PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Colorieren am PC

Marronchan
19.03.2004, 16:13
Also, ich hab noch mal ne Frage, zum Colorieren. Wenn man das mit Corel Draw macht, welches Programm davon muss ich dann am besten nehm, weil es gibtja mehrere Und wie geht das dann mit dem Colorieren, weil das bei mir irgendwie nicht klappt, mit irgendwelchen füllefekten, etc. Naja, vieleicht kann mir das ja jemand beschreiben.
Danke schon mal

LG Marronchan

trenchmaker
22.03.2004, 11:41
Guck mal in den Photoshop- Thread, wenn das nicht weiterhilft, einfach mal bei den links gucken, die dort gepostet wurden. Ist zwar alles für PS, aber im Endeffekt basieren ja auf das gleiche Prinzip ne.

Uriko
13.04.2004, 12:52
Ich würd MS Paint nehmen und einen Haufen Geduld braucht man auch, um einzelne schattierte Orte abzutupfen.

OnizukaSensei
16.04.2004, 20:33
man, paint kann man ja wohl total vergessen, da braucht man ja monate! :vogel:
photoschop ist da ja wohl das non plus ultra (uruschihara benutzts ja anscheinend auch).

Kyoko
17.04.2004, 01:06
Painter ist besser, wenn man ein Programm nur zum kolorieren sucht.
Photoshop ist zu vielseitig, wenn man nur kolorieren will. Da haette man bei PS im Grunde zum 80% umsonst Geld ausgegeben weil man das Programm niemals voll ausschoepfen wird.
Die Corel Painter Programme sind guenstiger und eignen sich durch die vielen verschiedenen Materialien die man auswaehlen kann einfach besser zum reinen Bilder zeichnen.
Photoshop ist ein Programm fuer Grafiker, es muss viel mehr koennen als nur zum Bilder kolorieren taugen und daher gibt es gerade da, beim kolorieren wenige verschiedene Moeglichkeiten.
Painter hingegen ist fuer Illustratoren und dementsprechend auch ausgelegt, es beherrscht von Aquarell, Airbrush und Acryl bis zu Pastellkreide und Oelfarben alles was man irgendwie brauchen koennte, davon kann man bei PS nur traeumen.
Es gibt ebenfalls Ebenen mit den gleichen Einstellungsmoeglichkeiten wie man sie bei PS hat und sogesehen hat man zumindest wenn es ums kolorieren geht nur Vorteile. Painter ist ansich auch einfacher zu handhaben, am besten man nimmt Painter 6 oder 7, 8 waere etwas uebertrieben und ist zur Zeit auch noch verdammt teuer, wenn man nicht gerade Glueck bei e-bay hat 8)

und... wer es gerne wirklich guenstig haben will, der besorgt sich entweder PainterClassic, eine abgespeckte Version der normalen Painter Programme (reicht auch ^-^) oder Open Canvas.
Open Canvas hat anders als PainterClassic auch wieder Ebenen (funktionieren ein wenig anders als man sie von Painter und Photoshop kennt, aber man gewoehnt sich daran)
Das neue Open Canvas 3 verfuegt sogar ueber eine Rasterfunktion! Das ist sehr praktisch fuer die, die selber Comics zeichnen und keine echte Rasterfolie bekommen koennen, oder denen sie schlichtweg zu teuer ist. Allerdings muss man bei OpenCanvas englisch oder japanisch koennen, eine deutsche Version gibt es da leider nicht >.<

Oha, langer Beitrag, ich hoffe jemand konnte damit wenigstens ein kleinwenig anfangen, sind natuerlich nur die Programme die ich selber auch kenne, es gibt da sicher noch anderes das sich gut eignet.
Photoshop und Painter sind nur die bekanntesten und zur Zeit wohl auch besten Programme die es so gibt. Open Canvas ist hingegen unter Anime & Manga Fans recht beliebt, ich denke mitunter weil es so schoen guenstig ist. Open Canvas 1 ist sogar freeware wenn ich mich nicht taeusche... das waere optimal zum ausprobieren.
(bzw. ich glaube das es das ist. Ich meine mich zu erinnern, das ich damals nichts dafuer bezahlen musste, aber ich kann mich irren, also auf letzteres keine Garantie, ist schon laenger her ^^.)

kaitaro
23.04.2004, 09:40
hallo
ich glaube ich starte so:
ihr kennt doch sicher alle den fülleimer (in den meisten "Grafik"pogammen vorhanden) wenn nicht, das ist dieses tool mit dem man flächen mit einem klick ausfüllen kann.
so.
wenn ich jetzt aber ein meisterwerk :mrgreen: in SW von mir einscanne und es dann in soeinem pogramm bearbeiten möchte, kann ich dann auch die flächen mit dem fülleimer ausfüllen oder erkennt der computer die felder nicht als solche an.

die meisten denken jetzt: probier doch einfach aus du affe! :nono:

aber neeeee
ik hab ja noch garkein scanner und ich überlege grade ob
scanner (überall zeichnen und später vielleicht perfeckt am computer bearbeiten)
oder
Zeichentablett (am computer zeichnen und sicher sein das alles funtioniert)

also wer kann mir helfen :confused:

Kamui
23.04.2004, 14:31
1. Der Fülleimer is nicht gut zum Colorieren, da gibt es in Photoshop bessre Methoden >_>
http://www.howtodrawmanga.com/tutorial/tutorial.html

2. Naja.... Grafiktablett... hab keins, deswegen kann ich nich sagen was bessser is XD

trenchmaker
25.04.2004, 19:09
die meisten denken jetzt: probier doch einfach aus du affe! :nono:

aber neeeee
ik hab ja noch garkein scanner und ich überlege grade ob
scanner (überall zeichnen und später vielleicht perfeckt am computer bearbeiten)
oder
Zeichentablett (am computer zeichnen und sicher sein das alles funtioniert)

also wer kann mir helfen :confused:

Guck mal im Thread Zeichenbedarf nach. Da wurde auf den ersten Seiten ausführlich über GTs (Grafiktablets) gesprochen. Allgemein schreiben die faulen user nichts doppelt *lach* Da müsstes du eine antwort finden. Aber Scanner gehört an sich zur Grundausstattung. Die neuen Scan Lide sind recht gut und haben ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zodius
27.04.2004, 22:08
Also ich hab mal mit Paint versucht. Ist aber nicht so gut gelungen.

