Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal was anderes probieren !!
Also hier so...also jetzt so...also ne so....Oo
Also mal hergehört...XD
Warum gibt es sowenige nonjapan Kostüme auf den Cons ?
Ich meine jetzt z.b. US Comics... oder auch US Videospiele und Realfilme ...
Ihr könnt mir nicht sagen das es da keine guten Kostüme gibt... oder sowas nicht weiter ankommt.... weil z.b. die Mortal Kombat Kostüme sind amerikanisches Werk ... ;) und wir sind bisjetzt sehr gut angekommen damit *g*
Selbiges betritt auch z.b. den Joker und die Vogelscheuche von der letzten Conneko... ist nun wirklich nichts japanisches und haben beim cosplay gewonnen... also mit "So wird man aber immer letzer sein.." kann man sich hier auchnicht rausreden...XD
Es gibt dadraußen doch soviele geniale sachen die geradezu danach schrein umgesetzt zuwerden... die Marines aus Aliens 2 oder irgendwas aus StarWars... wie währe es mit nem Mogwai aus Gremlins für die kuschelfans *g* ... oder was ich mir auch gut vorstellen könnte währen mal sachen aus Turtles oder Ghostbusters... *g*
Es gibt halt etliche sachen die man mal machen könnte um das ganze auch etwas abwechslungsreicher zu gestalten... ihr wisst es selbst...wieviele Clouds waren auf der BK ...wieviel FF war allgemein auf der BK... ja...sehr sehr viel... und ich denke statt 5 Clouds vieleicht 2 der Turtles und 3 Geisterjäger währen z.b. doch nett gewesen... ^^
Ich denke ihr versteht was ich meine... *g*
Ich will jetzt nicht sagen das A/M Kostüme mist sind... hab ja selbst etliche hier... und war ja auch selber in einem unterwegs auf der BK ... *g* ...aber ich denke man kann ruhig mal was anderes probieren !! Schaden wirds keinem...
Alle durchgeführten experimente bisjetzt waren erfolgreich... und ich lebe noch... nur... währe es schöner auchmal andere leute zusehen die was anderes probieren ausser den ewig gleichen .... die gemeinten werden sich schon angesprochen fühlen...*g*
Auch wenn das gemotze dann groß sein könnte von einigen Leuten das Con xyz doch ne A/M Con sei und keine US Comic/Whatever Con ...draufgeschissen !!! XD
So und jetztnochmal kurz und knapp !!
Es wird zeit für abwechslung und neues bevor wir in ewiger gleichheit und ödnis eingehen !
Und nochmal zugefügt...
Das soll jetzt kein angriff sein... nur hört man oftgenug seit ende 2004 anfang 2005 das es langsam alles doch sehr öde und eintönig wird an Kostümen... und da muss mal was getan werden !
So jetzteure meinung dazu !
The free Knight Parn
26.01.2006, 00:53
ach ich hab damit kein problem... ich würde es nie selber machen, höchstens vielleicht ein batman beyond cos, aber das hat ja viele jap. einflüsse.
stören tut es mich nicht, warum sollte es. ist doch lustig.
leider sind viele cossis schon dermaßen ausgelutscht, dass wir so etwas von nöten haben, denn die variationen aus der A/M welt liegen weit höher als die aller anderen comic arten ~ weil A/M halt nicht auf weiss und schwarz, also gut und böse reduziert ist, sondern beinahe jede geschichte erzählt ("nicht hero vs. bösewicht") und somit auch viel mehr Charaktervaration bietet.
*schwafel* ~ ich meine trotzdem, dass man vielleicht ein wenig mehr Anime auf ner Con machen würde, weil ich das anders sehe. ich sehe nicht 5 Clouds sondern 5 Final Fantasy 7 Cosplayer, das macht für mich 1 Serie... dabei könnten es viel mehr verschiedene Serien sein als immer nur Sailor Moon, Naruto, Inu Yasha, FF, ... etc.
greez
Ken Hopkins
26.01.2006, 01:05
hojo is doof. *das ja so gerne sagt* ;P
na ok zum thema: warum nicht. *fertig*
aber das es durch solche cos überlegungen mehr abwächslung gibt? könnte durchaus sein, allerdings könnte man ja auch mal ein nicht ganz so bekanntes oder ausgefallenes j-cos tragen, da gibt´s nämlich auch schon mehr als genug.
doch im prinziep, wem´s spass macht. mein chamber war ja auch nicht aus J und so gesehen dürft man ja nicht mal manhwas cos´n. *raenef cos versteck*
@Hojo
Du hast vergessen das auch auf den Cons eh schon genug HP, HdR und PoC Cosplayer rumm liefen. und da meckert eigentlich auch fast nie einer..
Oder Interview mit einem Vampir hat glaub ich TnS in ihrem Programm wenn ich mich nicht irre..
