PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japanische Knigge "der test"

Usako Kirei
04.03.2006, 19:38
klick (http://amica.msn.de/mode_design/japanspecial/knigge) dies is ein link.

Teste dich um zu wissen ob du dich in Japan zurecht finden würdest

Ich habe 16 von 16 fragen richtig Cool^^ bye Usako

yuukao
05.03.2006, 11:26
ich hab laengere zeit in japan gelebt & ich habe nie leute im supermarkt gesehen, die das geld mit beiden haenden gegeben haben oo;
also ich wuesste nicht wo der autor das her hat...

societyhater aka Maddin
05.03.2006, 14:16
Das mit den beiden Händen ist wirklich seltsam. Jeder Gemüsestand/Supermarkt/jedes Postamt hat Schälchen; da legt man die Kohle einfach rein.

Darkside
05.03.2006, 19:39
Holla, Mr. Planlos hat wieder zugeschlagen :mrgreen:
Also wenn jemand vor meiner Nase mit der Hand rauf und runter rudert dann verpass ich ihm doch eine, oder was??? :-D
Und wenn da ein paar Sandalen rum stehen, dann kick ich die natürlich alle zur Seite um Platz für meine Schuhe zu haben. :lol:
Und bezahlen an einer Kasse geht jawohl schon mal gar nicht, da werden natürlich die Beine in die Hand genommen und tschüsss :lol:
*rofl*, ich kann nicht mehr

Maunzilla
05.03.2006, 20:39
Bemerkenswert finde ich auch, daß man seine japanischen Geschäftsfreunde so lange mit Schnaps abfüllen soll, bis sie von alleine umkippen... :lol:

Usako Kirei
05.03.2006, 20:46
Das mit den beiden Händen kenne ich nur von Erzählungen. aber eher in Verbindung von Geschäftsleute und das nicht mit Geld sondern mit übergeben von Visitenkarten. Und hier geht es auch um die Knigge. Ich meine hier in Deutschland gibt es ja auch die Knigge aber kaum einer hält sich daran außer vielleicht die oberen 10.000, nicht mal alle. Höchstens in teuren lokalen versuchen die es einzuhalten. Ich denke einfach das man das nicht so ernst nehmen sollte. ^^ Bye Usako

Maunzilla
05.03.2006, 21:44
Mich ärgert die Bezeichnung "Knigge" immer. Denn es zeigt, daß die Leute gar nicht wissen, wovon sie überhaupt reden. Das Buch "Über den Umgang mit Menschen" von Frh. Adolf v. Knigge enthält nämlich gar keine Regeln der Etikette, sondern allgemeine Ratschläge, wie man mit Meschen verschiedener Charaktere, Herkuft usw. umgehen sollte. Es ist übrigens sehr witzig und geistreich geschrieben und das allermeiste gilt noch heute. Ich kann jedem nur empfehlen, sich das Buch mal zu besorgen und lesen.

Diese Japaner sind schon ein seltsames Völkchen. Auf der einen Seite wechseln sie vor dem Klo die Pantoffeln, auf der anderen Seite gilt es als vornehm, sich den Wanst aufzuschlitzen und seine Gedärme auf dem Boden zu verteilen... Das soll einer verstehen... :-)

Shingetsu
05.03.2006, 22:34
Es ist durchaus zulässig, mit der Hand auf etwas zu zeigen, niemals jedoch nur mit einem Finger!

Bei solchen Tests hab ich immer das Problem daß ich manchmal nicht weiß was genau die eigentlich meinen.
Wie groß ist ein "Punkt" bei denen ? Mit der ganzen Hand auf einen Punkt zu zeigen ist unmöglich, ausser der Punkt ist so groß wie meine Hand, aber dann würde das gezeigte Gebiet auf dem Stadtplan halb Tokyo beinhalten und nicht genau die Straße wo ich hinmöchte.

