Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Divx vs. Xvid - Welcher ist besser ?
Shingetsu
27.10.2005, 02:16
Hallo
Ihr kennt sicher die beiden bekannten Codecs, die man benutzen kann um legale Sicherheitskopien von seinen nicht-digital-kopiergeschützten DVDs zu erstellen.
Welcher Codec hat die beste Qualität ? Auf was sollte man achten ?
Meine Tips:
Auf jedenfall mit den B-Frames vorsichtig sein da manche Player ein Problem damit haben. Die höchste Kompatibilität für Stand-Alone-Player
erreicht man bei max. 1 aufeinanderfolgende B-Frames.
Wer trotzdem mehrere B-Frames hintereinander haben will sollte bei Xvid "packed bitstream" deaktivieren. Bei Divx sollte man generell nur 1 adaptive B-Frame verwenden, weil einige Stand-Alone-Player beim Abspielen sonst immer ins Ruckeln kommen.
Der Panasonic DVD-S49 kommt nur mit dem Divx-Standard von 1 B-Frame zurecht. Der Cyberhome 465 kann scheinbar alles ruckelfrei abspielen, auch bei 5 B-Frames hintereinander.
Noch ein Tip:
Bei höheren Bitraten unbedingt "mpeg" als Quantisierungs-Matrix einstellen,
weil man dadurch ein leicht schärferes Bild kriegt.
Das ist bei Divx aber nur in der Pro-Version möglich.
H.263 kann aber bei niedrigeren Bitraten besser die Artefakte kaschieren.
Welche Bitraten benutzt ihr normalerweise ?
Ich immer so 1200-1700. Je nach Länge des Films,
und so damit die Datei nicht größer als 1400 MB wird.
(so passen 3 Filme auf eine DVD-R)
@Modhelfer:
Bitte editiert mal die Umfrage. Ich hab als dritte Antwort "beide gleich gut" vergessen.
Im Grunde, so behaupte ich, liegen sich beide Codecs qualitativ sehr nahe. XviD ist durch Open Source kostenlos, DivX ist kostenpflichtig. Allerdings hat man mit XviD mehr Einstellmöglichkeiten, also auch mehr Kontrolle als mit DivX, was letztendlich auch zu einer besseren Qualität führen könnte.
Wer mehr wissen will, kann sich mal auf http://german.doom9.org umsehen. Dort gibt es sehr verständliche Anleitungen zur Arbeit mit beiden Codecs und viele Informationen.
Shingetsu
02.11.2005, 21:53
Die Einstellmöglichkeiten bei Xvid führen sogar ganz sicher zu einer besseren Qualität. Hab ich selber ausprobiert. Vor allem der "Cartoon Mode" ist geil, weil er speziell für die Komprimierung von Zeichentrickfilmen gemacht ist.
Allerdings ist Xvid, wenn man diese Einstellungen alle aktiviert, auch viel langsamer als Divx mit den Standard-Einstellungen.
"Ausgewogen" gilt bei Divx 6.0 als Standard. Wenn man die höheren Qualitätsstufen einstellt würde es sicher genauso gut sein wie Xvid, aber dafür ist es dann viel langsamer als Xvid.
Mein Testergebnis ist folgendes: Xvid mit allen Qualitätseinstellungen aktiviert bietet das beste Qualitäts-Geschwindigkeitsverhältnis, und liefert auch bei Single-Pass eine super Qualität bei Bitraten ab 1200.
Divx ist mit seinen Standard-Einstellungen am schnellsten, doch dann sollte man bei Single-Pass hohe Bitraten ab 1500-1600 einstellen, oder noch höher, falls die Zielgröße es erlaubt.
Bei niedrigerer Bitrate entweder die Qualitätseinstellungen erhöhen, oder 2-Pass-Verfahren.
P.S. An alle die nen superschnellen Rechner haben:
Wie lange braucht Divx 6.0 für einen 120-Minuten-Film mit "best quality" auf eurem Rechner im Single-Pass-Modus ?
P.P.S. Bei Doom9 gibts leider keine aktuellen Vergleichstests. Da wird nur eine ältere Xvid-Version mit einer älteren Divx-Version verglichen, und das nützt mir ja nichts, weil ich immer mit den neusten Versionen arbeite, aber ansonsten sind die Seiten schon sehr informativ.
~-=\AoR/=-~
07.11.2005, 11:24
Ich benutze immer noch den letzten, kostenfreien DivX-Codec 5.1.1 und bin damit sehr zufrieden. Mit den richtigen Filtern schafft man es sogar, dass TV-Aufnahmen kein Interlancing-Artefakt mehr aufweisen und dennoch bis zu zwei Stunden Film auf einen 700-MB-Rohling passen.
BtW: Xvid war mir früher immer viel zu langsam bzw. das Endergebnis wesentlich schlechter als bei DivX. Wie sieht das mit der aktuellen Version denn aus?
InuYasha&Akemi
02.12.2006, 19:20
Hallo Leute
Kann mir bitte einer das genauer Erklären?
Mein Online-Video-Recorder bietet neuerdings auch Divx an. Als Downlod habe ich eine ganz ordinäre .avi erhalten. Wenn das immer so ist, warum heißen die dann nich auch AVI?
Shingetsu
02.12.2006, 20:53
Hallo Leute
Kann mir bitte einer das genauer Erklären?
Mein Online-Video-Recorder bietet neuerdings auch Divx an. Als Downlod habe ich eine ganz ordinäre .avi erhalten. Wenn das immer so ist, warum heißen die dann nich auch AVI?
Avi ist nur ein Container-Format. Es kann Divx,Xvid, oder auch mpeg enthalten, oder irgendwelche anderen .. zusammen mit Tonspuren in ac3,mp3 etc.
Avi sorgt nur dafür daß das Video mit der Tonspur richtig synchronisiert wird.
Xvid ist einfach ein OpenSource Projekt, DivX nicht(mehr). Aber qulitativ nimmt sich das nciht viel und ich behaupte einfach mal dass div sogar die bessere wahl ist.
@ ALL
Soweit so gut.
Was ist aber, wenn ich die Dateien später auf meinem HiFi-DVD-Player abspielen möchte ? Ich hatte in den vergangenen Monaten immer wieder Probleme mit Dateien, die dann plötzlich nicht mehr erkannt wurden.
Das Seltsame dabei ist, dass scheinbar der Anbieter irgendwann den Codec aktualisiert / geändert haben muss. Während die ersten Dateien abgespielt wurden, so konnte meinen Player bei späteren Projekten nicht mehr zum Abspielen bewegen. Hat da jemand Erfahrungen mit ?
Danke und Gruß Jurai 8-)
@ ALL
Soweit so gut.
Was ist aber, wenn ich die Dateien später auf meinem HiFi-DVD-Player abspielen möchte ? Ich hatte in den vergangenen Monaten immer wieder Probleme mit Dateien, die dann plötzlich nicht mehr erkannt wurden.
Das Seltsame dabei ist, dass scheinbar der Anbieter irgendwann den Codec aktualisiert / geändert haben muss. Während die ersten Dateien abgespielt wurden, so konnte meinen Player bei späteren Projekten nicht mehr zum Abspielen bewegen. Hat da jemand Erfahrungen mit ?
Danke und Gruß Jurai 8-)
Für solche Fälle gibt es Firmware-Updates.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.