PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LP's

AyanamiChan
24.03.2004, 21:13
Hi Leutz!^^
Wer hört hier LP's?Wie findet ihr LP'S?
Besser als CD's?
Ich höre ab und zu mal LP's,greife aber später zu meinen jap.CD's!^^
Ich hab momentan viele LP's z.B:Johanna Martzy

Sayo Nara,
AyanamiChan

~-=\AoR/=-~
24.03.2004, 22:52
LP's haben einfach ihren eigenen Klang ... dagegen klingen CD's fast steril. Dieses herrliche Knistern, das leichte Rauschen ...

Orion
25.03.2004, 00:36
Hmm hmm...als ich letzens ein paar unserer alten LPs mal so zum Spass (Und das erste mal überhaupt) in unseren (ur)alten Plattenspieler reingeschmissen habe,war ich eigentlich ziemlich erstaunt über die Klangqualität....xD

...Ist mal ganz lustig eine aufzulegen.Wäre allerdings nichts für meinen alltäglichen Gebrauch... :mrgreen:

JPF
25.03.2004, 15:23
Ich habe lange gebraucht, um auf CDs zu wechseln (gezwungenermaßen). Und von meinen LPs habe ich mich trotzdem nicht getrennt.

Shingetsu
25.03.2004, 16:19
Das mit den LP`s ist so ne Sache.

Auf eine LP passt nur 60 Minuten Musik, und nach jeweils 30 Minuten muss man aus dem Sessel aufstehen, zum Plattenspieler latschen, und die Scheibe umdrehen.
Ausserdem klingen LPs nur auf sehr teuren Anlagen so gut wie eine CD. Zusätzlich braucht man noch Spezial-LP`s (zum Beispiel von "Mobile Fidelity Sound Labs" (http://www.mofi.com/5_2_03a.htm)) die digital remastered sind, und dank einem aufwendigen Produktionsverfahren fast CD-klang erreichen. Da zahlt man dann aber 50-200 Euro für eine LP.
Viel Aufwand und Kosten um einen Klang zu erreichen den man mit CD viel billiger kriegen kann.

Mal abgesehen davon kann man auch Mp3`s mit Hilfe entsprechender DSP-Plugins ein LP-typisches knistern verleihen. *g*
hmm nee.. im ernst. Das ist für mich eigentlich nur eine Kostenfrage. LPs können cool sein, so als Sammlerobjekt für Technik-Fans, aber nicht mehr als Standard für die Musik-Industrie.
Wenn ich genug Geld hätte würd ich mir gern eine 2000 Euro Plattenspieler-Anlage kaufen, und dazu eine schöne Sammlung von MFSL-Scheiben.

~-=\AoR/=-~
25.03.2004, 16:30
Meine LP's klingen auch auf meinem (damals, vor 12 Jahren) 500 DM teuren Schallplattenspieler gut. Und wie ein CD sollen die sich ja gar nicht anhören. Wenn ich das will, dann kann ich mir gleich die CD einlegen.

Was das schönste beim Platten hören ist, sind die Rituale bevor es losgeht: Die LP vorsichtig aus der Pergament-Hülle nehmen, zwischen den Kuppen der Zeige- und Mittelfinger beider Hände drehen und wenden, um den Zustand zu begutachten. Nach dem Auflegen noch vorsichtig mit einem antistatischem Staubtuch abwischen, die Nadel herunterlassen ... und ... *krcks* ... geht's los.

kawaii
25.03.2004, 16:50
wir haben so viele LP s daheim,die ich mir total gerne mal anhören würde! leider ist unser plattenspieler irgendwie schon immer kaputt... :heul: ^^

Shingetsu
25.03.2004, 17:01
..

waschbaer
09.05.2004, 22:25
Ich mag LPs. Besitze selber keine Schalplatten, aber meine Mutter hat dafür sehr viele davon :) Was mich früher aufgeregt hat, daß man die LPs immer umdrehen mußte, da sie 2seitig bespielbar sind. Heutzutage kosten die LPs leider imm noch genausoviel wie CDs. Meine damit die aktuellen!

Shingetsu
09.05.2004, 23:02
Ich denke das wird auch so bleiben. Die LPs werden in der Herstellung nicht billiger.
Das ist wohl auch der Grund warum alte Computer nicht mehr billig hergestellt werden. Hab mich früher auch gefragt warum der Amiga 500 nicht einfach weiterproduziert und dann für 10 Euro verkauft wird.