Aber gedulde dich noch etwas.. ich bin ja schon in Planung an meinem X-Men cos =P
The free Knight Parn
26.01.2006, 10:15
Es gibt ein Spiel von Capcom aufm NeoGeo, Street Fighter vs. X-Men... also sooo fremd ist das ja nicht
Ina [iko]
26.01.2006, 11:11
@Hojo: Och da gab es schon welche, nur gehen die manchmal in dem ganzen Gewust von bekannten Charas unter. Am schlimmsten fand ich bisher die Welle mit den 30.000 Yunas, von denen echt nur ein Bruchteil wirklich gut war.
Z.B. hatten wir mal HdR Cosplayer auf der Bühne. Wieso auch nicht.
Nun es wird wohl soviele Anime und Manga Cosplayer geben weil es eben A/M Cons sind. Da ist es irgendwie logisch das die meisten Kostueme einen Bezug dazu haben.
Das nun das Thema Anime/Manga an sich langweilig ist denke ich nicht. Es gibt einen haufen Charactere, Mecha oder Gegenstaende die noch nie gecosplayt wurde. Die Anhaeufung verschiedener Serien haengt eher mit deren Popularitaet und Darstellung ab. So gibt es Beispielsweise einen ganzen Haufen FF Fans die logischerweise etwas aus FF cossen wollen, wenn man sich nun die Teile ansieht gibt es da bestimmte Figuren die exotisch aussehen und Identifikationsfaehig sind *schwupps* zig Yuna Cosplayer.
Ich glaub nicht das die nun auf ne andere Serie umgestiegen waeren.
Zudem gehen die meisten HdR Cosplayer wohl auf die Ring Con (& Co) sowie die Science Fiction und Comic Cosplayer auf die Fed Con (& Co). Ist ja nicht so das die keine 'Cosplay' Szene haben.
Eigentlich sind verschiedene Serien wie SW (Garrison), ST recht stark vertreten; ebenso wie kleinere Gruppen zu Predator, Battlestar Galactica, Babylon5, Anhalter, Batman oder Eigenkreationen. Von dem Film spezialisierten Cosplayern (Titanic, Vom Winde verweht usw.) die sich teilweise mit den Reanactern ueberschneiden ganz abgesehen.
Nur, was sollten die auch auf Anime / Manga Cons?
Irgendwie fuehlt sich das fuer mich nach Thema verfehlt an.
Abgesehen davon das die verschiedenen Szenen nur bedingt in ihren Vorstellungen/Mentalitaet kompatible sind. Zumal das Haupttopic der Con ja noch Anime / Manga (inkl. dt., kor, chin) / Asiatische Popkultur ist und nicht Cosplay.
Zudem gibt es sie, allein auf der AnimagiC meine ich mich an 1-2 Bells, eine Disney Prinzessinnen Gruppe, 1 Alice Disneystyle, ein halbes bis dutzend Harry Potter unifmorierte, 1-2 Elfen und ein Ork aehnliches erinnern zu koennen.
Was denn Wettbewerb angeht halte ich Non-Anime/Manga/Japan Kostueme fuer Off-Topic.
@Parn:
die variationen aus der A/M welt liegen weit höher als die aller anderen comic arten ~ weil A/M halt nicht auf weiss und schwarz, also gut und böse reduziert ist, sondern beinahe jede geschichte erzählt ("nicht hero vs. bösewicht") und somit auch viel mehr Charaktervaration bietet.
Das halte ich allerdings fuer ein Geruecht. Zumindest die Comics die ich las oder noch lese sind nicht auf weiss/gut und schwarz/boese reduziert und zaehlen durchaus eine Geschichte.
Zudem gibt es sie, allein auf der AnimagiC meine ich mich an 1-2 Bells, eine Disney Prinzessinnen Gruppe, 1 Alice Disneystyle, ein halbes bis dutzend Harry Potter unifmorierte, 1-2 Elfen und ein Ork aehnliches erinnern zu koennen.
Diese Bell bzw. Dinsney Prinzessinen sind aus Kingdom Hearts .. Kingdom Hearts ist ein Spiel von Squareenix (Japanische Spieleherstellerfirma) und Disney und es ist ein Rollenspiel.. Somit wieder bezogen auf Anime/Manga/Games bzw. jap. Kultur...
Zudem laufen wie ich schon oben erwähnt habe oft genug auf Anime/Manga Cons Chars aus Herr der Ringe, Harry Potter und Pirats of the Caribic rumm.. und da sagt eher seltener was dagegen. Aber die Comic Figuren Cosplayer werden meisstens zerrissen. und darum ging es Hojo in dem Thread eigentlich mehr oder minder..
