Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Dinos (Dinosaurs)
Sephiroth's Angel
05.01.2006, 12:46
Der Name Jim Henson sagt sicher einigen was. In erster Linie wurde er natürlich bekannt durch seine Muppet Show.
Allerdings hat der Herr auch noch andere Projekte gemacht.
Darunter die TV-Serie "die Dinos".
Die Episoden drehen sich um ganz normale Alltagprobleme einer durchschnittlichen (amerikanischen) Familie.
Mit dem entscheidenen Unterschied, dass die Protagonisten, wie der Titel bereits vermuten lässt, Dinosaurier sind.
Die Sinclairs sind eine hochzivilisierte Dino-Familie, die unserer Gesellschaft auf höchst amüsante Weise den Spiegel vorhält.
Earl Sinclair, das gutmütige Familienoberhaupt, arbeitet als Baumschubser für eine Entwicklungsgesellschaft, die den "hässlichen" Wald roden lässt, um dort hübsche Wohnblocks zu errichten.
Zu Earls Familie gehören seine sanftmütige Frau Fran, der 14-jährige Träumer Robbie und das zwölfjährige "Material Girl" Charlene.
"Baby", das neugeborene Kind der Sinclairs, verblüfft alle damit, dass es bereits mit seinem ersten Atemzug zu reden anfing - und seitdem nicht mehr aufhört.
Bei den Sinclairs lebt auch Frans Mutter, die grundsätzlich anderer Meinung als Earl ist.
Von Themen über Drogen, Erziehung, Pubertät, familiäre Rangordnung, Scheidung, Emanzipation, und, und, und.. wurde so ziemlich jedes aktuelle und Dauerbrenner-Thema eingebaut.
Und sie werden wirklich so verpackt, dass die Episoden nie langweilig werden.
Imo eine zeitlose, funige Serie für Jung und Alt.
8,5 / 10 SA-Punkten.
http://www.crazypics.de/smilies/froehlich/2/0513.gif
http://www.greatbird.com/dinosaurs/pix/sinclair1.jpg
Quelle & Episodenguide: *klick* (http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=148&tv=Die_Dinos)
HotaruYagami
05.01.2006, 13:11
' Nicht- die- Mama'!
Hab ich drüher immer geguckt, XD
' Bin daha, wer nohoch?'
Herrlich war das, ^^
Ich erinnere mich da spontan an die Episode, wo Charlene sich ihren Schwanz hat verlängern lassen, weil das grad ' in' war, *lol*
Sephiroth's Angel
05.01.2006, 13:19
Nee, verlängern lassen hatte sie ihn sich nicht.
Aber sie hat sich einen unechten gekauft, den sie dann über ihren eigenen drübergezogen hat (was ja einem ausgestopftem BH bei Teenie-Girlies gleich kam).
Allerdings wuchs ihr echten dann schon sehr bald.
Robbie: "Der's echt? Ich hab den Schwanz meiner Schwester angepackt! UGHLL!!!.."
Und der Typ, der von da an mit ihr ausging, hat sie natürlich sofort für eine andere mit längerem Schwanz sitzen lassen.
Da sieht man's mal wieder, Kerle sind alle..
na ja, so eben. http://www.crazypics.de/smilies/froehlich/2/0510.gif
HotaruYagami
05.01.2006, 13:39
Des meinte ich doch... so gut sind die Erinnerungen auch nimma, XD
Hab mich lieb, ich bin das Baby! Nochmaal! Nich die mama!
Zu lustig, das Baby, auch wenns mit seiner schrillen Stimme auf dauer genervt hat.
~-=\AoR/=-~
05.01.2006, 14:57
Boah, wieso bin ich net auf die Idee zu so einem Thread gekommen? *an Kopf greif*
"Die Dinos", eine meiner absoluten Lieblingsserien. Am besten ist die Doppelfolge (oder waren es gar drei Teile?), wo es um den Krieg mit den Langhälsen ging. Das war genial. Als SuperRTL die vor ein paar Monaten wiederholt hatten, habsch die auch endlich mal wieder gesehen.
