Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschriftenaktion für DVD-Erscheinung - Wie am besten anstellen?
schnullemaus
31.12.2005, 16:11
Hallo,
ich möchte uuunbedingt erreichen, dass zumindest mal die 1. Staffel von Sailor Moon auf DVD veröffentlicht wird.
Um das deutsche Interesse aufzuzeigen, möchte ich eine Website einrichten, auf der Stimmen bzw "Unterschriften" abgegeben werden können.
Wie stell ich das am besten an?
Dh reicht es wenn verschiedene IP-Adressen einfach klicken oder sollen Name-Adresse-etc abgefragt werden?
An welche DVD-Herausgeber könnte man diese Liste dann weiterleiten?
Danke schonmal für alle Antworten!
Birgit
Shingetsu
31.12.2005, 18:26
Hallo,
ich möchte uuunbedingt erreichen, dass zumindest mal die 1. Staffel von Sailor Moon auf DVD veröffentlicht wird.
Um das deutsche Interesse aufzuzeigen, möchte ich eine Website einrichten, auf der Stimmen bzw "Unterschriften" abgegeben werden können.
Wie stell ich das am besten an?
Dh reicht es wenn verschiedene IP-Adressen einfach klicken oder sollen Name-Adresse-etc abgefragt werden?
An welche DVD-Herausgeber könnte man diese Liste dann weiterleiten?
Danke schonmal für alle Antworten!
Birgit
In den USA gibt es schon eine DVD-Version, aber halt auf Englisch und NTSC.
Da wird besonders mit "uncut" geworben weil die Folgen im prüden Amerika nur geschnitten ausgestrahlt wurden. Die mögen halt keine 14jährigen Mädels in sexy Posen.
Für die deutsche Version wünsch ich mir:
Alle Episoden komplett auf DVD, natürlich auch ungeschnitten, und PAL/Progressive Scan.
Also, ich würd sagen: Mit Name und Anschrift, wobei aber auch Pseudonyme akzeptiert werden sollten. Schliesslich ist das keine Volkszählung sondern soll denen nur zeigen wieviele User Interesse daran haben.
Dann noch ein PDF-Formular zum Downloaden und Ausdrucken, damit man auch im Freundeskreis, oder in der Fußgängerzone Unterschriften sammeln kann.
schnullemaus
01.01.2006, 12:26
Hallo,
das mit der amerikanischen Version weiß ich, hab da die erste Viz-Box, grauenhaft *schüttel*
Mir ist grade eingefallen dass man die Liste ja an Comic-Shops mailen könnte, die diese dann in ihrem Laden auslegen, da ich glaub, dass man dort nicht so schief angeschaut wird wenn man Unterschriften für Sailor Moon sammelt *gg*
Kann mir noch jemand DVD-Herausgeber nennen an die ich diese Listen dann weiterleiten könnte?
Lieben Dank,
Birgit
PS: Dann wird in den nächsten Wochen mal ne Großoffensive gestartet *g*
Df3nZ187
01.01.2006, 14:12
Sich einfach an irgendwelche DVD-Labels zu wenden ist sinnlos, denn wenn die die Rechte nicht haben können sie auch nix machen. Der erste Schritt wäre wohl der mal herauszubekommen bei wem die Rechte für Sailormoon in Deutschland liegen. (vielleicht mal bei RTL 2 nachfragen)
Und wenn dur wrklich ne Unterschriftenliste machen willst, dann mach es seriös. Ne Liste mit Nicknames kann jeder Idiot anlegen. Es muss schon nachvollziehbar sein, dass deine 500 gesammelten Unterschriften auch von 500 unterschiedlichen Personen stammen und net von 3 oder 4 Mann ausgedacht wurden.
Shingetsu
01.01.2006, 16:29
Sich einfach an irgendwelche DVD-Labels zu wenden ist sinnlos, denn wenn die die Rechte nicht haben können sie auch nix machen. Der erste Schritt wäre wohl der mal herauszubekommen bei wem die Rechte für Sailormoon in Deutschland liegen. (vielleicht mal bei RTL 2 nachfragen)
Und wenn dur wrklich ne Unterschriftenliste machen willst, dann mach es seriös. Ne Liste mit Nicknames kann jeder Idiot anlegen. Es muss schon nachvollziehbar sein, dass deine 500 gesammelten Unterschriften auch von 500 unterschiedlichen Personen stammen und net von 3 oder 4 Mann ausgedacht wurden.