The free Knight Parn
26.01.2006, 15:09
Das halte ich allerdings fuer ein Geruecht. Zumindest die Comics die ich las oder noch lese sind nicht auf weiss/gut und schwarz/boese reduziert und zaehlen durchaus eine Geschichte.
dann liest du die falschen XD ~ wenn du wirklich alles reduzierst auf die main charas, dann hast du im japansichen einfach mehr... obs nun bei cpt tsubasa fast 3 komplette teams sind, die ständig vorkommen oder bei pokemon und digimon, sogar bei final fantasy, naruto, yugioh einfach eine größere anzahl von partys (=chrakteren).
Merle die Dritte
26.01.2006, 17:36
@Selki
Wen aus X-men machst Du denn? Mich könnte es ja mal reizen Rouge zu cosen, die ist so genial. Außerdem wäre so ein richtig guter Gambit-Cosplayer (hoffe der wurde so geschrieben) mal ne geniale Sache, wenn da dann noch der passende Kerl drinne steckt, müßte man mich vermutlich von dem losschneiden *schmacht*. Achja die Serie habe ich immer gerne geschaut, auch wenn ich nie die Comics gelesen habe.
@Topic
Ich habe sicher nichts dagegen, wenn auch Nonanimecoses auf Cons unterwegs sind, sind ja schon einige. Wobei mich das ständige Harry Potter schon etwas nervt aber was solls. Ich bin mir aber nicht sicher o es unbedingt notwendig ist mit Nonanimecoses Abwechslung auf die Cons zu bringen, es könnten einfach mal ein paar andere Animecaras gecost werden und nicht immer nur die Standartleute. Es gibt so viele schöne Charas, welche bei der Coswahl viel zu oft übergangen werden.
miauz Merle die Dritte >^_^<
Ina [iko]
26.01.2006, 17:40
Wo wir gerade bei X-Men sind, mich würde ja mal Storm reizen, aber dafür ist meine Figur noch net gut genug.
Aeris_Gainsborough
26.01.2006, 17:44
Vielleicht tun die meisten nur die bekannten Charas cossen, weil sie Angst haben sonst nicht erkannt zu werden!?
The free Knight Parn
26.01.2006, 17:54
Vielleicht tun die meisten nur die bekannten Charas cossen, weil sie Angst haben sonst nicht erkannt zu werden!?
DAS hatte ich mir auch schon überlegt ...
azurite_no_miko
26.01.2006, 19:45
Ich schließe mich Merle im Großen und Ganzen an.
Gerade als dann das Comic Grüppchen beim Cosplay gewonnen hat gab es übrigens böse Zungen die geschimpft haben, dass das auf der Bühne nichts zu suchen hätte.
Ich bin da etwas unschlüssig. Ich habe absulut nichts gegen Non A/M Kostüme, ich würde sicherlich auch mal was anderes machen, wenn ich Lust dazu hätte, aber es ist nunmal eine Tatsache, dass es sich ja eigentlich um eine A/M Con handelt...
Das Thema mit der mangelnden Abwechslung wird ja anderorts auch schon diskutiert.
HotaruYagami
26.01.2006, 20:53
Zu dem Thema kann ich gleich was beitragen: ich habe vor ein paar Tagen einem Freund von meinem Plan, Harry Potter( jaja, ich auch...) Cos auf einer A/ M Con zu tragen, erzählt und er meinte gleich, das hätte da nichts zu suchen.
Nun, ich bin nicht dieser Meinung, ich denke, prinzipiell geht es bei Cosplay doch rein ums Verkleiden. In Japan verkleiden sie sich eben als A/ M, weil sie das nun mal in ihrem Land haben.
Also wieso hier kein Non- Anime Cosplay?
Und diese Cosplayer sollten auch an WBs teilnehmen dürfen. Oder man müsste die WBs von Vornerein einschränken, aber dann dürften meiner Meinung nach auch keine Game- Charas( auch Final Fantasy) und keine J- Rock/ Visu...- Kostüme mitmachen.
"dann liest du die falschen ~ wenn du wirklich alles reduzierst auf die main charas, dann hast du im japansichen einfach mehr... obs nun bei cpt tsubasa fast 3 komplette teams sind, die ständig vorkommen oder bei pokemon und digimon, sogar bei final fantasy, naruto, yugioh einfach eine größere anzahl von partys (=chrakteren)."
Also ich finde, du lehnst dich da gefährlich weit aus dem fensterO.o.
Allein schon weil man von dir nicht so dahergeredete Stereotypen gewohnt sein sollte.
