Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokyopop eröffnet Niederlassung in Deutschland!
Der US-Manga-Verlag Tokyopop wird auch in Deutschland Mangas veröffentlichen.
Tokyopop Deutschland wird am 1. April offiziell gegründet und bereits zur Frankfurter Buchmesse im Oktober 2004 sein Programm vorstellen, welches 10 bis 12 Titel pro Monat umfassen soll.
Geleitet wird die deutsche Niederlassung von Ex-CarlsenComics-Verlagsleiter Dr. Joachim Kaps, der weitere Carlsen-Mitarbeiter abgeworben hat.
So werden bereits ab dem 1. April Claudia Witt (Marketing bei Carlsen Comics), Stefanie Schrader (PR, Kommunikation und Lizenzen bei Carlsen Comics) und Stefanie Schnürer (Redakteurin bei CC) bei Tokyopop Deutschland arbeiten.
Im Juli wird das Tokyopop Team dann noch durch Michael Schweitzer (bisher Verantwortlicher für die CC-Magazine) und Aranka Schindler (bisher Chefredakteurin der Daisuki) verstärkt.
Quelle: Buchmarkt.de (http://www.buchmarkt.de/cms/message.php4?page=11922)
Jetzt fragt sich natürlich, wie sich der Mangamarkt in den nächsten Jahren gestalten wird, wenn es VIER größere Verlage gibt und Carlsen einen Teil seiner eingespielten Mitarbeiter an Tokyopop Deutschland verliert.
ShadowAngel
19.03.2004, 16:02
Heißt das Tokyopop bringt dann auch DEUTSCHE Manga raus oder hab ich das jetzt falsch verstanden??? Dass sie viel auf englisch rausbringen, ist mir klar, ich hab einige davon... :?
Ja, die bringen dann deutsche Mangas raus (sonst bräuchten sie ja kaum deutsche Mitarbeiter).
ShadowAngel
19.03.2004, 17:35
Ach so, hab ich jetzt überlesen, bzw. nicht ganz gecheckt! Aber Tokyo Pop mag ich, der Verlag hat super Formate was die Manga betrifft, ich will halt nur hoffen, dass die Preise dann nicht so wie es normal bei Tokyo Pop ist auf 10,- euro steigen!
Hofe ich doch auch o.O
Würde mich aber interressieren:
1.Wie gehts mit der Daisuki weiter
2.Wie gehts dann überhaupt mit Carlsen richtig weiter?
3.Sind schon Manga angekündigt?
AI yori Aoshi und A.I. Love you wären cool ^-^
ShadowAngel
19.03.2004, 17:41
A.I. Love you hab ich mir schon auf englisch geholt, aber wenn die dann alle englischen Manga auf deutsch raus bringen, dann macht das denk ich auch net viel sinn, wobei, einige davon gibts ja sogar schon auf deutsch... Mal abwarten... :)
Hofe ich doch auch o.O
Würde mich aber interressieren:
1.Wie gehts mit der Daisuki weiter
Kriegt wahrscheinlich ne neue Chefredakteurin oder einen neuen Chefredakteur.
2.Wie gehts dann überhaupt mit Carlsen richtig weiter?
Die bleibenden Mitarbeiter und evtl. einige neue werden sicher weitermachen.
3.Sind schon Manga angekündigt?
AI yori Aoshi und A.I. Love you wären cool ^-^
Ai yori Aoshi kommt schon ab nächsten Monat bei EMA, an "AI Love You" ist EMA auch schon dran (ist ja schließlich vom Love Hina Zeichner).
Tokyopop Deutschland hat noch gar nichts angekündigt, schließlich wird ja die Firma auch erst am 1. April gegründet. Es soll aber keine Kopie des US-Programms werden (wäre auch schwierig, gerade viele der US-Tokyopop-Sachen erschienen bzw. erscheinen schon bei EMA).
Saku_chan
19.03.2004, 18:58
Der US-Manga-Verlag Tokyopop wird auch in Deutschland Mangas veröffentlichen.
Tokyopop Deutschland wird am 1. April offiziell gegründet und bereits zur Frankfurter Buchmesse im Oktober 2004 sein Programm vorstellen, welches 10 bis 12 Titel pro Monat umfassen soll.
Ich kann es noch gar nicht richtig glauben :shock: ...und frage mich automatisch, wer sich das alles kaufen soll *drop*.
