PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gainax

=^ ^=
26.03.2004, 15:42
Als sicherlich eins der populärsten Animations Studios der 90'er Jahre hat sich Gainax durch Werke wie Otaku no Video, Nadia und Neon Genesis Evangelion als qualitativ hochwertige Produktionsstätte animationstechnisch revolutionärer und ungewöhnlicher Anime ausgezeichnet.
Inzwischen ist 2004 und Gainax hat es die letzten 9 Jahre lang geschafft von Neon Genesis Evangelion zu zehren und von dem Gewinn, welchen sie durch Neuauflagen und Merchandise auch heute noch erwirtschaften, weitere Anime zu produzieren, welche jedoch niemals einen solch merkbaren Ertrag wie NGE zu seiner Zeit hervorbrachten.
Seit 2000 produzierte Gainax Ebichu, FLCL, Mahoromatic, Abenobashi Mahou Shotengai und Puchi Puri Yushi, welche jedoch, bis auf Mahoromatic, Gainax keinen nennenswerten Ertrag einbrachten, obwohl zumindest FLCL, auch international, ein hohes Ansehen genoss.
Aktuell produziert Gainax, zusammen mit 3 anderen Studios, einen Anime zum Manga "The Melody of Oblivion", jedoch scheint dieser, ebenso wie die bald erscheinende Gainax Serie Kono Minikuku Mo Utsukushii Sekai (This ugly and beautiful world), eher gewöhnlich und lässt meiner Meinung nach den Charme alter Gainax Anime vermissen.

Nun mein eigentliches Anliegen: Wie seht ihr die Entwicklung von Gainax?

Vege
27.03.2004, 21:39
Die Serien die ich von Gainax selber gesehn habe sind: Nadja,NGE und Kare Kano auch wenn das nicht gerade viele sind, sehe ich Gainax als wohl das beste Animations-Studio (mit Bones zusammen) Als ich damals zum ersten mal Nadja gesehn habe gefiel es mir nicht so sehr, da mich der Anfang nicht überzeugt hatte.Doch im Laufe der Serie fing ich an sie sehr zu mögen, da die Story immer ausgefeilter wurde.Zu NGE kann man sehr viel diskutieren, ich sage einfach nur "Für mich ein Anime Meisterwerk das seines gleichen sucht". Schade das Gainax es nie geschafft hat an den NGE Erfolg anzuknüpfen.
Kare Kano hat mich aber am meisten überrascht, weil ich wusste nicht das sie auch so lustige Animes produzieren die aber auch ein gewisses NGE Flair haben (im bezug auf die Gebäude,Strassen usw.)

Alles im allem ist Gainax einfach nur Genial und deshalb werden sie auch noch lange bestehn können.

Crichton
27.03.2004, 22:21
Es wär natürlich auch möglich, das Gainax bewusst keine Animes mehr produziert, die so aufwendig und storytechnisch ausgefeilt sind.
Man darf nicht vergessen, daß an allen Enden von EVA herumgemeckert wurde, und daß die Leute immer nach mehr verlangt haben. Das kostet so ein Studio natürlich auch Nerven und Zeit.

=^ ^=
27.03.2004, 23:46
Es wär natürlich auch möglich, das Gainax bewusst keine Animes mehr produziert, die so aufwendig und storytechnisch ausgefeilt sind.
Man darf nicht vergessen, daß an allen Enden von EVA herumgemeckert wurde, und daß die Leute immer nach mehr verlangt haben. Das kostet so ein Studio natürlich auch Nerven und Zeit.
Allerdings hat Gainax mit NGE allein mehr Profit als mit all ihren restlichen Serien kombiniert erwirtschaftet, ich denke es liegt daran, dass Anno nichtmehr Regie führt/an der Produktion beteiligt ist.

Vege, du solltest dir eventuell einmal FLCL anschauen, einer der wohl lustigsten und innovativsten Anime je, auch die typische Gainax Atmosphäre geht aufgrund von Sadamoto's Chara-Design nicht verloren.

morbus
28.03.2004, 00:21
Halte Gainax als eines der innovativsten Studios die es gibt.Animationstechnisch stehen Gonzo und besonders Production I.G.(Blood,Ghost in the Shell)noch eine Klasse darüber.
Storytechnisch aber führt Gainax,meiner Meinung nach,die Hackordnung an.Das aber auch nicht durch das kontroverse Evangelion sondern eher durch die bittersüssen FLCL und Abenobashi.Gerade letzt genannte Serie,welche zusammen mit Madhouse entstand,tut es mir zu Zeit sehr an.Ist an Slapstick,tiefsinnigen Witz sowie Parodie auf diverse Genres wohl kaum zu übertreffen.Besonders die Mecha-Persiflage in Episode 3 sticht da hervor.