(erstmal ist es natürlich ein witz, dass du erst aufzählst "In anime manga gehts nich nur um gut gegen böse!" und dann im nächsten post Yu-Gi-Oh als paradebeispiel nimmst, wo es doch wirklich nur um gut vs bösäää geht<.<)
und wenn man jetzt mal von den großen partys ausgehtO.o
*vergleich*
Cpt tsubasa:
3 teams ja?
also 33 spieler + ersatz + trainer?
das is ne riesen gruppe von menschen die eigene namen haben bei anime/manga? ja?
ok dann nehm ich x-men als beispiel (unfair? vieleicht)
ca 400 charaktere allein auf der guten seite (es sind bestimmt noch mehr, aber bevor mir noch ne aufzählung abverlangt wird, behaupte ich mal nichts weiter)
die alle ne eigene hintergrund geschichte etc haben<.<
sehrviel mehr Fraktionen deren geschichte teilweise bis zu 5000 vor christi geburtst zurückreicht.
sowas kann man locker auf selbst die einzelgängerischsten typen wie Spawn anwenden, der mit all seinen freunden/kopien/familienmitgliedern/verbündeten auch locker auf 33+ personen kommen, die nen namen und eine geschichte haben.
solltest du jetzt allerdings meinen "aber ich spreche von festen partys, die immer um den hauptcharakter rumwuseln"
sag ich nur: Avengers, JLA, Thorsquad, Green Lantern Corps,, fantastic four, Judges (judge dredd), Galaxy Rangers, Men of Steel, jede X-fraktion (x-statix, x-calibur.. selbst die x-men haben ne kerngruppe)(um jetzt nur ein paar der guten zu nennenXD)
gibt es somit auch in nicht japanischen comics mehr als genug.
in punkto "only hero vs nemesis" bin ich ganz Teyls meinung, wers nicht kennt, kann sowas über so ziemlich jeden comic international sagen "eh guck ma, NGE, da kämpft doch dieser junge gegen diese riesen Aliens!!"
wobei hier noch ein lustiger Punkt ist, den man genauso als contra für anime und manga anbringen könnte: wow NGE war n riesen erfolg, sprrrnz..springen 5 ableger davon raus, die auf der welle mitreiten wollen<.<
so finde ich, kann man anime genau in so grobe schubladen an genre stecken, wie es anime fans mit US comics machen. "woaah guck mal, sailor moon..ehm..weddingpeach!"
um jetzt zurück ans topic zu kommen:
Ich muss weitestgehend schonwieder Teyl zustimmen, hört auf den mann!^-^
das er amerikanische kostüme unter dem titel "cosplay" in anführungszeichen setzt, ist allerdings nicht so gerecht, da COSPLAY ursprünglich aus Amerika und von US comic kostümen kommt, aber die japaner ja auf jeden hype aufspringen^.~.
was ich in Deutschland halt als Problem für alles nicht asiatische kostümhafte seh, ist halt, dass es im vergleich zu anime/manga nur sehr wenig conventions gibt, zu denen man es "on topic" tragen könnte.
Wobei die Mentalität natürlich genial ist "UAAAH JACK SPARROW IS SO SÜÜÜß!! UND HARRY POTTER COSPLAY AUCH!! DAS GEHÖRT ZU SO NA CON!!". Wärend mal erwachsene/nicht bishis oder verslashed schwule Us comic/film chars auf ablehnung stoßen<.<
Ich finde es aber nicht schlimm, wenn ein anime/manga fan, der aber auch us-comics mag, ein us-cos auf einer anime/manga convention trägt.
Ich sehe es lieber als "comic convention" statt da nach rassen zu trennen*g*.. vorallem da ja eh alles vom "anime manga" absorbiert wird, wenns bei den fans ankommt
j-rock ist auch kein manga/anime <.< "aber japanische kultur!!" klar, wenn man will, kann man sich das alles passend reden<.< aber streng gesehn, passt es auch nicht<.<.
Coca Cola auf den cons zu trinken ist auch amerikanisch<.<
manwa etc<.<
Mangas von deutschen gezeichnet!! (Das ist doch der wiederspruch in sich! ein manga (JAPANISCHER COMIC!) von einem DEUTSCHEN gezeichnet, dürfte logisch ja garnicht möglich sein)
bei all diesem kram sieht es auch niemand eng, folglich würd ichs auch nicht bei US-comics eng sehen, das zeugt nur von starrer engstirnigkeit^^.
Gestört
der stolz drauf ist, mit US kostümen a/m kostüme auf a/m cons wegzuownen^.~
PS: zu diesen "bösen zungen": ja ich fands auch schön*weglach* n bisschen hohl und so, aber belustigend^^, allerdings können wir da auch beruhigten gewissens sagen, dass wir es vorher mit den fürs Cosplay zuständigen menschen absgesprochen haben, obs wirklich ok ist, dass wir US costüme auf der bühne machen und denen wars recht.^^
PPS: in meiner sprache heisst manga übersetzt "Comic" und mehr ist es auch nicht und die fans sollten sich mal weniger ausgrenzen, von dem "ich bin sowas besonderes" tripp runter kommen und die augen für tolleranz öffnen^.~
Vielleicht tun die meisten nur die bekannten Charas cossen, weil sie Angst haben sonst nicht erkannt zu werden!?DAS hatte ich mir auch schon überlegt ...