Aha:

Kenner
Sie würden in Japan ganz gut zurecht kommen. Zwar kennen Sie noch nicht alle Gepflogenheiten dieses Volkes, aber wissen zumindest über die grundlegenden Höflichkeitsgesten Bescheid. Mehr wird von einem Touristen oder Geschäftsreisenden auch keinesfalls erwartet.

Slime Half 1/2
06.03.2006, 00:44
hatte 12 fragen richtig.
@maunzilla
das gute daran ist halt das man die sauerei nicht selbst wegmachen muss.dafür vererbt man den anderen halt seine slipper fürs bad und alles ist wieder gut.
@ shin
ja das kommt mir auch komisch vor.ich hab auch ziemlich groß hände und wenn ich dort was zeigen müsste würde das schon die halbe stadt abdecken(mal ein wenig übertrieben ausgedrückt).deshalb hab ich auch die falsche antwort gewählt.ich hab gedacht man erklärt dann einfach irgendwie wohin man möchte(zur not mit zeichensprache).

SenexII
06.03.2006, 00:57
@Maunzilla
Wah *_* Endlich jemand, der das Buch auch gelesen hat und weiß, dass dieses "Knigge"-gelabere Humbug is *_* XD XD

Diese Knigge-tests sind so schräg... entweder ist die Antwort von vorneherein logisch oder ich verstehe die Frage nich xD~
Das mit dem Punkt auf der Karte hat mich auch verwirrt o_o

Ich hab bis jetzt noch keinen dieser Knigge-tests wirklich verstanden... allen voran der Sex-knigge-test XD XD

Slime Half 1/2
06.03.2006, 02:32
alte weisheit aus mainz...wenn beim sex was knigge dut wars blaue pilche net so gud.

Belial*
07.03.2006, 15:10
Whah ich hab 8 richtig!
Bei vielen musst eich rate.
Aber bei der Frage wo der Japaner mit seiner Hand vor meinen Gesicht rumfuchtelt... türlich geh ich da an die Seite, nur aus sorge was das für einer ist *g*
und hey es war richtig! ^^

Ianna von Baskerville
07.03.2006, 16:35
hm.. hab 8 richtig. meine freundin aya ist aber nicht so extrem. sie meint nur, dass ihre großeltern sehr traditionell seien und noch in einem... *namevergessen* naja... noch alten traditionellem haus wohnen mit "papierwenden" sry, mir ist der begfriff entfallen ^^' sie kennt auch einige deutsche sitten, weil sie hier ein jahr studiert hat^^

Slime Half 1/2
07.03.2006, 17:46
oder sie meint deutsche sitten zu kennen.die deutschen sitten von heute sind:meckern,jammern und gaffen.hab ich was vergessen? :-D

Teyl
08.03.2006, 12:41
oder sie meint deutsche sitten zu kennen.die deutschen sitten von heute sind:meckern,jammern und gaffen.hab ich was vergessen?
Naja wohl mehr so etwas:
http://www.manager-magazin.de/koepfe/karrierecheck/0,2828,329485,00.html
(11 von 22 o.o)

Ansonsten haben wir durchaus mehr Marrotten, abgesehen vom Meckern (http://www.serve.com/shea/sterpoem.htm) einfach man nach 'german' und 'traditions' googeln oder etwas laengere Zeit im Ausland bleiben ^^;

Slime Half 1/2
08.03.2006, 17:17
lol und das ist wirklich so.meine freundin ist am sonntag nach 3 monaten aus amerika zurückgekommen und sie musste in ny am flughafen 7 stunden warten.um sie herum saßen typisch deutsche touris.die haben in einer tour gemeckert(zb.*die alte hat mir nicht mal nen kaugummi gegeben* blablabla......).da weiss man dann dass man nach hause kommt :mrgreen: .