Nordine
09.05.2004, 23:05
ach die Gute Alte LP *träum*, das knistern, die Wiederholungen bei einem Sprung Sprung Sprung Sprung Sprung *klopp*
haben schon in irgendeinerweise Ihren Flair... Ein Traum.

Takuma
09.05.2004, 23:12
Platten sind mir etwas zu Old school. Zu empfindlich, konstantes Rauschen, etc. ... Außerdem nehmen sie zuviel Platz in Anspruch.

Chibi Pop
10.05.2004, 00:02
Ich finde Platten toll-Wir haben zu Hause so viele Platten. Die Meisten sind von meinem Vater, aber da er und ich dieselbe Musik hören und auch dieselbe Lieblingsgruppe ist das ganz schön^^ Ich mag die "Oldies" ja besonders gerne, sprich Beatles, Genesis,Chicago, France Gall usw. Ich kann nicht erklären warum, aber die höre ich mir auf LP lieber an als auf irgendeinem anderen "Medium".

Seiya Darkside
10.05.2004, 08:45
Hatte früher auch Platten, das ist aber schon lange her. Als mein Plattenspieler hinüber war konnte ich eh nichts mehr damit machen, und mein Mann ist dann auf CD umgestiegen, wir haben dann die Teile abgegeben. Ich möchte auch keine mehr, die nehmen zu viel Platz ein. Und waren dazu auch empfindlich, wenn da ein Sprung drin war, war die Freude dahin. Ich persönlich bevorzuge CD´s handlich und man kann mehrere mitnehmen.

Crichton
10.05.2004, 12:29
Im Keller hab ich auch noch ein paar hundert LP´s. Die würde ich allerdings nie hergeben, da auf vielen Original-Autogramme sind und ich zu viele Sammlungen habe.
Desweiteren gibt es viele Bands, die sich auf Vinyl einfach besser anhören. Als Beispiel mal: KISS, AC/DC, Black Sabbath, Metallica, Jethro Tull, Pink Floyd und eigentlich alles was mit Rock zu tun hat!!! :wink:

Edit:
@AyanamiChan

Danke für den Thread! Hat mich dazu gebracht mal wieder meine ganzen 80er Maxi-Singles aus dem Keller zu holen!!!

Ina [iko]
15.03.2005, 09:03
LP's haben einfach ihren eigenen Klang ... dagegen klingen CD's fast steril. Dieses herrliche Knistern, das leichte Rauschen ...

Jaaaa. Nostalgie.

Takuma
15.03.2005, 09:09

Ja. Dieses herrliche Knistern, das leichte Rauschen und dann die Hänger:

"*FFrz* ...And nothing *knacks* else matters... attersattersatters...*

:mrgreen:

Ina [iko]
15.03.2005, 09:33
Ich hab die Plattensammlung meiner Mama bekommen, da sind einige Goodies bei.^^

~-=\AoR/=-~
15.03.2005, 10:02
Mein Onkel digitalisiert alle Schallplatten zur Zeit. Eigentlich ist er damit schon ziemlich lange beschäftigt, aber bei der umfangreichen Sammlung ist das auch kein Wunder. Mittlerweile hat er den dreh so gut raus, das die digitalisierte Schallplatte später auf CD nicht mehr als Schallplatte zu erkennen ist. Kein Knacksen, kein Rauschen ... 1A Tonqualität! So hab ich jetzt meine ganzen alten Kindergeschichten-Schallplatten endlich auf CD für die Ewigkeit!

*Notiz an mich*
Heute Abend nochmal Mümelit das Stadtkaninchen anhören.

Ina [iko]
15.03.2005, 10:05
So hab ich jetzt meine ganzen alten Kindergeschichten-Schallplatten endlich auf CD für die Ewigkeit!

*Notiz an mich*
Heute Abend nochmal Mümelit das Stadtkaninchen anhören.

Cool, meine hat meine Mutter damals aus Versehen verkauft, weil sie dachte, ich hätte sie zu den Flohmarkt Schallplatten gestellt...

Vargsang
15.03.2005, 10:46
LPs über alles. Gerade im Underground Black Metal bringen viele Bands wieder ihre Alben und so auf LPs raus und gar nicht mehr auf CDs. LPs kann man auch ewig im Regal stehen lassen und CDs sind nach 10 Jahren hin.
Also ich bin eindeutig für LPs. Auch wenn CDs praktischer zum Reisen sind...

Varg

Ina [iko]
15.03.2005, 10:50
LPs kann man auch ewig im Regal stehen lassen und CDs sind nach 10 Jahren hin.
Varg

Wieso nach 10 Jahren hin? Ich hab CDs die sind älter und astrein.

