PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naru Taru

=^ ^=
25.03.2004, 22:44
Naru Taru ist wohl Mohiro Kitoh's bekannteste und, aufgrund der expliziten Gewaltdarstellungen in Verbindung mit den jugendlichen Protagonisten, umstrittendste Serie.
So kindlich das Szenario und die Charaktere anfangs wirken, ist Naru Taru eines der seltsamsten (im eigentlichen Sinne des Wortes) und intelligentesten Werke auf dem deutschen Markt, ausgezeichnet durch eine vielschichtige und solide Story, bizarre, jedoch ästhetische Zeichnungen und komplexe Charaktere, welche, zumindest meiner Meinung nach, das interessanteste an Naru Taru sind.
Die Denk- und Verhaltensweisen der Charaktere spiegeln auf extreme Weise die heutige Gesellschaft (zumindest die japanische) in ihrer Gesamtheit wieder, Sex und Gewalt sind weitaus präsenter als es für ältere Generationen den Anschein haben mag.
Indes enthält Naru Taru Szenen, welche leichten Gemütern nicht unbedingt zusagen und ist in jeglichen Belangen auf ein erwachsenes Publikum zugeschnitten.

Mich persönlich interessiert die Charakterentwicklung weit aus mehr als die, zugegeben interessante, Handlung, diese verkommt quasi zum Mittel um zuerst genannte voranzutreiben.
Abgesehen von Shiina, welche eine naive Persönlichkeit besitzt und nur dazu dient, einen relativ normalen Blickpunkt auf die Handlung und die übrigen Charaktere zu offenbaren, beeindruckt mich die Einzigartigkeit jedes einzelnen Charakters.

Glücklicherweise ist dies das Manga Forum, das ich über den Anime nicht allzu viele Worte verlieren möchte, was auch nicht nötig ist.
Naru Taru in ein Format zu zwängen, jeglicher Atmosphäre, Ästhetik und Komplexität zu rauben und letzten Endes noch mit fröhlicher Musik zu versehen war sicherlich nicht die intelligenteste Art einer Umsetzung.
Die Knappheit des Budgets akzeptiert man da nur allzu gerne als Ausrede, weshalb dieser Versuch so misslungen ist.

Sicherlich gibt es zu diesem Manga noch viel zu sagen, jedoch mag ich dies nicht alleine tun.

HotaruYagami
26.03.2004, 12:35
Ich hab 1-3 gelesen, ich kam bisher noch nicht dazu mir weitere zu holen. Ich finde der Manga ist teilweise echt hart, der sagt Dinge, die in anderen nicht vorkommen und auch viele Tabus.

Die Zeichungen find ich auch gut, sie unterstützen die gedrückte Stimmung.

Naja, ich werde mir weitere Bände holen.

sue-sama
26.03.2004, 14:55
ich fiebere jedem neuen band von naru taru entgegen.
wie schon gesagt, die story, die charaktere, alles! einfach umwerfend, schockierend realistisch, teilweise sehr lustig...
echt nichts für leichte gemüter.

den band mit dem mobbing, der war echt hart. auch da, wo dieses dorf, ohne ihm nachzutrauern, einfach vergast wird... akira, diese geschwister da, der typ, der sein erbgut fröhlich verbreitet und sein kumpel, shiinas eltern... alle haben so viel tiefe, eine erschreckende psyche... einfach krass.

diese gedanken, die die kinder haben... muahh~~ >-<" kanns kaum in worte fassen!
ich kann diesen manga nur wärmstens empfehlen, jedoch nur für welche, die sich auf eine komplexe story und harte bilder einlassen wollen!

HotaruYagami
27.03.2004, 13:04
ich fiebere jedem neuen band von naru taru entgegen.
wie schon gesagt, die story, die charaktere, alles! einfach umwerfend, schockierend realistisch, teilweise sehr lustig...
echt nichts für leichte gemüter.

den band mit dem mobbing, der war echt hart. auch da, wo dieses dorf, ohne ihm nachzutrauern, einfach vergast wird... akira, diese geschwister da, der typ, der sein erbgut fröhlich verbreitet und sein kumpel, shiinas eltern... alle haben so viel tiefe, eine erschreckende psyche... einfach krass.

diese gedanken, die die kinder haben... muahh~~ >-<" kanns kaum in worte fassen!
ich kann diesen manga nur wärmstens empfehlen, jedoch nur für welche, die sich auf eine komplexe story und harte bilder einlassen wollen!

