Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hanami – Veranstaltung zum japanischen Kirschblütenfest
Von der japanische Subkultur bis zu alten Traditionen
Seit 4 Jahren ist Ludwigshafen Anziehungspunkt zahlreicher Japan-Begeisterter. Verschiedene Veranstaltungen mit den Themen, Anime, Manga, sowie die japanische Kultur, lockten aus ganz Deutschland interessierte Besucher in die Pfalz. Doch bis jetzt wurde ein wichtiges, für Japan typisches Thema, vergessen – die Liebe zu der Kirschblüte und die damit verbundenen Zeit „Hanami“, mit ihren zahlreichen Frühlingsfesten. „Hanami“ bedeutet in Japan die Kirschblüte sehen - die Zeit in der die Kirschblüten blühen - deren Schönheit - der Frühling und das Leben. In Ludwigshafen wird diese Gefühl mit Unterstützung der Deutsch-Japansichen Gesellschaft Rhein-Neckar nachempfunden und man feiert ein eigenes „Kirschblütenfest“.
Die Veranstaltung „Hanami – Con meets Festival“ findet am 8. und 9. April 2006 in „das Haus“ in Ludwigshafen statt. Auf dem Programm stehen unter anderem div. Workshops, abwechslungsreiches Bühnenprogramm, Videovorführungen und ein Gamesroom. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt – passend zu der Veranstaltung gibt es überwiegend asiatische Gerichte und Getränke und japansiche Spezialitäten. Das ganze Gebäude wird passend zum Frühlingsfest dekoriert, bei den Programmpunkten wie Workshops oder bei den Videovorführungen wird das Kirschblütenfest
Ebenfalls entsprechend eingebunden. Spezielle Wettbewerbe, sowie div. Händler runden das Angebot ab. Die Deutsch-Japanische Gesellschaft Rhein-Neckar bietet bei der „Hanami“ unter anderem einen japansich Kurs an, zeigt verschiedenen tradiotinelle Brettspiele und veranstaltet eine Ikebana Vorführung. Damit die „Hanami“ auch wie ein richtiges japanisches Fest wirkt gibt es für alle Besucher die in Kimono oder Yukata kommen an der Kasse eine kleine Überraschung.
Mehr Infos zu den Öffnungszeiten und den Eintrittspreisen gibt es bald unter
www.hanami-online.de. Organisatoren dieser Veranstaltung sind Mitglieder des Vereins Animexx e.V. Dies ist der größte Verein der sich auf die Themen Anime, Manga und japanische Kultur spezialisiert hat.
ich sage nur eines, alleine schon deswegen weil ich dabei bin und ich weis was für ein tolles Programm gemacht wird!!!
ES WIRD SICH LOHNEN!
Jip, es wird eine hammerharte megageile Con werden! Obwphl es ist ja auch ein Japan-Festival, oder gar beides? *verwirrt ist*
ShikaNara
03.02.2006, 22:08
äh....fraaaage....wie viel kostet denn der eintritt...???? ich find dat auf der seite nämlich nich....vielleicht bin ich auch zu doof.... :oops: :oops: :oops:
wär jedenfalls nett wenn mir jemand helfen könnte.... :wink:
Ken Hopkins
05.02.2006, 15:14
10€ für das WE ausser du bist mitglied bei
Animexx (Nur Vereinsmitglieder!)
A-D Premium
DJG Rhein-Neckar
dann wird´s teurer oder anderstrum. ^^
ShikaNara
05.02.2006, 18:38
dankeee !!!!^^
Ken Hopkins
22.02.2006, 00:57
So, für all jene die auf unserem Frühlingsfest/Con am Cosplay teilnehmen möchten, gibt es nun unter
http://hanami.anime-domain.de/index.php?option=com_content&task=view&id=23&Itemid=69
die Möglichkeit sich anzumelden. ^_^
Ken Hopkins
31.03.2006, 16:24
so, schonmal als kleines vor ab dankeschön an alle cosplayer. das cosplay wird von conreports.de aufgenommen und später online gestellt.
