Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harte Strafen für Hardcore-Tauscher
Nun ist auch in Deutschland Schluss mit dem Musiktauschen. So hat die deutsche Musikindustrie zum ersten Mal ein Verfahren gegen Hardcore-Tauscher gestartet. In der ersten Klagewelle wurden 68 Strafanzeigen von dem Branchenverband (IFPI) und die von ihr beauftragte Hamburger Rechtsanwaltskanzlei Rasch erstattet.
Gerd Gebhardt , der Phonoverbände-Chef erklärte, "dass Nutzer von den sogenannten Tauschbörsen, die illegal Musik im Internet anbieten, jetzt auch in Deutschland mit einem Rechtsverfahren rechnen müssen."
Mehr News findet ihr unter 'Read More...'
Es solle schon millionenfache illegale Musikangebote im Internet geben. Die Phonowirtschaft könne nun nicht mehr tatenlos zusehen während der Musikumsatz den Bach runter gehe. Deshalb gehen sie nun auch gegen diese illegalen Anbieter mit rechtlichen Schritten vor, betonte Gerd Gebhardt.
Mit Klagen hat die Musikindustrie ja schon lange gedroht, denn in den USA laufen die Verfahren schon seit einigen Monaten. Aber dort bleiben die Tauschbörsenbenutzer noch ungeschoren , weil sich die IFPI im Moment auf die illegalen Musikanbieter auf Webseiten und ftp-Servern konzentrieren.
Insgesamt stehen 247 Personen in 4 Ländern auf der Klageliste, die mit Tausenden Euro Schadensersatz rechnen müssen. Aber ob die Verfahren glatt über die Bühne laufen ist noch ungewiss.
Quelle: www.Gamesports.de
Ich weiß, es ist ein altbackenes Thema, aber es gibt jedesmal wieder heftige Diskussionen darüber.
Was denkt ihr so darüber. Mein Standpunkt ist klar. Nieder mit diesen Dieben. Diebstahl bleibt Diebstahl und somit kriminell, egal ob man etwas Fassbares klaut oder nur Musik. Ich hoffe sie holen sich bei der Aktion ordentlich Leute und verknacken die dann. Ich gebe mein sauber verdientes Geld nämlich für Originale aus und andere geben damit an, wie toll sie es aus dem netz gesaugt haben. Super, ich bin ein toller Dieb! Diese Idioten verstehe ich einfach nicht...
Ich gebs zu, ich bin auch kazaa User, aber nur, weil viele der neu gekauften CD's sich nicht mehr rippen lassen. Ich höre meine Musik aber nunmal überwiegend am PC. Und ich garantiere, ich sauge mir nur Sachen die ich selber auch besitze oder legal sind.
Also wie denkt ihr darüber? Obwohl ich die Antwort beim Großteil bereits kenne :wink:
Schön, dass du dein sauber verdientes Geld in etwas investierst, was man im Internet umsonst bekommt. Moralvorstellungen sind schon etwas tolles,
allerdings gibt es auch Industriezweige, die darauf aufbauen, dass Leute sich Musik im Internet runterladen. Der Mp3 Player wurde sicherlich nicht mit dem Hintergedanken erfunden, dass Leute ihre CD's rippen und die Mp3's dann auf dem Player speichern, sondern dass sie sich Musik aus dem Internet runterladen.
Kurzgesagt sind die meisten CD's und DVD's ihr Geld einfach nicht wert, wenn diese nicht so irre teuer wären, würden auch mehrere Leute diese kaufen und sich die Filme nicht runterladen, da der Unterschied im Budget halt nicht so groß wäre, aber da dem nun mal nicht so ist sehe ich nicht ein, wieso ich irgendwelchen kapitalistischen Industriegiganten Recht geben sollte. Legalität? Aha, nur geben gerade die großen Provider die ISP's nicht raus, aus gutem Grund.
Ich habe noch nie gehört, dass jemand sich damit brüstet, Musik aus dem Internet runtergeladen haben, wahrscheinlich tun das Leute aus Gesellschaftsschichten, welche stolz sind, dass sie rausgefunden haben, wie man überhaupt etwas runterlädt, allerdings muss man mit solchen ja nicht verkehren.
Eigentlich sind es eher die Käufer, welche sich mit ihren legal erworbenen Medien brüsten und sich selbst auf die Schulter klopfen, was für moralisch korrekte Engel (=intollerante, materialistische Pseudo-Gesetzeshüter) sie doch sind. Aber nun, jedem das seine.
Übrigens sind die Strafen schon hoch genug, manche Leute würden über 1 Millionen Euro Strafe zahlen müssen nur für das, was sie auf ihren PC's haben. Wir alle wissen, dass normale Leute nicht soviel Geld haben. Kranke Gesellschaft.
Sephiroth's Angel
01.04.2004, 08:03
Na ja, so ne Frage in einem Online-Forum zu stellen.. :peinlich: Ich weiß ja nicht. Wahrscheinlich sind hier viele, die selber saugen.
Kann ich haber irgendwie auch nachvollziehen. Ich würd' wahrscheinlich auch versuchen, wenn ich damit was anfangen könnte.
Aber hier muß man ne Grenze ziehen.
Zum Beispiel bei Musik, die entweder in Deutschland eh nicht lizenziert ist und/oder Mucke, die überhaupt nicht mehr erhältlich ist.
Wenn ich da an Lieder denke, nach denen ich hier schon in zich Läden gesucht, aber doch nicht gefunden habe.. :cry:
Anderes ist es beispielsweise mit Mukke, die grad in den Charts ist und die man an jeder Ecke für 2, 3 EUR bekommt.
So was sollte man nun wirklich nicht saugen dürfen. :fluch:
Das Problem ist ja das die Musikindustrie eben viel zu oft ein kleines bisschen mehr als 2,3 Euro verlangt :roll: .
Ist doch auch albern für ein Medium welches schon über 20 Jahre alt ist einzeln noch immer Preise von über 20 Euro zu verlangen. Die Musikindustrie ist an sich viel zu unflexibel. die Kunden sollen sich an den Wünschen der Hersteller orientieren. Kleiner Denkfehler. Es sollte eigentlich in die andere richtung laufen :? .
Sephiroth's Angel
01.04.2004, 08:36
@ Slayer
Na ja, die Minis kosten ja nur so 2, 3 Euro, oder?
Aber dazu muß ich sagen, ich kauf selten "normale" CD's, da ich nicht so der Chart-Surfer bin. :kratz:
Das letzte, was ich mir gekauft hab, war das Album von Beyblade. Bäh! Dafür mußte ich auch 15 Peitschen auf den Tisch knallen. Das ist schon echt viel Geld. http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/cactus/puu.gif Aber was man haben will, kauft man sich eben auch, wnn's etwas teurer ist.
Nehmen wir aber mal Animes zum Beispiel.
In Deutschland sind Anime-DVD's grundsätzlich viel teurer als "normale".
Gut, scheint irgendwie daran zu liegen, dass es nicht so viele kaufen, aber so immens hohe Preise rechtfertigen sich nicht. uNd schon gar nciht, wnen man (wie es ja sehr oft vorkommt), nur 3, 4 Folgen auf eine DVD packt und das ndann nicht mal mit Synchro. -_-
Da kann ich die Verärgerung schon verstehen.
Ani_Maniac
01.04.2004, 09:11
Ich finde, es ist eine Sauerei, was die Musikindustrie da veranstaltet. Die sagen, die machen kein Geschäft mehr. Das halte ich für ein Gerücht. Es gibt immernoch sehr viele Leute, die sich Original CDs kaufen. Ich sehe auch nicht wirklich ein 20 Euro für eine CD auszugeben, wo dann 20 Lieder drauf sind, von denen ich 3 gut finde. Die Musikindustrie verdient genug und die Interpreten auch! Die sind nur zu Geldgierig und gehen deshalb auf die Menschen los, die sich nicht von denen Korrumpieren lässt.
http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=668 Unumstößlich.
Zitat von einem User aus einem anderen Forum:
Wenn jemand wirklich nur auf legale Weise Musik downloaden will, sollte es mal mit 'Clipinc' probieren!! Es nimmt die Musik von Internetradiosendern auf und speichert sie im mp3-Format auf der Festplatte. Es sortiert sogar selbstständig alle Titel raus, in denen die Radioquatschtanten reingeredet haben.
Und legal ist es deshalb, weil es das gleiche ist, als wenn man sich vor den Kassettenrekorder hockt und die Musik aus dem Radio per Hand auf Kassette aufnimmt, .....wie in den guten alten Zeiten quasi! :D
HIER http://www.geschickter-als-kaufen.de/flash/index.htm gibt's genaueres.
meine Antwort war:
Ich frag mich nur wie die Polizei bei einer Inspektion dann unterscheiden kann, ob man "legale mp3s" oder "illegale mp3s" auf der Festplatte hat.....
anderer User:
Wahrscheinlich reicht es dann schon nachzuweisen, einen Internet-Sender empfangen zu können um 'berechtigte Zweifel' aufkommen zu lassen.
Hm, also wenn man jetzt mal überlegt - mit winamp kann man sehr viele internetradiosender Empfangen, die auch Anime Lieder und JPop usw. bringen (natürlich gibts auch anders wo massenweise Internetradiosender). Wenn ich mir das also "aufnehme" und dann als mp3 speichere, hat es im Endeffekt den selben Effekt wie wenn ichs mir bei einer Tauschbörse runterlade. Und im Internetradio spielt es auch "die neuesten Songs". Aber DAS ist legal? Wenn das stimmt (was ich nicht 100%ig weiß), frage ich mich was dann die ganze Diskussion um illegale Downloads noch bringt. Denn wenn ich will bekomme ich aus dem Internet Radio auch "so gut wie" alles was ich will.....die meisten machen es sich halt leichter und laden es gleich runter.
Ja schön, solange es nur für den privaten Gebrauch verwendet wird, ist es mir eigentlich wurscht wer was runterladet. Weil auch wenn man 1000 Lieder auf der Platte hätte, würde man sich das sonst sicher nicht alles auf CD kaufen - aber so berechnet die Musikindustrie die "Verluste" (sehr realistisch). Aber sobald man so BLÖD ist, und damit auch noch Geld verdienen will, gehört man wirklich weggesperrt.
Meiner Meinung nach íst es sowieso NICHT zu verhindern, dass die Leute aus dem Internet an ihre mp3s kommen. Und ich wette diese Sitte wird sich auch nicht so schnell ändern, weil jetzt sind es die Leute schon "gewöhnt" und werden sicher nicht beglückt sein wenn man ihnen das "Gewohnte" wieder wegnimmt (vorallem bei den CD/DVD Preisen). So einfach wie sich das die liebe Musikindurstrie vorstellt, ist das nämlich gar nicht.
Und im Internet finden sich immer Wege an etwas ranzukommen, egal wie die Gesetze nun sind. Das ist nunmal die Realität.
Ich kenne kaum wem der Internet hat und noch nie was "illgales" runtergeladen hat, ob das nun der Musikindustrie soooo sehr schadet, wage ich zu bezweifeln (keine Fakten, nur Annahmen; allgemein gesagt, nicht auf mich bezogen)
HotaruYagami
01.04.2004, 11:09
Ich kaufe nicht viele Cds weil sie mir zu teuer sind...ich finde die Preise teilweise unverschämt also versuche ich anders ranzukommen, allerdings nicht übers Net, denn ich brauche zum Runterladen eh zu lange...ich frage immer Freunde nach Cds oder leihe sie in der Bücherrei...aber ich glaube eh, dass dieses ganze Oje- die- Musikindustrie- verdient- nichts- mehr- Sache übertrieben ist...
Shingetsu
01.04.2004, 12:14
Death to the RIAA !
Holla ich hab gewusst was für eine Reaktion kommt XD
Schön, dass du dein sauber verdientes Geld in etwas investierst, was man im Internet umsonst bekommt. Moralvorstellungen sind schon etwas tolles,
allerdings gibt es auch Industriezweige, die darauf aufbauen, dass Leute sich Musik im Internet runterladen. Der Mp3 Player wurde sicherlich nicht mit dem Hintergedanken erfunden, dass Leute ihre CD's rippen und die Mp3's dann auf dem Player speichern, sondern dass sie sich Musik aus dem Internet runterladen.
Nein stimmt, die haben den nur erfunden um der Musikindustrie zu schaden
:wink: Die MP3-Player sind wirklich nur erfunden worden, damit man sich die Musik runterlädt, die man auch selber im original besitzt.
Ich geb zu, dass die Preise nicht gerechtfertigt sind. Allerdings ist es die mieseste Ausrede der Konsumenten, wenn sie sagen: "Die Preise sind zu hoch, deshalb kaufe ich sie nicht mehr." Wenn man die Statistiken mal anguckt (sorry hab keine Beweise dafür, habs aber irgendwo mal durch Zufall gesehen) dann sind die Preise erst so in die Höhe geschnellt, nachdem das Saugen und Brennen begann. Verständlich, denn man will ja seinen Umsatz halten.
Ich frage mich nur: Muss man denn all die Musik haben? Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann habe ich es auch nicht verdient. Ganz einfach. Ich werde mich hier nicht als Engel outen, denn das bin ich sicher nicht, allerdings bleibt Diebstahl in meinen augen immer ein Strafdelikt, egal mit welchem Hintergedanken. Ausser man kann es sich wirklich nicht leisten und man braucht es zum Überleben, was bei Musik ja nicht gerade der Fall ist.
Ich muss ganz ehrlich sagen. Neutral betrachtet hausen in diesem Thread bisher überwiegend
1.) Jugendliche die kein geld haben XD
und
2.) Leute die noch nicht erwachsen genug sind um auf Dinge zu verzichten, die man sich nicht leisten kann.
Ist meine Meinung bisher... mal sehen ob sich da noch was tut XD
trenchmaker
01.04.2004, 13:56
Also ich muss sagen, als ich mir vor vier Jahren ein X-Japan Album für extrem viel teuer Geld plus aufschlag, da aus Paris, gekauft habe, dachte ich, dass das das erste und letzte Mal war, dass ich knapp 40 euro für eine blöde Cd rausgeschmissen hab. Aber jetzt stehen noch mehr von den Kostbarkeiten im Regal und ich bin stolz drauf. Gebrannte sehen einfach mal nicht so aus, haben kein booklet und man hört sie seltsamerweise doch nicht so oft wie die legal gekauften.
Ich habe auch nen MD-Player, der mit nem PC-anschluss einfach mal unkomplizierter ist und mp3s sind praktisch, aber im Endeffekt tzerstören die Leute, die Musik saugen, die Bands gleich mit. Und das ist scheiße.
:?
Ripper schmäkern den Gewinn der Anbiter und machen so teilweise neue Musik-, Film- und Animeprojekte unrentabel. Kein feiner Zug, das...
Ich schließe mich Takuma und Inkobus an.
Musik und Filme downloaden ist nichts anderes als raubkopieren. Nur aus dem Wunsch heraus alles haben zu wollen, ohne dafür zu zahlen. Damit wird der Musikindustrie geschadet und die Qualität sinkt durch Billigproduktionen.
Leute, Ihr seid Schuld an Küblböck, Bro'Sis und Janet !!! :fluch:
Aber was rede ich ? Ich kann mir schon denken, wie das Endergebnis der Umfrage sein wird. Man denke nur an das Thema Fundunterschlagung. :roll:
Lechloan
01.04.2004, 15:51
Schuld an Kübelbock und Konsorten sind die gehobenen Jahrgänge um die dreissig und höher. Man kann uns ja wohl keinen Vorwurf machen, wenn die schlechte Musik kaufen.
Was die Jugend betrifft: Die waren die Hauptabsatzgruppe der Musik-Industrie, aber da diese sich die Musik nicht leisten können, weil die Musikriesen die Preise immer weiter angehoben haben, sehen sie sich nach Alternativen um. Und wenn die Industrie nicht in der Lage ist, alternativen anzubieten, ist sie selber schuld, die Technik ist schließlich da.
@ Lechloan
Was für'ne Logik. :roll: Und demnächst kommst Du uns dann mit:
"Arbeiten ist mir zu doof und die Regierung hebt die Arbeitszeiten eh immer weiter an. Klar, dass man sich da nach Alternativen umsieht. Und die alte Dame hätte ihre Handtasche ja besser festhalten können..."
:lol:
HotaruYagami
01.04.2004, 16:02
Das ganze ist ein Teufelskreis...es saugen Leute Musik, die Cds werden teurer, also saugen noch mehr Leute Musik und die Cds werden noch teurer...aber was soll man da machen? Kaufen und hoffen dass andere es einem gleichtun?
Lechloan
01.04.2004, 16:13
@Takuma: Die Situationen lassen sich aber nicht vergleichen, da der Diebstahl von Handtaschen wohl schon etwas länger unter Strafe steht als das ziehen von Musik, und weil es auch sinnvolle alternativen in Form von Arbeiten und Arbeitslosen/Sozialhilfe gibt. Ich kaufe mir so oder so keine CDs, solange die Preise auf diesem Niveau sind. Ob ich da was ziehe, macht dann auch keinen Unterschied. Und wenn ich die möglichkeit hätte, mir Musik zu einem tragbaren Preis legal zu besorgen, würde ich die nutzen. Hab ich aber leider nicht.
@Takuma: Die Situationen lassen sich aber nicht vergleichen, da der Diebstahl von Handtaschen wohl schon etwas länger unter Strafe steht als das ziehen von Musik...
Man lernt doch nie aus. Wie Schwerwiegend ein Verbechen ist hängt also vom Datum des Inkrafttretens des entsprechenden Gesetzes ab. War mir neu. :roll:
...und weil es auch sinnvolle alternativen in Form von Arbeiten und Arbeitslosen/Sozialhilfe gibt.
Sozialhilfe ist eine sinnvolle Alternative zum Arbeiten? *rofl* HUAHAHA! Aufhören! Mich faltet's zamm vor Lachen! :lol:
Ich kaufe mir so oder so keine CDs, solange die Preise auf diesem Niveau sind. Ob ich da was ziehe, macht dann auch keinen Unterschied. Und wenn ich die möglichkeit hätte, mir Musik zu einem tragbaren Preis legal zu besorgen, würde ich die nutzen. Hab ich aber leider nicht.
Du würdest Dir also nie CDs kaufen, auch wenn's kein Runterladen gäbe? Kann ich mir gut vorstellen, wie Du in Deiner Wohnung bei Grabesstille apathisch auf einem Klappstuhl sitzt nur um die "böse, gierige Musikindustrie" nicht zu supporten. :roll: Deine ganze Argumentation baut auf Sand. De fakto hast Du gar keine. Du rippst einfach, weil es geht und Du zu knickrig bist, Geld für etwas auszugeben. Das ganze hilflose Schönreden ist im besten Falle Selbstsuggestion.
Greetz,
Takuma
Lechloan
01.04.2004, 16:40
Man lernt doch nie aus. Wie Schwerwiegend ein Verbechen ist hängt also vom Datum des Inkrafttretens des entsprechenden Gesetzes ab. War mir neu. :roll:
Nein, aber es absolut das Unrechtsbewusstssein, weil das ziehen eine Gewohnheit ist/war.
Sozialhilfe ist eine sinnvolle Alternative zum Arbeiten? *rofl* HUAHAHA! Aufhören! Mich faltet's zamm vor Lachen! :lol:
Nicht zum Arbeiten, sonderm zum Diebstahl
Du würdest Dir also nie CDs kaufen, auch wenn's kein Runterladen gäbe? Kann ich mir gut vorstellen, wie Du in Deiner Wohnung bei Grabesstille apathisch auf einem Klappstuhl sitzt nur um die "böse, gierige Musikindustrie" nicht zu supporten. Deine ganze Argumentation baut auf Sand. De fakto hast Du gar keine. Du rippst einfach, weil es geht und Du zu knickrig bist, Geld für etwas auszugeben. Das ganze hilflose Schönreden ist im besten Falle Selbstsuggestion.
Zuerstmal, ich ziehe mir keine Musik. Aber ich kaufe mir auch keine, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis für mich nicht akzeptabel ist, und ich würde mir auch keine kaufen, wenn man sie nicht zeihen könnte. Stattdessen borge ich mir Musik aus der Bibliothek oder von Freunden, oder lasse sie mir schenken. Und ich sitze meistens ohne Musik in meinem Zimmer.
Aber ich halte das Verhalten der Musikindustrie für völlig dämlich und ihre Situation für selbsteingebrockt, immerhin haben sie die Preise soweit wie es ging angehoben, und als es dann (zu dem Zeitpunkt noch mehr oder minder legale) Alternativen gab, haben sie zu spät reagiert und versuchen das jetzt durch völlig überzogene Klagen zu überspielen.
Nachtmahr
01.04.2004, 17:20
Hier ist die Zusammenfassung einer Studie der Harvard Universität. Damit sollte die Diskussion beendet sein. Nebenbei habe ich mir letztes Jahr eine CD gekauft, die ich auch wirklich haben wollte, obwohl ich sie schon auf dem Rechner habe. Jetzt werde ich mir wieder eine CD kaufen, obwohl ich die Lieder durchaus schon habe. Das, was mir gefällt, kaufe ich mir, was mir nicht gefällt, hätte ich eh nicht gekauft. So einfach ist das, und das unterstützt auch diese Studie:
http://news.com.com/2100-1027_3-5181562.html?tag=nefd_top
A study of file-sharing's effects on music sales says online music trading appears to have had little part in the recent slide in CD sales.
For the study, released Monday, researchers at Harvard University and the University of North Carolina tracked music downloads over 17 weeks in 2002, matching data on file transfers with actual market performance of the songs and albums being downloaded. Even high levels of file-swapping seemed to translate into an effect on album sales that was "statistically indistinguishable from zero," they wrote.
"We find that file sharing has only had a limited effect on record sales," the study's authors wrote. "While downloads occur on a vast scale, most users are likely individuals who would not have bought the album even in the absence of file sharing."
The study, the most detailed economic modeling survey to use data obtained directly from file-sharing networks, is sure to rekindle debates over the effects of widely used software such as Kazaa or Morpheus on an ailing record business.
Big record labels have seen their sales slide precipitously in the past several years, and have blamed the falling revenue in large part on rampant free music downloads online. Others have pointed to additional factors, such as lower household spending during the recession, and increased competition from other entertainment forms such as DVDs and video games, each of which have grown over the same time period.
Executives at file-sharing companies welcomed the survey, saying it should help persuade reluctant record company executives to use peer-to-peer networks as distribution channels for music "We welcome sound research into the developing peer-to-peer industry, and this study appears to have covered some interesting ground," said Nikki Hemming, chief executive officer of Kazaa parent Sharman Networks. "Consider the possibilities if the record industry actually cooperated with companies like us instead of fighting."
The study, performed by Harvard Business School associate professor Felix Oberholzer and University of North Carolina, Chapel Hill associate professor Koleman Strumpf, used logs from two OpenNap servers in late 2002 to observe about 1.75 million downloads over their 17 week sample period.
That sample revealed interesting behavioral, as well as economic, data. Researchers found that the average user logged in only twice during that period, downloading about 17 songs. Some people vastly overshot that average, however--one user apparently logged in 71 times, downloading more than 5,000 songs.
The two professors narrowed their sample base by choosing a random sample of 500 albums from the sales charts of various music genres, and then compared the sales of these albums to the number of associated downloads.
Even in the most pessimistic version of their model, they found that it would take about 5,000 downloads to displace sales of just one physical CD, the authors wrote. Despite the huge scale of downloading worldwide, that would be only a tiny contribution to the overall slide in album sales over the past several years, they said.
Moreover, their data seemed to show that downloads could even have a slight positive effect on the sales of the top albums, the researchers said.
The study is unlikely to be the last word on the issue. Previous studies have been released showing that file sharing had both positive and negative effects on music sales.
The Recording Industry Association of America was quick to dismiss the results as inconsistent with earlier findings.
"Countless well-respected groups and analysts, including Edison Research, Forrester, and the University of Texas, among others, have all determined that illegal file sharing has adversely impacted the sales of CDs," RIAA spokeswoman Amy Weiss said in a statement. "Our own surveys show that those who are downloading more are buying less."
Shingetsu
01.04.2004, 17:32
Du würdest Dir also nie CDs kaufen, auch wenn's kein Runterladen gäbe? Kann ich mir gut vorstellen, wie Du in Deiner Wohnung bei Grabesstille apathisch auf einem Klappstuhl sitzt nur um die "böse, gierige Musikindustrie" nicht zu supporten.
Ich hab mir früher als es noch kein mp3 gegeben hat auch keine CDs gekauft sondern halt mehr Radio gehört und MTV geschaut, oder ich bin in Gothic-Discos gegangen wo meine Musik gespielt wurde. Das hab ich sogar noch gemacht als ich schon einen CD-Player hatte weil ich kein Geschäft kannte wo man Gothic-CDs kaufen konnte. Damals war das nämlich noch was ganz besonderes.
Lechloan
01.04.2004, 17:37
Ist es eigentlich, illegal, auf Kassetten aufzunehmen und Cds darauf zu überspielen?
Shingetsu
01.04.2004, 17:45
@Lecholoan:
Nein. Es ist legal.
Es ist sogar legal eine DVD für den Eigengebrauch auf VHS zu überspielen, und für diesen Zweck kannst du sogar ganz legal einen Kopierschutz-Dekoder kaufen den es in jedem Elektro-Laden gibt.
Nur die digitale Kopie ist verboten.
Es gab schon immer Leute die Musik kopiert haben. Seit den 70er-Jahren hat man schon Musik auf Kassetten kopiert, und wurden in den 70ern und 80ern weniger Platten verkauft als in den 60er-Jahren ? Immerhin war das Kopieren und Tauschen auf Kassette viel einfacher als mit Tonbandgeräten.
