Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videogirl Ai/ Len
Maruku-San
03.04.2004, 15:48
Hi Leute ^^
Ein Threat über Videogirl Ai (Band 1-13) und Videogirl Len (Band 14,15)
Der Manga ist mit seinen 15 Bänden abgeschlossen und erschien im Carlsen Comics-Verlag.
Wer diesen Manga oder Anime evtl. nicht kennt wird aber wohl D.N.A² von dem gleichen Manga-ka kennen.
Mir persönlich gefällt Videogirl Ai sehr gut..Len später nicht mehr so, aber ich mag diesen Manga sehr.
Yotas Veränderung kommt sehr stark zur Geltung..eben dieses ganze gesamtproblem mit den Beziehungskisten.
Wie findet ihr Videogirl Ai/Len ???
--posten ^-^--
AyanamiChan
03.04.2004, 15:54
ich find Video Girl Ai/Len einfach supergeil!
Sayo Nara,
AyanamiChan
Ungeheuer romantisch und man leidet mit den Charakteren. Ein paar Leuten wurde es zuviel, aber für mich sind alle Bände ein Highlight im Mangadschungel.
Ein MUß für jeden, der von der Liebe träumt !
Yuuki Wakasa
03.04.2004, 18:22
ja,ich find Video Girl Ai/len auch voll supergeil!
Ich bin Nobuko sehr ähnlich,aber auch ein bisschen Natsumi!
~Yuuki Wakasa~
hab leider noch nicht alle bände gelesen, aber ich finde den manga bisher total süß (habs bis band 10) werde mir die restlichen auf alle fälle noch holen^^
hab leider video girl ai nicht selber, aber ne freundin hatte es mal... und ich hab bei ihr band 1-6 gelesen... ich war bzw. bin begeistert =)
ich mag den zeichenstil.. und die geschichte ist einfach nur knuffig...
das ende würd mich ja schonmal interessieren, aber um wieder richtig reinzukommen, müsste ich mir wohl alle bände anschaffen...(is schon ziemlich lange her, als ich die ersten bände las...) *seufz*
Oh wie schön, ein Video-Girl Thread! XD
Ich hab Video Girl Ai gleich sofort als es damals raus kam gelesen und -wie JPF schon sagte- leidet man ungeheur mit. Die Story ist sehr "detailliert" und so gut ausgearbeitet, daß man richtig schön in den Manga versinkt und alles fast hautnah miterlebt.
Nach Ai hab ich irgendwie erstmal eine Pause eingelegt, obwohl ich Len schon gekauft hatte (ich kann mir selbst nicht ganz erklären warum...)
Na jedenfalls hab ich Len vor ein paar Tagen wieder hervorgekramt und war gleich wieder mittendrin! Es ist vielleicht nicht ganz so schön wie Ai, aber immer noch seeeehr schön! Ist aber eigentlich auch ganz klar, in 2 Bänden (Len) kann man einfach keine so großartige Atmosphäre aufbauen wie in 13 Bänden (Ai).
Einen ganz großen Kritikpunkt gibt es aber dennoch:
Band 11 (Leben) ca. ab Seite 93 -Natsumi's Tod. :cry: Ich könnt' jetzt gleich wieder losheulen. Das kann Katsura der Leserschaft doch nicht antun! *sniff*
Aber es zeigt ziemlich deutlich wie sehr der Manga einen mitreißen kann.
Ich finde Video Girl Ai / Len sehr gut, ich habe vor kurzem mal wieder angefangen ihn von vorne zu lesen. Ich finde aber, dass sie nach Video Girl Ai keine neue Story hätten machen sollen, denn Video Girl Len finde ich nicht so toll^^
Gruß Mog
AstraKid
06.04.2004, 15:59
Ich hab auch alle Bände, doch Videogirl Len fand ich ziemlich langweilig.
Ich hab' VG Len jetzt auch durchgelesen. Es ist natürlich lange nicht so gut wie VG Ai, aber immer noch klasse! Ich find's ne schöne Idee zum Abschluss nochmal zu zeigen was Yota inzwischen aus sich gemacht hat. Es ist nur schade, daß Ai und die anderen "alten" Charas nicht auch noch als "Gaststars" auftauchen. -Naja, wenigstens der Opa is nochmal mit dabei. ^^
Die Bonusstory am Ende kam mir allerdings irgendwie wie ein früher Entwurf der Video Girl-Geschichte(n) vor, kann das sein?
Maunzilla
12.04.2004, 00:43
Ich kenne die deutsche Ausgabe nicht. Aber ich nehme an, daß es sich bei der "Bonus-Story" um die erste VGA-Geschichte handelt, die als Kurzgeschichte veröffentlicht wurde.