Endlich kann ich wieder auf ne Con, wenn auch "nur" ein Frühlingsfest, aber ich kann hin.
Sorry, mich wird hier keiner mehr kennen, bin noch aus der alten Generation des Animania-Forums, da hieß ich noch misao oder arashi, U-san haben wir auf der Animagic damals getroffen ( mit Rae etc.) im Jahre 2003 *lach* lang lang ist´s her.
Und falls jemand Shion noch kennt so solle er ihn/sie lieb grüßen ^^
*lach*
Also am Samstag werden wir, d.h. Rae Sakura und ich dort sein.
Falls ihr dort auch ein Treffen macht, setzt es doch hier rein, dann schauen auch wir mal wieder vorbei, falls dies überhaupt erwünscht ist ^^
Ansonsten werde ich mal wieder öfter hier herein schauen, da ich demnächst über diese Seite einen Großteil meiner gut erhaltenen Manga verkaufen werde ( so um die 90 Stück werd ich bestimmt abwerfen) T_^
Also liebe Grüße an alle die auf der ersten Bonenkai dabei waren
hehe^^
tsukino alias misao alias arashi aber eigentlich einfach:
Alex ^^
Jo he - die Arashi :)
Meld dich mal bei mir auf der Con - solltest mich eigentlich erkennen ;)
Wuestendrache-Jai
06.04.2006, 10:04
wie lang dauert etwa die fahrt von köln bis ludwigshafen?
Ist so ne zugfahrt teuer?
Im Namen des gesamten Orga-Teams der Hanami bedanke ich mich an alles Beteiligten für das Gelingen dieser Con! Ohne euerem tollem Engagement wäre diese Con niemals so schön geworden.
Besonders erwähnen möchte ich:
- Die Leitung vom "DasHaus" für die Verfügungstellung der Räume
- Unserem Partner der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Rhein-Nekar für sein tolles Engagement für den japanischen Bereich
- Unserem Partner das Japanische Generalkonsulat, in Vertretung der Herr Vizekonsul Kiryu für den Idielle Unterstützung, sowie dem Sushi-Workshop
- dem Animexx e.V. für seine Unterstützung im Off- und Onlinebereich
- dem Onlineforum Anime-Domain.de für die Homepagebereitstellung
- der Versicherungsagentur Ewen für sein persönliches Engagement in Bereich Versicherung
- dem SVVAMP für den Gamersroom
- der Familie Tsang für das leckere Essen
- dem heiligen Petrus für das supi Wetter ^^
- dem EMA-Verlag für die Bereitstellung von Preisen
- der Zeitschrift MangaSzene auch für die bereitstellung von Preisen
Außerdem bedanke ich mich herzlich bei meinen Kollegen des Orga-Teams, den Helfern, den Con-Troll-Öhren (kurz Secs genannt), Ausstellern, Ehrengäste, Showgäste, Techniker. Falls ich jemanden vergessen haben, möge er mir dies, in Hinblick auf die Uhrzeit, bitte verzeihen. Ist nicht bös gewollt!
Und natürlich ein Riesendankeschön an ALLE Besuchern, denn ohne euch und euren Spass an unserem gemeinsamen Hobby, wäre sicherlich vieles nicht so toll und schön geworden!
Also bis zur nächsten Hanami ... (sofern sie von euch gewollt wird! ^^)
Tsukiyuri
10.04.2006, 13:57
@Jinnai
Ich hoffe du hast jetzt mehr Zeit und kannst auch mal deine e-mails
nachschauen.
~Danke
sango-chan
05.01.2007, 14:32
Neues Jahr, wieder ne Hanami *freuz*
Hab hier mal die Daten für die Hanami 2007 ^-^
Dieses Jahr findet die Hanami von 5.-6. Mai wieder in Räumlichkeiten des Kulturzentrums "dasHaus" statt.