Eine echt aussehende Liste mit 5000 Unterschriften kann ich aber auch ohne großen Aufwand selber schreiben. Da brauch ich nur aus den Telefonbüchern der deutschen Großstädte abschreiben.
Wenn die dann im Telefonbuch nachschauen ob die Namen echt sind werden sie sogar feststellen daß es alle Namen und Adressen wirklich gibt. (Sind ja schliesslich aus'm Telefonbuch *g*)
Aber das mit den Rechten kann den Unterschriftensammlern eigentlich egal sein. Wenn eine Firma Sailor Moon DVDs produzieren will werden sie sich die Rechte schon besorgen.
ACOG hat doch sicher einen guten Draht zu RTL2.
Df3nZ187
01.01.2006, 17:18
Da genügen ja ein paar Anrufe um dich dann des Betruges zu überführen.
Versuch das mal bei Nicknames. ;)
Es geht darum das die angeblichen Unterzeichner identifizierbar sind und man die Echtheit der Liste nachprüfen kann.
also meine stimme hättest du!
nur mal zum träumen: ich fände es cool wenn die dvds sowohl die deutsche synchro als auch omu hätten.
und: ich würde mir wünschen, daß alle orginal openings und endings entweder passend zu den einzelnen staffeln dabei sind oder als bonusmaterial.
(und ich wünsch mir nen milionär, der mir die rechte an sailormoon zum geburtstag schenkt XD)
also meine stimme hättest du!
nur mal zum träumen: ich fände es cool wenn die dvds sowohl die deutsche synchro als auch omu hätten.
und: ich würde mir wünschen, daß alle orginal openings und endings entweder passend zu den einzelnen staffeln dabei sind oder als bonusmaterial.
Meine hättest du auch. :sabber:
Und mit den gleichen Bitten.
Tut mir leid die Euphorie zu dämpfen, aber die Erfolgsaussichten solcher Aktionen sind realistisch gesehen eher sehr begrenzt. Firmen verschleudern ihr Geld nicht mal eben auf's Geratewohl. Sie sondieren den Markt und potentielle Käuferschichten soweit ihnen möglich ständig und treffen Veröffentlichungsentscheidungen wohl überlegt und auf fundierter Basis.
Ich hätte in all den Jahren noch nie erlebt, dass ein Hersteller sich von einer Unterschriftenaktion zu einem Release hätte bewegen lassen. Auch und gerade nicht von einer im Inernet abgehaltenen. Denn besonders bei diesem Medium ist die "Fehlerquote" recht hoch bzw. die Aussagekraft der Voten äußerst gering. Erstens droht die Gefahr von Stimmfälschungen, Merhfachvotings etc., wzeitens klicken auch etliche Leute standardmäßig einfach immer für ja, weil mehr DVDs (um das Beispiel beizubehalten) auf dem Markt sind ja schließlich immer gut. Das sagt aber noch lange nichts über deren tatsächlichen Kaufwillen bzw. über desse reales Borhandensein aus. Selbst von Herstellern selbst in die Wege geleitete Votings dieser Machart versanden dieser Regel im nichts, wie vor einiger Zeit beispielsweise das von Anime House zum Thema "Seiyushi Bismarck".
Im Grunde und realistisch betrachtet kann man sich die ganze Mühe also eigentlich sparen. Klingt komisch, is' aber leider so.
MekanoSet
19.01.2006, 18:40
Schnell auf die Signatur klicken :-D
Da gabs wohl mehrere, die diese Idee gehabt haben :wink:
MekanoSet
21.01.2006, 23:52
Das Web-Design der Seite wurde überarbeitet und es steht nun auch ein Kontaktforumlar zur Verfügung, mit dem man die Petition unterzeichnen kann!
WhizzarD
28.01.2006, 05:38
Was kann sich die DVD-Produktionsfirma davon versprechen?
PROFIT.
Nicht mehr nicht weniger, denn „Sailor Moon“ hat eine mannigfaltige Käuferschicht! Von Kindern, über Jugendlichen bis hin zu jungen Erwachsenen, die mit dieser Serie ihre Kindheitserinnerungen verbinden, ist der Absatzmarkt der Serie vor allem hierzulande sehr groß.