Eismond
20.03.2006, 23:08
Ja! Ich hab 13 Fragen richtig. Allerdings hilft der Buchtipp am Ende irgendwie nicht weiter. Ich hab das Buch gelesen und trotzdem nur 13 Fragen richtig. Liegt wohl an mir. Aber die eine Frage ist blöd. Wenn ich weggehe dann soll ich die Sandalen wie hinstellen. Wenn ich weggehe, dann ziehe ich meine Schuhe wieder an und trage vorher keine. Vermutlich meinen sie das Verlassen der Toilette. Sollten sie mal schreiben. :?

Belial*
21.03.2006, 14:30
Ja! Ich hab 13 Fragen richtig. Allerdings hilft der Buchtipp am Ende irgendwie nicht weiter. Ich hab das Buch gelesen und trotzdem nur 13 Fragen richtig. Liegt wohl an mir. Aber die eine Frage ist blöd. Wenn ich weggehe dann soll ich die Sandalen wie hinstellen. Wenn ich weggehe, dann ziehe ich meine Schuhe wieder an und trage vorher keine. Vermutlich meinen sie das Verlassen der Toilette. Sollten sie mal schreiben. :?
Ne... wenn man ein Haus betritt bekommt man ja Sandalen... und wenn man das Haus wieder verlässt muss man die ja irgendwie hinstellen.
Also die Frage ist so schon richitg!

Usako Kirei
21.03.2006, 21:32
@ Belial*
Ja genau ^^

@ Eismond
In Japan bekommt man am Eingang der Wohnung Hausschuhe die man wenn man geht wieder auszieht und dort stehen läßt damit der nächste Gast rein schlüpfen kann. Auf der Toilette sind ebenfalls spezielle Hausschuhe die man nur für das WC anzieht und nach dem verlassen der Toilette dort stehen läßt und in die anderen Hausschuhe wieder anzieht. ^^ so ist das hoffe du meintest das ^^.

Eismond
12.04.2006, 19:12
In Japan bekommt man am Eingang der Wohnung Hausschuhe die man wenn man geht wieder auszieht und dort stehen läßt damit der nächste Gast rein schlüpfen kann.

Ah so. Ich bin im Moment wohl etwas verwirrt. :? Hab vor kurzen so viele Bücher zu Geisha und ähnlichen Dingen gelesen. Deshalb hat sich bei mir wohl der Gedanke festgesetzt, dass man im Haus (außer natürlich auf der Toilette) auf Socken/barfuß unterwegs ist. n :?

Usako Kirei
12.04.2006, 19:21
Ah so. Ich bin im Moment wohl etwas verwirrt. :? Hab vor kurzen so viele Bücher zu Geisha und ähnlichen Dingen gelesen. Deshalb hat sich bei mir wohl der Gedanke festgesetzt, dass man im Haus (außer natürlich auf der Toilette) auf Socken/barfuß unterwegs ist. n :?

Joa das ist auch nicht ganz falsch Kinder die dort Wohnen laufen oft auf Socken herum oder auch bar Fuß aber als Gast ist das was anderes und als Erwachsener schickt es sich eben nicht ohne Hausschuhen herum zu laufen.^^ Und da die Japaner wert auf Hygiene nehmen ist es so das es als Gast eben hygienischer ist auf schlappen über den Boden zu laufen als bar Fuß. Naja wenn der Schweiß Füße hat fände ich es auch komisch wenn der/ die über meinen Boden laufen würde.^^ ohne schlappen.

Eismond
12.04.2006, 21:08
Naja, das mit dem hygienischer ist so´ne Sache. Auch aus nem Hausschuh kann man sich nen Fußpilz holen. Warum verteilen die nicht gleich so lustige Überzieher wie im Krankenhaus... :mrgreen:

Usako Kirei
12.04.2006, 21:17
Naja, das mit dem hygienischer ist so´ne Sache. Auch aus nem Hausschuh kann man sich nen Fußpilz holen. Warum verteilen die nicht gleich so lustige Überzieher wie im Krankenhaus... :mrgreen:

hihi weiß ich nicht aber die Hausschuhe kann man waschen sind aus stoff. Naja das mit den Überziehen ist ne idee ^^ hihi

Eismond
12.04.2006, 22:48
Naja, in nem Land in dem Atemmasken (also gegen Grippe, diese Dinger aus Pappe) recht alltäglich sind, sollten Überzieher (das ist jetzt zweideutig, na egal) nicht weiter auffallen. Wären halt ne weitere Form von Uniform.