Öffnungszeiten:
Samstag
Einlass:10:30 Uhr
Schließung:03:00 Uhr
Sonntag
Einlass: 08:30 Uhr
Schließung: 17:00 Uhr
Das ConTicket wird im Vorverkauf 12€ und an der Tageskasse 13€ kosten.
Ein Tagesticket wird es für 7€ geben^^
Na, wer von euch geht zur Hanami?? ^.~
Werd dieses Jahr endlich mal hingehn, hab vorher gar nich gewusst, dass es sowas in Ludwigshafen überhaupt gibt. Aber zum glück doch
:-D Huhu ^^
Endlich mal eine Veranstaltung die in der Nähe ist und die man mit unserem Club besuchen kann *freu*
Ich werde mit einigen anderen Leuten natürlich auch erscheinen und freue mich schon sehr darauf :wink:
MfG,
Kazuki
Nur noch wenige Monate, dann öffnet „das Haus“ in Ludwigshafen am 5. und 6. Mai 2007 bereits zum zweiten mal die Türen zum japanischen Frühlingsfest HANAMI. Der Vorverkauf hat bereits begonnen und die Karten sind noch begehrter als im vergangenen Jahr. Um der HANAMI noch mehr Ausdruck zu verleihen einigten sich die Organisatoren, Mitglieder des Vereins Animexx, sowie die DJG Rhein-Neckar, den beiden Veranstaltungstagen verschiedene Themen zuzuordnen. So steht der Samstag, 5. Mai 2007 ganz im Zeichen der japanischen Subkultur mit Anime, Manga, Games, Cosplay und Karaoke. Am Sonntag, 6. Mai 2007 werden traditionelle Seiten Japans gezeigt. Neben div. Vorträgen oder Kampf-kunstvorführungen konnte die HANAMI einen ganz besonderen Gast gewinnen – die Sopranistin Aki Yamamura.
Matinee
Am Sonntag, 6. Mai 2007 wird um 11.00 Uhr die Stimme von Aki Yamamura, begleitet durch Pianisten Matthias Gräff-Schestag, erklingen. Matthias Gräff-Schestag kennt man unter anderem durch seine gemeinsamen Aufritte mit Toru Tanabe, der ebenfalls schon bei einigen Conventions zu hören war. Aki Yamamura absolvierte eine Gesangsausbildung in Japan und führte diese unter anderem an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt fort. Sie sang im Zusatzchor des Staatstheaters Darmstadt, im Chor des Theaters Koblenz und gehört seit 2004 dem Hofer Opernchor an. Mit ihrem „Japanischen Liederabend“ am Theater Hof, zusammen mit Pianisten Matthias Gräff-Schestag, begeisterte die junge Japanerin zahlreiche Besucher. Im traditionellen Kimono tritt die Sopranisten vor ihr Publikum und gibt japanische Lieder von Komponisten wie Rentaro Taki, Kunihiko Hashimoto, Kosaku Yamada oder Ikuma Dan zum besten. Viele dieser Stücke entstanden nach der Öffnung Japans und sind von westlichen Einflüssen geprägt. Sie handeln von Liebe und ihrem Verlust, von der Sehnsucht nach Verschwundenem und von Schönheit und Melancholie des Herbstes, die Aki Yamamura mit ihrer bezaubernden Stimme erklingen läßt. Die Matinee mit Aki Yamamura und Matthias Gräff-Schestag findet im Rahmen der HANAMI statt und endet gegen 13.00 Uhr. Der Aufritt ist im Eintrittspreis der HANAMI enthalten und muss nicht separat gezahlt werden.
Karten für die HANAMI in „das Haus“ in Ludwigshafen gibt es unter www.hanami-ludwigshafen.de oder direkt an der Tageskasse. Tageskarten sind zu 7,00 Euro an der Tageskasse erhältlich. Die Convention HANAMI bietet ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, Workshops, Vorführungen, Wettbewerbe, sowie zahlreiche Händler und für das leibliche Wohl wird passend zum Thema Japan auch gesorgt.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.