Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch: "Darum nerven Japaner"
~-=\AoR/=-~
07.11.2005, 13:16
Darum nerven Japaner (http://www.zeit.de/archiv/2002/40/200240_buch_japaner.xml)
Ein kurzes Review zu einem wirklich sehr ausergewöhnlichem Buch. Der Autor, seit 10 Jahren in Japan lebend, erklärt dort den Japaner, was die Ausländer so unter anderem an den japanischen Eigenheiten nervt. Warum z.B. müssen vor dem Betreten von Räumen die Schuhe ausgezogen werden? Aus hygienischen gründen? Wohl kaum ... wie sonst ist es zu erklären, dass dieses Gebot auch in Bowlingbahnen gilt, wo man anschließend gleich darauf in ein paar Mietschuhe schlüpft, die zuvor von tausenden anderen menschen getragen wurden, es allerdings auch verboten ist, seine eigenen Schuhe mitzubringen.
Ein wirklich empfehlenswertes Buch. Mich jedenfalls haben schon die Leseproben neugierig gemacht und ich werde mir das Buch schnellst möglich besorgen.
Buntaro Mayne
07.11.2005, 13:38
Alles in allem ein gutes Buch, das mit dem Bowling ist ja noch nicht einmal wild....Schwimmbad ist wirklich...ewww. :shrug:
Maunzilla
07.11.2005, 13:45
Ich besitze das Buch. Es ist wirklich lustig, wenn auch es manchmal ein wenig gar deutsch daherkommt. Irgendwie fehlt es dem Autor schon ein bißchen an Einfühlungsvermögen in die japanische Kultur. Aber seine Feststellungen sind interessant und durchaus zutreffend.
Und - ehrlich gesagt - Japaner nerven manchmal wirklich! :-P
societyhater aka Maddin
07.11.2005, 15:37
Das Buch ist in Japan auch recht bekannt (wurde dort zuerst veröffentlicht); in der internationalen Abteilung vom Kinokuniya Buchladen in Shinjuku fährt sogar die deutschsprachige Version rum.
Ich hab das Buch auch und war immer hin- und hergerissen zwischen "ja, ganz genauso ist es!!" und "hmm...kann es sein, dass ers's extra drauf anlegt? Andere Leute haben diese Probleme nicht..."
Wenn man von Einfuehlungsvermoegen spricht, kommt es halt drauf an, wo man fuer sich die Grenze zieht. Was kann ich akzeptieren und was nicht mehr? Was kann ich als "kulturelle Eigenheit"/"die sind eben so" abtun und ab wann nervts mich? (Nur einen Buddha wuerde wahrscheinlich nichts nerven)
~-=\AoR/=-~
08.11.2005, 11:13
@Mi_chan
Interesant ist doch, dass die Japaner gegenüber Kritik an ihren "Eigenheiten" weitaus offener reagieren als manch ein Europäer. In einem Beitrag im ARD-Morgenmagazin (was man alles schaun kann, wenn man Spätschicht hat *lach*) wurde auch gezeigt, dass keinesfalls nur der Autor so denkt. Viele Ausländer haben ein paar Probleme, sich einige kulturelle Eigenheiten plausibel zu erklären.
Außerdem: Das Buch soll unterhalten ... ist ja keine ethno-wissenschaftliche Abhandlung. ^^
am meisten hat mir die stelle im buch gefallen wo er erklärt hat von einem unfall in einer wohnung und bevor der rettungsdienst die wohnung betrat haben sie erstmal ihre schuhe ausgezogen und das soll ne weile gedauert haben^^ bevor sie dann zum opfer schreiteten.
hab das buch bekommen nachdem ich in tokyo war un ja- japaner nerven wirklich nach ner zeit *gg* im buch wird stark übertrieben manchma, muss man auch dazu sagen ;)
Ich habe von diesem Buch bisher noch nichts gehört aber muss agen, das es wirklich interessant klingt ^.~. Ich finde den Titel zwar etwas aufreiserrisch aber nun ja, das ist wohl bezweckt nehme ich an.
Ich kann das Buch nicht austehen. Der Autor legt es wirklich drauf an und macht aber auch alles schlecht. Wenn man in einem anderen Land leben will, dann sollte man auch die kulturellen Eigenheiten tolerieren und nicht a la "Bei uns ist das nicht so, deswegen ist das hier alles Scheisse und lächerlich!" abhandeln. Der Autor ist mir sowas von unsymphatisch, aber ehrlich. Warum er überhaupt noch dort lebt, wenn ihn alles so nervt versteht eh keiner.