*nyaahhhh*

Da bekomm ich glatt Lust, loszurennen und mir einen neuen Band zu kaufen!!! Anime Marathon, ich kommääääääääääääää!

Stardragon
30.03.2004, 17:54
Ich kenne bisher leider nur ein paar Bände,die ich aus der Bibliothek geliehen habe-also nicht gerade in der richtigen Reihenfolge :cry: -aber was ich von der Story mitbekommen habe scheint sie sehr interressant zu sein.Der Manga ist ganz anders von seiner Erzählart wie die anderen Werke,die ich kenne.Er zeigt eine ganz andere Seite von Kindern und der Gesselschaft und ihren Umgang miteinander.

Mimi-chan
03.04.2004, 11:55
Ich sammle diesen manga auch nur was ich echt fieß finde ist, dass der nur einmal im Jahr raus kommt, das ist doch echt hart, oder? Der manga ist so cool und dann kann man auf jeden Band ein jahr warten!*heul*

=^ ^=
03.04.2004, 12:29
Naru Taru in der Bibliothek- du kannst dich glücklich schätzen.

Mimi-chan, ich verstehe auch nicht wirklich, weshalb die Bände nicht schneller erscheinen, schliesslich ist die Serie in Japan schon abgeschlossen. Falls man aber wirklich daran interessiert ist, gibt es andere Möglichkeiten die Serie schon vor der Veröffentlichung hierzulande zu lesen, inzwischen gibt es höchst detaillierte Zusammenfassungen des Geschehens der weiteren Bände im Internet, die Bände selbst kann man sich importieren.
Wie es aussieht, wird EMA wohl wieder zensieren, was diesmal allerdings auffallen würde, sollten sie es wirklich tun.

Mimi-chan
03.04.2004, 18:45
@Alle Mädels: Wie wäre es wenn man Naru Taru monatlich erscheinen lassen würde und unsere Mentruation nur ein mal im Jahr? Fände ich angenehmer! :nick: XD :mrgreen:

hunter99
04.04.2004, 14:30
Hi, hier haben anscheinend nur Mädchen was zu sagen...Ist der Manga eher für Mädels geeignet, oder was?
Ich wollt ihn mir auch holen....Und da sind wirklich harte Bilder, ich hätte nicht gedacht das der so ist...aufm ersten Blick (auf den man sich aber nie verlassen sollte) sieht der schon etwas harmloser aus...
Ach ja, weiss jemand wo ich ne kleine Leseprobe vom ersten Kapitel oder von ein paar spannenden seiten herbekomme?
Bye

SenexII
04.04.2004, 14:37
Hi, hier haben anscheinend nur Mädchen was zu sagen...Ist der Manga eher für Mädels geeignet, oder was?
Ich wollt ihn mir auch holen....Und da sind wirklich harte Bilder, ich hätte nicht gedacht das der so ist...aufm ersten Blick (auf den man sich aber nie verlassen sollte) sieht der schon etwas harmloser aus...
Ach ja, weiss jemand wo ich ne kleine Leseprobe vom ersten Kapitel oder von ein paar spannenden seiten herbekomme?
Bye
Klar, Mädels sind härter im nehmen!
Quatsch, der Manga ist sozusagen "geschlechtslos", für alle zu empfehlen!

=^ ^=
04.04.2004, 14:40
Bye
Im Shinkan 1 ist eine Leseprobe von Naru Taru, ob man da allerdings noch rankommt, weiss ich nicht. Auch wurde Naru Taru meines Wissens nach nirgends veröffentlich, spontan fällt mir da nur eine Seite ein, auf der die in Band 6 zensierten Seiten mit den unzensierten verglichen werden, also auch abgebildet sind, allerdings wäre das ein etwas krasser Einstieg.
Der Kauf lohnt sich, die ersten Kapitel des 1.Bandes können allzu leicht einen falschen Eindruck vermitteln. Ich selbst hab nur Bilder vereinzelter Seiten, mit einer Digitalkamera abphotografiert, die Qualität ist halt doch höher als bei einem Scanner.

Nordine
22.04.2004, 22:50
sag mal =^^=, haben wir den gleichen geschmack? ist ja schrecklich...