Ich zeigt euch mal das Bild...

http://www.Zodius.ch/Gallery/Naru2.jpg

System Id
01.05.2004, 15:30
Photoshop ist zu vielseitig, wenn man nur kolorieren will. Da haette man bei PS im Grunde zum 80% umsonst Geld ausgegeben weil man das Programm niemals voll ausschoepfen wird.
Jeder ernsthafte Zeichner, den ich kenne, benutzt beide Programme. Auch Urushihara, wo wir grad von ihm reden. Als Zeichner wird man die Farbkorrekturfunktionen wohl kaum jemals brauchen, aber in der Arbeit mit Ebenen, Kanälen, Auswahlen und Transformationen kriegt man imo mit keinem Programm schneller was gebacken als mit PS. Und das sind Sachen, die Zeichnern helfen können (sofern bekannt). Painter 8 ist von der Oberfläche Photoshop so ähnlich geworden, dass man sich kaum umgewöhnen braucht.

Zu Open Canvas kann ich jetzt nichts sagen, das kenne ich nur vom Namen. Oh, und Zodiac: Mach Dich nicht unglücklich mit Paint, das ist Scheiße aus der Hölle zum Malen und nur für Screenshots da.

Gruß, Id

Hypernaut
14.07.2004, 02:51
wo wir gerade darüber reden, weis jemand zufällig wie Masamune Shirow arbeitet ???
Was colorierte Manga-Bilder anbelangt ist Shirow für mich der absolute Gott !!! Das stimmt einfach immer alles, das ist schon fast unheimlich :D

- Also ich würde sagen für aufwendige Colorierungen und Effekte ist Photoshop eigentlich nicht zu toppen, vor allem mit den ganzen Plug-Ins - das ist einer der gößten Vorteile dieser pixelorientierten Software.
- CorelDraw ist super für Füll-Effekte und Rasterungen (hat integrierte Generatoren für solche Zwecke). Außerdem hat CorelDraw den Vorteil, dass es vektorbasiert arbeitet, d.h. man kann sehr genau arbeiten/konstruieren. Größen und Formen von Objekten lassen sich unanhängig vom restlichen Bild beliebig ohne Qualitätsverlust verändern.
Man kann auch gut kolorieren (wobei ich s/w-Zeichnungen vorziehen würde) aber man muss wissen, dass das bei CorelDraw anders funktioniert bzw. man da anders herangehen muss als mit pixelorientierten Programmen!
- Für simple Colorierungen sind andere Programme sicher besser zum Einstieg geeignet sowohl vom Preis her als auch von der Übersicht.

:idea: Ein "komplett" anderer Ansatz Mangas zu zeichnen, wäre mit 3d-Software Bilder zu erstellen. Das ist etwas, was ich demnächst mal antesten möchte...

:arrow: Zusammenfassend würde ich sagen, man kann mit fast jeder einigermaßen vernüftigen Zeichen-Software (und die muss nicht teuer sein - vor allem wenn man nicht gleich das größte, beste, neuste kauft) gute Bilder erzielen, man muss sich eben nur einarbeiten, daran führt kein Weg vorbei (schließlich lernt und übt ihr doch auch mit traditionellen Techniken wie Tuschzeichnungen und Rasterfolien - das funktionieren ja auch nicht auf Anhieb). Um optimale Ergebnisse zu erzielen ist immer eine Kombination von Programmen am sinnvollsten, so kann man die unterschiedlichen Stärken nutzen was Komfort und Produktionsgeschwindigkeit erhöht. Was einem liegt und was man braucht muss man natürlich letztendlich selbst herausfinden - aber Recherche gehört ja eigentlich auch zum Beruf eines Mangaka :wink:

:!: Noch ne kleine allgemeine Bemerkung/Randnotiz zum Thema Versionen. Ihr braucht auf keinen Fall immer die aktuelleste Version einer Software. In der Regel enthalten die neuesten Versionen einige spezielle Neuerungen die man eh nicht braucht oder nur selten anwendet. Sollte man ein bestimmtes Feature nun wirklich benötigen, sollte man sich vorher fragen ob einem das wirklich der wesentlich höhere Preis der neuesten Software wert ist.
Ich z.B., arbeite mit CorelDraw 8, momentan aktuell ist die Version 11. Als die Version 9 rauskam, wurde die 8ter-Version als veraltet für 20 Euro verramscht. Der Unterschied zwischen den Versionen war aber nur minimal und nun die Frage: 20 euro für Ver. 8 oder mehrere hundert Euro für Vers. 9 ??? Ich glaube die Wahl fällt leicht.

P.S.: im Netz schwirren zahllose Tutorials zu allen möglichen Themen und allen möglichen Programmen rum - einfach mal suchen !!! Die meisten findet man natürlich in englischer Sprache, aber es gibt auch einiges Brauchbares auf Deutsch (die Menge und Auswahl ist da nur erheblich kleiner)

Twilight-Kite
04.08.2004, 14:13
Masamune Shirow?

Der kann wirklich gut zeichnen... @hypernaut bei solchen Themen solltest du versuchen dich so kurz wie möglich zu fassen.