Das, was mir gefällt, kaufe ich mir
Dito.
...So haben 3 SOAD,10 Metallica,2 Soilwork ein Scorpions und ein Arch Enemy Album mein Regal bereichert.
Bin zufällig auf einen längeren Artikel zum Thema "Raubkopieren" gestossen.
http://www.3dcenter.de/artikel/2003/11-28_a.php
Hier wird zwischen der "Schadensbegrenzung" und "Gewinnmaximierung" der Industrie unterschieden.
Nur die digitale Kopie ist verboten.
Und der meist dadurch umgangene Kopierschutz. Sieben Privatkopien sind legal,solange kein Kopierschutz "gecrackt" wird.
Azumanga
01.04.2004, 18:14
Wenn ich jetzt die CD auffm PC höre und mit einem MP3-Player aufnehme... umgehe ich dann auch den Kopierschutz? Oo
Blöde Frage - fällt mir aber grad ma so ein....
Shingetsu
01.04.2004, 18:27
Diese Kopierschutze sind die totale Konsumentenverarschung.
Besonders meine ich den wo man sich für Computerbesitzer was ganz besonderes hat einfallen lassen, weil die Audio-Tracks auf Computer gesperrt sind (damit man keine Mp3s davon machen kann):
Damit man die CD auch auf dem Computer anhören kann wird ein Programm geladen sobald man die CD einlegt und das spielt dann alle Lieder von einem Daten-Track ab der sich ebenfalls auf der CD befindet.
Eigentlich toll, doch der Nachteil ist daß dieser Datentrack nur 128kbps-mp3 enthält.
Wenn ich also eine Original-CD kaufe damit ich sie auf meinem Computer anhören kann krieg ich die Lieder nur in mieser 128kbps-Qualität zu hören.
Um an die hochwertigen Wavs (Audio-Tracks) ranzukommen müsste ich aber den Kopierschutz umgehen, und das ist illegal. Nun darf ich also meine ORIGINAL-CD nur in einer Qualität "genießen" die der von miesen Mp3s aus Tauschbörsen entspricht ?
Das kann der Raubkopierer auch. Miese 128kbps-Files gibts überall, nur andere müssen keine 30 Euro dafür zahlen. :-(
Zum Glück müssen CDs mit Kopierschutz extra gekennzeichnet werden, und ich rate euch diese zu boykottieren. Das soll kein Aufruf zum Raubkopieren sein sondern lediglich ein ganz legaler Boykottaufruf der im Interesse der ehrlichen Konsumenten liegt die für ihr Geld auch die volle Qualität kriegen sollen, inklusive dem Recht ihre CDs auf Mini-Disc oder Mp3-Player überspielen zu dürfen, denn wie soll ich sonst meine Orignal-CD in den Mp3-Player reinkriegen ?
Ich frage mich nur: Muss man denn all die Musik haben? Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann habe ich es auch nicht verdient. Ganz einfach.
Hm, ich möchte dann doch die Idiotie und Ignoranz dieser Aussage herausstellen ^^:
Arme Leute haben also Musik nicht verdient, das erinnert mich an die Zeit vor dem Erfinden des Radios, als Konzerte nur für Wohlverdienende bezahlbar waren und dem normalen Volk dadurch gänzlich verwehrt blieben. Nun sagt man ihnen, sie hätten es nicht verdient, obwohl sie härter arbeiten als so manch Adeliger. Sie hätten es nicht verdient, weil sie nicht das Glück gehabt hatten, in eine wohlverdienende Familie hineingeboren zu sein.
Leute, die in 3. Welt Ländern geboren haben, werden sich höchstwahrscheinlich niemals CD's oder ähnliches leisten können. Ah, Moment, dann haben sie die ja auch nicht verdient, weil sie das Pech hatten, in einem unterentwickelten Land geboren zu werden.
...
Selbst ein Schwachsinniger wird ohne Mühe den Fehler in deiner Argumentation erkennen, und dann nimmst du dir es heraus, andere Leute in diesem Thread als Jugendliche, bzw. Leute die noch nicht erwachsen genug sind, darzustellen. Es geht nicht um die körperliche, sondern um die geistige Reife, welche sich zu einem bedeutenden Teil durch objektives Denken auszeichnet, und in der Hinsicht scheinst du selbst noch nicht ganz erwachsen zu sein ^^.
Übrigens ist die Zielgruppe vieler Bands/Musiker Jugendliche, welche eben noch keinen Beruf haben und sich nicht zig CD's leisten können, eine sehr schnelllebige Zielgruppe, welche nicht über mehrere Wochen auf eine CD hinausspart, weil sie mit dem "Trend" gehen. Jugendliche würden durch angemessenere Preise wesentlich mehr angesprochen. Dass CD's und dergleichen kontinuierlich teurer werden, hat mit dem Internet nicht viel zu tun, die Industrie wird dadurch hierzulande wesentlich weniger dadurch beeinflusst als in den USA, der Profitgedanke ist da eher ausschlaggebend, sonst würden fast alle großen, deutschen Musikkonzerne wohl nicht seit Jahren ständig ein Plus verbuchen.
und die Qualität sinkt durch Billigproduktionen.
Ich hoffe, dass war ein dummer, dummer Scherz.
Die Qualität von Medienträgern selbst wird seit jeher besser, darüber zu argumentieren, ist unnötig.
Die Qualität von Interpreten damit in Verbindung zu setzen, ist schlicht unüberlegt. Mir fehlen ehrlichgesagt die Worte, um diese Aussage zu kommentieren, von daher warte ich einfach ab, ob dein Post wirklich scherzhaft gemeint war, was ich sehr hoffe.
Shingetsu
01.04.2004, 19:25
Mal abgesehen davon müssten manche Schüler die wenig Taschengeld kriegen länger auf eine Küblböck-CD sparen als sie den Schrott dann anhören würden. *g*
3 Wochen Taschengeld gespart, CD gekauft, und nach 1-2 Wochen schon sattgehört.
Um ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis zu erreichen müsste Küblböck seine CDs eigentlich für maximal 5 Euro verkaufen, und das auch nur weil ich die Materialkosten des vergleichsweise kostbaren Plastiks respektiere. *g*
BrownEyes
01.04.2004, 20:06
Nebenbei habe ich mir letztes Jahr eine CD gekauft, die ich auch wirklich haben wollte, obwohl ich sie schon auf dem Rechner habe. Jetzt werde ich mir wieder eine CD kaufen, obwohl ich die Lieder durchaus schon habe. Das, was mir gefällt, kaufe ich mir, was mir nicht gefällt, hätte ich eh nicht gekauft.
genauso ist es bei mir.. wenn ich eine Band entdecke, lad ich mir von denen meist einige Songs runter, um zu gucken, ob die überhaupt gut sind.. wenn sie mir recht gut gefallen, möcht ich von der Band auf jeden Fall die Original CDs, was mir nicht gefällt, hätt ich eh nie gekauft..
und von meinen Lieblingsbands bzw. Bands/Sänger, die ich am meisten mag, kauf ich sowieso die Originale..
was mir nicht immer ganz leicht fällt, denn als Schülerin hab ich nur sehr wenig Geld zur Verfügung.. ich spar immer monatelang für die CDs, aber das ist es mir wert.. Dazu kommt noch, dass ich die Musik, die hier in den Charts läuft nicht höre (bis auf ein paar Ausnahmen).. d.h. ich komm an meine Musik nicht ganz so leicht ran und es ist meist teuerer ^^° für die letzte CD ha ich z.B. 35 Euro gezahlt.. aber ich möchte die Originale unbedingt haben, weil es einfach nicht vergleichbar ist mit ner gebrannten CD :wink:
SweetMel
01.04.2004, 20:09
Der Grund für das illegale Tauschen ist ganz einfach: CD's sind viel zu teuer. Für eine Maxi-CD 6 Euos hinzublättern find ich einfach zu viel. Klar, inzwischen gibt es auch diese tollen Pocket-Singles. Das ist schon mal ein Anfang, aber es gibt lange nicht alle Songs als Mini, die auch als Maxi erscheinen. Und überlegt mal, 18 Euro = etwa 36 DM. Dafür hat man früher Doppel-CD's bekommen!
Für einen Schüler sind 18 Euro für eine CD einfach zu teuer, deshalb braucht sich keiner zu wundern, dass viele sich aus dem Internet bedienen.
Ich selbst kann mir auch nicht die Musik leisten, die ich gern hätte. Gekauft werden nur noch Sonderangebote unter 12 Euro, und die höchstens alle 2 Monate. Ansonsten muss ich mich halt mit dem begnügen, was ich schon hab (was Gott-sei-Dank eine große Menge ist).
Ich kann es also niemanden richtig übel nehmen, wenn er runterlädt, ausser er verkauft diese dann noch :evil:
Die Musikindustrie sollte an anderen Punkten ansetzen, wie etwa Preise oder größeres Angebot verschiedener Tonträger (Beispiel Pocket-Disc).
Shingetsu
01.04.2004, 20:13
Was macht ihr eigentlich wenn euch von einer CD die ihr kennt (z.B. bei einem Kumpel gehört) nur ein einziges Lied gefällt ?
Dann die ganze CD für 30 Euro zu kaufen wäre doch irgendwie schade.
Dafür sind dann doch die legalen Mp3-Anbieter gut. Napster geht jetzt auch mit legalem Angebot wieder online, und die Kosten die man pro Mp3 zu zahlen hat werden dann irgendwo abgebucht.
Ich frage mich nur: Muss man denn all die Musik haben? Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann habe ich es auch nicht verdient. Ganz einfach.
Hm, ich möchte dann doch die Idiotie und Ignoranz dieser Aussage herausstellen ^^:
Arme Leute haben also Musik nicht verdient, das erinnert mich an die Zeit vor dem Erfinden des Radios, als Konzerte nur für Wohlverdienende bezahlbar waren und dem normalen Volk dadurch gänzlich verwehrt blieben. Nun sagt man ihnen, sie hätten es nicht verdient, obwohl sie härter arbeiten als so manch Adeliger. Sie hätten es nicht verdient, weil sie nicht das Glück gehabt hatten, in eine wohlverdienende Familie hineingeboren zu sein.
Leute, die in 3. Welt Ländern geboren haben, werden sich höchstwahrscheinlich niemals CD's oder ähnliches leisten können. Ah, Moment, dann haben sie die ja auch nicht verdient, weil sie das Pech hatten, in einem unterentwickelten Land geboren zu werden.
...
Selbst ein Schwachsinniger wird ohne Mühe den Fehler in deiner Argumentation erkennen, und dann nimmst du dir es heraus, andere Leute in diesem Thread als Jugendliche, bzw. Leute die noch nicht erwachsen genug sind, darzustellen. Es geht nicht um die körperliche, sondern um die geistige Reife, welche sich zu einem bedeutenden Teil durch objektives Denken auszeichnet, und in der Hinsicht scheinst du selbst noch nicht ganz erwachsen zu sein ^^.
Übrigens ist die Zielgruppe vieler Bands/Musiker Jugendliche, welche eben noch keinen Beruf haben und sich nicht zig CD's leisten können, eine sehr schnelllebige Zielgruppe, welche nicht über mehrere Wochen auf eine CD hinausspart, weil sie mit dem "Trend" gehen. Jugendliche würden durch angemessenere Preise wesentlich mehr angesprochen. Dass CD's und dergleichen kontinuierlich teurer werden, hat mit dem Internet nicht viel zu tun, die Industrie wird dadurch hierzulande wesentlich weniger dadurch beeinflusst als in den USA, der Profitgedanke ist da eher ausschlaggebend, sonst würden fast alle großen, deutschen Musikkonzerne wohl nicht seit Jahren ständig ein Plus verbuchen.
und die Qualität sinkt durch Billigproduktionen.
Die Qualität von Medienträgern selbst wird seit jeher besser, darüber zu argumentieren, ist unnötig.
Die Qualität von Interpreten damit in Verbindung zu setzen, ist schlicht unüberlegt. Mir fehlen ehrlichgesagt die Worte, um diese Aussage zu kommentieren, von daher warte ich einfach ab, ob dein Post wirklich scherzhaft gemeint war, was ich sehr hoffe.
Sind die ach so armen leute, die ja trotzdem fernsehen, Radio, PC und meist auch Internet haben dann berechtigt zu stehlen? Mir kann keiner mehr erzählen: "Ich hab nicht genug Geld (aber fernseher, Radio, PC, Internet usw) also lade ich mir die Musik runter?
Wer sich nen Fernseher leisten kann und Internet, der kann auch originale kaufen. Stattdessen geben die meisten das Geld für sinnvolle Dinge wie Alkohol und Cigaretten aus (nix gegen Raucher, aber bei der Jugend trifft es oftmals zu)
Shingetsu
01.04.2004, 20:29
@Inkobus:
nicht ganz korrekt.
Fernseher kriegt man als zusätzliche Leistung vom Sozialamt gezahlt. Sowas gilt heutzutage nicht mehr als Luxus. Wir leben in einer fortschrittlichen Gesellschaft wo sogar sozial benachteiligten Menschen ein bisschen Unterhaltung gegönnt wird.
Auch jemand der sich einmal einen etwas teureren Fernseher und einen PC leisten konnte muss noch lange nicht so reich sein daß er sich ALLES kaufen kann. Spiele-CDs, Audio-CDs, Pay-TV, Mangas usw. Kleinvieh macht auch Mist. Summa Summarum bräuchte man dann ein Monatsgehalt von 10000 Euro.
Klar muss man dann halt Prioritäten setzen, aber wem kann man es verübeln
daß Chart-Musik nicht die höchste Priorität hat ?
Dann hör ich halt mehr Radio, aber kaufen werd ich mir sowas trotzdem nicht. Als Schüler hab ich mir auch keine CDs gekauft sondern den ganzen Tag MTV gehört.
@ Shingetsu:
Jopp,solche Angebote schwirren mir seit längerem im Gedächtnis.
?50? Cent pro Mp3 @ 192/320 Kbit/s abgebucht übers Konto etc.
Der Gedanke an sich nicht schlecht,allerdings sprechen zwei Dinge dagegen:
Preis: 50 Cent sind zu teuer.Für den Satz an mp3s pro Album könnte man die CD fast zum selben Preis aus dem Laden erstehen.10-20 Cent,mehr nicht.(Die Kosten sollten nach ausgaben für Copyright,Server,Traffic und Instandhaltung / Werbung für das Angebot berechnet werden.Nicht nach Ladenpreisen der CD.
Und das wohl schlagkräftigere Argument: Wenn man zwei Möglichkeiten hat,um an die Musik zu kommen,zur Linken verbunden mit Kosten,Anmeldung etc. und zur Rechten ein schnelles,sauberes Angebot ohne irgendwelche vorraussehbaren Folgen hat,welches wird dann wohl in Anspruch genommen werden...
Nunja,mp3 download schön und gut,aber ohne Extras und diversem Schnickschnak,der das Angebot von dem einer Tauschbörse unterscheidet,nicht massentauglich durchführbar.
Eine von beiden Downloadmöglichkeiten wird untergehen.
@ Shingetsu
davon rede ich ja... die Leute sind total verwöhnt. Wenn sie sich mal etwas nicht leisten können, dann meckern sie rum. Dabei übersheen sie aber, was sie bereits in den ***** geschoben bekommen. Fernseher, Internet usw sind Luxusartikel, die kein mensch zum Überleben braucht. Genau so ist es bei Musik. Sichger, ohne verliert man den bezzug zur Welt, aber man kann leben. Warum kann man nicht einfach mal auf etwas verzichten? Aber lieber klauen, als mal zu sparen oder auf etwas zu verzichten. Entbehrungen sind in der heutigen zeit, vor allem in der Jugend, leider nicht mhr zu finden.
Shingetsu
01.04.2004, 21:09
@Inkobus:
hmm da stimme ich dir sogar zu, aber es muss nicht gleich das andere extrem sein. Sozialhilfeempfänger sollen nicht nur "leben" (denn das tun auch die Leute im Gefangenenlager) sondern schon etwas Lebensqualität haben.
Nur weil jemand sozial benachteiligt ist soll er nicht den ganzen Tag ohne Fernseher, ohne Musik, und ohne jede andere Unterhaltung die man als "Luxus" interpretieren könnte auskommen müssen.
Andererseits muss man sich natürlich auch nicht als Raubkopierer-König von Sankt Pauli einen Namen machen. Ich finde da ist ein Mittelmaß erstrebenswert. Ausserdem zählt Fernseher nicht als Luxus, sonst würde es das Sozialamt nicht bezahlen, und die sind sehr heikel.
Was normal ist, und was luxus, muss man ausserdem auch zeitgemäß definieren, und an die Norm anpassen, sonst könnte man auch ständig die Renten kürzen mit der Begründung daß es in Guatemala und Venezuela auch kein gutes Rentensystem gibt. Die Luxus-Definition muss man also schon irgendwie am deutschen Standard messen.
Ein Fernseher für 999 Euro (wie mein Vater hat) ist Luxus. Der den ich für 300 Euro gebraucht gekauft hab ist nicht wirklich der große Luxus.
(auch wenn er schön groß ist *g*)
ähmm was ich damit sagen will: Es ist wirklich nicht so daß jeder Sozialhilffeempfänger ein Luxusleben wie der Florida-Rolf führt.
Die meistens Sozialhilfeempfänger die ich kenne würden auch tatsächlich kaum Audio-CDs kaufen (höchstens ganz selten) sondern nur mehr Fernsehen und Radio hören wenn es keine Mp3s mehr gäbe.
Es geht doch eigentlich nicht darum, dass die Sozialhilfeempfänger die Raubkopierer schlechthin sind oder :wink:
Es ist die Jugend die sich das meiste kopiert und saugt. Ich frage mich nur warum die das müssen? Es geht denen verdammt gut. Dabei lernen viele nicht mehr, auch mal auf etwas verzichten zu müssen. Sparen ist ein zauberwort. Wenn diese Typen mal selbst arbeiten würden, dann könnten sie vielleicht eher verstehen, weshalb die Musikbranche jetzt so dagegen angeht. Meine Ansicht ist da vielleicht etwas radikal, aber leider Gottes ist es heute so... man will alles und kann es nicht, also sucht man nach Ausreden, warum man alles haben kann ohne es sich leisten zu können. Wir in deutschland respektieren nicht mehr das was wir haben, sondern das was wir nicht haben muss her.
~-=\AoR/=-~
01.04.2004, 23:47
Meines Erachtens hat sich die Musikindustrie diesen schlaqmassel selbst zuzuschreiben. Womit ich keinesfalls das Raubkopieren befürworten will. Aber man muss sich nur mal folgende zahlen vor Augen führen: Vor 20 Jahren gab's noch keine CD'S und alle haben LP's gekauft. Die wurden auch auf Kasette überspielt und an Freunde wiedergegeben. Und wenn man das mit halbwegs technischem Verständniss gemacht hat, konnte man die Quali auch damals schon sehr lange auf einem erstaunlich hohem Niveau halten. Und das ist auch heute nicht verboten.
Die Produktion einer LP ist wesentlich teurer als die einer CD, also hat die Musikindustrie Ende der 80er/Anfangs der 90er damit geworben, damit sich nur ja viele Leute einen CD-Player kaufen. So weit, so gut! Vor ein paar Jahren kostete eine LP rund 20 Mark, eine CD zwischen 30 und 35 Mark. Also ich kann mir das nicht erklären. Heutzutage kostet einen LP rund 10 bis 12 Euro eine aktuelle CD zwischen 15 und 18 Euro. Ich kann mir das noch immer nicht erklären. Abgesehen davon hat die Musikindustrie (damit mein ich die großen Konzerne á la BMG, Virgin und Sony) seit Mitte der Neunziger fast keinen müden Cent in neue Bands investiert, sondern nur das weiterproduziert was sich ihrer Meinung nach gut verkaufen läßt. Und so was geht eben in die Hose. Die Umsatzzahlen brechen nicht nur wegen der Raubkopien ein, sondern weil es die leute leid sind ständig für den selben Mist das geld aus dem fenster zu werfen. Und 17 Euro für ein Album finde ich schon sehr unverschämt. Da ich nicht das album nicht unbedingt haben mus, wenn es auf den Markt kommt (außer von Rhapsody und Scorpions) wart ich einfach bis der Preis auf annehmbare 10 euro gefallen ist. Und nur um das klarzustellen: Ich habe schon so manche kopierte CD gegen das Original eingetauscht, sobald mir der Preis für die Musik gerecht erschien.
Auf die Musikindustrie passt hervorragen dieses alte Zitat aus einem Gedicht von Goethe "Die Geister die ich rief, werd ich nun nicht mehr los." Und zum Thema Kopierschutz: *lach* *doppellach* Wenn ich eine CD kaufe, erwarte ich, daß sie auf meinem Computer, meiner stereoanlage und meinem Autoradio funktioniert. Ist dies nicht der Fall wird sie zurückgebracht. (Natürlich nicht ohne vorher eine Beweiskopie zu ziehen) Die Musikindustrie behandelt die wenigen ehrlichen Kunden, die ihr noch geblieben sind wie verbrecher und wundert sich dann, dass sich alle aufregen. Eine vernünftige Preispolitik, bessere Förderung von Undergroundbands und eine höhere Vielfalt in den Mainstreamcharts würden der Musikindustrie nicht schlecht stehen. Aber diese Giersäcke sehen ja nur das Dollarzeichen in ihren augen und das scheint zu Zeit zu verblassen. Man kann nur hoffen, dass der Umsatzeinbruch weitergeht, damit die sich mal wieder auf das uralte Kaufmannsgesetz berufen "Der Kunde ist König!"
Es ist die Jugend die sich das meiste kopiert und saugt. Ich frage mich nur warum die das müssen? Es geht denen verdammt gut. Dabei lernen viele nicht mehr, auch mal auf etwas verzichten zu müssen. Sparen ist ein zauberwort. Wenn diese Typen mal selbst arbeiten würden, dann könnten sie vielleicht eher verstehen, weshalb die Musikbranche jetzt so dagegen angeht. Meine Ansicht ist da vielleicht etwas radikal, aber leider Gottes ist es heute so... man will alles und kann es nicht, also sucht man nach Ausreden, warum man alles haben kann ohne es sich leisten zu können. Wir in deutschland respektieren nicht mehr das was wir haben, sondern das was wir nicht haben muss her.
Der Lebensstandard der Gesellschaft steigt nunmal und das, was früher als Luxus (z.B. Musik, Fleisch, Fernseher) angesehen wurde, ist heute für jeden zu haben, ich sehe das als positive Entwicklung an. Man kann nunmal alles (im Bezug auf Musik) haben, da, wie ich schon in einem früheren Post erwähnte, manche Anbieter ISP's nicht rausgeben.
Die Zeiten haben sich geändert, man muss nunmal nicht mehr auf Sachen verzichten und für jede Anschaffung jobben und sparen und kann dann nach wochen/monatelanger Arbeit endlich mit glänzenden Augen das Objekt der Begierde erwerben. So märchenhaft und toll das auch erscheinen mag, es ist, verzeih die Ausdrucksweise, Scheisse. Die Sachen, die heute Luxus sind, werden schon bald zum Lebensstandard gehören, das ist nunmal der Fortschritt und eine positive Entwicklung.
Die Zeiten der Arbeitergesellschaften werden zu Ende gehen und die Menschen werden immer verwöhnter, das Leben immer einfacher. In einer perfekten Welt müssten Menschen nicht arbeiten, sondern könnten ihr gesamtes Leben genießen.
~-=\AoR/=-~
02.04.2004, 00:01
@wieauchimmer
So sehe ich das aber nicht. Wenn man für etwas, was man wirklcih haben wollte, lange arbeiten musste, dann ist der Moment, an dem man es in den Händen halten kann, unübertroffen. Ich kann mich genau an meine erste Lieferung von der Sammlerecke erinnern. Allein für "Plastic little"-VHS, Applessed 1-5 und Ghost in the Shell 1 ist damals mein ganzer Monatsverdienst draufgegangen. Aber es war ein fantastisches Erlebnis, die Sachen endlich in den eigenen Händen halten zu können, fast besser als Sex ... aber nur fast. *g*
Immer nur nehmen und nichts geben ist aber leider ein dem Mensch gegebener Instinkt.
Der Lebensstandard der Gesellschaft steigt nunmal und das, was früher als Luxus (z.B. Musik, Fleisch, Fernseher) angesehen wurde, ist heute für jeden zu haben, ich sehe das als positive Entwicklung an. Man kann nunmal alles (im Bezug auf Musik) haben, da, wie ich schon in einem früheren Post erwähnte, manche Anbieter ISP's nicht rausgeben.
Die Zeiten haben sich geändert, man muss nunmal nicht mehr auf Sachen verzichten und für jede Anschaffung jobben und sparen und kann dann nach wochen/monatelanger Arbeit endlich mit glänzenden Augen das Objekt der Begierde erwerben. So märchenhaft und toll das auch erscheinen mag, es ist, verzeih die Ausdrucksweise, Scheisse. Die Sachen, die heute Luxus sind, werden schon bald zum Lebensstandard gehören, das ist nunmal der Fortschritt und eine positive Entwicklung.
Die Zeiten der Arbeitergesellschaften werden zu Ende gehen und die Menschen werden immer verwöhnter, das Leben immer einfacher. In einer perfekten Welt müssten Menschen nicht arbeiten, sondern könnten ihr gesamtes Leben genießen.
Sag ich ja nicht, dass es negativ ist. ABer nur weil die Artikel nicht mehr zum Luxus gehören, ist es immer noch keine Rechtfertigung, sie zu klauen . Ich find die Argumentation von dir etwas schwach. Klingt nach:
"Ich hab kein Geld, will alles, alsi nehme ich alles."