=^ ^=
23.04.2004, 14:26
sag mal =^^=, haben wir den gleichen geschmack? ist ja schrecklich...
Abgesehen davon, dass ich die Benutzung des Wortes Geschmack für Interessen schon immer etwas irreführend fand und mir die Tatsache, dass du ausversehen einen NT-Thread mit auf die Thematik bezogenem Inhalt aufgemacht hast, dann im Ursprünglichen aber nur mehr eine inkohärente Frage gepostet hast, zuwieder ist, frage ich mich, ob die Aussage nur auf der Entdeckung meiner Vorliebe für NT basiert, was ebensowenig durchdacht ist, wie es hierher gehört.

Um etwas zum Thema beizutragen, falls jemand die Story der folgenden Naru Taru Bände lesen will, soll er hier (http://forums.animesuki.com/showthread.php?t=491&page=3&pp=20) schauen.

Azumanga
23.04.2004, 19:41
Oo *sich als "Kerl" auch ma meld*

Was heisst Mädels sind härter im nehmen? Nur weil - meiner Meinung nach - Mädels eher zum "Ritzen" neigen?

Nee, Naru Taru ist als Manga und als Anime nur zu empfehlen.
Schade, das der Anime nach Folge 13 ohne Schluss beendet wurde... bleiben soo viele Fragen offen... die hoffentlich durch den Manga beantwortet werden.

=^ ^=
23.04.2004, 20:40
Nee, Naru Taru ist als Manga und als Anime nur zu empfehlen.
Schade, das der Anime nach Folge 13 ohne Schluss beendet wurde... bleiben soo viele Fragen offen... die hoffentlich durch den Manga beantwortet werden.
Der Anime sollte halt nur die ersten 6 Bände und etwas mehr umfassen, war halt eine Billigproduktion und verblasst im Vergleich zum grandiosen Manga vollkommen. Naru Taru hätte nur als OVA und einer weitaus aufwendigeren Produktion funktioniert, besonders erfolgreich war die TV-Serie in Japan ja nicht.

Ach, woher ist dein Avatar denn nun?

Azumanga
23.04.2004, 22:10
meiner? Habbsch doch schon im Avatar-Thread geschrieben
Das is Ayumi Hamasaki *rofl*

Maunzilla
24.04.2004, 13:17
@ hunter99:
Leseproben für NaruTaru and alle anderen Manga des Kodansha-Verlages findest du hier: www.kodanclub.com

Nordine
26.04.2004, 15:48
Okay, =^^=, das war zwar nur eine rethorische Frage, aber ich wußte nicht, das du deswegen gleich so explodierst. Du mußt hier nicht beweisen, dass du eine super rethorik hast. zumindest mir nicht, da ich nun nicht gerade damit gesegnet bin. hat verschiedene andere Gründe.

Monkey D. Ruffy
01.06.2004, 14:08
NARU TARU 4-EVER!!! ^0^
hey, hat jemand eigentlich schon den anime gesehen???

Callista
02.06.2004, 10:40
Der Manga ist schon ganz schön happig... weis einer von euch wieviele Bände es gibt?

ShinjiFuma
02.06.2004, 11:19
Naru Taru ist voll cool und es macht auf seine makaberne art spaß

weil er sozialkritech ist
ein bissen humor ist auch da

=^ ^=
02.06.2004, 14:19
@Monkey D. Ruffy: Lies den Thread.

@Callista: 13.

@ShinjiFuma: Ich bezweifle, dass du den Manga verstehst.

Callista
02.06.2004, 14:21
@=^^= :danke:

ShinjiFuma
04.06.2004, 07:51
@=^^=

doch ab ich, es macht mir alles spaß was ich lessen.
ich habe es langen nicht mehr nicht meher gelesen,
deswegen kann ich nicht grad was von der story erzälen
oder denn inhalt.
die anime würde ich auch mal gerne sehen.

Archmagimon
04.06.2004, 09:21
ich bin auch ein riesen Naru Taru fan ^^
hat einer ne idee wann der nächste band rauskommt?

DATA
04.06.2004, 09:38
@ Archmagimon
anscheinend September 04

Archmagimon
04.06.2004, 09:42
mist noch so lange hin ^^"

Monkey D. Ruffy
08.06.2004, 21:30
@ Archmagimon
anscheinend September 04
Erst??? Wieso denn erst in September? Gibt es Schwierigkeiten, oder so?