morbus
15.04.2004, 16:45
Inzwischen ist 2004 und Gainax hat es die letzten 9 Jahre lang geschafft von Neon Genesis Evangelion zu zehren und von dem Gewinn, welchen sie durch Neuauflagen und Merchandise auch heute noch erwirtschaften, weitere Anime zu produzieren, welche jedoch niemals einen solch merkbaren Ertrag wie NGE zu seiner Zeit hervorbrachten.
Obwohl es sehr kontrovers ist konnte man Shinji,Rei,Asuka und die EVA-Einheiten besser vermarkten als Takkun und Co. .

Faust VIII
15.04.2004, 17:31
Gainax rulz! ich finds einfach genial, die machen viele super Animes
und die Seite von dennen ist auch genial! Also ich bin Fan von Gainax!
Besonders wegen NGE ist Gainax bekannt... ^^

=^ ^=
15.04.2004, 18:48

Nur ist NGE inzwischen 9 Jahre alt, welche Gainax Serien der letzten 2 Jahre mochtest du denn?

Nunja, in der aktuellen Saison ist Gainax mit Melody of Oblivion und This ugly and beautiful world vertreten, wobei sie letztere Serie mit der zweiten Episode schon vollkommen in den Sand gesetzt haben. Erstere Serie hat auch nicht mehr Potential, ist in keinster Hinsicht beachtenswert.

WhizzarD
15.04.2004, 19:02

Kennst du überhaupt andere Serien von GAINAX?
Die hatten eigentlich nur 2 erfolge. Und zwar NGE und Nadia. Der Rest war zweit Rangig bis schlecht.
Kennst du Ebichu - The housekeeping Hamster?
Dieser schlecht gezeichnete Anime in der Regie von Hideaki Anno. Ist für erwachsene ganz lustig anzuschauen aber der Bringer ist dieser Anime nicht. Bis vor einem Jahr war ich auch noch grosser GAINAX Fan, da ich nur NGE und Nadia von denen kannte. Ich habe mir aber inzwischen mal andere Serien von den angeschaut. Seitdem distanziere ich mich immer weiter von GAINAX.

Faust VIII
15.04.2004, 20:21
Die Serie mit dem Hamster ist echt krank und abgedreht! :lol:
Die Zeichnung erinnert einen fast an Shin-Chan finde ich...
FLCL fande ich neben NGE auch mega klasse, Nadia fand ich
so ganz nett aber irgendwie fand ich es nicht soo spannend...
Übrigens die Seite von Gainax ist auch gut gemacht:
http://www.gainax.co.jp/top.html

Nordine
15.04.2004, 21:26
Nun Gainax ist und bleibt ein Meisterhaftes Anime-Studio.
Bedenkt, das Gainax bisher immer nur "Nieschen"-Animes produziert hat. Die gehen einfach nur Back to the root, vielleicht unfreiwillig, aber sie tun es.

Gainax, ist ja auch von Anime Fan gegründet worden, und war nie sonderlich erfolgreich, ich glaube die waren sogar schon 2 mal bankrott und wurden verkauft.

Schaut euch doch mal Wings of Honneamise an. Der Film war ein Flopp. Er erreichte aber Kultstaus. Nebenbei, haben sie auch bei dem Anime Akira mitgewirkt. So haben die sich in der Anfangszeit über Wasser gehalten.

Es ist allein Herrn Annos Lebnskrise zu verdanken, das NGE mit so viel Liebe gamicht wurde. Mit dem Erfolg hat sogar Gainax nicht gerechnet.

Die folgenden Produktionen, sind wieder Nieschen Produkte.

Und aus diesem Grund, mag ich die Firma. Entgegen sämtlichen Wirtschaftlichen Interessen, machen sie die Filme, die die Angestellten schon immer sehen wollten.

morbus
16.04.2004, 00:34
Schaut euch doch mal Wings of Honneamise an. Der Film war ein Flopp. Er erreichte aber Kultstaus. .
Dieser Film ist sowas von klasse und eines von Manga Entertainments ersten deutschen Dub-Filmen.Hab ihn noch als VHS.Klasse Story und die Optik ist für die damalige Zeit atemberaubend.

=^ ^=
16.04.2004, 00:45
Bedenkt, das Gainax bisher immer nur "Nieschen"-Animes produziert hat. Die gehen einfach nur Back to the root, vielleicht unfreiwillig, aber sie tun es.

