Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Genre Vorlieben
EX-Slayer
05.12.2005, 11:28
Der Threadname erklärt ja eigentlich schon alles, aber...
Was ist euer bevorzugtes Roman Genre ? Mögt ihr lieber Fantasy, Mysterie, Science Fiction bzw. Cyberpunk, Krimis, Romantik, Realistische Problemthemen, Historie ? oder am Ende was ganz anderes, auf das ich nicht gekommen bin
EDIT:
Hatte vergessen das der Threadersteller Anstandshalber selber seine Meinung abzugeben hatt.
Ich lese eigentlich alles, solange es sich nicht in albernem Phatos (Fantasy), ellenlange komplizierten technischen Anleitungen (SF) oder anderen, dem normalen Leser feindlichen Texten ergießt. Nix gegen ein bisschen Stimmungsmache oder Erläuterung, aber wenn es zu kompliziert zu lesen, zu lang oder zu heroisch wird verliere ich schnell das Interesse.
Some Might Say
05.12.2005, 13:16
Abgesehen davon, dass ich für's Studium verschiedenste Bücher lesen muss finde ich persönlich die sogenannte Popliteratur am unterhaltsamsten.
Bekannte Autoren der Popliteratur sind zum Beispiel Benjamin von Stuckrad-Barre oder der noch bessere Christian Kracht.
Und da das irgendwie auch Dramen aus dem wirklichen Leben sind, habe ich für die auch abgestimmt.:wink:
Ich bin von Fantasy Literatur hin und weg. Am besten kommen die Kurzgewachsenen (Zwerge) darinnen vor aber auch sonst lese ich alles was von Elfen, Drachen, Vampiren, Dämonen oder ähnlichem handelt.
Auch Horror mit einem Bezug zur Neuzeit lese ich gerne, Necroscope passt da wohl am besten ins Schema. Mystery eher bedingt, da mir nur selten die Umgebung zusagt, sprich der erzählerische Rahmen.
Natürlich sind mir auch Klassiker wie "Moby Dick", "Das Boot", oder aber auch"Die Päpstin".
Aber mit Masse lese ich Fantasy, zurzeit gerade "Nachrichten aus Mittelerde", danach Magic the Gathering.
societyhater aka Maddin
05.12.2005, 14:25
Bei mir ganz klar SciFi; hat bei mir mit Perry Rhodan angefangen, irgendwann in der fünften oder sechsten Klasse. Und heute biegen sich die Regale unter der Last der PR Bücher.
Fantasy ist bei mir eher weniger angesagt, denn da kommen bei mir immer so grausliche DSA/HdR Gefühle auf (Iiiih, ich muss duschen).
Ansonsten gerne auch mal spannendes, was in der Jetztzeit spielt.
Toranoko Ace
05.12.2005, 14:30
Ich lese so ziemlich alles und die Frage nach einer Vorliebe für ein konkretes Genre erübrigt sich dadurch, dass das insgesamt sehr von meinem eigenen Gemütszustand abhängt.
Die Genre die ich am "häufigsten" lese wären dann aber wohl Historik (bzw. auch das Subgenre Timetravel), Fantasy, Krimi und Horror, oder das alles auch mal gut durcheinandergemischt. Gegen nen guten Schuss SF hab ich auch nichts einzuwenden. Romanze kann auch gern drin sein ist aber def. keine Pflicht (und nen ganzen Liebesroman durchzulesen, da weigere ich mich. Das habe ich einmal versucht und bin gescheitert!).
Ich für meinen Teil stehe voll auf Fantasy und Science fiction.
Bei Fantasy vor allem Terry Pratchet´s Geschichten von der Scheibenwelt.
Bei Science fiction ist so ziemlich das beste das mir jetzt auf Anhieb einfällt Die Serie der Drachenreiter von Pern, von Anne Mc Caffrey. Die sind einfach genial.
Maddin, soltlst du die Hardcover Bände lesen, dann versuch an die Hefte ranzukommen. Die Hardcovers sind doch recht gekürzt und durcheinander gereiht. Gebraucht kommt man an die Hefte auch billiger als an die Bücher ^^ Kann ja mal meinen Vater fragen wo er die her bestellt hatte.