So, und ich suche jetzt auf meiner Festplatte die MP3 von "Bin das Baby, musst mich liebhaben".
Sephiroth's Angel
05.01.2006, 15:13
@ Hotaru
Yupp, ist bei mir auch so. Ich hätt die Serie gern auf DVD, um meine Memory diesbezüglich mal wieder aufzuladen. T-T
@ AoR
Das waren die Folge mit den Nüssen, oder?
Da haben sie nen Krieg angefangen, nur weil die Kerle weiterhin beim TV kucken ihre Pistazien knabbern wollten.
Das Rückenwappen, was die Jungs auf der Uniform hatten, war geil.
Sah so ungefährt *so* (http://www.students.uni-marburg.de/~Patasj/Zielscheibe.jpg) aus. XD
Jetzt schmeißen sie sogar schon mit Stöcken UND Steinen! :shock:
Einer meiner Lieblingsszenen war die, wo das Baby vom weisen Namensgeber endlich seinen Namen bekommen sollte.
Nur leider erlitt er grad bei der Namensverkündung einen Infakt.
"Ah.. ah.. ich sterbe, du Idiot!.."
"Ah, ah, ich sterbe, du Idiot? Welch ein ungewöhnlicher Name."
~-=\AoR/=-~
05.01.2006, 15:31
*singt*
"Bin das Baby und man liebt mich.
Hab Brommbeeraugen, bin wonnig-knufflig.
Es macht peng, wenn ich den Papa mit der Pfanne hau."
*/singt*
Df3nZ187
05.01.2006, 16:23
Na ja, im Grunde sind die Dinos ja nicht anderes als ein prähistorischer Simpsonsklon. :mrgreen:
A
ber es gab schon echt tolle Folgen. Das Einsumpfen, der Aufstand der Kühlschrankveicher, die Parodie auf "The Exorcist" in der Halloweenfolge, die Krankheit des Babys, die vertauschten Babys und natürlich vor allem die letzte Folge, in der sie die Käfer ausrotten wollen und dann immer mehr ausrotten müssen, bis am Ende alles weg ist.
Und auch die Treufuss war immer stark. :mrgreen:
HotaruYagami
05.01.2006, 19:30
So, und ich suche jetzt auf meiner Festplatte die MP3 von "Bin das Baby, musst mich liebhaben".
Oh, die hätt ich auch gerne, *____*
Sephiroth's Angel
06.01.2006, 11:30
Na ja, im Grunde sind die Dinos ja nicht anderes als ein prähistorischer Simpsonsklon. :mrgreen:
Oh contrer, mon frère.
Was den Inhalt, Botschaft und Ironie angeht,
da stinken die Simpsons aber meilenweit gegen die Dinos ab.
Die Simpsons-Episoden legen ihren Schwerpunkt auf Comedy,
weniger auf Gesellschaftskritik. Die mag es zwar da auch
geben, aber nicht annähernd in dem hohen Maße wie bei den Dinos und auch lange nicht so anspruchsvoll.
Df3nZ187
06.01.2006, 12:12
Das ändert nichts daran das das Prinzip und auch 2/3 Charaktere nach dem typischen Simpsonsschema sind. ;)
Earl = fett & dumm = Homer
Mr.Sinclair = tyrannischer Chef = Mr.Burns
Fran = fürsorglich & vernünftige Gattin = Marge
Robby = rebellischer Sohn der in der Schule schelcht ist = ein etwas abgemilderter Bart
Sharleen = ein kluges Mädchen mit guten Noten, das trotzdem hin und wieder Probleme durch Komplexe hat = Lisa
Roy = leicht dümmlicher Arbeitskollege = Lenny
Spike = Schulfreund und böser Einfluss auf Sohn = Nelson
Der einzige wirklich kreative neue Charakter wäre das Baby.
Zwar sind das alles typische Sitcomcharaktere die man auch in vielen anderen Vertretern dieses Genres findet und man könnte den Simpsons vorwerfen ihrerseits auch nur bei den Cosbys geklaut zu haben, aber sie waren zumindest die erste non-reality Sitcom.