Jo Kaps hat sich im Animexx-Forum gemeldet:
Um der Gerüchtebildung gleich vom Start weg zu begegnen: Die TOKYOPOP-Idee wurde tatsächlich erst nach meinem Weggang von Carlsen geboren. Und sie wäre vermutlich nie geboren worden, wenn sich verschiedene Ideen über die Weiterentwicklung des Manga-Marktes bei uns bei Carlsen hätten realisieren lassen.
Was der neue Verlag bringt? Für Manga noch mehr Aufmerksamkeit, weil sich nun vier Verlage für das Medium einsetzen und mit ihren Ideen in Wettstreit miteinander treten werden. (In Frankreich sind in einem vergleichbar großen Markt 19 Manga-Verlage am Start, in Deutschland waren es bislang nur drei). Somit für alle Leser die Möglichkeit, sich aus einem breiteren Angebot das herauszusuchen, was sie lesen wollen. Und von uns vorab das Versprechen, dass wir Manga-Reihen, die wir starten, auch zu Ende bringen werden.
Lasst euch einfach überraschen! :)
Jup, habs auch schon bei Animexx gelesen, aber jetzt muss ich mich hier auch noch freuen *freu**freu**freu* ^^
Das wird super, hoffen wir das nun wieder etwas frischer Wind in die Branche kommt, das wär gut.
Ninjakuh
20.03.2004, 11:22
hoffentlich bringen die endlich die manga hier nach deutschland, die carlsen nicht bringen wollte, oder an die noch gar nicht gedacht wurde.
Joachim Kaps hat sich noch einmal im Animexx-Forum geäußert:
Hey, so viele Reaktionen und die meisten davon positiv. Das freut mich und das ganze Team! Danke! :)
Zur Themenauswahl: Das könnt ihr als Leser natürlich in vorderster Front mitbestimmen. Ab Mitte April werden wir wohl unser Forum stehen haben, dann dürft ihr uns dort mit euren Vorschlägen bombardieren. Schaut euch inzwischen ruhig mal http://www.tokyopop.com an, da findet sich vieles, was es noch nicht in Deutschland gibt. Aber wir werden auch Titel bringen, die in den USA nicht oder noch nicht bei Tokyopop erscheinen, das Programm wird hier in Deutschland ganz unabhängig gemacht.
Das Programm wird zu Beginn im Verhältnis mehr Titel für weibliche Leser enthalten, aber auf lange Sicht wollen wir die ganze breite dessen anbieten, was Japan zu bieten hat. Aber auch hier gilt: Gebt uns Feedback. Was gefällt euch an dem amerikanischen Programm, was nicht? Welche Titel hätter ihr gerne auf Deutsch und auf welche könnt ihr verzichten? An welchen Anime seid ihr interessiert? Was haltet ihr von Projekten wie PRINCESS AI, dem ersten in Amerika erdachten Manga, der gerade in Japan in WINGS läuft? Wollt ihr Gimmicks zu den Büchern? Was haltet ihr von eher ungewöhnlichen Projekten wie TOKYO TRIBES oder DOLL? Lasst uns wissen, was euch beschäftigt!
Zum Format: Natürlich werden wir den Schwerpunkt auf Taschebücher legen. Und wer die Produktionen aus den USA kennt, kann sich schon mal auf eine vergleichbar schöne Verpackung freuen.
Last not least: Entgegen aller Gerüchte ist TOKYOPOP eigentlich kein amerikanisches, sondern ein japanisches Unternehmen. Genau wie unsere Schwesterfirma TOKYOPOP Inc. in Los Angeles sind wir eine Tochter von TOKYOPOP K.K. mit Sitz in Tokyo.
Was vergessen? Ich hoffe nicht...
Quelle: Animexx-Forum (http://animexx.4players.de/forum/?thread=54653&posting=57839)
ich freu mich ja ^^"""...aber...*in ihren Geldbeutel schaut* ich komm ja jetzt schon fast nicht mehr hinterher....und als Student soll man ja auch nicht mehr Geld haben als als Schüler...ohje :cry:
aber ich wünsch denen natürlich alles gute und bin schon gespannt was es dann neues gibt ^^"
Hien-san
20.03.2004, 18:02
Das ist ja einsame spitze!!! *freutz* Wenn das Forum von denen steht werde ich die auch mit Vorschlägen bombardieren XD
Ich bin seit kurzem am überlegen gewesen mir einige englische Manga von Tokyopop zu besorgen....werde nu aber erstmal abwarten, was sich hier ergeben wird ^^
hunter99
20.03.2004, 21:54
Hi, ich habe mir mal die HP von Tokyopop angeschaut und ich finde da siehts ein wenig aus wie bei Carlsen...Ich finde man sollte jetzt langasam auch mehr Adult-Manga wie Shamo, Eden, Eagle, Monster, Bersek u.s.w. bringen...Ok, Shamo, Monster und Eagle verkaufen sich nicht besonders gut aber die Mangas werden auch garnicht richtig beachtet und wenn man ließt: "Oh, Junge schlachtet seine Eltern ab!", denkt man vielleicht: "Ne, das is nichts für mich", aber als ob sich ein Manga wie Shamo (der in Japan übrigens schon 19 oder mehr Bände hat) nur darum handel wie ein Junge seine Eltern ermordet.
