PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Seppuku?

Shingetsu
17.02.2006, 18:34
Seppuku, im Volksmund auch "Harakiri" genannt, bezeichnet das rituelle Bauchaufschlitzen der Samurai. Wer Seppuku begeht kann seine beschmutzte Ehre wiederherstellen und in Würde sterben.
Da der Todeskampf sehr schmerzhaft ist und bis zu 8 Stunden dauern kann wird einem dann von einem Kaishakunin (Assistent) auf ein Zeichen hin der Kopf abgeschlagen.
Je länger man das Kopfabschlagen hinauszögert desto ehrenvoller ist der Tod.
Es gibt auch eine Schlagtechnik bei der der Kaishakunin den Kopf so abschlägt daß er noch an einem Hautfetzen hängen bleibt und vornüber fällt. Nur wahre Meister der Schwertkunst beherrschen diese Technik, und durch diesen Schlag geköpft zu werden gilt als besonders ehrenvoll.
Ausserdem ist es üblich daß man vor seinem Tod noch ein bisschen Sake trinkt und ein Haiku (Kurzgedicht) schreibt. z.B. mit seinem eigenen Blut auf ein Papyrusblatt.

sue-sama
17.02.2006, 18:45
Ich finde, da fehlt noch die Antwortmöglichkeit: "Ich habe schon einmal Seppuku begangen." XD

Was bringt es einem, besonders ehrenvoll gestorben zu sein und seinen Kopf noch an einem Hautfetzen baumeln zu haben, wenn man von der Ehre sowieso nichts hat? :shrug:

Shingetsu
17.02.2006, 18:52
Ich finde, da fehlt noch die Antwortmöglichkeit: "Ich habe schon einmal Seppuku begangen." XD

Was bringt es einem, besonders ehrenvoll gestorben zu sein und seinen Kopf noch an einem Hautfetzen baumeln zu haben, wenn man von der Ehre sowieso nichts hat? :shrug:

Damit verhindert man daß die ganze Familie über Generationen hinweg in Schande leben muss.
Ausserdem ist es gut für das Selbstwertgefühl wenn man weiß nicht in Schande gestorben zu sein, und somit ist es auch gut für die Wiedergeburt, denn im Buddhismus heisst doch daß auch die Geisteshaltung die man zum Zeitpunkt seines Todes hat sich auf die Wiedergeburt auswirkt.
Das ist aber subjektiv. Wenn jemand auch ohne Seppuku ein gutes Gefühl beim Sterben hat hat das den gleichen Effekt.
Es ist nur so daß Seppuku einfach mehr "Style" hat.

SenexII
17.02.2006, 19:12
Eh... tut mir leid, aber die Umfrage is ja mal voll daneben XD
Seppuku heutzutage und vorallem in Deutshcland is ja mal gar kein Thema o___O Damit stellt man seine Ehre nicht wieder her, hilft seiner Familie nich oder sonst was.
Es ist schlicht und einfach Selbstmord.
Eine feige Art, sein Leben zu beenden und vor irgendwelchen Problemen zu fliehen. Punkt! Aus! Basta! u_u

@Sue
Und die weiteren Punkte "Ich habe schoneinmal seppuku begangen und möchte es wieder tun!" bzw. "Ich habe schoneinmal seppuku begangen, werde es aber nicht noch einmal tun!" XD

Shingetsu
17.02.2006, 19:37
Die letzten Seppukus wurden übrigens 1970 vom Schriftsteller Yukio Mishima und seinem Freund Masakatsu Morita begangen.
Morita war Mishimas Kaishakunin, aber hat es nicht geschafft ihm den Kopf richtig abzuschlagen. Danach hat es ein anderer versucht, und Mishimas Kopf rollte. Anschliessend beging auch Morita Seppuku.

Batou
17.02.2006, 19:41
tjo, was soll man davon halten?

als mensch der westlichen Hemisphäre ist es unverständlich, aber für die damaligen Samurai war es nur ein weiterer Aspekt in ihrem leben.

Von daher verurteile ich es auch nicht.

Und die umfrage naja...

Slime Half 1/2
17.02.2006, 19:44
ich finde man sollte seppuku erst mal ausprobieren bevor man negativ darüber redet :-D .
scherz beiseite:
ich finde es vollkommen o.k...bleibt jedem selbst überlassen wie er aus dem leben schreiten will.ich glaube aber nicht dass das mit dem kopfabschlagen heute noch funktioniert(höchstens bei den yakuza).man hat ja die pflicht jemanden vom selbstmord abzuhalten und nicht jemanden dabei zu unterstützen.was machen jetzt die ganzen arbeitslosen kaishakunin?

Shingetsu
17.02.2006, 19:52
Der Kaishakunin von Mishima und Morito war Hiroyasu Koga.
Der dürfte wohl wegen zweifacher "Tötung auf Verlangen"
angeklagt worden sein, und noch zwei andere waren dabei.
Bei denen war es dann eventuell "Billigung einer Straftat" oder
"Unterlassene Hilfeleistung".
Mishima hat aber vorgesorgt und ihnen Geld für gute Anwälte
hinterlassen.

Itto Okami, der Hauptdarsteller in der Manga-Serie "Lone Wolf and Cub" war übrigens auch ein Kaishakunin, und zwar hauptberuflich im Dienst des Tokugawa-Shoguns im 16. Jahrhundert.
Der Shogun hat nämlich öfter mal einen Daimyo (Fürsten) der irgendwie versagt oder gegen die Regeln verstossen hat zum Seppuku gezwungen, aber kein Samurai hätte es gewagt seinem eigenen Fürsten den Kopf abzuschlagen.
Darum hatte der Shogun seinen eigenen hauptberuflichen Kaishakunin der auch das Privileg hatte das Malvenwappen der Tokugawa tragen zu dürfen.
Itto Okami hat vielen Daimyos und deren Familien die Köpfe abgeschlagen,
bis er dann eines Tages selbst einer Intrige zum Opfer fiel und zum Seppuku gezwungen wurde.
Dem hat er sich jedoch widersetzt und beschritt den "Höllenpfad" um sich zu rächen.
Im Manga wird Itto Okami oft fälschlicherweise als "Henker" oder "Scharfrichter" bezeichnet, aber ich finde einen Kaishakunin kann
man nicht mit einem normalen Henker vergleichen. Die Daimyos
die vom Shogun aus ihren Ämtern entfernt wurden begingen zwar
nicht ganz freiwillig Seppuku, aber der Kaishakunin hat ihnen doch
nur die Köpfe abgeschlagen damit sie nicht so lange leiden mussten.

Slime Half 1/2
17.02.2006, 20:26
lone wolf and cub bzw baby cart usw ist echt superb.ich mag auch die reihe von 6 okami filmen.die serie nicht sooo sehr.vor allem weil mir der darsteller in den filmen so gut gefällt.aber sag ma ..ist sein name nicht itto ogami?die serie nent sich okami aber er selbst wird jedenfalls immer itto ogami genannt.vielleicht nennt er sich in wirklichkeit auch ikebana origami vom tatami clan.

Shingetsu
17.02.2006, 20:31
oops .. stimmt

Itto Ogami hiess er vorher, aber nachdem er den "Höllenpfad" beschritt nannte er sich "Kozure Okami", was auf deutsch "Wolf mit Kind" heisst.

Slime Half 1/2
17.02.2006, 21:41
von mishima wusste ich auch schon.ich hab hier ein paar bücher von ihm rumliegen .hab sie leider noch net gelesen.les grad eins von yasunari kawabata.der selbstmord von mishima war ja damals ein riesen thema in japan.hat er den nicht sogar in aller öffentlichkeit begangen?

EX-Slayer
17.02.2006, 22:17
Pfff, was die Japaner aus pervertiertem Ehrgefühl heraus schon alles getan haben...

LW&C ist, nebenei, ein toller Manga, aber anstregend zu lesen.

Some Might Say
17.02.2006, 23:28
Mishimas hat Selbstmord begangen, nachdem er soweit ich weiss öffentlich eine Rückbesinnung auf das kaiserliche Japan gefordert hat.

Die Umfrageantworten sind wirklich mehr als seltsam.

Ich halte Seppuku nicht für sinnvoll oder ehrenhaft, im Rahmen der japanischen Gesellschaft sollte man es aber zumindest als veralteten Brauch respektieren und versuchen zu verstehen.

Ina [iko]
18.02.2006, 01:10
Kein Tod ist ehrenhaft. Okay, wenn man auf natürliche Weise stirbt kann man nichts machen, aber sich umbringen, nee nee...

Shingetsu
18.02.2006, 07:06
der selbstmord von mishima war ja damals ein riesen thema in japan.hat er den nicht sogar in aller öffentlichkeit begangen?

Er hat sich auf den Balkon des Hauptquartiers der japanischen Streitkräfte gestellt und wollte eine Ansprache an die Soldaten halten, aber es hat ihm keiner zugehört.
Dann ging er rein und beging Seppuku. So ein Moment ist voller Würde und Respekt. Da sind nur engste Vertraute anwesend.

Die Antworten der Umfrage klingen vielleicht bisschen seltsam, aber sie sollen dazu anregen sich Gedanken zu machen ob man Seppuku auch für sich selbst,
und als Deutscher, als Möglichkeit sehen kann wie ein Samurai zu sterben.

societyhater aka Maddin
18.02.2006, 14:01
Seppuku ist heute wie damals hirnverbrannt. Statt seine "Ehre" durch Selbstmord wieder herzustellen könnte man ja auch dafür arbeiten, aber hey, wer so eine faule, feige Sau sein will...

Slime Half 1/2
18.02.2006, 17:02
@shin
ja mittlerweile errinere ich mich wieder das er nur inder öffentlichkeit etwas bekannt gab sich aber privat richtete.

@maddin
früher wurde seppuku allerdings auch oft aus loyalität begangen.wie bei den 47 ronin z.b
auch dies mag vielen sinnlos erscheinen.es hat aber auch etwas faszinierendes.ein bushi hat war seinem herrn zur treue verpflichtet.folgte er ihm bei dessen ableben nicht musste er ewig damit leben.die ronin waren deshalb nicht sehr angesehen.

trotzdem ...es bleibt irgendwo doch eine sache die nur aus der schlechtigkeit des menschen heraus entstand.ohne kriege oder sonstige zwischenmenchlichen streitigkeiten wäre es sicher nicht nötig gewesen sich so etwas auszudenken.

zuletzt muss ich allerdings sagen...wenn man es für sich als ehrenvollen tod betrachtet und so ableben möchte ist das doch in ordnung.man schadet keinem mit seiner vorstellung von ehre.

es gibt ganz andere sachen die im namen der ehre begangen werden...diese sogenannten *ehrenmorde* zb sind wirklich pervers da dort eine bestimmte person umgebracht wird um die familienehre herzustellen.