Hab auch lange Zeit gelesen, aber vor 2 Jahren aufgehört ^^° hatte einfach zuviel mit Studium um die Ohren und bin zu sehr A\M Fan geworden um die Zeit zu finden wieder einzusteigen.
Also ich lese hauptsächlich Fantasy. Mit Sicherheit zu 90 %.
Dann noch viel Mysterie und Historik.
Zwishcendurch gibts dann aber auch Sahce die eigentlich garnicht in meine Büchersammlung passen. *g*
Meine momentanen Favoriten sind Elizabeth Haydon, Sara Douglass, James Clemens, Kate Elliott usw.
ich habe mal für Krimi gestimmt, auch wenn ich damit nciht ganz recht habe. Am liebsten lese ich Agententhriller, oder zumindest Thriller. Da shat aber glaube ich nciht viel mit Krimi im allgemeinen was zu tun...
Maunzilla
05.12.2005, 22:26
Ich lese hauptsächlich Klassiker. Habe oben mal für Krimis abgestimmt, da sie als Genre zahlenmäßig den größten Anteil in meiner Bibliothek ausmachen.
Ich finde ja Endzeit-Szenarien besonders toll. Leider habe ich bisher kaum gute Romane dazu gefunden. Was mir bisher am besten gefällt und in diese Richtung geht, ist "Schwarz" von Stephen King (andere Bücher der Dunkler Turm-Reihe habe ich noch nicht gelesen.
Im Grossen und Ganzen ist mir das Szenario aber recht egal, solange die Stimmung gut rübergebracht wird. Nur Fantasy finde ich etwas langweilig und abgedroschen, da gefällt mir nur Terry Pratchett, der das schön durch den Kakao zieht.
societyhater aka Maddin
06.12.2005, 15:01
@ Mika: Bei mir sind es nicht nur die Hardcover (blaue Bertelsmann Edition), sondern auch die Taschenbücher (die es AFAIK nimmer gibt) sowie die in letzter Zeit erscheinenden Minireihen aus dem Heyne Verlag (Lemuria, Andromeda).
Ich weiß, dass die HCs gekürzt und zusammengeschnibbelt sind, aber da mein Vater die auch liest bekomm' ich die HCs immer geschenkt, und dem geschenken Gaul schaut man nicht zwischen die Seiten.
Naja an die alten kommt man nur über gebraucht Shops ran, die Serie läuft allerdings aktuelll. Frag mich aber nicht nach der Nummer der Hefte, kannste aber in jedem Buchladen nachfragen, die bestellen es. Die Minireihen waren doch glaub noch schlimmer zusammengeschnitten ^^; Nuja meine Eltern habens eben auch gelesen, so war ich dazu gekommen und dann eben auf die Hefte umgestiegen.
Ich finde ja Endzeit-Szenarien besonders toll. Leider habe ich bisher kaum gute Romane dazu gefunden. Was mir bisher am besten gefällt und in diese Richtung geht, ist "Schwarz" von Stephen King (andere Bücher der Dunkler Turm-Reihe habe ich noch nicht gelesen.
Im Grossen und Ganzen ist mir das Szenario aber recht egal, solange die Stimmung gut rübergebracht wird. Nur Fantasy finde ich etwas langweilig und abgedroschen, da gefällt mir nur Terry Pratchett, der das schön durch den Kakao zieht.
Na als langweilig würde ich Fantasy nun nicht beschreiben, aber in der letzten Zeit greifen viele Autoren halt das gleiche Thema auf. Nämlich das nur DAS Mädchen die Welt retten kann. Dadurch wird es halt etwas eintönig, aber es gibt immer noch ganz tolle Fantasy Bücher.
Na als langweilig würde ich Fantasy nun nicht beschreiben, aber in der letzten Zeit greifen viele Autoren halt das gleiche Thema auf. Nämlich das nur DAS Mädchen die Welt retten kann. Dadurch wird es halt etwas eintönig, aber es gibt immer noch ganz tolle Fantasy Bücher.
Sicher ist Fantasy nicht durchweg und prinzipiell langweilig, aber das meiste, was ich bisher gelesen habe, habe ich bald wieder aus der Hand gelegt, weil es einfach zu abgedroschen war. Entweder ist man dem Thema schon bei den Rittern der Tafelrunde begegnet oder beim Herrn der Ringe.
