PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die letzten Glühwürmchen

Angel of Death
29.03.2004, 20:17
"Grave of the fireflies"
hab bisher noch keinen threat gefunden...

http://www.animetempy.com/images/g/grave_of_the_fireflies_1.jpg http://www.world-art.ru/anime/img/anime/grave_of_the_fireflies/1.jpg http://www.groberunfug.de/unfug/unfuggrafiken/japan/anime_cd_soundtracks/grave_fire_ost_TKCA-71116.jpg
http://comunidad.anime.com.ar/galeriadeimagenes/gotf/grave20.jpg
http://www.ybfree.com/19GRAVEFIREFLIES.jpg
http://movies.nnov.ru/Covers/Grave%20of%20the%20Fireflies.jpg
http://www.prey.net/dvds/i/boxshots/grave_of_the_fireflies.jpg
http://www.karikaturwelt.com/prod_images_blowup/ACFvKH1ty.jpg

Die letzten Glühwürmchen - Hotaru no Haka

Als wir die beiden Kinder in der Anfangsszene dieses Animes erspähen, fällt uns dirket auf, das mit den beiden was nicht stimmt. Der 14-jährige Junge und das 4-jährige Mädchen sitzen ganz alleine in einer Bahnhofshalle auf einer Bank, das Mädchen schläft. Sind sie wirklich ganz allein? Wo sind ihre Eltern?
Sieht man genauer hin, bemerkt man, das noch was ganz anderes nicht richtig ist an der Szene: Die beiden Kinder sind nämlich tot. Geister. Und sie erzählen uns ihre Geschichte, wie es dazu kam, das sie nun hier sind.
Angefangen hat alles im September 1945 mit einem Bombenangriff. Während die schwerkranke Mutter schon in den Bombenkeller flieht, vergräbt der 14-jährige Seito ihr Hab und Gut im Garten, hauptsächlich Konserven und Geld, um es vor den Bomben und Plünderern zu schützen. Und er passt auf seine kleine Schwester Setsuko auf.
Als der Junge mit seiner Schwester auf dem Rücken nun auch endlich zum Bombenkeller kommt, ist dort ein riesiger Andrang und er muß zwichen einstürzenden Häusern und fallenden Bomben an den Strand fliehen, wo noch viele andere Menschen Schutz suchen.
Als der Angriff vorüber ist, sucht Seito die nächste Versorgungsstelle auf und erfährt dort, das seine Mutter ihren schweren Verletzungen erlegen ist. Von da an leben er und Setsuko eine Zeit lang bei einer Verwandten, die jedoch genug mit ihrere eigenen Familie zu tun hat und sogar die Vorräte, die Seito im Garten versteckt und nun wieder vorgeholt hatte, nur für sich und ihre Kinder aufbraucht.
Hungrig fliehen die Kinder und leben von da an kurze Zeit sorglos auf der Strasse, Geld haben sie noch genug um sich zu versorgen und eine Dose Bonbons sorgt auch bei dem kleinen Mädchen für überschwengliche Freude.
Doch schon bald ist Seitos Geld in dem weiterhin kriegsgebeutelten Land nichts mehr Wert und Tauschgüter haben sie keine. Die Bonbons , die allein an die glückliche Zeit erinnerten, neigen sich dem Ende zu und schon bald ist der Hunger groß. Als Setsuko auch noch krank wird, erkennt Seito, das ihre Situation hoffnungslos ist.

"Die letzten Glühwürmchen" oder auch "Grave of the fireflies" gehört meines Erachtens zu den besten Anime.
Diese typischen Anime - Augen haben die Figuren zwar nicht, dennoch ist die Grafik phantastisch.
Die Story könnte man sagen nach wahrer Begebenheit, da ja dieser Krieg, welcher dargestellt wurde, tatasächlich stattfand.
Ebenso wie Hungernot etc.
Die Gefühle der beiden hauptfiguren sind gut nachzuvollziehen.
Der Film ist etwas tarurig, besonders am Ende, aber man weis nie richtig was passiert.
Allerdings ist dieser Film nicht zu empfehlen für welche, die keine Kriegsfilme sehen können.
Es wird zwar nicht gekämpft, aber Luftangriffe, Leichen und halt die Gefühle der Überlebenden werden dargestellt.
Dennoch lohnt es sich diesen Film sich anzuschauen.
Ein wirklich großartiger Film.

wie findet ihr den film, falls ihr ihn gesehen habt?