Shingetsu
18.02.2006, 17:48
Das alte Japan war auch ziemlich radikal.
In "Shogun" (Film und Buch) wird gesagt daß die gar keine Gefängnisstrafen kannten. Für alle Straftaten wurde man hingerichtet, und Gefängnisse waren nur Sammelbecken für die spätere Hinrichtung.
Sogar wer nur von einer Straftat wusste, sie aber nicht gemeldet hat, wurde
ebenfalls hingerichtet.

Es ist aber schwer im Internet Infos über die Geschichte des japanischen Justizsystems zu finden. Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Maunzilla
18.02.2006, 20:35
Seppuku in der heutigen Zeit (und erst recht hierzulande) dürfte sich als ziemlich schwierig erweisen. Sich selber den Wanst aufzuschlitzen ist eine Sache. Aber wo findet man jemanden der bereit (und auch fähig) ist, einem hinterher fachgerecht die Rübe abzusäbeln?

Ina [iko]
18.02.2006, 20:46
So ein Moment ist voller Würde und Respekt. Da sind nur engste Vertraute anwesend.

Das ist Schwachsinn. Mit Würde hat das nichts zu tun. Würde hat der, der es trotz seiner Schande schafft damit zu leben.

Die Antworten der Umfrage klingen vielleicht bisschen seltsam, aber sie sollen dazu anregen sich Gedanken zu machen ob man Seppuku auch für sich selbst,
und als Deutscher, als Möglichkeit sehen kann wie ein Samurai zu sterben.

Nein, ich finde das unverantwortlich, da klicken tatsächlich Leute an, dass sie bald Seppuku begehen werden, da verstehe ich keinen Spaß mehr.
Nimm die Umfrage so wie sie ist raus, oder formulier sie um, sonst mach ich das und dann ist gleich der ganze Thread hin, das sag ich Dir.

JPF
19.02.2006, 00:21
Im Prinzip ist dieser Thread auch nichts anderes als der 08/15-Selbstmord-Thread. :smirk:

Grüße aus dem Ruhestand.

ich
19.02.2006, 00:50
@JPF: Es kommt sogar noch schlimmer, wenn du mal einen Blick (http://www.animania.de/forum_neu/showthread.php?t=851&page=1&highlight=Seppuku) riskieren würdest...

Naraku
19.02.2006, 01:12
ich sage nur....Harakiri (Seppuku ist nichts anderes - egal wer was behauptet - die jap. Übersetzung von den blöden Amis die Harakiri komisch ins Englische übernommen haben...PUNKT!) ist nicht wirklich was sinnvolles, aber im Angesicht des damaligen Japan war es sehr ehrenvoll....vor allem wenn der beste Freund einem den Kopf abgeschlagen hatte, um desen Leiden zu verkürzen (somit war es noch ehrenvoller Harakiri zu begehen).

Shingetsu
19.02.2006, 03:21
']
Nein, ich finde das unverantwortlich, da klicken tatsächlich Leute an, dass sie bald Seppuku begehen werden, da verstehe ich keinen Spaß mehr.
Nimm die Umfrage so wie sie ist raus, oder formulier sie um, sonst mach ich das und dann ist gleich der ganze Thread hin, das sag ich Dir.

Aber das ist doch der Sinn von einer Umfrage, und Meinungsfreiheit, daß jeder anklicken darf was er will. Ich hab niemand gezwungen anzuklicken daß er bald Seppuku begehen wird.
Ich werd mal versuchen ob ich die Umfrage rausmachen kann.

Hilfe ! *panik*
Irgendwie kann ich als normaler User die Umfrage scheinbar nicht mehr rausmachen. Ich will aber nicht daß gleich der ganze Thread gelöscht wird. Das wäre doch sehr schade. Was kann man da machen ?
*Idee hab*
Verschieb den Thread doch in den Adult-Bereich. Da können ihn dann nur Erwachsene lesen, und unter Erwachsenen ist das noch im Rahmen der Meinungsfreiheit würd ich sagen, wenn sogar Mohammed-Cartoons als Meinungsfreiheit gelten.

ich
19.02.2006, 04:02
Kleine Frage, knüppelt mich doch nicht gleich nieder. Aber was ist der Adult-bereich? Und wie bitte schön will man sicherstellen, dass Minderjährige dort nichts lesen können, so über's Internet halt....

Shingetsu
19.02.2006, 04:09
Kleine Frage, knüppelt mich doch nicht gleich nieder. Aber was ist der Adult-bereich? Und wie bitte schön will man sicherstellen, dass Minderjährige dort nichts lesen können, so über's Internet halt....

Die "Adult-Area" heisst es eigentlich. Das ist ein Bereich wo nur Leute freigeschaltet werden die eine Ausweiskopie an Ricky oder Ina geschickt haben.
Da gehts um Sex, Horror, und sonstige Sachen die für Jugendliche nicht geeignet sind. Ich dachte halt daß das Thema Seppuku eher was für J-Style ist, und so jugendgefährdend schien mir das gar nicht. Bei den Okami-Mangas gehts auch die ganze Zeit um blutige Kämpfe und Seppuku, und die sind ohne Altersbeschränkung.

ich
19.02.2006, 04:14
hach...Wieso weiß ich nichts vond er Adult-Area? klingt ja aufregend... :mrgreen:

Naja, ich finde, dass das Thema Seppuku nicht allzu jugendgefährdend ist. Immerhin kann ich mir anders nicht die monatelange Existenz von SA's Harakiri-thread (Ist ja dasselbe) nicht erklären... :roll:

De facto ist, dass die Umfrage aber wirklich ungünstig gewählt ist. Da haben sich doch tatsächlich ein paar Scherzvögel einen Spaß erlaubt und angegeben, dass sie sich bald hinrichten lassen wollen. Und DAS ist das, was Ina nicht einsieht, da es nicht lustig ist. Schließlich sollte so ein Thread dazu anregen, über Seppuku zu diskutieren und rein hypothetisch nachzudenken, und nihct die Seppuku-Gewohnheiten der Board-user erschließen..

Shingetsu
19.02.2006, 04:18
hmm hmm
okay .. Ich wollte halt auch Informationen über die Denkweisen der User gewinnen, und daß es tatsächlich jemand gibt der "bald" Seppuku begehen will find ich interessant, was aber nicht heisst daß ich diese Entscheidung gut finde. Ich hab auch niemand gezwungen das anzuklicken.
Natürlich kanns auch nur ein Scherz von demjenigen gewesen sein, aber solang es keinen Online-Lügendetektor gibt lässt sich das bei keiner Umfrage feststellen.

ich
19.02.2006, 04:23
Ich schäze, daraus lässt sich auch ein gutes Bild machen. Wer wirklich so wenig Respekt vor dem Leben hat, kann ja ruhig im Scherz seinen Selbstmord ankündigen....Zeugt imo von Dummheit...Denn glauben tu' ich es nicht.

Shingetsu
19.02.2006, 04:27
Ich selber hab angeklickt daß ich "irgendwann" Seppuku begehen will.
Klingt jetzt vielleicht doof, aber wer mich kennt weiß daß ich leicht beeinflussbar bin, und nachdem ich einige Bände von "Kozure Okami" gelesen hab kam mir Seppuku irgendwie normal vor und ich dachte daß ich irgendwann auch mal Seppuku begehen will.
Irgendwann = in 30-40 Jahren oder so ähnlich.

ich
19.02.2006, 04:33
Wenn du tatsächlich so leicht beeinflussbar bist, wird sich deine Meinung sehr flott ändern, da bin ich mir relativ sicher.
Erstmal fehlt dir wohl die Mentalität, um sowas durchzuführen. Aber selsbt, wenn, dir fehlt das Motiv. Es ist ja nicht so, dass sich jeder Japaner wegen Kleinigkeiten umgebracht hat, andernfalls wäre die japanische Kultur nicht mehr am Leben...>.>Warum also solltest du dich per Seppuku selber hinrichten, wobei du hier zu lande keinerlei Ehre erringen wirst, was heutzutage selbst in Japan net mehr möglich ist (außer in gewissen durchgeknallten Kreisen, maybe)

EX-Slayer
19.02.2006, 11:52
Leute, weil ein paar Angeklickt haben das sie bald Seppuku begehen sollte man Ina streßen ? das hier is`n Anime Forum, und hier sind halt in erster Linie Tennies und Kiddies aktiv, und da wird eben nicht alles so ernst genommen.

Maunzilla
19.02.2006, 12:36
@ Shin: Ich hab noch ein Schwert bei mir rumliegen. Müßte nur ordentlich nachgeschliffen werden. Wenn es so weit ist, sag Bescheid. (Warte aber noch ein bißchen. Ich habe vor, mir ein besseres anzuschaffen. Das flutscht dann leichter...) :wink:

Ina [iko]
19.02.2006, 13:13
Verschieb den Thread doch in den Adult-Bereich. Da können ihn dann nur Erwachsene lesen, und unter Erwachsenen ist das noch im Rahmen der Meinungsfreiheit würd ich sagen, wenn sogar Mohammed-Cartoons als Meinungsfreiheit gelten.

Nein, das werde ich nicht tun. Da ich die Umfrage so wie sie existiert auch da für fragwürdig und unmoralisch halte. Du kannst ja die Umfrage so umformulieren:
Was haltet Ihr von Seppuku:
1. Eine ehrenhafte Art zu Streben
2. Im alten Japan okay, aber heute nicht mehr denkbar
3. Halte ich gar nichts von, weder heute, noch damals.
4. Was ist Seppuku? Nie gehört.

So wäre das in Ordnung.
Ich werde Ricky mal fragen, wie man das genau ändert. Seit das Board umgezogen ist, hab ich noch keine Umfrage ändern müssen, deshalb steh ich selbst ein wenig auf dem Schlauch.

Shingetsu
19.02.2006, 13:14
Ach ja, wegen den Schwertern:

Der Samurai der Seppuku begeht benutzt in der Regeln ein Tanto (Dolch)
oder Wakizashi (Kurzschwert).
Die bevorzugte Waffe eines professionellen Kaishakunin scheint das Dotanuki zu sein. Ein Dotanuki sieht aus wie ein Katana, aber mit kürzerer Klinge und längerem Griff. Die Klinge ist breiter und robuster. Es wurde speziell für das Schlachtfeld entwickelt um besser durch schwere Rüstungen und Knochen schneiden zu können. "Dotanuki" heisst auf deutsch: "Schwert das durch Körper schneidet".

@Ina:

Bitte vergib mir. Ich weiß leider nicht wie ich die Umfrage umformulieren kann.
Ihr könnt gerne die Antworten so verändern wie ihr es für richtig haltet.
Mit dem oben genannten Vorschlag wär ich einverstanden.

Ina [iko]
19.02.2006, 13:21
Ich selber hab angeklickt daß ich "irgendwann" Seppuku begehen will.
Klingt jetzt vielleicht doof, aber wer mich kennt weiß daß ich leicht beeinflussbar bin, und nachdem ich einige Bände von "Kozure Okami" gelesen hab kam mir Seppuku irgendwie normal vor und ich dachte daß ich irgendwann auch mal Seppuku begehen will.
Irgendwann = in 30-40 Jahren oder so ähnlich.