DATA
08.06.2004, 22:21
@ Monkey D. Ruffy
Wahrscheinlich Zwangswartezeiten auf die aktuellen japanischen Erscheinungen...?

Eden und Blame! kommen leider auch nicht öfter.

Archmagimon
09.06.2004, 10:14
ich schätze eher mal es hat den gleichen grund wie bei NGE : der manga ist noch im entstehen ^^

Monkey D. Ruffy
11.06.2004, 14:50
@ Monkey D. Ruffy
Wahrscheinlich Zwangswartezeiten auf die aktuellen japanischen Erscheinungen...?
.___. Naja, ich seh's positiv: ich kann bis dorthin ein paar Euros sparen! ^^

Klopfer
11.06.2004, 21:36
Naru Taru ist in Japan abgeschlossen und hat IIRC 12 Bände.
Allerdings verkauft sich NT nicht nur in Japan schlecht, sondern auch in Deutschland, daher versucht EMA die Verluste auf möglichst lange Zeit aufzuteilen, damit sie in den Bilanzen nicht so sehr auffallen und die Egmont-Konzernchefs böse werden. Deswegen kommt NT so selten raus.

Monkey D. Ruffy
12.06.2004, 19:08
Und ich dachte, Naru Taru sei beliebt???

Klopfer
13.06.2004, 15:05

Ist einer der am miserabelsten laufenden Mangas von EMA.

Nordine
13.06.2004, 23:16
dass hätte EMA aber eigentlich wissen müssen, da sie ja bereits Japanische und Französische Verkaufzahlen hatte. Und NaruTaru war sowieso immer ein Geheimtip, schon allein wegen des Inhaltes. Er ist dennoch Kult.

jackiechan
14.06.2004, 05:34
aaallsooo, muss ich auch nochmal kurz loswerden^^
ich find den manga irgendwie richtig toll^^ hab zwar erst zwei bände (hab noch kein geld, um mir weitere zu kaufen ;___;), aber diese zwei gefallen mir schon sehr gut^__^ und ich weiß ja nicht, aber bisher find ich es von der 'härte' auch nicht so schlimm.. aber das kommt bestimmt noch, oder?

Klopfer
14.06.2004, 11:19
dass hätte EMA aber eigentlich wissen müssen, da sie ja bereits Japanische und Französische Verkaufzahlen hatte. Und NaruTaru war sowieso immer ein Geheimtip, schon allein wegen des Inhaltes. Er ist dennoch Kult.

Die französischen Verkaufszahlen sind nicht sonderlich aussagekräftig, schließlich wurde die Serie dort nach dem zweiten Band abgebrochen, weil in Band 6 diese deftigen Szenen auftauchen. Natürlich ist das nicht so gut für die Verkaufszahlen.
Allerdings war den Leuten bei EMA schon klar, dass es nicht der große Renner sein würde. Nur ganz so schlechte Zahlen hatte man nicht erwartet.

Monkey D. Ruffy
16.06.2004, 23:40
Überraschung, Überraschung! Das ist (für mich) echt was ganz neues. Und ich habe dabei wirklich so viel Gutes über Naru Taru gehört! Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das wirklich so ist?

Klopfer
17.06.2004, 00:02
Kannst mir glauben, ich red oft genug mit den EMA-Leuten. ;)

sue-sama
15.10.2004, 22:12
*Thread rett*

Habt ihr schon Band 10 gelesen? Ich muss wissen wie's weitergeht! T__T Dringend! >_< ;___; Wie lange haben wir jetzt auf Band 10 warten müssen? Ein halbes Jahr? Länger? :kratz:

Vorsicht, Spoiler! (Oder sowas xD)

Norio!! ;______________________; Ich fands so schrecklich ;_; Ich hoff, der lebt noch... auch wenn ichs bezweifel T_T
Und Shiina darf auch nich tot sein. Das geht doch gar nich! u_u Schließlich is sie die Hauptperson! >.<

HotaruYagami
16.10.2004, 16:40

Also ich mag den trotzdem...bin bei Band 5 mitlerweile...Band 7 hab ich auch, aber 6 noch nicht...muss ich mir endlich mal holen...

