Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das lustige Taschenbuch
Ianna von Baskerville
11.12.2005, 22:01
Eigentlich dürfte es doch jeder kennen, nicht wahr?
Ich lese sie sehr gerne. auch wenn ich nicht wirklich an die 20 stück rankomme, so möchte ich sowas nicht missen. wer mag denn nicht donald, mickey&co.?
liest noch einer von euch DLT und wie groß ist eure sammlung??
Hab sie von der ersten Klasse bis in die 5. oder 6. gelesen. Hab für damals relativ viele angesammelt - so 60 stück, können auch mehr sein, was ich nett fand waren die 2 Erstausgaben ^___^ Leider nicht in bestem Zustand, aber hab se geschenlt bekommen und sind so ne nette Erinnerung an den Urlaub. Aber irgendwie hab ich auch dazu dann den Faden verloren und nu verstauben sie inner Dachkammer ^__^ Am lustigsten fand ich die 13 Tierkreiszeichen und die Variante von Les miserabeles.
Waoh! Rein theoretisch sind das die ersten duetschen Mangas!...^o^
Also, ich hatte sich auch mal gesammelt, aber irgendwie, ich weiß nicht, irgendwann hatte ich keine Lust mehr...ich weiß nicht warum, ich mochte sie eigentlich...Heute könnte ich mich auch ebensogut dafür hauen.
Die Geschichten von Dagobert Duck fand ich übrigens immer am besten. :-)
Wieso die ersten deutschen Manga? Weder sind es japanische Comics noch haben sie sonst irgendwas mit den üblichen Schema von Manga etwas gemeinsam O_o° DAzu kommt das es Disney ist und diese am liebsten leugnen würden das es sowas wie Manga gibt >_>° KH hin oder her.
Nicht aufregen, Mika! Das war ein Scherz. Es sind immerhin Taschenbücher, und im prinzip sind Mangas auch nichts anderes....Ach, bitte, vergesst es, das war ein überflüssiges Kommentar von meiner Seite...^^
Ich hatte mal eine riesige Sammlung, allerdings hab ich mich anlässlich eines Umzugs vor 7/8 Jahren dazu entschlossen, sie loszuwerden. Heute bereue ich das und hab schon wieder einige gekauft (allerdings weniger als 10 Stück).
Lustig find ich ja, dass inzwischen in der Fernsehwerbung nicht mehr "Lustiges Taschenbuch" gesagt wird, sondern die Abkürzung LTB, die bisher eigentlich eher unter den Fans und intern bei den Ehapa-Redakteuren benutzt wurde. :D
Ich mochte die Duck-Geschichten auch immer am liebsten, und meines Wissens ging es den meisten so, weswegen man sich auch irgendwann dazu entschloss, die Duck-Geschichten und die Micky-Geschichten in den Bänden zu mischen, weil die früheren reinen Micky-Bände sich immer weniger verkauften als die reinen Duck-Bände.
Hm ich mochte glaub ganz gerne die Mickey Detektiv Geschichten ^-^ aber Phantomias hatte auch was und Dagobert war auch cool, besonders mit senem Kreuzer Nummer 1
Öhm Ichi no panic, wollt nur wissen wie du darauf kammst ^^
Maunzilla
12.12.2005, 11:22
Ich hab genau 131 Stück. Früher hab ich versucht, sie alle zu sammeln. Wobei ich auch lieber die Duck-geschichten als Micky Maus mochte. In letzter Zeit habe ich keine mehr gekauft. Die neuen gefallen mir auch nicht mehr so wie die alten. Auch der Zeichenstil ist "mangaesker" geworden.
Aber neulich habe ich mir den "Donald-Duck-Band in der Frankfurter-Allgemeine-Comic-Bibliothek angeschafft. Den kann ich nur empfehlen. Die Geschichten sind erstklassig. Die meisten sind von Carl Barks.
