Office-Paket von Winzigweich für den Mac, aber is halt auch sehr teuer. Ich nutze zwar auf meinem Mac OO nicht hauptsächlich, da ich was anderes hab, aber bei .docs is es super und ne ganz gute Alternative zu Word.

Teyl
11.04.2007, 12:05
@Shava-chan:
Kennst du dann einen Trick wie OO komplexere Word Dokumente 'richtig' abspeichert? Weil gerade als Word Ersatz ist es fuer mich nur eingeschraenkt nutzbar. Da ist man Stolz wie Oskar sich OO geladen zu haben, die Sachen oeffnen zu koennen, fuellt es aus und schickt es zurueck und dann heisst es "Sorry, ist ja nett gemeint aber OO hat's verschossen" O.O
Ist ja nicht so das ich Office nur wegen meiner Microsoft Verehrung gut find ^^;

Shava-chan
11.04.2007, 12:08
Hmmm... also bei mir war es bisher einfach ned zerschossen, wenn ich es mal weggeschickt hab... kommt aber auch selten vor, weil ich meistens pdfs draus mach...

Oder es hat sich noch keiner bisher beschwert :wink:

Maunzilla
11.04.2007, 20:54
@ Teyl: Welche Version von OO verwendest du? Hast du schon mal versucht, die Dokumente in einem anderen Format zu speichern (rtf, xml)?

Jurai
11.04.2007, 23:13
@ ALL

Ich habe beides - MS Office 2003 und Open Office 2.x.x - installiert.
Gerade in Bezug auf die Kompatibilität musste ich leider Abstriche machen. Bei einfachen Word-Dokumenten kam Open Office mit der Formatierung nicht zurecht. Ränder wurden abgeschnitten, oder das Dokument vollständig durcheinander gewürfelt.

Nun arbeite ich zu wenig mit Word und Excel um wirklich alle Unterschiede herausarbeiten zu können. Wer arbeitet schon mit allen Funktionen dieser Anwendungen. Gerade in Bezug auf VBA, Makros, Serienbriefen etc. sieht man die Unterschiede meist erst in fertigen Vorlagen.

Ich stellte z.B. deutliche Nachteile bei Open Office fest, wenn es um Inhaltsverzeichnisse geht. Diese Funktion brauche ich aber, wenn ich Dokumentationen erstelle.

Gruß Jurai 8-)

Maunzilla
11.04.2007, 23:28
Open Office gibt es ja auch noch nicht so lange. Vielleicht braucht es einfach noch ein bichen Zeit, bis es perfekt ausgereift ist. Aber für ein kostenloses Programm bietet es viele nützliche Funktionen, vor allem für den Normalverbraucher, der keine speziellen Funktionen wie Makros oder dgl. nutzt.

Ich benutze es kaum, weil ich an mein Office2000 seit Jahren gewöhnt bin. Aber ich werde mir auf absehbare Zeit kein neues Office mehr kaufen, weil meine jetzige Version alles hat, was ich brauche. (das heißt, eine Funktion vermisse ich, aber die hat die aktuelle Version leider auch nicht: nämlich die Möglichkeit, mehrere Indizes und Verzeichnisse zu erstellen.)

Teyl
11.04.2007, 23:33
@ Teyl: Welche Version von OO verwendest du? Hast du schon mal versucht, die Dokumente in einem anderen Format zu speichern (rtf, xml)?
Version 2.0.4 Zudem bringt mir das nichts. Ich mein, ich bekomme ein Word Dokument, Charakter Blatt, fülle es aus und sollte das dann auch als Word zurück schicken. Was anderes macht da kaum Sinn. Geht zudem nicht nur um die Infos sondern auch die Form. (Sonst könnt ich n Bildschirm screenen und nen Bitmap zusammenstellen ^^; )
XML ist zudem kein Format ;)

@Jurai:
Also Makro und VBA Unterschiede bemerkt man direkt. Entweder das Makro bzw. Programm läuft oder eben nicht. OO scheint zwar eine Art Basic zu haben, aber ich weiß nicht was ich davon halten soll. o.O (Ich programmiere von Berufswegen in VBA)

Jaklyn
14.04.2007, 11:33
OO ist auf jeden Fall eine sehr gute kostenlose Alternative für Normalanwender.. vor allem auch, weil man PDFs machen kann.
Ich wäre auch fast umgestiegen, allerdings hat mir dann eine wichtige Funktion gefehlt und zwar konnte ich irgendwie nicht richtig bestimmte Zeilen/Spalten in einer Tabelle markieren, so wie ich das gerne wollte. Vielleicht geht es ja in einer neueren Version, das muss ich mal ausprobieren. Aber da mir das mit am Wichtigsten war, bin ich dann doch bei Word von MS geblieben.

Batou
14.04.2007, 14:47
nuja, in office 07 kann man das Dokument nun auch als pdf exportieren, wodurch der Vorteil von OpenOffice auch weg ist.