Und Eden verkauft sich ja nicht so schlecht. Man hat damals vor 5-10Jahren und mehr schon Mangas wie Lone Wof & Cub veröffentlicht die damals aber nicht viel Erfolg hatten und desshalb eingestellt wurden.
Ich glaube die Leute haben sich dann Gedanken gemacht was dem Leser gefällt (was sie ja sowieso machen)...und dann BOOM - Dragonball, Sailormoon, Pokemon.....u.s.w.....Und seit dem kamen nur noch solche, ich sag mal Soft-Mangas...Wenn man ein paar mehr Mangas wie Zombie Hunter, Shamo und Eden bringen würde und mehr dazu sagen würde als: "Junge sticht seine Eltern ab und hängt jetzt in den Straßen ab wo er ein Kampf gegen Gangs und sich selbst führt", dann würden die Mangas vielleicht auch mehr Erfolg haben. Ok, es muss ja nicht unbedingt Shamo sen der ab 18 ist und desshalb sowieso nicht sogut wie andere Mangas verkauft wird. Aber Eden kann jeder kaufen (Ausser anscheinend bei Band 8, da war Folie drum)....Und in Japan wird Monster gut verkauft, wird Blame gut verkauft, wird Shamo mittelmäßig verkauft!
Und Leute die solche Mangas gelesen haben, haben auch nur postives gesagt! (Naja, sagen wir 80%)......Also man sollte es einfach mal ausprobieren.....Bin ja bloss ein 15-jähriger und kann da nichts sagen!
Bye
:evil:
apropos adult sachen...gibts denn scho ein verlag der yaoi und hentai mangas rausbringt^.^"???frag mich scho die ganze zeit, ob das auch ma kommt! ^.^""
MfG yu´
apropos adult sachen...gibts denn scho ein verlag der yaoi und hentai mangas rausbringt^.^"???frag mich scho die ganze zeit, ob das auch ma kommt! ^.^""
MfG yu´
Nun ja, Kizuna geht in Richtung Yaoi, und Golden Boy ist (gerade ab Band 6) schon Hardcore Hentai. (Beides bei Carlsen.)
Ansonsten ist wohl Schreiber + Leser im Hentai-Manga-Bereich einer der meistengagierten Verlage (z.B. durch Ogenki Clinic).
Hatake_Kakashi
21.03.2004, 07:39
Will Tokyopop auch son Mangasammelband raus bringen oder nur Einzelbände?
Weil meine Meinung ist das son Sammelband eigentlich hier in Deutschland den Tod der Serie bedeutet
Jedesmal 4 5 Monate warten bis man wieder ein neuen Manga zur Lieblingsserie in der Hand hält nervt doch argh
Ansonsten seh ich dem neuen Verlag positiv entgegen mehr Manga mehr zum lesen :D
Jo Kaps sagte, dass sie zwar Magazinprojekte in Planung haben, aber das würde noch eine ganze Weile dauern, weil Banzai! und Daisuki nicht gefährdet werden sollen. Deswegen würde Tokyopop andere Wege gehen.
Ich sehe die Sache mit Tokyopop auch sehr positiv..einige behaupten zwar, dass dadurch der Markt noch mehr "überschwemmt" wird..aber dieser Meinung bin ich nicht ! Im Gegenteil, von den ganzen Mangas, die Momentan escheinen, habe ich nur 10 im Sammelrytmus, heißt pro Monat 5 ! Den Rest hat man entweder schon auf DVD oder ist halt uninteressant für mich ! Ich persönlich freue mich schon auf ein breiteres Angebot und hoffe auch auf etwas anspruchsvollere Manga für die etwas ältere Generation**hust**, die aus der Pokemon - Zeit längst raus sind 8)
Ich denk nicht, dass da soooviele neue anspruchsvolle Mangas erscheinen werden. Damit kann man nämlich kein Geld machen...
hunter99
21.03.2004, 17:31
Ich persönlich freue mich schon auf ein breiteres Angebot und hoffe auch auf etwas anspruchsvollere Manga für die etwas ältere Generation**hust**, die aus der Pokemon - Zeit längst raus sind 8)
Genau das habe ich gemeint!