Entschuldige, aber Du hast in der Hinsicht wirklich einen kleinen Schuss weg. Was willst Du nocha lles mit Dir machen lassen, ohne jemals über die Konsequenzen nachzudenken, oder das, was es eigentlich bedeutet? Selbstmord ist nicht ehrenhaft, und auch wenn es im alten japan als ehrenhaft galt, ist das heute was ganz anderes.

Auf gut Deutsch heißt das dann, zumindest so, wie Du es ausgedrückt hast, dass es okay ist, sich von Mangas beeinflussen zu lassen oder dass es durchaus passieren kann, dass Leute davon beeinflusst werden. Indem Du es als normal bezeichnest, machst Du Dich eigentlich fast schon strafbar (jetzt nicht in dem Sinne einer Straftat). Du billigst etwas, was nicht okay ist und auch nie war. Damals musste man töten um zu überleben, aber heute ist das anders. Okay, Mord und auch Selbstmord sind leider in unserer Zeit auch allgegenwärtig, aber es muss nicht sein.

Du solltest vielleicht auch mal darüber nachdenken, was Deine Ansicht des Themas eigentlich wirklich aussagt.

Ist es dann also auch ganz normal, dass Menschen von anderen qequält, gefoltert, vergewaltigt und was weiß ich noch alles werden, weil es vielleicht in der Welt der Hentai-Mangas als normal gilt?

Tschuldige aber so ne Denke verabscheue ich, tut mir leid.

Shingetsu
19.02.2006, 13:29
@Ina:

Nee, nicht weil es in Mangas normal ist, sondern weil es in Japan als ehrenhaft galt.
Als ich diverse Bände von "Kozure Okami" gelesen hab dachte ich halt daß ich die Denkweise der Japaner besser verstehe.
Die meisten Leute begehen auch ohne "Seppuku" Selbstmord, also warum sollte es dann niemand erlaubt sein einen etwas würdevolleren ritualisierten Selbstmord
zu begehen ?
Moralische Wertungen sind doch relativ.

Ist es nicht mit den Mohammed-Karikaturen das gleiche ?
Viele sagen daß das zur Meinungsfreiheit gehört, aber in der
arabischen Welt gibt es Mord und Totschlag deswegen, und
Botschaften werden abgefackelt.
Für die ist das mit den Mohammed-Karikaturen auch ein absolut böses Tabu.
Also sollte es doch auch möglich sein so eine Seppuku-Umfrage zu machen. Was Tabus betrifft hat schliesslich jeder eine andere Meinung.

SenexII
19.02.2006, 13:35
Ich muss ina zustimmen, das was du sagts ist einfach ein riesen Haufen an Schwachsinn.
@Ina:

Nee, nicht weil es in Mangas normal ist, sondern weil es in Japan als ehrenhaft galt.
Als ich diverse Bände von "Kozure Okami" gelesen hab dachte ich halt daß ich die Denkweise der Japaner besser verstehe.
Die meisten Leute begehen auch ohne "Seppuku" Selbstmord, also warum sollte es dann niemand erlaubt sein einen etwas würdevolleren ritualisierten Selbstmord
zu begehen ?
Moralische Wertungen sind doch relativ.
Na und? Im Mittelalter galt weinen als männlich, wer nicht immer wieder mal weinte, wurde als sletsam betrachtet.
In manchen Regionen gilt es als ehrenhaft, sich den ganzen Körper zu tättowieren.
Mach doch lieber das um an Ehre zu gelangen, wenn du schon meinst, es unbedingt nötig zu haben. Dann würden vielleicht auch ein paar Leute das anerkennen.
Bei seppuku würdest du wohl höchstens bei den völlig abgedrehten Freaks Fans finden.
Bei jedem anderen bist du einfach nur ein billiger Selbstmörder wie es sie (leider) zu hauf gibt.

EX-Slayer
19.02.2006, 13:47
Tschuldigung, aber ich bin immer noch der Meinung das ihr aus ner Mücke nen Elefanten macht. Kein User in diesem Board wird sich jemals den Bauch aufschlitzen, nur weil er das Geschreibsel hier geleßen hatt. Wenn ich jetzt nen Thread zum Thema Wahlen aufmache, mit ner Umfrage was die User beim nächsten Mal wählen und die Möglichkeit NSDAP angebe, ich verwette meinen Hintern drauf das min. 5 das anklicken, nicht weil sie es wirklich so meinen sondern einfach aus Fun, und das ist genau der gleiche Grund warum einige hier anklicken das sie Seppuku begehen werden.

@Ina

Ich weiß ja nicht, ob euch ständig irgendwelche Moralapostel und Sittenwächter in Nacken sitzen, aber ich glaube du überreagierst. Wenn es die Wahlmöglichkeiten gäbe "Ich finde es gut wenn andere Seppuku begehen" oder "ich wäre gerne Sekundant" fände ich das auch unvertretbar, aber so ist es eigentlich nichts schlimmes.

Shingetsu
19.02.2006, 13:49
@Ex-Slayer:

Danke. Ich finde das auch bisschen unfair.
Nur weil ich eine andere Meinung über Seppuku habe sollte
man mir nicht gleich das Recht auf Meinungsfreiheit entziehen.

Auch Sekundat zu sein finde ich eigentlich nicht schlimm.
Es ist ein Akt der Gnade, weil dadurch das Leiden verkürzt wird,
und gilt als ehrenhafte und verantwortungsvolle Aufgabe.
Wenn nach einer Schlacht der General der Verlierer-Armee
Seppuku begehen wollte hat zum Beispiel der General oder Daimyo
der Sieger-Seite angeboten Sekundant zu sein, aber nicht
weil es ihm spaß machte seinem Feind den Kopf abzuschlagen,
sondern als Geste der Bewunderung und Anerkennung.

Ich versuch doch nur etwas mehr Verständnis für die Sitten und Gebräuche des alten Japans aufzubringen, und wollte mit der Umfrage halt herausfinden wie man das aus heutiger Sicht bewertet, und ob man das für sich persönlich
als Möglichkeit des ehrenvollen Abgangs in Betracht ziehen kann.

@Ina:

Ist vielleicht bisschen provokant, aber wenn Vargsang provoziert um eine Diskussion anzuregen nimmst du ihn doch auch in Schutz.
Bei mir ist es dann wieder schlecht, nur weil du seine Art der Provokation verstehst, und meine nicht.
So gesehen kannst du auch den Leuten die Vargsang nicht verstehen keinen Vorwurf mehr machen, denn es ist doch sehr unterschiedlich was Leute verstehen und was nicht.
Der eine versteht Varg nicht, der andere versteht mich nicht.
Erst neulich hatte ich mit Ricky eine Diskussion darüber.

EX-Slayer
19.02.2006, 14:14
Weder habe ich großartig Verständnis für Bräuche die zum Selbstmord zwingen (Ich sehe es einfach mal mit den Augen eines Menschen aus dem Jahre 2006) noch für das Aufbringen von Wahlsprüchen gewisser paramilitärischer Organisationen (Für DIE Saubande werde ich ohnehin nie irgendeine Form des Verständnis aufbringen), aber da ich fest davon überzeugt das die Umfrage hier eher rethorischer Natur ist und nichts mit der Realität zu tun hatt...Was soll`s ? Tut doch keinem Weh.

Shingetsu
19.02.2006, 14:25
Man sollte als Antwortmöglichkeit aber noch hinzufügen:

5. Ich bin mit keiner der genannten Antworten einverstanden.

Daran hab ich beim Erstellen der Umfrage leider nicht gedacht.
Daß jemand "bald" Seppuku begehen will hat mich aber auch
sehr überrascht, aber es ist eine Umfrage, und die sind doch
dazu da daß man herausfindet was Leute denken.
Wenns kein Scherz war wissen wir jetzt wenigstens daß jemand
bald Selbstmord begehen will, und das wissen wir nur dank dieser Umfrage.

Wenn derjenige möchte kann er sich per PN bei mir melden, und
mir in Ruhe erklären warum er Selbstmord begehen will, und warum
er sich für Seppuku entschieden hat.
In bestimmten Situationen ist Sterbehilfe doch moralisch anerkannt.
Hat nicht Hannelore Kohl ebenfalls Selbstmord begangen weil sie
Krebs im Endstadium hatte ?
Sie hat es zwar nicht gemacht weil sie ihre "Ehre" retten wollte, aber man kann es heutzutage auch aus anderen Gründen machen.
Doch die Gründe warum jemand Selbstmord begehen will sind sehr individuell und können mit einer simplen Umfrage nicht erfasst werden.

P.S.

An alle Leute:

Begeht nicht Seppuku nur weil wir hier darüber diskutieren, und
weil es im alten Japan als ehrenhaft galt !
Wenn ihr wirklich fest entschlossen seid Seppuku zu begehen,
solltet ihr auf alle Fälle mit einem Arzt oder Psychiater darüber sprechen,
denn es ist ein sehr endgültiger Schritt, und sollte nicht aus einer momentanen Laune heraus geschehen.
Ihr solltet euch auch im Klaren darüber sein daß es ohne Kaishakunin (Sekundant) der euch im richtigen Augenblick den Kopf abschlägt eine sehr schmerzhafte Angelegenheit ist.
Alle Möchtegern-Kaishakunin sollten sich auch darüber im Klaren sein daß es nicht einfach ist jemand den Kopf abzuschlagen. Der Kaishakunin von Yukio Mishima hat es auch total vermasselt, und sowas gilt als ziemliche Schande.

ich
19.02.2006, 14:45
Langsam aber sicher driftet das ganze echt in's groteske ab....-.-

Niemand wird sich hier masskrieren, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche!
Daß jemand "bald" Seppuku begehen will hat mich aber auch
sehr überrascht, aber es ist eine Umfrage, und die sind doch
dazu da daß man herausfindet was Leute denken.
Wenns kein Scherz war wissen wir jetzt wenigstens daß jemand
bald Selbstmord begehen will, und das wissen wir nur dank dieser Umfrage.

Tschuldigung, aber ich bin immer noch der Meinung das ihr aus ner Mücke nen Elefanten macht. Kein User in diesem Board wird sich jemals den Bauch aufschlitzen, nur weil er das Geschreibsel hier geleßen hatt. Wenn ich jetzt nen Thread zum Thema Wahlen aufmache, mit ner Umfrage was die User beim nächsten Mal wählen und die Möglichkeit NSDAP angebe, ich verwette meinen Hintern drauf das min. 5 das anklicken, nicht weil sie es wirklich so meinen sondern einfach aus Fun, und das ist genau der gleiche Grund warum einige hier anklicken das sie Seppuku begehen werden.

Sehe ich genauso, EX-Slayer.