Edit Trench: Und du keinen Spam veranstalten! :?

.:canti:.
04.08.2004, 19:52
Nutzt jemand von euch Macromedia Fireworks?

Keka
05.08.2004, 14:00
Das beste Programm dass es gibt ist und bleibt Photoshop!!!!!!!!!!! Jawohl!

Ich finde dass ist am einfachsten von allen zu bedienen, oder nicht? :smirk2:

Kyoko
05.08.2004, 15:54

Ich finde dass ist am einfachsten von allen zu bedienen, oder nicht? :smirk2:

Sieht wohl jeder anders :wink:
Ich kann Photoshop einfach nicht leiden, genausowenig wie die typischen PS kolorationen (das schließt Urushiharas kolorations Art im übrigen mit ein - das erwähne ich jetzt nur weil er oben als Beispiel genannt wurde)

Photoshop ist mir zu steril, zu ordentlich und zu... Photoshop halt. Es ist schwer zu erklären was genau mir daran nicht gefällt, aber wenn jemand nicht wirklich mit diesem Programm umgehen kann, entstehen damit die wohl scheußlichsten Kolorationen überhaupt. Bei Painter oder Open Canvas ist das aus irgendeinem Grund nicht so extrem, sicher gibt es auch da Bilder wo ich denke 'autsch' (meine ersten PC kolorations Versuche von vor 2 Jahren z.B.) aber PS ist in der Hinsicht unübertroffen, es betont auf nicht sehr schmeichelhafte Weise die Schwächen eines Zeichners, die dann nur zu oft mit übertriebenen Effekten ausgebügelt werden (oder es wird versucht sie so zu vertuschen, sagen wir so). Solche Bilder sieht man bei animexx unheimlich häufig, zwar auch sehr gute PS kolos aber die sind doch eher selten, vorallem vergleichsweie. PS bedarf viel mehr Übung um vergleichbar gute Ergebnisse zu erzielen als Painter habe ich den Eindurck.

Brummm
05.08.2004, 17:06
OpenCanvas reicht solange man das nur Hobby mäßig macht mehr als aus und ist umsonst also kauft euch von dem übrigen Geld lieber ein Grafik Tablett da habt ihr mehr von.( Und irgendwie sehen die Linien in Open Canvas einfach schöner aus, kanns mir zwar au net erklären is aber zumindest bei mir so.)

Die Filter in Photo Shop mag ich auch nicht ,außer ein paar die einem dabei helfen können ein gescanntes Bild aufzupolieren der rest ist größtenteils absolut unnütz, meiner Meinung nach.

trenchmaker
05.08.2004, 20:28
PS wird berufsmäßig auch hauptsächlich für Retusche usw. benutzt... ich jedenfalls habs noch nie wirklich für was anderes eingesetzt... es sei denn wirklich, um Feinkorrekturen bei handgemachten Bildern zu machen ergo den letzten Schliff...
Und selbst da gehts nicht ohne GT. Ich glaub, ich würde kündigen, wenn ich ne Fotomutation mit ner Maus machen müsste :shock: ...

08.08.2004, 18:43
Fireworks ist Teil des (relativ) neuen Pakets Makromedia Studio MX 2004 (vielleicht vergleichbar mit Adobes CS Paket). Haupsächlich ist das für Webdesign: Dreamweaver MX, Flash MX und so. Und eben das Bildbearbeitungsprogramm Fireworks MX. Das ist im aufbauf ziemlich ähnlich wie PS nur nicht so gut. Hat aber ein paar sehr schöne Texturen und Muster.

JungleCherry
08.08.2004, 21:19
Hi, also ich arbeite mit CorelDraw. Kann mir vielleicht einer sagen, wie man damit am bestern rastern kann? Ich hab den Dreh immernoch nicht so ganz raus...

trenchmaker
20.08.2004, 18:32
trenchmaker
Mod-Helfer

Posted: Sat Aug 07, 2004 4:14 pm Post subject: Deleter Comicwork

--------------------------------------------------------------------------------

Nu isses also soweit.
Nachdem Deleter sich erfolgreich auf dem Rasterfolienmarkt durchgesetzt hat und so ziemlich das breiteste Spekrum an Folien zu bieten hat, das es überhaupt gibt (Transotype, verzeiht mir, aber ihr habt zwar schöne Folien, aber viel zu wenig Auswahl ), haben sie sich endlich auch auf den Digitalen Markt gewagt.

Deleter Comicworks ist ein Programm, das einem das Rastern am PC erleichtern soll.
Ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet. Die Trial-Version kann man sich übrigens von der Deleter-Seite (www.deleter.com) herunterladen und ein wenig rumprobieren.

Meine Erfahrung mit der Vollversion: naja.
Ich stehe dem Prog noch skeptisch gegenüber. Als Macromedia-Anhänger bin ich ziemlich verwöhnt, was die Benutzeroberfläche und die Werkzeugleisten angeht und da haperts noch arg. Wer Open Canvas Benutzer ist, der wird an Comicworks seine wahre Freude haben, denn die Oberfläche ist haargenau die gleiche.
Die Funktion ist der des Drucks angepasst. Ab einer bestimmten Prozentzahl Schwarz sieht man leider nichts auf dem "Papier".
Und da liegt mein Problem: Wozu soll man eine schwache Graustufe einstellen und benutzen, wenn die sichtbar gleich null ist?
Andere Sache: Mit der Maus kommen die meisten bei den normalen Progs ja recht weit. Hier wieder das altbewährte Prob: man braucht notgedrungenerweise ein GT. Manche Funktionen sehen ohne Druckstufen des GTs einfach mal nicht so aus, wie man es sich wünschen würde (z.B. bei Speedlines).