@ AoR
Ja stimmt schon, die Preise sind unverschämt. Aber kann man da sagen die Musikindustrie ist selber schuld? Andere Artikel sind auch sehr teuer, werden aber dennoch in Massen gekauft. Die entsprechenden Industrien steigern ihre Preise auch und keiner beschwert sich. Wieso muss das bei der Musik denn dann so schlimm sein, dass die Preise steigen? Guckt euch mal den Führerschein an... Der steigt und steigt und steigt... Die Leute beschweren sich zwar, machen ihn aber dennoch, weil es harte Strafen gibt ohne. Und genau so sehe ich das auch mit der Musik Industrie.
Man muss nunmal nicht immer alles besitzen nur weil es mitlerweile zum Standard gehört.
Sag ich ja nicht, dass es negativ ist. ABer nur weil die Artikel nicht mehr zum Luxus gehören, ist es immer noch keine Rechtfertigung, sie zu klauen . Ich find die Argumentation von dir etwas schwach. Klingt nach:
"Ich hab kein Geld, will alles, alsi nehme ich alles."
Ich spreche nicht aus persönlicher Erfahrung, mir selbst mangelt es nicht an Geld, allerdings nehme (klaue) ich mir alles, was ich will, sofern es keine Konsequenzen hat und ich niemandem schade. Bisher wurde noch nicht belegt, dass er der Musikindustrie schadet, wie in einem Artikel, der gepostet wurde, erwähnt wurde hat es sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die Industrie. Ob es um Luxusartikel geht oder nicht, hat damit überhaupt nichts zu tun.
Jedoch bin ich als Person fast ausschließlich um mein persönliches Wohl bemüht, ob die milliardenschwere Musikindustrie wegen mir ein paar Euro verliert (oder nicht, wer weiss) ist mir absolut egal. Ich lebe nicht für irgendwelche mir unbekannten Menschen, sondern für mich. Auch in der Musikindustrie ist jeder um sein eigenes Wohl bemüht, die anderen Leute sind halt Mittel dazu. Dies ist allerdings meine persönliche Meinung, soll nicht als Argument dienen, ist also auch nicht zu wiederlegen.
So hart das klingt, du bist ein Egoist XD Ich wünsche deinen Freunden viel Glück... :wink:
Ne mal im ernst. Du rechtfertigst deinen Diebstahl damit, dass du niemandem direkt schädigst? Dann nehmen wir mal die Arbeiter, die aufgrund von mangelndem Umsatz entlassen werden. Dann kommt dazu, dass die CD's erneut teurer werden, was dan Leuten wie mir schadet, die dich CD's im original kaufen und nicht saugen. Naja gut, die Interpreten können ja auf die 1-2 Millionen verzichten?
Beispiel Wohlstandskinder (falls die einer kennt): Die konnten mit ihren Einnahmen durch CD's gerade so leben. Vor kurzem ist ihnen dann auch außerhalb der Punk-Branche der Durchbruch gelungen und jetzt haben sie genug Geld. Dabei brachten sie bereits 5 Alben raus (glaub ich :? ) Ich habe zwei davon und immer wieder sehe ich Leute auf LAN's oder so, die die Lieder ebenfalls auf dem PC haben. Die haben die Original CD noch nie in den Händen gehalten, mögen die Musik aber. Ergo haben sie, aufgrund ihres Geizes einer Band geschadet, die schon viel früher hätte erfolgreich werden können...
Ich will damit sagen, dass du genug leuten schadest. Und solche Leute wie du dürfen dann auch nicht meckern, dass der Staat pleite ist. Denn: Wenn du eine CD kaufst, dann bezahlst du mehrwertsteuer. Diese geht an den Staat und die finanzieren damit eine Menge. Zum beispiel Sozialhilfe (Fernseher usw eingezogen), Arbeitslosengeld, Kindergelder, etc, also auch etwas, was dir zugute kommt.
So mehr Leute fallen mir gerade nicht ein, denen du schadest.
Und selbst wenn du niemandem schaden würdest, ist das keine Rechtfertigung von Kriminalität in Form von Diebstahl.
Shingetsu
02.04.2004, 18:50
@Inkobus:
Wer genug Geld hat und arbeiten kann sollte sich CDs kaufen. Natürlich würde die ganze Wirtschaft zusammenbrechen wenn jeder nur klauen würde. Sogar die Raubkopierer wissen das. Bei PC-Spielen gibt es z.B. Release-Groups wie Razor1911, MYTH, TRSI etc. die so professionell arbeiten daß man es schon als organisiertes Verbrechen bezeichnen könnte, obwohl sie laut eigenen Aussagen keinen Gewinn damit machen, und die schreiben in alle ihre nfo-files rein: "If you like this game BUY IT !"
Das ist in der Regel auch richtig, und daß der Staat mit Mehrwertssteuer diverse Sachen finanziert ist auch richtig. Aber wenn Sozialhilfeempfänger sich Zeugs kopieren haben sie mehr Geld für wichtigere Sachen (z.B. Essen, Miete usw.) und kommen mit ihrer Sozialhilfe besser aus, und das ist doch auch eine tolle Sache. *g*
Ausserdem hat das Argument noch einen großen Haken: Durch Raubkopien steigt der Absatz an Rohlingen, Brennern, größeren Festplatten, und die Telekom kann mehr von ihren DSL-Flatrates an den Mann bringen. All das bringt unserem Staat auch Steuern ein, und fördert die Entwicklung neuer Technologien, denn DVD-Brenner wurden wohl kaum erfunden damit man seine selbst gemalten Bilder als JPGs abspeichern kann, oder seine selbst gesungenen und selbst komponierten Lieder als mp3. (wer macht das schon ??) Vielleicht für legale Shareware ?
Wer braucht schon Shareware und legale Spiele-Demos auf DVD-Rohlingen ?
Das Demo schaut man sich an, und kauft sich dann das Original. Gibt also keinen Grund das Demo aufzuheben.
Die Entwicklung neuer Speichermedien hat imho sehr viel mit der Nachfrage zu tun, und die Nachfrage entsteht weil der Otto-Normal-Bürger größere Speichermedien zum Abspeichern seiner Mp3s und sonstigem Zeug braucht, und von dem was Otto-Normal auf seinen DVD-Rohlingen abspeichert ist höchstens 20% legal.
Das ist natürlich nicht als Aufruf zum Raubkopieren zu verstehen, sondern nur ein Gedanke.
P.S. Oft sind schmutzige, oder gar illegale Dinge ein Grund für die Entwicklung neuer legaler Technologien.
Das hab ich aus einem Buch von Jörg Schieb, der schon seit über 10 Jahren einer der großen Erfolgsautoren für Computerbücher ist.
Der stellte da mal die Behauptung auf daß die Verbreitung von Porno-Bildern und Videos auf den Computern viel zur Entwicklung besserer Grafikkarten beigetragen hat, weil alle kleinen Ferkel ihre Porno-Pics in noch höherer Auflösung sehen wollen.
Er verglich das auch mit früheren Erfindungen in diesem Bereich die bis ins
19. Jahrhundert zurückgehen.
Da ist echt was dran. Letztendlich werden neue Produkte doch für Menschen gemacht, und für das was Menschen für ihr tägliches Leben und Bedürfnisse brauchen, und da der Mensch keine tugendhafte Lichtgestalt ist, sondern auch ein sündhaftes Wesen (das kann dir jeder Theologe bestätigen), hat auch diese Schattenseite ihren Anteil an der technischen Entwicklung.
So hart das klingt, du bist ein Egoist XD
Heh, ich weiss, wollte es nur nicht sagen, weil es hart klingt.
Ne mal im ernst. Du rechtfertigst deinen Diebstahl damit, dass du niemandem direkt schädigst? Dann nehmen wir mal die Arbeiter, die aufgrund von mangelndem Umsatz entlassen werden.
...
Ich will damit sagen, dass du genug leuten schadest. Und solche Leute wie du dürfen dann auch nicht meckern, dass der Staat pleite ist. Denn: Wenn du eine CD kaufst, dann bezahlst du mehrwertsteuer. Diese geht an den Staat und die finanzieren damit eine Menge. Zum beispiel Sozialhilfe (Fernseher usw eingezogen), Arbeitslosengeld, Kindergelder, etc, also auch etwas, was dir zugute kommt.
So mehr Leute fallen mir gerade nicht ein, denen du schadest.
Und selbst wenn du niemandem schaden würdest, ist das keine Rechtfertigung von Kriminalität in Form von Diebstahl.
Du nimmst an, dass die Musikindustrie dadurch signifikanten Schaden, bzw. Umsatzeinbrüche erleidet, was aber nicht bewiesen ist und in dem geposteten Bericht von Nachtmahr auch wiederlegt wurde. Ich verfolge die Medien regelmäßig und habe noch nie von Entlassungen oder Umsatzeinbußen in der Musikbranche gehört, wie ich in einem vorherigen Post schon erwähnte hat die Branche konstante Gewinne.
Ausserdem ist jeder für sich selbst verantwortlich, ich hab höchstens eine Handvoll Musikalben auf dem PC, die hierzulande lizensiert sind, wovon ich 3 selbst besitze, nur geht es um das Prinzip, selbst wenn ich mir 100 Alben runterladen würde, würde des keinen merkbaren Schaden anrichten, wenn es allerdings 10.000 Menschen tun, ist es möglicherweise signifikant, allerdings bin ich doch für deren Denkweise und Moralvorstellung nicht verantwortlich.
Viele Underground Bands erlangen erst durch die Verbreitung ihrer Musik über das Internet Popularität, andere gehen dadurch vielleicht unter, wobei ich letzteres nicht beurteilen kann, da ich davon noch nie gehört habe.
Der Staat nimmt schon genug am Steuerzahler ein und gibt das Geld für irgendwelchen Unsinn aus, der ist mir nun wirklich völlig egal.
Das einzige, was mich daran hindern würde etwas strafbares zu tun, woraus ich einen Vorteil ziehe und wofür ich nicht bestraft würde, ist meine Moralvorstellung und diese erlaubt mir es in diesem Fall nun mal.
Der Staat gibt das Geld für Unsinn aus... Bildung, Verkehrsmittel, Arbeitslosen und Sozialgeld usw XD geil XD
Ehrlich gesagt ist es mir mitlerweile egal was du denkst. Nachtmahrs Bericht entspricht übrigens reinen Spekulationen. Umsatzeinbußen kann man sich wohl denken oder? Schon wenn du ein lied runterlädst, dass du unter Umständen gekauft hättest, geht der Umsatz runter. Du bist zwar nur einer von 10000 (Bei kazaa sind es ca 5 Millionen weltweit, andere Tauschbörsen rechne ich nicht ein) aber gerade da ist ja das was ich oben schon bemängelt habe. Die Menschen verzichten nicht auf etwas, sondern klauen es sich lieber. Es sind ja "nur" 10000...
10000 x 15 Euro =150.000 Euro Umsatzeinbuße
das ganze nehmen wir mal 30 (geschätze Durschnittsanzahl der Lieder die sich jeder deutsche Bürger runterlädt im jahr <--- von mir), dann sind wir bei
4,5 Millionen...
Stimmt, keine Umsatzeinbuße, absolut XD Ich gebe dir recht :roll:
Jetzt bleibt die Frage - wo holen sie den erlittenen Schaden wieder rein, um eben KEINE Umsatzeinbußen zu haben? Sie schlagen einen Aufpreis drauf auf die CD's und das Merchandising. Der Teufelskreis wächst.
Ich habe auch noch nie gehört, dass die 4 Millionen Arbeitslose die wir haben entlassen werden... aber sie sind definitiv Arbeitslos. Und glaub mir, es gibt genug leute aus der Musikbranche die entlassen werden. Ich selbst kenne einen, der als Vertoner bei einem kleineren Musikstudio gearbeitet hat. der ist seinen Job los, weil der Umsatz gesunken ist. Den großen geht das vielleicht noch am ***** vorbei, aber die kleineren Studios müssen dicht machen.
Vielleicht bin ich gerade weil ich diesen Bekannten habe, voreingenommen, aber ich glaube, ich würde es auch sonst so sehen.
Shingetsu
02.04.2004, 19:37
@Inkobus:
und das mit dem "Schaden zufügen" ist auch so ne Sache die jeder mit seinem eigenen Gewissen abklären muss. Jemand kann ein 100% legales Leben führen und trotzdem viel Schaden anrichten. z.B. indem er fremdgeht, vielen Mädels das Herz bricht, Leute mit zynischen Sprüchen beleidigt (aber gerade noch so daß man ihn nicht wegen Beleidigung anzeigen kann).
Es gibt tausend Sachen mit denen du ganz legal viele Menschen verletzten kannst.
Andererseits gibt es aber auch Leute die das Gesetz brechen, weil ihnen das Schicksal der Musik-Industrie nichts bedeutet, und die legen dann mehr wert darauf zu ihren Mitmenschen in ihrer unmittelbaren Umgebung nett zu sein, auch wenn es dafür keine gesetzlichen Vorschriften gibt.
So lässt es sich z.B. erklären warum jemand bei Raubkopien keine moralischen Bedenken hat, aber trotzdem würde er nie einen Freund verraten, fremdgehen, oder sonstwas, weil die Moralvorstellungen sich nicht am Gesetz orientieren. Es gibt ja auch kein Gesetz gegen Fremdgehen, und trotzdem machst du es nicht.
Aus der moralischen Sicht der Veganer sind wir sowieso alle Verbrecher, weil wir Fleisch essen.
Wie man sieht sind diese Moralvorstellungen doch total subjektiv. Du kümmerst dich um die Musikindustrie, und dem Veganer ist beispielsweise die legale Fleischindustrie ein Dorn im Auge.
Jeder Mensch tickt halt anders.
@Inkobus:
und das mit dem "Schaden zufügen" ist auch so ne Sache die jeder mit seinem eigenen Gewissen abklären muss. Jemand kann ein 100% legales Leben führen und trotzdem viel Schaden anrichten. z.B. indem er fremdgeht, vielen Mädels das Herz bricht, Leute mit zynischen Sprüchen beleidigt (aber gerade noch so daß man ihn nicht wegen Beleidigung anzeigen kann).
Es gibt tausend Sachen mit denen du ganz legal viele Menschen verletzten kannst.
Andererseits gibt es aber auch Leute die das Gesetz brechen, weil ihnen das Schicksal der Musik-Industrie nichts bedeutet, und die legen dann mehr wert darauf zu ihren Mitmenschen in ihrer unmittelbaren Umgebung nett zu sein, auch wenn es dafür keine gesetzlichen Vorschriften gibt.
So lässt es sich z.B. erklären warum jemand bei Raubkopien keine moralischen Bedenken hat, aber trotzdem würde er nie einen Freund verraten, fremdgehen, oder sonstwas, weil die Moralvorstellungen sich nicht am Gesetz orientieren. Es gibt ja auch kein Gesetz gegen Fremdgehen, und trotzdem machst du es nicht.
so meinte ich das ja auch nicht - man beachte meine Smiley Wahl XD
es geht doch auch nur um den Schaden den man durch raubkopien anrichtet, nicht im Einzelnen, sondern im Verband. Man sieht einfach sehr leicht, wie wenig moral unsere heutige Jugend noch hat. ich betone "Jugend", denn es sind überwiegend Jugendliche, die aufgrund von Geldmangel (den sie ja nicht haben :wink: sagen die...) Dinge tun, die man als Kleinkriminalität einstuft.
Der Staat gibt das Geld für Unsinn aus... Bildung, Verkehrsmittel, Arbeitslosen und Sozialgeld usw XD geil XD
Ehrlich gesagt ist es mir mitlerweile egal was du denkst. Nachtmahrs Bericht entspricht übrigens reinen Spekulationen. Umsatzeinbußen kann man sich wohl denken oder? Schon wenn du ein lied runterlädst, dass du unter Umständen gekauft hättest, geht der Umsatz runter. Du bist zwar nur einer von 10000 (Bei kazaa sind es ca 5 Millionen weltweit, andere Tauschbörsen rechne ich nicht ein) aber gerade da ist ja das was ich oben schon bemängelt habe. Die Menschen verzichten nicht auf etwas, sondern klauen es sich lieber. Es sind ja "nur" 10000...
10000 x 15 Euro =150.000 Euro Umsatzeinbuße
das ganze nehmen wir mal 30 (geschätze Durschnittsanzahl der Lieder die sich jeder deutsche Bürger runterlädt im jahr <--- von mir), dann sind wir bei
4,5 Millionen...
Stimmt, keine Umsatzeinbuße, absolut XD Ich gebe dir recht :roll:
Jetzt bleibt die Frage - wo holen sie den erlittenen Schaden wieder rein, um eben KEINE Umsatzeinbußen zu haben? Sie schlagen einen Aufpreis drauf auf die CD's und das Merchandising. Der Teufelskreis wächst.
Ich habe auch noch nie gehört, dass die 4 Millionen Arbeitslose die wir haben entlassen werden... aber sie sind definitiv Arbeitslos. Und glaub mir, es gibt genug leute aus der Musikbranche die entlassen werden. Ich selbst kenne einen, der als Vertoner bei einem kleineren Musikstudio gearbeitet hat. der ist seinen Job los, weil der Umsatz gesunken ist. Den großen geht das vielleicht noch am ***** vorbei, aber die kleineren Studios müssen dicht machen.
Vielleicht bin ich gerade weil ich diesen Bekannten habe, voreingenommen, aber ich glaube, ich würde es auch sonst so sehen.
Bisher gab es keinen Bericht, der konkret Zahlen genannt hat und dies auf Filesharing zurückführte. Zu der Sache mit den Einbußen, du stellst deine These als Fakt dar, allerdings gibt es auch Leute, welche nie von einer Gruppe/ einem Sänger gehört hätten, wenn sie sich nicht ein Lied runtergeladen hätten und sich anschließend die CD kaufen. Man sollte die Angelegenheit nicht so subjektiv und einseitig betrachten, sondern auch andere Perspektiven in Betracht ziehen ( ein gutes Beispiel dazu ist Shingetsu's Post über Rohlinge usw., diesen Standpunkt hab ich bisher nichtmal betrachtet). Wie schon gesagt, du stellst zuviele deiner Annahmen als Fakten dar, um deine Argumentation zu stärken.
Übrigens ist dies eine normale, relativ unpersönliche Diskussion, meine Einstellung bietet nur eine weitere Perspektive der Angelegenheit, natürlich denke ich, dass ich im Recht bin (ansonsten würde ich dies nicht schreiben), allerdings macht gerade die Vielfalt an Standpunkten eine Diskussion interessant, von daher solltest du auch meine Meinung berücksichtigen, so sehr sie dir wiederspricht. Allerdings ist es im Endeffekt deine Sache.
Übrigens, um ein Beispiel für die unsinnigen Ausgaben des Staates aufzuführen: Es werden jedes Jahr Millionenbeträge für Straßen, Gebäude und andere Institutionen ausgegeben, welche niemals genutzt oder fertiggestellt werden und wieder abgerissen werden, was den Staat nochmehr kostet.
Schuld an Kübelbock und Konsorten sind die gehobenen Jahrgänge um die dreissig und höher. Man kann uns ja wohl keinen Vorwurf machen, wenn die schlechte Musik kaufen.
Diesen Vorwurf weise ich als 31jähriger entschieden zurück !
NATÜRLICH war das nicht ganz ernst gemeint. Aber ich finde den Witz nicht dumm.
Jetzt muß ich fragen, ob Du das ernst meinst. Ich kann mir keinen Mercedes leisten, darf ich mir deswegen einen klauen ? Es gibt kein angeborenes Recht auf den Besitz von Musik ! Und ich wage zu bezweifeln, daß der Großteil der Nutzer der Internettauschbörsen aus der dritten Welt stammt.
Irgendwie erinnert mich Deine Zukunftssicht an die Dekadenz des römischen Imperiums, bevor es unterging. :(
Du nimmst an, dass die Musikindustrie dadurch signifikanten Schaden, bzw. Umsatzeinbrüche erleidet, was aber nicht bewiesen ist und in dem geposteten Bericht von Nachtmahr auch wiederlegt wurde. Ich verfolge die Medien regelmäßig und habe noch nie von Entlassungen oder Umsatzeinbußen in der Musikbranche gehört, wie ich in einem vorherigen Post schon erwähnte hat die Branche konstante Gewinne.
Hmm, anscheinend verfolgst Du andere Medien als ich:
http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/24/0,1367,COMP-0-2098904,00.html
Überschrift: "Deutsche Plattenfirmen verlieren ein Fünftel
ihres Umsatzes.
Raubkopierer gefährden Musikindustrie"
JPF as Mod support:
Es geht nicht um die körperliche, sondern um die geistige Reife, welche sich zu einem bedeutenden Teil durch objektives Denken auszeichnet, und in der Hinsicht scheinst du selbst noch nicht ganz erwachsen zu sein ^^.
Aussagen, die als persönlicher Angriff verstanden werden können bitte unterlassen !
Mod support mode off
Shingetsu
02.04.2004, 20:06
Diesen Vorwurf weise ich als 31jähriger entschieden zurück !
*JPF die Hand reich*
Rentner-Clique auf die Barrikaden ! Ich als 30jähriger, und somit Mitglied der altehrwürdigen Rentner-Clique hier im Forum, weise diesen Vorwurf natürlich auch zurück.
Sind es nicht wir Rentner die schon einen viel ausgereifteren Musikgeschmack haben, weil wir z.B. mit den Scorpions, Deep Purple, Pink Floyd, Status Quo, und den Einstürzenden Neubauten großgeworden sind ?
So Schwachsinn wie das Küblböckzeug kauft sich doch nur die junge Generation der 12-18 jährigen.
:twisted:
Da ich zu faul war all diese Posts jetzt zu lesen (hab nur die 1.Seite gelesen), weiß ich auch nicht ob diese Fragen schon vorkamen!?
Das vorweg!
Meine Fragen sind:
(a.1) ist es illegal sich Videos, die nie in Deutschland erschienen sind runterzuladen? Man will sie ja auch haben?
(a.2) ist es illegal sich ungekürzte Videos runterzuladen, die in Deutschland selber geschnitten wurden?
(b) Warum sind DVD teurer als VHS? VHS haben doch das größere Kostenpotenzial!?
(c) Warum muss ich (jetzt auf die in Deutschland rausgekommenden Animes) für 4 oder sogar 3 Folgen 25€ zahlen? Wucher!
(d.1) Im Endeffekt, sind doch Hong-Kong-DVDs auch Raubkopien, oder? Warum wird das von Seiten der Hersteller nicht unterbunden?
(d.2) Im Endeffekt, ist doch das Aufnehmen von Sendungen, Filme, Serien vom TV auf VHS auch Raubkopiererei, da man sich auch vom Geldzahlen drücken kann und auch nicht das Original besitzt! Zudem kann man (obwohls ja auch verboten ist) lockerleicht anderen seine VHS leihen!
Na ja! Ich finde alles viel zu teuer! Obwohl ich alles Original-DVDs habe!
Da ich zu faul war all diese Posts jetzt zu lesen (hab nur die 1.Seite gelesen), weiß ich auch nicht ob diese Fragen schon vorkamen!?
Das vorweg!
Meine Fragen sind:
(a.1) ist es illegal sich Videos, die nie in Deutschland erschienen sind runterzuladen? Man will sie ja auch haben?
(a.2) ist es illegal sich ungekürzte Videos runterzuladen, die in Deutschland selber geschnitten wurden?
(b) Warum sind DVD teurer als VHS? VHS haben doch das größere Kostenpotenzial!?
(c) Warum muss ich (jetzt auf die in Deutschland rausgekommenden Animes) für 4 oder sogar 3 Folgen 25? zahlen? Wucher!
(d.1) Im Endeffekt, sind doch Hong-Kong-DVDs auch Raubkopien, oder? Warum wird das von Seiten der Hersteller nicht unterbunden?
(d.2) Im Endeffekt, ist doch das Aufnehmen von Sendungen, Filme, Serien vom TV auf VHS auch Raubkopiererei, da man sich auch vom Geldzahlen drücken kann und auch nicht das Original besitzt! Zudem kann man (obwohls ja auch verboten ist) lockerleicht anderen seine VHS leihen!
Na ja! Ich finde alles viel zu teuer! Obwohl ich alles Original-DVDs habe!
Ich versuchs mal:
a1: Wenn es hier lizensiert ist, ist es illegal es runterzuladen, ob es erschienen ist oder nicht, ist gleich.
a2: Lizens ist Lizens, ob gekürzt oder nicht.
b: Hm, Videos sind sozusagen Auslaufmodelle, allerdings kann ich mich da auch irren. Zumeist haben Dvd's auch mehr Extras und dergleichen.
c: Anime sind halt nicht so populär, dass sie in solchen Massen produziert werden können, als das sie billiger verkauft werden können. Waren in Deutschland seit jeher so teuer, ist auch in vielen anderen Ländern so.
d1: Keine Ahnung x_x.
d2: Hm, ich denke das fällt unter Privatgebrauch.
Shingetsu
03.04.2004, 00:22
------------------------------------------------------------------------
Die chinesische Regierung kämpft schon gegen Raubkopien an, aber die haben ganz andere Prioritäten als beispielsweise die Mods & Admins im Biete-Forum.
In China gehts eher weniger um Animes (weil das in der großen weiten Welt kaum eine Rolle spielt) sondern mehr um Raubkopien von aktuellen Filmen wie "Return of the King" die dort teilweise schon illegal auf DVDs gepresst und verkauft werden obwohl sie noch nichtmal in die Kinos gekommen sind, oder um massenhaft produzierte Plagiate von Microsoft-Produkten.