Vargsang
15.03.2005, 10:58
]LPs kann man auch ewig im Regal stehen lassen und CDs sind nach 10 Jahren hin.
Varg

Wieso nach 10 Jahren hin? Ich hab CDs die sind älter und astrein.
Naja, einige von meiner Mutter funktionieren nicht mehr und das hab ich schon von mehreren Leuten gehört, daß CDs nach ein paar Jahren einfach kaputt werden oder von gewisse CD Player nicht mehr gelesen werden. Und meine Mutter ist eine, die auf ihre CDs extrem aufpasst!

Varg

~-=\AoR/=-~
15.03.2005, 11:02
Die 10 Jahre sind so über den Daumen gepeilt das Verfallsdatum von selbst gebrannten CD's. Aber auch Original-CD's sind nun mal Sonneneinstrahlung und Temperaturschwankungen ausgesetzt, was zu einem Datenverlust fühen kann.

BtW: Zum Reisen ist eine MP3-CD noch praktischer als eine Audio-CD. *g*

Vargsang
15.03.2005, 11:08
Wie gesagt, beides hat seine Vor- & Nachteile. Doch bei gewissen Alben sind mit Platten einfach lieber zum anhören.

Varg

Ina [iko]
15.03.2005, 11:41
Platten kommen gut, wenn es sich bpsw. um Oldies handelt. Da vermiss ich bei CDs einfach das gewissen Knacken und so... Beach Boys auf Vinyl ist odch besser als jede CD.^^ Kanns ogar fast alle Alben auf Vinyl mein Eigen nennen... Hatte damals eine arge Leidenschaft für die Band.

~-=\AoR/=-~
15.03.2005, 11:48
Wie Varg schon sagte, bei einigen Bands klingt's auf Vinyl einfach besser.
*an die alten Deep-Purples-Platten seines Vaters denkt*

mycroft
15.03.2005, 20:26
ihr macht mich nostalgisch!!
ich glaub ich hol nachher die iron butterfly lp raus und hör mir zuerst ma die ganzen 16 min Inna Gadda da vida an.

un dann moch ich mit den stones und den beatles weiter!!

mann, das is noch ein hörgefühl....

un dann nen schönen zigarillo dabei und ab gehts!

Ina [iko]
15.03.2005, 21:10
un dann moch ich mit den stones und den beatles weiter!!

Stones... ich lieb die Stones.^^ Get off of my cloud is eines meiner Lieblingslieder.^^

mycroft
15.03.2005, 21:26
]un dann moch ich mit den stones und den beatles weiter!!

Stones... ich lieb die Stones.^^ Get off of my cloud is eines meiner Lieblingslieder.^^

ne, ich hab die orginal von "sympathie for the devil" eben laufen gelassen!
die is auf lp einfach besser als auf cd!
AoR hatte recht, manchmal brauch man das feeling vom alten *gg*

Ina [iko]
15.03.2005, 23:40
Japp, so isses. Hmh, was hör ich denn noch so gerne auf Platte? Ich hab neulich mal in meiner Starclub Sammlung rumgestöbert. Die kommen auch nur auf Platte gut.^^

~-=\AoR/=-~
16.03.2005, 00:12
ihr macht mich nostalgisch!!
ich glaub ich hol nachher die iron butterfly lp raus und hör mir zuerst ma die ganzen 16 min Inna Gadda da vida an.

Du bist mein Freund!

Wer "In the gadda da vida" kennt, kann kein schlechter Mensch sein!
*mycroft in die Arme schliess*

Vargsang
17.03.2005, 19:55
So Oldies mochte ich noch nie... Nur die alten Iron Maiden und so.
Hab vor kurzem mit meinem Kumpel verglichen. Er hat die CD von BILSKIRNIR - Atavismus des Glaubens und ich die LP von dem Album. LP kommt um einiges geiler rüber.

Varg

Tetsu
29.07.2005, 15:42
Hi Leutz!^^
Wer hört hier LP's?Wie findet ihr LP'S?
Besser als CD's?
Ich höre ab und zu mal LP's,greife aber später zu meinen jap.CD's!^^
Ich hab momentan viele LP's z.B:Johanna Martzy

Sayo Nara,
AyanamiChan

Ich habe hier rund 500 LPs rumstehen, die ich von meinem Großvater vor etlichen Jahren geschenkt bekommen habe. Er hat oft Wohnungen ausräumen müssen usw. wo viele Möbel und anderer Krimskrams zurückblieben, was den großen deutschen Schlageranteil in dieser Sammlung begründet. :mrgreen:

Mein Plattenspieler ging vor 'nem Jahr kaputt und wirklich vermisst habe ich bisher nichts, da ich alle Songs, welche mir gefallen, sowieso auf CD habe. Sind aber auch nette Sachen dabei: Beatles, Beach Boys, ...
Habe mir aber auch welche von Nirvana zugelegt. Ab und zu kann man da gut reinhören. Mal schaun, ob ich mir bald ein neues Gerät kaufe.