Fazit von Trench: Ganz nett, aber ich hoffe, es kommt bald eine verbesserte Version raus. Nichtsdestotrotz lässt sich damit bis auf weiteres das Rastern erleichtern, aber es fehlt noch der gewisse Feinschliff.
Das Geld lohnt es isch allemahl, da 100 USD relativ gesehen billig ist.

"I’m serious, you clowns!"- Suu

Back to top

Brummm

Posted: Sat Aug 07, 2004 4:59 pm Post subject:

--------------------------------------------------------------------------------

Irgendwie sieht mir das sehr nach ner abgespeckten Version von OpenCanvas 3 aus.(höchst wahrscheinlich ist es das sogar)
Die Raster funktion gibt es dort auch schon.

Und was mich noch zu der Behauptung führt ist die Tatsache das CG illust das andere Programm von Deleter das selbe wie OpenCanvas 2 ist (nur mit anderem Namen).

Wer willl kann sich ja mal die trial von OpenCanvas 3 von www.portalgraphics.net runterladen und die beiden Programme vergleichen.

Und angesichts der Tatsache das Comicworks auch noch mehr kostet als OpenCanvas 3 find ich das es ne ziemliche Sauerei von Deleter ist.

Back to top

trenchmaker
Mod-Helfer

Posted: Sat Aug 07, 2004 7:46 pm Post subject:

Tja.... deswegen habsch ja gefragt. Was ich aber mal anmerken muss: PS macht sich zum Rastern echt sch... beschieden gut. Die meisten kommen da auf die Idee, noch tausend Filter rüberzuklatschen und zum Schluss vielleicht auch noch hier und da was und dann sieht es nach allem aus, nur nicht nach ner vernünftigen Rasterung. Da schränkt einen CW schon ein und so muss man damit klarkommen, was man hat. ^_^

An sich ist es ja ne Kostenersparnis: Wenn ich 7 Euro pro Folie rechne dann bin ich recht schnell über die 100 Euro hinaus. Klar, man braucht nen guten Pc und... nen GT.

Was mich aber nervt: Warum ist Deleter so Mac-Feindlich? Himmel, viele Grafiker benutzen nen Apple und die bringen es nciht fertig, ne Mac version rauszubringen!

Zum Open Canvas: Meine Meinung dazu habsch schon gesagt... an sich mag ich die Aufmachung net. Und das Deleter es net schafft, die Progs net zu trennen, sondern alles irgendwie doch immer das gleiche ist... naja.

Jetzt weiß ich aber immer noch nciht, warum die 10%ige Grautönung net geht

Back to top

Brummm

Posted: Sat Aug 07, 2004 9:59 pm Post subject:

Ich hab mich vorhin nochmal mit der Trial Version beschäftigt. Graustufen beim Rastern scheinen net zu gehen obwohl es eine Ebenen Funktion gibt in der man Grautöne benutzen kann nur konnte ich dort dann aber keine Raster benutzen.
Und in der beispiel Bild gabs auch nur Schwarz und Weiß und keine Grautöne.
Scheinbar kann man also nicht mit 10%iger Grautönung Rastern.
Und wahrscheinlich ist Deleter so Mac feindlich weil OpenCanvas es auch ist.

Wobei ich mich jetzt echt frag warum die des mit dem nur schwarz beim Rastern gemacht haben wo es doch in OpenCanvas schon mit Grautönen ging (dort kann man sogar Farbig Rastern).
Die 240 Unterschiedlichen Raster die bei dem Comicworks mitgeliefert werden sprechen schon für das Programm (Ich nehm einfach mal an das die in ner guten Qualität vorliegen).
Allerdings hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie schwer( oder leicht?) es ist gute Raster Folien im Netz zu finden, weil ich eigentlich auch noch nie was Rastern wollte...

Aber die Oberfläche ist wirklich genauso dämlich wie die von der Aktuellen Open Canvas Version( wesshalb ich wohl auch immernoch mit der 1. Version rummale).

Back to top

trenchmaker
Mod-Helfer

Posted: Sat Aug 07, 2004 10:08 pm Post subject:

http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?doujinshi=5103&kapitel=5656&seite=7
Ich weiß, wer stellt schon links zu den eigenen Sachen, aber da hake ich fest. Die Graustufen gehen nur bis zu der Abstufung, die ich benutzt habe (die hellste) und das ist einfach mal noch viel zu dunkel.

Und jetzt sag mir mal, wo du die 240 Raster gefunden hast.

Na, ehrlich... ich weiß schon gar nicht mehr, wie lange Deleter an der Oberfläche hängt, aber wenn ich mich richtig entsinne, dann hab ich noch ne uralte OC-Version in Berlin auf dem PC und die sieht genauso aus wie die neuste. Sind die zu faul oder sparen die am falschen Ende.

Bei der Trial Version hieß es ja, dass man nicht speichern kann.... die Scherzbolde, und was ist mit dem Save for web? Wenn ich bis 600 dpi hochgehen und drei Formate wählen kann, ist das kein speichern? O_o

Versteh das einer mal.

Back to top

Brummm

Posted: Sat Aug 07, 2004 10:31 pm Post subject:

Hmm ok hab ich wohl nicht ganz aufgepasst: "A total of 240 tones including dots, gradation, patterns and effects." dann halt doch keine 240 Raster Muster dingsdas. Und halt nur in der Vollversion.

Die Oberfläche war bei OC1.1 ja auch net schlimm weil man maximal 5 Fenster oder so und auch keine Filter und Effekte hat. Während bei den neueren Version mein Halbes Bild unter irgendwelchen Fenstern verschwindet (die man aber fast immer irgendwie brauchen tut).
Und da OC1.1 freeware ist will ich mich da auch überhaupt nicht beschweren.
Bin ja sowieso dafür zu schraffieren anstatt zu Rastern( Ich glaub ich komm langsam vom Thema ab...).