Und das bei den Dinos aus jeder Folge die pure Gesellschaftskritik sprüht, ist ja nun auch nicht so. Da gab es auch genug Lückenfüllerfolgen und Familienschmonzetterie und hätten sie es über eine längere Laufzeit gebracht hätte das auch immer mehr zugenommen, wie bei den Simpsons.
Und ich sage nur:
Simpsonsfolge: „Bis dass der Tod euch scheidet“
Homer sitzt mit Kindern vor dem Fernseher und sieht sich begeistert eine Serie mit einer Dinosaurierfamilie an. Als ein rosafarbenes Baby auf dem Bildschirm erscheint, das dem Vater mit einer Bratpfanne auf den Kopf haut, sagt Homer zu Maggie: „Sieh mal, die haben auch ein Baby!“ Und Bart bemerkt: „Das ist so, als hätten die unser Leben beobachtet und eine Serie draus gemacht!“
:mrgreen:
Aber Family Guy hats da schlimmer getroffen. 8-)
Sephiroth's Angel
06.01.2006, 12:44
Das ändert nichts daran das das Prinzip und auch 2/3 Charaktere nach dem typischen Simpsonsschema sind. ;)
Das ist die Vorstellung einer typischen, amerikanischen Familie.
Die gab es schon lange vor den Simpsons und wird es auch noch lange nach ihnen geben.
Earl = fett & dumm = Homer
Mr.Sinclair = tyrannischer Chef = Mr.Burns
Fran = fürsorglich & vernünftige Gattin = Marge
Robby = rebellischer Sohn der in der Schule schelcht ist = ein etwas abgemilderter Bart
Sharleen = ein kluges Mädchen mit guten Noten, das trotzdem hin und wieder Probleme durch Komplexe hat = Lisa
Roy = leicht dümmlicher Arbeitskollege = Lenny
Spike = Schulfreund und böser Einfluss auf Sohn = Nelson
Der einzige wirklich kreative neue Charakter wäre das Baby.
Sorry, aber die Vergleiche, die du ziehst, sind größtenteils echt harrsträubend.
Robbie war nie schlecht in der Schule (außer wenn er bekannte "Fakten" durch Denken wiederlegen wollte), er ist sogar von den Kindern der intelligenste, der viele Dinge in der Dino-Gesellschaft nicht einfach hinnimmt und mit seinen Hinterfragungen Earl oft auf den Sender gibt.
Charlene ist auch nicht so, wie du sie beschreibst, sondern eher das genaue Gegenteil.
Oberflächlich, telefoniert viel, hat Freundinnen, geht shoppen, steht auf Jungs, typischer, weiblicher Teenie eben, was man von Lisa nicht mal annähernd sagen kann.
Und der Vergleich Richfield/Burns passt ja wohl auch kein Stück.
Richfield ist ein richtiger Tyrann, während Burns mehr eine Lachnummer ist, der sich Autorität allein durch sein Geld schafft, wo hingegen Richfield wesentlich schlimmer ist und seinen Angestellten insbesondere psychisch zusetzt.
Was Spike angeht war er praktisch das Paradebeispiel dafür, dass man vom Äußeren nicht zwangsweise auf das Innere schließen darf.
Ich erinnere nur mal an die Folge mit den Stachelbällchen.
Es war Spike, der Robbie vor diesen "Drogen" weggebracht hat. (Schlechtes Gewissen, hallo. ^^)
Dass Nelson jemals so war, wäre mir neu. Es gab zwar die Folge, in der Lisa zwanghaft aus ihn ein Sensibelchen machen wollte, aber das trifft "man soll ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen" nicht mal annähernd.