Ich sehe es auch so, naja ich bin zwar erst 15 aber trodzdem lese ich Sachen wie Eden, Monster, Eagle, Island u.s.w. leiber als Dragaonball (ok, damal vor 2Jahren war Dragonball meine lieblingsserie und ich lese sie auch noch aber mehr interessieren mich halt die oben genannten Mangas)
Und nur weil ich erst 15 bin heisst das nicht das ich Mangas wie Eden nicht verstehe ich habe zwar im Eden-Thread gesagt das ich mit den ganzen neuen Namen nicht zurecht komme aber ich habe Eden auch nur flüchtig gelesen jett habe ich sie nochmal in ruhe gelesen und kapiere alles (naja kleine lücken gibts aber wenn dann Band 9 und 10 kommt werden meine offenen fragen schon beantwortet)
Und ich lese Eden oder Zombie Hunter nicht wegen der Gewalt (nicht nur, aber ich gebe zu Gewltsszenen dürfen nicht fehlen) sondern auch wegen der Story...Und ich habe mir Eagle den ersten Band besorgt und der gefällt mir auch und dort íst keine Gewalt.
Es sollten also wirklich mehr Mangas wie Eden gebracht werden!
Bye
:evil:
Nefertari
21.03.2004, 20:50
Ich stimme Klopfer zu, soviele anspruchsvolle Mangas werden net rauskommen, die würden auf denen hocken/sitzen bleiben. Damit lässt es sich nicht reich werden, und wirtschaften schon garnicht. Ach und bei Eden ist meistens wirklich nur das Nachwort das interesante vom Autor. Und die Short Storys von ihm. Hat das Nachwort überhaupt schon mal wer gelesen? die meisten wahrscheinlch nicht.
Ich hoffe nur, sie werden jetztnicht die gleichen mangas wie in amerika rausbringen. denn so besonders tolle sind dort auch nicht dabei. Es wird wieder nur ein verlag mehr auf dem Manga markt sein. Und das ganze wird noch unübersichtlicher. Ansonsten wird sich nichts ändern. Naja, warten wir mal ab, ob das ganze wirklich das gelobte land wird. *lach*
Eure Nef ^-^
hunter99
21.03.2004, 21:11
Ach und bei Eden ist meistens wirklich nur das Nachwort das interesante vom Autor. Eure Nef ^-^
Du meinst für dich ist das Nachwort nur das interessante von Eden!
Ich gebe zu das das Nachwort AUCH sehr interessant ist aber desshalb habe ich nicht bis zum achten Band gesammelt und ich werde auch nicht nur wegen dem Nachwort weitersammeln!
Bye
höhö........^^" nya*ich kann mich auch nicht sehr recht dran erinnern, dass die in amerika so doll interessante sachen rausgebracht haben, darum hab ich bisher ja von denen noch garnix gekauft^^""*hehe
nya*ich sollte aber jetzt auch mit zunehmendem alter bissel versuchen was zu sparen^^""...,geht ja immer so schlecht wenn man manga süchtig ist*tropf*.Ansonsten betrachte ich das aus der sicht, neuer mangaverlag bedeutet ein verlag mehr wo man sich vielleicht ma bewerben könnte XD *lol
MfG yu´
Abenobashi: Magical Shopping Arcade Volume 1 ist für mich der einzig interessante Titel in ihrem Programm, hoffentlich veröffentlichen sie diesen recht schnell.
In meinen Träumen sehe ich, wie Tokyopop einen ähnlichen Serien-Geschmack wie EMA beweisen wird (viele gute Sachen)...doch in meinen Träumen sehe ich so einiges. ^___^°
ich befürchte es wird so ähnlich ablaufen wie bei carlsen...
sind schlieslich nich irgendwie neue leute sondern alte hasen die ihre geschmäcker im dem sinne behalten :roll:
aber später könnte es besser weden...
Chocos Ramabotti
27.04.2004, 16:23
Wann erfährt man denn endlich was die ins Programm nehmen?
Ich schätze, tröpfchenweise wird's Infos geben, sobald die Webseite mit Forum steht... Definitives dann wohl zur Buchmesse im Oktober...
Dragon02
24.10.2004, 21:39
Wann erfährt man denn endlich was die ins Programm nehmen?