@Shingetsu: Es ist eine tolle Sache, sich über die Mentlität des feudalen Japans Gedanken zu machen, da diese für Europäer nahezu unverständlich und fremd ist. Aber sei dir doch im Klaren darüber, dass Seppuku heute einfach "tot" ist. Würde hier in Deutschland jemand auf diese Weise aus dem Leben scheiden, würde er keinerlei Respekt außer bei ein paar Durchgeknallten Fanatikern dieser Seppuku-Geschichte (die seltsamerweise alle am Leben sind....), und selbst in Japan ist der Seppuku schon lange keine Alternative zur Entehrung mehr.

societyhater aka Maddin
19.02.2006, 14:49
@Ex-Slayer:

Auch Sekundat zu sein finde ich eigentlich nicht schlimm.
Es ist ein Akt der Gnade, weil dadurch das Leiden verkürzt wird,
und gilt als ehrenhafte und verantwortungsvolle Aufgabe.

Falsche grammatikalische Zeit.
Übrigens, toll, dass du es nicht schlimm findest; der Rest bezeichnet das aber als Verbrechen.

Shingetsu
19.02.2006, 14:52
Falsche grammatikalische Zeit.
Übrigens, toll, dass du es nicht schlimm findest; der Rest bezeichnet das aber als Verbrechen.

Was ist ein Verbrechen ?
Hannelore Kohl hat auch Selbstmord begangen, und jemand hat Sterbehilfe geleistet.
Wenn ihr das okay findet kann man höchstens noch über die GRÜNDE diskutieren
ab wann es gerechtfertigt ist.
Letztendlich war Seppuku in den meisten Fällen freiwillig, aber man muss natürlich auch bedenken daß die Leute in der Denkweise ihrer Gesellschaft lebten, und in gewisser Weise wurde man durch den Druck der Gesellschaft schon dazu genötigt, und das finde ich natürlich schlecht.
Doch viel schlimmer finde ich die Kamikaze-Flieger im zweiten Weltkrieg.
Das waren junge Leute die von ihren Vorgesetzten gezwungen wurden als lebende Bomben in feindliche Schiffe zu crashen, und damit sie nicht mehr rauskönnen hat man sogar das Cockpit zugeschweisst.

madobe
19.02.2006, 17:13
shin, du redest darüber als sei es ein hobby 0_o; sowas wie golfen! "ich will das auch ma irgendwann machen, AUJA!" .....

ich finds schwachsinniug un sowas als europäer zu machen sehr lächerlich. sich umbringen is ja ok wenn man es machen will, aber es zu machen weil es ja so ehrenhaft is blabla is zum totlachen! man sollte vorher vielleicht ein ehrenhaftes leben gehabt haben oder sonst was mit ehre zutun haben, denn nur durch den tod wird man nicht ehrenhaft, in europa ganz besonders nicht, das is eher traurig un bestürzend.

shin, denk ma drüber nach wie du manche sacen formulierst, ich kann Ina jedenfalls nur zustimmen mit demw as sie sagt...

Shingetsu
19.02.2006, 18:02
Immer ihr mit eurer Moral. Müsst immer alles schlechtreden.
Schon an der Schule früher waren die LehrerInnen immer über meine Äusserungen entsetzt, so als ob ich was ganz schlimmes gesagt hätte,
und dann auch jedesmal diese Sprüche über Moral und so.
Ich hab halt weniger Moral. Na und ?
Muss es denn in Moralfragen immer eine Übereinstimmung geben,
und wer aus der Reihe tanzt kriegt eine schlechte Bewertung ?
Einerseits wird die Meinungsfreiheit verteidigt, und als tolle Errungenschaft
unserer zivilisierten Welt angesehen, aber andererseits darf man nichtmal eine harmlose Seppuku-Umfrage machen.

"Meinungsfreiheit ist eine tolle Sache, aber wer klug ist sollte keinen Gebrauch
davon machen."
Weiß nicht mehr von wem das Zitat stammt.

Eigentlich gibt es keine Meinungsfreiheit. Im Endeffekt muss man sich immer der Mehrheit anpassen.
So langsam versteh ich Varg immer besser. Die Gesellschaft will keine freien Menschen, sie will angepasste Menschen die in moralischen Fragen immer der gleichen Meinung sind.

ich
19.02.2006, 18:41
Shin, die liebe Meinungsfreiheit bedeutet auch, dass die, die aus der Reihe tanzen, sich mit den Meinungen der anderen auseinandersetzen müssen. Sei lieber froh darüber, dass sich alle Sorgen um dich machen, da niemand hier will, dass du dich massakrierst. :wink:

Außerdem, was erhoffst du dir von Seppuku? Du hast ja nicht mal etwas getan, was irgendwie nach einer Wiederherstellung der Ehre rufen würde? Wieso sollte der Tod eine Sehnsucht sein, wenn man etwas zu verlieren hat?

Shingetsu
19.02.2006, 20:25
Sei lieber froh darüber, dass sich alle Sorgen um dich machen, da niemand hier will, dass du dich massakrierst. :wink:

Na ich weiß nicht ob das wirklich der Grund ist.
:kratz:

Außerdem, was erhoffst du dir von Seppuku? Du hast ja nicht mal etwas getan, was irgendwie nach einer Wiederherstellung der Ehre rufen würde? Wieso sollte der Tod eine Sehnsucht sein, wenn man etwas zu verlieren hat?

hmm
Einen Grund gibt es schon, aber das ist zu privat.

madobe
19.02.2006, 20:52
shin, lies ma Woyzeck von Büchner, da gehts auch um moral ;)

Shingetsu
19.02.2006, 21:03
shin, lies ma Woyzeck von Büchner, da gehts auch um moral ;)

Kenn ich. Der hat halt seine Frau umgebracht, und dann sich selbst.
Oder ich glaub er hat das Messer, die Tatwaffe, in einen Fluss geworfen,
dann ist er in Fluss gegangen um es noch weiter reinzuwerfen, und dann glaub ist er ertrunken.
In vielen Büchern geht's um Moral, aber ich hab bei Woyzeck nicht ganz den Sinn verstanden, ausser daß er von seinen menschlichen Gefühlen überwältigt wurde.

madobe
19.02.2006, 21:19
wir haben den in deutsch ma auseinandergenommen,is halt was gesellschaftskritisches.

naja, zurück zum thema...

Shingetsu
19.02.2006, 21:23
Also ich find die Umfrage eigentlich korrekt. Die Leute sollten auch die Möglichkeit haben eine sehr ungewöhnliche Antwort anklicken zu können.
Wenn jemand "schon bald" Seppuku begehen will dann soll er das halt anklicken.
Das ist Meinungsfreiheit.
Das erinnert mich an den Webmaster von so einer Gothic-Seite der eine Umfrage gemacht hat: "Was würdet ihr wählen ?"
Mögliche Antworten: SPD,CDU,Grüne,FDP,NPD etc.
Dann hat er eine seitenlange Moralpredigt gehalten weil viele Leute die NPD wählen wollten und hat sogar damit gedroht das Projekt einzustellen weil er keine Webseite für Leute machen will von denen jeder Zehnte ein Fascho ist.
Aber: Wäre es besser gewesen wenn er "NPD" gar nicht in die möglichen Antworten aufgenommen hätte ? Dann würde trotzdem noch jeder Zehnte die NPD wählen, und er würde es nur nicht wissen.
Also was ich meine:
Jetzt wissen wir wenigstens daß schon zwei Leute bald Seppuku begehen wollen.

ich
19.02.2006, 21:35
Shin, der Punkt ist, dass diese zwei Leute sich einen Scherz erlaubt haben. Dasselbe gilt für den Typen auf dieser Gothic-Seite. habe ich schon etliche male gesehen, dass man aus Provokation oder "grenzenlosen Humor" solche Alternativ-Antworten anklickt. Man merkt es auch an den Äußerungen zu den beiden Antwortmöglichkeiten, so richtig erstnehmen tut hier das Thema kaum einer...

Shingetsu
19.02.2006, 21:43
Shin, der Punkt ist, dass diese zwei Leute sich einen Scherz erlaubt haben. Dasselbe gilt für den Typen auf dieser Gothic-Seite. habe ich schon etliche male gesehen, dass man aus Provokation oder "grenzenlosen Humor" solche Alternativ-Antworten anklickt. Man merkt es auch an den Äußerungen zu den beiden Antwortmöglichkeiten, so richtig erstnehmen tut hier das Thema kaum einer...

Aber nur weil es Leute geben könnte die es anklicken sollte man nicht auf bestimmte Antwortmöglichkeiten verzichten.
Sonst könnte man auch generell alle rechtsradikalen Parteien aus Wahlumfragen weglassen, weil ja die Möglichkeit besteht daß jemand "NPD" anklicken könnte.
Das wird vielleicht der Webmaster von Gothic-Singles irgendwann auch so machen, in der Hoffnung daß mit der Auswahlmöglichkeit auch das Problem verschwindet.

ich
19.02.2006, 21:47
Sonst könnte man auch generell alle rechtsradikalen Parteien aus Wahlumfragen weglassen, weil ja die Möglichkeit besteht daß jemand "NPD" anklicken könnte.

Wäre doch ein netter Vorschlag für die nächsten Landtagswahlen! :mrgreen:

Nur solltest du bedenken, dass es hier generell nicht erwünscht ist, über die Selbstmordabsichten der einzelnen User zu diskutieren. Da war dochmal so ein Fall hier, da hat ein User (Tsadkiel) im Fun-Bereich (OK, es war Fun&Aktuelles-Bereich) seinen baldigen Selbstmord angekündigt. Soweit ich weiß, ist es nicht dazu gekommen...
Anyway, ich bin zwar kein mod, aber solche Diskusionen sollten rein hypothetischer Natur bleiben. ich zumindest kann es verstehen, wenn die Umfrage so nicht stehenbleiben darf..

Takuma
20.02.2006, 03:44
Seppukku - Rein effizienztechnisch eine sehr nützliche Geschichte. Zwang sie doch im alten Japan die Entscheidungsträger, ihre Aufgaben unbedingt und mit größtmöglicher Präzision auszuführen, da man anderfalls zum mehr oder weniger freiwilligen Ausscheiden aus dem Leben verurteilt wurde. Denn entziehen konnte man sich dem befohlenen Selstmord ja nun nicht wirklich. Wer dies versuchte verwirkte das Leben und Ansehen seiner gesamten Anverwandschaft unwiderbringlich und so erdolchten sich die Dillinquenten auch meist brav selbst, um eben diesem vorzubeugen.

Zu der Frage, ob ich selbst Seppukku begehen würde: Definitiv Nein. Unsere heutige Gesellschaft bietet kein Repressalien-Szenario mehr, dass ein solches Verhalten nötig machen würde. Leib und Leben meiner Sippschaft hingen im Zweifelsfalle nicht von einem angenommenen, befohlenen Selbstmord meiner ab. Somit halte ich es da lieber mit der elementarsten Direktive aller atmenden Daseinsformen: "Überlebe!" - Ganz abgesehen davon dass der Seppukku eine unlogische Verschwendung von nutzbarem, menschlichen Potential ist.