Ausserdem sind die nur hinter Banden her, und nicht hinter Einzelpersonen die ein paar (oder viele) MP3s auf ihrem Rechner haben.
Manchmal geht es auch nicht um Raubkopien sondern lediglich um Lizenzrechtsverletzungen. z.B. Son May CDs die fälschlicherweise von vielen Anime-Fans für böse böse Raubkopien gehalten werden, derweil hat die Firma Lizenzen für den Verkauf in Taiwan. Verboten ist nur der Verkauf solcher CDs ausserhalb von Taiwan. Schmuggler zu jagen ist aber nicht das Aufgabengebiet von den Herstellerfirmen sondern von den Grenzbeamten die verhindern müssten daß solche CDs das Land verlassen.
Was deine anderen Fragen betrifft:
Klar können Fansubs und alles mögliche illegal sein, aber Raubkopien sind ein Delikt das nur verfolgt wird wenn der Lizenzinhaber Anzeige erstattet.
Die Chance daß eine japanische Firma dich wegen Verbreitung von Fansubs anzeigt ist gleich Null. Die wissen ja nichtmal daß es dich überhaupt gibt.
Bei allen kleinkriminellen Aktivitäten gilt besonders das Sprichwort: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Das ist aber erlaubt. Es ist sogar erlaubt sich DVDs aus der Videothek zu leihen und für den Privatgebrauch auf VHS zu kopieren. Die Kopie darfst du sogar ganz legal behalten, auch wenn du die DVD schon zurückgebracht hast.
Klingt unglaublich, und viele selbsternannte Raubkopiererjäger würden dir sicher gern einreden wollen daß es illegal ist, aber es ist legal.
Zumindest NOCH .. und Kopie muss analog sein.
Das hat mir sogar ein Videothekenbesitzer bestätigt.
Aber wie soll man schon dagegen vorgehen wenn die meisten Leuten eh nicht wissen was legal und illegal ist (also nichtmal ihre Rechte kennen) ?
@ =^ ^=
Ich wollte nicht dein Eindruck erwecken, dass ich deine Meinung nicht akzeptiere. Ich fechte sie leiglich an, da sie aus meiner Sicht her unmoralisch klingt. Diebstahl ist ein verbrechen aus meiner Sicht. Wenn du es nicht so siehst ist das ok :wink: Ich nehm mal deinen PC, weil meiner so langsam ist :) :lol: :lol: Aber das macht dir ja nix XD
@ JPF
Endlich wer der ein wenig meiner Meinung ist XD Hab schon gedacht ich sei der einzige, der moralische Bedenken beim Saugen von musik hätte XD
Ich lade selbst auch Musik runter bei den Share Börsen wie Kazaa. Allerdings nur Musik die nicht lizensiert ist oder die ich bereits im original besitze, sie aber leider nicht rippen kann (blöder Kopierschutz).
Aber ich sehe es nicht so, dass man sich dort alles saugen kann, nur weil man zu geizig für so etwas ist. Dann muss man halt woanders zurückstecken. Oh Gott, das sag ausgerechnet ich XD Also für mich ist die Diskussion gegessen. Ich hab meinen Standpunkt 2 Seiten lang klargemacht. Ich bin zufrieden :wink:
Lechloan
03.04.2004, 01:40
@ JPF und Shingetsu: Ich kann eure Entrüstung verstehen, aber folgende Quelle sagt mir, dass es eure Altersgruppe ist, der wir diesen seelenlosen Kommerzpop zu verdanken haben.
http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/269/29240/
Und wer auch immer diese Rechnung aufgestellt hat, rechnen wir doch mal anders.
Ich kaufe mir die CD so oder so nicht, ob ich sie nun ziehe oder nicht.
Wenn ich sie aber ziehe, bezahle ich:
1, Internet (30€ im monat? ka, wieviel) *10000 =300000 im monat
2.Rohlinge (0,25 €) *10000 = 2500
3. Brenner (150€ ?) *10000= 1500000
ist gesamt 1,8 Millionen Euro. Da hängen ne Menge Arbeitsplätze dran. in einem Monat. aufs Jahr hochgerchnet, kommen wir auf 5,1 Millionen. Ist mehr als die 4,5 Millionen, die du bei einem Liedpreis von 15€ errechnet hast. Damit wäre es doch verantwortungsvoller, mir sachen zu ziehen, als sie legal zu kaufen oder? Natürlich taugt die Rechnung nichts, da man diese Ausrüstung nicht nur dafür braucht, aber man kann wohl annehmen, dass fast die gesamte Brenner-und Rohlingsindustrie zusammenbircht, wenn sich niemand mehr Sachen zieht, oder? Deine Rechnung ist aber nicht viel sinnvoller, da sie vorraussetzt, dass ich mir jedes gezogene Lied kaufen würde, was wohl definitv nicht der Fall ist.
Shingetsu
03.04.2004, 02:04
@Lechloan:
Das ist ja beängstigend. Die Jugend ist halt rebellischer. Sarah Connor und Alexander sind Typen die sogar zu "Wetten Dass" eingeladen werden, und das ist die Spießersendung #1.
Wahrscheinlich sind es wirklich meine Altersgenossen die immer normaler und spießiger werden.
*grusel*
@ =^ ^=
Aber das macht dir ja nix XD
Dadurch nehme ich aber schon sehr direkt Schaden, daher muss ich deinen Antrag auf Entwendung leider ablehnen.
Es gibt ausserdem einen Unterschied zwischen Diebstahl, bei dem (meiner Meinung nach) niemand zu Schaden kommt und für den man nicht verurteilt wird und Diebstahl, bei dem man verurteilt werden kann und Leuten direkt schadet.
Dadurch nehme ich aber schon sehr direkt Schaden, daher muss ich deinen Antrag auf Entwendung leider ablehnen.
Wie gemein... meine Kiste ist schon so alt :cry:
Für Diebstahl wird man immer verurteilt, wenn man erwischt wird :wink:
@ Lechloan
Ja ich weiß, meine Rechnung war auch nicht ganz ernst gemeint. Ich wollte =^ ^= nur klarmachen, dass er genug Leuten schaden zufügt und die Musikindustrie ganz schön viel verliert.
Übrigens hab ich nicht jedes einzelne Lied berechnet, sondern nur eine geschätzte Zahl pro Kopf in Deutschland.
so, nun hab ich mir mal den Tread durchgelesen.
Gleich vorneweg, ich habe auch für ne gestimmt.
Ich will einmal gleich ein paar fragen loswerden.
Wie seht ihr z.B. Ebay? entsteht durch den Weiterverkauf von original Cd's der Musikindustrie nicht auch ein potentieller Verlust? wenn eine CD 3 mal über Ebay verkauft wird, hat die Industrie drei Potentielle Kunden verloren.
Was ist mit Fansubs??
Ich persönlich glaube nicht das das Raupkopieren der wichtigste punkt im Verlust der Plattenindustrie ist, sondern eher das schlechte Angebot an Musik. es wird doch nur noch bewährtes aufgewertet. Jetzt ist so langsam eine Trendwende zu erkennen auf unserem Musikmarkt.
Wenn ich mal einen leichten Bezug auf Japan nehmen darf; wenn ich I-net Radio aus Japan einstelle, höre ich fast nur Japanische Interpreten, Englische Songs sind da mitunter doch eher die Ausnahme. So und denn schau ich mir das durchschnittliche deutsche Programm an. Es ist doch meist die Chartsmusik die auch noch nur in Englisch ist. Erst in den letzten Jahren sind wieder ein Paar deutsche Interpreten aufgetaucht, die auch auf Deutsch singen und auch gute texte haben z.B. Wir sind Helden - Rüssel an Schwanz; ein interessanter und schöner Text.
Wenn ich mir eine CD kaufe schaue ist auf die Melodie und zum gleichen Teil auf den Text (es gibt bei mir nur eine Interpretin die davon ausgeschlossen ist). Wenn dann der Text nix anderes ist, als ein englisch vertonter Schlager, dann frage ich mich wirklich warum sich die Industrie beschwert. Die Hauptzielgruppe ist doch die Jugend, aber die Deutsche Gesellschaft wird nun einmal Älter und dass unser Staat nicht der Kinderfreundlichste ist, ist auch klar. Der Jugendanteil nimmt ab und die Zielgruppe wird halt kleiner. So und wenn ich als Industrie nicht mit der zeit gehe und das Angebot anpasse, damit ich für jede Zielgruppe ein vom Niveau her angepasstes Angebot habe, dann wird der Umsatz halt kleiner. Um dieser Diskussion um die Musikalische Qualität aus dem weg zu gehen, werden halt die Tauschbörsenuser als bequeme Begründung herangezogen.
Heutzutage bekomme ich halt den Käufer damaliger New Kids On The Block, oder Take That CDs nicht mehr mit immer neuen Boy/Girl Groups hinter dem Ofen vorgelockt. Die sind mittlerweile des Englischen mächtig. Die bekomm ich damit nicht mehr gelockt. Auch erkennbar an den Musikvideos. Heutzutage wird abartig getanzt. Vergleichen wir mal No Angels und ein Musikvideo von Genesis.
Bei den No Angels wird nur rumgetanzt, mitunter überhaupt nicht passend zur Melodie meiner Meinung nach; ich denke ans Video inner Druckerei.
Dagegen das Video von Genesis, wo sie am Strand sind, mit den Anspielungen auf M. Jackson usw. Da ist doch ein erheblicher qualitativer Unterschied. Früher wurde noch ne Message rübergebracht.
Als Schlussfolgerung lässt sich daraus sehen. Das der Kunde sich die Musik erst aus dem Netz zieht um zu schauen ob ihm das Album überhaupt gefällt. So es gefällt ihm nicht, also kauft er es nicht. Das spiegelt halt die aktuelle Situation in D wieder. Den Leuten sitzt das Geld nicht mehr so locker in der Tasche. Da wird halt lieber genauer geschaut was gekauft wird.
Meiner Meinung nach wird es zeit, das in Deutschland Angebote starten, die sich auf dem Niveau vom Apple Music Store bewegen. Das ist in meinen Augen der richtige schritt und nicht das Verfolgen vom Normaluser. Da sollten sie lieber einmal die eigenen Mitarbeiter unter die Lupe nehmen.
So noch abschließend zu SM Records. Wozu brauchen die bitteschön so was, wenn Taiwan nicht der Urheberrechtskonferenz beigetreten ist?
Die Qualität von Musik ist immer ein sehr subjektives, deshalb auch heikles Thema.
Persönlich habe ich nichts dagegen, wenn Interpreten in English statt ihrer Landessprache singen, befürworte dies sogar, da die Musik sich dadurch leichter global vermarkten lässt. Nicht auszudenken, welcher Genies wir beraubt, wenn Interpreten nicht in English singen würden.
Übrigens sind alle bisher genannten Zahlen eher Thesen, der eine nimmt an, dass man alles, was man runterlädt, auch kaufen würde, könnte man es nicht runterladen, der andere meint, man tut der Industrie gut, da man sich die CD's ja nicht gekauft hätte, also durch Hardware/Software einen andernfalls nicht dagewesenen Teil zur Industrie beisteuert.
Falls Filesharing der Industrie überhaupt Schaden zufügt, dann keinen so großen, als dass deshalb Köpfe rollen müssten, soviel wage ich bisher zu sagen. Die Medien schaffen es halt nur exzellent, die ganze Sache so dramatisch und drastisch wie möglich darzustellen.
Man bedenke, dass nicht der Gelegenheitstauscher bestraft wird, sondern jene, die Tonnenweise runtergeladen haben. Allerdings bringt mich ein Urteil aus Kanada ins Stutzen. Dort wurde es jetzt erlaubt Musik aus dem Internet runterzuladen und die Musikindustrie ist mit ihrer Klage nicht durchgekommen. Die Angeklagten 6 sind frei.
In Kanada hat vor kurzem ein Gericht den Down- und Upload von urheberrechtlichten Musiktiteln legalisiert. Dieses war natürlich ein Rückschlag für die Musikindustrie, die Filesharing verbieten wollen. Das Kopieren von Musik für den Eigengebrauch ist somit legal. Aber dafür müssen Abgaben auf Kassetten, CDs und MP3-Player gezahlt werden.
Diese Einnahmen gehen an die Urheberrechtsinhaber.
Natürlich gab das Gericht demzufolge, dem kanadischen Musikverband CRIA, nicht die Erlaubnis der Identifizierung von 29 Tauschbörsennutzern in Kanada.
Mehr Details findet ihr unter 'Read More...'
Die Begründung, wieso das Anbieten von Musik in Internet legal sei hing mit einem aktuellen Fall im Zusammenhang mit den Bibliotheken zusammen. Denn hier wurde entschieden, dass Aufstellen von Fotokopierern keine Urheberrechtsverletzung sei und Tauschbörsen seien auch nichts anderes als Kopiergeräte.
Der Richter verneinte auch den Vorwurf, dass es eine aktive Verbreitung sei. Denn der Richter sagte in seinem Urteil, dass das Bereitstellen von MP3-Dateien in einem Tauschordner auf dem PC keine aktive Verbreitung sei.
Der Verband will nun das Urteil des Richters Konrad von Finckenstein prüfen und wenn nötig Einspruch erheben. Dieses Urteil bezieht sich zwar nur auf Kanada, aber auch in Deutschland gibt es schon so ein Abgabesystem, dass sich 'Gema' nennt.
Quelle: www.Gamesports.de
Crichton
04.04.2004, 12:35
@Inkobus
Bist du sicher, daß das kein Aprilscherz war. Habe es auch gelesen und es wurde am 1. April veröffentlicht.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es die Kanadier irgendwelchen Leuten so einfach machen, sich kostenlos an Urheberrechtlich geschütztem Material zu bereichern.
Falls das allerdings kein Scherz war, interessiert mich jetzt schon, was das noch für Wellen schlägt!!! :vogel:
@Inkobus
Bist du sicher, daß das kein Aprilscherz war. Habe es auch gelesen und es wurde am 1. April veröffentlicht.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es die Kanadier irgendwelchen Leuten so einfach machen, sich kostenlos an Urheberrechtlich geschütztem Material zu bereichern.
Falls das allerdings kein Scherz war, interessiert mich jetzt schon, was das noch für Wellen schlägt!!! :vogel:
Das hab ich auch gelesen, allerdings auf einer anderen Seite, von daher denke ich nicht, dass es ein Scherz war.
Die Begründung ist allerdings eine seltsame, in den meisten Ländern damit argumentiert, dass die Provider die ISP's nicht rausgeben müssen, weil diese zu den privaten Daten der Kunden gehören.
Bevor hier alle jubeln:
:umleitun:
Der Richter, der das Urteil sprach hieß "Konrad von Finckenstein " und ein Richter dieses Namens in Kanada ?
Abgesehen davon wird nicht erwähnt welche Instanz das Urteil sprach und ob es nicht durch eine höhere wieder gekippt wird.
Crichton
04.04.2004, 23:28
@JPF
Ein Kanadier mit diesem Namen kann ich mir schon vorstellen. Habe auch ein paar Bekannte, die Verwandte in Kanada haben. Ein guter Freund hat mir sogar erzählt, daß sein Onkel in einem deutschen Viertel in Quebek lebt. Von daher ist ein deutscher Name in Kanada nicht unwahrscheinlich.
Allerdings glaub ich immernoch, daß das ein Scherz war!!! Obwohl, wenn es auch woanders zu lesen war??? :confused:
Shingetsu
04.04.2004, 23:48
Im Prinzip kann es in jedem Land einen Deutschen geben.
Ich hab im Internet auch schon mit Kanadiern gechattet, und die erzählten mir daß in Quebec die Franzosen regieren. Soll heissen: Man hat oft den Eindruck daß Quebec immer noch eine französische Kolonie ist, und in manchen Bibliotheken gibt es mehr französische Bücher als Englische.
Ausserdem gelten die Quebecer als arrogant und sind etwas unbeliebt. So ähnlich wie bei uns die Preußen. (aus bayerischer Sicht)
:wink:
@ JPF
Ich korrigiere... Von Finckenstein war der Rihcter hier in Deutschland, der bei dem Prozess vor ca 2 Jahren FÜR die Musikindustrie gestimmt hat. Der kanadische Richter hieß glaub ich ander... aber keine Gewehr bei den Angaben XD hab das jedenfalls so verstanden.
Es ist definitiv kein Scherz. Das Urteil ist sofort in Kraft getreten und die Kanadier haben die Tauschbören überschwemmt. Ich habe ähnliche Berichte auf mehreren Seiten gefunden. Es muss also was dran sein.
http://www.google.de/search?q=Konrad+von+Finckenstein&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche
Definitiv die hilfreichste Seite im Internet.
also war er doch Kanadier. - Ich sags ja... mit Gewehr XD
Ich bin halt ein ziemlich skeptischer Mensch. Der Mann muß ja dann wohl eine tolle Karriere gemacht haben. Vom deutschen Einwanderer zum Richter am Federal Court.
Nun, solange keine deutsche Gerichte so entscheiden, ist das für uns immernoch irrelevant. Von der moralischen Frage ganz zu schweigen. Nur weil etwas (in Kanada) erlaubt ist, muß es nicht richtig sein. :smirk:
Shingetsu
05.04.2004, 14:16
@JPF:
Es ist aber richtig, und logisch total korrekt.
Das Betreiben einer Tauschbörse ist wie das Aufstellen eines Kopiergeräts.
Kein Copyshop kümmert sich darum was du kopierst. Einmal war ich in einem Copyshop der auch Buchbindungen gemacht hat. Da konnte man die Kopien zu einem Buch binden lassen.
Da stand ein ganzer Stapel mit kopierten verbotenen Büchern von Jan Van Helsing (http://lexikon.idgr.de/h/h_e/helsing-jan-van/helsing-jan-van.php) rum. (seine Bücher sind fast alle verboten, wegen Volksverhetzung, Anti-Semitismus usw.)
Muss man jetzt Copyshops verbieten weil man mit den Kopiergeräten auch verbotenen Schund kopieren kann ?
Da der High Court in Kanada das genauso sieht steh ich mit meiner Meinung diesmal nicht allein da.
Nachthimmelchen
05.04.2004, 16:13
Zu diesem Thema spiegelt meine Sig meine Meinung am Besten wieder. Ich saug mir zwar nichts aus dem Netz da ich eigentlich nur Internetradio höre (gibt ja tausende Sender), also wozu brauch ich da noch MP3s?
Und wenn was Gutes kommt, dann kann mans einfach mitschneiden, denn das ist noch nicht verboten :D (bin nur leider immer zu faul zu *lol*)
Zu diesem Thema spiegelt meine Sig meine Meinung am Besten wieder. Ich saug mir zwar nichts aus dem Netz da ich eigentlich nur Internetradio höre (gibt ja tausende Sender), also wozu brauch ich da noch MP3s?
Und wenn was Gutes kommt, dann kann mans einfach mitschneiden, denn das ist noch nicht verboten :D (bin nur leider immer zu faul zu *lol*)
Frage einer unwissenden Person: Gibt es Internetradios in der Qualität 192kbps und aufwärts?
Edit: Wurde schon per PN darüber informiert.
128 kbps scheinen nur ausreichend, wenn man noch nie etwas in 818 kbps und höher gehört hat ^^.
Nachthimmelchen
05.04.2004, 16:53
Hab ich bisher noch nicht gefunden, aber habe auch nicht danach geschaut....mir reichen aber 128 kbps vollkommen aus.
Shingetsu
05.04.2004, 21:02
Die RIAA und GEMA etc. wollen aber auch Internet-Radios verbieten lassen. Die haben sogar Pläne Analog-Kopien verbieten zu lassen. Man dürfte dann also seine Platten-Sammlung auch nicht mehr auf Kassette kopieren.
Wenn man denen alles geben würde was sie fordern gilt wirklich der Spruch: "Industry kills music"
Das Betreiben einer Tauschbörse ist wie das Aufstellen eines Kopiergeräts.
Kein Copyshop kümmert sich darum was du kopierst. Einmal war ich in einem Copyshop der auch Buchbindungen gemacht hat. Da konnte man die Kopien zu einem Buch binden lassen.
Da stand ein ganzer Stapel mit kopierten verbotenen Büchern von Jan Van Helsing rum. (seine Bücher sind fast alle verboten, wegen Volksverhetzung, Anti-Semitismus usw.)
Muss man jetzt Copyshops verbieten weil man mit den Kopiergeräten auch verbotenen Schund kopieren kann ?
AFAIK macht sich dieser Copyshop auch strafbar. Bei uns hängt ein Zettel, daß man nicht ganze Bücher kopieren darf. Und Teile darf man kopieren, weil ein Teil der Kopiergebühren an die GEMA geht. Zahlen die Tauschbörsen an die GEMA ?
Shingetsu
05.04.2004, 22:07
@JPF:
Gutes Argument.
Also muss man die Tauschbörsen nicht verbieten sondern nur dazu bringen GEMA-Gebühren zu zahlen.
Bingo ! Nur an welche nationale Organisation würden sie zahlen ? Und wieviel ? Und wie hoch wären dann die Gebühren, die die User zahlen müßten ? So hoch wie bei den "legalen" Tauschbörsen ?
Also ich denke die Musikindustrie macht noch genug kohle, bestes beispiel der Rapper Obie Trice hat dazu gesagt, dass er noch nicht mal ein Album aufgenommen hat und schon über 1 Mio Dollar auf dem Konto hat, also kann es der Musikindustrie gar nicht so schlecht gehen.
Shingetsu
05.04.2004, 23:13
@Shady:
Das Argument lautet immer daß vor allem die kleinen Leute (kleine Tonstudios, unbekannte Gruppen usw.) darunter leiden, und nicht die Millionen-Rapper.
Aber sollte man nicht eher die großen Konzerne dafür verantwortlich machen wenn sie kleine Labels vom Markt verdrängen ?
Die kapitalistischen Bonzen bei Sony,Emi,Virgin usw. sind es doch die Kleinere vom Markt drängen, denn so funktioniert der Kapitalismus nunmal. Monopolisierung und Konkurrenzkampf statt sozialistische Planwirtschaft.
Aber natürlich steht man in einem besseren Licht da wenn man den schwarzen Peter an irgendwelche Tauschbörsennutzer weitergeben kann.
@Shady:
Das Argument lautet immer daß vor allem die kleinen Leute (kleine Tonstudios, unbekannte Gruppen usw.) darunter leiden, und nicht die Millionen-Rapper.
Aber sollte man nicht eher die großen Konzerne dafür verantwortlich machen wenn sie kleine Labels vom Markt verdrängen ?
Die kapitalistischen Bonzen bei Sony,Emi,Virgin usw. sind es doch die Kleinere vom Markt drängen, denn so funktioniert der Kapitalismus nunmal. Monopolisierung und Konkurrenzkampf statt sozialistische Planwirtschaft.
Aber natürlich steht man in einem besseren Licht da wenn man den schwarzen Peter an irgendwelche Tauschbörsennutzer weitergeben kann.
Ich seh ja schon ein das manche Leute downloaden nicht für das Wahre halten, weil man einfach eine Leistung oder in diesem Fall ein Produkt erhält ohne dafür zu zahlen okay schön und gut.
Aber wer dieses Argument glaubt, von wegen kleine Labels aus dem markt draängen, ist einfach nur Naiv, von sehr unbekannten Bands gibt es auch nicht viel zum runterladen und wenn ich sehe was von den großen Labels gefördert wird (DSDS, Starsearch usw.) also bitte, think about it.
Zu der Zeit war Obie Trice allerdings nicht wirklich bekannt und er ist es jetzt ja immer noch nicht so arg.
Es geht auch nicht um die labels, wie Shingetsu irrtümlich von mir übernommen hat (glaub ich) sondern um die Tonstudios, die solche aufnehmen und dann an die Labels weitergeben. SIe haben gar nicht mehr die Möglichkeit, da die großen labels keine Songs mehr kaufen die nicht etwas versprechen. Guck dir mal die Preise für CD's aus der Punk Szene an. 3-5 Euro für ein Album! Wie auf einem Grabbeltisch. Also an den Preisen liegt es nicht, dass ich "Wohlstandskinder" bei den LAN's auf fast jeder festplatte finde... :?
Ich bin mal gespannt wie sich das ganze entwickelt dort in Kanada.
Shingetsu
05.04.2004, 23:50
@Inkobus:
SIe haben gar nicht mehr die Möglichkeit, da die großen labels keine Songs mehr kaufen die nicht etwas versprechen.
Dann sind doch die großen Labels schuld wenn sie so profitorientiert sind und kleinen Studios keine Chance mehr geben.
Die großen Labels haben genug Geld und könnten haufenweise unbekannte Gruppen und kleine Studios finanzieren, aber daß sie das nicht machen weil sie so geizige Profitgeier sind ist nicht die Schuld der Tauschbörsennutzer.
@Inkobus:
SIe haben gar nicht mehr die Möglichkeit, da die großen labels keine Songs mehr kaufen die nicht etwas versprechen.
Dann sind doch die großen Labels schuld wenn sie so profitorientiert sind und kleinen Studios keine Chance mehr geben.
Die großen Labels haben genug Geld und könnten haufenweise unbekannte Gruppen und kleine Studios finanzieren, aber daß sie das nicht machen weil sie so geizige Profitgeier sind ist nicht die Schuld der Tauschbörsennutzer.
Außerdem kann ich mich daran erinnern das das z.B Mitte der 90er anders war, obwohl es damals noch keine tauschbörsen gab. Da wurden auch nicht mehr Bands gefördert die aufgrund ihrer Stilrichtung eine geringe Chance auf Erfolg haben.
