PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Notebook?

Bacus
09.11.2005, 20:25
Ich habe mich informiert und eine Auswahl von drei Notebooks getroffen

ASUS W2V (2.400euro)
Toshiba G20-106 (3.000 euro)
DELL Inspiron XPS Gen2 (3.200euro)

Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
Wegen dem Preis ist nicht so wichtig aber nicht, dass ich mir nachher den dell kaufe, obwohl der von asus besser ist oder so! :oops:

Maunzilla
09.11.2005, 21:22
Eigentlich gehören solche Fragen in den User-Fragen-User-Thread... (http://www.animania.de/forum_neu/showthread.php?p=222614#post222614)

Die Frage läßt sich so nicht beantworten. Es kommt ganz darauf an, wofür Du das Gerät benuten willst und auf welche Eigenschaften Du besonderen wert legst. Im Zweifelsfall schaust Du am besten in einer Computer-Zeitschrift nach oder suchst nach aktuellen Testberichten im Internet. Da hat es oft Vergleichstabellen, wo man die verschiedenen Eigenschaften direkt vergleichen kann.

Bei einem Gerät in der oberen Preisklasse würde ich es ohnehin erst einmal live anschauen. Denn gewisse Eigenschaften wie Bildschirm(-Helligkeit, Kontrast, Farbtreue), Lautsprecher, Lüfterlärm, Tastatur, werden recht subjektiv empfunden und sollten am besten selber ausprobiert werden.

Tetsu
12.11.2005, 14:02
Je nach Verwendungszweck benötigt man andere Komponenten.
Das leistungsstärkste Notebook deiner Auswahl ist auf jeden Fall das Dell Inspiron XPS Gen2.

Es kommt eine GeForce Go 6800 Ultra zum Einsatz, die bisher schnellste Notebooklösung am Markt. Mit 12 Pixelpipelines und fünf Vertexshadern entspricht das der Desktop-GeForce-6800GT, ist aber mit 450 MHz sehr hoch getaktet. Der Pentium M 770-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 2.13 GHz müsste eigentlich das zweitschnellste Modell aus dem Hause Intel sein.
Für das Abführen der Abwärme werden zwei Lüfter benötigt, welche relativ leise arbeiten.
Zudem handelt es sich um ein hervorragend scharfes 1920x1200 Pixel zählendes WUXGA-Display.

Schade ist, dass nur ein AC97-Sound verwendet wurde und der Cardreader keine MMC-Karten schluckt. Etwas gewöhnungsbedürftig ist auch das Touchpad, welches gleichzeitig Scrollfunktionen in vertikaler und horizontaler Richtung beinhaltet. Mit einer 100 GB Festplatte und 1024 MB Arbeitsspeicher im Dual-Channel-Modus kann sich das Gerät allerdings echt sehen lassen.

Im Vergleich ist das Dell Inspiron XPS Gen2 in vielen Performancetests (SiSoft Sandra 2005, PCMark 2004 CPU, 3DMark 2005, WinRar und X2) der unangefochtene Sieger. Das hat auch mich zum Kauf 'gezwungen'. :wink:

Möglicherweise reicht das wesentlich günstigere ASUS W2V schon für deine Zwecke aus. Mit dem Dell bewegst du dich auf einem hohen Niveau z.B. wenn du viel Wert aufs Spielen legst.