Nana
29.03.2004, 20:48
ich hab den film das erste mal auf der animagic gesehen mit dt untertiteln und als dann die dvd raus kam musste ich sie mir sofort holen. find den film sehr schön aber auch sehr traurig.

sue-sama
29.03.2004, 20:53
ich war total begeistert davon. ich hab ihn aufgenommen und tagelang *mindestens* einmal angeschaut. auch wenn ich am schluss immer wieder geheult hab, wie ein schlosshund ;_;
es ist auch so, dass mir die kleine wirklich *nie* auf die nerven gegangen ist, wie das normaler weise bei so kleinen kindern der fall sein kann... man hat richtig mitleid mit den personen, mit deren situation.

das eine lied, das da gespielt wird, wo man die reichen leute reden hört, diese mädchen da. sowas wie "hahaha, es ist so schön hier" usw. dieses lied das find ich so toll! *_* weiss einer zufällig wie das heisst? gibbet das denn wirklich? hat sich nämlich irgendwie so angehört^^;

Telwathiel
29.03.2004, 22:59
der film ist echt klasse, sehr schööön, tolle Stimmung und richtig tiefgründig :)

Lechloan
29.03.2004, 23:54
Der Film ist sehr gut, aber mir gefiel die Novelle besser.

Pandora
30.03.2004, 00:04
Das erstemal hab ich den Film auf Arte gesehen ist ein sehr guter Film nur so traurig :cry:

Inkobus
30.03.2004, 07:59
Hab den Film selber auf DVD. Meines Erachtens gehört er in die Prunkstück-Abteilung der Animegeschichte. Dieser Antikriegsfilm zeigt gleichtzeitig die Lebenszustände der damaligen Zeit und unterhällt uns zudem.

Ich muss gestehen, dass ich jedesmal heule wenn ich ihn sehe :cry:

Angel of Death
30.03.2004, 08:06
in find die szene so traurig, wo er eben die melone auf ihren körper legt und als sie eben stirbt und die ganzen erinnerungen kommen :(

Inkobus
30.03.2004, 08:15
Ich find den ganzen Film traurig, vor allem dann, wenn man ihn das erste mal sieht und kapiert, dass die beiden tot sind :?

Angel of Death
30.03.2004, 08:19
nunja ich habe mir vorher viele meinungen angehört und da konnte man rauslesen, dass die das erzählen
*fruchtbonbons lutsch*
"das schmeckt wie ein bunter strauß voll blumen"

Inkobus
30.03.2004, 08:32
nunja ich habe mir vorher viele meinungen angehört und da konnte man rauslesen, dass die das erzählen
*fruchtbonbons lutsch*
"das schmeckt wie ein bunter strauß voll blumen"

Dabei hab ich mich allerdings echt gefragt, wie man sowas wissen kann... also ich hab noch nie nen buten Strauß voll Blumen gegessen :lol: aber mal im Ernst: Der ganze Anime ist voll mit phlosophischen Andeutungen und Symbolen. Man muss nur genau hinsehen - fragt nicht nach, mir fällt gerade eh keins eins :roll:

Faye10
30.03.2004, 08:44
Immer wenn jemand sagt, Animes sind scheisse, zeige ich dem jenigen Die letzten Glühwürmchen. Dann sagen sie meistens gar nix mehr und beleidigen nie wieder Animes. Ist auch einer meiner Lieblingsfilme, muss jedesmal heulen!!!!!! :heul:

Angel of Death
30.03.2004, 08:44
ich habe gedacht, die meint es schmeckt so, wie ein bunter strauß voll blumen riecht

HotaruYagami
30.03.2004, 11:37
Ich hab den mal auf Arte gesehen und am Ende voll geheult, der war sowas von traurig...