Sil
~-=\AoR/=-~
16.11.2005, 08:23
Auch wenn du es so auffasst ist es so aber nicht gemeint. Es gibt halt Dinge, die uns Europäern in Japan komisch vorkommen bzw. teilweise auch wirklich nervend sind. Und soweit ich in das Buch reingelesen habe ist der Schreibstil alles in allem recht höflich und witzig gehalten, niemals aber beleidigend. Und da auch die Japaner das Buch mögen, kann es ja nicht soo herablassend sein. ^^
Außerdem gibt es bestimmt auch Zuhauf Eigenarten unsererseits, über die sich Japaner wunder bzw. genervt den Kopf schütteln.
ich weiss nicht, in wie weit die leute, die sich ueber das buch aufregen jemals (laenger) in japan waren....
weil wenn.... dann findet man einiges im lande japan, was fuer deutsche unmoeglich bzw. unverstaendlich erscheint...
und genau das stellt der autor im buch ja auch wunderbar dar...
ich war selbst laenger in japan & kann mich eigentlich auch recht gut an ein fremdes umfeld anpassen, aber manches dort... das kann einen wirklich auf die palme bringen Oo;
und dann,.. das buch ist eine satire & man sollte schon humor mitbringen & zwischen den zeilen lesen (mit anderen worten nicht *alles* glauben)
..wer dass nicht hat/kann, der solls lieber lassen & weiter schoen alles-is-super-in-japan-buecher lesen ^.~
Bevor man negativ über das Buch urteilt, sollte man sich vielleicht mal die Einleitung zur japanischen Ausgabe (http://www.noiman.com/Einleitung.doc) und die Entstehungsgeschichte des Buches (http://www.noiman.com/entstehung.doc) durchlesen. Der Autor hasst Japan ganz bestimmt nicht, aber das Thema ist ja nunmal, was an Japan nervt.
Er ist auch nicht der Einzige, der diese Dinge bemerkt hat. Unabhängig voneinander findet man einige Aussagen sowohl bei den Reiseführern von Martin Lutterjohann als auch bei I am a Japanese School Teacher (http://www.outpostnine.com/editorials/teacher.html) wieder.
Und manche Dinge merkt ja schon bei einem Kurzurlaub, wie z.B. die fehlenden Abfalleimer oder die viele Werbung in der Bahn.
also ich hab das buch auch und ich finds einfahc nur geil! es isch schon krass, was es alles für sachen gibt ._.
ich muss es mir mal wieder durchlesen, aber ich fands toll ^^
Usako Kirei
10.03.2006, 23:13
Ich habe die Doko über diesen Mann und sein Buch im TV gesehen. Als erstes dachte ich, "Hmm wenn ihn das alles so nervt warum lebt er dann dort". Aber er hat dann gesagt, "das egal wie nervig. das ist, er das Land sehr liebt. Und das er sich nicht mehr vorstellen kann wo anders zu Wohnen." Das mit den Schuhen ist doch so zu verstehen das man nicht möchte das die Leute Straßen Dreck mit rein tragen. Und die Schuhe zum ausleihen werden ja regelmäßig desinfiziert. daher ist das denke ich nicht das schlimmste. Es ist eben ihre Kultur ^^. ich persönlich finde das Buch echt gut geschrieben.^^ Bye Usako
Also ich muss sagen, dass Buch hat mir echt gefallen. Es ist nun einmal so, dass einem an einem Land nicht alles gefallen kann. Würde mir persönlich so ein Buch über Deutschland wünschen. :wink:
Vielleicht gibt das Buch sogar einen besseren Einblick in die tägliche japanische Lebenswelt, als es ein normaler Reiseführer tut. Besser zu lesen ist es allemal. Abgesehen davon, sind die Sachen, die der Autor bemängelt ja nicht wirklich schlimm, wenn man Japan ohne Rücksicht auf Verluste kritisieren wollte, dann könnte man deutlich bedrückendere Themen finden (z.B. Nichtthematisierung japanischer Kriegsverbrechen u.s.w.). Also ich mochte das Buch.