Ina [iko]
20.02.2006, 18:11
Wenn ich jetzt nen Thread zum Thema Wahlen aufmache, mit ner Umfrage was die User beim nächsten Mal wählen und die Möglichkeit NSDAP angebe, ich verwette meinen Hintern drauf das min. 5 das anklicken, nicht weil sie es wirklich so meinen sondern einfach aus Fun, und das ist genau der gleiche Grund warum einige hier anklicken das sie Seppuku begehen werden.

Wenn Du das machen würdest und ich das sehe, würde ich Dich auch dazu auffordern, die Umfrage zu ändern, da kannst Du Deinen Allerwertesten drauf verwetten.

@Ina

Ich weiß ja nicht, ob euch ständig irgendwelche Moralapostel und Sittenwächter in Nacken sitzen, aber ich glaube du überreagierst. Wenn es die Wahlmöglichkeiten gäbe "Ich finde es gut wenn andere Seppuku begehen" oder "ich wäre gerne Sekundant" fände ich das auch unvertretbar, aber so ist es eigentlich nichts schlimmes.

Nimm es einfach als gegeben, dass ich und auch andere Mods es nicht okay finden und es deshalb geändert wird.

@Ina:

Ist vielleicht bisschen provokant, aber wenn Vargsang provoziert um eine Diskussion anzuregen nimmst du ihn doch auch in Schutz.
Bei mir ist es dann wieder schlecht, nur weil du seine Art der Provokation verstehst, und meine nicht.
So gesehen kannst du auch den Leuten die Vargsang nicht verstehen keinen Vorwurf mehr machen, denn es ist doch sehr unterschiedlich was Leute verstehen und was nicht.

Jetzt hör mal auf, alles immer gleich mit dem zu vergleichen, was Varg macht oder tut. Das hat mit diesem Thema hier nämlich überhaupt nichts zu tun. Wenn Varg wirklich Scheiße baut, kriegt auch er von uns eins drauf, genauso wie jeder andere. Und wir haben uns auch schon oft genug für Dich eingesetzt, obwohl Du offensichtlich Scheiße gebaut hast, und das nicht nur einmal. Vergiss das nicht. Du tust ja gerade so, als wär alle Welt gegen Dich und würde alles was Du sagst gegen Dich verwenden. Bullshit! Ehrlich gesagt, finde ich es hier ganz schön link was Du abziehst. Versuchst Du jetzt hier mir ein schlechtes Gewissen zu machen, nur weil ich meine Meinung vertrete? Da beißt Du bei mir aber auf Granit, Freundchen.

So, wie Du die Umfrage erstellt hast, ist nicht okay und damit BASTA! Ich hab keinen Bock mich ewig mit Dir rumzustreiten. Damit das mal klar ist.

Was ist ein Verbrechen ?
Hannelore Kohl hat auch Selbstmord begangen, und jemand hat Sterbehilfe geleistet.

In Deutschland gilt es als Verbrechen und jemand der Sterbehilfe leistet kommt dafür vor Gericht.

Shin, die liebe Meinungsfreiheit bedeutet auch, dass die, die aus der Reihe tanzen, sich mit den Meinungen der anderen auseinandersetzen müssen.

Irgendwie scheint er bei der ganzen Sache nur seine eigenen Ansichten zu sehen und das ist nicht okay.
Aber wie ich von Ricky erfahren habe, hat er im Harakiri Thread von Sephiroths Angel noch kräftig mitgemischt, als es darum ging, dass er Harakiri voll bescheuert findet und die, die es gemacht haben auch.
Da beschleicht mich langsam aber sicher das Gefühl, dass Shin sein Fähnchen nach dem Wind dreht.

Ina [iko]
20.02.2006, 18:29
Also ich find die Umfrage eigentlich korrekt. Die Leute sollten auch die Möglichkeit haben eine sehr ungewöhnliche Antwort anklicken zu können.
Wenn jemand "schon bald" Seppuku begehen will dann soll er das halt anklicken.
Das ist Meinungsfreiheit.
Das erinnert mich an den Webmaster von so einer Gothic-Seite der eine Umfrage gemacht hat: "Was würdet ihr wählen ?"
Mögliche Antworten: SPD,CDU,Grüne,FDP,NPD etc.
Dann hat er eine seitenlange Moralpredigt gehalten weil viele Leute die NPD wählen wollten und hat sogar damit gedroht das Projekt einzustellen weil er keine Webseite für Leute machen will von denen jeder Zehnte ein Fascho ist.
Aber: Wäre es besser gewesen wenn er "NPD" gar nicht in die möglichen Antworten aufgenommen hätte ? Dann würde trotzdem noch jeder Zehnte die NPD wählen, und er würde es nur nicht wissen.
Also was ich meine:
Jetzt wissen wir wenigstens daß schon zwei Leute bald Seppuku begehen wollen.

Ich glaub langsam setzt es wirklich aus. Es ist nicht okay. Kapierst Du das langsam mal?! Und das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Ich werd hier noch zum Stier!

SenexII
20.02.2006, 18:38
Ganz ruhig Ina ^^;

Shin, das ist keine meinugsumfrage. Wenn du wirklich die Meinung ÜBER seppuku der usre haben willst, dann ist die Vorgabe von ina wirklich die bessere.
Wenn jemand zu Gewaltverbrechen einen Thread eröffnen würde, und in die Umfrage so etwas wie "Ich habe schon öfters andere gefoltert und fand es ganz lustig" aufnehmen würde, wäre das ja wohl auch nicht wirklich in Ordnung. Das ganze wäre einfach nur sinnlose Provokation und keine ernstgemeinte Umfrage.
Und die zwei leute, die das da oben angeklickt haben, werden das wohl nich wirklich ernst gemeint haben. Solche Antworten werden meist nur aus Jux angeklickt.

Ina [iko]
20.02.2006, 19:04
@Senex: Hast ja Recht, ich sollte mich nicht so aufregen.
Dass die da oben, dass wahrscheinlich als Witz angeklickt haben, denke ich auch. Mir geht's auch eigentlich eher ums Prinzip, dass man eine Umfrage mit Antworten, wie Shin es gemacht hat, gar nicht erst in Umlauf bringt, sondern sich vorher überlegt, wie man das am besten formuliert.

Slime Half 1/2
20.02.2006, 23:42
eine frau tötete sich übrigens nicht durch aufschlitzen des bauches sondern des halses(korrigiert mich falls ich da falsch liege).ist dies denn in ordnung?schließlich ist dazu kein assistent nötig.selsbttötung ist für mich kein verbrechen.glaubt man seine ehre damit herstellen (auch wenn ich nicht hinter dieses denken komme)zu können stirbt man in diesem guten glauben.selbstmord an sich ist für angehörige und freunde eventuell sehr schlimm (nicht jeder hat eeinen familie die gut zu einem ist oder freunde ,es gibt menschen die ganz allein sind und wenn sie nicht mehr wollen tun sie niemandem weh wenn sie sich umbringen).ohne grund bringt sich keiner um und zu sagen es wäre feige halte ich auch nicht für richtig .dass sich der mensch (nicht nur immer die japaner anklagen) immer wieder fragwürdige ehrbegriffe geschaffen hat von denen einige leute nicht loskommen ist schade für die menschheit.

ich habe eine person mehrfach vom selbstmord abgehalten.das hat unglaublich viel kraft und nerven gekostet.ich hoffe damit wirklich*ehrbar*gehandelt zu haben.

vielleicht wäre ich herrn mishima für den dieser ehrbegriff existierte aus seiner sicht ein besserer freund gewesen hätte ich ihm attestiert?es ist nicht leicht in diese welt der *ehre* einzutauchen.

ein mensch der sich heute freiwillig als kaishakunin meldet muss schon sehr krank sein.das hat nichts mit den kaishakunin von damals zu tun.

für mich ist diese ganze falsche ehre ein greuel das nur schaden anrichtet.sieht man ja heute auch noch.aus ehre jemanden töten ist aber immer noch viel schlimmer als sich aus ehre selbst zu richten.sich aus ehre eine bombe umschnallen und in eine menschenmenge laufen.sowas ist wirklich pervers.

alles in allem ist sepukku ein relikt aus der vergangenheit und für leute die in dieser leben(wie heute vor allem die yakuza).

Ricky [rl]
21.02.2006, 00:06

Okay, bei unserer Diskussion hab ich dir lang und breit erklärt, dass Vargs Provokation viele gute Gründe hatte und welche Mißstände es in unserem Land/unserer Gesellschaft gibt... Du erinnerst dich!?

Die Hintergründe deiner Provokation verstehe ich allerdings auch nicht, daher erkläre es mir bitte klar und deutlich mit nachvollziehbaren Argumenten: Auf welche Mißstände möchtest du uns mit den letzten beiden Punkten deiner Umfrage aufmerksam machen? Was bezweckst du damit?

Ricky [rl]
21.02.2006, 04:31
Neue Umfrage. So können wir damit leben...

Shingetsu
21.02.2006, 05:47
@Ricky:

Auf welche Mißstände möchtest du uns mit den letzten beiden Punkten deiner Umfrage aufmerksam machen? Was bezweckst du damit?

Die letzten beiden Antwortmöglichkeiten sollten provozieren um die Diskussion anzuregen. Dieses Stilmittel der Provokation hast du bei Varg halt noch verteidigt,
und deshalb dachte ich es ist okay mit sowas zu arbeiten, wenn es dazu dient eine interessante Diskussion anzuregen.
Du hast mich sogar gefragt wie ich mich fühlen würde wenn die Leute auf meine Provokationen mit Unverständnis und Ablehnung reagieren.

Die Art wie in Deutschland immer noch mit Normabweichlern umgegangen wird gehörte auch zu den Mißständen über die wir diskutiert haben.
Bestes Beispiel ist doch diese normabweichende Umfrage die gleich zum Skandal aufgebauscht wurde.
Normabweichung ist halt immer noch ein Tabu.
Genau darauf will auch Varg mit seinen Provokationen aufmerksam machen,
aber das macht jeder auf seine eigene Art: Er mit abgewandelten SS-Sprüchen, und ich mit ungewöhnlichen Beiträgen/Umfragen etc.
Ausserdem brachten die letzten beiden Antwortmöglichkeiten auch eine Prise Humor in die Umfrage, und es ist durchaus legitim ernsthafte Dinge auch mit Humor verbinden zu dürfen.
Bestes Beispiel ist doch "Das Leben des Brian" wo der qualvolle Tod eines Menschen zum Thema einer Parodie gemacht wurde.
Das könnte, genau wie meine Umfrage, ebenfalls als unmoralisch, verantwortungslos, und sonstwas angesehen werden.
Aber damit die Kreativität und Ausdrucksfreiheit des Individuums nicht jedesmal vom Sturm der moralischen Entrüstung erdrückt wird gibt
es die Meinungsfreiheit/Ausdrucksfreiheit/Künstlerische Freiheit usw.