Back to top

trenchmaker
Mod-Helfer

Posted: Sat Aug 07, 2004 10:38 pm Post subject:

Ja, aber bei manchen Sachen gehts net ohne Rasterfolie. Wenn ich ne ganze Seite schraffieren soll, dann weiß ich, dass ich am nächsten Tag ne niedliche Sehnenscheidentzündung hab O_o ...
Die Fenster.. tja, das hat man bei den neueren Panther-Versionen von Macromedia auch, aba die Dinger sind magnetisch und klicken sich automatsich aneinander. Bei OC und CW ist das jedes Mal ein furchtbares Geschiebe, bevor man überhaupt starten kann.
Und bei der Full Version kann ich die 240 Abstufungen auch net finden... das ist ja der witz.

Back to top

HotaruYagami

Posted: Thu Aug 12, 2004 5:47 pm Post subject:

Ich werds mir morgen mal ansehen...

@Trench: Falls du mir diesen Link schicken wolltest...den hab ich jetzt gefunden, aber geschickt hattest du einen anderen...egal...

Kessy
31.08.2004, 09:25
Guten Morgen,
ich bin die neue :D
Ich lese schon eine ganze Weile bei Euch mit.
Ich hoffe ich bin im richtigen Thread für meine Frage. Also folgendes:
Ich zeichne noch nicht sehr lange, mir ist jetzt aber ein Bild gelungen mit dem ich sehr zufrieden bin. Jetzt will ich es am PC colorieren. Ich benutze dafür im Moment PS Elements 2.0. Also das mit den Ebenen bekomm ich schon einigermassen hin :wink:
Aber wie bekomm ich eine "gute" Hautfarbe hin? Die, die ich bis jetzt gefunden habe sind alle so rosa...sieht dann irgendwie nach Schwein aus :?
Bin für jede Antwort dankbar.
Bye
Kessy

trenchmaker
31.08.2004, 11:19
@Kessy
Gehört eigentlich in den PS-Thread, aber da du sonst die antwort net findest. Du kannst auf die farbfelder klicken (Doppelklick), dann öffnet sich nen Farfenster. Dort kannst du, ausgehend von der Hautfarbe, die schon drin ist, die Farbe heller oder dunkler einstellen und den Schieber (schmale spalte rechts) mehr in richtung Orange/Gelb schieben. dann Fenster schließen und bei der Farbpallete auf den Pfeil ganz rechts oben raufklicken --> Farbe speichern. dann hast du die immer parat. ^_^

Kessy
31.08.2004, 12:13
@Kessy
Gehört eigentlich in den PS-Thread, aber da du sonst die antwort net findest.
Hallo
dachte ich mir schon irgendwie, aber danke für den Tip. Ich gelobe Besserung :schleime:
Bye
Kessy

trenchmaker
31.08.2004, 13:20
Kein Prob. Nächstes Mal vorher Suchfunktion benutzen und schaun, wo was wofür drinsteht oder einfach PM schicken und nachfragen. ^_^
OT ende

trenchmaker
16.09.2004, 16:47
Tsubasa 2002
Posted: Mon Sep 13, 2004 11:18 pm** *Post subject:
------------------------------------------------------------------------
Bin jetzt von Gimp auf Ability Photopaint umgestiegen.
und habe folgendes Problem,
Ich suche den Filter mit dem man 2 farbliche Objekte vermischen kann.
Baispiel. Ich mache den Hintergrund blau und dann weiße Greise rein.
So in Gimp konnte man eine Filter nehmen. So das man die umrisse der Greise nicht mehr sehen kann. Sonder nur noch diese als Flecken vermischt sieht(his glaube ich Grauerweichzeichner oder so ?

Verzeiht mir,
Aber ich Denke hier passt die Frage am beste rein.
und ich wollte keinen extra Thema dafür aufmachen,

Toby
12.10.2004, 16:33
PS wird berufsmäßig auch hauptsächlich für Retusche usw. benutzt... ich jedenfalls habs noch nie wirklich für was anderes eingesetzt... es sei denn wirklich, um Feinkorrekturen bei handgemachten Bildern zu machen ergo den letzten Schliff...
Und selbst da gehts nicht ohne GT. Ich glaub, ich würde kündigen, wenn ich ne Fotomutation mit ner Maus machen müsste :shock: ...

Ich finde dass ist am einfachsten von allen zu bedienen, oder nicht?

Die Corel Painter Programme sind guenstiger und eignen sich durch die vielen verschiedenen Materialien die man auswaehlen kann einfach besser zum reinen Bilder zeichnen.

@ trench´post

trench hat recht...! hört auf trench,dann seit ihr richtig...!

und photoshop is nicht wirklich das beste programm,sicherlich sieht das jeder anders,aber mit painter kann man einfach besser als künstler arbeiten....ist ja auch eher darauf ausgelegt,als photoshop (siehe trenchs post!!...wie gesagt,hört auf....u.s.w)

aber,nur mal so (@ quote no.3) vllt. hab ich was übersehen,aber corel is doch nicht wirklich billiger,oder...?!
corel painter 465 € und photoshop elements 99€ oder seh ich was falsch...

gruss toby

trenchmaker
16.10.2004, 13:29
@toby na so würd ichs nun auch net sagen, ich bin nicht der dalai lahma... allerdings gibt es in meiner branche keinen, der ernsthaft mit dem painter arbeitet und ich denke mal, nach der langen zeit sollten die leute wissen warum. -_-
egal, wer mit den anderen progs besser klar kommt: Macht, solange ihr damit zufrieden seid. ich glaube, das ist das wichtigste. Und zum preis... keiner kann mir erzählen, dass er das progamm LEGAL gekauft hat... jedenfalls nicht von denen, die nicht vorhaben, das prog zu nutzen, um damit Kunden-sachen zu machen. darauf bitte kein kommentar, ich wills gar nicht wissen und ich glaube, es wäre auch recht.. nenn wirs unpraktisch für die, dies gezogen haben, ok?
Denn spätestens, wenn man die datei im editor öffnet, sieht man, obs gezogen ist oder gekauft. achtet also darauf....
wer sichs leisten kann, sollte es sich kaufen oder wünschen, ansonsten nutzt open canvas, dreamworks, corel egal... hautpsache, es passt zum geldbeutel und zum talent. ergo: baba.

