Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Kostüm mehrmals beim Wettbewerb?
Honeyflash
22.01.2006, 20:41
In diesem Thread geht es darum zu diskutieren, wie ihr darüber denkt, wenn Leute ein Cosplay zu mehreren Wettbewerben tragen und eventuell mehrmals mit dem gleichen Cos gewinnen.
Seit ihr eher der Meinung, dass zu jedem Wettbewerb ein neues Cos geschneidert werden sollte?
Oder seit ihr der Meinung das es absolut legitim ist ein Cos mehrmals zum Wettbwerb zu tragen?
Von mir aus kann jeder sein Cos so oft und häufig tragen wie er möchte, von mir aus auch bis es in Fetzen hängt.
Habe auch kein Problem, wenn er auf verschiedenen Veranstaltungen mit dem selben Cos Preise gewinnt, dann war eben niemand besseres da.
Ein Cos zu schneidern erfordert viel Geduld, eine nette Großmama oder einen gefüllten Geldbeutel, wer sowas nicht für jede Veranstaltung aufbringen kann, sollte deswegen nicht scheel angeschaut werden.
Aeris_Gainsborough
22.01.2006, 22:13
Also meintwegen können sie gerne bei jedem Wettbewerb das gleich Kostüm tragen.
The free Knight Parn
23.01.2006, 11:08
In diesem Thread geht es darum zu diskutieren, wie ihr darüber denkt, wenn Leute ein Cosplay zu mehreren Wettbewerben tragen und eventuell mehrmals mit dem gleichen Cos gewinnen.
Seit ihr eher der Meinung, dass zu jedem Wettbewerb ein neues Cos geschneidert werden sollte?
Oder seit ihr der Meinung das es absolut legitim ist ein Cos mehrmals zum Wettbwerb zu tragen?
ich finde das ist mal ein gutes thema!
ich habe auch eine ganz klare meinung dazu: "nein" ~ so oft tragen wie man mag, klar, wäre schade drum, aber bitte nicht beim wettbewerb. ich weiss zB das eines meiner Cossis auf einigen Cons bestimmt für Aufsehen sorgen würde, aber ich lasse es trotzdem.
Ich finde es schade, wenn jemand ein sehr pompöses Cos hat (muss ja nicht mal gut sein) und überall den anderen die Show stielt, eben weil der Zuschauer nicht sieht, das das kleine daneben auch gut ist, vielleicht besser genäht, nur hat es keine 2m Lanze oder eine Perücke mit Afro-Stacheln (whatever~)
Doch man kann dies nie kontrollieren. Nur auf den gleichen Cons, aber sowas macht ja keiner (Ani02 + Ani03 im gleichen Cos beim Cosplay WB)... Ich kenne jedenfalls keinen solchen Fall.
greez
Asmodeus
23.01.2006, 11:25
Ich persönlich denke dass man spätestens nach einem Jahr aufhören sollte dasselbe Cos zu tragen, zumindest wenn man es konstant an jeder Con getragen hat.
Mein Ryoga und mein Miroku haben sich zu meinen Standard-Cosis gewandelt die ich immer mal wieder trage. (das eine aus bequemlichkeit, das andere weil ich mich mit dem Chara assoziieren kann)
Aber ich trage die Cosplays nie beide oder sogar alle drei Tage an einer Con.
Auch wenn man manche Leute mit einem Cosplay irgendwie assoziiert wirkt es einfach nicht besonders originell wenn sie immer dasselbe tragen.
Bei Wettbewerben finde ich gerade wenn sie damit gewinnen ist es ein klares NIET immer dasselbe zu tragen.
Wer so gut ist ein Cosplay zu machen, dass gewinnt, sollte auch in der Lage sein neue gute Cosplay zu machen.
Und wenn es nur am Cosplayer selbst und ned am Kostüm liegt dass er gewinnt, dann gewinnt er/sie auch komplett nackt auf der Bühne.
HotaruYagami
23.01.2006, 19:00
Wenn sie dasselbe tragen und mit dem Kostüm mehrmals gewinnen, lasst sie, dann waren sie eben gut.
Ich würde mir nicht verbieten lassen, dasselbe Kostüm mehrmals zu tragen, denn es steckt ja immer eine Menge Arbeit drin und man ist ja auch stolz darauf und möchste es zeigen.
Was anderes ist der Auftritt, da würde ich mir was Neues einfallen lassen, einfach, weil es sonst langweilig ist.
Nur als Beispiel: ich mache grad ein Cos und plane, es Karneval, zum Anime Marathon und zur Animagic zu tragen.