Da wurden auch nicht mehr Bands gefördert die aufgrund ihrer Stilrichtung eine geringe Chance auf Erfolg haben.
Der Erfolg einer Gruppe hängt immer nur bedingt von der Stilrichtung ab, sofern die Gruppe wirklich gut ist in dem, was sie tut, wird sie auch entsprechend Erfolg haben.
Ausserdem steht für die großen Musikkonzerne in einer solch kapitalistisch orientieren Welt Profit nun mal an erster Stelle.
Ist es moralisch richtig einem Reichen etwas zu stehlen, nur weil man etwas besitzen will, was man sich leisten kann, aber nicht zum Leben braucht ?
Ich beziehe mich auf das Argument, daß die großen Plattenfirmen eh so viel verdienen würden.
Edit: Tippfehler
Shingetsu
07.04.2004, 00:09
Ist es moralisch richtig einem Reichen etwas zu stellen, nur weil man etwas besitzen will, was man sich leisten kann, aber nicht zum Leben braucht ?
Ich beziehe mich auf das Argument, daß die großen Plattenfirmen eh so viel verdienen würden.
Die Reichen zu bestehlen war schon immer gut und richtig.
Robin Hood hat es uns vorgemacht, und der war ein Volksheld.
Die französiche Revolution hat uns auch gezeigt daß man die Adeligen ruhig einen Kopf kürzer machen kann wenn die Kuchen fressen obwohl das Volk nichtmal Brot hat.
Wobei das nicht der einzige Grund war. Dem Bürgertum ging es allgemein um seine Rechte, und die Großen und Mächtigen mussten schon immer mit dem Risiko leben gestürtzt zu werden wenn sie es übertreiben.
Es ist doch nur eine gerechte Umverteilung. Die kommunistischen Regime haben auch ganz legal Großbetriebe enteignet.
Ich sage nicht daß man einem normalen Mittelständler was wegnehmen soll, aber die Reichen haben diesbezüglich doch echt kein Mitleid verdient.
@ Shingetsu
Ja dann frag ich mich, wieso du noch in einem der bösen Kapitalistenländer bist...
Robin Hood ist übrigens eine Roman Figur, die nie wirklich existiert hat... schlechter Vergleich.
Shingetsu
07.04.2004, 00:24
@ Shingetsu
Ja dann frag ich mich, wieso du noch in einem der bösen Kapitalistenländer bist...
Robin Hood ist übrigens eine Roman Figur, die nie wirklich existiert hat... schlechter Vergleich.
Nicht eine Romanfigur sondern eine Sagenfigur, und die meisten Sagen haben reale Hintergründe. Ausserdem spiegeln Volkssagen total realistisch die Denkweise des Volkes wieder. (zumindest in diesem Fall)
Aber ich hab ja auch noch andere Beispiele gebracht die man in jedem Geschichtsbuch nachlesen kann.
DarkenSky
07.04.2004, 02:08
Da wurden auch nicht mehr Bands gefördert die aufgrund ihrer Stilrichtung eine geringe Chance auf Erfolg haben.
Der Erfolg einer Gruppe hängt immer nur bedingt von der Stilrichtung ab, sofern die Gruppe wirklich gut ist in dem, was sie tut, wird sie auch entsprechend Erfolg haben.
Da muss ich Dir nun doch mal Ausnahmsweise widersprechen. Mal ganz abgesehen davon, wass nun gut oder schlecht ist, ohne entsprechenedes Marketing kann eine Band noch so gut sein, mehr als ein kleines (bzw. kleineres) Publikum wird sie kaum erreichen.
Natürlich hängt der Efolg nur bedingt von einer Stilrichtung ab, aber ich könnte mir dennoch nicht vorstellen, dass - vorrausgesetzt Bauhaus würden noch Musik machen, ein Song von eben diesen auf Platz 1 der Charts wäre.
Stilrichtung hin und her, allgemein ist doch eher so, dass vom Marketing mal abgesehen Musik, die eingängige Melodien, gerne auch banale Texte, hat, poppig ist, am ehsten und wohl auch primär die ist, die den meißten Anklang bei der breiten Masse findet.
Beweise dafür findet man in den Chats genug..
Shingetsu
07.04.2004, 02:46
@Darkensky:
naja.. Erfolg ist relativ. Sicher könnte eine Gruppe wie Bauhaus nie die (finanziellen und populären) Höhen von Elvis und den Beatles erreichen,
aber die sind doch in ihrem Genre so beliebt daß sie sicher ausreichend Geld verdienen könnten.
Auch Joy Division, Christian Death, Kraftwerk, Sisters of Mercy, The Mission, Fields of the Nephilim, und die Crüxshadows (um mal ein Beispiel aus neuerer Zeit zu nehmen) verdienen/verdienten sicher bestens. *g*
Eigentlich find ich das sogar gut daß die nicht jeden Tag im Radio laufen, wie die gräßliche Küblböck-Mucke, denn das würde diesem Genre nur seinen besonderen Reiz rauben.
DarkenSky
07.04.2004, 03:16
@Darkensky:
Auch Joy Division, Christian Death, Kraftwerk, Sisters of Mercy, The Mission, Fields of the Nephilim, und die Crüxshadows (um mal ein Beispiel aus neuerer Zeit zu nehmen) verdienen/verdienten sicher bestens. *g*
*klappt kurz die Kinnlade runter*
Hui... sieh an, sieh an, jemand mit musikalischen Geschmack (oder zumindest fundierten Wissen) ist also auch hier ;)
*Kinnlade wieder hoch klappt*
An sich hast Du natürlich recht, dass die von Dir genannten Bands an sich wohl auch nicht unbedingt schlecht verdienen. Im Vergleich zu dem, was Britney und Co. einkasiert ist es allerdings wohl lächerlich gering und wenig.
Wo ich Dir aber recht geben muss, ist das in der Tat grauenhaft wäre, wenn z.B. die von Dir genannten Bands im Radio gedudelt würden.
Da muss ich Dir nun doch mal Ausnahmsweise widersprechen. Mal ganz abgesehen davon, wass nun gut oder schlecht ist, ohne entsprechenedes Marketing kann eine Band noch so gut sein, mehr als ein kleines (bzw. kleineres) Publikum wird sie kaum erreichen.
Stilrichtung hin und her, allgemein ist doch eher so, dass vom Marketing mal abgesehen Musik, die eingängige Melodien, gerne auch banale Texte, hat, poppig ist, am ehsten und wohl auch primär die ist, die den meißten Anklang bei der breiten Masse findet.
Beweise dafür findet man in den Chats genug..
Verzeih, ich bezog mich auf Erfolg bei Leuten mit eigenständigem Denken, nicht auf den hirntoten Müll, welcher sich heutzutage Jugend nennt.
Die haben natürlich kein Qualitätsempfinden, sondern richten sich nur nach dem Trend (keine Ahnung, was Moment "in" ist: Goth, Emo, oder immernoch Nurock?).
Nimmt man mal eine heutzutage unpopuläre Musikrichtung: Klassik. Der bekannteste und wohl auch beste Vertreter der (sehr) modernen Klassik ist Yann Tiersen. Ein Meister seines Fachs und erfolgreich ohnehin.
Sigur Ros, YeahYeahYeahs, Matmos, Zeena Parkins, es gibt genug Leute, die nicht ihr Image und ihren Körper mitverkaufen und trotzdem Erfolg mit ihrer Musik haben, auch wenn diese (zum Glück) nicht von den Medien gehyped werden.
Weil sie wirklich gut sind und mehr von Musik verstehen als die gesamten Charts zusammen (zugegeben, ich habe die letzten 3 Jahre keine Charts gehört, allerdings ist auf die Jugend immer Verlass).
Wenn diese Leute (die ich oben aufgezählt habe) mit ihrem Musikstil gutes Geld verdienen können, dann kann es jede Band, sofern sie aussergewöhnlich gut ist.
Übrigens habe ich im Internet noch nie (wirklich nicht) von jemandem gelesen, der Britney Spears, Daniel Küblbock oder Limp Bizkit mochte.
Die Reichen zu bestehlen war schon immer gut und richtig.
Robin Hood hat es uns vorgemacht, und der war ein Volksheld.
Die französiche Revolution hat uns auch gezeigt daß man die Adeligen ruhig einen Kopf kürzer machen kann wenn die Kuchen fressen obwohl das Volk nichtmal Brot hat.
Wobei das nicht der einzige Grund war. Dem Bürgertum ging es allgemein um seine Rechte, und die Großen und Mächtigen mussten schon immer mit dem Risiko leben gestürtzt zu werden wenn sie es übertreiben.
Es ist doch nur eine gerechte Umverteilung. Die kommunistischen Regime haben auch ganz legal Großbetriebe enteignet.
Ich sage nicht daß man einem normalen Mittelständler was wegnehmen soll, aber die Reichen haben diesbezüglich doch echt kein Mitleid verdient.
Es ist ja wohl ein kleiner Unterschied, ob man gegen ein Unrechtsregime kämpft, damit man seine nötigen Grundbedürfnisse sichern zu können oder ob man etwas, was jemand moralisch ohne Fehler selbst hergestellt hat und verkaufen will, stiehlt, damit man seinem Luxus frönen kann. Was anderes ist Musik ja nicht.
Edit: Grammatikfehler
Shingetsu
07.04.2004, 15:13
@JPF:
Die Sony-Bosse haben genug Geld. Sollen die doch den armen Bands etwas davon abgeben.
Wie wäre es, wenn die Musikkunden den armen Bands das Geld direkt geben, indem sie ihre Musik kaufen ? :smirk:
@ Shingetsu
Sicher haben die Sony Bosse genug Geld. Aber sie geben vielen Leuten Arbeit und ich finde die rechtfertigung "Sie sind reich, also beklauen wir sie" recht schlecht...
Mal davon abgesehen, dass sie das Geld auch clever investieren in immobilien usw, aber dasbgehört hier nicht hin XD
Crichton
08.04.2004, 11:35
Nur mal als Information:
Musiker verdienen an CD´s so gut wie gar nichts. Die einzigen, die dabei das große Geld machen, sind die Konzerne. Die richtige Kohle verdienen die Musiker heutzutage durch Auftritte, Tours und ähnliches.
Und das kam schon von vielen aus der Branche als Spruch. Das wird wohl auch eher der Grund sein warum viele Bands, Interpreten (wie auch immer) nach kurzer Zeit wieder in der Versenkung verschwinden. Denn wer nicht wirklich Live-Musik machen kann verdient kein Geld!!!
Ich muss sagen, daß mir CD´s auch oft viel zu teuer sind. Trotzdem kaufe ich sie mir auch weiterhin (gibt ja auch Ebay). Allerdings höre ich sie mir vorher erstmal an, sei es im Laden oder durchs Internet.
Will LP´s zurückhaben!!!
Nachtmahr
08.04.2004, 12:10
Denn wer nicht wirklich Live-Musik machen kann verdient kein Geld!!!
Was auch gut so ist. Nieder mit dem Tucken-techno und dem Gossen-HipHop.
Shingetsu
08.04.2004, 19:02
Musiker verdienen an CD´s so gut wie gar nichts. Die einzigen, die dabei das große Geld machen, sind die Konzerne. Die richtige Kohle verdienen die Musiker heutzutage durch Auftritte, Tours und ähnliches.
Daß nur die großen Konzerne den großen Reibach machen ist aber nicht die Schuld der Tauschbörsennutzer sondern des kapitalistischen Systems.
Meine Idee war es nicht daß irgendwelche Bosse Geld scheffeln können während die Bands in der Versenkung verschwinden.
Die Geldgier der Bosse ist nicht die Schuld des Tauschbörsennutzers.
Auftritte, Tours (durch die die Musiker laut deiner Aussage die richtige Kohle verdienen) kann man eh nicht kopieren.
Ausser ein fetter Otaku setzt sich ne blonde Perücke auf, und sagt "Ich bin die echte Brittney Spears. Zahlt mal schön Eintritt !"
:D
Denn wer nicht wirklich Live-Musik machen kann verdient kein Geld!!!
Was auch gut so ist. Nieder mit dem Tucken-techno und dem Gossen-HipHop.
m0wl :wink:
Ausser ein fetter Otaku setzt sich ne blonde Perücke auf, und sagt "Ich bin die echte Brittney Spears. Zahlt mal schön Eintritt !"
Ersetze Britney Spears durch Sailor Moon und eh, erinnert mich irgendwie an gewisse Con's *schauder*.
Shingetsu
08.04.2004, 21:58
hmm das mit den Touren hab ich übrigens auch andersherum gehört.
Ein Freund von mir veranstaltet Konzerte mit Gothic-Künstlern, und was die bekamen war relativ wenig. Er sagte die machen das nicht wegen der Kohle sondern weil sie bekannt werden wollen, oder als Werbung für ihre CDs.
Dabei handelte es sich aber um Underground-Bands, deren Bekanntheitsgrad sich auf die Szene beschränkt. Für Typen wie H.I.M. die auch in den Pop-Charts vertreten sind gelten vielleicht andere Regeln.
Ja, ich denke mal daß die etablierten Künstler gar nicht mehr so scharf darauf sind Konzerte zu geben. Mein Kumpel wollte mal ein Konzert mit David Tibet (Current 93) machen, aber der hatte gar nicht so richtig lust, und wenn dann nur wenn er ne fette Gage kriegt, und das Konzert in einer exklusiven Location (z.B. Schloss, Burg etc.) stattfindet, oder wie letztes Jahr im Oktober, in der Queen Elizabeth Hall in London, wovon dann auch eine Live-CD namens "Halo" herauskam.
Fazit: Die Künstler die genug Geld verdienen werden verwöhnt und träge.
Nix gut. :D
Crichton
08.04.2004, 22:56
@Shingetsu
Natürlich verdienen unbekannte Bands nicht viel an Konzerten. Liegt wohl daran, daß die auch nicht viel Eintritt kosten und auch nicht immer sehr gut besucht sind. :wink:
Jetzt stell dir aber mal z.B. eine evtl. kommende Madonna-Tour vor. Kartenpreise von 60-90Euro oder noch teurer, 15.000-30.000 Zuschauer und das bei 50-100 Konzerten in einer Tour. Natürlich geht nicht das ganze Geld an den Star, aber die lassen sich davon schon einen sehr großen Teil auszahlen!!!
Die Stones haben z.B. bei ihrer letzten Tour einige Millionen eingenommen, die genaue Summe weiss ich nicht mehr aber sie war laut der Aussagen von Keith Richards, in einem Interview sehr hoch.
Natürlich verdienen Topstars auch an den Plattenverkäufen sehr gut, was aber an guten Plattenverträgen (siehe Robbie Williams) und an gut ausgehandelten Konditionen liegt!!!
Shingetsu
08.04.2004, 23:08
@Crichton:
*zustimm*
Ich finde man sollte nicht die Raubkopierer bestrafen sondern die bösen kapitalistischen Bosse die den Künstlern so miese Verträge anbieten.
Daran sind nicht die Raubkopierer schuld sondern das System. In einem sozialistischeren System würden alle Künstler gleich gute Verträge kriegen. Dann bekämen alle Künstler mehr, und die Bosse ein bisschen weniger.
Das Problem ist daß immer nur die Auswüchse des Systems kritisiert werden, und als Sündenbock dient der Raubkopierer. Das täuscht darüber hinweg daß man eigentlich das System selbst dafür verantwortlich machen muss. Nicht ein paar faule Früchte sind schuld am Tod des Baums, sondern der marode Stamm der von hemmungsloser Bereicherungsgier geprägten Musikindustrie.
hmm Ich war noch nie auf einem Konzert in einer großen Halle sondern immer nur in kleinen Underground-Schuppen wo kultige Goth-Bands gespielt haben.
Das Schicksal der fetten Bosse und Mega-Chart-Bands interessiert mich nicht. Die sind es aber die die Raubkopierer verklagen wollen, und dabei vertreten sie ausschliesslich sich selbst, und die Interessen diverser Mega-Bands wie Metallica. Keine andere Band hat so einen großen Aufstand gegen Napster gemacht wie Metallica.
Es ist ein Krieg von Bonzen gegen einfache Bürger, und irgendwie tut man sich da schwer mit seinem Gegner der auf dem goldenen Thron sitzt Mitleid zu haben.
Nachtmahr
09.04.2004, 00:04
Kampf dem Klassenfeind, Genosse. Holt Lenin und Stalin zurück, der pure Sozialismus muss wieder auferstehen.
Oh my, da hat wohl jemand bedeutend zuviel die Fantasieromane von Marx und Engels gelesen.
Shingetsu
09.04.2004, 00:58
Es gibt auch legale sozialdemokratische Parteien. Die SPD war auch mal viel linker als heute. Es gibt einen linken Flügel in der SPD (zu dem Gerhard Schröder leider nicht gehört) und es gibt auch Parteien links der SPD.
"Fantasie-Romane von Marx und Engels" klingt so abwertend. Ich sag ja auch nicht daß du zur Bundeswehr gegangen bist weil du zuviele Landser-Heftchen gelesen hast.
Ausserdem hab ich nie was von "purer" Sozialismus und Stalinismus geschrieben. Kannst du es bitte unterlassen mir Sachen in den Mund zu legen. Mir wegen meiner sozialdemokratischen Gedanken einen Stalin unterzujubeln ist genauso wie wenn ich behaupte daß einer wie du nur Landser-Heftchen liest und sich Adolf Hitler zurückwünscht.
Um auf das Thema nochmal zurück zu kommen:
Ist es denn erlaubt, seine gekauften VHS auf DVD zu bannen und dann die VHS zu verkaufen?
Shingetsu
11.04.2004, 21:04
@Thomas:
Soweit ich das Gesetz verstanden hab ist es nur umgekehrt erlaubt.
Du darfst deine gekauften oder von Videotheken geliehenen DVDs auf VHS kopieren, und die DVD dann wieder verkaufen oder zurückgeben.
Das ist dann eine analoge Kopie.
Wenn du aber eine VHS auf DVD kopierst ist es eine digitale Kopie, und somit verboten.
Nur sollten wir uns im Klaren darüber sein daß das nur rein theoretische Fragen sind. Wenn du wegen sowas vor Gericht kommst freß ich nen Besen.
Ausser vielleicht du würdest VHS-Filme auf DVD kopieren und verkaufst diese DVDs dann bei Ebay. Das wär so ziemlich die unterste Stufe wo es anfängt strafrechtlich relevant zu werden, aber wenn du dir nur ein Privat-Archiv für dich zuhause anlegen willst interessiert das praktisch niemanden.
~-=\AoR/=-~
14.04.2004, 10:39
@ThomasZ
Da das Thema nicht ganz so einfach zu durchschauen ist, werde ich versuchen das allegemein zu halten.
Du darfst von deinen gekauften CDs/DVDs/VHS Kopien für den privaten Gebrauch anfertigen, solange du dafür keine technische Sperre seitens des Herstellers (sprich Kopierschutz) umgehen musst. Da eine VHS-Kasette aber in der Regel keinen nennenswerten Kopierschutz hat, kannst du getrost deine Videos auf den Rechner überspielen, dort digitalisieren und auf DVD brennen.
ABER: Wenn du dir eine Kopie angefertigt hast, und das Original dann verkaufst, dann wird deine Kopie illegal und du müsstest sie vernichten. Die Kopie ist nur solange keine Raubkopie, wie du auch Eigentümer der Originalquelle bist.
BtW: Willst du das denn wirklich tun?
Wenn ich am Rechner eine TV-Serie aufnehme, dann ist die Qualität ja noch ganz okay, aber VHS hat ja nur die Hälfte der Bildpunkte des normalen TV-Signals ... die Qualität wird also (zumindest am PC) nicht so berauschend sein.
Shingetsu
14.04.2004, 16:16
ABER: Wenn du dir eine Kopie angefertigt hast, und das Original dann verkaufst, dann wird deine Kopie illegal und du müsstest sie vernichten. Die Kopie ist nur solange keine Raubkopie, wie du auch Eigentümer der Originalquelle bist.
und genau das ist nicht korrekt.
Man darf sich Video-DVDs und VHS von der Videothek ausleihen, auf VHS kopieren, und die Kopie auch behalten wenn man das Original schon zurückgegeben hat.
Das hat mir sogar ein Videothekenbesitzer bestätigt, und der muss es ja wissen. *g*
Das liegt daran daß für digitale Medien andere Gesetze gelten als für analoge Medien.
Darum ist eine Digital-Kopie (z.B. von Computerspielen) nicht erlaubt, aber eine analog-Kopie (von DVD auf VHS) schon, und da gelten auch andere Regelungen für den Heimgebrauch.
Ehrlich gesagt, habe ich auch die Version von AOR in Erinnerung. Du darfst nur Kopien von Filmen besitzen, deren Originale Du besitzt, bzw. die Du vom TV aufgenommen hast. Die Weitergabe ist illegal.
Aber ich bin ja auch kein Jurist. ;)
Shingetsu
15.04.2004, 10:02
@JPF:
Das sind diese populären Irrtümer. Ich denke das kommt daher weil man es von den Computerspielen so kennt, aber für Videos und Musik gelten andere Regeln. Natürlich findet es die Musik-Industrie auch nicht so wichtig die Leute darüber aufzuklären, denn denen ist das eh ein Dorn im Auge. Soviel ich weiß wollen die erreichen daß auch Analog-Kopien verboten werden.
Eventuell ist eine Kopie von DVD-->VHS schon problematisch, weil es ja nicht voll analog ist, und manchmal ein Kopierschutz umgangen werden muss.
Aber: Wie will man denn feststellen ob ich das von DVD aufgenommen hab ? Das DVD-Menü muß ich ja nicht mitkopieren.
Und wenn sich ein Gericht mit so nem Kleinkram befasst fress ich eh den sprichwörtlichen Besen. *g*
Das ist erlaubt
Das private Vervielfältigen von ausgestrahlten Filmen im Free-TV auf analogen Rekordern oder digitalen Brennern ist erlaubt.
Technisch nicht wirksam kopiergeschützte Videos und DVDs aus nicht offensichtlich illegalen Quellen dürfen für den nicht-kommerziellen Gebrauch vervielfältigt werden.
Das Downloaden von legalen Angeboten aus dem Internet - wie z.B. bei T-Online Vision - ist erlaubt.
Zu sehen auf www.hartabergerecht.de (http://www.hartabergerecht.de/indexc3c9.html?id=8)
Ich finde raubkopieren nicht gut. Ich könnte ja jetzt wieder die abgedroschenen Phrasen runterleiern a´la "kein Geld für den Musiknachwuchs (lohnt sich im Moment eh nicht, was im Moment für ein Mist in den Charts läuft)" usw...
Ich hab auch keine angst, dass mein Lieblingskünstler, egal welcher Sparte, nicht mehr genug Geld verdient.
Aber ich finde, man sollte doch eins bedenken : Kaufe ich mir einen bestimmten Film auf DVD, dann tue ich das nicht, weil ich sinnlos mein Geld ausgeben will, sondern weil der Film mich interessiert.
Und ich bin immer erfreut über das vorhandene Bonusmaterial, abgesehen davon, dass ich ausländische Filme in der Originalsprache gucken kann. So besser ich meine Englisch-Kenntnisse auf.
Ich finde, wer da zum Rohling greift, der ist schon bald selber Schuld.
Manche Kopien halte ich hingegen für "sinnvoll", wenn ich so sagen darf.
Im Auto habe ich nur Kopien, weil ich nicht will, dass mir bei einem eventuellem Autoaufbruch auch noch meine heißgeliebten Meatloaf-CD´s geklaut werden.
Ich verurteile auch niemanden, der sich Musik und Filme aus dem Netz zieht, weil sie in Deutschland auch nach intensivem Abklappern aller CD- und DVD-Läden einfach nicht zu bekommen sind. Auch da schließe ich mich ein.
Ich finde auch, dass Künstler, die sich bereits einen Namen gemacht (sprich : reichlich Geld gescheffelt) haben, ihre Sachen auch ins Netz stellen sollten. Eben die Sache mit Metallica und napster. Keiner aus dieser Band hat mittlerweile insolvenz angemeldet. Dann verdient die eben nur 6 millionen anstatt 10. Schlimm ?
Und ich muß auch sagen, es kann mit dem Musik- und DVD-Markt nicht sooo schlecht bestellt sein, wie von den Vertreibern immer behauptet wird. Ich arbeite im Einzelhandel, und vor 4 Wochen bekamen wir 100 DVD´s und 50 VHS-Exemplare von "Findet Nemo". Nach zwei Tagen mußte meine Kollegin nachbestellen, denn es war alles ausverkauft. Und 100 DVD´s in zwei Tagen ist schon eine Menge, wenn man bedenkt, dass sich mein Arbeitsplatz auf dem Land befindet.
Und dass, obwohl ich von vielen Leuten gehört habe, dass sie den Film schon als Raubkopie haben und das Original mit 20 € zu Buche schlägt.
DocTomoe
06.05.2004, 16:23
Alles, was es dazu zu sagen gibt:
http://www.ccc.de/campaigns/boycott-musicindustry
Ich finde raubkopieren nicht gut.
Bei meinem Ausschnitt handelt es sich ja nicht mehr um Raubkopien !
Es ist ja Legal eine nicht-kommerzielle Kopie von einer Legalen Quelle zu machen. Und es steht auch nicht da das ich DVD erwerben muß. Also sollte auch eine Leih DVD eine legale Quelle sein !!!
@recniol
das ist sogar korrekt, nach anfrage der GVU wird das Urhebergesetz auch so ausgelegt. Es geht ja auch nicht um kleine Privatleute, die mal einen Film aus der Videothek kopieren.