Maunzilla
12.04.2006, 22:59
In der alten Zeit war es so, daß die Japaner keine richtigen Schuhe, sondern Tabi (das sind die Socken mit abgetrennter großer Zehe) und darüber Strohsandalen, oder Geta (Holzsandalen mit Absätzen) trugen, welche dann im Haus ausgezogen wurden.

Usako Kirei
12.04.2006, 23:49
In der alten Zeit war es so, daß die Japaner keine richtigen Schuhe, sondern Tabi (das sind die Socken mit abgetrennter großer Zehe) und darüber Strohsandalen, oder Geta (Holzsandalen mit Absätzen) trugen, welche dann im Haus ausgezogen wurden.

Das stimmt^^. Heute werde Tabis aber immer noch gerne verwandt. für Kimonos aller Art. Auch im Kampf Sport werden diese gerne verwendet. Es ist Tradition. Und wie man weiß ist den Japanern ihre Tradition sehr wichtig. Das Moderne und das alte ist dort sehr gut vereint.

Eismond
13.04.2006, 12:58
Das die großen Zehen mittlerweile aber auch bei einigen modernen Schuh-Modellen abgetrennt werden, sieht hingegen irgendwie seltsam aus. Wohlgemerkt, vorne gechlossene Stiefel und sowas. Also sowas würde ich nur an Karneval tragen, wenn ich mich als Ninja-Turtel verkleide... :?

In dem Fall sollten die Tabi doch lieber bei ihren zori und geta bleiben.

Usako Kirei
18.04.2006, 23:45
Das die großen Zehen mittlerweile aber auch bei einigen modernen Schuh-Modellen abgetrennt werden, sieht hingegen irgendwie seltsam aus. Wohlgemerkt, vorne gechlossene Stiefel und sowas. Also sowas würde ich nur an Karneval tragen, wenn ich mich als Ninja-Turtel verkleide... :?

In dem Fall sollten die Tabi doch lieber bei ihren zori und geta bleiben.

Stimmt das habe ich auch schon gesehen ich finde das nicht besonders schön :? . Ich lobe mir da die Tradition wenn man sie zu Kimonos trägt *einfach schön*
Zori und geta trage ich selber sehr gerne obwohl ich es schwieriger finde auf geta´s zu laufen. ^^

Maunzilla
18.04.2006, 23:57
Ich mag Kimonos nicht so. Darin kann man kaum gehen. Es sieht auch ein bißchen unmännlich aus. Die Kombination von kurzem Kimono und Hakama finde ich schon schöner und praktischer. (So lange man letzteren nicht selber bügeln muß...)

Usako Kirei
19.04.2006, 00:12
Ich mag Kimonos nicht so. Darin kann man kaum gehen. Es sieht auch ein bißchen unmännlich aus. Die Kombination von kurzem Kimono und Hakama finde ich schon schöner und praktischer. (So lange man letzteren nicht selber bügeln muß...)

Ich mag beides sehr gerne Hakama finde ich bei Männern auch viel hübscher^^.
Aber auch bei Frauen finde ich es sehr schön besonders wenn sie unter der Brust zugeschnürt werden. Naja bei Frauen kann man das machten hihi. sieht sehr hübsch aus

Eismond
20.04.2006, 17:19
Hakama werden von Frauen ja eher selten getragen. Hosen sind doch eher was für Männer. Haori sieht man da doch häufiger. Sehr beliebt sind sie bei Geisha. Das Tragen des Haori gilt als Ausdruck des iki, also dem lässig eleganten Chic, der ihnen besonders zugesprochen wird. :-)

Maunzilla
20.04.2006, 21:13
Frauen mußten auch nicht reiten und fechten. Sie wurden in Sänften getragen. Da spielt die Beweglichkeit keine große Rolle. :-)

Eismond
20.04.2006, 23:08
@ Maunzilla: Das ist etwas überspitzt ausgedrückt. :-) Ich glaube nicht, dass sich Bauersfrauen leisten konnten in Sänften rumgetragen zu werden. Allerdings haben sie auch keinen Kimono getragen, sondern ein ihm ähnliches Kleidungsstück, dessen Namen ich leider vergessen habe.

