PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergo Proxy [Anime]

morbus
16.03.2006, 21:11
Seit Ende Februar strahlt,dem Animefan wohl bekannte japanische Sender,WOWOW nun die Serie aus und nach bisher 3 gesehenen Folgen bin ich bisher restlos begeistert.Als Animationsstudio hinter Ergo Proxy steht Manglobe was nun nach Samurai Champloo doch einiges zu erhoffen lies(mir geht irgendwie zur Zeit der Gonzo-Style mächtig auf die Ketten ^^° ).

Schauplatz ist die utopische Stadt Romudo wo Menschen und Autoraves(nur ein neuer Name für Androiden)in eigentlicher Idylle zusammen leben und den Menschen durch die obere Instanz dazu gebracht werden ihr Leben doch so zu führen,wie es die Führungsetage vorsieht.Dementsprechend ist auch die Abwesenheit von Gefühlen nicht weiter verwunderlich.
Wer jetzt auch immer nach Deunan Knute und Briareos schreit,den hau ich xD
Nun den,in dieser zukünftigen Metropole kommt es nun zu einer Serie von Morden und zur Aufklärung werden Inspector Lir Mayer(geh nun von diesem Namen aus obwohl in einigen Foren auch der Name Ril zu vernehmen war) und Iggy,ein Autorave,angesetzt.
Nach einem Angriff auf Lir durch ein Wesen was nicht Mensch oder Autorave ist,scheint Lir sich doch in ein viel tieferes Geheimniss der Stadt zu verwickeln als es ihr lieb sein kann.

Ok,nach dem ersten sehen war ich doch mal wieder mächtig beeindruckt von der Optik der Serie,die mal wieder die eisige Kühle der Zukunft darstellt und auch wieder das Zusammenleben von Mensch und Maschine als Hintergrund wählt.Alles sicher nicht mehr ganz neu und Masamune Shirow's Serien fallen einem da auch sofort ein.
Dennoch sollte man sich imo die Serie nicht entgehen lassen.Wer also mit Blade Runner und Appleseed was anfangen konnte dürfte sich auch daran erfreuen obwohl die Serie im Gegensatz zum Shirow-Werk doch weniger auf Mecha-Action setzt sondern eher ein geruhsameres Tempo an den Tag legt.

Erwähnenswert wären noch das OP und das ED,sind es nun wieder mal englischsprachige Lieder wobei ersteres von der japanischen Band Monoral stammt und den Titel "Kiri" trägt und das ED "Paranoid Android" von Radiohead stammt.

Morcalavin
17.03.2006, 11:59
Auch ich habe die bisherigen 3 Episoden gefallen und muss sagen, dass es mir bisher ganz gut gefällt. (Obwohl nach der Anfangssequenz, dachte ich erst: Ach, schon wieder so ein Species-Klon). Besonders das Futuristische, die Animation und die die Autolaves/Autoraves/Autoreivs.

Ich muss aber doch sagen, dass das Ganze bewußt ins Mystriöse abgehoben ist.

So weiß ich z. B. immer noch nicht, was es denn nun mit dem Herrn Vincent Law auf sich hat, und warum er oft in Tarnung wild um sich geschossen hat. (Ich vermute einmal er leidet auch an Cogito).
Ausserdem sind mir auch die sprechenden Statuen ein Rätsel.

Wahrscheinlich soll das ganze ähnlich abgehoben sein, wie Serial Experiments Lain, oder Boogiepop Phantom (was ich aber nicht selbst gesehen haben, ich vermute es nur dem Hören/Sagen-Prinzip).

Das man dabei Nachdenken muss, stört mich aber nicht im Mindesten.

PS Dieser Anime ist in den USA bereits vor dem Veröffentlichungstermin im japanischen Fernsehen, von Geneon Entertainment lizensiert worden.

whathappensnext
12.04.2006, 20:29
Hallo,

Ergo Proxy wird wie auch Karas auf dem 7. Japanischen Filmfest in Hamburg laufen. Ich freue mich darauf.
Infos gibt es unter www.nihonmedia.de

Batou
18.04.2006, 13:30
also ich hab nu auch die ersten paar folgen gesehen und muss sagen, hübsch, hübsch, wirklich klasse anime. Denke mal, das es am ehesten mit GitS Stand alone complex zu vergleichen ist. Bin mal gespannt, wie es weitergeht... wenns denn mal weitergehen würde -.-

ottaku
27.06.2006, 13:48
Ja ich bin auch zufällig über diese Serie gestolpert und jaarr... sehr schmucke :D. Ich liebe Endzeitszenarien ;D. Hat denn Jemand Infos ob und wann diese Serie in den Staaten oder gar hier auf DVD erscheint?

Hiryu
29.06.2006, 11:48
Wenn es die Serie es zu uns schaffen sollte würde es mich nicht wundern wenn sie irgendwann auf MTV laufen würde. Das Design gefällt mir. Schön düster. :twisted:

Blade_Masters
29.06.2006, 12:06
ich find sie sooooooooooooooooo coooool
ab un zu muss ich ein paar wörter nachschlagen XD

anfangs fand ich es noch ziemlich öde, aber mittlerweile (folge 13) gehts zur sache *g* und man erfährt auch bissl mehr *g*