EX-Slayer
12.12.2005, 11:37
Mich haben die Mickey Maus Geschichten immer gelangweilt. Ich mag keine Sunny Boys, die am Ende immer die Helden sind. Donald Duck ist viel menschlicher, fliegt immer auf die Fresse und steht immer wieder auf.:-)
Hab selber kaum LTB besessen, fand sie nicht so übel, hab mir aber nie welche gekauft.
"Dagobert Duck - sein Leben, seine Milliarden" vom Godfather of Disney, Don Rosa!
Ich persönlich halten ihn für noch besser als Carl Barks und er hat Dagobert endlich ein richtiges Leben gegeben, ein würdiges das zu diesem Charakter irgendwie passt.
Zum Thema: LTB habe ich natürlich auch gelesen, aber eher sporadisch wenn mir die GEschichten gefallen haben, richtig gesammelt habe ich nie.
~-=\AoR/=-~
12.12.2005, 12:40
Hmm ... hab an die 100 Bücherleinchen, die aber nun nach und nach bei TT über die Theke wandern. Erstens habe ich keinen Platz mehr und zweitens lese ich es wirklich nicht mehr. Aber früher habe ich die Geschichten sehr gerne gelesen.
Maunzilla
13.12.2005, 07:19
Erinnert sich einer von den älteren Herrschaften hier noch daran, daß die LTB früher nur auf jeder zweiten Doppelseite farbig waren? Die Druckbögen wurden nämlich aus kostengründen nur einseitig farbig bedruckt.
ja und in der ersten Auflage glaub sogar ganz schwarz - weiß ^^
Wir ham früher ganz viel LTBs gesammelt, die dünmpeln jetzt im Keller vor sich hin, ab und zu kaufen wir noch mal eins, so als Lektüre für das "grosse Geschäft" XD
und meist holen wir auch das MM-M, das is dann für's "kleine Geschäft" XD
@Maunzilla Jaaaaa. Ich bin zwar grad mal 18 aber ich besitze viele der alten Bände.
Ich besitze eine recht große Sammlung von LTBs. So um die 50/60 Stück dürftens schon ein.
Ich lese die auch gerne. Ich finde es nur schade dass Donald meist der arme Schlucker ist. Ich finde eigentlich die Geschichten am besten bei denen Donald der Normalverdiener ist (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ansonsten, Dagobert Duck ist Suuuuuper ! Der superreiche Geizhals der wirklich schon Überall war und Kühlschränke am Nordpol verkauft.
Dann natürlich Gustav Gans. Das komplette Gegenteil von Donald. Donald der ewige Pechvogel und Gustav der das Glück gepachtet hat.
Das ist sooooo Lustig !!! :victory: :victory: :victory:
Maunzilla
13.12.2005, 19:52
Ich mag auch die ganzen Nebencharaktere aus Entenhausen:
-Daniel Düsentrieb (+Helferlein)
-Gitta Gans & Kuno Knäuel
-Gundel Gaukeley, die erfolglose Hexe
-Klaas Klever
-Gustav Gans
-und natürlich Daisy
Ach, ja und nicht zu vergessen die Panzerknacker (176-716; 176-617; 176-167...+ Opa Knack) :-)
@Maunzilla: und nicht zuvergessen Mac MoneySac!^^ Den fand ich am coolsten, wie er immer mit Dagobert wettgeeifert hat, wer der reichste ist.
~-=\AoR/=-~
14.12.2005, 13:42
Erinnert sich einer von den älteren Herrschaften hier noch daran, daß die LTB früher nur auf jeder zweiten Doppelseite farbig waren? Die Druckbögen wurden nämlich aus kostengründen nur einseitig farbig bedruckt.
Jup ... einige dieser Schätzchen schlummern noch in meiner Sammlung. Ich glaube auch als kleines Kind habe ich bei einem Band mal angefangen die Bilder auszumalen. *lach*
@Maunzilla Die Auflistung waren auch nur die die mir spontan eingefallen sind. Daniel Düsentrieb und Helferlein sind natürlich auch spitze !