Maunzilla
20.04.2006, 23:37
Bauern und Leibeigene braucht man nur zum arbeiten und um seine neuen Schwerter zu testen. Was die anhaben, interessiert keinen... :mrgreen:

Eismond
21.04.2006, 14:19
Naja, immerhin standen Bauern in der sozialen Rangordnung nach den Samurai an zweiter Stelle, noch vor den Handwerkern und Kaufleuten. Die Kaufleute, denen nachgesagt wurde, dass sie sich nur an der Arbeit der anderen bereicherten, hatten aber v.a. in der Edo-Zeit die prächtigsten Kimono (was die oft ärmeren Adeligen/Daimyo und Samurai echt verärgerte). Deshalb wurde das Tragen dieser Kimono bald verboten und das Understatement des iki - Styles begann sich durchzusetzen.

Jetzt höre ich besser mit Klugscheißen auf, sonst kommt noch wer auf die Idee, ich hätte wirklich Ahnung von der Sache. :-D

Usako Kirei
23.04.2006, 16:19
Hakama werden von Frauen ja eher selten getragen. Hosen sind doch eher was für Männer. Haori sieht man da doch häufiger. Sehr beliebt sind sie bei Geisha. Das Tragen des Haori gilt als Ausdruck des iki, also dem lässig eleganten Chic, der ihnen besonders zugesprochen wird. :-)

Naja ich mein Mikos tragen auch Hakamas und daher tragen heute sowol frauen auch als männer diese hosen.

Hier eine internet seite dort kann man das lesen^^hier (www.japanesekimono.com/japanese_pants.htm)

Eismond
23.04.2006, 16:24
Das mag stimmen, ich kann das nicht so beurteilen. Allerdings sind Mikos ja nur ein kleiner Teil der japanischen Bevölkerung. Traditionelle Kleidung wird in Japan im Alltag kaum noch getragen. Die meisten Frauen haben in der Regel weniger als 5 Kimono in ihrem Schrank. Daraus leite ich ab, dass die Zahl der Hakama-Trägerinnen (jetzt mal Mikos ausgenommen) doch eher klein ist. :-)

Usako Kirei
26.04.2006, 01:10
Da die zahl eh sehr klein ist *leider* ist es ja so das wenn es mal gelegenheit gibt die Frauen natürlich eher Kimonos tragen. Wobei ich in einem bericht gelesen haben das die Hakamas von Männern und Frauen getragen werden. heutzutage zumindest. Das der ursprünglich so war das sie nur von Männern getragen wurden, Stimmt. ^^

Brookida
27.04.2006, 20:28
Also ich habe den Test auch gemacht und nur 8 richtig naja ich denke nicht so schlecht.

@ Usako: Ich finde das Thema echt super. Deine Themen gefallen mir sehr gut.

Ich glaube das man die meisten regeln im altag nicht verwendet.

Usako Kirei
27.04.2006, 22:20
Also ich habe den Test auch gemacht und nur 8 richtig naja ich denke nicht so schlecht.

@ Usako: Ich finde das Thema echt super. Deine Themen gefallen mir sehr gut.

Ich glaube das man die meisten regeln im altag nicht verwendet.

danke dir Brookida solang das auch andere so sehen ^^.

Hm ich weiß nicht natürlich werden nicht alle verwendet aber die meißten werden doch unbewust verwendet ich meine ist doch bei uns auch so ^^.