PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geisha

Q-taro
26.03.2004, 00:10
Hab in so ´ner (komischen...war nicht wirklich komisch..weiß bloß den Namen nicht mehr) Zeitschrift 4 o. 5 Seiten über Geishas bzw. ihre Ausbildung gefunden, wenn jemand Interesse hat, kann ich diese on stellen?!

Kuta

Aoi
26.03.2004, 15:13
Ich hätte Interesse dran,weils mich interessiert^.^
So..bin mal gespannt...

Inkobus
27.03.2004, 13:45
Stell ruhig on, wenns keinen interessiert geht der Thread schnell unter. :wink:

Aber den Vermerk nicht vergessen.

EDIT: oder lege einfach einen link dorthin, wenn es erlaubt ist.

Toshiya
27.03.2004, 16:15
Da kann ich ein gutes Buch empfehlen:Die Geschichte der Geisha.von Mineko Iwasaki.echt gut das buch.^^

Aoi
09.04.2004, 08:45
Ich war im Miyako odori *cherry dance* oder so aehnlich.
Kennt das jemand?Das ist ein Theater ,dass nur aus Geishas besteht bis auf die Saenger,die sind keine.Das war richtig anders,also schoen,ausergewoehnlich.Kennt das jemand oder so etwas aehnliches?

Toshiya
10.04.2004, 12:52
Naja in diesem Buch kommt auch Zeug mit Miyako Odori vor.Muss echt schön sein.^^

Aoi
10.04.2004, 16:18
Ich hab ganz viele fotos davon,aber ich weis nicht wie man die postet.Bevor das Theater begann hat man personen mit erste klasse tickets ,gruenen tee serviert und so einen runden leckeren ?Kuchen? und man hat das Geschirr verschenkt und waehrenddessen konnte man Geishas bei einer Teezeremonie beobachten. :D

Shingetsu
12.04.2004, 18:32
Stimmt es daß manche Geishas auch Sex mit ihren Kunden machen ?

SenexII
12.04.2004, 19:01
Stimmt es daß manche Geishas auch Sex mit ihren Kunden machen ?
Also. so viel ich weiß, haben sich die Geishas einen "Geliebten" zugelegt (dafür gibts ein wort, weiß aber nich mehr welches). Das waren meist reiche Männer, die haben dann den Geishas alles gezahlt. Aber sie blieben dann eben diesem mann "treu". Ausser dieser hat auf einmal das Interesse verloren oder sein Geld. Dann suchten sie einen neuen...
Bin mir aber nich so ganz sicher.

Shingetsu
12.04.2004, 19:12
und normalerweise waren sie nur Unterhaltungsdamen, oder ?
Wenn aber nun hohe Gäste mit viel Geld kamen, und eine Unterhaltung der ganz besonderen Art wünschten ?
Also mit Sex ?
Eine Orgie in Ehren kann niemand verwehren.

SenexII
12.04.2004, 19:25
Nein, ich glaube sowas haben die nicht gemacht. Also, wenn ein reicher Kunde kam und mehr als nur Unterhaltung wollte haben sie nicht mit ihm für Geld geschlafen.
Ausser es ging um die Entjungferung einer Geisha. Da wurden regelrechte Auktionen veranstaltet.
Aber sonst
Wie gesagt, sie haben sich nur immer einen Mann genommen, der ihren Lebensunterhalt finanzierte. Und der hatte als einzige das Privileg, mit ihr zu schlafen.

Batou
13.04.2004, 02:35
Ich hab vor einer weile das Buch "Die Geisha" von Arthur Golden gelesen. Fand ich sehr aufschlussreich.

An dem Artikel besteht auf jeden fall interesse.

BrownEyes
13.04.2004, 03:50
Ich hab vor einer weile das Buch "Die Geisha" von Arthur Golden gelesen. Fand ich sehr aufschlussreich.

ich hab das Buch auch schon sehr lange ^^ kann ich nur empfehlen, ist echt super :wink:

creator sui
13.04.2004, 04:17
Ich hab das Buch auch zuhause, ganz neu und ungelesen, steht seit nem Jahr in meinem Bücherregal, neben einigen anderen die ich auch noch ned gelesen hab... :? Naja, wenigstens hab ich Vorrat, so kann mir nie langweilig werden... naja, werds wohl auch in nächster Zeit ned lesen, da ich schon ca 7 Bücher im Voraus geplant habe zu lesen und Die Geisha keins von ihnen ist... naja.. vielleicht les ichs als 8. wer weis, ich bin jedenfalls sehr interessiert, Lori (falls ihn noch jemand kennt ^^") hats mir empfohlen, und wenn einer weiss was gute Bücher sind, dann Lori ^^.