Ich cosplaye absichtlich Chars bei denen ich nicht fürchten muß hinter jeder Ecke mein Double zu sehen. Finde ich schrecklich, zuviele gleiche Cos auf einer Con zu sehen ^^
Ich war zwar happy als ich damals als Vincent Volaju (Bösewicht aus dem Cowboy Bebop Movie) erkannt wurde, einmal...aber immerhin.
@Merle
Ich will Polaris cossen ^^ zusammen mit Blacky der will Nightcrawler machen ^^
@Aeris
Hmmm.. vllt ist das so.. aber ich cosse eh oft sachen die keiner kennt.. hauptsache es gefällt mir und sieht gut aus ^^
@Gestoert
Was für ein langer Post.. Wow O.O Aber du hast schon irgendwie recht ^^ Aber mir ist das ja eh wurscht wer auf den Cons rummläuft XD Für mich ist Cosplay = Cosplay und wenn einer auf der Ani oder connichi mit nem HP oder X-Men cos rumm läuft dann soll er das halt tun ^^ Mich stört es nicht ^^
@Selkie:
Also einige von denen vielleicht, aber alle?
Ich hab ja auch nichts dagegen gesagt. Die eine, ich glaub eine Bell im gelben Reifrock, ist mir sogar besonders positiv im Gedachtnis geblieben :D
@Parn:
Gerade wenn man z.B. Cpt. Tsubasa reduziert ergeben sich keine 33 Hauptcharactere sondern wesentlich weniger. Schliesslich gibt es eine Menge Charas die quasi nur mitlaufen und weniger characterisiert sind.
Wohin gegen bei den von Gestoert erwaehnten X-Men, neben den zahllosen Nebendarstellern ein wesentlich groesserer Anteil an Characteren ergibt von denen sich man die Namen merken sollte. So fallen mir auf Anhieb nur 3 Tsubasa Charas ein die ich namentlich bennen koennte, X-Men *uff* also nach 10 hab ich einfach mal aufgehoert. ^^;
Auch andere Serien aus dem 'klassischen' Superhelden Genre wie Batman, Spiderman usw. weisen mehr Handlungs relevante Charas auf als man auf den ersten Blick bemerkt. (Wobei es auch Anime mit grosser Handlungsrelevanter Cast gibt wie Legend of the Galactic Hereo oder div. Gundam Serien)
Allerdings ging es mir gar nicht um die Masse - die Idee Chara Counter gegeneinander auf zu rechnen find ich recht .. bizarr - sondern Klasse. Ist Blame! schlecht weil es gerade mal eine, mit viiiel liebe 3, Hauptperson(en) hat? Das heisst wie gut sind die Charas ausgearbeitet, wie gut das Universum und wie entwickelt sich die Story.
Ich denke nun nicht das ich die falschen US Comics (sowohl Superhelden, 'normale', als auch Independant) lese noch die falschen Anime/Manga kenne. Bei beiden glaube ich eigentlich einen recht guten ueberblick zu haben. Naja und wenn ich nun in beiden jeweils anspruchsvolle oder einfach unterhaltende Stories finde lese ich wohl kaum die falschen. ^^;
@Gestoert:
Wir sind erstaunlich oft einer Meinung, allerdings muss ich dir auch wiedersprechen, bin ich nicht maennlich ^^; (Ich weiss mein Nick ist in der Hinsicht irritierend *drop*)
Mit den existierenden Cosplay Szenen abseits des Anime und Manga bezog ich mich nicht nur auf die USA - obwohl es dort im wesentlich groesseren Massstab ablaeuft - sondern auf Deutschland.
Die German Garrison schafft es allein auf weit ueber 100 Leute - komplett in verschiedenen Starwars Ruestungen (StoormTrooper, Scouts, Tie-Fighter usw.) und saemtliche Beispiele bezog ich auf deutsche Cosplayer abseits von Anime, Manga und J-Culture Szene.
Weshalb ich mich mit der Mentatlitaet auch nicht auf die Sichtweise von, hm .. nennen wir es mal Art fremden Kostuemen, bezog sondern was passiert wenn die jeweiligen Cosplay Szenen einen (kulturellen) frontal zusammenstoss vollziehen.
Da gibt es zum einen den Unterschied der SF'ler zum Anime Cosplayer die eben keinen Character aus der Serie darstellen (z.B. Kirk oder Picard) sondern quasi sich als Teil des Serien Universums. Was gerade unter ST Cosplayern die aus div. RPG Gruppen verbreitet zu sein scheint.