Furo-Chan
03.11.2006, 20:57
als ich nach einem jahr aus japan wiederkam (und seeeehhhhr froh wieder in deutschland zu sein) hat mir meine mutter dieses buch gegeben, weil ich ihr oft über meine probleme mit den japanern erzählt hatte.
das buch hat mich wirklich fasziniert, weil es mir absolut aus der seele spricht. wer den wahnsinn live vor ort gesehen hat wird wissen, das der autor an keiner stelle zu dick aufträgt. das alles mag oft lustig klingen, zerrt in der wirklichkeit aber extrem an der seele jedes vernunftbegabten menschen.
aber wie bei dem autor ist es auch bei mir so das dieses land ein teil von mir geworden ist. vieles hat mich während meines aufenthaltes in japan echt abgestoßen (...tut es heute immer noch...). aber jetzt wünsche ich mir ich könnte wieder dort sein. (tja, das is das japan-syndrom)
würde es dieses buch noch nicht geben, dann hätte ich es glaub ich geschrieben ;)
(kann man mit dem typen irgendwie kontakt aufnehmen??? weil ich finde ihn SEHR symphatisch)
Maunzilla
03.11.2006, 21:02
(kann man mit dem typen irgendwie kontakt aufnehmen??? weil ich finde ihn SEHR symphatisch)
Schreib oder maile an den Verlag. Die werden das bestimmt weiterleiten. :wink:
Auf der Homepage des Autors www.noimann.com (stand auch schonmal weiter oben) ist zumindest seine eMail-Adresse angegeben...
Er mailt ab und zu auf der DinJ Maillingliste oder der J-Studien.
Werde heute Abend noch mal nachschauen.
Ich glaub aber es war DinJ:
http://groups.yahoo.com/group/dinj/
http://dinj.gvogt.de/tiki-index.php
Edit:
Als Anmerkung, da sind nicht alle Fan von seinen Ansichten - nicht nur Personen die nie in Japan waren, sondern auch welche die da genauso leben - und der eigentliche Themenkreis ist alles rund um Japan.
~*Nana*~
17.11.2006, 00:03
Das hört sich echt interessant an. O.o
Mh...hat jemand die ISBN Nummer davon? Weil wenn ich das bestellen will muss ich die immer angeben. *drop*
Und vielleicht den Verlag oder so? *lieb schau*
Maunzilla
17.11.2006, 11:59
3-8218-3594-X Eichborn Verlag, Frankfurt a.M.
Kleiner Tip: auf www.buchhandel.de könnt Ihr alle lieferbaren Bücher des deutschen Buchhandels finden.
Das hört sich echt interessant an. O.o
Mh...hat jemand die ISBN Nummer davon? Weil wenn ich das bestellen will muss ich die immer angeben. *drop*
Und vielleicht den Verlag oder so? *lieb schau*
wie wärs mit amazon??
Das Buch ist auch als Taschenbuch erschienen im Piper-Verlag. Die billigere Variante.
gibt es 2 bücher davon oder nur 2 unterschieldliche cover?
Cover 1 (http://ec1.images-amazon.com/images/P/3492245080.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1117199778_.jpg)
cover 2 (http://ec1.images-amazon.com/images/P/382183594X.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1057203641_.jpg)
Maunzilla
17.11.2006, 20:30
Cover 1 zeigt die Taschenbuch-Ausgabe im Piper-Verlag.
Cover 2 zeigt die Hardcover-Ausgabe im Eichborn-Verlag.
littledraci
24.11.2006, 23:25
so....bin ja heute auch fertig geworden mit dem Buch und muss sagen.. wie so einige hier wie ich gesehn hab, dass ich manchmal schon etwas hin- und hergerissen war wg seiner beschreibungen.. fand sie teilweise ... wie hat Maunzilla geschrieben? ... ach ja, ganz schön deutsch :-) ich sag mal ganz schön zynisch und so, als wollte er auf Teufel komm raus provozieren..
Andere Stellen, z.B. mit dem Schwimmbad oder dem Müll fand ich hingegen.. ich sag mal objektiver beschrieben...
Ich sag mal, wenn man das Nachwort auch noch liest rundet es das Buch ganz gut ab... jetzt bin ich mal gespannt auf "Kulturschock"*für nächste Woche vornehm'*
Ja ich habe auch mal ein bisschen ins Buch reingelesen.
Von Anfang an liest sich das Buch auch wirklich gut durch und der Autor gibt anhand von "extremen Beispielen" einen guten Überblick über die Gewohnheiten der Japaner.