Eine aufwendige Restaurierung der Serie muss zudem gar nicht stattfinden, da von der Produktionsfirma der Serie, „Toei Animations“, wiederaufbereitete Master zur Verfügung stehen.
Somit muss nur noch eine deutsche Synchron-Spur über die Bild-Master gelegt werden.
Ach? Ihr meint, dass geht so einfach?
Dann geb ich euch mal eine amerikanische und eine deutsche DVD vom selben Anime und ihr versucht dann mal die Tonspuren zu tauschen. Viel Spaß!
Ihr werdet da keine Chance haben, da die länge der Episoden meist unterschiedlich sind.
Wenn man also das Digital remastered Band von Toei Animation nimmt, wird niemals die deutsche Tonspur dazu passen. Das Bild material muss an die Tonspur angepasst werden. Da, so bald ich weiss, die deutsche SM Version geschnitten war, wurde auch nur die geschnittene Version synchronisiert.
Zudem wird es sich nicht lohnen, so eine Mamut serie auf DVD zu bannen.
Wenn ihr qualitätiv gute DVDs haben wollt, dann sind pro DVD 4 bis 5 Episoden drauf. Bei 200 Folgen macht das denn 40 - 50 DVDs.
Auch ist dann die Frage, ob überhaupt für jede staffel hierzulande eine Lizenz gibt. Wenn nicht, muss man sich eine Lizenz teuer von Toei Animation kaufen, damit sie überhaupt SM hier veröffentlichen dürfen.
Dann als nächstes, wäre der Untertitel. Nur weil es eine deutsche Tonspur gibt, heisst es lange nicht, dass es dazu auch Scripte gibt, die man in einen DVD Untertitel umwandeln könnte. Man muss mühselig alles neu timen und und jeden Satz neu schreiben, was enorme Arbeit ist und viel Geld kostet.
Dann müssen noch Grafiker beschäftigt werden, die die DVD Menüs designen, etc.
Und dann die allerwichtigste Frage: Lohnt es sich, die DVDs zu veröffentlichen? Welches Publikum wird angesprochen?
Ich denke nicht, dass die jüngere Generation sich die DVDs kaufen werden, da die Zeichnungen nicht auf den heutigen Stand sind und zu wenig Action gibt.
Sprich, die DVDs würden nur die ältere generation ansprechen und die werden sich schon genau überlegen, ob sich das lohnt, die DVDs zu kaufen.
So leicht, wie ihr euch das Vorstellt, ist das bei weitem nicht!
Absolut deiner Meinung. Der Spruch vom profitablen Geschäft zeugt eindeutig davon, dass sich in keinster Weise richtig Gedanken darüber gemacht wurde, was ein solcher Release tatsächlich zur Folge hätte.
Guten Morgen - der Hype ist vorbei! Sailor Moon zählt zwar angeblich zu den Kultserien, aber die paar noch aktiven Sammler würden doch nicht im Traum ausreichen, um aus den entstandenen Kosten im Nachhinein wieder einen Gewinn ziehen zu können. Und nochmal für die, die es nicht begriffen haben: wer High Quality Releases haben will - so, wie es da propagiert wird -, der DARF nicht damit rechnen, dass mehr als 4/5 Episoden auf eine DVD passen, denn auf so einer Scheibe ist auch nicht massig Platz. Und selbst die, die noch jetzt dahin schmelzen, wenn sie Sailor Moon hören: seid ihr bereit insgesamt etwa 1250 Euro hinzublättern, für eine Serie, die ihr schon lange kennt und vielleicht sogar zu Hause auf Video herum stehen habt?
Abgesehen davon: warum wird sich hier mit einer im Vergleich zu anderen Serien ziemlich schlechten Serie - und ich gehe jetzt nicht von subjektiven Ansichten aus, sondern von rein objektiven Ansichten; die Rede ist vom nüchternen Betrachten der Storyline bzw. der Storyelemente, des Charakterdesigns, des Zeichenstils usw. - aufgehalten, anstatt das man andere Serien auf den Markt bringt, die es auch wert wären!
Aber man kennt es ja, vermarktet wurde bisher immer das, was 1. leicht zu verstehen in den Dialogen, 2. schwach im Charadesign und 3. noch schwächer in Sachen Story war. Aber warum Geld in Sailor Moon verschwenden? Könnt ihr nicht wenigstens einsehen, dass es ziemlich sinnlos ist, wenn ihr es rein objektiv betrachtet? O.o
Oga
Da, so bald ich weiss, die deutsche SM Version geschnitten war, wurde auch nur die geschnittene Version synchronisiert.