Andererseits das es sich mehr oder weniger in der Folge des Propmake'ing bzw. Reanactment sieht. Was bedeutet das die Anforderungen wer, was und vorallem wie cosplayen darf oder sollte recht rigide sind (und darueber auf Treffen auch offen und frei herraus geredet wird). So kann es passieren das man weniger akzeptiert wird weil man fuer einen Stoormtrooper zu klein ist, nicht die Figur fuer eine Amidala oder weil das selbstgemachte Kostuem .. technisch besser sein koennte.
Auf der Ani2006, wenn mich mein Gedaechtnis nicht truegt, gab es eine Cosplayerin die auf der Buehne sich bedankte das sie ueberhaupt auftreten durfte, was auf SF Conventions wie der FedCon ob der Qualitaet des Kostuems nicht moeglich waere.
Zu letzt wird, auch resultierend daraus, eher entsprechend anfertigen oder massschneidern gelassen anstelle es, in der Gefahr schlechter auszusehen als moeglich, selbst zu machen. (Auch wenn das in der Regel nicht gerade wenig Geld kostet)
Ich denke das es nicht gut tut nun beide Vorstellung, imho ist jede fuer sich genommen in Ordnung, des Cosplayen gegeneinander aufzureiben. Abgesehen von den Vorurteilen die bei einigen aufgrund des Genre hervortreten.
Insofern macht es aus meiner Sicht auch Sinn die Wettbewerbe nicht unbedingt zu vermischen.
Abgesehen davon das Anime / Manga zwar in Japan Comics im allgemeinen beschreibt, in Europa jedoch auf einen stark Asien betonten Kreis, bzw. Stilklischees - in Bezug auf dt. Mangaka - angewandt wird.
Schliesslich gibt es zwar extra Staende mit japanischen Spezialitaeten, aber keinen mit, sagen wir mal extra franzosisch/belgischer Kueche oder amerikanischen Hotdogs (zumindest nicht hervorgehoben und extra betont). Und wenn es einen Futter wettbewerb werden auch meist asiatische Nudeln anstelle von Mohre.. *arg hies es gleich politisch korrekt* Schokoladenkuesse verdrueckt. Auch wenn es in letzteren bestimmt superbegabte gibt.
@Topic allgemein:
Vielleicht scheitert es daran das einige Kostueme aus dem Comicbereich - besonders bei den populaeren Chara - doch auch arg Koeperbetont sind?
Teyl,
die stolz drauf waere kaeme sie mit ihrem Mecha Kostuem mal etwas mehr in die Gaenge, unabhaengig davon das es A/M ist *drop*
azurite_no_miko
27.01.2006, 17:07
Wo grad die Rede von anderen Conventions war...
Eigentlich scheinen die A/M Fans doch recht tolerant zu sein. Immerhin GIBT es Non A/M Kostüme auf unseren Cons. Hat schonmal jemand nen Yugi auf ner RingCon gesehn?
Also wenn ich in in meinem Cos auf die Idee käme mal bei meinem Dad mit zum Reenactment zu gehen würden die mir da was husten. xD
The free Knight Parn
30.01.2006, 11:04
leider sind viele cossis schon dermaßen ausgelutscht, dass wir so etwas von nöten haben, denn die variationen aus der A/M welt liegen weit höher als die aller anderen comic arten ~ weil A/M halt nicht auf weiss und schwarz, also gut und böse reduziert ist, sondern beinahe jede geschichte erzählt ("nicht hero vs. bösewicht") und somit auch viel mehr Charaktervaration bietet.
vielleicht bedarf mein Satz einfach ein bissel Ergänzung.
Als ich eines Tages mal abends durchzappte, sah ich eine Doku über japanische Printmedien, dort wurde folgendes erzählt:
~ das in Japan, anders als in anderen Comicrichtungen, Geschichten erzählt werden, die nirgendwo anders erzählt werden "können" (Cosplay Complex, To Heart, Sport-Manga/Anime (Prince of Tennis, Slam Dunk, Kickers, Dear Boys, Tsubasa,...), es gibt einen Manga übers Brotbacken, Heidi (somehow "Deutsche Kultur"), es gibt Manga für Schwule, Ärzte, Omas, Hausfrauen, kleine Schulkinder, große Schulkinder, Jugendliche, nur Mädchen, nur Jungen, Perverse ^^ , es gibt Mangas über perverse Hamster, ... damit meine ich auch die Zielgruppenbreite ist wesentlich höher ausgeprägt, aber auch der Anteil des Manga an den jap. Printmedien Marktes (+50%).