Es geht um die Leute die Geld damit verdienen wollen, bzw. unkontrolliert kostenlos verteilen. Es ist sogar eine Grauzone sich die Filme aus Tauschbörsen zu ziehen. Es aber verboten sie einzustellen. Das ist das paradoxum
@topic
Ist es nicht jedermans Recht sein Eigentum zu verteidigen? Wenn mir euer Auto gefällt nehme ich es mir auch nicht. Es ist numal eine Straftat, deren Problem es ist, das es als Volkssport angesehen ist. Vielleicht sollte man dafür sogar den ISPs die Schuld dafür, aufgrund ihrer Werbung geben.
Ich weiß nicht, wenn ich ein Programm schreibe, habe ich Arbeit damit. Ich trage die Kosten für Verwaltung, Vertrieb, Pressen der CD's. Dafür möchte ich einen Gewissen Lohn bekommen. Früher gab es noch Shareware, die zum größten Teil aber leider wieder eingestellt wurde, weil findige Leute die mechansmen Austricksten. Ähnliches gilt auch für Spielfilme und den Tauschbörsen.
Meist kommt auch die Argumentation:
Die verlieren überhaupt kein Geld, ich hätte es mir eh nicht gekauft. Aber warum nutzt man das denn?
Shingetsu
07.05.2004, 00:09
Shareware gibt es immer noch. Das System hat sich bestens bewährt.
Sogar Opera ist Shareware.
Dann gibts noch viele Firmen die Trial-Versionen anbieten, aber das lässt sich auch austricksten. Trotzdem wird`s weiterhin so gemacht, und das System funktioniert ganz gut.
Würde man Shareware und Trials abschaffen müsste man den Kunden wieder die Katze im Sack verkaufen, was dann nur zu haufenweise Rückgaben führt. Manche Geschäfte sagen zwar "Software ist vom Umtausch ausgeschlossen" in der Hoffnung daß jeder darauf reinfällt, aber nach EU-Recht hat man auf alle Waren (auch Software) ein Umtauschrecht.
Die verlieren überhaupt kein Geld, ich hätte es mir eh nicht gekauft. Aber warum nutzt man das denn?
Manche Dinge nutzt man eben nur weil man sie zufällig umsonst gekriegt hat.
Genauso wie man sich manche Dinge nur kauft weil sie billig sind. Siehst du z.B. einen MiniDisc-Recorder für 10 Euro würdest du ihn dir sofort kaufen. Für 150 Euro würdest du ihn nicht kaufen, weil dir dann doch das Geld zu schade wäre. Mal so als Beispiel.
@ shin
ich sagte nicht, dass es abgeschafft worden ist. Es ist nur extrem weniger geworden. Wenn ich mich noch an Anno 1990 zurückerinnere...
Aber nicht in der Vergangenheit schwelgen. Nur noch große Firmen, evtl ein paar Idealisten, vertreten noch das Shareware prinzip.
Shingetsu
07.05.2004, 00:13
@Nordine:
hmm find ich nicht. Es gibt kaum noch Shareware-Spiele, aber nützliche Utilities gibt es noch massenweise als Shareware.
ja klar. Es gibt noch immer viel Shareware. Es ist trotzdem zurückgegangen... ich werde an dieser Stelle morgen mal Aktuelle Zahlen reinschreiben... wenn ich diese denn noch finde :kratz:
~-=\AoR/=-~
07.05.2004, 09:07
Ist es nicht jedermans Recht sein Eigentum zu verteidigen? Wenn mir euer Auto gefällt nehme ich es mir auch nicht. Es ist numal eine Straftat, deren Problem es ist, das es als Volkssport angesehen ist. Vielleicht sollte man dafür sogar den ISPs die Schuld dafür, aufgrund ihrer Werbung geben.
Es gibt nun mal einen Unterschied zwischem materiellem und geistigem Eigentum. Wie steht es so schön auf der Seite des CCC:
http://www.ccc.de/campaigns/music/Dem%20Volke.jpg
Ich weiß nicht, wenn ich ein Programm schreibe, habe ich Arbeit damit. Ich trage die Kosten für Verwaltung, Vertrieb, Pressen der CD's. Dafür möchte ich einen Gewissen Lohn bekommen. Früher gab es noch Shareware, die zum größten Teil aber leider wieder eingestellt wurde, weil findige Leute die mechansmen Austricksten. Ähnliches gilt auch für Spielfilme und den Tauschbörsen.
Mich würde mal interessieren woraus die Freeware-Programmierer ihre Motivation ziehen. BtW: Noch sind wir in Deutschland nicht soweit, dass man sich hier Algorithmen patentieren lassen kann.
Sorry, aber dem CCC hier mit einer für sie vielleicht interessanten Propaganda zu argumentieren, ist lächerlich.
Damals, wurde Musik noch selber gemacht. Für ein Konzert, mußte man Eintritt zahlen. Schon im Mittelalter. Wenn Gaukler in der Stadt waren, sind sie danch mit einem Beutel rumgegangen.
Alogheritmen braucht man auch nicht Patentieren. Sie gehören dem Programmierer. Dieses Nutznießen: Das ist toll, das will ich haben, ist nun doch wohl sehr parasitär.
Ich bin mal auf die nächsten Schritte der Industrie gespannt. Vielleicht kommen wir auch bald dazu. Das man seinen Personalausweis eim Kauf einer platte vorzeigen muss, damit Jedes Lied zurück verfolgt werden kann...
Ich sehe das Problem, wie es Shingetsu an dem Beispiel sehr gut verdeutlicht hat, einzig und allein an der Kohle:
Wenn die Producer nicht so megamässig in die Vollen greifen würden und CD's, DVD's etc. zu "angemessenen" Preisen verkaufen würden, ware es mit der Raubkopiererei bald am Ende - zumindest nicht mehr lohnenswert. Aber leider ist die Geldgier der Menschen unersättlich :( Schade
Crichton
07.05.2004, 18:38
Hier mal etwas dazu, daß die Industrie ja sowenig verdient!!! :wink:
Original Pressemitteilung:
Die DVD setzt ihren Siegeszug in Europa fort. Eine Studie der GfK im Auftrag der DVD Entertainment Group Europe (DEGE) zeigt 2003 eine Verdopplung der Absatzzahlen in drei der fünf europäischen Kernmärkte. Insgesamt wurden in Deutschland, Italien, England, Spanien und Frankreich im vergangenen Jahr rund 25,3 Millionen DVD-Player verkauft. Gleichzeitig sank der Verkaufspreis für Einsteigergeräte deutlich auf unter 50 Euro. Ende 2003 waren rund 20.000 Titel auf DVD verfügbar.
"Die DVD-Erfolgsgeschichte schreibt sich fort, denn die Vorteile des Formates liegen auf der Hand: ein riesiges Angebot an Titeln aller Genres, eine herausragende Bild- und Tonqualität sowie eine Vielzahl von Zusatzfunktionen, die nur die DVD bietet", so Philippe Cardon, Präsident der DEGE und Senior Vice President und General Manager der Warner Home Video Europe. "Wir rechnen fest damit, dass auch im laufenden Jahr Rekordzahlen zu verzeichnen sind. Der Anteil der Haushalte mit DVD-Player wird in einigen Ländern bis zum Jahresende auf über 60 Prozent steigen."
2003 wurden in den fünf Märkten rund 300 Millionen DVDs verkauft - rund 70 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Haushalte mit DVD-Player stieg um 19,7 Prozent auf 48
Millionen. Damit sind 39,6 Prozent aller Haushalte versorgt. Insgesamt wurden 6,4 Millionen Einheiten verkauft - 71 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Im laufenden Jahr wird der Anteil der Haushalte mit DVD- Player noch einmal um 19,3 auf 58,9 Prozent steigen.
Quelle: www.dvd-inside.de
naja, das sind nur Stückzahlen und keine Umsatz bzw. Gewinnzahlen. Also relativ irrelewand für diesen Threat.
Man muss auch sagen:
Die DVD-Player sind teilweise von der DVD industrie Subventioniert, um mehr DVDs zu verkaufen.
und nicht nur die Industrie verliert an Geld:
der Handel, die Presswerke, die Künstler, Videotheken etc.
Da kommt bestimmt 0,1% Wirtschaftsleistung zusammen.
Shingetsu
07.05.2004, 20:19
@Nordine:
Trotzdem stellt sich doch die Frage warum jährlich in immer mehr Haushalten ein DVD-Player steht, wenn doch eigentlich die DVD wegen den Raubkopien logischerweise aussterben müsste.
Es heisst aber: "Die DVD verdrängt die Video-Kassette. Bald wird es nur noch DVD geben."
schon allein wegen meiner mutter können gekaufte dvd's nicht aussterben, seit wir vor 1 1/2 und einen dvd player gekauft haben, ist fast ihr ganzes geld in dvd's geflossen. wir haben jetzt eine dvdsammlung von mehr als 200 stück, nur wir kommen nie zum anschauen ^^"
von meinen lieblingsinterpreten kauf ich mir cd's, alles andere "besorgt" mir ne freundin, aber ich höre meistens meine schwer ersparten cd's (sonst wär das geld ja zum fenster rausgeschmissen)
Shingetsu
07.05.2004, 23:55
Die DVD hat ganz deutlich das Rennen gewonnen.
Jetzt gibt es schon einen "DVD-Volksrekorder" oder so,
den der MediaMarkt für 333 Euro als Standard-Ideal-DVD-Rekorder
für die breite Masse anbietet.
(das ist so ein Teil das den normalen Video-Rekorder ersetzen kann. Fernseh-Sendungen auf DVD aufnehmen und so)
Die Formulierung ist scheinbar bewusst an Hitlers Volksempfänger angelehnt.
Ich werd mir den aber kaufen, und dann meine ganzen VHS-Kassetten auf DVD überspielen. *g+
(das ist so ein Teil das den normalen Video-Rekorder ersetzen kann. Fernseh-Sendungen auf DVD aufnehmen und so)
Die Formulierung ist scheinbar bewusst an Hitlers Volksempfänger angelehnt.
+
???!
Shingetsu
08.05.2004, 00:17
@Madobe:
Der Volks-DVD-Rekorder DR-4912S
Vom Media Markt..
Volkempfänger - Volks-DVD-Rekorder.
@Madobe:
Vom Media Markt..
ich meinte das mit hitler...
Crichton
08.05.2004, 01:23
Es steht in der Mitteilung ebenfalls, daß der DVD-Verkauf um 70% gestiegen ist, was sehrwohl etwas mit der Sache zu tun hat. Immerhin behauptet die Industrie doch, daß sie Umsatzeinbrüche haben, was bei soviel mehrverkauften Filmen IMO eher sehr unwahrscheinlich ist.
Was meine Meinung zu Hardcore-Tauschern aber keinesfalls ändert. Viel eigenartiger finde ich dann schon eher, wieviele hier die zweite Antwort angeklickt haben. Versteht eigentlich niemand das Wort "illegal" oder ist die Moral in Deutschland schon so tief gesunken?
Shingetsu
08.05.2004, 01:26
@Madobe:
Vom Media Markt..
ich meinte das mit hitler...
Hitler hat damals das erste billige Radio für die Massen produzieren lassen. Das hieß auch so ähnlich, nämlich "Volksempfänger"
Versteht eigentlich niemand das Wort "illegal" oder ist die Moral in Deutschland schon so tief gesunken?
Vielleicht sind die Leute der Meinung daß es nicht illegal sein sollte.
Legal oder Illegal ist doch nur eine Auslegungssache, und die Gesetze sind in verschiedenen Ländern und Gesellschaften auch total unterschiedlich.
Naja AUslegungssache schon, aber man hat sich an regeln zu halten, egal ob sie einem passen oder nicht. Und es sind immer jene die rummeckern, die anders einen Vorteil hätten. Ist ja irgendwie auch logisch.
Ich schließe mich Crichton an: ich wundere mich ebenfalls etwas über das Ergebnis.
Vielleicht haben es auch viele einfach nur übersehen, dass ich von hardcoretauschern sprach. Also Leuten die Gigabyteweise aus dem Netz laden. Wer mir da erzählt, dass das nicht der Industrie schadet hat aber einen ganz schönen Nebel vor dem Kopf :)
Nachtmahr
08.05.2004, 13:55
Ein industrieller Schaden tritt nur auf, wenn der Konsum durch die freie Zufuhr an Musik getilgt wird, will sagen dass ich meine Konsumwünsche über das Internet befriedige.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich bei den 50gb Downloads um das Befriedigen von normalen Konsumwünschen handelt, der Benutzer also diese 50gb in CDs gekauft hätte ohne das Internet. Insofern tritt kein konguenter Schaden für die Industrie auf.
Ausserdem war die Frage ob Hardcore (dümmliches Wort, das schliesst schon jegliche professionelle Diskussion aus) MP3-leecher härter bestraft werden sollen und da ist es definitiv nicht unmoralisch zu sagen "eher nicht", denn wenn Räuber (Raub: Diebstahl mit Gewaltanwendung) vielleicht 2 Jahre Knast bekommen, dann kann es nicht sein, dass ein MP3-Kopierer plötzlich für 5 Jahre weggeschlossen wird.
Somit sollte die Diskussion beendet sein, denn ich bevorzuge es ohne Gefühlsausbrüche zu schreiben.
~-=\AoR/=-~
14.05.2004, 00:44
*erstaunlicherweise mal Nachtmahr zustimmen muss* *lach*
Wenn ich eine CD von einer guten Band haben will, dann kauf ich die mir. Die Bands, von denen ich Cd's kaufe, können ihre Plattenverkäufe eh an einer Hand abzählen. Aber ich geb doch keine 17, 18 Euro für eine Platte aus, die ich nicht kenne. Nein, wenn ein Kumple die Platte hat, wird sie kopiert (und glaubt mir, egal was sich die Industrie einfallen läßt ... bis jetzt gab es keinen Kopierschutz, der sich nicht umgehen ließ). Dann erstmal angehört und wenn die Musik klasse war, dann hab ich mir die CD auch gekauft. Aber in meinem Regal stehen garantiert mindestens 100 Alben, von denen ich sagen würde "Schlecht sind sie nicht, aber eben keine 17 Euro wert." Und damit sind wir doch beim Kernpunkt: Die Musikindustrie finanziert aus den Erlösen der CD-Verkäufe die Entwicklung voin Kopierschutzmechanismen, die nur dem ehrlichen Käufer schaden. Sie kriminalisiert die komplette Bandbreite der CD-Käufer, ohne auf das wahre Übel einzugehen. Wenn ich eine CD kaufe und teuer bezahle, dann will ich auch, dass diese CD in meiner Stereo-Anlage läuft, in meinem Autoradio und auf meinem Computer. Ist das nicht der Fall, mach ich eine Kopie, die das kann, und bring das Original zurück und verlang mein Geld wieder. Do boykotiert man am sinvollsten diese rechtswidrigen Vorstöße der Musikkonglomerate!
Leute die sich hunderte Gigabytes an Filmen oder Musik-Files auf den heimischen Rechner runterladen, schädigen nicht die Industrie?
Es gibt kaum leute die soviel an Daten kaufen würden?
Ein durchschnittlicher Film hat ungepackt an die 8 Gigabyte, incl. Gimmicks.
Ein durchschnittliches Album hat ca. 700 MB an Daten.
Das bedeutet, dass sich lt. Nachtmahr, die Leute die sich soviel runterladen, keine 5 Filme kaufen. (?)
Es kommt bei einer Verurteilung auch immer auf den aufgetretenen Schaden an, also wenn mir jemand die Arme bricht um 10.000 Euro von mir zu stehlen, dann kommt er für mindestens 3 Jahre in den Bau. zzgl. Zivilrechtliche Strafen.
Ein kleiner Raubkopierer, der für 10.000 Euro Musik verkauft, der muss nur mit einer geringeren Bewährungsstrafe rechnen, der Zivilanspruch wird aber einiges höher.
Shingetsu
14.05.2004, 10:23
Nope.
DVD ist bereits mit Mpg gepackt.
Ein wirklich ungepackter Film hätte ca. 160 Gigabyte.
Die Komprimierung mit MPG machte das Pressen
von Filmen auf DVD erst möglich.
klar, ich sprach auch nicht von Filmspulen, sondern von "unkomprimiert im Sinne von nicht DivX"
Nachtmahr
14.05.2004, 12:39
?
Verbinde deine Gedankengänge noch mit der Realität, dann hätten die Argumente vielleicht auch Schlagkraft.
Wer lädt sich denn bitte unkomprimierte DVDs runter (In Deutschland)? Ein Film ist im Schnitt 1 - 1,5gb groß, manchmal auch weniger.
Ich lade mir keine Filme herunter und habe trotzdem keinen DVD-konsum von 40 Stück im Monat, ach noch nicht einmal 5.
Bitte, deine verquerte Rechnung lässt mich beim Lesen fast erröten.
Ein durchschnittliches Album hat ca. 700 MB an Daten.
Nein, schlichtweg nein. Eine durchschnittliche MP3 ist 5mb groß, auf einem normalen Bandalbum sind an die 12 Lieder. Das macht im Schnitt 60mb für ein Album. Etwas größeres ist im Internet eigentlich nicht zu finden.
Ach, was rede ich, deine These ist irgendwie angsteinflössend surreal.
surreal nur, wenn man meine begrenzungen nicht genau durchliest.
Ich sprach von unkomprimiert, denn sonst vergleichen wir Äpfel mit Birnen, natürlich hätte ich auch irgendeine Kompression wählen können, aber dass spiegelt nicht die Realität wieder.
Du hast gesagt, dass 50 Gb nicht erkauft werden kann, ich habe das widersprochen. Denn wenn ich ein Film haben will, dann bitte in einer vernüftigen Qualität --> unkomprimiert (z.B. MPG Std.)
Nachtmahr
14.05.2004, 14:34
Wer redet denn von dir? Das Thema handelt von illegalen downloads, und 8 gigabyte DVDs werden im Internet nicht als Massenware angeboten, wav.-dateien schon lange nicht. Also ist dein Punkt nicht relevant.
Aber gut, dann formuliere ich es eben noch einmal so, dass selbst die Penetrantesten nichts absichtlich misinterpretieren können:
Der Wert (die Masse) an Filmen und Liedgut, die bei einem Menschen 50 gigabyte im Monat ausmachen, hätte besagte Person equivalent nicht erworben, wenn er sie sich legal hätte beschaffen müssen. Insofern ist der Wert dieser Ware kein fehlendes Einkommen für die Plattenfirmen.
okay, um es auch mal den Uneinsichtigsten mitzuteilen:
Ein Schaden tritt dann für die Firmen ein, wenn eine Dienstleistung oder ein Produkt genutzt wird, ohne dieses zu bezahlen.
Geistig hin, materiell her
Shingetsu
14.05.2004, 20:46
Da bin ich anderer Meinung.
Wenn derjenige das Produkt sowieso nicht gekauft hätte würde auch kein Schaden auftreten.
Ich hab früher zu Amiga-Zeiten auch Raubkopien gehabt, und ich kann dir Brief und Siegel darauf geben daß ich mir höchstens 10% davon wirklich gekauft hätte. Oft waren mir sogar die Leerdisketten zu schade.
Mal abgesehen davon hat man als Raubkopierer sowieso nicht das volle Produkt sondern nur eine Kopie ohne Handbuch. Mit komplizierteren Spielen (z.B. diversen Flugsimulatoren) konnte man ohne das Handbuch eh nicht viel anfangen. Man hat es sich zwar kopiert, und dann ein paar Tage damit rumgespielt, aber das ist nicht das gleiche wie wenn man das Handbuch dazu hat und das Spiel richtig nutzen kann.
Mal abgesehen davon hatten wir als Schüler eh kein Geld Originale zu kaufen, selbst wenn wir gewollt hätten.
Später als wir Jobs hatten hätte man uns zwar schon einen Vorwurf machen können weil im Freundeskreis manches Spiel kopiert wurde das wir wirklich so gut fanden, daß man es sich auch gekauft hätte, aber das waren große Ausnahmen, und dann hat es meistens einer von uns tatsächlich gekauft.
aber das ist nicht das gleiche wie wenn man das Handbuch dazu hat und das Spiel richtig nutzen kann.
Anleitungen und Komplettlösungen gibt es im Internet, oftmals ausführlicher als die den Spielen beiliegenden.
Shingetsu
14.05.2004, 21:22
Damals hatten wir kein Internet.
Heute ist das natürlich alles einfacher geworden.
Ausserdem ist ein gedrucktes Handbuch trotzdem schöner, denn ich will nicht während dem Spiel zum Acrobat-Reader wechseln.
Das sind aber auch nur Ausnahmen. Die meisten Spiele sind auch ohne Handbuch gut verständlich, und haben ein Tutorial usw.
Unbekannter Verfasser
14.05.2004, 22:42
Es ist ungesetzlich"Punkt!" Darüber gibt es nichts zu diskutieren. Es werden Produkte gestohlen, das darf nicht sein. Jeder der sich zum Filesharing bekennt oder es befürwortet kann mir dann bitte jeden Monat 75% seines Netto Einkommens überweisen, warum, warum nicht, ist doch schön, oder jeder kann dann doch auch in die Geschäfte gehen und es dann dort klauen (anmerkung: sarkastische Äußerung-Keine Aufforderung!), ist daselbe, aber warum tut das keiner, entweder der/die Betreffende hat ein gutes Rechtsbewußtsein oder einfach nur Angst, warum, weil es ungesetzlich ist, aber unter dem Schutzmantel des Internets, ja klar, mich kriegt ja sowieso keiner, nanananana, sorry, solche Menschen gehören in den Knast damit sie es lernen.
Dafür zahle ich dann auch gerne mehr Steuern.
Shingetsu
14.05.2004, 22:50
Fast jeder hat Raubkopien.
Du kannst nicht ein paar Millionen User einsperren.
Es wird auch immer Leute geben die mal bei rot über die Ampel gehen, schwarzfahren, und sonstwas. Wir leben halt nicht in einer perfekten Welt.
Lechloan
14.05.2004, 22:51
Ich bin mir dessen jetzt nicht sicher, aber soweit ich weiss, ist das ziehen an sich nicht ungesetzlich, lediglich das Bereitstellen. Beim Brennen hab ich keine Ahnung.
Crichton
14.05.2004, 22:52
Die Aussage "hätte ich mir eh nicht gekauft, also saug ich es mir" ist ja wohl echt das letzte!!!
Bevor jetzt irgendwelche Pedanten kommen, ich weiß, daß es hier nirgendwo so geschrieben steht. Es ist aber die Meinung von einigen hier.
Soll ich jetzt vielleicht rausgehen und mir einen Porsche klauen, weil ich mir den ja sonst eh nicht kaufen würde???
Nach geltenden Gesetzen ist und bleibt es Diebstahl. Mit "hätt ich mir sonst eh nicht gekauft" würdet ihr bei keinem Richter durchkommen.
Shingetsu
14.05.2004, 22:54
@Crichton:
Kannst du den Porsche kopieren ?
Wenn du den Porsche klaust hast du ihn, und der vorige Besitzer hat ihn nicht mehr. Das ist der Unterschied.
Nehmen wir an daß man einen Porsche kopieren könnte würde dem Porsche-Verkäufer ebenfalls kein Schaden entstehen, denn du hättest ihn dir sowieso nicht kaufen können.
@ Crichton
Vegebene Mühe. - Ripper sind eine eigene Spezies Mensch, der jedes noch so groteske Argument recht ist um ihr Tun zu rechtfertigen.
Lechloan
14.05.2004, 23:01
Was ist denn an den Argumenten so grotesk?
Ist eurer hauptsächliches Argument nicht ebenso grotesk?
Sollen wir uns so einfach dem Diktat der grossen Firmen unterwerfen, ohne für das zu kämpfen, was man als unser Recht betrachten kann, wenn man denn will?
Würden wirklich die Schüler die Filme nicht kaufen, wenn sie sie nicht downloaden könnten ?
Damals, als es noch nicht die Möglichkeit gab, entschied man sich vielleicht für einen anderen Film, wofür man sein Geld ausgab. Außerdem hat man vielleicht sein Geld gespart oder etwaas gejobbt, um sich den Film leisten zu können. Oder Papi solange genervt, bis er das Geld rausrückte oder den Film zum Geburtstag schenkte.
ODER MAN HAT EINFACH AUF DEN FILM VERZICHTET, WENN MAN SICH IHN NICHT LEISTEN KONNTE.
Die Tugend des Verzichts scheinen viele nicht mehr zu erlernen. Sie meinen sogar, sie haben ein Anrecht darauf alles besitzen zu können, was sie haben wollen.
Shingetsu
14.05.2004, 23:05
ODER MAN HAT EINFACH AUF DEN FILM VERZICHTET, WENN MAN SICH IHN NICHT LEISTEN KONNTE.
Mit einer Zielgruppe die auf alles verzichtet läßt sich aber auch kein gutes Geschäft machen. ;-)
Ob man sich einen Film kopiert, oder einfach nur darauf verzichtet, macht für den Händler keinen Unterschied, denn in beiden Fällen hätte er nichts daran verdient.
Sie meinen sogar, sie haben ein Anrecht darauf alles besitzen zu können, was sie haben wollen.
Wenn es in der heutigen Zeit möglich ist Dinge zu besitzen ohne sie sich kaufen zu müssen, und ohne sie jemand wegnehmen zu müssen, warum soll man das nicht machen ?
Das ist doch der Segen unserer Zivilisation daß es mehr soziale Ausgeglichenheit geben kann als früher.
Warum sollte wir diese Errungenschaften des technischen Fortschritts der auch ärmeren Leuten schöne Unterhaltungsmöglichkeiten bietet denn verwerfen ?