SenexII
13.04.2004, 15:53

Ja, das Buch hab ich auch gelesen. Is aber schon ne Weile her...
Gutes Buch, nur der Schluss hat alles zerstört :x Gott, war der kitschig...
Aber ansonsten nur zu empfehlen, man erfährt wirklich viel über Geishas.

SweetMel
21.04.2004, 00:24

Das Buch ist wirklich sehr gut ^^ Kann ich auch nur empfehlen.

Und Geishas durften keinen Sex mit ihren Kunden haben. Oder mal so gesagt: Man hat sowas einfach nicht gemacht. Aber, was auch in dem Buch erklärt wird, man hat das Erste Mal einer jungen Geisha regelrecht versteigert.

kawaii
11.06.2004, 16:41
ich bin grad dabei das buch "Geisha" von Liza Dalby (<~ wird die so geschrieben?) zu lesen. es ist wirklich sehr interessant, vorallem, weil sie selber eine Geisha werden durfte ^^

Q-taro
11.06.2004, 23:59
Sorry Leutz ^^*
ich hab die Seiten schon längere Zeit auf´m Pc...und werde sie die näcsten Tage on bringen ^^

Eismond
11.03.2006, 16:15
Also. so viel ich weiß, haben sich die Geishas einen "Geliebten" zugelegt (dafür gibts ein wort, weiß aber nich mehr welches).

Den Gönner einer Geisha nennt man "danna".
Es ist richtig, dass Geisha normalerweise nur Sex mit ihrem danna haben. Außerdem gab es die Möglichkeit für einen Kunden zusammen mit einer oder mehreren Geisha in einem Teehaus zu übernachten. Das bedeutete, dass man zusammen in einem Raum schlief, sexuelle Gefälligkeiten gehörten jedoch nicht dazu.
Tatsächlich war es so, dass Geisha in der Entstehungszeit des Berufes ausdrücklich keine Dienste dieser Art anbieten dürften, sondern nur Unterhaltungsdamen, Sängerinnen und Tänzerinnen waren. Grund dafür war die Tatsache, dass sie nicht in den traditionellen abgeschirmten Unterhaltungsvierteln wie beispielsweise Yoshiwara ansässig waren, sondern in anderen Stadtteilen. Die Unterscheidung zu den dort lebenden Kurtisanen (tayu) spielte bei der Beschränkung der geisha eine Rolle und auch die Tatsache, dass man Prostitution gerne an einem Ort zentral kontrollieren wollte.

Über die Entstehung des Geisha-Berufes und die heutige Situation der Damen hat Lesley Downer ein sehr informatives Buch geschrieben ("Geisha"), wobei ich nicht weiß, ob es auf deutsch erhältlich ist.

Tyler_Durden
11.09.2006, 14:49
Die Geisha - ein kreisfüllendes Segment der japanischen Kultur mit interessanten Entstehungs- bzw. Entwicklungsphasen.

Der Haken: Ich habe Angst vor Geishas. Die sind mir nicht geheuer! xD
Man gewöhnt sich zwar an deren Anwesenheit, aber bei dem Umhergeschleiche werd' ich unruhig.

Nachdem ich den Film gesehen hatte, stellte ich weitere Recherchen an. Die wissenswerten Informationen stießen auf fruchtbaren Boden. Endlich weiß ich, was die Okiya, das Hanamachi, ein Danna und die Mizuage ist. ^^°

Von den angekündigten Scans werden wir wohl nichts mehr zu Gesicht bekommen. Schade. Habe irgendwo noch die Geo-Zeitschrift 'Das kaiserliche Japan' herumfliegen. Standen afaik auch zahlreiche Stichpunkte drin.

Eismond
23.06.2007, 13:07
Schon mal als Vorwarnung für Interessierte: In der August-Ausgabe des "National Geographic" wird ein Artikel über Geisha erscheinen:

"Geishas privat
Die oft schon seit frühster Kindheit ausgebildeten Unterhaltungskünstlerinnensind Ikonen der japanischen Kultur. Meist für Gesellschaften engagiert, unterhalten sie mit Tanz, Gesang und Teezeremonien. Doch was verbirgt sich hinter der weiß geschminkten Etikette?"

Das Heft erscheint am 27.7.2007.

Es kann sein, dass der Artikel kurzfristig aus der Ausgabe gekippt wird, aber das hab ich erst einmal erlebt.