PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Scheiß Ossis!"

JPF
27.10.2005, 14:00
Erst lesen, worum es geht, bevor jemand über den Threadtitel schimpft ! :D

Henke kriegt Ärger

Michael Henke hat mit einer verbalen Entgleisung für Ärger beim 4:2-DFB-Pokalsieg des Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern in Erfurt gesorgt und dafür eine saftige Geldstrafe von seinem Verein aufgebrummt bekommen. Ob Henkes Fehltritt Konsequenzen von Seiten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nach sich ziehen wird, entscheidet sich in den kommenden Tagen. Wie der DFB mitteilte, hat der Kontrollausschuss den Trainer schriftlich aufgefordert, zu den Vorkommnissen Stellung zu nehmen.

Der 48 Jahre alte FCK-Coach hatte am Dienstagabend einen Spieler des Regionalligisten Rot-Weiß Erfurt und Co-Trainer Heiko Nowak als "Scheiß-Ossis" beschimpft. FCK-Vorstands-Chef Rene C. Jäggi kündigte spontan eine Spende von 10000 Euro für den Erfurter Nachwuchs an. Henke entschuldigte sich zwar, doch der Thüringer Coach Pawel Dotschew nahm nicht an.

"Zwischen Vorstand und Trainer wird abgesprochen, welcher Anteil von den 10000 Euro als Strafe für den Trainer gilt", sagte Lauterns Pressesprecher Michael Novak der dpa. "Ich wollte sofort die Wogen glätten. Ich hoffe, dass damit alles abgegolten ist", sagte Jäggi. Henkes angekratztes Nervenkostüm wurde jedoch auch vom ersten Erfolg nach sieben sieglosen Pflichtspielen nicht besänftigt.

"Als einer meiner Spieler verletzt im Strafraum lag und die Erfurter den Ball nicht ins Aus spielten, bin ich ausgerastet. Das hätte mir nicht passieren dürfen, doch durch die bei uns angespannte Lage und den Spielverlauf bin ich ausgerastet", versuchte Henke nach dem Spiel seine Reaktion zu erklären. "Ich kann die Entschuldigung nicht akzeptieren, denn er hat nicht nur meine Spieler, sondern eine ganze Region beleidigt. Ich bin sehr enttäuscht vom Verhalten meines Kollegen", entgegnete Dotschew.

Sportlich war Henke noch einmal mit einem blauen Auge gegen den engagiert spielenden Regionalligisten davon gekommen. "Als die Erfurter den Ausgleich zum 2:2 machten, hatte ich schon Angst, dass das Spiel noch kippen könnte, denn zu diesem Zeitpunkt war ein Spielausgang in beide Richtungen möglich", meinte Henke.

Dass in FCK-Kapitän Marco Engelhardt ausgerechnet ein Ostdeutscher Henkes Team auf die Siegerstraße schoss, sorgte noch für zusätzliche Brisanz. Engelhardt begann seine Karriere im thüringischen Bad Langensalza und spielte von 1994 bis 2001 bei Rot-Weiß. "Bei mir haben hier zwei Herzen in der Brust geschlagen. Auf der einen Seite freue ich mich natürlich über unser Weiterkommen. Auf der anderen Seite tun mir die stark spielenden Erfurter ein wenig leid, dass sie ausgeschieden sind", sagte der 24-jährige Nationalspieler.

Die zuletzt sportlich angeschlagenen Pfälzer taten sich auch auf dem Rasen schwer. Die Verunsicherung beim Bundesliga-15. war von Beginn an zu spüren, ihre Abwehr zeigte sich erneut löchrig. Nur der individuellen Klasse von Engelhardt sowie Boubacar Sanogo und Halil Altintop war es zu verdanken, dass die "Roten Teufel" siegten. Henke: "Wir hätten von den zahlreichen Chancen der ersten Halbzeit mehr als nur zwei nutzen müssen, um vorzeitig alles klar zu machen. So haben wir den Gegner selbst stark gemacht und am Ende glücklich gewonnen."
Quelle: http://www.n-tv.de/594588.html

Ich würde mal gerne wissen, was ide ganze künstliche Aufregung soll.
Der Trainer von Kaiserslautern war wütend und da ist ihm halt was rausgerutscht. Ist doch nur menschlich. Ich verstehe diese Beschimpfung auch nicht auf alle Ossis bezogen, sondern als Sammeleigenschaft der Erfurter Spieler. Henke hat ja keinen Grund auf alle Ossis wütend zu sein.