Gainax, ist ja auch von Anime Fan gegründet worden, und war nie sonderlich erfolgreich, ich glaube die waren sogar schon 2 mal bankrott und wurden verkauft.

Schaut euch doch mal Wings of Honneamise an. Der Film war ein Flopp. Er erreichte aber Kultstaus. Nebenbei, haben sie auch bei dem Anime Akira mitgewirkt. So haben die sich in der Anfangszeit über Wasser gehalten.

Es ist allein Herrn Annos Lebnskrise zu verdanken, das NGE mit so viel Liebe gamicht wurde. Mit dem Erfolg hat sogar Gainax nicht gerechnet.

Ahem? Gainax produziert seit Jahren immer mehr "Mainstream-kompatible" Anime, nimm als Beispiel doch nur mal Melody of Oblivion und This ugly and beautiful world, die beiden aktuellsten Gainax Anime. Die eine Serie basiert auf einem Manga und klaut sich aus unzähligen Anime Elemente, ist nicht innovativ aber mit einem Kawaii Char (Hikari) und viel Fanservice auf Merchandise ausgelegt, die andere Serie ist ebenfalls nicht aussergewöhnlich oder komplex oder sonstwas, obwohl das auch eher eine Joint-Produktion war.
Puchi Puri Yushi und Mahoromatic waren ebenfalls recht gewöhnlich.
Gainax bringt kontinuerlich mehr Hentai/Ecchi Merchandise heraus, von Nieschen-Produkten kann wirklich nicht mehr die Rede sein.
Anno und Sadamoto waren mehr als essentiell für Gainax.

morbus
16.04.2004, 00:51

Ahem? Gainax produziert seit Jahren immer mehr "Mainstream-kompatible" Anime, nimm als Beispiel doch nur mal Melody of Oblivion und This ugly and beautiful world, die beiden aktuellsten Gainax Anime. Die eine Serie basiert auf einem Manga und klaut sich aus unzähligen Anime Elemente, ist nicht innovativ aber mit einem Kawaii Char (Hikari) und viel Fanservice auf Merchandise ausgelegt, die andere Serie ist ebenfalls nicht aussergewöhnlich oder komplex oder sonstwas, obwohl das auch eher eine Joint-Produktion war.
Puchi Puri Yushi und Mahoromatic waren ebenfalls recht gewöhnlich.
Gainax bringt kontinuerlich mehr Hentai/Ecchi Merchandise heraus, von Nieschen-Produkten kann wirklich nicht mehr die Rede sein.
Anno und Sadamoto waren mehr als essentiell für Gainax.

Stimme dir in Sachen Mahoromatic zu.FLCL und Abenobashi waren eher Ausnahmen.

=^ ^=
16.04.2004, 01:24
Die erste Staffel von Mahoromatic (01) war ja noch akzeptabel, die 2. (02) allerdings nicht. FLCL (00) war ein Geniestreich, Abenobashi (02) auch noch in Ordnung (meiner Meinung nach aber insgesamt schlecht), aber alles, was nach 2001 kam, war kaum noch beachtenswert (wenn man mal von Abenobashi absieht, daran scheiden sich halt die Geister).
FLCL war allerdings eine absolute Ausnahme mit 1.5 Jahren Produktionszeit für 6 Folgen.
Anno produziert inzwischen mehr Realfilme, und dass mit beachtlichem Erfolg. Anstatt Gainax Anno zu folgen, ist vielleicht ratsamer.

morbus
16.04.2004, 01:41
Die erste Staffel von Mahoromatic (01) war ja noch akzeptabel, die 2. (02) allerdings nicht. FLCL (00) war ein Geniestreich, Abenobashi (02) auch noch in Ordnung (meiner Meinung nach aber insgesamt schlecht), aber alles, was nach 2001 kam, war kaum noch beachtenswert (wenn man mal von Abenobashi absieht, daran scheiden sich halt die Geister).
FLCL war allerdings eine absolute Ausnahme mit 1.5 Jahren Produktionszeit für 6 Folgen.
Anno produziert inzwischen mehr Realfilme, und dass mit beachtlichem Erfolg. Anstatt Gainax Anno zu folgen, ist vielleicht ratsamer.

Ist Geschmackssache,aber selbst das stösst bei mir auf taube Ohren.Halte Abenobashi für den besten Anime den Gainax jemals auf den Markt warf.Ist halt diese idiotische Faneinstellung des absoluten Nonplusultra :)
Bis auf Blood steht da auch kein Anime drüber.
Geb dir aber trotz Widerwillen recht.

Nordine
17.04.2004, 01:08
Nun, ist und bleibt es trotzdem eine Niesche. Es kommt einfach darauf an,
was man als Niesche definiert.