Hatake_Kakashi
14.05.2004, 23:08
Nehmen wir an daß man einen Porsche kopieren könnte würde dem Porsche-Verkäufer ebenfalls kein Schaden entstehen,
Doch er würde den Porsche nicht verkauft kriegen
Das bedeutet das er ne Prämie oder seinen Job los wird
Das bedeutet das die Firma Porsche Mitarbeiter feuern muss weil sie weniger verkauft
Usw usw usw
Wer Filme brennt oder Musik downläd schadet nicht nur der Firma / Person oder Musiker sondern auch sämtlichen Zulieferen Herstellern oder Produzenten von den ganzen kleinen Sachen die dort dran hängen
Man kann sagen was man will nix ist kostenlos in dieser Welt
Selbst für den Tod bezahlt man -- mit seinem Leben
Alles andere ist nur sinnloses Geblubber um sein illegales Tun zu rechtfertigen
Shingetsu
14.05.2004, 23:09
Doch er würde den Porsche nicht verkauft kriegen
Genau da setzt doch die Logik meines Arguments an.
Der würde den Porsche so und so nicht verkauft kriegen, weil ich ihn mir eh nie leisten könnte.
Wer Filme brennt oder Musik downläd schadet nicht nur der Firma / Person oder Musiker sondern auch sämtlichen Zulieferen Herstellern oder Produzenten von den ganzen kleinen Sachen die dort dran hängen
Das ist die Propaganda die man euch einhämmert, aber wer daran glaubt ist selber schuld.
Lechloan
14.05.2004, 23:10
Was ist eigentlich die Strafe für Hardcore-Tauscher, die bloss zum Eigengebrauch ziehen?
Shingetsu
14.05.2004, 23:12
Man kann sagen was man will nix ist kostenlos in dieser Welt
Stimmt. Man braucht einen Computer, DSL-Flatrate, Rohlinge usw.
Niemand hat behauptet daß Raubkopien kostenlos sind. ;-)
Hatake_Kakashi
14.05.2004, 23:18
Das ist die Propaganda die man euch einhämmert, aber wer daran glaubt ist selber schuld.
Schwachsinn
Was du da blubberst hat kein Hand und kein Fuss
Beispiel
In jedem Pc Spiel war früher eine gedruckte Version des Handbuchs bei
Dieses Handbuch wurde von einer Druckerei hergestellt
Hast du bei dem Letzten Pc Spielen mal nen Handbuch gesehen ?
Bei den letzten 6 Spielen die ich gekauft hab waren nur 2 Handbücher dabei und die waren gerade mal 50 Seiten stark und das bei nem RPG
Folglich werden weniger Handbücher in Auftrag gegeben bei der Druckerei
Sie hat somit auch Ausfälle
Das gleiche gilt auch für CD ´s mit Booklets wenn anstatt 1 Mio CDs nur noch 500.000 verkauft werden fehlen 500.000 Booklets
Wie gesagt man sollte das wirkliche Ganze sehen nicht nur die geldgeile Musikindustrie ( sie mag auch dran Schuld sein ) aber es trifft auch andere
Shingetsu
14.05.2004, 23:23
@Hatake:
ok. Es ist halt praktischer die Handbücher als PDF-Datei mit auf die CD-Rom zu pressen.
Das ist halt der Fortschritt, und neue Techniken haben schon viele alte Berufe aussterben lassen.
Soll man für jedes Spiel ein 500 Seiten starkes überflüssiges Handbuch drucken lassen (denk an den Regenwald - Papier wird aus Bäumen gemacht) nur damit die Druckereien was zu tun haben ?
Ich denke die Industrie (und auch die die da noch dranhängen) machen mit denen die sich DVDs leisten können noch genug umsatz.
Wenn ich mir meine Filme nur vom Fernsehen aufnehme (was legal ist) würden die ja auch keinen Cent an mir verdienen.
Ich halte es auch für ziemlich eingebildet von diversen Filme-Produzenten zu glauben daß ihre Filme so gut sind daß sie sich jeder kaufen würde wenn es kein File-Sharing mehr gäbe.
Na klar. Wenn es kein File-Sharing mehr gibt wird plötzlich jeder Schund gekauft ? Es wird dann viele Leute geben die sich denken daß die Filme nicht wirklich so gut sind daß man 30 Euro dafür ausgeben sollte.
Viele werden halt wieder öfter den Fernseher einschalten, und sich "Wetten Dass" anschauen, was auch sehr lustig sein kann, statt sich DVDs zu kaufen.
Den großen Run auf die DVD-Läden wird es wohl nicht geben. Man wird stattdessen seinen Bedarf einschränken, und auf andere Unterhaltungsmöglichkeiten ausweichen. z.B. wieder mehr Fernsehen, mehr Mangas lesen usw.
Hatake_Kakashi
14.05.2004, 23:36
Ähm ja es ist unglaublich praktisch dauernd mit Alt + Esc oder sonstige Tastencombos zwischen Spiel und PDF herum zuswitschen :roll:
Sowas ist glaub ich definitiv Spielfördernd
Da hab ich lieber nen gute altes Handbuch vor mir liegen
Da kann man auch notfalls noch was markieren oder irgendwo mit hinnehmen und die Regeln gegebenenfalls genauer durch lesen
Ich würde sogar tippen du bist so einer der Harry Potter oder Buch XYZ am Bildschirm liest
Soll man für jedes Spiel ein 500 Seiten starkes überflüssiges Handbuch drucken lassen
Ich habe nicht behauptet für jedes Spiel aber bei einem RPG gibt es genug Dinge die ausführlich erklärt werden können / sollten
(denk an den Regenwald)
Wir Druckereien beziehen unser Papier garantiert nicht aus dem Regenwald
Kanada ist eine de rgrößten Holzlieferanten fürs Papier und dort wird aufgeforstet und kontrolliert gefällt
Dein Regenwaldholz findest du im teueren Möbelgeschäft
Wenn ich mir meine Filme nur vom Fernsehen aufnehme (was legal ist) würden die ja auch keinen Cent an mir verdienen
Doch tun sie
Meinst du die Filmgesellschaft geht hin und sagt
Hey Pro 7 ihr habt so ein schnuckeliges Symbol hier nehmt HdR und spielt das in eurem Abendprogramm
Garantiert nicht
Pro 7 latzt dafür ne ganze Menge so wie jeder ander Sender auch
Dafür wird ja auch Werbung gezeigt damit die sich solche Filme leisten können
Und durch Werbung werden wieder Kunden angelogt so verdient die Werbende Firma auch was
Und du bist nen Kunde von der werbenden Firma also bezahls du auch was für den Film nur über Umwegen
Film -> Sender XYZ -> Werbung -> Kunde / Du
Man sollte 2 3 Schritte weiter denken als nur "ah Böse Musikindustrie"
Lechloan
14.05.2004, 23:43
Handbücher hääten wir vermutlich auch ohne Raubkopierer kaum noch, weil sie einfach teurer sind als ein Pdf auf der Cd. Aber ich bin sowieso zufrieden, sollange sie nicht zum nächsten D&D-Computerspiel einfach nen Link zum SRD reinhauen, sondern die wichtigsten Spielprinzipien noch irgendwo am Spiel erklären.
Hm, zum Thema Handbücher. Das is doch schwachsinn mit Fortschritt und alles.
Welchen Anreiz hat man, ein Spiel zu kaufen, wenn man nichtmal ein Handbuch dabei hat. Wenn ich da an ältere spiele denke, könnte man Heute das Heulen Bekommen. Das fing mit DVD Packungen an, warum das hässlich zeug auch immer kommen sollte.
Ich gucke mir alte Spiele wie Privateer 2 an. Was da alles drin war, oder Z Platinum, Civilisation 2, oder auch die Powerplus Reihe von Microprose. Da warn handbücher und gimmics drin. Und heute? Da bezahle ich 40 Euro Für ne DVD Packung mit nem Blättchen und ner CD drin.... Toll, wasn das für ein Preis Leistungsverhältniss?
Unbekannter Verfasser
15.05.2004, 04:14
Hier sind zwei wichtige Adressen für alle die sich informieren möchten was Internet Piraterie zur Folge haben kann.
Bundeskriminalamt (http://www.bundeskriminalamt.de/)
Federal Bureau of Investigation (http://www.fbi.gov/)
Desweiteren noch:
Justizminesterium (http://www.bmj.bund.de/)
Shingetsu
15.05.2004, 06:02
Die Tauschbörsen sind auch nur zum Runterladen von legalen Sicherheitskopien gedacht, falls man Mp3`s für seinen tragbaren Mp3-Player braucht. Manche CDs haben nämlich einen Kopierschutz, und den zu knacken ist illegal. Wenn ich eine solche CD besitze darf ich mir aber die Mp3`s runterladen, denn dann hat ein anderer den Kopierschutz geknackt.
Bitte hört auf zu moralisieren und kriminalisieren.
Erlaubt ist was dem Volk gefällt, und lässt sich nicht von
oben diktieren.
Copy is right !
http://www.anticopyright.com/
Property is Theft !
(Pierre-Joseph Proudhon)
Hatake_Kakashi
15.05.2004, 09:13
Erlaubt ist was dem Volk gefällt,
Danke Shingetsu ich liebe es Menschen umzubringen Autos zu klauen andere Menschen zusammen zuschlagen
Dank deiner Begründung weiß ich
Hey es gefällt mir ich darf das
Mal ne andere Frage Shingetsu als was arbeitest du ?
Shingetsu
15.05.2004, 09:37
@Hatake:
Ich sagte nicht "Erlaubt ist was Hatake gefällt" sondern "Erlaubt ist was dem Volk gefällt"
Das Volk ist die Mehrheit, und die Mehrheit hat scheinbar nichts gegen Raubkopierer. Das liegt daran daß die Mehrheit weiß wo sie hingehört, nämlich nicht zu den Großverdienern sondern zu den ganz normalen Leuten.
Was meinst du warum die Musikindustrie so viele Werbespots macht wo Raubkopierer als Kriminelle dargestellt werden ?
Die wissen daß die Mehrheit des Volkes nichts schlimmes darin sieht, und deshalb wollen sie durch moralisierende Werbespots die Meinung der Massen beeinflussen. Die hetzen die Leute auf, und versuchen künstlich ein Unrechtsbewusstsein zu schaffen das es im Volk gar nicht gibt !
Es gibt kein geistiges Eigentum. Gedanken kann man nicht besitzen. Kunst gehört dem Volk.
Ich arbeite als Lebenskünstler. ;-)
Sieh es mal so:
Kreativität ist das freie Feld,
und Copyright ist der Zaun.
down with the fences !
Hatake_Kakashi
15.05.2004, 10:07
Ich sagte nicht "Erlaubt ist was Hatake gefällt" sondern "Erlaubt ist was dem Volk gefällt"
Oh ich denke das viele Leute stehlen und zusammenschlagen andere Leute als toll empfinden :roll:
Und die Mehrheit ist garantiert gegen zu hohe CD Preise oder Kinoeintrittspreise und woher kommt das ?
Zum Teil auch weil die Musikindustrie ihre Felle davon schwimmen sieht und deshalb die Stückpreise pro CD erhöht
Und hey Sorry ich bin auch kein Großverdiener aber ich hab im Regal ne ca 2000 € Manga Sammlung stehen
Die hätte ich mir auch aus dem Inet ziehen können und für die 2000€ ein paar mal in den Puff gehen können
Aber das ist in unseren heutigen Zeit typisch die Jugend weiß nicht wie man mit Geld umgeht und wie man Verlockungen wiederstehen kann
Wenn man nicht die neusten Klamotten CD s hat ist man Out
Folglich wird man versuchendie Sachen so billig oder kostenlos wie möglich herzubekommen und wenn das auf nen illegalen Weg passiert ist das auch nicht schlimm Hauptsache ist man ist nich uncool :roll:
Ich will auch 20.000 Sachen haben trotzdem brech ich nirgendwo ein oder brenn mir die CD s
Ich kann warten ich muss die CD nicht sofort haben ich kann auch nen Monat warten
Was meinst du warum die Musikindustrie so viele Werbespots macht wo Raubkopierer als Kriminelle dargestellt werden ?
Öhm ich rate jetzt mal so ins Blaue
Weil es illegal ist ?
Die wissen daß die Mehrheit des Volkes nichts schlimmes darin sieht
Das ist ja gerade dads schlimme
Man sieht das alls Kaverliersdelikt an
Im Grunde ist es Diebstahl nur in einer anderen Form
Ich arbeite als Lebenskünstler
Also tust du nix naja auch gut
Ein paar Besipiele
Musikladen XYZ
Hat 6 Mitarbeiter
Aufgrund der hohen Preise kaufen die Kunden weniger CDs
Der Laden kriegt die Preise vorgeschrieben und muss sie noch etwas erhöhen damit er die laufenden Kosten wie Miete Strom Gehalt reinkriegt
Also überlegt sich der Chef hmm weniger Einnahmen also schmeiß ich mal 2 oder 3 Mitarbeiter raus
CD Hüllen Betrieb
Die haben früher Massenweise für die Industrie produziert
Konnten mit nem Jährlichen Auftragsvolumen von ca 5 Mio Stück rechnen
Jetztw erden aber weniger Original CDs verkauft geht also auch das Auftragsvolumen runter
Fehlt dem Betrieb auch wieder Geld
Eventueller Mitarbeiterabbau könnte eine Konsequenz sein
Gegebenfalls wird dieser Rückgang gemindert durch den Verkauf der Leer Hüllen aber es fehlt was für die Firma
Kino
Dank DSL und schlag mich tot und dumping Preisen von Saturn und CO hat man ne gute Heimkinoanlage schon fast zuhause
Also neuer Kinofilm wird nicht im Kino geschaut sondern ebend schnell runter geladen
Das Kino verzeichnet weniger Besucher
Also denken sich die Chefs auch hmm mit 1 2 wenigern Mitarbeitern geht das auch
Dann müssen die Kunden zwar am Eingang was länger warten oder beim Popcorn aber es geht halt nicht anders
Es gibt keine Argument das das downloaden von Kinofilmen PC Spielen und sonstigen Programmen Sachen aus dem Inet rechtfertigt
Shingetsu
15.05.2004, 10:13
Dank DSL und schlag mich tot und dumping Preisen von Saturn und CO hat man ne gute Heimkinoanlage schon fast zuhause
Also neuer Kinofilm wird nicht im Kino geschaut sondern ebend schnell runter geladen
Dafür macht Saturn und Telekom höhere Umsätze.
Gleicht sich also aus.
Daß Kinofilme jetzt runtergeladen werden heisst nicht daß man sie sich im Kino anschauen würde wenn man sie nicht runterladen könnte.
Ich geh allgemein nicht ins Kino, und früher als es noch kein Internet gab und man sich nichts runterladen konnte bin ich auch nicht ins Kino gegangen.
Dank Internet schauen jetzt auch mal Leute die normalerweise nicht ins Kino gehen halt auch ein paar neue Filme an.
Was ist so schlimm daran ?
Ins Kino geht man doch sowieso wegen dem "Erlebnis" auf der großen Leinwand.
Krieg ich per DSL einen Film in Kino-Qualität ?
Man keine Argumente um etwas zu rechtfertigen. Ich muss mich nur vor mir selbst rechtfertigen.
*bin ausserdem kein Raubkopierer*
Hatake_Kakashi
15.05.2004, 10:32
Dank Internet schauen jetzt auch mal Leute die normalerweise nicht ins Kino gehen halt auch ein paar neue Filme an.
Was ist so schlimm daran ?
Kino
Also denken sich die Chefs auch hmm mit 1 2 wenigern Mitarbeitern geht das auch
Dann müssen die Kunden zwar am Eingang was länger warten oder beim Popcorn aber es geht halt nicht anders
Auch ohne Internet wären die Leute nicht ins Kino gegangen, sondern hätten halt ein paar Monate/Jahre auf die DVD/TV-Ausstrahlung gewartet.
Ich kann warten ich muss die CD nicht sofort haben ich kann auch nen Monat warten
Nun, andere Menschen wollen ihr Leben nicht mit warten verbringen. Natürlich muss man eine Grenze ziehen, sicherlich kann man keine Bank ausrauben und sich damit rechtfertigen, dass man nicht jahrelang warten wollte, bis man sich etwas hätte leisten können.
Ich selbst lade Musik runter, sofern mir etwas gefällt, kaufe ich mir die CD anschliessend. Allerdings höre ich Musik ausschliesslich auf dem PC/Mp3-Player. Die Problematik besteht darin, dass sich viele CD's dank ihres Kopierschutzes nicht mehr auf dem PC abspielen lassen. Diesen zu umgehen ist genau so illegal wie das runterladen von Musik. Was also tun?
Die CD erwerben und damit gleichzeitig das Recht erwerben, die Musik runterzuladen?
Hatake_Kakashi
15.05.2004, 12:26
Es gehen auch viele Leute nicht mehr ins Kino weil sie halt für 0 € den Film zuhause schauen können
Mit dem Kopierschutz hat sich die Industrie selbst nen Bock geschossen
Da sind sie selber Schuld dran
Nachtmahr
15.05.2004, 12:54
Irgendwie geht ihr alle etwas am Thema vorbei. Das Thema war nicht "Ist MP3 kopieren toll?" sondern "Sollen hardcore tauscher härter bestraft werden."
Nun, könnt ihr es mit eurem Gerechtigkeitsgefühl vereinbaren, dass Raubkopierer härter bestraft würden als zum Beispiel Drogen-dealer? Ich eher nicht, das heisst noch lange nicht, dass ich es toll finde, wenn jemand den Rechner 24/7 laufen lässt und seine 30gig MP3s zur Verfügung stellt.
Abgesehen davon sind die extremen Argumente beider Seiten mehr als dümmlich.
Nehmen wir den Fall des Tauschers der sich im Monat 5 gigabyte an MP3s herunterzieht:
Die Plattenindustrie sagt: "Diese ungefähr 30 Alben wurden heruntergeladen, also ist das ein Schaden von 30x16€ = 480€ für die Firma." Das stimmt so nicht, es sei denn dieser Tauscher hätte kaum soviel Kaufkraft aufgewendet um beim Fehlen des Internets solche Massen an MP3s zu ziehen.
Die Raubkopierer sagen: "Ich kaufe nicht weniger CDs als früher, denn ich kaufe mir jedes Album welches mir nach dem Runterladen gefällt." Das halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich. Ich persönlich hatte vor dem Internet einen bedeutend höheren CD-Konsum, auch wenn ich heute noch CDs kaufe, eben nur die besten.
Das ist alles, es ist nicht wertend, es ist objektiv. Dass hier aber selbst die Moderatoren nur auf extreme Sichtweisen anspringen, spricht nicht direkt für ihre Neutralität in einer Argumentation.
Das einzige was hier im Grunde zu lesen ist, wäre:
OMG IHR VERDAMMTEN RAUBKOPIERERKINDER
oder
Oh nos durch uns ensteht 0nixzero Schaden
Aber egal, ich sollte in diesem Forum keine ernsthafte, emotionslose Diskussion erwarten.
also ich geh gern ins kino, an die riesen leinwand und den sound kommt der heimpc nicht ran
und seitdem gegen hardcore kazaanutzer auch ermittelt wird und geldstrafen drohen, downloade ich sogut wie nix mehr.
wie ist das eigentlich mit animefansubs (hier nicht lizensiert), kann man dafür auch bestraft werden?
Dragonblade
15.05.2004, 16:42
Ich finde, es ist eine Sauerei, was die Musikindustrie da veranstaltet. Die sagen, die machen kein Geschäft mehr. Das halte ich für ein Gerücht. Es gibt immernoch sehr viele Leute, die sich Original CDs kaufen. Ich sehe auch nicht wirklich ein 20 Euro für eine CD auszugeben, wo dann 20 Lieder drauf sind, von denen ich 3 gut finde. Die Musikindustrie verdient genug und die Interpreten auch! Die sind nur zu Geldgierig und gehen deshalb auf die Menschen los, die sich nicht von denen Korrumpieren lässt.
http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=668 Unumstößlich.
Genau!, da brauch ich gar nichts mehr schreiben. :D
Unbekannter Verfasser
15.05.2004, 21:53
Leute, es ist Diebstahl.
In der Definition des STGB ( wonach sich alle Staatsbürger der BRD richten müssen ) ist Diebstahl:
" Die unrechtmäßige Aneignung einer Sache / eines Gegenstandes "
Das ziehen von urheberrechtlichen geschütztem Material fällt nun einmal darunter, das ist eine Tatsache und absolut indiskutabel.
Nicht die Menge macht es, alleine das herunterladen einer Datei fällt darunter, also ist die zu verurteilen, "Hardcore-Sauger" vollziehen nichts anderes als schweren Diebstahl, was dann ebenfall`s härter zu bestrafen ist.
Das ist einfach kein Kavaliersdelikt.
Das ist alles, es ist nicht wertend, es ist objektiv. Dass hier aber selbst die Moderatoren nur auf extreme Sichtweisen anspringen, spricht nicht direkt für ihre Neutralität in einer Argumentation.
Das einzige was hier im Grunde zu lesen ist, wäre:
@ Nachtmahr
ich sehe mich (und damit spreche ich für alle Mods) als USER nicht als MOD. Wir sagen unsere Meinung, ihr sagt eure... Aus meiner Sicht her ist meine argumentation natürlich nicht neutral. Muss sie ja auch nicht sein. Aber das war ja schon wieder off topic
im allgemeinen hast du natürlich recht in deinen 2 genannten beispielen. Aber es ist und bleibt DIebstahl. So oder so. Egal ob Schaden entsteht oder nicht.
Shingetsu
16.05.2004, 03:09
Das ziehen von urheberrechtlichen geschütztem Material fällt nun einmal darunter, das ist eine Tatsache und absolut indiskutabel.
Nicht ganz korrekt.
Diebstahl und Urheberrechtsverletzungen sind zwei unterschiedliche Paragraphen. Sogar das Gesetzbuch weiß also daß es ein Unterschied ist ob ich im Laden was klaue, oder eine Raubkopie anfertige.
"(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."
Die Betonung liegt hier auf "Bewegliche Sache" und "wegnimmt". Beim Kopieren nimmt man nichts weg sondern verdoppelt/vervielfacht es.
Das Copyright wird ausserdem im UrhG behandelt und steht im STGB gar nicht drin.
Nachtmahr
16.05.2004, 11:19
Aber es ist und bleibt DIebstahl. So oder so. Egal ob Schaden entsteht oder nicht.
Das geht am Thema vorbei. Jedem ist klar, dass es unrechtsmässig ist sich MP3s zu ziehen, aber es hat NICHTS mit diesem Thema zu tun.
Die Frage ist: Sind härtere Strafen nötig?
Hier könnte man elaborieren. Ist eine Urheberrechtsverletzung (genau das ist es nämlich, nicht mehr) plötzlich härter zu bestrafen als ein Raub? Nein, absolut nicht.
@nachtmahr:
Mod support mode on
Zumindest ich markiere klar, wann ich als Mod-Helfer spreche und wann als User. Als Mod-Helfer lasse ich hier jeden seine Meinung frei äußern im Rahmen der Forenregeln, als User beziehe ich nach meiner persönlichen Meinung Stellung.
Mod support mode off
Wenn Du fragst, ob es gerecht ist, daß Hardcore-Kopierer härter bestraft werden als Drogendealer, frage ich erstmal, wo das der Fall sein soll. Sollte es wirklich solche Beispiele geben, bin ich für die Erhöhung der Strafe für Drogendealer, nicht für die Bagatellisierung der illegalen Kopiererei. :p
Shingetsu
16.05.2004, 15:41
hmm ja. Man sollte es echt nicht auf die gleiche Stufe stellen.
Wenn zwischen Diebstahl und Mp3-Ziehen kein Unterschied gemacht wird kann man ja gleich im Kaufhaus klauen, und dann hat man die komplette CD mit Booklet und schönem Cover.
Wenn die ganzen File-Sharer plötzlich die Kaufhäuser stürmen um dort gleich die kompletten Original-CDs zu klauen wär aber wirklich was los !
Dann könnt ihr mal echt von Verlust für die Industrie sprechen.
:twisted:
Mal ehrlich, wieviele Ripper kaufen sich WIRKLICH noch CDs, wenn sie die Möglichkeit haben, die Musik aus dem Internet zu ziehen und dies gewöhnt sind. 2 % ?
Shingetsu
16.05.2004, 17:32
@JPF:
Dafür kaufen sie dann andere Sachen.
Das Geld gerät schon irgendwie in Umlauf.
@ Shingetsu
aber nur noch in den wenigstens Fällen in media-Produkte wie Filme oder Musik. Kann man ja alles im Netz ziehen.
@ Nachtmahr
so ganz offtopic war das nicht, denn scheinbar haben einige das noch nicht bemerkt, dass das ziehen von musik illegal ist. Sie entschuldigen das immer noch irgendwie. Was anderes meinte ich damit nicht. Ausserdem bezeichne ich das als Entwicklung einen Threads und der damit verbundenen Diskussion :)
Shingetsu
16.05.2004, 23:07
@ Shingetsu
aber nur noch in den wenigstens Fällen in media-Produkte wie Filme oder Musik. Kann man ja alles im Netz ziehen.
richtig. Dafür kaufen sich Raubkopierer viele Rohlinge und DVD-Brenner.
Darüber freuen sich dann Verbatim, Phillips, Sony, Ricoh, Koch, Traxdata usw.
Auch die Flatrates die die Raubkopierer zum Ziehen ihrer Warez brauchen
kosten was, und darüber freut sich die Telekom, was dazu führt daß es noch mehr und noch bessere DSL-Flatrate-Angebote gibt.