@Ina:

Versuchst Du jetzt hier mir ein schlechtes Gewissen zu machen, nur weil ich meine Meinung vertrete? Da beißt Du bei mir aber auf Granit, Freundchen.

Natürlich nicht ! Jeder soll seine Meinung vertreten, aber du vertrittst ja nicht nur deine Meinung sondern willst auch die Umfrage ändern bzw. hast jetzt bewirkt daß die Umfrage geändert wurde, und das ist halt mehr als einfach nur seine Meinung zu sagen.

Aber wie ich von Ricky erfahren habe, hat er im Harakiri Thread von Sephiroths Angel noch kräftig mitgemischt, als es darum ging, dass er Harakiri voll bescheuert findet und die, die es gemacht haben auch.
Da beschleicht mich langsam aber sicher das Gefühl, dass Shin sein Fähnchen nach dem Wind dreht.

Das war vor 2 Jahren. Meine Meinung bleibt doch nicht immer die gleiche.
Meinungsfreiheit heisst auch daß man seine Meinung ändern darf.
Ausserdem hab ich doch schon geschrieben daß ich in der Zwischenzeit mehr Verständnis für die japanische Kultur erlangt habe, und daß ich vielleicht auch bisschen zuviel "Kozure Okami" gelesen hab, und leicht beeinflussbar bin.

P.S.

Wir sollten diese Meinungsverschiedenheit aber nicht so persönlich nehmen.
Ihr seid doch jetzt hoffentlich nicht sauer ?
*vorsichtig knuddel*
http://smilies.vidahost.com/kao/otn/smooch.gif

Ricky [rl]
21.02.2006, 10:35
Die letzten beiden Antwortmöglichkeiten sollten provozieren um die Diskussion anzuregen. Dieses Stilmittel der Provokation hast du bei Varg halt noch verteidigt,
und deshalb dachte ich es ist okay mit sowas zu arbeiten, wenn es dazu dient eine interessante Diskussion anzuregen.
Du hast mich sogar gefragt wie ich mich fühlen würde wenn die Leute auf meine Provokationen mit Unverständnis und Ablehnung reagieren.

Worüber sollte die Diskussion denn stattfinden? Worauf wolltest du aufmerksam machen? Das ist mir in diesem konkreten Fall immer noch nicht klar, während ich es bei Varg von Anfang an geahnt habe.

Die Art wie in Deutschland immer noch mit Normabweichlern umgegangen wird gehörte auch zu den Mißständen über die wir diskutiert haben.
Bestes Beispiel ist doch diese normabweichende Umfrage die gleich zum Skandal aufgebauscht wurde.
Normabweichung ist halt immer noch ein Tabu.

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man es ablehnt, sich seiner Herkunft und für Dinge zu schämen, die man selbst nicht verbrochen hat, oder in einem öffentlichen Forum unter Mißachtung der bestehenden Forenregeln ankündigt, sich den Wanst aufzuschneiden, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Es gibt Grenzen. Du kannst ja auch nicht dahergehen und jemanden ermorden, nur um von der Norm abzuweichen.

Hätte Varg mir nicht klipp und klar erklären können, was die durchaus sinnvolle Absicht hinter seiner Provokation ist, und hätte ich den Eindruck gewonnen, er wolle nur irgendwie sinnlos provozieren um aufzufallen, wäre die Sache für ihn auch anders ausgegangen. Von ihm habe ich klare, sachliche Argumente gehört, von dir höre ich immer nur ein trotziges "Wenn Varg das darf darf ich das auch". Das ist IMO kein themenbezogenes Argument, sondern einfach nur kindisch.

Genau darauf will auch Varg mit seinen Provokationen aufmerksam machen,
aber das macht jeder auf seine eigene Art: Er mit abgewandelten SS-Sprüchen, und ich mit ungewöhnlichen Beiträgen/Umfragen etc.
Ausserdem brachten die letzten beiden Antwortmöglichkeiten auch eine Prise Humor in die Umfrage, und es ist durchaus legitim ernsthafte Dinge auch mit Humor verbinden zu dürfen.

Dann setz verdammt noch mal Emoticons hinter Dinge, die "witzig" gemeint sind, damit es auch als solches erkennbar ist. Obwohl bei Selbstmord hört der Spaß bei mir wirklich auf: Ich hab schon erfahren müssen, wie es ist, wenn ein Bekannter sich umgebracht hat.

Bestes Beispiel ist doch "Das Leben des Brian" wo der qualvolle Tod eines Menschen zum Thema einer Parodie gemacht wurde.
Das könnte, genau wie meine Umfrage, ebenfalls als unmoralisch, verantwortungslos, und sonstwas angesehen werden.
Aber damit die Kreativität und Ausdrucksfreiheit des Individuums nicht jedesmal vom Sturm der moralischen Entrüstung erdrückt wird gibt
es die Meinungsfreiheit/Ausdrucksfreiheit/Künstlerische Freiheit usw.

Und damit das leibliche und psychische Wohl der User hier geschützt ist, gibt es hier gewisse Regeln, die du eigentlich auch sehr gut kennen solltest... :roll:

Shingetsu
21.02.2006, 11:06
Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man es ablehnt, sich seiner Herkunft und für Dinge zu schämen, die man selbst nicht verbrochen hat, oder in einem öffentlichen Forum unter Mißachtung der bestehenden Forenregeln ankündigt, sich den Wanst aufzuschneiden, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Ich hab nie angekündigt daß ich Seppuku begehen werde.
hmm Ich hab zwar mal erwähnt daß ich "irgendwann" Seppuku begehen will,
aber da hab ich auch dazugeschrieben daß ich damit in 30-40 Jahren meine,
und in so einem langen Zeitraum ist die Wahrscheinlichkeit daß ich es mir noch anders überlege sowieso sehr groß.
Nur weil ich mir vorstellen könnte irgendwann mal Seppuku zu begehen heisst das noch lange nicht daß ich meinen Selbstmord angekündigt habe.
Da kann ich alle beruhigen. Ich habe nicht vor in absehbarer Zeit Seppuku zu begehen.

Ausserdem hab ich das worüber wir letztes mal diskutiert haben scheinbar falsch verstanden. Ich dachte es geht darum wie tolerant die Gesellschaft gegenüber Normabweichungen ist. Angewandelte SS-Sprüche sind ja auch eine auffällige Normabweichung.
Okay, dann geht es Varg halt nur um die deutsche Vergangenheitsbewältigung, bzw. den Umgang damit, und mir ging es eher um den abstrakteren Aspekt des allgemeinen Umgangs mit Normabweichungen.

Ricky [rl]
21.02.2006, 18:39
Ich hab nie angekündigt daß ich Seppuku begehen werde.
hmm Ich hab zwar mal erwähnt daß ich "irgendwann" Seppuku begehen will,
aber da hab ich auch dazugeschrieben daß ich damit in 30-40 Jahren meine,
und in so einem langen Zeitraum ist die Wahrscheinlichkeit daß ich es mir noch anders überlege sowieso sehr groß.
Nur weil ich mir vorstellen könnte irgendwann mal Seppuku zu begehen heisst das noch lange nicht daß ich meinen Selbstmord angekündigt habe.
Da kann ich alle beruhigen. Ich habe nicht vor in absehbarer Zeit Seppuku zu begehen.

Es gibt sowieso einen gravierenden Unterschied: Soweit ich das verstanden habe, mussten die in Ungnade gefallenen Japaner damals Seppuku begehen, um ihre Familien zu schützen. Sein eigenes Leben für Andere zu opfern mag noch ehrenvoll sein, aber einfach so Seppuku zu begehen, weil man es chic findet, sein Selbstwertgefühl pushen will oder was weiß ich, hat IMO überhaupt nix mit Ehre zu tun.

Sorry wenn ich das so offen sagen muss, aber manchmal hab ich bei dir das Gefühl, dass du dich in eine Scheinwelt flüchtest und dir eine klare Trennung zwischen Vorstellung und Realität schwerfällt...

Ausserdem hab ich das worüber wir letztes mal diskutiert haben scheinbar falsch verstanden. Ich dachte es geht darum wie tolerant die Gesellschaft gegenüber Normabweichungen ist. Angewandelte SS-Sprüche sind ja auch eine auffällige Normabweichung.
Okay, dann geht es Varg halt nur um die deutsche Vergangenheitsbewältigung, bzw. den Umgang damit, und mir ging es eher um den abstrakteren Aspekt des allgemeinen Umgangs mit Normabweichungen.

Das hast du leider wirklich falsch verstanden. Es ging primär nicht um Normabweichungen um jeden Preis, sondern darum, dass man auch mal gewisse Tabus (in Maßen) ausreizen kann, um z.B. auf deutliche Mißstände aufmerksam zu machen und für seine Überzeugungen einzutreten (womit ich jetzt nicht "Überzeugungen" wie "Wenn der Varg das darf will ich das auch" meine! ).

Maunzilla
21.02.2006, 21:31
Seppuku wird hierzulande allein deshalb nie in Mode kommen, weil die meisten Leute doch Teppichboden in ihrer Wohnung haben. Die Sauerei bekommt man nie mehr heraus, und dann ist die Mietkaution futsch... :wink:

@ Slime Half: Frauen haben sich tatsächlich durch einen Stich in den Hals getötet. (Wobei ich es vorziehen würde, mir den Kopf absäbeln zu lassen, als langsam am eigenen Blut zu ersticken.) Allerdings wurde von Frauen auch nicht verlangt, sich zu töten. Wenn der Mann in Ungnade fiel, konnte er sich durch den Scheidungsbrief von ihr trennen, und dadurch gehörte sie nicht mehr zu seiner Familie (sondern wieder zu der ihrer Eltern).
Bei Kindern war es so, daß sie sich nicht das Messer in den Bauch stoßen mußten, sondern es nur mit einem Holzschwert andeuten. Der tödliche Hieb geschah dann durch den Kaishakunin. (Das konnte man übrigens in der Kozure Okami-TV-Serie sehen.)

The free Knight Parn
23.02.2006, 14:41
dafür kann man auch auf nen berg gehen maunzi (wie die indianer in der mars [schokoriegel] werbung)

bevor ich an krebs oder so elendlich verrecken würde, würde ich das machen. das hat wenigstens stil, als im krankenbett so daherzu vegetieren >__>

Slime Half 1/2
23.02.2006, 16:34
knight klappt aber nur wenn man nen berg in der nähe hat.wir haben hier nur kohlenberge...ist uncool....außerdem essse ich lieber snickers (auch ein schokoriegel :wink: ) als mars.