Ich meine, wenn irgendjemand "Scheiß Bayern" schimpft, weil der FC Bayern München wieder mal dessen Lieblingsteam geschlagen hat, fühlt sich auch nicht gleich ganz Bayern auf den Schlips getreten (nicht mal ganz Altbayern). Sind unsere Ostdeutschen Mitbürger da empfindlicher ? Haben sie Minderwertigkeitskomplexe ? Oder kommt da die Regenbogenprese mit solchen Kampagnen besser an ?

Ich kann ja verstehen, warum man sich mit Kommentaren bezüglich Juden oder anderer Minderheiten zurückhalten soll, aber bei Ostdeutschen wirkt das ganze doch endgültig lächerlich. :roll:

Kazuya_nb
27.10.2005, 17:30
Nun vielleicht wird das mal wieder so gepuscht, da die Ostdeutschen gerne und häufig auf die Schippe genommen werden. Einigen war das dann wieder zu viel und "bang", alles dreht wieder einmal am Rad. Das Verhalten war fehl am Platz (warum er ausgerechnet diese Phrase verwendete*Kopfschüttel*), aber wie JPF schon angemerkt hat die Bayern werden ja z.B. auch oft beschimpft oder negativ besungen. Alles in allem halb so wild und das sage ich als Rostocker, btw Hansa hat den VFB weggekickt ...^^

Mika
27.10.2005, 17:45
Joa so ähnlich wie JPF sehe ich es allerdings auch, irgendwie hat sich diese ganze "Scheiss Ossis" totgelaufen, es ist keine wirkliche Beleidigung oder Diskriminierung mehr, was allerdings lange Zeit war und deshalb auch oft noch empfindlich von den Medien, selten von den Menschen, aufgegriffen wird.

Aber Henke hat trotzdem für eine verbale Entgleisung zu recht die Kritiken einstecken müssen, als Trainer hat er ne Vorbildfunktion und repräsentiert auch den Verein am stärksten in der Öffentlichkeit. Solche Ausbrüche wurden vom DFB und meist auch den Vereinen schon immer sanktioniert und ich finde auch zurecht.

^^ wenn ich ne Geldstrafe für jedes Scheiss Bullen, Frauen, Bälger usw. bekommen würde O_ó° Aber öffentlich, im Fernsehen und in Representativer Funktion sollte es eben nicht vorkommen .

ich
27.10.2005, 19:54
Ist doch kein großes Probelm...aber in diesem Business gibt es wowas wie eine Diplomatie...Da fühlt man sich schon mal etwas angefressen auf, weil es ja Big Brother gibt, der haut den Bösewichtas auf die Fingers und dann gibt's Taschengeld. Dass sich die beiden "Ossis" nach dem Spiel zum Weinen in den Keller verzogen haben, glaube ich nicht.

Ansonsten verbleibe ich mit freundlichen Worten: Deutschland ist ein Land, alles andere liegt am JetLag!^^

Takuma
28.10.2005, 02:26
...Sind unsere Ostdeutschen Mitbürger da empfindlicher? Haben sie Minderwertigkeitskomplexe? Oder kommt da die Regenbogenprese mit solchen Kampagnen besser an? ...

Bei solchen Angelegenheiten und ihrer Eskalation spielen immer mehrere Faktoren mit. Zum einen scheinen unsere Ostdeutschen Volksgenossen in der Zeit der DDR IMO eine gewiße Dauerleidensphilosophie aufgebaut zu haben. Immer wieder begegne ich dieser Einstellung ihrerseits die man grob auf die Formel "Wie sind immer die Geprügelten, aber wir können ja eh nichts dagegen machen..." bringen könnte. Im damaligen, extremen System des Pseudo-Sozialismus mag dieses Denken oder Lebensgefühl ja auch eine adäquate mentale Überlebensstrategie dargestellt haben, nur leider haben sie es offenbar nicht geschafft diese nach der Wende wieder abzulegen. Faktor zwei stellt der grundsätzliche Politicall correctness-Wahn der Deutschen dar. Seit dem Fall des Nazi-Reiches sind wir geradezu fanatisch bemüht, jeden evetuellen verbalen Faux Pas gegen wen auch immer, unbedingt zu vermeiden und "springen so selbst bei Themen verschreckt an die Decke", bei denen Bürger anderer Länder desinteressiert mit den Achseln zucken. Der dritte Indikator für das Aufbauschen der vorliegenden Geschichte sind natürlich unstrittig die Medien. Zur Zeit unzureichend mit Reißer-tauglichen Headlines versorgt greifen sie dankbar nach jedem Strohhalm, der ihnen die Aufmerksamkeit der Leserschaft sichern könnte. Somit bauschen sie auch immer mal wieder gerne Stories auf, die eigentlich nicht der Rede wert sind. - Wie dem auch sei. Diese lästige Episode wird sich schneller totlaufen als man bis drei zählen kann und war gerade mal für ein paar Tage und als Fraß für die Medienlandschaft gut genug.