The free Knight Parn
23.01.2006, 19:25
@HotaruYagami
ich schreib dir ja auch nicht vor, was du wann, wie oft tragen sollst oder gar darfst o_O
Mir fällt auch kein grund ein es nicht auf mehreren cons zu tragen!
ich finde nur, dass man fairerweise sich einen wettbewerb aussuchen sollte, nicht mehrere. gut das ist meine meinung und ich hab sie schon begründet. ~
HotaruYagami
23.01.2006, 19:44
Mit dem Verbieten hab ich auch nicht dich gemeint, sondern eventuelle andere, die ankommen könnten und sich beschweren könnten, von wegen, es ist unfair, mehrmals mit demselben Kostüm zu gewinnen. Von denen würde ich mir eventuelle Siege nicht streitig machen lassen.
The free Knight Parn
23.01.2006, 19:56
wenn du irgendwann das zweit beste cos auf ner con hast und du wirst von jemanden geschlagen, den du voher schon auf 3 cons hast immer gewinnen gesehen hast ~ wirst du vielleicht anders denken...
mir ist es nicht passiert, aber ich wollte es mal ansprechen ^.~
HotaruYagami
23.01.2006, 20:14
Hm, vielleicht hast du Recht, ich kann es nicht sagen, ich hab bisher noch nie gewonnen...
wenn du irgendwann das zweit beste cos auf ner con hast und du wirst von jemanden geschlagen, den du voher schon auf 3 cons hast immer gewinnen gesehen hast ~ wirst du vielleicht anders denken...
mir ist es nicht passiert, aber ich wollte es mal ansprechen ^.~
ich kann das gut nachvollziehen. ich habe noch nie bei nem cosplay mitgemacht (ja, ich gebs zu, ich bin feige ;) ), aber auch als zuschauer würde man sich doch etwas ärgern, wenn man beim cosplay nichts neues geboten bekommt sondern die hälfte der beiträge schon von der letzten con kennt.
The free Knight Parn
24.01.2006, 10:05
Hm, vielleicht hast du Recht, ich kann es nicht sagen, ich hab bisher noch nie gewonnen...
Vielleicht, weil immer dieselben gewinnen?
Wenn über mehrere Jahre das Cos gleich geblieben ist, kann ich mir schwerlich vorstellen, dass die Jury das nicht erkennt und trotzdem noch den ersten Platz vergibt.
Wie gesagt, wenn aber niemand besseres auf der Bühne war und die Show des Vorjahressieger immer noch die beste ist, dann soll das auch gewürdigt werden, von mir aus mehrere Jahre lang.
The free Knight Parn
24.01.2006, 10:54
1. nun muss die jury auf der ani, conneko, mmc, honcon, etc nicht dieselbe sein. deswegen könntest (!) du mit einem bomben cos innerhalb eines jahres sämtliche conventions "abgrasen"
2. naja stimmt schon irgendwie, dass wenn es nix besseres gibt, das beste auch gewürdigt werden sollte. aber tja das wäre ja auch wwirklich arm für die szene, wenns übere mehrere cons, keine guten cossis geben würde ~ ne?
aber mal aus dem blickwinkel des cosplayers, der die ganze zeit gewinnen würde. ich glaube der würde sich zwar über die preise freuen, aber irgendwie finde ich das recht arm ^__^
Ich denke man sollte ein Cos auf sovielen Cons tragen wie es einem beliebt. Immerhin hat man sich Muehe gegeben und wenn es einem Spass macht .. soviele Gelegenheiten gibt es ja nicht es anzuziehen.
Was den Wettbewerb angeht bin ich allerdings fuer einmal.
Nicht nur weil es vielleicht nicht so cool rueberkommt wenn sich ggf. andere Cosplayer von immer wieder ein und dem selben Kostuem duepiert und das man darueber einem anderen Cosplayer - die was neues gemacht haben - ggf. nen Platz wegholt was letztlich dazu fuehrt das sich die Zuschauer sowas denken wie 'Oh, das schon wieder. Kenn ich doch'.
Asmodeus
24.01.2006, 11:41
Nun früher oder später stellt sich das "ach der schon wieder" doch so ziemlich ein denke ich.
Es gibt bereits Leute an Cons die du siehst und bei denen du dich irgendwann fragst. "Hat der/die keine anderen Cosplays?"
HotaruYagami
24.01.2006, 17:14
Vielleicht, weil immer dieselben gewinnen?
Das könnte natürlich sein, *lol*
Nun früher oder später stellt sich das "ach der schon wieder" doch so ziemlich ein denke ich.