Also jetzt steht es schon fest was in der nächsten zeit so erscheinen soll(steht auch im TOKYOPOP SNEAKS):
+Anima
Ami - Queen of Hearts
@Large
Beck
Comic Party
Confidential Confessions
Crazy Love Story
Crescent Moon
Crescent Moon
DearS
Demon Diary
Doll
Erica Sakurazawa
I.N.V.U.
Kumiho - der Fuchs mit den neun Schwänzen
Manga-Fieber
Perfect Girl - Yamato Nadeshiko Shichi Henge
Princess Ai
Sgt. Frog
Snow Drop
Sweet & Sensitive
Tramps Like Us - Kimi Wa Pet
Yonen Buzz
...
kann man alle auch bei http://www.tokyopop.de/ nachlesen
Perfect Girl - Yamato Nadeshiko Shichi Henge
Princess Ai
Und allein deswegen liebe ich TP schon *_*
Nee, also, alles in allem seh ich das ganze erstmal Positiv...auch wenn jetzt der Konkurrenzkampf stärker ist ^^;
Die Preview von Princess Ai fand ich schon sehr abschreckend, ehrlich gesagt... Es wirkt nicht sonderlich sorgfältig gezeichnet, die Hintergründe sind extrem schlicht, und man hat das Gefühl, dass dort nicht sonderlich viel Zeit investiert wurde...
NatsuChan
25.10.2004, 15:52
Die Preview von Princess Ai fand ich schon sehr abschreckend, ehrlich gesagt... Es wirkt nicht sonderlich sorgfältig gezeichnet, die Hintergründe sind extrem schlicht, und man hat das Gefühl, dass dort nicht sonderlich viel Zeit investiert wurde...
Wäre Ai Yazawa die manga-ka hätte man nicht dieses Gefühl, aber nein.... sie hat ja nur das chara design gemacht v_v *seufz*
Hab zumindest in einem Laden schon ein paar Bände gesehen. Ich schätze, in den nächsten Tagen werden die wohl überall erhältlich sein.
Vegeta-chan
30.10.2004, 21:16
also bei uns gibst die november lieferung schon. ich hol mir aber nur +anima. kommt ja erst im dezember *sniff*
finds übrigens toll das die das US format haben. kann ichs neben die anderen tokypop mangas stellen XD
warum zur Hölle sind die Mangas gespiegelt, ich hatte jetzt mur zwei angeguckt und kann mich natürlich auch irren, aber sind wir in D nicht endlich von dieser dämlichen Idee des Spiegels weg gewesen? Müssen die Amis das jetzt wieder anfangen...
Kann es sein, dass Du Manhwas mit Mangas verwechselst?
Keine Ahnung, kann sein das ich dann zwei Manhwas erwischt hab, dann is ja gut, wie gesagt ich hatte nur ma schnell 2 durchgeblättert, da ich keine Zeit hatte und hab mich gewundert warum es von links nach rechts ist, da wollte ich nur ma nachfragen.
Seit Tokyopop als Tokyopop firmiert, spiegelt der Verlag in den USA nichts mehr (und auch nicht hier).
KaoruDono
03.01.2005, 15:44
Weiß jemand von euch wann die Neuerscheinungen von TokyoPop rauskommen?
Shalimahr
03.01.2005, 15:53
Meinen Informationen nach erscheinen die Neuheiten bzw. Fortsetzungebände von Tokyopop immer ca. vor den 01. jeden Monats. ^^
Sephiroth's Angel
31.01.2005, 15:54
Mal ne Frage. Hab ich das irgendwie falsch mitbekommen oder will Tokyopop auch Animes zu einigen ihrer Mangas in Deutschland rausbringen? :wie:
Fuuma-sama
31.01.2005, 17:23
will Tokyopop auch Animes zu einigen ihrer Mangas in Deutschland rausbringen? :wie:
jap >->
Ja, die Animes zu DearS und Peace Maker Kurogane wurden angekündigt, außerdem der Anime "Das Bildnis der kleinen Cossette". Zu drei weiteren Animes hat TP schon die Lizenzen.
Antilogic
01.02.2005, 02:41
juhu DearS!!!
is ne witzige Serie...freu mich schon auf den DVD Release :shock:
ich hoffe mal das bald auch mal der gute Sgt. Frog auf DVD kommt... :cry:
Rikkulein
02.02.2005, 14:10
das wär cool wenn animes aus tokyopop kommen würde ich finde den verlag echt gut vorallem perfect girl find ich so geil die zeichnungen sind lustig und den still find ich auch schön natürlich auch die story nicht zu vergessen XD
vorallem kyohei ist so schnuckelig XD XD XD
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.