Man merkt auf jeden Fall den gegenwind durch OpenOffice, da das neue MS Office deutlich günstiger für jederman zu haben ist, der Einstiegspreis liegt mit ca. 150 € für die Home Version dann doch in einem erträglichen Rahmen, wo man Word, Exel und Powerpoint bekommt.
Es fehlt zwar Outlook, aber wenn es daheim eh hauptsächlich für Mail genutzt wird, ist das ein "Verlust", der zu verkraften ist.

Barto
14.04.2007, 16:35
das neue outlook heißt doch nun windows mail oder nich ?

mir kommt vista + office 2007 erst ins haus wenn es mehr treiber gibt...
das echt nen zustand zurzeit

Batou
14.04.2007, 18:15
nein, windows mail ist der outlook express nachfolger...

also ich hab eigentlich alle Treiber die ich brauche '__'

Maunzilla
14.04.2007, 21:06
Ich mag die neue Bedieneroberfläche von Office2007 nicht. Ich weiß nicht, was die sich dabei gedacht haben, das den Nutzern aufzuzwingen. Wenn sie wenigstens die neue und die klassische zum Auswählen angeboten hätten. Soll doch die Kundschaft entscheiden, wie sie die Programme am liebsten nutzt. Ein weiterer Grund für mich, künftig keine MS-Programme mehr zu kaufen.

So günstig ist die neue Office-Generation auch nicht. Office2000 gab es damals für Schüler und Studenten in einer verbilligten Version mit 8 Programmen (Word, Excel, Outlook, PowerPont, Access, Front Page, Publisher, PhotoDraw). Die aktuelle Studentenversion enthält nur noch 4 Programme.

Batou
15.04.2007, 20:23
nach kurzer eingewöhnungszeit ist die neue bedienoberfläche aber um längen schneller, als die alte, wo man durch mehrere menus musste um irgendwas zu ändern. Ist meine Erfahrung. Grundvoraussetzung ist aber das man veränderung akzeptieren muss :wink:

Sicher mögen mehr programme bei der alten gewesen sein, dafür war sie aber nur einem kleinen Kundenkreis vorenthalten.
Seien wir mal eherlich, welcher Heimanwender brauchte denn Access, Publisher, Photodraw, oder Frontpage, gut, für die erste Website konnte man Frontpage nutzen, aber das auch nur bedingt.

150 Euro für 3 PRogramme, die man fast tagtäghlich nutzt. Für 150 € könnte ich mir auch 3 PC Spiele kaufen und hab bei denen um längen weniger von. Von daher sind je 50€ für word, exel und Powerpoint mehr als gerechtfertigt.

Für die, die mehr haben wollen, die können sich auch die alte Schüler & Studentenversion kaufen und ein upgrade dazu. Das ist nur unwesentlich teurer.

Maunzilla
15.04.2007, 21:06
@ Batou: Ich hasse Veränderungen. :-)
Was mich an der neuen Oberfläche auch stört, ist, daß die Symbolleisten sehr viel Platz brauchen. Wenn man einen Bilschirm im Breitformat hat, bleibt nicht viel Platz für den Text übrig.
Und die Symbolleisten der alten Version konnte man individuell einstellen, so daß man die Befehle, die man häufig braucht, entsprechend platzieren kann.

Die Studentenversion damals war, wenn ich mich recht erinnere, ungefähr gleich teuer, wie die aktuelle, nur eben viel umfangreicher. Auch damals gab es Office für Nromalkunden in verschiedenen Versionen (Standard, Business, Premium...).

Batou
15.04.2007, 21:41
mag ja sein, das sie umfangreicher war, nur was soll ich mit programmen, die ich eh nie brauche?
Genau dieselbe Frage wird sich auch MS gestellt haben. Welche Programme werden von welcher Zielgruppe benötigt und danach werden die Programme geschnürt.
Sicher ist es toll mehr Programme fürs geld zu bekommen, aber wozu? Ich brauche sie nicht und ich muss sagen, das diese Programme das Geld auf jeden Fall wert sind.

Ok, das man die Symbolleisten nicht ändern kann ist schon ärgerlich, aber das ist imho auch der einzige Kritikpunkt.

Lightslayer
22.04.2007, 13:24
Bei mir spaltet sich die Meinung, finde beide Suites sehr gut.

Ich persönlich verwende auch beide, auf meinem Firmenlaptop läuft zurzeit Windows Vista Business mit Office 2007, Visio, Microsoft Project. Da unser Firmennetzwerk komplett auf Micorsoft ausgerichtet ist und wir sogar drei Enterprise-Server mit Windows Server 2003 Enterprise hier stehen haben, verwenden wir dementsprechend auch vorwiegend Microsoft-Produkte.

Zu Hause auf meinen privaten Laptop läuft hingegen Linux mit Openoffice.

Beide Suites sind gut und gerade Openoffice hat sich in den letzen Monaten ziemlich gemausert, sodass ich wie schon gesagt habe auch Privat umgestiegen bin. Wenn ich mich nun entscheiden müsste und auch das Geld hätte würde ich aber trotzdem zum neuen Offive 2007 von Microsoft greifen, da mir persönlich die neue ribbon-Oberfläche sehr gefällt und wenn man sich mit Visual Basic auskennt kann man seine eigenen Ribbons schreiben, das heißt seine persönliche Oberfläche nur für Office 2007.