Wenn ich grad dabei bin. Es hat noch niemand Tick Trick und Track aufgezählt !! ^^
Maunzilla
14.12.2005, 20:39
Stimmt. Und Prof. Primus von Quack und die Oma Duck und Baptist den Diener... Ein herrliches Sammelsurium von originellen Charakteren. :-)
Wird eigentlich irgendwann einmal erzählt, was aus den Eltern von Donald und den Kleinen geworden ist?
Ich kann mich nur an eine Geschichte erinnern, da gibt es eine Szene, wo man die "Geburt", will sagen das Ausschlüpfen von Klein-Donald aus dem Ei sieht (natürlich hat er da schon seinen Matrosenanzug an...)
Soweit ich weis gibt es keine Geschichte darüber wie Tick Trick und Track geschlüpft sind. Es gibt lediglich die Geschichte wie Tick Trick und Track zu Donald kommen.
Man erfährt nur dass Tick Trick und Track die Söhne von Donalds Schwester sind. Mir fällt deren Name grad nicht ein.
Edit
Wir haben ncoh einen der besten Charas überhaupt vergessen:
Dussel !!!!!!!!!!!!!!!!
und natürlich Oma Duck und Franz
Ich hab so etwa 120 LTB, von denen allerdings mindestens die Hälfte Geschenke sind.
Ich lese sie immer wieder gerne, auch wenn ich erstmal keine mehr kaufe. (naja is ja bald Wheinachten)
Die Duck Geschichten gefallen mir eindeutig am besten und mein Lieblingsband ist der 130.(Olympisches Fieber) da ist einfach alles drin!
Ich hatte auch mal ne ganze Menge, die verstauben aber glaub ich auf dem Dachboden... Waren letztendlich irgendwie zu teuer dafür, dass man sie in 2 Stunden spätestens durch hatte xD
Maunzilla
16.12.2005, 21:59
Naja, an einem Manga liest man auch nicht länger, und die sind deutlich teurer. Dafür daß die LTB durchgehend 4-farbig gedruckt sind und 256 Seiten haben, sind sie wirklich nicht teuer.
Mal abgesehen konnte man die LTB's wie auch so manch guten Manga immer wieder lesen und man hatte jede Mange Spaß. Ich weiß noch meine Lieblingsausgabe, ich glaube Nr. 303, wo die Donald in den Olympischen Spielen gegen Herakles antreten musste, weil Zeus und Hera miteinander gewettet hatten...Einfach köstlich! :mrgreen:
@Maunzilla: und nicht zuvergessen Mac MoneySac!^^ Den fand ich am coolsten, wie er immer mit Dagobert wettgeeifert hat, wer der reichste ist.
Da fällt mir spontan die Geschichte ein, wer von Beiden der reichste ..pardon...die reichste Ente der Welt ist. Da offenbar jeder gleich viel Hartgeld hatte und auch sonst das Vermögen gleich zu sein schien haben sie beschlossen den zur reichsten Ente zu wählen, dessen WOLLKNÄUL am längsten ist. Also ab quer durch Afrika und wer hat natürlich gewonnen ^^ genau Dagobert, Dank seinem ersten Kreuzer ^^
Krieger des Zorns
30.12.2005, 17:46
Ja, die Geschichte kenn ich auch :-D .
Also, ich finde LTB immer noch sehr gut, ist eines der wenigen Dinge aus meiner Kindheit/Jugend, das immer noch sehr viel Spaß macht. Der Humor ist bei den neuen außerdem meist viel besser und verrückter als bei den eher zahmen aus den 80ern. Macht immer noch Spaß, sie zu lesen.
Callista
06.06.2006, 17:47
*Thema aus der Versenkung hol*
Ich war und bin ein großer Fan von den lustigen Taschenbüchern und habe so an die 100 Stück im Regal stehen und ab und zu kommt noch ein neuer Band dazu XD
Was mir an dem LTB am Besten gefällt sind eigentlich die Geschichten die einen Bezug zu Filmen, Literatur oder Weltgeschehen haben. Wer erinnert sich nicht gern an Indiana Goof? :mrgreen:
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.