Allerdings ist nicht unbedingt alles neu.Zum Beispiel das die Yakuza Japan in Wirklichkeit "regieren" usw..
Das die Japaner schon immer etwas abgedreht waren, ist wohl ausser Frage zu stellen.
Und wer diese Ansicht vertritt, wird nach Lesen des Buches noch bestimmender in seiner Meinung sein.
Ob der Autor nun übertreibt in seinen Ausführungen kann man als "Geijin" nicht so beurteilen, wenn man Japan noch nie betreten hat.
Jedoch macht das Buch neugierigen Japanfans, wie mir, noch mehr Lust dieses Land zu besuchen und seine eigenen Erfahrungen zu machen.
teilweise hat er wirklich recht *g*
Hmmm ..... jetzt habt ihr mir auch das Wasser im Mund zusammen laufen lassen.
Beim Thema Japaner war ich bis jetzt immer sehr positiv eingestellt, nun möcht ich aber auch mal das ganze negative kennen lernen.
- Wie teuer ist denn mittlerweie dieses Buch ? (ist ja schon ne weile her das es rauskam)
- Kann man es möglichrweise auch ausleihen in ner Bibliothek oder ähnlichem ?
Was ich bis jetzt negatives gehört und gelesen hab, war das man sich dort nicht die Nase mit nem Taschentuch putzt sondern den ganzen Rotz einfach schön de Nase wieder hochzieht. Find ich recht ecklig, aber naja.
Maunzilla
10.01.2007, 22:25
Das Buch kostet 7,--€ (bzw. 12,50 € für die gebundene Ausgabe).
Was die Bibliotheken anbelangt, mußt du halt einfach mal in einer nachschauen oder im online-Katalog der örtlichen Bücherei recherchieren. :wink:
Was ich bis jetzt negatives gehört und gelesen hab, war das man sich dort nicht die Nase mit nem Taschentuch putzt sondern den ganzen Rotz einfach schön de Nase wieder hochzieht. Find ich recht ecklig, aber naja.
*lol* ich glaub das is auch nich so ganz richtig, das würde ja bedeuten das es dort keine tempos gibt ;)
es is aber schon so dass es ihnen weniger ausmacht als uns. auf offener straße kann man die unmöglichsten geräusche mitkriegen*g* aber ehrlich gesagt: bei uns spucken die jugendlichen ihren rotz auf sie straße so das jeder reintritt. dort habe ich das nich in dieser form erlebt.
Nya, besitze es nun auch. ^^
Was ich so im ersten Kapitel alles gelesen hab, gefällt mir total. Man merkt das er das Land schon sehr mag aber er bringt die Dinge die ihn da so nerven, ganz schön angepisst rüber wenn man das so sagen darf.
Da hab ich mir an einigen Stellen auch gedacht "Dann geh doch,wenn es dich so stört"!
Ich verstehe nicht warum er sich so über die Regeln und Feiertage aufregt. Klar über Regeln sollte man sich vorher informieren, bevor man da überhaupt hinfliegt und Feiertage find ich immer toll, egal ob frei ist oder nicht. Ist doch mal was andres als ein Tag wie jeder andere.
Mal sehen was noch so kommt >.>
Maunzilla
13.01.2007, 20:52
Ich glaube, daß viele von den Eigen- und Unarten der Japaner sich in einem Buch lustig anhören. Aber wenn man jeden Tag damit konfrontiert ist, kann einem das ganz gehörig auf die Nerven gehen.
Ich glaube nicht, daß ich es in einer Stadt wie Tokio länger als 3-4 Tage aushalten könnte. :drop:
glaub ma, ich war 14 tage lang dort un ich war auch irgend wann genervt 0__o;
societyhater aka Maddin
13.01.2007, 22:47
Heh, ich war ein Jahr lang dort; was glaubt ihr, wie mir manchmal alles gegen den Strich gegangen ist...
versteh nich wie du das aushälst*lol* ich war ehrlich gesagt froh nach 14 tagen zu fliegen. aber hin muss ich dennoch nochmal.
Mal sehenm wie es mir ergehen wird, wenn ich mal da war.
Vielleicht empfinde ich es auch alles nur so toll, weil es für mich momentan unantastbar ist da überhaupt hin zu kommen.