Ach stimmt, das Mädchen, das die Welt rettet hatte ich auch schon. Da habe ich aber ziemlich bald aufgehört, weil das Buch einfach nur ultraschlecht geschrieben war.
Maunzilla
06.12.2005, 19:50
Das Problem ist halt, daß Fantasy so populär ist, daß jeder Dödel so etwas schreibt. Da ist es ziemlich schwierig, die paar wenigen guten Bücher unter dem ganzen Ramsch auszumachen.
Luci Hawk
06.12.2005, 20:49
Maddin, soltlst du die Hardcover Bände lesen, dann versuch an die Hefte ranzukommen. Die Hardcovers sind doch recht gekürzt und durcheinander gereiht. Gebraucht kommt man an die Hefte auch billiger als an die Bücher ^^ Kann ja mal meinen Vater fragen wo er die her bestellt hatte.
Hab auch lange Zeit gelesen, aber vor 2 Jahren aufgehört ^^° hatte einfach zuviel mit Studium um die Ohren und bin zu sehr A\M Fan geworden um die Zeit zu finden wieder einzusteigen.
Hab auch wegen dem Studium ne Pause mit der PR-Erstauflage gemacht, aber sobald ich damit durch bin (im Mai), will ich wieder einsteigen. Man kann sich ja die fehlenden Hefte nachbestellen oder sich über die PR- homepage (Wieder-)Einstiegshilfen suchen.
ad astra!
@ Topic
bei mir liegen Fantasy und SF ziemlich weit vorne, neben Perry Rhodan auch klassische SF wie Verne und Asimov.
Humorvolle Fantasy wie von Pratchett gibts ja leider nicht so oft. Das einzige weitere Fantasybuch, bei dem man so richtig lachen kann, ist Schloss Malplaquet von Terence White.
Aber hauptsächlich müssen mich die Geschichten faszinieren und bei der Stange halten, von daher lese ich auch anderes gerne, historisches, zeitgenössisches, Klassiker, Krimis usw.
Was Bilder angeht: als Kind hab ich mir ne kleine Sammlung von Tier- und Naturbüchern zugelegt, bei denen mich hauptsächlich die schönen Fotografien fasziniert haben.
Momentan liegt mein Schwerpunkt eher zwangsweise auf wissenschaftlicher Literatur...ist aber ok.
Und, ich gebe es zu, ich hab auch ein oder zwei Liebesromane gelesen...:nick:
Das Problem ist halt, daß Fantasy so populär ist, daß jeder Dödel so etwas schreibt. Da ist es ziemlich schwierig, die paar wenigen guten Bücher unter dem ganzen Ramsch auszumachen.
Deswegen verlasse ich mich auf bekannte Autoren oder Erfahrungsberichte guter Bekannter. ^^
Deswegen verlasse ich mich auf bekannte Autoren oder Erfahrungsberichte guter Bekannter. ^^
Das geht mir eigentlich fast genauso..Tausche mich immer mit einer guten Freundin aus. Außerdem lese ich meistens eh Fantasy Reihen mit mehr als drei Büchern. Da bin ich dann erstmal beschäftigt und muss nicht so oft was neues kaufen.
societyhater aka Maddin
08.12.2005, 13:01
Naja an die alten kommt man nur über gebraucht Shops ran, die Serie läuft allerdings aktuelll. Frag mich aber nicht nach der Nummer der Hefte, kannste aber in jedem Buchladen nachfragen, die bestellen es. Die Minireihen waren doch glaub noch schlimmer zusammengeschnitten ^^; Nuja meine Eltern habens eben auch gelesen, so war ich dazu gekommen und dann eben auf die Hefte umgestiegen.
Nene, die Minireihen sind eigenständige Werke, die extra für Heine geschrieben wurden und wohl auch ein recht großer Erfolg sind. Hilft aber natürlich enorm, wenn man den Rest auch kennt.
An "klassischer" SciFi hab ich in meiner Jugend auch noch Asomiv und Lem gelesen, allerdings immer aus der Bibliothek ausgeliehen, deswegen habe ich nichts davon bei mir im Regal stehen.