Telwathiel
30.03.2004, 12:10
@Lechloan: was davon gab es ein bucht ??? wann kam das denn raus wusste garnicht das das aus nem buch endstand ?_?

Angel of Death
30.03.2004, 14:24
Immer wenn jemand sagt, Animes sind scheisse, zeige ich dem jenigen Die letzten Glühwürmchen. Dann sagen sie meistens gar nix mehr und beleidigen nie wieder Animes. Ist auch einer meiner Lieblingsfilme, muss jedesmal heulen!!!!!! :heul:

ich nehm den film auch immer gerne als paradebeispiel weil immer wenn das wort anime fällt denken alle an rtls, also dragon ball und sailormmon udn kreisel etc XD
und dann komm ich eben mit den film udn noch paar anderen

~-=\AoR/=-~
30.03.2004, 14:39
Ich hab den mal auf Arte gesehen und am Ende voll geheult, der war sowas von traurig...
Ich auch. Hab ihn mir damals auch gleich auf Video aufgenommen (arte bringt ja zum Glück keine Werbung und läßt auch den kompletten Abspann durchlaufen). Nach meiner Video-Digitalisier-Aktion vorletzten Sommer steht er nun endlich "digital remastered" *lach* in meinem CD-Regal.

Lechloan
30.03.2004, 15:00
@Telwathiel:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499131099/qid=1080651117/sr=2-5/ref=sr_aps_prod_5_2/302-6469620-9599221
Wenn ich mich recht entsinne, basiert die Geschichte auf realen Erlebnissen des Autors in seiner Jugend.

Thomago
30.03.2004, 22:45
Ich hab' den Film auch auf DVD und finde, dass er einfach gut gemacht ist. Definitiv ein Film, mit dem sich selbst Anime-Hasser anfreunden könnten.
Abgesehen vom inhaltlichen hat der Film zudem - was mich immer wieder freut - eine sehr gute Synchro abbekommen.

Telwathiel
31.03.2004, 08:32
klasse ich glaub ch werd mir das buch kufen ^__^ wenn wir mal nicht so viel lesen müssen in der schule :)

Angel of Death
31.03.2004, 21:09
Ich hab' den Film auch auf DVD und finde, dass er einfach gut gemacht ist. Definitiv ein Film, mit dem sich selbst Anime-Hasser anfreunden könnten.
Abgesehen vom inhaltlichen hat der Film zudem - was mich immer wieder freut - eine sehr gute Synchro abbekommen.

du hast den auf deutsch??!!??
ich find den immer nur japanishc mit deutschen ut
so hab ich ihn auch auf dvd

Thomago
31.03.2004, 22:18
du hast den auf deutsch??!!??
ich find den immer nur japanishc mit deutschen ut
so hab ich ihn auch auf dvd
Wundert mich eigentlich ... Anime Video hat den Film auf DVD rausgebracht, und zwar mit japanischer, deutscher und französischer Tonspur und deutschen und französischen Untertiteln.
Die DVD sollte eigentlich ganz gut zu bekommen sein - bei uns in der Stadt liegt sie sogar beim Media-Markt aus (allerdings, wie so oft, in der Ecke für Kinderfilme).

So sieht das gute Stück aus:

http://images-eu.amazon.com/images/P/B00006B0IB.03.LZZZZZZZ.jpg

Inkobus
01.04.2004, 01:57
Ich habe es bei Comics am raschplatz in Hannover bekommen, hab es aber auch bei Karstadt gesehen. Ich hab ihn ebenfalls mit deutscher, japanischer und Französischer Tonspur in einem. Und ich gucke mir echt die deutsche Synchro an. Die ist gut XD

Angel of Death
01.04.2004, 10:17
wann wurde das denn übersetzt? vielleicht habe ich es zu früh gekauft, hab auch irgendwie nen anderes cover

Inkobus
01.04.2004, 13:26
Ich weiß es nicht genau, aber ich besitze den jetzt seid ca einem Jahr.