Urashima Keitarou
28.10.2005, 06:32
Tse, da traut sich einer mal, das kundzutun, was auch nach 15 Jahren noch viele denken, und schon fühlen sich die Leute auf die Füße getreten.

Waschlappen. Von der Elite aus der Nähe Karl-Marx-Stadt hätte ich mehr erwartet.

Ianna von Baskerville
05.11.2005, 16:43
wie oft ist mir schon "bekloppter wessi" rausgerutsch, wenn ich als thüringer nach sachsen gesteckt wurde und wegen meines leichten sächselns ausgelacht wurde oder meine "angeblichen sächsischen bzeichnungen" nicht wussen und wieder lachen mussten.. viele tausend andere sagen sowas auch. heutzutage ist das kaum noch ernst zu nehmen... außer, die BILD entdeckt einen promi, der das sagt. meine güte. das thema ist so ausgetreten. keiner interessiert sich dafür, aber die medien vermarkten das so, als ob es der skandal schlechthin wäre.

und das mit Big Brother: glaubt mir, die haben die nur da rein genommen, um was zu lästern für die medien zu haben. mit "anderen fertig zu machen", kann man so gut geld verdienen... ich reg mich nicht drüber auf, wieso auch *schulterzuck*

wir sind alle nur menschen. (auch wenn wir im ausland alle bayern sind -.- ) nix gegen die bayern, hab verwandte dort^^ ich mag nur diese stoibige person nicht.

kwk

waschbaer
06.11.2005, 06:34
[b]...

Ich kann ja verstehen, warum man sich mit Kommentaren bezüglich Juden oder anderer Minderheiten zurückhalten soll, aber bei Ostdeutschen wirkt das ganze doch endgültig lächerlich. :roll:

Allein das Wort "Ossi" ist heutzutage eine Beleidigung. Hier werden integrierte Menschen wieder abgegrenzt. Man könnte es sogar gleichsetzten wie das Wort "Neger". Ein schwarzer kann es zu einem schwarzen sagen, aber wenn ein nicht schwarzer es zu einem schwarzen sagt, ist es eine rassistische Äußerung!

Bin selber ein "Schlitzauge/ Schlitzi", was äußerlich stimmt, nur finde ich das auf eine Art und Weise beleidigend, auch wenn es nur zum Spaß gesagt wird. Es ist halt eine Ansichtsache. Ich persönlich höre es nicht gerne!

Xenos
06.11.2005, 11:34
Vielleicht sollte man auch einfach nicht den Fehler machen alle Ossis als Mimosen über einen Kamm zu scheren. In erster Linie bedient sich die Boulevardpresse hier doch wieder dem Klischee. Beim Großteil der Beiträge hier werden quasi alle "Ossis" in einen Sack geworfen und einfach mal drauf geschlagen, so nach dem Motto "wird schon den richtigen treffen". Mag durchaus sein das einzelne "Ossis" dem Klischee gerecht werden und Fingerzeig verdient haben, aber alle? Ich würde davon abraten die Übertreibung in den Klatschspalten ernst zu nehmen. Allein das Wort "Ossis" ist eine sehr plumpe Verallgemeinerung die prinzipiell alle dort lebenden und von dort abstammenden Personen. Mir passiert es durchaus oft das Leutz bei der Arbeit oder wo auch immer sogar gerne mal die Mauer wieder aufbauen würden und auch ansonsten nicht gut auf den Osten unseres Landes zu sprechen sind. Und so wie sich manch einer gleichzeitig über das faule und assoziale Pack aus dem Osten aufregt scheinen solche Aussagen auch ernst gemeint und weniger scherzhaft zu sein. Statt Grenzen zu verschieben sollte man besser daran mitwirken ihnen ihren trennenden Charakter zu nehmen. Wir sind alle nur Menschen!

Batou
06.11.2005, 13:08
muss da dem Waschbär mal recht geben, ist halt irgendwo ne gewisse Abgrenzung von mitbürgern. Stört es mich? Nicht wirklich...

Aber zu dem was Takuma da geschreiben hat, gab es am Freitag in der Zeitung nen recht interessanten Artikel, wie heute mit dem Erbe der DDR umgegangen wird und ich muss schon sagen, es ist erschreckend, wie da die Tatsachen verdreht werden, wie sachen ausgelegt werden bis es passt. Fand schon, das da eine gewisse siegermentalität der verantwortlichen an den Tag gelegt wurde, die ich so einfach nicht gut heißen kann...