Simpsonsfolge: „Bis dass der Tod euch scheidet“
Homer sitzt mit Kindern vor dem Fernseher und sieht sich begeistert eine Serie mit einer Dinosaurierfamilie an. Als ein rosafarbenes Baby auf dem Bildschirm erscheint, das dem Vater mit einer Bratpfanne auf den Kopf haut, sagt Homer zu Maggie: „Sieh mal, die haben auch ein Baby!“ Und Bart bemerkt: „Das ist so, als hätten die unser Leben beobachtet und eine Serie draus gemacht!“
Gackt behauptet auch, man hätte Cloud, Squall und Tidus nach seinem Vorbild kreiiert. Und? 0-o Heißt das jetzt zwangsweise, dass er recht hat. Nö.
Klar gibt's immer wieder die selben Charas in Sitcoms. Genauso wie's immer die Schweigsamen/Schüchternen, die Durchgeknallten oder den lonesome Fighter in Animes oder Games geben wird. Das wiederholt sich alles irgendwann, den unbegrenze Charaktertypen gibt es nun mal nicht. Oder sagen wir mal so, wollen nicht gesehen werden. Aber gerade der Vergleich Dinos/Simpsons. Da kräuseln sich mir die Fußnägel. Brr!!.. >-<
~-=\AoR/=-~
16.01.2006, 07:29
Oh, die hätt ich auch gerne, *____*
Kannu gerne haben ... ^^
Asmodeus
16.01.2006, 09:27
"Bin das Baby, musst mich liebhaben!"
Boah die Serie hab ich geliebt. Richtig schön böse, wobei die Serie eigentlich nur durch das Baby und die Grossmutter am Leben gehalten wurde.
"NOCHMAAAAAAAAAAAAAAAAL"
Ich muss dir recht geben! Ich fand die Serie auch witzig, aber sie WAR ein Simpsonabklatsch, nur eben mit Dinopuppen!
Übrigens ein Grund, warum die Serie in den USA nur 3einhalb Staffeln lang lief. Die Simpsonsmacher selbst haben sich "gerächt", indem sie in ihrer eigenen Serie die Ähnlichkeit des Klons parodierten.
Family Guy treibt das ganze noch ein gutes Stück weiter, aber das ist ein anderes Thema.
Und Sephi, die Simpsons enthalten sehr wohl Gesellschaftskritik, jedenfalls in den ersten Staffeln, als noch das ursprüngliche Team seine Finger im Spiel hatte.
Ich find nicht, dass die Dinos so viel mit den Simpsons gemein haben (auch nicht in den früheren Simpsons-Staffeln). Die Geschichten und der Humor sind meistens anders angelegt gewesen, und das ging auch gar nicht anders. Robbie und Charlene sind Teenager, Bart und Lisa Preteens, da muss der Humor anders geartet sein. Und gerade der Konflikt zwischen pubertierenden Teenagern und ihren Eltern war ja ein immer wiederkehrendes Thema bei den Dinos. Bei den Simpsons nicht. Und ich muss auch sagen, dass die Dinos immer mehr eine Satire auf die amerikanische Gesellschaft waren als die Simpsons (ich kenn die ersten Simpsons-Staffeln sehr gut, aber sorry - der Kelch geht eindeutig an die Dinos).
Die Dinos sind für mich mehr verwandt mit den Real-Sitcom-Familien á la Cosby, Winslow, Seaver und wie sie alle heißen als mit den Simpsons.
Ich finde das beide gleich kritisierend sind.
Wo sind denn die Simpsons bitte weniger kritisch an der amerikanischen Gesellschaft? Nur bei den Simpsons ist das ganze in viel mehr Irionie verpackt und ehr so kleine Witze am Rande.
Würde die Dinos aber auch gern mal wiedersehn, auch wenn man sie mal alle auswendig konnte; lustig bleiben sie eh XD
Maunzilla
19.01.2006, 19:45
Ich fand die Dinos eigentlich ganz lustig, muß allerdings gestehen, daß ich nur wenige Folgen gesehen habe.
Die Feuersteins mag ich aber lieber.
"Nicht die Mama!"
Hab die Serie eigentlich nur wegen dem Baby gesehen-ansonsten find ich sie nicht besonders... :|
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.