Und dass der so schlecht läuft, liegt daran, dass er den 0815 Otakus wohl zu kompliziert ist... :roll:

ShinjiFuma
18.10.2004, 07:51
Hast du recht HotaruYagami. wer das sosial kriteche da drin nicht erkennt
der ist halt ein 0815 otaku.

bin bei band 10 und habe zu zeit keine ziet ihn zu lessen.
das nervt voll aber die story ist ast rein nijö was soll ich sonst noch sagen.

Azumanga
18.10.2004, 14:00
bin bei band 10 und habe zu zeit keine ziet ihn zu lessen.
das nervt voll aber die story ist ast rein nijö was soll ich sonst noch sagen.
Machs wie ich: Badewanne einlaufen lassen, Tasse Tee danebenstellen und schön entspannt Manga lesen :D

@sue
tja, das hoff ich auch ôo

ShinjiFuma
19.10.2004, 07:39
@Azumanga

würde ich ja gerne machen wenn ich zeit hätte, zu viel was ich machen will und muss aber keine zeit dafür wä wäääääääwäää *Schnif* arbeit doof *auf dem tich hau*

ich konnte es bis jetzt nur an lessen will es lessen

*sorry wegen den post*

naru taru will mal die anime sehen

Maunzilla
28.10.2004, 23:49
Ich habe es gestern gelesen. Die Geschichte ist ja (wie üblich) recht heftig. Aber der Schluß.... Argh. So darf das nicht ausgehen. Irgendwie muß Kitoh das wieder hinbiegen. :shock:

sue-sama
29.10.2004, 19:35
Vielleicht wars ya nur ne Shiina-Atrappe '_';; Hoffen wir das u.u;
Ich will nich wieder ein Jahr warten, bis ich den nächsten Band in Händen halte! T_T

Klopfer
30.10.2004, 04:20
Laut dem Verlagsleiter werden die letzten Naru Taru Bände im Halbjahrestakt erscheinen.

ShinjiFuma
01.11.2004, 07:31
cool und habe es entlich mal durch

habe es zwar schon lange durch
Shiina nein warum und wiso sie könnnen doch nit ein fach denn haubtchar sterben lassen oder ist sie selbst ein drachen kind und heilt sich selber ich muss es wisen grrrrrrrrrrrraaaaaaaahhhhhhhhh

Azumanga
01.11.2004, 10:44
hmmmm.. vielleicht wars ja mal wieder Hoshimaru, der als "Doppelgänger" unterwegs war... kA .. nur ne Vermutung...

Tja, der Anime hört ja bei Folge 13 aprupt auf - Storymäßig also beim Manga Band 6.
Und das die Story auch in Japan keinen vom Hocker reisst, sieht man darin, dass keine 2. Staffel geplant war/ist :? :(

Klopfer
01.11.2004, 12:56
Der Manga war ja auch in Japan nicht sonderlich erfolgreich...

Mika
18.01.2005, 20:35
und man findet nicht eine Scanlation Gruppe die sich Narutaru angenommen hat..nichtmal wenn man endlich mit Band 10 fertig ist. Mist jetzt mus ich auch wie die anderen warten >.> war richtig nett die ersten 10 am Stück zu lesen. :roll:

Klopfer
18.01.2005, 21:10
Ähem, den Manga gibt's doch immerhin auf deutsch. Und dauert ja auch nicht mehr soo lange, bis die letzten Bände auch hier veröffentlicht werden. Kein Grund, eine Scanlation zu verlangen.

Mika
18.01.2005, 22:20
:roll: nein mach ich ja auch nicht, es gibt ja keine... hab recht viel abgegrast, also keine Bange ^^;..nur ne Zusammenfassung.. mir gefällt das Ende, aber ich poste keine Links oder sonstwas, also nicht fragen ^^

SakuraHasegawa
19.04.2005, 15:35
hab gestern den 11. band gelesen........so richtig kapiert hab ich naru taru dadurch auch noch nicht...hoffe mal, dass der letzte band alle rätsel löst.....z.B warum shiina wieder.......na egal.....der 10. war jedenfalls echt.....ähhh..... :shock: ......NORIOOOO :cry:

Mika
09.05.2005, 09:23
Ja im letzten wird alles aufgelöst und zwar in genialer Weise ^^