~-=\AoR/=-~
07.11.2005, 11:14
Erstmal was zum eigentlichen Thema: *lach*

Wie bereits erwähnt, hat ein Trainer wie auch die Spieler auf dem Platz oder die Vereinsvorstände auf den Tribünen eine gewisse Vorbildsfunktion, da sie nun mal mehr im Licht der Öffentlchkeit stehen, als so manch anderer. Allein aus diesem Grund muss man darauf achten was man macht bzw sagt, und sich auch mal beherrschen können und einfach auf die Zunge beißen. Wenn ein Spieler einen anderen foult, weil er sich in einer anderen Szenen benachteiligt gefühlt hat, dann wird das als Revanche-Foul bezeichnet und mit einer Karte geahndet. Und wenn die Personen am Rand den Schiedsrichter beschimpfen werden sie auf die Tribüne geschickt. Bei den angesprochenen Äußerungen ist eine Bestrafung, Geldstrafe vom Verein und Platzverweis für einige Spieler durch den DFB, mehr als gerechtfertigt. Punkt um aus! Das hat einfach was mit sportlicher und menschlicher Fairness zu tun.

Was jetzt das leidige Thema "Ossis" angeht, so kann ich waschbär eigentlich nur Recht geben. Das Wort ist und bleibt nun mal eine geschichtlich entstandene Beleidigung einer ganzen Volksgruppe, genauso wie das Wort "Nigger", "Polacke" etc. pp. Damit wurden und werden ganze Volksgruppen einzig und allein aufgrund ihrer Abstammung bzw. Herkunft denunziert und wir alle wissen, das niemand etwas dafür kann, wo er herkommt bzw. wo er geboren wurde.
Dass der Trainer das Wort "Ossi" in diesem Fall bestimmt nicht als allgemeine Verunglimpfung aller Ostdeutschen gemeint hat, will ich mal ganz stark annehmen, handelte es sich doch nur um eine Äußerung, die im Hitze des gefechts entstanden ist, wenn auch nicht hätte geschehen sollen. Allerdings stimmt es schon, und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es immer noch viele Leute, im Osten wie im Westen, gibt, die dem jeweils anderen nicht die Butter auf dem Brot können bzw. die Mauer gerne wieder aufgebaut sehen würden. Und solche Fälle wie dieser hier sind auch nicht gerade geeignet dazu, die Unstimmigkeiten zwischen den östlichen und westlichen Regionen unseres Landes zu beseitigen.

Kolt
07.11.2005, 14:22
"Als einer meiner Spieler verletzt im Strafraum lag und die Erfurter den Ball nicht ins Aus spielten, bin ich ausgerastet. Das hätte mir nicht passieren dürfen, doch durch die bei uns angespannte Lage und den Spielverlauf bin ich ausgerastet"

Angespannte Lage des Spielverlaufs *g* ... klar, der Erfurter hätte den Ball ins Seitenaus spielen sollen/müssen. Aber macht in der Beziehung ist z.B. der große FC Bayern auch nicht besser. Klar das er ohne Ende angespannt war ... die Blamage gegen einen Regionalligisten der auch noch aus dem "Osten" kommt wäre nicht auszudenken gewesen. *mit den Augen roll* Ganz ehrlich? Soetwas DARF nicht passieren. Egal wem. Ob es der Herr Hanke ist oder sonst wer. Ich hätte die Entschuldigung sicher auch nicht angenommen. Zumindest nicht an diesen Erklärungsversuchen.

JPF
08.11.2005, 14:50
1.Seit wann muß ein Trainer auf das aufpassen, was er am Spielfeldrand vor sich her schimpft ? Das Trainer eine Vorbildfunktion haben ist mir jedenfalls neu. Sie in diese Rolle zu pressen ist doch sehr künstlich. Mag bestenfalls auf den Bundestrainer, der überregional Beachtung findet zutreffen.

2.Der Begriff "Ossi" ist keine beleidigende Erfindung böser Wessis gewesen. Dieser Begriff ist eine ostdeutsche Schöpfung, die eine Unterscheidung zwischen Ost- und Westdeutschen auch Mundfaulen ermöglichen sollte. Im Westen war bis zur Wiedervereinigung "Westler" und "Ostler" im Sprachgebrauch üblich. Auch ist der Begriff "Ossi" nicht ansich negativ behaftet wie z.B. "Nigger". Er wird ja immernoch in der Boulevardpresse verwendet, um die Ostalgiesüchtigen um die Fahne zu sammeln. Zitat: "Wir Ossis sind Sex-Weltmeister !"