Ansonsten fallen mir da noch so ein paar Jugendsünden ein, Marke "Mystery-Sachbuch" (UFOs, Atlantis, Philadelphia Experiment). Sind aber nicht so viele, als dass ich dafür abstimmt könnte.
ich habe mal für Krimi gestimmt, auch wenn ich damit nciht ganz recht habe. Am liebsten lese ich Agententhriller, oder zumindest Thriller. Da shat aber glaube ich nciht viel mit Krimi im allgemeinen was zu tun...
Ich habe ebenfalls für Krimi gestimmt, obwohl sich in meiner Sammlung mehr Thriller befinden als Krimis. Außer man betrachtet die Sherlock Holmes Sammlung im einzelnem, dann sieht die Sache anders aus.
Mein Favourit unter den Thrillern, ist die Reihe um den Profikiller John Rain. In Deutschland sind die ersten beiden Bücher unter dem Namen "Tokio Killer" und "Tokio Killer - Die Rache" erschienen.
Meines Wissens nach soll im Sommer 2006 der nächste Teil hier in Deutschland erscheinen.
Ich lese hauptsächlich Fantasy,aber das stimmt wirklich, dass es da viele Bücher gibt, die nicht gerade hohes Niveau erreichen, so muss ich leider den ein oder anderen Fehlschlag verkraften!
Bei anderen Genres (vor allem Horror) verlasse ich mich auf Empfehlungen meiner Freunde, die mich bis jetzt noch nicht enttäuscht haben!
Ich bin also jedem Buch gegenüber aufgeschlossen, wenn mir jemand dessen Qualität voraussagt!
Hauptsächlich Fantasy!
Aber jedes gute Buch ist in meiner Bibiothek willkommen!
Und Fehlschläge muß man leider in jedem Genre verkraften!
History mit "i"? - Das tut mir in der Seele weh.
Aber abgesehen davon: Was ich in der Umfrage vermisse ist der Punkt "Action", dem mein Votum gelten würde.
societyhater aka Maddin
18.12.2005, 14:33
History mit "i"? - Das tut mir in der Seele weh.
Ach Gottchen, Mystery hat es auch nicht besser erwischt.
Shiva272
25.12.2005, 17:57
Ich les am liebsten History! Ich liebe solche Bücher wie z.B. "Die Nebel von Avalon" oder "Die Säulen der Erde". Aber ich lese auch Fantasy ganz gerne, nur gibt es da mittlerweile so viele Romane, ich weiß überhaupt nicht mehr was ich eigentlich lesen soll.
Ich liebe Fantasy Bücher. Da kann man so schön träumen und seine Fantasie so richtig ausleben. Genau das richtige für mich *grins*
societyhater aka Maddin
06.01.2006, 03:04
Ich entdecke gerade das Genre der Military Science Fiction für mich.
Phi (1,618)
06.01.2006, 14:38
Stephen king un Wolfgang Hohlbein sind einfach die besten...........oh damn jetz hätt ich fast koji suzuki vergessen tut mir leid tut mir leid *mich verbeug*
ja die autoren mag ich am liebsten keine ahnung zu was für eine genre die bücher gehören......... aber ist ja auch egal...
EX-Slayer
06.01.2006, 14:55
@Takuma, societyhater aka Maddin
Allmächtiger, sobald ich eine Möglichkeit gefunden habe hänge ich mich für die Schande auf !! :shock:
Darkside
06.01.2006, 16:49
Krimi scheint nicht schlecht zu sein.
Hab gerade Tokio Killer, von Barry Eisler beendet. Das blöde war nur, dass ich ich den zweiten Teil (Tokio Killer, die Rache) vor dem ersten(Tokio Killer) gelesen habe. hätte man eigentlich vom Titel her schon merken müssen - die hatten aber nur den zweiten Teil da, so hab ich es erst beim Lesen gemerkt. Die hatten andauernd Rückblicke eingebaut, mit denen konnte ich natürlich garnichts anfangen. Nun hab ich aber das Gesamtwerk durch und es hat mich durchgehend in seinem Bann gehalten.
Hab auch schon was neues Angefangen - Der Clan der Otori, Das Schwert in der Stille, von Lian Hearn. Ist wohl in die Katogorie der History-Romane einzuordnen und hat mir bisher auch gut gefallen.