Buntaro Mayne
23.02.2006, 21:43
Wer Seppuku auch in unserer heutigen Zeit begehen will, aus freien Stücken, um seine persönliche Ehre wieder herzustellen, der soll dies tun.

Ansonsten gilt ganz klar, "Hercules hör auf mit der Kopfabnr.!".

Belial*
24.02.2006, 11:54
Wer Seppuku auch in unserer heutigen Zeit begehen will, aus freien Stücken, um seine persönliche Ehre wieder herzustellen, der soll dies tun.

Ansonsten gilt ganz klar, "Hercules hör auf mit der Kopfabnr.!".
Mit Selbsmord seine Ehre wieder herstellen?
Diese Aussage klingt mehr als krank.
Niemand kann so seine Ehre wiederherstellen.
Wers unbedingt tun will. Bitte ich halt ihn nicht auf.

-M2-
24.02.2006, 21:51
Heutzutage tut man seiner Familie absolut keinen Gefallen, wenn man Selbstmord/Seppuku begeht.
Damit stellt man auch keine Ehre wieder her, da solche Sachen eben in der heutigen Kultur als wahnsinnig angesehen werden. Und Seppuku ist nun wirklich keine erfolgreiche Methode um die Familienehre wiederherzustellen. Da entgegnen andere der betroffenen Familie eher mit Verachtung.
Meine Meinung also:
Seppuku heute ist absoluter Quatsch und bringt im Gegensatz zu Früher keinerlei Vorteile mehr!

Inkobus
27.02.2006, 17:08
Seppuku heute als Quatsch abzustempeln ist aber auch eine leichtfertige Aussage. Ist ja nicht nur in Japan so, dass man mit rituellem Selbstmord die Ehre der Familie oder seine wieder herstellen kann. Und es gibt sicher noch Gegenden, in denen einen Familie ohne Ehre es verdammt schwer hat. Man darf es halt nie mit europäischen Augen sehen, auch wenn sich die Welt immer mehr an den westlichen Werten und Moralvorstellungen orientiert.
Deswegen denke ich, dass jeder für sich selbst entscheiden muss ob er Selbstmord begeht. Wobei es heute sicherlich andere Methoden gibt...

SweetMel
01.03.2006, 00:59
Irgendwie hört es sich bei euch so an, als hätte sich jeder Lümmel wenn er sich daneben benomment hatte, grad mal umbringen dürfen. In Wirklichkeit aber brauchte man dafür die "Erlaubnis" seines Vorgesetzten (bei Samurai die Daimyô). Ansonsten stürzte man sich noch nach demTod in Unehren.

In Europa zu sagen, man ziehe einen Freitod durch Seppuku in Erwähnung, ist meiner Meinung nach Schwachsinn und auch ziemlich dumm. Ehre erlangt man so jedenfalls nicht, heute und vor allem als Ausländer auch nichtmal in Japan.

Das rituelle Bauchaufschitzen (Links in Bauch rein - zur mitte schlitzen, dann noch hoch) zeigte eigentlich "Ich habe nichts zu verbergen, hier, ich zeige dir meine Seele". Die Seele befindet nämlich sich (zumindest nach dem damaligen Glauben) im Bauch.
Desweiteren hat Selbstmord in Japan nicht den gleichen Nachgeschmack wie in Europa. Im katholischen Christentum gilt Selbstmord als Todsünde, und ist somit ein absolutes Tabu. Auch wenn heute nur noch wenige daran glauben, der Nachgeschmack ist in der Gesellschaft geblieben. Zusätzlich zu der Verzweiflung, Verwirrung und Trauer der Angehörigen - die gibt es natürlich auch in Japan. Aber Japan ist stark Buddhistisch geprägt, will heißen: Diesseits=Leid, Nirvana=Ziel.
Heute gleichen sich natürlich die Ansichten dem europäischen Vorbild an (wer will schon dass Mama, Bruder, Freundin, Onkel, Oma ect. stirbt geschweige denn sich das selbst aussucht).

Seppuku gibt es heute nicht mehr, es gibt keinen Shôgun mehr, keine Daimyô, keine Samurai und keine armen unterdrückten Bauern die sich wegen zu hoher Steuern von Wurzeln ernähren müssen. Erstere wurden mit der Meiji-Restauration abgeschafft (letzte Chance auf Seppuku, haben wohl einige genutzt), die Bauern mussten noch etwas warten. Auf die Amis.
Die Zauberwörter "MacArthur-Verfassung" oder "Ende des pazifischen Krieges", "Amerikanische Verfassung". Wer seinem Kumpel seitdem den Kopf abhackt, egal ob der eh schon das Brotmesser im Bauch stecken hat, wird zum Totschläger.

Und zu dem hier öfter genannten Buchautor, der as in den 70ern celebrieren wollte: War ein Faschist, wollte den tennô als Staatsoberhaupt und Regenten zurück, Shintô als Staatsreligion (wie vor 1945 also). Die Sache wollte er mit einem glamorösen Ende schmücken, aber soviel ich weiß hat der erste kalte Füße gekriegt und ist, als der Chef schon das Messer stecken hatte, weggelaufn. Und der danach kam konnte das nicht wirklich, sein Chef musste echt leiden. Danach haben ein paar Idioten das ganze nochmal wiederholt, eher traurig-lächerlich die Geschichte.

Und, was lernen wir?
Seppuku = Dudu, nettes Ende für japanische Geschichten, aber mehr nicht.

CroNeo
05.03.2006, 12:12
Was soll man davon schon halten? Eine Todsünde ist das!

Usako Kirei
05.03.2006, 22:32
Hmm vielleicht bringt es die ehre der Familie zurück aber ich finde diese "Tradition" eher grausam ich kann mich damit nicht anfreunden ich denke das es einen anderen weg geben muss seine ehre wieder her zu stellen.
Es gab ja viele Dinge wie man seine Ehre verlieren konnte und auch dafür gab es unterschiedliche Sterbe Arten sie wieder zu erlangen.
Im Mittelalterliche Japan konnte man einen Antrag stellen den Mörder seines Mannes, seiner Frau usw. Umbringen zu dürfen um eben auch die Familien ehre wieder zu erlangen. Allerdings wurde die Sterbe Art des Opfers genau vestgelehgt und man musste das von einer 2 Person bestehtigt bekommen das er genau so umgebracht wurde.
Dann wäre es ok gewesen echt krank. Vorallem finde ich das komisch das das Opfer vorher ein Mörder war und nicht verknackt wurde aber andere Zeiten andere Sitten. Naja ich finde es traurich wenn ein Mensch nur diese Chance hat die ehre wieder her zustellen.

Inkobus
10.03.2006, 20:52
@ Sweet Mel

Netter Text, da hab ich doch gleich was neues gelernt.

Aber:

Seppuku gibt es heute nicht mehr, es gibt keinen Shôgun mehr, keine Daimyô, keine Samurai und keine armen unterdrückten Bauern die sich wegen zu hoher Steuern von Wurzeln ernähren müssen. Erstere wurden mit der Meiji-Restauration abgeschafft (letzte Chance auf Seppuku, haben wohl einige genutzt), die Bauern mussten noch etwas warten. Auf die Amis.
Die Zauberwörter "MacArthur-Verfassung" oder "Ende des pazifischen Krieges", "Amerikanische Verfassung". Wer seinem Kumpel seitdem den Kopf abhackt, egal ob der eh schon das Brotmesser im Bauch stecken hat, wird zum Totschläger.

Das Abschlagen des Kopfes war nur als Erleichterung der Qualen gedacht, wenn ich mich recht erinnere. Auch wenn man das nicht mehr darf, ist Seppuku durchaus noch machbar - nur etwas schwerer und deutlich qualvoller. Zum Ritus an sich gehört das Kopf abschlagen nämlich nicht. Und ich gehe jede Wette, dass es noch genug Traditionalisten in Japan gibt, die Seppuku dem Verlust von Ehre vorziehen (natürlich nur bei schweren Sachen...).

Shingetsu
11.03.2006, 02:40
Zum Ritus an sich gehört das Kopf abschlagen nämlich nicht.

hmm Soweit ich das verstanden hab gehört es eigentlich schon zum normalen Ritus und Fälle in denen auf einen Kaishakunin verzichtet wurde bildeten die Ausnahme. Selbst auf dem Schlachtfeld hat man sich nach Möglichkeit eine ruhige Ecke gesucht, und sich von jemand assistieren lassen, aber dann halt im Schnellverfahren.

Maunzilla
12.03.2006, 01:11
Hat Japan nicht die höchste Selbstmordrate in der Welt? Insofern erstaunt es mich, daß keiner mehr Seppuku begeht. Viel unappetitlicher, als sich von der U-Bahn überfahren lassen oder vom Schuldach springen ist es eigentlich auch nicht...

-M2-
12.03.2006, 01:16
@Maunzilla
Aber es ist schmerzhafter... :roll:
und man benötigt einen Kaishakunin.

Inkobus
12.03.2006, 04:32
@Maunzilla
Aber es ist schmerzhafter... :roll:
und man benötigt einen Kaishakunin.

Dafür ist Seppuku effektiver. Wer vor ne U-Bahn springt hat statistisch eine höhere Überlebenschance und eindeutig weniger Stil... :roll:

societyhater aka Maddin
12.03.2006, 14:46
Dafür ist Seppuku effektiver. Wer vor ne U-Bahn springt hat statistisch eine höhere Überlebenschance und eindeutig weniger Stil... :roll:

Und vor allem nervt es wie Sau, wenn die Chûô Linie mal wieder wegen einem Selbstmörder Verspätung hat (ist die "beliebteste" Bahnlinie für Selbstmörder in Tôkyô).

Belial*
14.03.2006, 19:02
Und vor allem nervt es wie Sau, wenn die Chûô Linie mal wieder wegen einem Selbstmörder Verspätung hat (ist die "beliebteste" Bahnlinie für Selbstmörder in Tôkyô).

Na wenn sie so beliebt ist, wird sie wohl auch effektiv sein.
Und so Effektiv stell ich mir Suppeku auch nicht vor... ich meine wenn man "Glück" kann man das auch überleben.
Und ehrlich was hat Selbstmord mir Stil zu tun? Wenn ich sterbe das cool, oder was? Naja -.-

Inkobus
15.03.2006, 01:57
Na wenn sie so beliebt ist, wird sie wohl auch effektiv sein.
Und so Effektiv stell ich mir Suppeku auch nicht vor... ich meine wenn man "Glück" kann man das auch überleben.
Und ehrlich was hat Selbstmord mir Stil zu tun? Wenn ich sterbe das cool, oder was? Naja -.-

Nein so war das nicht gemeint. Aber in Zeiten, wo Seppuku regelmäßig vorkam und durchaus Ehrbar war, hatte es Stil. Zumindest mehr als auf dem Bett zu sterben oder durch Krankheiten.
Außerdem muss man meinen sehr trockenen Humor nicht verstehen. Die ENgländer verstehen mich ^^ Die wissen aber auch was Stil ist -.-*

madobe
15.03.2006, 02:42
ich versteh dich! ^^

Shingetsu
15.03.2006, 02:49
Ich finde auch in der heutigen Zeit hätte es mehr Stil als sich einfach vor die U-Bahn zu werfen.

ich meine wenn man "Glück" kann man das auch überleben.