Schon aber besser nen Cos dauernd wiedersehen als ein Pulli ^^
Es gibt bereits Leute an Cons die du siehst und bei denen du dich irgendwann fragst. "Hat der/die keine anderen Cosplays?"
Muss / Sollte man den mehr als eins haben?
Zudem wenn ich ein Lieblings Cos haette waere es mir egal ob andere nun irgendwann denken das es mein einzigstes ist ^^;
Asmodeus
26.01.2006, 14:59
Ich denke es ist wie wenn du dauernd mit denselben Klamotten an jeder Party auftauchen würdest.
Egal wo du bist, du siehst immer genau gleich aus.
Ich persönlich betrachte sowas einfach als Einfallslos und langweilig :-) (besonders, wenn man ja an sich etwas besonderes darstellen will)
Hmm irgenwie erinnert mich der Thread an Nicholas D. Wolfwood. Er hat bisher jedes Jahr ein Kostüm gehabt und ist jedes Jahr mit diesem einen Kostüm rumm gelaufen und hat bei fast jedem Wettberwerb teilgenommen. Und mit seinem letzten (Beyond the Grave) hat er glaub ich auch mehrere Preise abgestaubt.. Aber es gibt immer noch Leute die, dieses Kostüm nicht kennen und es toll finden. Sogar Leute die es schon gesehen haben finden es immer noch toll.. (Ich auch weil ich das kleine Geheimnis dahinter kenne ^^)
Deswegen finde ich es persönlich nicht so schlimm wenn Leute immer wieder mit den gleichen Kostümen auf Con gehen und an Wettbewerben teil nehmen. Entweder es gibt jemand der besser ist und denjenigen vom Tron stößt oder eben nicht.. Oder es gibt halt dann Jurys die dann weniger Punkte vergeben (was natürlich nicht ganz legitim wäre aber egal)
Naja.. klar würde mich das ärgern.. aber für mich ist das ein Zeichen das ich halt noch besser werden muss ^^
Asmodeus
26.01.2006, 15:28
Jo Wolfwood is einer der Kandidaten der oft dasselbe trägt. Wobei er trägt seine Cosplays normalerweise etwa ein Jahr und macht dann etwas neues.
Der Jack Sparrow der an den Cons rumläuft ist eher ein Kandidat der glaub ich seit seiner ersten Con nie was anderes getragen hat :-)
ich gehöre zu denen die ihre Cos auch öfters als einmal tragen, sonst würde ich mir sicherlich nicht die Mühe machen!
Ich finde es auch nicht schlimm wenn Leute öfters ihre Kostüme auf der Bühne tragen. Ganz im gegenteil. Es hat ja wiederum ein Erkennungswert. Was jedoch nicht so prikelnd ist weil man es ja dann schon zum zweiten oder mehrfachen gesehen hat: wenn man sogar den gleichen Auftritt mehrmals macht.
Daher: öfters Kostüm tragen = TOP, immer wieder den gleichen Auftritt hinlegen = Flop!
Also ich trage auch meine Cosplays öfter, zumindest wenn es passt. Würde zum Beispiel meinen Enton erstmal nicht in der alten version anziehen, weil er mir zwar gefallen hat, aber nicht vollständig war.
Ich finde es ehrlich gesagt nicht so gut wenn man mehr als einmal ein Cosplay zum Wettbewerb macht, aber ich finde das es geht, sofern man nicht unbedingt immer die gleiche show macht.
Aber ich finde es auch blöd, wenn man immer die gleiche Show macht mit verschiedenen Kostümen. Ich finde, nur weil eine Show gut ankommt, muss man sie nicht immer und immer wieder machen.
Bei einigen hab ich irgendwie oft dieses "Nicht schoooonnn wieder -.-" Gefühl.
Ken Hopkins
14.07.2006, 02:14
also grundsätzlich soll jeder seine cos so oft tragen wie er will, von mir aus auch beim cosplaywettbewerb. denn wenn das publikum tobt gibt´s 5 punkte und gut.
(ich sag ner jury auch grundsätzlich immer, das sie darauf nicht achten sollen. *zu naraku schiel* naja fast immer. ^^")
meine persönliche einstellung ist allerdings, das ich ein cos zu nem wettberwerb immer nur einmal trage, ausser es wird nochmal umfassender überarbeitet/verbessert.
ok, ne aussnahme war bei vivi, an dem hatte ich zur LBM 06 nicht´s mehr geändert, aber in ner grossen (tollen ^^) gruppe war das denk ich mal auch ok.
(wobei, die verpackung zu bastelln um das cos im zug zu transportieren hat wohl auch länger als manch ein cos gedauert. XD)
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.