Somit werden wohl Band 2(Der Pfad im Schnee) und Band 3(Der Glanz des Mondes) noch folgen.
nun denn...
also ich find science fiction genial....sofern es gescheit is und von Phillip K. Dick, nech?^^
ich mein, der hat die vorlagen zu minority report und blade runner geschrieben....seine romane sind einfach so genial und metaphysisch angehaucht...das haut einen einfach um....
ach so, bücher von Marc Laidlaw sind auch ein muss, find ich....
der schreibt auch so fantasy/thriller/horror zeusch....UND er schreibt die story zu den half-life spielen^^
Callista
11.01.2006, 12:31
Ich bin eine totale Leseratte und habe erst zu Weihnachten wieder einen Stapel Bücher bekommen. Am liebsten lese ich Fantasy, SciFi und Krimis.
Bei den Krimis finde ich die Mankell Bücher klasse, aber auch die Bücher von James Patterson sind klasse. Dan Brown habe ich auch gelesen, aber bei dem weis man ja eh nicht so genau wohin man ihn zuordnen soll :mrgreen:
SciFi lese ich auch ganz gerne, hauptsächlich habe ich die "Meilensteine der SciFi" um mal HEYNE zu zitieren gelesen und sämtliche Star Wars Bücher XD
Meine absoluten Favoriten kommen aus der Sparte Fantasy, ob nun
- Terry Pratchett (ich liebe die Scheibenwelt Romane)
- James Barcley (Die Chroniken der Raben - absolut lesenswert)
- Bernhard Hennen (Elfenwinter ist auch nicht schlecht)
oder auch die Gezeitenweltromane (lese ich aktuell) mir gefällt fast alles!
@Darkside: die Otori Trilogie habe ich auch gelesen - es lohnt sich alle 3 Bände zu lesen!!
Kazuya_nb
13.01.2006, 09:14
Zur Zeit sämtliche Literatur die sich mit der Kriegsführung und Strategie beschäftigt. "Vom Kriege" von Carl von Clausewitz werde ich mir wohl als nächstes zulegen.
An richtigen Romanen zur Zeit nichts ...
Also ich lese am liebsten Fantasy z.b. Harry Potter (lese gerade das 6), die Chronicken von Twig, RECORD OF LODOSS WAR (Orson an die macht :teufelche ), Muddelerde,Herr der Ringe (ist sehr wichtig :smirk2: ), Berserk, das zerbrochene Rad, der Herr der Zeit.
und ich lese gerne lustige sachen z.b. Garfield (darf bei mir nie fehlen, bin ein fan :victory: ) dann Cubitus, Häger, Comic Party, Sandland (ein hoch auf Belzzi XD ) ja.....ähm....naja mehr fällt mir jetzt auch nicht ein aber das sind eigentlich meine lieblinge. :nick: :nick: :teufelche :teufelche :nick: :nick: :victory: :victory: :smirk2: :smirk2: XD
Ist ja wirklich schön, dass Du weisst, wie man Smileys postet, aber muss es in diesem Überfluss sein? Quantität bestimmt nicht unbedingt die Qualität, weisst Du;so wirkt dein Beitrag einfach nur penetrant und läd nicht gerade zum Lesen ein.
Ist ja wirklich schön, dass Du weisst, wie man Smileys postet, aber muss es in diesem Überfluss sein? Quantität bestimmt nicht unbedingt die Qualität, weisst Du;so wirkt dein Beitrag einfach nur penetrant und läd nicht gerade zum Lesen ein.
loooo0oool
taunebula_stern25
24.05.2006, 14:57
Mh, ich lese eigentlich fast alles. Außer Science Fiction - das schreckt mich dann doch ab.
Ich lese alles:
- von Frauenromanen, die einen Sinn haben, und gut geschrieben sind,
- Fantasysachen wie Harry Potter, Herr der Ringe, ....
- Jane Austen,
- Ildiko von Kürthy,
- Marion Zimmer Bradley,
- ...
Alles was mir in der Buchhandlung in die Augen sticht. :mrgreen:
Also eigentlich kommt es mir auf die Umsetzung an, deshalb würde ich von vornherein kein Genre ausschließen. Aber prozentual gesehen lese ich wohl am meisten Krimis. Da gibt es viele gute Sachen!
V.a. von Elizabeth George und Caroline Graham.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.