Mal sehen.
ich hatte es mir letztens gekauft und in paar stunden durchgelesen und war dann irgendwie enttäuscht. ich habe wohl zu viel erwartet XD
oder es stand einfach nicht das drinne was ich wissen wollte :roll:
DixInfernal
10.02.2007, 17:14
hn also ich finde das buch wirklich gut, habs letztes jahr zu weihnachten bekommen, weil ich ja eben japan so liebe und meine freundin wollte ein etwas provozierendes geschenk ;)
ich glaube nicht, wie manche, dass der autor sich in japan nicht einfügt oder alles zu genau nimmt... ich denke er hat eben nur die kleinen "fehler" der japaner aufgegriffen und zugespitzt behandelt... was ja in japan möglich ist, weil die japaner über sich selbst lachen können... stelle sich einer das in deutschland vor- oh, oh.
ich mein ich könnte auch ein buch drüber schreiben, was ich schon für meinungen von uns bayern von den restdeutschen gehört habe... des fängt mit "bayrisch is keine sprache sondern eine halskrankheit" an, "Tragt ihr denn nicht den ganzen Tag Dirndl?!" und hört bei. "Also ich könnte nicht in Bayern leben, weil ihr da viel zu hohe Berge habt, und ich hab Höhenangst" auf...
Das ein bisschen in überspitzer Weise darzustellen, würde wahrscheinlich auch n ziemlichen lacher bringen...
Auch wenn wir bayern uns nix sagen lassen, wir sind ja trve XD
aber irgendwie machen doch grad diese kleine Eigenheiten ein Völkchen sympathisch- auf die eigene, ganz bestimmte Weise, für den einen mehr, für den anderen weniger ;)
sweety90
20.02.2007, 14:48
Ich hab das Buch leider noch nicht gelesen, aber ich kann es auch hier komischerweise auch nicht kaufen.
Ich wollte es bei mir in der Buchhandlung bestellen, aber die meinten den Titel gibt es gar net........... :cry:
Ich hab das Buch leider noch nicht gelesen, aber ich kann es auch hier komischerweise auch nicht kaufen.
Ich wollte es bei mir in der Buchhandlung bestellen, aber die meinten den Titel gibt es gar net........... :cry:
Hmm, bei Amazon.de ist das Buch nach wie vor erhältlich.......
sweety90
22.02.2007, 18:37
Hmm, bei Amazon.de ist das Buch nach wie vor erhältlich.......
Bei Amazon hab ich schon lange nichts mehr bestellt.
Muss ich bei Büchern dort auch Porto bezahlen???
Maunzilla
22.02.2007, 20:50
Nein, Bücher sind portofrei.
Auch wenn ich was gemeckert hab übers Buch, ich finds trotzdem toll und informativ.
Gibt auch noch ein andres Buch in der Richtung, hört sich auch nicht schlecht an, bin am überlegen ob ich mir das vielleicht auch hole.
- Blauäugig in Tokio (Meine verrückten Jahre bei Mitsubishi)
Ein Erfahrungsbericht kurioser Art stammt aus der Feder des irischen Weltenbummlers Niall Murtagh. Mit Frafen wie : Essen sie Brot, Reis oder beides zum Frühstück? Haben sie je an einer der folgenden Krankheiten gelitten? Haben sie anderen zufolge Mundgeruch? Wie lange brauchen sie Abends im Bad? sah sich der Autor konfrontiert, als er bei Mitsubishi in Tokio eingestellt wurde. Sein Leben als Mitsubishianer und seine Sicht auf Japan und die japanische Firmenkultur stehen im Mittelpunkt dieses amüsanten Buches.
Quelle: Peach
Als ich meinen japanischen Brieffreund fragte ob er das Buch kenne sagte er ja, aber er kannte es nur aus einer Zeitschrift in der es vorgestellt wurde.
Ich fragte ihn ob es stimme das man nur mit dem Fahrrad fahren dürfe wenn man eine Bescheinigung hat.
Er sagte das habe er noch nie gehört, das sei völliger Quatsch und ich glaube ihm weil er in Tokio lebt und sich wohl eher besser auskennt.
So langsam schenke ich diesem Buch keinen Glauben mehr, sondern sehe es eher als Belustigung über das jap. Leben an.
Ich fragte ihn ob es stimme das man nur mit dem Fahrrad fahren dürfe wenn man eine Bescheinigung hat.
Vielleicht ein Missverstaendnis?
Das heisst man braucht keine Bescheinigung als Fuehrerschein, sondern eine die angibt das das Fahrrad nicht geklaut / dein eigen ist. Letztere sollte man tatsaechlich haben, moechte man Aerger vermeiden (In Belgien).