Engelchen16
02.11.2004, 11:30
Photoshop ist das beste Programm das ich kenne um Bilder zu colerieren.Ich mache alle meine Bilder damit das ist echt klasse.

HotaruYagami
02.11.2004, 15:34
Hm, also ich kenne nur Paint und PS, und bisher ist PS mein Favo...njo, aber bei den Preisen, die die ganzen Progs kosten...da bleib ich lieber erstmal bei einem... :roll:

.oOPeAceOo.
02.11.2004, 18:20
Hiho!

Also mal meine Meinung zu Painter vs. PS, im Bezug zur Koloration:

Ich denke, wenn ihr nicht nur Mangazeichnungen kolorieren möchtet, sondern evtl. auch mal "realistische" Personen, dann kommt bei Painter einen weniger sterilen Look.
(Außer, man hat in PS natürlich viele individuelle Pinselspitzen angelegt..., die dieses Aussehen verhindern)

Grundsätzlich ist Photoshop auf jeden Fall ein Programm, dass man sich wirklich nicht nur fürs Kolorieren zulegen sollte, denn wie bereits erwähnt wurde: Dafür ist es wirklich zu umfassend.

Allerdings schadet es auch nichts, PS zu haben. ;-D

Eigentlich denke ich, dass Painter/PS symbiös genutzt werden sollten.(Was ja bereits auch oft schon der Fall ist).

Ich persönlich zeichne bisher nur in Painter, doch versuche mich auch mal mit Photoshop anzufreunden....

MfG

PeAce

trenchmaker
04.11.2004, 15:41
hum... also ich arbeite ja auch grad mit PS/Painter parallel, aber das Umspeichern und hin und her exportieren ist ziemlich langatmig... Hintrgrunde sind in Painter einfach lebendiger. Müsst ich nicht mit Referenzen arbeiten, würd ich auch ALLES in Painter machen, denn bei PS neigt man dazu alles schön sauber zu mchen und dann wird es steril und irgendwie tot.... -__-
Was an sich schade ist, aber die weichen Brushes animieren einfach zum Wabereffekt... den man irgendwann ablegen sollte. XD

Liete
06.11.2004, 23:20
Auf meinem PC sind die Programme: Corel Drawn
Corel Paint
Photoshop
und normales Paint
Aber ich kann damit nicht gescheit kolorieren....an Farben und Effekte komm ich erst dran wenn ich eine farbige Zeichnung eingescannt habe....nicht mal das funktioniert besonders gut... :roll:
Kann das jemand Tips geben?

Sportfreundin15
17.11.2004, 13:04
hey ihr,
ich hab mal ne frage(hoffe ich bin hier richtig):also, ich hab auf meinem PC das Programm "Jasc Paint Shop Pro 8". Und ich will eines meiner bilder damit colorieren. So. Hab also des bild eingescannt und paint shop aufgemacht. jetzt hab ich aber des problem: wenn ich diesen fülleimer nehm, und ne fläche ausfüllen will, geht des net, weil irgendwelche linien net miteinander verbunden sind, und dadurch fast des ganze bild die jeweilige farbe annimmt! nya, also hab ich bisher immer diesen "Zeichenstift" genommen und die linien nachgefahren. aber ich krieg da keine kurven etc rein, sondern nur gerade linien. kann mir jemand helfen? wie krieg ich des am besten hin? oder hab ich scho von anfang an alles falsch gemacht? danke schonmal, mfg steffi

madobe
17.11.2004, 13:19
ich würd sagen also 1. sind die outlines nicht dick genug so dass das programm sie erkennt

2. benutz mal nen zauberstab oder son ähnliches ding, damit klickst du auf die einzelnen flchen die du ausmalen willst un nur diese fängt er dann ein. un dann kannst du ausmalen.

18.11.2004, 21:15
Hat Paiter 8 eigentlich den Wischfinger wie es ihn auch in PS gibt? Wenn ja wo findet man den? Dauernd abspeichern und im anderen prog öffnen nervt auf die dauer. Und wie wählt ihr individuelle Farben in PS aus? Bei Painter geht das ja ganz gut mit diesem Farbkreis aber in PS ist der Farbbalken irgendwie zu klein.

trenchmaker
19.11.2004, 07:50
@Canti guck mal bei der werkzeugleiste beim Kästchen, wo sich der Weichzeichner /Scharfzeichner befindet. Da ist auch der wischfinger drin. Viel Spaß ^_^

19.11.2004, 23:48
In PS ja aber in Painter find ich werder Wischfinger noch Scharfzeichner...oder hab ich mal wieder eine meiner geistigen umnachtungen :roll:

Toby
20.11.2004, 00:18
@ canti...

also in painter hast du ja oben rechts die tool leiste....

in der englischen version heissen die teile "blenders" (keine ahnung,welche du jetzt hast...) auf jeden fall ist das symbol für die blender ein weisser stift (-stumpf...halt so ein teil mit dem man verwischen kann [ könnte man auch mit nem stift radierer vergleichen...nyo])...da painter ausserdem die tools alphabetisch sortiert guck einfach ganz oben in der leiste...