Sry aber ich muss kurz noch OT bleiben... Stichwort Tsubasa:
Ozora Tsubasa, Taro Misaki, Izawa Mamuro, Kisugi Teppei, Taki Hajime, Ishizaki Ryo, Wakabayashi Genzo, Hiyuga Kojiro, Sawada Takeshi, Wakashimazu Ken, Misugi Jun, Matsuyama Hikaru, Tachibana Kazuo, Tachibana Masao, der mit dem Falkenschuss aus dem Schneegebiet (edit: Nitta) und der dicke Torwart. Ich denke das waren alle japanischen Spieler. Nein mein Liebling Aoi Shingo, der erst in Road to 2002 dazukommt!!
Andere Chars: Roberto Hongo, Fanclub Nankatsu, Ozaras Freundin, etc.
Kommen wir zu den Gegnern: ich denke Pierre Duval, Juan Diaz, Luis o Rui Napoleon, Karl-Heinz Schneider, Carlos Santana, Ramon Victorino, Pepe, Dieter Müller ... bla kein Bock mehr... dürften viele sein ohne die Holländer.
Da sich das ganze immer um die Meisterschaft dreht und eh die meiste Zeit auf dem Rasen verbracht wird, es später in Road to Worldcup 2002 gar nicht erst anders wird und deswegen diese Chars alle wichtig und essentiell für den Fortbestand der Serie sind... mal anders betrachtet. Selbst Ozara ist nicht sonderlich ausgeprägt von der Geschichte. Es dreht sich wirklich nur ums Fussballspielen, weswegen ich es wage, diese Chars als Hauptmainchars zu bezeichnen...
zum Topic... mich reizt ein Beyond Cos immer mehr ^.~
~ das in Japan, anders als in anderen Comicrichtungen, Geschichten erzählt werden, die nirgendwo anders erzählt werden "können"
Gerade die Geschichte die in der Aufzaehlung folgen koennten durchaus in entsprechenden Romanen der jeweiligen Kategorie erzaehlt werden. Rein von der Geschichte und der Gestaltung weisen sie, aus meiner Sicht, keine extrem optisch an die Comicform gebundene Merkmale auf.
Nehme ich nun The Filth oder, um eins der populaeren Werke zu nennen, Sin City oder Kabuki wuesste ich nicht wie man die extreme Ausnutzung der Comic Moeglichkeiten auf einen Roman uebertraegt. Sei es das in the Filth Figuren ueber Panels hinwegfliegen (oder daran zerschelen), die extreme Farbgebung in Sin City oder das sich bei Kabuki der Text schon mal ueber die Tragflaecheln eines Flugzeug schlaengelt oder sonst wie im Panel verteilt.
In der Hinsicht wirkt das was an Manga und Anime rueber kommt .. altbacken.
Zu den Beispielen, Heidi - btw. Schweizer Kultur - das wurde doch gerade schon woanders erzaehlt bevor es als Anime/Manga umgesetzt wurde.
Es gibt auch Comics ueber alte, einsame Menschen usw. nur finden die hier in den Massen der Mainstreamigeren Comics ebensoviel Beachtung wie vergleichsweise Planets.
Da sich das ganze immer um die Meisterschaft dreht und eh die meiste Zeit auf dem Rasen verbracht wird, es später in Road to Worldcup 2002 gar nicht erst anders wird und deswegen diese Chars alle wichtig und essentiell für den Fortbestand der Serie sind...
Die Logik kann ich nicht direkt nachvollziehen, zumindest nicht in Bezug einer Qualifizierung als Hauptchara. Andernfalls waere auch jedes 'Monster des Tages' von Sailormoon ein Hauptcharacter oder die Gegner die pro Kenshin band dranglauben duerfen.
Selbst Ozara ist nicht sonderlich ausgeprägt von der Geschichte.
Nun bezogen auf die alte Serie, also die die lief als ich noch Jung war, war er extrem hervorgehoben. Aehnlich wie Mila. Als Nebencharactere gab es da noch Genzo und Hyuga die ebenfalls zumindest eine grobe characterisierung bekamen. Der Rest wirkte extrem vernachlaessigbar.
Von der neuen Serie hab ich nur zwei Folgen gesehen, aber dort scheint der Fokus nur noch staerker auf Ozora zu liegen. (Die Folge vor Brasilien und die bei der Ankunft in Brasilien) Gerade die, sowie die Darstellung waehrend der Spiele, legten auch irgendwie nahe das die Teamkameraden doch als recht austauschbar betrachtet werden.
Es dreht sich wirklich nur ums Fussballspielen, weswegen ich es wage, diese Chars als Hauptmainchars zu bezeichnen...
Nur weil es sich bei X-Men alles um den Konflikt dreht den das Dasein als Mutant in einer Welt die ebenso 'normale' Menschen enthaelt dreht wird alles was an Charas noch mitlaeuft - auch dann wenn es die Story traegt - meines Erachtens noch kein Haupt-/MainChara.