Nein .. Wenn der Kaishakunin einem den Kopf abgeschlagen hat kann man das garantiert nicht überleben. Ohne Körper bleibt das Gehirn noch ca. 5 Sekunden bei Bewusstsein, und dann ist Ende.
Das ist die effektivste Methode die es gibt.
Deswegen frag ich mich auch warum man beispielsweise in den USA den Elektrischen Stuhl für Hinrichtungen benutzt, denn die Guillotine hat sich schon seit der französischen Revolution bestens bewährt, funktioniert ohne Strom, und ist tausendmal zuverlässiger und humaner als der elektrische Stuhl, Giftspritzen, Gaskammern, und alle anderen Hinrichtungsmethoden die es in den USA gegeben hat oder immer noch gibt.

EX-Slayer
15.03.2006, 08:15
Vielleicht will man den Beteiligten nicht zumuten, zuviel Blut zu sehen ?

Shingetsu
15.03.2006, 09:03
Aber in einem muss ich Belial recht geben:

Das Bauchaufschlitzen allein könnte man in der heutigen Zeit mit der modernen Medizin wohl überleben wenn man rechtzeitig gefunden wird. Darum ist ein kräftiger Kaishakunin der mit einem Hieb den Kopf abschlägt umso wichtiger wenn man es richtig machen will.

Teyl
15.03.2006, 11:51
Seppuku ist weder stilvoller noch allgemein eherenhafter als ein natuerlicher Tot, zum Beispiel im Bett. Es ist schliesslich auch kein normaler Freitod wie das was manche machen wenn sie freiwillig aus dem Leben scheiden.

Eigentlich hat man vor dem Seppuku irgendetwas, meistens nicht gerade geringes verbockt. Naja und ich finde Seppuku auch etwas perverser als eine normale Hinrichtung 'Hier! Begehe *freiwillig Selbst*mord. [..] oder wir bringen deine komplette Familie um und selbst die Kinder deiner Kindeskinder werden nur noch in Schande leben [und umgebracht werden, wenn wir sie erwischen]' o_o

Mal abgesehen davon das ich es fuer etwas absurd halte sich fuer die Ehre umzubringen .. wenn man mir sagen wuerde 'du wirst hingerichtet: Such dir aus Seppuku, Guilotine oder Giftspritze' wuerde ich stark zu letzterer tendieren und am allerwenigsten zum Seppuku. Sich so ein Messer zwischen die Rippen zu schieben und drauf zu hoffen das der Kopf abgeschlagen wird (und das auch noch richtig) tut doch wahrscheinlich sehr, sehr, sehr weh.
Naja und die Guilotine, da kann immer mal was schief gesehen .. das da noch ein paar Nervenstraenge uebrig bleiben und so.
Das das mit dem Kopf abschlagen nicht so astrein ist sah man bei der englischen Koenigin, ich glaub Marie irgendwas, wo der Henker weit mehr als 3 mal zulangen musste *graaah* >_<

Beim normalen Seppuku stirbt man durchaus an Enthauptung bzw. gehoert das zum Ritual ( waere auch wenig wuerdevoll ohne o.o ). Rein technisch gesehen wuerde man andernfalls auch am ehesten verbluten, oder blutspuckend ersticken wegen der Lunge.
(Hoch, durch die Rippen bis zum Herzen duerfte angesicht der Schwaechung und des Z Schnitts schwierig werden)

Shingetsu
15.03.2006, 12:11
Das das mit dem Kopf abschlagen nicht so astrein ist sah man bei der englischen Koenigin, ich glaub Marie irgendwas, wo der Henker weit mehr als 3 mal zulangen musste *graaah* >_<

"Mary Stuart, Queen of Scotland" war das.
Ihre Hinrichtung wurde von ihrer Erzrivalin
"Elizabeth Tudor, Queen of England and Queen of Ireland" veranlasst.
Mary's Enthauptung war technisch gesehen eine ziemliche Katastrophe,
und viele Mythen ranken sich darum.

Teyl
15.03.2006, 12:39
Mythen hin oder her.
Die 'technischen Fehler' haben meine romantische Vorstellung vom enthauptet werden - sofern ich welche hatte - sowas in Grund und Boden gerammt (abgeschnitten / weggesemmelt). o_o *drop*

[..]

Wobei ich die Stoertebecker Aktion auch nicht zu verachtend abschreckend finde.

[..]

Oder die farbenreiche Darstellung von der Flugleistung und dem Weg die enthauptetes Federvieh noch hingelegt bekommt.

Maunzilla
15.03.2006, 21:41
@ Shingetsu: Der elektrische Stuhl wurde von Thomas Edison als Werbegag erfunden, weil er das technisch überlegene Wechselstromsystem von NikolaTesla der Fa. Westinghouse in Mißkredit bringen wollte. Die Leute sollten Angst vor dem tödlichen Wechselstrom bekommen.

Eine Fallbeilmaschine (Guillotine), die übrigens auch in Deutschland angewendet wurde (in der DDR übrigens nicht, da wurden die Leute erschossen.) erfordert eine sorgfältige Wartung und muß sauber konstruiert sein.

In Österreich wurde der sog. Würgegalgen angewendet. Bei korekter Handhabung ging das schnell und schmerzlos. (Als interessante Lektüre kann ich die Autobiographie von Josef Lang, dem letzten k.&k. Scharfrichter in Wien empfehlen.) Hier (http://www.todesstrafe.at/ablauf_einer_Hinrichtung.htm) wird das im Detail beschrieben. (Achtung: gruseliges Foto. Die Seite ist nichts für Personen mit empfindlichem Gemüt.)

Teyl
15.03.2006, 22:54
In Österreich wurde der sog. Würgegalgen angewendet
Muesste es nicht das Gegenteil vom Wuergegalgen sein?
Ein solcher wird schliesslich im Gloeckner von Notre Dame beschrieben wo der Deliquent recht quallvoll erstickt. (Ich hab spontan nur die Passage mit der Zunge in Erinnerung)

Ein weitere, irgendwie bizarre, wenn wohl auch recht realistische Beschreibung befindet sich in 'Einen Mann haengen / Einen Elephant schiessen' von Orwell.

Maunzilla
15.03.2006, 23:43
Der "Glöckner von Nôtre Dame" spielt im späten Mittelalter. damals war man noch nicht so weit. Außerdem spielt es eine große Rolle, wie versiert der Henker ist. Beim österreichischen Würgegalgen wurde ein dünnes Seil verwendet, welches die Blutzufuhr zum Kopf abschnürte und so innerhalb von Sekunden zur Bewußtlosigkeit und zum Gehirninfarkt führte. Dabei ist es wichtig, daß das Seil die richtige Länge und Durchmesser hat und daß es exakt an der richtigen Stelle am Hals aufliegt. Das funktioniert nur wenn die Hinrichtung an einem senkrechten Pfahl durchgeführt wird (vgl. Link).
Verwendet man hingegen ein dickes Hanfseil mit einer Schlinge, besteht die Gefahr, daß die Blut- und Luftzufuhr nur ungenügend gedrosselt wird, wodurch es zu einem qualvollen langsamen Ersticken kommt.

Beim amerikanischen Galgen wurde durch das Herabstürzen vom Schafott das Genick gebrochen (oder auch nicht, wenn das Seil zu kurz oder der Delinquent nicht schwer genug war.) Im ungekehrten Fall konnte der Kopf abgerissen werden.

Leider ist es nicht leicht, für diesen übel beleumundeten Beruf gegeinete Fachkräfte zu bekommen, so daß viele Hinrichtungen aufgrund inkompetenter Henker, schlecht gewarteten Werkzeugen usw. äußerst peinlich für die Delinquenten endeten. Nicht selten hatten die Henker vor der Arbeit dem Alkohol zugesprochen, so daß sie dann mit dem Schwert oder Beil nicht richtig trafen und mehrere Male zuschlagen mußten... Das alles hat den französischen Arzt Dr. Joseph-Ignace Guillotin, der übrigens ein Gegner der Todesstrafe war, dazu bewogen, eine Maschine zu entwerfen, welche zuverläßig, schnell und schmerzlos arbeiten sollte. Die Guillotine sollte die verschiedenen Hinrichtungsarten vereinheitlichen. Außerdem sollte dadurch auch dem gewöhnlichen Volk eine humane Hinrichtung ermöglicht werden, da früher nur Adelige das Recht hatten durch Enthauptung zu sterben, während Gemeine verbrannt, gerädert, gevierteilt oder ersäuft wurden.

Die Guillotine sollte in der BRD 1949 zum letzten Male in Aktion treten. Da die Maschine aber beschädigt war, mußte man erst ein neues Fallbeil bestellen. Eine Messerschmide in Solingen wurde damit beauftragt. Da die Firma aber um ihren Ruf fürchtete, zögerte sie die Herstellung um mehrere Monate hinaus. In der Zwischenzeit wurde die Todesstrafe abgeschafft, so daß die Guillotine (inkl. nagelneuem Fallbeil) ins Kriminalmuseum wanderte.

Inkobus
16.03.2006, 21:24
ich versteh dich! ^^

danke, das hab ich gebraucht ^^

Ich hab das Gefühl, das sich manche nicht in die japanische Kultur hineinversetzen. Für uns mag das nix mit Ehre zu tun zu haben, wenn sich jemand umbringt, aber für die Japaner ist das eine sehr alte Tradition (egal ob das Meiji abgeschafft hat oder nicht). Ehre wird auch heute in Japan groß geschrieben. Die Nachbarn meiner Tante haben sogar ihre Tochter aus dem Haus geschmissen, weil sie ein Kind von nem Unbekannten bekommen hat. Angeblich hat der Vater diese "Schande" nicht ertragen. Und an solchen (zugegebenermaßen ländlichen) Ereignissen sehen wir, dass die alten Traditionen noch bestand haben, Recht hin oder her und egal ob es für uns moralisch unvertretbar ist eine schwangere junge Frau aus dem Haus zu werfen.

Shingetsu
17.03.2006, 08:57
Such dir aus Seppuku, Guilotine oder Giftspritze' wuerde ich stark zu letzterer tendieren und am allerwenigsten zum Seppuku.

Also Giftspritze hab ich extra zu den unsicheren Methoden gezählt. Früher dacht ich auch mal daß das wohl am humansten sein muss, aber dann las ich auch mal Berichte über Pannen mit der Giftspritze.
Wenn ich es mir aussuchen könnte:
Vollnarkose, dann Kopf ab mit Guillotine.
Selbst wenn mit der Guillotine was schiefgeht würde ich es unter
Vollnarkose sowieso nicht merken.