wenn du es immernoch nicht finden kannst,dann frag halt nochmal genauer nach...! XD

und individuelle farben...? meinst du die mischpalette in painter?
ich wüsst jetzt nicht genau,wie man sowas in photoshop erreichen kann:da ps so oder so eher zur photobearbeitung usw. als zum malen ist,reichen die vorgegebenen farbpaletten absolut...
du kannst ja auch im farbwähler hinswitchen...(da gibts ja die unterscheidung "eigene" und halt "farbwähler"...da gehst du dann auf zweiteres...aber auch hier kannste keine farbe bekommen,die nicht auch schon in der liste ist....
Ich gebe weiter an trench...^_^...kann ich nämlich nur unvollständig beantworten...

gruss toby

trenchmaker
20.11.2004, 00:27
@Toby
Eigene Farbe festlegen. In der Werkzeuglieste Farbe einstellen, dann in der Farbpalette, die einzeln steht, Mausklick auf die kleinen Pfiele oben rechts am Rand (Untermenü) und auf "neues Farbfeld" klicken. Fertig O_O Mehr net XD

20.11.2004, 22:45
Danke euch beiden :top: Hab jetz die blender gefunden. Mit den Farben komm ich inzwischen auch klar. Hab in PS einfach auf das Vordergrund-Farbquadrat geklickt und ein bischen rumprobiert^^

JeyStar
28.01.2005, 12:05
Hab gehört, dass Photoshop wohl das beste ist. Kann aber nichts zu sagen! "Kennt sich zufällig jemand mit Corel Art Dabbler" aus?
Wäre toll, wenn mir da mal einer helfen könnte.

Schon mal danke im vorraus!

Jey :P

http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=126894&7470f06725423ba57fc988858 dd132d3&&

Rio
15.04.2005, 00:30
:idea: In einem anderen Forum bin ich auf "Gimp" gestoßen. Es ist gratis&legal und soll angeblich Photoshop ersetzen können.
Die Grundversion gibt's >>hier (http://www.gimp.org/windows/).
Ursprünglich für Mac gebastelt, das da ist allerdings die Windowsversion.
(Seite Englisch, jedoch deutsche Programmversion vorhanden)

"GimpShop" verleiht dem Programm zusätzlich ein fast 1:1 auf Photoshop abgestimmtes Interface und lässt die Geschichte so vielleicht zu einer brauchbaren Alternative zu PS oder dem Verzicht darauf werden. Im Gegensatz zu Gimp kommt es auch mit einem Fenster in der Taskleiste aus, mehrere finde ich irgendwie konfus o.0
>>Klick (http://plasticbugs.com/index.php?p=241)
Bei mir funktioniert Gimpshop leider noch nicht, aber sie sind ja auch noch halb am dran rumbasteln, vielleicht freunde ich mich solange mit dem Design des normalen Gimp an.

Ich denke mal anschauen kann nicht schaden, hf! :wink:
Seht es mir nach wenn das Thema schon irgendwo angerissen wurde, zumindest Links habe ich allerdings noch nicht entdeckt.

trenchmaker
26.04.2005, 11:08
Kadya

Posted: Mon Apr 25, 2005 7:11 pm Post subject: Malvorlagen

Habe eine etwas ungewöhnliche Frage, wie erstellt man aus Anime Cliparts Malvorlagen? Ich habe zwar schon einige gemacht doch sehen diese relativ unordenlich und Kantigt aus...

Ich habe sie in einem Grafik Programm (Adobe Photoshop 6) geöffnet und in schwarz weiz gemacht und anschließent in Paint bis auf die Konturen alles weiß ausradiert.... Leider sieht es ziemlich eckig aus...

Kennt wer nen Trick wie ich es ordentlich hinbekomme?? - habe schon ganz viele von SM oder Inu Yasha gefunden die super aussehen also muß es ja irgendwie gehen.

Wäre dankbar über jede Hilfe gerne auch mit nem ganz anderen Ansatz

LG

Back to top

madobe

Posted: Mon Apr 25, 2005 7:50 pm Post subject: Re: Malvorlagen

hey...

wieso schreibst du das nicht in dem thread grundprobleme? hast du dich mal hier umgesehn bevor du den thread geeöffnet hats?

Freedom-Board!

Back to top

Kadya

Posted: Tue Apr 26, 2005 5:29 am Post subject:

Sicher habe ich mich mal umgesehen (und nichts passendes gefunden) war aber der Meinung das es nicht in die Grundprobleme des Zeichnens gehört wenn man wissen möchte wie man am PC Malvorlagen (für Seinenmalfarbe oder Windowcolor) richtig glättet - oder einen komplett neuen Ansatz suchst....

Ich war mir noch nicht einmal sicher ob es ind das Zeichen Thread gehört weil ja nicht richtig gezeichnet sondern nur am PC gearbeitet wird...
Falls ich mich geirrt haben sollte darf man mich selbstverständlich verschieben

Und es tut mir auserordentlich leid *sichindieeckestellundschäm*

Back to top

trenchmaker
Mod-Helfer

Posted: Tue Apr 26, 2005 10:02 am Post subject:

Ich denke, das gehört eher in den Bereich Adobe... bzw. in einen der technischen Zeichenhilfen. Ich stell diesen Teil in beide und mach diesen hier dicht. Ich denke, für PC-Programme gibts hier schon genug threads.

Und als Antwort: Alles sauber einscannen, entflecken, also von Störungen befreien mittels Programm-Radierer etc. und dann durch die Gradiationskurven die Kontraste anheben. Zumindest bei PS.

Closed.