3.Die Sammelbezeichnung von Ostdeutschen und Westdeutschen verursacht doch keine Spaltung an sich. Die Gruppen sind existent, genauso wie Friesen, Sorben, Berliner, Saarländer und Allgäuer. Es ist eher wieder ein Beweis für die Vermutung, daß einige Leute da besonders empfindlich reagieren und die Ostdeutschen wieder in einer Sonderrolle darstellen.
Wer die Existenz von Gruppen leugnet, muß erstmal alle Menschen blau anmalen...

Erst wenn es ebenso harmlos ist, "Scheiß Ossi" zu sagen, wie "Scheiß Bayer" oder "Scheiß Ami" oder "Scheiß Mannheimer" (Die Beispiele sind jetzt frei gewählt), kann man von einer Normalisierung des Verhältnisses sprechen.

Daher im Sinne der Gleichberechtigung und Anerkennung unser Landsleute, von mir ein fröhliches: Scheiß Ossi ! :wink:

Mika
08.11.2005, 15:04
1.Seit wann muß ein Trainer auf das aufpassen, was er am Spielfeldrand vor sich her schimpft ? Das Trainer eine Vorbildfunktion haben ist mir jedenfalls neu. Sie in diese Rolle zu pressen ist doch sehr künstlich. Mag bestenfalls auf den Bundestrainer, der überregional Beachtung findet zutreffen.

Immer diese Scheiß Bayern XD XD

aber hier muß ich absolut widersprechen - es war schon immer so das Spieler und auch Trainer GEldstrafen für ungebürliches Verhalten erhalten haben. Geldstrafen werden meist primär vom Verein verteilt sollte ein Vereinsmitglied gegen den Internen Regelkatalog verstossen haben und eine ungebürliche Beleidigung der Spieler der gegnerischen Mannschaft durch den Trainer dürfte locker da mit rein passen. Wie hoch die Strafe ist, ist natürlich vom Verein und der größe des Vergehens gegen den Regelkatalog abhängig - nur Strafen von 10000 Euro kommen öfters mal vor - was glaubst du wieviel ein Klinsmann damals für seinen Tritt gegen die Werbetonne oder manche Brasilianer für verlängerten Urlaub oder ähnliches schon zahlen durften, es ist absolut normal im heutigen Profifußball.

JPF
08.11.2005, 15:12
Naja, aber mal angesichts der "Schwere" der Tat, ist das Theater ja wohl eindeutig überdimensioniert. :roll:

Mika
08.11.2005, 15:35
Das Theater ist ohne Frage überdimensioniert - aber die Schwere der GEldstrafe ist normal..und leider kann es auch möglich sein das Lautern Henke direkt oder indirekt loswerden will und nun auch bissl gepushed hat. Ausserdem hab ich nicht widersprochen das die Sache gepushed wurde, sondern das ein Bundesliga Trainer keine Vorbild Funktion hat - das ist wirklich falsch ^^ von de Repräsentativen Rolle des Trainers für den Verein mal ganz abgesehen.

Xenos
08.11.2005, 19:11
Aber teilweise ist es doch auch eine recht oberflächlich inszenierte Aufregung . Genau genommen ist mein bester Freund ein Ossi und der gibt auf solche Meldungen gar nix, also kein meckern, kein rummheulen. Ich würde eher sagen unsere Medien übertreiben es mal wieder ein wenig mit der mimosenhaften Darstellung unserer Ostdeutschen Mitmenschen, auch wenn sicher auf einiger oder auch viele dieses Vorurteil durchaus zutreffen mag. Übrigens war FC Bayern Manager Uli Hoeneß auch nicht gerade begeistert über den Toten Hosen Song -Ich würde nie zu den scheiss Bayern gehn- und das in mehrerer Hinsicht :wink:

FYL0S
13.11.2005, 02:31
Ein neuer Klassenkamerad von uns ist auch frisch hierhergezogen und ist auch sozusagen ein "Ossi". Klar kommen da die Ossiwitze und Kommentare nciht zu knapp (zugegeben, manchmal glaub ich dass es einige Kameraden übertreiben), aber auch weil wir uns mittlerweile ganz gut kennen kann er darüber grinsen, lachen, es einfach locker nehmen. Wüsste nicht ob ich das auch könnte, aber ich finde das gut, er macht auch selbst Witze darüber, warscheinlich eben egnau darum, weil es keinen Sinn machen würde, das ernstzunehmen.
Schließlich hat doch so jeder etwas an sich, worüber man tolle Witze machen könnte ;)

~-=\AoR/=-~
14.11.2005, 07:46
"Wer nicht über sich selbst lachen kann, hat keinen Spaß am Leben." ~ me