Ich definiere ein Nieschenprodukt, als solches, was eine kleine Fan-Gemeinde hat, kaum meßbaren Erfolg.

Mit dieser Definition, ich stehe nun auch nicht unbedingt alleine mit meiner Meinung da, ist Gainax wieder dort angelangt, wo sie früher standen.

NGE ist nunmal ein Ausnahme Erfolg. Die anderen nicht.

=^ ^=
17.04.2004, 02:02
Nun, ist und bleibt es trotzdem eine Niesche. Es kommt einfach darauf an,
was man als Niesche definiert.

Ich definiere ein Nieschenprodukt, als solches, was eine kleine Fan-Gemeinde hat, kaum meßbaren Erfolg.

Mit dieser Definition, ich stehe nun auch nicht unbedingt alleine mit meiner Meinung da, ist Gainax wieder dort angelangt, wo sie früher standen.

NGE ist nunmal ein Ausnahme Erfolg. Die anderen nicht.

NGE mit den anderen Gainax Serien zu vergleichen, ist unfair. NGE war eine der populärsten Serien der 90'er Jahre und genießt auch heute noch sehr hohes Ansehen, quasi ein Phänomen. Nadia, Flcl und Mahoromatic waren auch erfolgreich, sofern man Erfolg als "nicht geringen Ertrag einbringend" definiert. Ausserdem hat Gainax heutzutage wesentlich mehr finanzielle Mittel, was früher nicht der Fall war. Auch ihr Bekanntheitsgrad und ihr Ansehen ist durch NGE und extrem gestiegen.
Das einzige Studio, welches regelmäßig Anime vom Erfolge NGE's abliefert, ist Ghibli, ansonsten gibt es kein Studio, was solch erfolgreiche Serien am Laufband produziert, deswegen kann man Gainax hier auch keinen Vorwurf machen.

WhizzarD
17.04.2004, 02:51
Und was ist mit CLAMP?
Gut, die sind zwar kein Studio, trotzdem produzieren sie Bestseller am laufenden Band.

Und ich muss Nordine recht geben. Die restlichen Animes von Gainax waren eher mittelmäßig. Nur Nadia und NGE waren ein erfolg.

=^ ^=
17.04.2004, 11:28
Und was ist mit CLAMP?
Gut, die sind zwar kein Studio, trotzdem produzieren sie Bestseller am laufenden Band.

Clamp produzieren hauptsächlich Manga, nicht Anime. CCS war als Anime zwar sehr erfolgreich, allerdings auch nicht mit NGE oder Ghibli Werken zu vergleichen, Angelic Layer, MKR und X noch weniger.
Sonst müsste man ja auch Rumiko Takahashi und andere Zeichner dazuzählen.

Nordine
17.04.2004, 12:13
Warum sollte ich NGE nicht mit anderen Serien vergleichen? Das ist nicht unfair.

Es ist doch nun mal so, dass diese Serie nunmal eine absolute Ausnahme für Gainax war.

Und Gainax ist weder besser noch schlechter geworden. Die halten ein konstantes Niveau.

Gainax und Ghilbli zu vergleichen, dass ist allerdings eine Sache für sich. Es ist als würde ich Disney mit Comedy Central vergleichen.

morbus
17.04.2004, 15:12
.

Gainax und Ghilbli zu vergleichen, dass ist allerdings eine Sache für sich. Es ist als würde ich Disney mit Comedy Central vergleichen.

Bezüglich Kinofilme wär ein Vergleich Gainax/Ghibli noch halbwegs akzeptabel aber sollte man beim zweiten Vergleich Disney´s TV-Sereien mit einfliessen lassen eindeutiger Vorteil Comedy Central.

=^ ^=
17.04.2004, 15:50
Und Gainax ist weder besser noch schlechter geworden. Die halten ein konstantes Niveau.

Nun, ist deine Meinung, für die meisten Leute ist Gainax in den letzten Jahren deutlich schlechter geworden, sie produzieren weder Innovatives (Ebichu,FLCL), noch Erfolgreiches (Nadia, NGE).

Nordine
17.04.2004, 18:41
naja, meinst du mit die meisten Leute:

die Meisten Leute die Du kennst oder die Meisten Leute dieses Forums, oder die Meisten allgemein?

=^ ^=
17.04.2004, 18:54
naja, meinst du mit die meisten Leute:

die Meisten Leute die Du kennst oder die Meisten Leute dieses Forums, oder die Meisten allgemein?
Die meisten allgemein, in diesem Forum speziell kennen anscheinend zu wenige Leute alle Gainax Serien, als dass man darüber abstimmen könnte oder dergleichen.