Wenn es nochmal Probleme mit Threaderstellungen gibt, fragt mich doch einfach per PM. andere user haben das auch schon gemacht und ich denke, wenn man da erstmal über PM drüber redet und alles klärt, wird das auch weniger vermüllt im Forum.
Arbeit ist es so oder so, aber dann deutlich einfacher. ^^

Trench

R-LC
25.06.2005, 00:51
Ich habe heute ein Tutorial auf DeviantArt veröffentlicht.

Thema: Charakterstudien.

(Hier sieht man, wie ich ein Painting zu einem bestimmten Thema vorbereite.)

Es folgen noch mehr.

Das Tutorial findet ihr hier: http://reilanchan.deviantart.com/journal/5745635/

Gab0r
14.11.2005, 06:12
Nur kurz und auch nicht vielmehr zu Raubkopien: hier in Argentinien arbeiten sogar die großen Firmen mit raubkopien, wenn wunderts. Ich denke mal in anderen dritten Welt Ländern wird das nicht anderst sein... Von dem Geld können die locker und sehr gut ein Jahr lang leben. So sieht dann eben auch die Bezahlung aus und da können die sich eben originale nicht leisten...

Ianna von Baskerville
15.03.2006, 15:23
ich hab mal ne frage: wie muss man bleistiftzeichnungen bearbeiten, u sie kolorieren zu können? hab das noch nie gemacht, sondern immer nur mit fertig gezeichneten schwarzen linien zum füllen.
gibt es da überhaupt wa szu beachten?

Zanktus
18.03.2006, 03:52
ehm so wie ich deine frage auffasse meinst du aus ner einfachen skizze (sketch) ein lineart(bzw outline) zu machen womit sich sauber colorieren lässt. Da empfehle ich dir ohne große erklärungen einfach mal mit den helligkeit, kontrast und gamma werten den programms zu spielen^^
Wichtig ist dabei nur zu beachten das das nicht zu pixelig wird.
Es gibt noch diverse andere Möglichkeiten, jedoch bin ich jetzt etwas zu müde das zu erklären (03:51 Uhr morgens^^)

ich für mein teil colorier momentan gerne mit open canvas 3, photoshop 7 und painter IX

Musicmonk
22.05.2006, 23:59
Ich habe ein Problem, beim Kolorieren von Zeichnungen mit Photoshop. Mein Hauptproblem, besteht darin, dass ich ein Problem mit den Outlines hab. Ich ziehe die Outlines immer mit Tusche nach oder Filzstift, jedoch sehen die im Scan immer so, nya, verschmiert aus und irgendwie verlaufen. oO Gibt es da im Photoshop irgendeine möglichkeit die Outlines zu "verbessern"? Denn bei den meisten Werken der anderen User hier, sehen die Outlines, der mit Photoshop kolorierten Bilder so "perfekt" aus. Und des weiteren wollte ich fragen, ob jemand ein Online-Tutorial (möglichst auf Deutsch) zu Photoshop kennt. Ich hab das Programm zwar schon länger, benutz es aber fast wie Paint, da ich bei den vielen Möglichkeiten und auswahlmöglichkeiten immer überfordert bin, weil ich keinen Schimmer hab, was ich damit tun kann.

madobe
23.05.2006, 00:12
geh ma auf Tonwertkorrektur un bastel dort ma bisschen rum... ansonsten gradiationskurven und filter staub und kratzer entfernen. viele erstellen auch ihre outlines erst am pc, daher die sauberkeit.

Musicmonk
23.05.2006, 00:35
geh ma auf Tonwertkorrektur un bastel dort ma bisschen rum... ansonsten gradiationskurven und filter staub und kratzer entfernen. viele erstellen auch ihre outlines erst am pc, daher die sauberkeit.

Und wie ziehe ich die Outlines am PC nach?

Edit:
Kann vielleicht jemand mal den Weg von der Bleistiftzeichnung bis zum kolorierten Bild posten? Also so etwas wie ein Tutorial? Wär sehr nett, weil ich da hocke und mit dem doofen Photoshop verzweifel. Danke im vorraus.

Chibara
14.06.2006, 16:30
Also ich coloriere nur selten am Computer. Aber ich ich rastere mehr am Computer da ich keine Rasterfolien besitze!*heul* Colorieren tu ich meist per Hand!
Jaqui

11.08.2006, 14:22
Ich habe ein Problem mit Open Canvas 1. Wenn ich eine neue Stadard Ebene öffne und drauf male, dann entspricht das einer Ebene in PS im Multiplizieren Modus. Als Alternative kann man noch "Add" Und "Substract" Ebenen einrichten, aber keine der beiden entspricht einer Photoshop Standardebene. Gibt es irgendwie ne Möglichkeit mit Open Canvas 1 so "normale" Ebenen zu erstellen?

Haine-Chan
22.08.2006, 22:00
Ich hab ganz ehrlich das colorn und rastern am Pc für mich entdeckt und finde es einfach super. Zum einen finde ich geht das schneller als per Hand und mit den Seiten kann einem kein Unglück passieren, wie z.B Getränk drüber verschütten oder ähnliches.

trenchmaker
23.08.2006, 18:33
@Haine Danke, dass du auf die anderen eingehst >_>

@Canti OC eins... args, das Uralt-Ding. Hast du mal probiert, erst eine Ebene anzulegen, mit weiß zu füllen und dann über "Merge down" die 0815 HG-Ebene zu bekommen? Dasi st zwar umständlich, aber wenn es anders nicht geht, dann halt mit alternativer gewalt >_<;

Haine-Chan
23.08.2006, 19:44
@Chibara
Ich besitz auch keine Rasterfolie, die ist mir ehrlich gesagt zu teuer mit ihren5-12€ für eine einzige DINA4 Seite, außerdem macht mir rastern am Pc nen heiden Spaß ^-^

@trenchmaker
War das jetzt ironisch gemeint oder ehrlich ? Also das ich auf die andern eingehe.