~-=\AoR/=-~
01.04.2004, 13:40
Also, die Ausstrahlung auf arte ist schon ewig her ... muss so gegen 1996-97 gewesen sein. Und da lief der auch als Synchro.

Angel of Death
01.04.2004, 15:54
hmm 1997 hab ich solche sachen ncoh garnicht gesehen *nicht lange in diesen bereich tätig*
ich glaube meine dvd hab ich so 2 jahre oder länger O.ô

DATA
01.04.2004, 21:53
@ AoR
Hm, ich glaube die Arte-Ausstrahlung war 99/00, früher jedenfalls nicht (da lebte ich noch in einer anderen Stadt, in welcher ich den Film nicht gesehen habe ;]).

~-=\AoR/=-~
01.04.2004, 23:52
Die war um diese zeit. Das weiß ich deswegen so genau, weil ich 97 mein Abi gemacht hab und dann nach Mannheim zum Studium gegangen bin. Weder dort noch später besaß ich einen Videorekorder. Und als ich meine Aufnahme digitalisiert habe, hab ich festgestellt, dass die Quali des Videos doch schon etwas nachgelassen hatte. Ich mußte einige Tricks anwenden, damit das Material noch ansehbar ist.

BtW: Mann sollte doch ab und an in der Fernsehzeitschrift nachschauen, was arte so bringt. Manchmal sind echte Perlen dabei. So wie heute.

DATA
02.04.2004, 11:10
Also echt, ich könnte schwören...gab es da überhaupt schon Twix?! *hust*

Ok, zurück zum Thema. *g*

~Belldandy~
12.04.2004, 09:05
der film ist wirklich schön. hab ihn auf video und könnt ihn irgendwie immer wieder anschauen ^^ ist der einzige anime gegen den meine mutter keine einwände hat ~löl~ ja sie fand ihn sogar auch ganz traurig.

Red13
12.04.2004, 13:02
@ DATA & AoR

Ich hab gerade mal meine Videokasette von damals rausgekramt, hab krampfhaft nach nem Datum gesucht und im Endeffekt das Jahr 2001 entdeckt.
Es kann natürlich sein, daß der Film früher schonmal lief, aber ich hab ihn jedenfalls 2001 aufgezeichnet.

@ der Thread an sich

Ich muss mir aber trotzdem mal die DVD zulegen, erstens ist da die Quali besser als auf dem alten Video und zweitens möcht' ich auch gerne mal die Original-Synchro hören -wobei die dt. Synchro auf Arte ja schon verdammt gut ist, da sollten sich VIVA &Co. mal nen Beispiel dran nehmen!

Weiß denn jemand ob es auch nen Soundtrack zu kaufen gibt? Ich find die Musik nämlich echt schön, besonders am Ende, wo Seita den Sarg seiner Schwester anzündet und auch als die beiden dann als Geister wieder vereint sind.... das unterstützt die traurige Stimmung ungemein.

DeathDealer
18.04.2004, 12:15
@ Red XIII

Ja es gibt Soundtracks dazu , hier mal ein Link -
http://www.groberunfug.de/unfug/unfugtexte/anime-cd-studio-ghibli.html#grave_fireflies

Monkey D. Ruffy
01.06.2004, 12:58
T.T ICH FAND DEN ANIME SOOO TRAURIG! *TASCHENTUCH-NEHM*
DA BLEIBT KEIN AUGE TROCKEN! T.T EINER DER SCHÖNSTEN ANIMES... DER WELT...

^Ra-chan^
06.06.2004, 21:57
Also der Film is ja mal echt traurig oder ich habe rotz und wasser geheult die arme kleine ;((((

Monkey D. Ruffy
18.06.2004, 20:50
Also der Film is ja mal echt traurig oder ich habe rotz und wasser geheult die arme kleine ;((((
Ich kann ihn mir sicher kein 2. Mal ansehen! Ich weiß einfach, dass ich dann das ganze Haus mit Tränen überschwämmen werde! Das ist wirklich einer der schönsten und gleichzeitig traurigsten Animes, die ich je gesehen habe!

waschbaer
18.06.2004, 21:33
Ich kann ihn mir sicher kein 2. Mal ansehen! Ich weiß einfach, dass ich dann das ganze Haus mit Tränen überschwämmen werde! Das ist wirklich einer der schönsten und gleichzeitig traurigsten Animes, die ich je gesehen habe!