Yamazaki
19.06.2007, 10:38
Als ich meinen japanischen Brieffreund fragte ob er das Buch kenne sagte er ja, aber er kannte es nur aus einer Zeitschrift in der es vorgestellt wurde.
Er sagte das habe er noch nie gehört, das sei völliger Quatsch und ich glaube ihm weil er in Tokio lebt und sich wohl eher besser auskennt.
So langsam schenke ich diesem Buch keinen Glauben mehr, sondern sehe es eher als Belustigung über das jap. Leben an.
Ich glaub ihr habt euch gegenseitig falsch verstanden. Man braucht in Japan einen Papierschnipsel der besagt dass ihr rechtmäßiger Besitzer seid. Kriegt man beim Kauf eines Fahrrads ausgestellt. Ansonsten kannts Probleme mit der Polizei geben.
Nein, wir haben uns mit sicherheit nicht falsch verstanden, da er auch deutsch spricht.
So steht es ja auch im Buch drin.
Zitiere:
RADFAHREN schwer gemacht
Im Tokioter Vorort Kashiwa wird ausgelost, wer in der Innenstadt mit dem Fahrrad herumfahren darf. Die Auslosung findet jeden Monat neu statt, damit alle eine Chance erhalten, und die Teilnehme ist kostenlos. Die Gewinner erhalten als Nachweis eine amtliche Bescheinigung. Die Polizei in Kasiwa kann nun jeden Radfahrer anhalten und ihn nach seiner "Gewinn-Bescheinigung" fragen. Wer ohne Genehmigung herumfährt, ist illegal unterwegs und muss eine Strafe zahlen.
Yamazaki
21.06.2007, 02:31
Das Buch erschien ja ursprünglich in Japan vor ner langen Zeit, evtl war es damals in der Gegend so.
societyhater aka Maddin
30.06.2007, 08:40
Vielleicht war das auch eine regionale, d.h. auf Kashiwa begrenzte Maßnahme? Kein Fahrradfahren in der Innenstadt von Kashiwa außer mit Berechtigung; der Rest muss zu Fuß gehen?
sweety90
02.07.2007, 18:44
Ich habe mir das Buch nun endlich geholt.
Bin zwar noch am Anfang, aber ich finde es genial. Besonders die einzelnen Kommentare des Autors sind toll. :-o
Mal sehen wie meine Meinung aussehen wird, wenn ich das Buch fertig gelesen haben. :|
@Yamazaki
Ja das kann sein, wahrscheinlich war das so.
Danke mit der Geduld, bin manchmal einfach nervig wenn mich was stört ^^"
einfach mal selbst dorthin gehen *gg*
sweety90
12.07.2007, 22:59
Ich würde darin eigentlich keinen Sinn sehen.... :(
keinen sinn nach japan zu fliegen um zu entscheiden was stimmt? buch oder realität?
sweety90
13.07.2007, 22:13
Der Autor selbst lebt sein 1995 dort und man weiss eigentlich nicht ab wann er anfing das Buch zu schreiben. Und da sich eine Stadt ständig verändert würde es wenig bringen dorthin zu fahren um zu sehen ob es stimmt.
Naja, und denn rest kann man sich dann eigentlich denken...
viele sitten ändern sich dennoch nicht innerhalb von z.B 10 jahren und einiges stimmt schon was dort steht... z.B das die japaner echt nervig sein können*g*
Lura-Sharal
09.10.2007, 00:52
Ich mag das Buch. Sei es nun wahr, was der Autor schreibt, oder nicht. Ich finde, es war eine amüsante Lektüre und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.
Und ich denke, selbst wenn der Autor hier oder da einige Dinge aufgrund schriftstellerischer Freiheit ein bisschen überspitzt formuliert hat, ist dennoch an allem ein wenig Wahrheit. Und schließlich sind teileweise auch nur Extreme aufgezeigt. Mann kann ja nicht alle Japaner über einen Kamm scheeren, auch wenn es manchmal vielleicht den Eindruck machen mag.
Yamazaki
20.11.2007, 01:40
Siche stimmen die meisten Sachen, die Sache ist eher wie man es betrachtet.
Man kann sich über jeden kleinen Scheiss aufregen. zB die ganzen Plakate ala "lasst uns xxxx". ich seh die Dinger schon garnet mehr.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.