Keine Ahnung, wo du das nun wieder her hast. Sailor Moon ist bei uns ungeschnitten gelaufen. Einziger Unterschied sind die Openings und Endings.
@Ogashi: Auch wenn du so sehr auf deine Objektivität stolz bist, so seh ich jede Menge subjektive Einschätzungen deinerseits...
WhizzarD
28.01.2006, 22:36
In der deutschen Fassung wurde Folge Nr. 89, die einen Rückblick auf die zweite und eine Vorschau auf die dritte Staffel enthält, nie ausgestrahlt.
Für die deutsche Fassung hielten sich ZDF und RTL II weitgehend an die original japanische Fassung, obwohl es auch hier zu einigen übersetzerischen „Freiheiten“ und kulturellen Anpassungen kam:
Gleichgeschlechtliche Paare (Zoisite u. Kunzite bzw. Haruka u. Michiru), bei denen man, wie oft im Animegenre, nicht weiß, ob sie nur gut befreundet oder schon homosexuell sind, wurden „entschärft“, entweder durch Übersetzungs-„Tricks“ oder ein Partner bekam einfach ein anderes Geschlecht „verpasst“ (!), so wie Zoisite, der im Original ein Mann ist und mit Kunzite ein schwules Verhältnis zu haben scheint.
Es würde mich dann nicht wundern, wenn ein paar Szenen, die zu eindeutig sind, fehlen.
Hier (http://www.amichan.de/sm_faq4d.html) noch ein Link zu einer Synchronisationsanalyse
@Klopfer: "Stolz" hast du gesagt und das zeigt mir nur, dass du dich mit meinen Worten nicht auseinandergestzt hast. Aber ich hab jetzt keine Lust dir auszulegen, was objektive Betrachtung in Kombination mit Vergleichen heißt - wer weiß, was mir dann wieder in den Mund gelegt wird ...
MekanoSet
01.02.2006, 16:23
Es würde mich dann nicht wundern, wenn ein paar Szenen, die zu eindeutig sind, fehlen.
Auch wenn es dich jetzt wundert, es fehlt definitiv nix.
Allein schon die Tatsache, dass die allerletzte Episode mit der nackten "Sailor Moon" völlig ungekürzt sugestrahlt wurde, reicht doch schon als Beweis.
@Wie viele Episoden auf eine DVD passen und 1250 € für die komplette Serie:
Hier mal eine Durchrechnung dieser Tatschen anhand der überteuerten japanischen DVDs:
Es gibt insgesamt 36 Volumes in Japan (39 mitsamt den Movies)
Pro Volume gibt man bei Amazon.co.jp ca. 30 € aus, d.h. 1170 € für die komplette Serie mitsamt den Movies! Wie du da auf 1250 € für eine VÖ der Serie in Deutschland (!) kommst, wo die Preise bei weitem nicht diese Ausmaße besitzen, ist mir schleierhaft.
@4 bis 5 Folgen pro DVD:
Wenn schon in Japan, wo die qualitativ besten DVDs veröffentlicht worden sind, bis zu 6 Episoden auf einer Disc Platz finden, sollte dies hierzulande auch kein Problem sein.
Vor allem relativiert sich diese Begebeneheit, wenn man die Serie als Staffelboxen veröffentlichen würde und nicht als Single-Discs.
Außerdem würde ich eher glauben, dass man mithilfe von "Sailor Moon" hierzulande Profit machen kann, als mit jedem X-Beliebigem Schrott- und Obskur-Anime, welche zur Zeit veröffentlicht werden.
WhizzarD
01.02.2006, 18:19
Auch wenn es dich jetzt wundert, es fehlt definitiv nix.
Allein schon die Tatsache, dass die allerletzte Episode mit der nackten "Sailor Moon" völlig ungekürzt sugestrahlt wurde, reicht doch schon als Beweis.
nö. Das ist lang kein Beweis!
Meinst du auch, nur weil ein Film hierzulande ab 18 ist, dass er ungeschnitten ist? fakt ist, dass eine Folge schon fehlt. Also existiert von dieser Folge keine Synchronisation. Und von einigen Leuten hab ich erfahren, dass tatsächlich Szenen fehlen. Und zwar Szenen, die zu eindeutig waren.