Dann kauft man sich vielleicht mal eine neue Waschmaschine, die man sich dank Einsparungen im Media-Bereich endlich leisten kann, und darüber freut sich dann z.B. Siemens.
@ Shingetsu
hinkt aber irgendwie auch oder? Naja klaue ich jetzt halt Laptops. Dafür gebe ich das Geld halt danach für CD's, Bücher und Bettwäsche aus, da freuen sich die ja... Darf man einigen etwas klauen um andere glücklicher zu machen?
Hatake_Kakashi
16.05.2004, 23:20
Was ist mit dem Mann an der Kinokasse Shingetsu ?
Oder die Freundliche Verkäuferin im Musikladen neben an Shingetsu ?
Oder den Cutter für den Film Shingetsu ?
Oder den Arbeiter für die Musikindustrie der die CD´s eintütet Shingetsu ?
Die freuen sich auch wahnsinnige wenn die Umsatzzahlen zurück gehen und Arbeitsplätze gekürzt werden :roll:
Naja mit dir drüber diskutieren bringt auch nix du siehst es ja als gerecht an
Naja so ist halt die Einstelleung der "Lebenskünstler" :roll:
Shingetsu
16.05.2004, 23:21
"Darf man einigen etwas klauen um andere glücklicher zu machen?"
Wenn der Staat sowas macht heisst es "Steuern erheben", und wenn der Raubkopierer sowas macht heisst es "klauen".
In beiden Fällen ist es doch nur eine gerechte Umverteilung. Man nimmt es denen die zuviel haben, und gibt es denen die weniger haben.
Was dich stört ist scheinbar daß in der Film-Industrie Arbeitsplätze verloren gehen. Die gehen aber auch wo anders verloren. Siemens entlässt auch öfter mal ein paar Mitarbeiter, aber da regst du dich doch auch nicht auf. Apple plant derzeit auch weitere Entlassungen, derweil gibt es auf Apple-Systemen weniger Raubkopien als auf Windows-Systemen.
Unbekannter Verfasser
16.05.2004, 23:43
@Shingetsu
Sorry, mein Fehler. Ändert aber nichts an der Tatsache das es nicht legal ist und gesetzlich verboten ist und zum guten Schluß unter Strafe steht.
Fakt ist, das ziehen von Dateien die geschützt sind schaden immer irgentjemanden.
Was der Staat macht, macht er nicht ohne Grund, wir leben nun einmal in diesem System und glaube mir, das ist noch eins der besseren.
Man kann halt nicht alles auf einmal haben.
Mir persöhnlich ist es lieber ich habe 10 Original CD`s/DVD`s im Schrank, als 100 von Raubkopien.
Klar, ein Klick, ne DSL-Flat und binnen ein paar Minuten...wem tut das schon weh, im Endefekt dem der es gesaugt hat, weil die Industrie Geld für neue Schutzmaßnahmen ausgeben muß, für Prozesse, etc.
Mal ganz nebenbei, wenn dann eines Tages die Polizei vor der Tür steht... dann tut es mächtig weh.
Shingetsu
16.05.2004, 23:48
Klar, ein Klick, ne DSL-Flat und binnen ein paar Minuten...wem tut das schon weh, im Endefekt dem der es gesaugt hat, weil die Industrie Geld für neue Schutzmaßnahmen ausgeben muß, für Prozesse, etc.
Die Musik-Industrie täte gut daran kein Geld für Schutzmaßnahmen auszugeben, denn jeder Kopierschutz kann und wird geknackt werden.
hmm nun ja. damit mich hier keiner falsch versteht. Ich bin kein Raubkopierer, aber ich distanziere mich auch nicht davon. Bin halt neutral.
wobei ich bezüglich der kopierschutze Shin recht geben muss, das ist in gewissen maße irrational.
Denn kopiert wird immer, und je besser der Schutz um so eher wird er geknackt. Soll die Industrie es doch wie MS machen. Keinen, oder nur geringen Kopierschutz, und nur die großen Proffessionellen Kopierer verklagen. Ist wesentlich erfolgsversprechender als, das zu zeit gängie Prinzip....
abgesehen davon, hat auch die Telekommunikation Ihren Teil dazu beigetragen, Raubkopieren zu bagatellisieren:
"Mit DSL Spielfilme per P2P download....." war nur ein gängier Slogan...
Unbekannter Verfasser
16.05.2004, 23:55
Die Musik-Industrie täte gut daran kein Geld für Schutzmaßnahmen auszugeben, denn jeder Kopierschutz kann und wird geknackt werden.
Ich habe da einmal eine Frage, wenn du etwas besitzt, was andere haben möchten, würdest du dann nicht versuchen, es dem Zugriff der anderen zu entziehen?
Nebenbei ist schon kriminelle Energie Notwendig um den Kopierschutz zu knacken, denn dazu besteht, wenn ich eine CD/DVD gekauft habe kein Grund.
Anbei, neutral ist nur die Schweiz :wink:
Shingetsu
17.05.2004, 00:00
Nebenbei ist schon kriminelle Energie Notwendig um den Kopierschutz zu knacken, denn dazu besteht, wenn ich eine CD/DVD gekauft habe kein Grund.
Um Sicherheitskopien zu machen.
Das Recht auf Sicherheitskopie sollte nicht kriminalisiert werden.
Schau dir mal an wie zerkratzt alte Dreamcast-Spiele sind, und das nur weil man sie nicht kopieren kann.
Unbekannter Verfasser
17.05.2004, 00:11
Um Sicherheitskopien zu machen.
Das Recht auf Sicherheitskopie sollte nicht kriminalisiert werden.
Das dumme ist nur, das Recht auf eine Sicherheitskopie wird mißbraucht um Raubkopien herzustellen, mmh, d.h. doch wohl, das die Erlaubniss Sicherheitskopien zu machen überholt ist(,oder?).
Desweiteren ist das Unsinn und ein kleiner Teufelskreislauf, warum mache ich die Kopie, falls dem Original was passiert, brauche ich es nicht neu zu kaufen, aber was wen dann der Sicherheitskopie etwas zustößt?
Ich habe ca.200CD`s zuhause, alles Originale und keiner ist bisher etwas passiert.
Shingetsu
17.05.2004, 00:15
brauche ich es nicht neu zu kaufen, aber was wen dann der Sicherheitskopie etwas zustößt?
Dann kann man vom sehr gut erhaltenen Original (Mint Condition) eine neue Sicherheitskopie machen.
Die Sicherheitskopien können ruhig kaputt gehen. Um den Rohling ist es schliesslich nicht schade.
Ich habe ca.200CD`s zuhause, alles Originale und keiner ist bisher etwas passiert.
Ein Bekannter von mir ist DJ. Bei heftigem Gebrauch passiert leicht was. Ausserdem brennt sich heutzutage fast jeder DJ seine eigenen Zusammenstellungen für`s Auflegen, weil man sonst zuviele CDs mitschleppen muss.
Ich denke das ist gerechtfertigt, und sollte nicht durch Kopierschütze verhindert werden. Immerhin regen die DJs dadurch daß sie die Lieder auflegen auch die Nachfrage an. Leute kommen und fragen "von welcher Gruppe ist das ?". Oft kriegen sie die CDs sowieso als kostenlose Promos zugeschickt (noch bevor die CD in den Handel kommt) weil die Labels damit auch den Verkauf anregen wollen.
Daß sich DJs dann auch mal gegenseitig was kopieren ist sowieso normal.
Unbekannter Verfasser
17.05.2004, 00:24
NUr das Problem an sich bleibt bestehen, ich kann deine Argumentation sogar nur noch befürworten, denoch bleiben die Personen, die dies ausnutzen und großen Schaden anrichten, der nicht unerheblich ist.
Wäre gewährleistet, das es nicht, oder nur im geringen ausmaß stattfinden würde, ginge es ja, aber so...
Die Tauschbörsen sind da ein erhebliches Problem, ich würde sagen schließen und verbieten, dann gäbe es schon einmal ein Problem weniger.
Kopierschutz bei CD`s ist wirklich schwachsinnig, nur bei DVD`s macht er meiner Meinung nach Sinn, ebenso bei Computerspielen/Konsolenspielen.
Shingetsu
17.05.2004, 00:28
@Angel:
Nein. Bei Computer und Konsolenspielen finde ich es besonders wichtig.
Daß eine Audio-CD die nur 20 Euro gekostet hat mal kaputt geht lässt sich ja noch verschmerzen, aber Spiele die 50 Euro kosten muss man sich einfach kopieren.
Früher hieß es sogar in vielen Handbüchern: "Bevor sie anfangen zu spielen machen sie sich eine Sicherheitskopie der Disketten, und bewahren sie die Originale an einem sicheren Ort auf."
doch jetzt wo einige Firmen gemerkt haben daß dadurch Mißbrauch durch Raubkopien entsteht sagen sie plötzlich daß Sicherheitskopien doch eigentlich gar nicht notwendig sind.
Das ist imho etwas unglaubwürdig.
und vom Prinzip her gesehen kann ich mit einem Spiel das ich gekauft habe doch machen was ich will. Es gehört mir. Es ist mein Eigentum.
Also darf ich mir auch eine Sicherheitskopie machen.
Das sahen viele auch in den 80er-Jahren schon so, und als die ersten Kopierschütze aufkamen entstand auch die Cracker-Szene in der es Anfangs nur darum ging sein Recht auf Sicherheitskopie zu verteidigen.
Noch was wegen Audio-CDs.
Du sagst du hast ca. 200 CDs.
Was machst du wenn du mal in Urlaub fährst. Willst du dann einen ganzen Kofferraum voll CDs mitnehmen ?
Ist doch besser wenn die keinen Kopierschutz haben, denn dann kann man sie in Mp3 konvertieren und seine ganze CD-Sammlung auf so nen tragbaren Mp3-Player mit 60 Gigabyte Festplatte kopieren. *g*
Unbekannter Verfasser
17.05.2004, 00:39
@Shingetsu
Das ist es ja gerade, einerseits geht es um das Recht des Verbrauchers, is klar. Andererseits geht es aber auch um das Recht des Herstellers, beides muß irgentwie in einklang gebracht werden.
Da dies nicht der Fall ist kann nicht der Verbraucher auf sein Recht pochen, zu große Verluste und Umsatzeinbußen seitens des Herstellers führen zu minderer Qualität und/oder der Einstellung einer Serie (Gott bewahre EA Games und Need for Speed davor).
Solange es soviele Raubkopien gibt, heißt es efektiv mit allen zur verfügung stehenden Mitteln, dagegen anzugehen.
Inklusive Einschränkung der Verbraucherrechte, da im Endeffekt alle davon profitieren, bis auf die Raubkopierer selbst, die werden ihres Lebens nicht mehr froh.
Was das schützen von Spielen angeht, mein Gott, was machst du mit den Scheiben, das sie so arg bedroht sind? :wink:
Shingetsu
17.05.2004, 00:46
Was das schützen von Spielen angeht, mein Gott, was machst du mit den Scheiben, das sie so arg bedroht sind?
Ich geh mit den CDs immer sorgsam um, aber leih mal was her. Zu 80% wird es verkratzt zurückkommen. :evil:
(falls es überhaupt zurückkommt .. Am besten man verleiht nur Sicherheitskopien.)
Unbekannter Verfasser
17.05.2004, 00:55
Am besten man verleiht nur Sicherheitskopien.)
*lol* Gute Idee, der Freund macht dann auch noch ne Sicherheitskopie, nur so zur Sicherheit, der Freund des Freundes ebenso und so weiter...womit wir wieder beim Problem wären.
Anbei, ich wollt dir nix böses :cry:
Nur wenn dein Geschilderter Fall eintritt hast du recht, nix verleihen, aber schon gar keine Sicherheitskopie.
Shingetsu
17.05.2004, 01:02
@Angel:
Der Freund braucht sich keine Sicherheitskopie mehr machen. Er hat ja schon meine Sicherheitskopie, und das Original bleibt bei mir in Sicherheit.
Wenn jeder Originale-Besitzer ein Recht auf Sicherheitskopie hat dann hätte auch nur Ich das Recht, weil nur ich das Original besitze. Der Freund der die Sicherheitskopie hat darf natürlich keine weiteren Kopien davon ziehen.
Mal so rein theoretisch. Im Prinzip ist es mir eigentlich egal was Kumpels mit einer Sicherheitskopie machen. Hauptsache sie verkratzen mir nicht meine Originale. Das ist auch deshalb wichtig weil ich das Original vielleicht mal verkaufen will, und verkratzte CDs verkaufen sich schlechter.
Wenn ich einem Kumpel das Original leihe hätte ich auch keine Kontrolle darüber was er damit macht. Da könnte er sich ebenfalls eine Kopie davon ziehen. Also kann ich ihm gleich eine Sicherheitskopie leihen.
P.S. Arbeitest du eigentlich in der Medien-Industrie ?
Unbekannter Verfasser
17.05.2004, 01:10
@Shingetsu
Aber egal kann es dir doch nicht sein, wo bleibt dein Unrechtsbewußtsein, dein Gewissen?
Stell dich mal vor, der Kollege macht zig Kopien und vertickt die und es war dein Orginal, bzw. deine Sicherheitskopie die ihm die möglichkeit gab...dat kommt nicht jut.
Shingetsu
17.05.2004, 01:15
@Angel:
Wenn er sie vertickt soll er mich am Umsatz beteiligen. :-)
(kleiner Scherz)
hmm nein. Ich würde mich wohl nicht in seine Geschäfte einmischen. Das geht mich nichts an, und er soll mich nicht mit reinziehen.
Mit dem Verkauf von Raubkopien will ich nix zu tun haben, und ich kann mit gutem Gewissen sagen daß ich ihm das Original (bzw. die Sicherheitskopie) nicht für diesen Zweck geliehen habe. Ansonsten misch ich mich da nicht ein, und denke mir mal daß mein Kumpel es scheinbar nötig hat. Vielleicht ist er knapp bei Kasse.
Unbekannter Verfasser
17.05.2004, 01:24
@Shingetsu
Darum geht es doch, Raubkopien etc. gar nicht erst möglich machen.
Vieleicht ist es ja eine Idee, das man anstatt einer Sicherheits CD das Spiel/CD/DVD einschickt wenn es defekt ist und dann eine neue Scheibe bekommt"...hallo Industrie...das ist der heilige Gral..."
Macht Sicherheitskopien überflüssig.
Shingetsu
17.05.2004, 01:29
@Angel:
Das machen sogar einige Firmen.
Das hat aber folgende Nachteile:
Auf seine Ersatz-CD wartet man ein paar Wochen, und dann kostet es noch erheblich mehr als wenn man sich selber eine Sicherheitskopie macht.
Ausserdem muss man dafür die kaputte Original-CD einschicken. Was mach ich aber wenn ich die Original-CD verloren hab ? z.B. weil mir eine CD aus der Tasche gefallen ist, oder weil ich sie bei einer Game-Session irgendwo vergessen hab, und dann hat sie keiner mehr gesehen.
und vor allem: Was mach ich wenn es die Firma gar nicht mehr gibt, oder das Spiel nicht mehr hergestellt wird ?
Das ist jetzt kein Witz. Ich hab noch ein paar Originale vom Amiga die mir keiner mehr ersetzen könnte, weil es teilweise die Firmen nicht mehr gibt, oder weil das Spiel nicht mehr hergestellt wird. (aber das Copyright gilt leider immer noch)
P.S. die wippenden Brüste deines Avatars machen mich ganz wuschig. ;-)
Unbekannter Verfasser
17.05.2004, 02:32
@Shingetsu
Du hast ja recht damit, aber die jetzige Situation ist ja kein Zustand der bleiben kann, irgentwas muß unternommen werden, vorschläge?
P.S. die wippenden Brüste deines Avatars machen mich ganz wuschig.
^^*lol* :patpat: Alles wird gut*g* :wink:
naja, vorschläge???
Es wird sich folgendes Szenario herraus bilden:
Mit den nächsten Windowsversionen, wird das tolle Palladiumsystem auf den Markt gebracht. Man kann dann nur noch die Software installieren, die man vorher registriert hat.
Die registrierung geht Keylos via Internet. Kein Internet? Pech gehabt.
Ein Produkt erstmal installiert, kann es nicht mehr ein 2tes Mal auf einen anderen Rechner mit differenter CPU-ID installiert werden, es sei denn, man macht schriftlich einen Prozessorwechsel glaubhaft.
Das wäre nicht nur das aus von freier Software, die sich nicht mehr installieren läßt (wo auch hackwerkzeuge zugehören), sondern auch ein absoluter Eingriff in die Privatsphäre.
Ich kann nur sagen quo vaids, MS-DOOF
Lechloan
17.05.2004, 02:45
Vorschlag: Die Musikindustrie senkt ihre Preise, bietet besseren Service an (z.B. einen Kopierschutz, der mich die CD auch auf dem Rechner hören lässt) , verbessert das Angebot der legalen Tauschbörsen, baut auch mal wieder langfristig ertragreiche Bands auf und hört mit diesen dämlichen Werbespots auf, dass Raubkopierer für 5 Jahre in den Knast kommen, weil die abslolute Geldverschwendung sind.
Shingetsu
17.05.2004, 02:48
@Nordine:
So weit wird es nicht kommen. Ich denke die Mehrheit der User wird da nicht mitziehen. Vielleicht machen sie das Palladium nur für Firmen, aber nicht für den Otto-Normal-User.
Ich würde dann einfach auf Linux umsteigen.
Bisher fehlt mir dazu noch die Motivation, aber wenn die mit ihrem Palladium daherkommen steig ich wirklich auf Linux um.
(z.B. einen Kopierschutz, der mich die CD auch auf dem Rechner hören lässt)
Manche haben so nen Kopierschutz wo alle Lieder auf einem Data-Track gespeichert sind, und wenn man die CD in den Computer einlegt werden sie mit einem Player abgespielt.
Der Nachteil ist nur daß der Data-Track alle Lieder im 128kb-Mp3-Format enthält, was ungefähr Radio-Qualität entspricht.
Da zahlt man also für eine CD die man dann nur in Radio-Qualität anhören kann.
Das paladium von M$ soll aber soweit ich weiß zwei bereich haben die strickt voneinander getrennt sind.
Der eine für den ganzen registrierten kram.
Der andere für die unregistrierte, nur, das entweder oder, also kein mix möglich ist...
zur Toppic, die Industrie muss einfach das angebot besser machen. Ja auch kaufwillige kunden kosten geld. Mein bleispiel ist wie scoh gesagt spiele... Was is lieber ne aalige DVD packung, oder die gute alte Euro Box?
~-=\AoR/=-~
18.05.2004, 09:59
BtW: Wenn das Kopieren von Musik SO böse ist, wieso verdient die Musikindustrie noch daran?
Kleines Beispiel:
Ich verbrauche relativ viele CD-Rohlinge im Monat, da ich sehr viel am Rechner aufnehme, bearbeite, digitalisiere etc. Für jeden Rohling den ich kaufe, erhält die GEMA eine Gebühr. Solche Gebühren gibt es schon seit der Musikkasette. Auf jeden Videorekorder, Stereoanlage, Musik- und Videokasette und eben auch auf CD/DVD-Rohlingen und Brennern liegt eine derartige Gebühr. Diese erhält die GEMA auch dann, wenn ich gar keine Musik kopiere, sondern meine eigenen Daten auf die CD brenne. Und bei schätzungsweise 500 Millionen verkauften Rohlingen allein in Deutschland ist das nicht gerade wenig. Durch diese Gebühr "erkaufen" wir uns sozusagen ein Recht, was wir laut Gesetz sowieso haben, nämlich eine private Sicherheitskopie zu machen. So weit, so schlecht! Die Musikindustrie kassiert also von uns Geld, damit wir das machen dürfen was uns gesetzmässig sowieso zusteht. Und was macht die Industrie? Sie verhindert dies durch Kopierschutzverfahren! Sie kassiert also von uns Geld für eine Sache, die wir eigentlich gar nicht machen können. In meinen Augen ist das Betrug! Anders gesehen könnte man sarkastisch behaupten: "Die Musikindustrie schüchtert zuerst ihre Kunden ein, damit die bloß nix mehr kopieren. An der Gebühr dafür berreichert sie sich aber schön weiter." Wie gesagt, wenn ich sarkastisch wäre ...
BtW: Weil ich es gerade gefunden habe, will ich euch das nicht vorenthalten. *g*
Operiert die Musikindustrie mit falschen Verkaufszahlen?
von Ulrich Brügmann 14.05.04, 10:49
Hoppla, da ist uns doch glatt ein kleines Versehen unterlaufen... Wer bislang in den veröffentlichten Zahlen diverser Studien zum Schaden oder Nutzen der Privatkopie, beziehungsweise der P2P-Tauschplattformen resigniert untergegangen ist, weil die Ergebnisse widersprüchlicher kaum sein können, kann aufatmen: Einer neuen Studie (sic!) zufolge operiert die Musikindustrie scheinbar mit falschen Zahlen...
Dies zumindest will das Magazin Ars Technica herausgefunden haben, das den Labels vorwirft, die sich erholenden Verkaufszahlen mit Taschenspielertricks zu verschleiern.
Als Beispiel führen die Kollegen die Differenz zwischen den Zahlen der Recording Industry Association of America (RIAA) für das erste Quartal 2004 mit den aktuellen der Marktforscher von Nielsen Soundscan an. Während die einen wenig überraschend einen weiteren Umsatzrückgang ausmachen, ermittelten die Marktforscher hingegen einen satten Verkaufszuwachs von 10 Prozent.
Das Geheimnis hinter den Zahlen? Während die RIAA die Summe der Auslieferungen an den Zwischenhandel dokumentiert, orientiert sich Nielsen an dem, was tatsächlich über den Verkaufstresen ging. Hier lässt sich ein eindeutiger Trend zugunsten der Musikverkäufe festmachen, dort spiegeln die Zahlen eher die Tendenz der Händler wider, ihre Lagerbestände nicht mehr so hoch zu halten. Ergebnis: Auf der einen Seite sinkt der Umsatz scheinbar, auf der anderen steigt er real. Keine Frage, welche der beiden Rechenarten der Musikindustrie zurzeit besser in den Kram passt...
@aor
ähm, auf CD-Rohlinge gibt es keine GEMA Gebühren, zumindest nicht die für den PC. Ich vermag zu bezweifeln, dass Du die teuren AUDIO-ONLY Rohlinge benutzt. Dadrauf sind GEMA Gebühren...
~-=\AoR/=-~
18.05.2004, 10:21
Das stimmt, auf meinen Brenner jedoch schon.
Shalimahr
13.12.2004, 16:16
Was mich an der Sache stört, ist das Raubkopierer eine höhere Strafe bekommen als Mörder. Habe ich schon einige Male lesen und auch im TV sehen müssen. Ok, Raubkopieren ist auch nicht gerade fein - aber einen Menschen umzubringen und dann nach ein paar Jährchen wieder (auf Bewährung) frei zu kommen, is ja wohl H)§"=&§ R(&)E§>PR&)="P und Raubkopien oder irgendetwas irgendwo runterzuladen (wenn auch illegal) ist meiner Meinung nach mit Sicherheit bei weiten NIEMALS so schlimm wie einen Mord zu begehen.
schonmal was von passivem Mord gehört?
Ist zwar etwas extrem, aber es gibt so manchen der durch Raubkopien und die Einsparungen, die die Firmen dann machen (leider), seinen lebensstandard sehr hart drosseln muss, teilweise Sozialhilfe empfängt usw... ist ein seelischer Mord, wenn man übertreibt :wink:
Allerdings haste schon auf ne gewisse Weise recht. Allerdings ist laut dt. gesetz der Schaden der bei einem mord verteilt wird "gering" da nur EINE person geschädigt wird, beim Raubkopieren im großen Stil allerdings hunderte. Daher kommen die harten Strafen für Raubkopierer.
Offtopic
lol, dass der Thread nochmal auftaucht hätt ich nicht gedacht xD
Tja, Recht und Gerechtigkeit ist selten dasselbe. :roll:
Shingetsu
13.12.2004, 23:50
Ausserdem stimmt diese Behauptung nicht. Für Raubkopierer-Delikte gibt es kein Lebenslänglich. Ein Mörder kann ausserdem nicht wegen guter Führung vorzeitig entlassen werden. Lebenslänglich heisst daß man nach 15 Jahren begnadigt werden kann. 15 Jahre ist also die Mindestzeit die man absitzen muss, egal wie gut man sich führt.
Bei Totschlag kriegt man 10 Jahre, und dann kann man wohl auch vorzeitig entlassen werden, aber ein Raubkopierer der 3 Jahre gekriegt hat kann dann sicher auch nach 1-2 Jahren wegen guter Führung entlassen werden.
Ausserdem sind Haftstrafen für Raubkopierer sehr selten. Sowas wird in der Regel nur über Mitglieder von professionellen Fälscherringen verhängt die vom Kaliber her schon mit Hehler- und Schmugglerbanden vergleichbar sind.
3 Jahre ist ausserdem die Höchststrafe, also die Strafe die nur über die schlimmsten Raubkopierer von ganz Deutschland verhängt wird.
Van Helsing
14.12.2004, 07:36
Meiner Ansicht nach sollen die, die jeden Tag min. 100 bis 150 Dateien Tauschen schon eine gerechte und harte strafe bekommen. Gut jeder wird bestimmt schon mal Lieder oder irgendwelche andere Dateien getauscht haben aber wenn man es dann professionel und geschäftlich, sprich wenn man die sachen verkauft, macht soll dies schon schwer bestraft werden.
@ Shingetsu
Ja das wollt ich eig damit sagen... habs nur nicht so genau geschrieben... Das sind eben Details... :D
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.