The free Knight Parn
30.01.2006, 21:00
Nun bezogen auf die alte Serie, also die die lief als ich noch Jung war, war er extrem hervorgehoben. Aehnlich wie Mila. Als Nebencharactere gab es da noch Genzo und Hyuga die ebenfalls zumindest eine grobe characterisierung bekamen. Der Rest wirkte extrem vernachlaessigbar.
Von der neuen Serie hab ich nur zwei Folgen gesehen, aber dort scheint der Fokus nur noch staerker auf Ozora zu liegen. (Die Folge vor Brasilien und die bei der Ankunft in Brasilien) Gerade die, sowie die Darstellung waehrend der Spiele, legten auch irgendwie nahe das die Teamkameraden doch als recht austauschbar betrachtet werden.
Es ist langsam genug Off Topic ^__^'' mach nen Thread auf im A/M Bereich, schick mir den Link per PN und wir reden gerne weiter...
Nur kurz: Ich habe alle (!!) Folgen (inkl. RtW2002) von Cpt. Tsubasa gesehen, den Manga bis Band 28 und alle 3 Movies habe ich mir auch angetan... Ozora wird nicht vieeel weiter herausgehoben als die anderen. Man erfährt kaum mehr als über Hyuga, Genzo und Misaki... Man verbringt nur mehr Zeit mit ihm. Und am Ende spielen sie eh alle in der jap. Nationalmannschaft
Miyako_Yamada
31.01.2006, 13:21
Also ich geb mal kur meinen senf zum thema ab^^
Ich war letztes jahr auch als nich A/M chara auf der Ani und ich muss sagen dass ich erstaunt war das mich viel mehr leute erkannt haben als bei manch andrem cos ( vielleicht sollte mir das zu denken geben o.O?)
Also ich finde da persönlich auch nichts schlimmes dran...ic dnek man sollte das cosplayn was einem gefällt...und ich denke es geht doch ums Werk ansich und nicht um die serie aus die es stammt...
Gruß Miya
Also.. *räusper*
Ich frage mich, warum ihr darüber diskutiert wo es wieviele Maincharas gibt? Im Grunde genommen ist die Frage doch irrelevant.
Es dreht sich wirklich nur ums Fussballspielen, weswegen ich es wage, diese Chars als Hauptmainchars zu bezeichnen...
Nur weil es sich bei X-Men alles um den Konflikt dreht den das Dasein als Mutant in einer Welt die ebenso 'normale' Menschen enthaelt dreht wird alles was an Charas noch mitlaeuft - auch dann wenn es die Story traegt - meines Erachtens noch kein Haupt-/MainChara.
Diese beiden Welten kann man, meiner Meinung nach, nicht vergleichen. Beim Fussballspielen ist der Teamgeist und die Manschaft als Ganzes wichtig und da liegt auch der wesentliche Unterschied zu anderen Serien.
___
Was bei der Frage am Anfang nicht bedacht ist, so denke ich, ist die Tatsache, dass wir uns auf Manga/Anime/Japan-Cons aufhalten! Demnach ist es nicht verwunderlich, dass wenige US-Comics gecosplayed werden. Die meisten Conbesucher sind nunmal eher Manga/Anime Fans und da treten alle anderen Genres/Serien/Länder blah etc. in den Hintergrund.
Auch ich finde die Masse an "Double-Cosplays" ätzend und kann das nur auf die Fantasielosigkeit der Cosplayer zurückführen ^^'
Mangas von deutschen gezeichnet!! (Das ist doch der wiederspruch in sich! ein manga (JAPANISCHER COMIC!) von einem DEUTSCHEN gezeichnet, dürfte logisch ja garnicht möglich sein)
Manga heißt nichts anderes als Comic. Und es sind alles Comics, auch die aus Korea etc.
Aus meiner sicht her sind alle Cosplayer willkommen. Es zählt schließlich die Tatsache des Cosplays an sich und nicht der Serie O,o Leute die meinen Cosplays, die nicht aus dem üblichen J-Bereich sind, haben auf Cons nicht zu suchen, sollten ihre Tolleranzgrenze erweitern ^^
Jaja, das meiste wurde bereits erwähnt, aber auch ich streiche gerne meinen Senf dazu ;p
Nya ich gehöhr auch zu den leute die Non-Anime/Manga charas auf ne Anime/Manga Con links liegen lässt.
Und wenn Jack Sparrow noch so gut aus... egal.
Ich mag es einfach nicht... obwohl ich sagen muss das manchen wirkich originell ist.
Mein Freund will ja auch Ace Ventura cosplayen... nya die Idee allein ist schon krank...
Naya ich kanns nicht ändern... sollen die leute machen was sie wollen. Nur von mir werden sie nur ein zweiseitiges Lob bekommen. Aber ich denke damit können sie leben *g*
Dennoch es ist ne Anime/Manga Conventioen... schlimm genug das Spiele da mit reinkommen.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.