Momoko Suzuhara
30.07.2005, 19:21
Als älteres Semester (43) hab ich natürlich 'ne ganzen haufen Platten rumstehen, so um die 1700 Stück. Und natürlich höre ich sie auch immer wieder, obwohl ich ebenfalls inzwischen 'ne ganze Menge CDs (ca. 900) habe.

Auffällig ist jedoch, das viele Indie-Pressungen vom Klang her immer noch astrein sind, während ettliche Major-Pressungen doch im Laufe der Zeit nachgelassen haben.

Mit CDs hab ich auch keine Probleme, obwohl einige auch schon 15 Jahre alt sind.

Some Might Say
11.08.2005, 22:33
Ich kaufe Hiphop (wovon ich am meisten kaufe) grundsätzlich auf Platte und auch bekanntere Pflicht-Neuerscheinungen und Klassiker habe ich lieber auf Platte. Trotzdem höre ich auch CDs, das aber vor allem außer Haus, im Auto beispielsweise.

Ina [iko]
12.08.2005, 00:24
Ich habe hier rund 500 LPs rumstehen, die ich von meinem Großvater vor etlichen Jahren geschenkt bekommen habe. Er hat oft Wohnungen ausräumen müssen usw. wo viele Möbel und anderer Krimskrams zurückblieben, was den großen deutschen Schlageranteil in dieser Sammlung begründet. :mrgreen:

Mein Plattenspieler ging vor 'nem Jahr kaputt und wirklich vermisst habe ich bisher nichts, da ich alle Songs, welche mir gefallen, sowieso auf CD habe. Sind aber auch nette Sachen dabei: Beatles, Beach Boys, ...
Habe mir aber auch welche von Nirvana zugelegt. Ab und zu kann man da gut reinhören. Mal schaun, ob ich mir bald ein neues Gerät kaufe.

Du willst nicht zufällig paar alte Scheiben los werden?^^

Tetsu
12.08.2005, 18:54
']Du willst nicht zufällig paar alte Scheiben los werden?^^

Wenn Du Interesse an bestimmten Interpreten hast, kann ich mal reinschauen. Ansonsten stell ich dir auch gerne eine Liste zusammen. ^^

Ina [iko]
12.08.2005, 19:17
Wenn Du Interesse an bestimmten Interpreten hast, kann ich mal reinschauen. Ansonsten stell ich dir auch gerne eine Liste zusammen. ^^

Oh ja, stell mir mal ne Liste zusammen von Sachen die Dich vielleicht nicht so interessieren. Das wär geil.^^

Musicmonk
15.08.2005, 00:35
Also, LP, steht für mich eigentlich für Linkin Park und nicht für eine Schallpaltte. XD

Spaß bei Seite, ich hab CDs lieber. Es passt mehr drauf und die Qualität ist besser. Außerdem kann man sie so schön im Auto hören. Das geht mit einer Schallplatte nunmal nicht. außerdem nimmt eine CD nicht so viel Platz ein.^^ Und da ich guten Sound nunmal einfach liebe, egal, ob bei Fernsehen, Kino oder Musik, kann ich mich mit Schallplatten nicht anfreunden.

Luci Hawk
30.08.2005, 18:43
Da ich mich als Hobby Drum and Bass DJ betätige kaufe ich natürlich viele Vinyl-Platten. Zwar gibt es auch schon seit einiger Zeit Mixer für CDs, aber bei Vinyl ist das Feeling ein ganz anderes - man sieht die Rillen und man kann direkt den Tonarm und die Nadel bewegen (allerdings scratche ich nicht so oft). Außerdem hat die Bewegung der Platte, wenn man draufguckt was ganz eigenes - hypnotisch gerade zu. Das Knistern und Knacken ist sowieso klasse...
Ebenso finde ich die Covers spitze, da man wirklich was drauf sehen kann.
Und ich kann mir die alten Platten meiner Eltern und Großeltern anhören - so Sachen von den Stones, James Last und 70er/80er Jahre Disco - genial :-D

Für Musik nur zum Hören nehme ich aber auch lieber CDs.