Es gibt Situationen, da schaut man diesen Film gerne wieder an, auch wenn es ein tragisches Thema ist.

Katsuhisa
19.06.2004, 12:39
Ich hab den Film jetzt zweimal gesehen und bekam immer wieder Tränen in die Augen. Besonders schlimm ist die Stelle, an der die kleine Schwester stirbt und Seta sie verbrennt... hab noch nie eine traurigere Szene in einem Film gesehen...
Und die Synchro vom Film ist spitze und schlägt sogar das japanische Original in meinen Augen...

Legato
19.06.2004, 20:08
Die letzten Glühwürmchen hab' ich bei der ARTE-Ausstrahlung gesehen.
Hatte nämlich vergessen den Fernseher auszuschalten und als ich ins Zimmer
zurückkam lief dieser "Zeichentrickfim". Gott, war ich von dem Film ge-
fesselt. Und der war echt traurig. T_T

Einerseits würd' ich ihn mir liebend-gerne noch einmal ansehen, aber
sicher nicht mit trockenem Auge. Ich bin eigentlich kein sensibler Mensch,
aber hier würd' ich es sicher nicht schaffen ruhig zu bleiben.

misteryboy90
18.01.2006, 23:07
ich finde "die letzten glühwürmchen" gehört nicht nur zu den besten animes sondern insgesamt zu den besten filmen die je entstanden sind!!!!!!
da,es sich ja um eine reale geschichte handelt,ist die geschichte noch um etliches trauriger,als sie eh schon wäre wenn es nicht real wäre!!!!!!!

HAMMER FILM!!!!!!

AEGIS
18.01.2006, 23:35
oh Gott der ist ja sowas von Traurig hab noch nie so was Traurigeres gesehen
da konnt ich gleich losheulen ,bin einfach zu Sensibel :heul: :oops:
konnt mich aber bis jetzt nicht durchringen den Film mir zu holen
hoffentlich zeigt Arte den nochmal,wenn ja gleich Taschentücher besorgen

MekanoSet
20.01.2006, 20:39
Ja, den Film habe ich zweimal geschaut (Beide Male waren es die Ausstrahlungen auf "Arte") und beide Male habe ich Rotz und Wasser geheult http://www.animania.de/forum_neu/images/smilies/heul.gif
Ist ein sehr kraftvoller Film und wohl einer der besten Anti-Kriegsfilme überhaupt!!!
Die Synchronisation fand ich sehr gelungen, hab den Film bisher noch net mit O-Ton schauen können (Ich sollte mir mal die DVD zulegen ^-^) aber ich denke mir, dass ein Teil der Wirkung sicherlich entschwindet, wenn ich mich dann auf die Untertitel konzenrieren muss :/

YumYum ^.~
26.04.2006, 16:57
Hab den Film auch das erstemal auf Arte gesehen * :heul: *.
Als er dann auf Special DVD rauskam musste ich ihn einfach haben
*der is soooo schön*.
In der zwischenzeit bin ich ein richtiger Ghibli Fan geworden :mrgreen:
und ich muss sagen das ist echt einer der besten Animes aus diesem Hause :wink:

Some Might Say
26.04.2006, 23:10
Einer der besten Animes und Antikriegsfilme aller Zeiten.

Doc MonTana
27.04.2006, 09:19
also die letzten glühwürmchen ist meiner meinung nach das beste werk aus dem hause ghibli der dramatisch aber ich schau ihn mir immer wieder gerne an !!