@4 bis 5 Folgen pro DVD:
Wenn schon in Japan, wo die qualitativ besten DVDs veröffentlicht worden sind, bis zu 6 Episoden auf einer Disc Platz finden, sollte dies hierzulande auch kein Problem sein.
Wenn du wüsstest, wie hier die DVD Publisher arbeiten, wirst du feststellen, dass es hier nicht mal möglich ist, eine einzige Folge pro DVD mit guter Qualität hinzubekommen. Immer, wenn ich ne deutsche Anime DVD sehe, hab ich das gefühl, ich schau mir nen etwas besseren Bootleg an. Pure Interlaced und dann noch Ghosts im Bild. Einfach nur schäbig. Da kenn ich Bootlegs, die besser sind.
Auch setzen die wenigsten Anime DVD Publisher auf DVD9. Bei DVD5, was bei Animes mehr verbreitet ist, bekommt man nur 4 Episoden in guter Qualität rauf. Bei DVD9 sind es 6. Aber DVD9 wird bei Animes sehr selten benutzt. Warum auch immer. Weil das wohl in der Produktion teurer ist.
MekanoSet
01.02.2006, 18:52
Und von einigen Leuten hab ich erfahren, dass tatsächlich Szenen fehlen. Und zwar Szenen, die zu eindeutig waren.
Sehr gutes Argument :-)
Die Serie ist nur zu Zeiten der ZDF-Ausstrahlung gekürzt worden, und zwar in den letzten beiden Episoden der ersten Staffel.
Das wars, mehr auch nicht!
Der Serie mag vielleicht Synchron-Zensur wiederfahren worden zu sein, aber Schnitte gab es in der deutschen Fassung nie!
wedding_yuna
01.02.2006, 21:10
Tatsache ist, dass ihr mit ca. 4 Folgen pro DVD rechnen müsst. Betrachtet doch mal eine andere (wie ich finde bessere) Magical Girl Serie Pretty Cure. Obwohl die Serie im TV kam, kostet eine DVD derzeit 24,99€. Jedenfalls dort, wo ich sie kaufe, also sollte jemand etwas weniger zahlen, sei es jetzt mal drum :wink:
Es gibt eine "Super DVD Edition" von Sailor Moon, man kann sie auf sailormoonshop.com kaufen für $ 379,99 incl. allen Folgen UNCUT + Movies in Exklusiv Boxen mit Limitierung. Ich habe sie und bin absolut begeistert. Okay die englishen Untertitel sind dabei, aber deutsch gibt es ja leider nicht.
Meine Meinung ist, dass ihr euch lieber für neuere Serien einsetzen solltet, bei denen eine höhere Chance besteht, dass ein Label sich dazu durchringt.
Beispiel: MERMAID MELODY PPP
RTL II hat Pretty Cure gekauft, weil bei MMPPP zuviele Songs waren, die alle hätten nochmal gesungen werden müssen. Also eine TV Ausstrahlung ist daher unwahrscheinlich, aber mit einer solchen Aktion wie Unterschriften könnte man ein DVD Release vielleicht doch hervorbringen? Zumal die Serie viel weniger Episoden hat.
Ich weiss auch nicht genau, aber es gibt doch einige Webseiten, bei denen man voten kann für eine TV Ausstrahlung? Bringt das eigentlich was? :shock:
MekanoSet
01.02.2006, 22:54
@Sailormoonshop.com DVDs: Bezweifle, dass sie legal sind, aber nun gut ;)
Ich hab auch schon mal selber mit dem Gedanken gerungen, mir die "Ebay"-Boxen zu kaufen, aber mein Gewissen hat dann doch letzendlich gesiegt.
Auch würde ich persönlich gerne zu den amerikansichen DVD-Boxen greifen, aber deren Preis-Leistungsverhältnis lässt mich erschaudern.
Selbst zu den japanischen DVDs wollte ich greifen, obwohl diese keinerlei Untertitel besitzen und ich nicht ein Wort (Nunja, vielleicht noch "Konichiwa" ;) ) japanisch verstehe.
Ich verstehe es natürlich, dass einige Vorbehalte gegenüber dieser Petition haben, ich wollte ledeglich auf diese Aufmerksam machen.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.