Face
20.05.2006, 09:47
Den Film finde ich sehr gut, auch wenn er wirklich der traurigste Animefilm ist, den ich jemals gesehen habe. Meine Mutti hat kam einmal ins Zimmer - als ich den selbst das erste Mal gesehen habe - und hat die letzte Viertelstunde mit geguckt. Man, was haben wir beide geheult! :heul:

Major
03.08.2006, 10:28
Der Film ist ja mittlerweile schon ein absoluter Klassiker und auch hierzulande in einem schönen DVD Digipack erschienen und garnichtmal so teuer (35 Euro).
Vom Inhalt her hält der Film einen von Anfang an gefesselt.Man fühlt in jeder Minuten mit den beiden Geschwistern mit und mir persönlich kam es auch so vor als wäre ich mittendrin im Geschehen.
Man könnte den Anime fast als eine traumatische Verarbeitung von Japanern für Japaner bezeichnen..
Immerhin wirft der Film viele kritische Fragen auf:War es notwendig diesen Krieg zu führen?Wofür?..
Und man kann tagelang philosophieren was war und was ist, bzw. was sein wird.
Ich habe mal mit einem Freund einen ähnlichen Film gesehen der sich mit demselben Thema beschäftigte.Damals war es ein spezieller Abend in einem kleinen Clubkino.Wir waren beide fassungslos.Der Anime zeigte schonungslos alles (und ich meine ALLES).Ich glaube viele andere Zuschauer hatten einen netten kleinen Film erwartet.Einige hielten auch nicht bis zum Ende durch nund mussten die Vorstellung bereits vor Ablauf verlassen.Leider weiss ich nicht mehr wie der Film hiess...Schade eigentlich.

DeathDealer
03.08.2006, 14:00
Ich habe mal mit einem Freund einen ähnlichen Film gesehen der sich mit demselben Thema beschäftigte.Damals war es ein spezieller Abend in einem kleinen Clubkino.Wir waren beide fassungslos.Der Anime zeigte schonungslos alles (und ich meine ALLES).Ich glaube viele andere Zuschauer hatten einen netten kleinen Film erwartet.Einige hielten auch nicht bis zum Ende durch nund mussten die Vorstellung bereits vor Ablauf verlassen.Leider weiss ich nicht mehr wie der Film hiess...Schade eigentlich.

Könnte es evtl. Barefoot Gen (Barfuß durch Hiroshima) gewesen sein?

- http://www.animeaufdvd.info/reviews/1146462408.php?from=rev

Slime Half 1/2
03.08.2006, 14:41
ganz sicher war es dieser.die dvd ist leider unverschämt teuer (40 €).die letzten glühwürmchen nenne ich immer noch grave of the fireflies weil ich den film gekauft hab wo der hier nicht so bekannt war(1998) und noch nicht veröffentlicht wurde.ich denke eien ganz richtige übersetzung ist grabstein der feuerfliegen oder sowas in der art. was soll man sagen.ein meilenstein.hab nur ne vhs.muss mir irgendwann mal die dvd besorgen.

SJachnow
03.08.2006, 16:53
ich denke eien ganz richtige übersetzung ist grabstein der feuerfliegen oder sowas in der art.

hotaru no haka = grave of the fireflies = Leuchtkäfergrab

Major
03.08.2006, 19:15
Könnte es evtl. Barefoot Gen (Barfuß durch Hiroshima) gewesen sein?

- http://www.animeaufdvd.info/reviews/1146462408.php?from=rev

Ja genau.Das müsste er sein.Vielen Dank.

Slime Half 1/2
04.08.2006, 15:14
danke für die aufklärung.ich habe einen bericht gelesen wo der japanische titel stand und dann als tombstone of the fireflies übersetzt wurde.

SJachnow
05.08.2006, 08:08
danke für die aufklärung.ich habe einen bericht gelesen wo der japanische titel stand und dann als tombstone of the fireflies übersetzt wurde.
Grabstein wäre im Japanischen aber "hakaishi", war dann also wohl nicht ganz korrekt...

Agir Abi
22.10.2006, 06:12
ein Meisterweg ( hätte mich fast zum flennen gebracht :oops: aber nur fast :lol: )

hab es selbstverständlich in meiner Sammlung.