Neben den gefühlvolen Stories gefällt mir vor allem Katsuras detailreicher Zeichenstil, sein subtiler Witz und seine Fähigkeit, sehr ausdrucksvolle Gesichter zu zeichnen.
Ich habe neulich den Anime zu VGA gesehen (leider nur zwei Episoden :( ). Er ist sehr schön umgesetzt. Aber leider gibt es ihn nirgends mehr zu kaufen. :cry:
Wer noch mehr Katsura-Herzschmerz mag, dem kann ich I"s nur empfehlen. Die Geschichte ist ähnlich wie VideoGirl aber realistischer (ohne die Fantasy-Elemente). Die Zeichnungen sind noch besser, die Story noch mitreißender. Leider gibt es noch keine deutsche Ausgabe. Aber auf Französisch ist es zu haben (15 Bände bei Éditions Tonkam, Paris)
Es gibt übrigens auch einen VideoGirl-Roman von Katsura (leider ebenfalls nicht auf Deutsch erhältlich...)
@Maunzilla
Von I''s hab ich schonmal was gehört, aber mit ner französischen Version kann ich leider net soviel anfangen. (außer Bilder anschauen ^^)
Weißt du vielleicht ob's das auch auf Englisch gibt?
Zur Bonus-Story:
Die nennt sich einfach nur "Video Girl" wirkt (wie bereits gesagt) wie eine recht frühe VG-Version und handelt von Munehiro und dem Video Girl Haruno.
Mangaratte
12.04.2004, 17:29
Ich hab's leider sogar nur bis Band 3... *seufz* Irgendwann werde ich es sicher noch zu Ende kaufen und lesen.
Aber was ich eigentlich sagen wollte: Die Idee der Story ist eigentlich noch ziemlich "unausgetreten" (soll heißen so was Ähnliches gibt's eigentlich nicht, oder?) und der Zeichenstil des Mangaka ist einfach neu und daher total erfrischend! Ich finde es echt super! Aber mir fehlt die Kohle... Argh! Wenn man nicht so viel gleizeitig..., hach...
Maunzilla
12.04.2004, 22:04
@ Red 13: Von einer englischen Ausgabe weiß ich nichts. Hab auch keine im Web gefunden.
Die VideoGirl Short-Story ist die Urfassung, aus der dann die Serie entwickelt wurde.
Das war bei Shadow Lady auch so. Da gibt es eine Kurzgeschichte und eine 3bändige Serie. die Story ist sehr lustig und eine Art Magical-Girl-Parodie. (gibt es ebenfalls bei Tonkam, Paris.)
Also Video Girl Ai ist eine der schönsten Shojos, die ich bisher gelesen habe. Am Anfang hat mich der Zeichenstil, eigentlich die Haare eher (jaja, ich bin manchmal kleinlich), etwas abgeschreckt und ich habe mich strickt geweigert es zu lesen, als eine Freundin es mir empfohlen hat (eher andrehen wollte ;)).
Dann habe ich mir aber mal Band 1 zugelegt und war wirklich begeistert. Die Story ist mitreißend und so gefühlsvoll, wie ich es noch nicht alzu oft gelesen habe.
Video Girl Len habe ich noch nicht gelesen, möchte ich aber schnell nachholen.
Und Ai les ich im Moment noch ein 2. Mal. Die Story ist einfach zu schön und der Zeichenstil ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftigt, wie ich finde, doch wird mit jedem Band nen bisschen besser und ich finde man merkt, dass der Zeichner Ai mit und die anderen mit viel Herz und Verstand gezeichnet hat.
Toll finde ich auch noch die ganzen Beziehungsdramen in dem Manga.
I''s gibts online auf english, gibt es in der Manga&Anime international Sektion auch einen Thread zu.
Kintaro_Oe
18.04.2004, 20:14
Einer meiner Lieblinge! Was habe ich mit Yota mitgelitten... :( Wunderschön und ausdrucksstark gezeichnet, und bei Len hat mich vor allem das kurze Wiedersehen mit Yota gefreut. Aber die schönsten Sachen im Leben gehen halt leider auch vorbei...D.N.A.² fand ich auch sehr gut, aber die Dramatik und Emotionalität von AI bleibt unerreicht. Ich hoffe ja noch immer irgendwie auf eine deutsche Veröffentlichung des/der Anime dazu...
Ach ja: hallo allerseits! :D
Einer meiner Lieblinge! Was habe ich mit Yota mitgelitten... :( Wunderschön und ausdrucksstark gezeichnet, und bei Len hat mich vor allem das kurze Wiedersehen mit Yota gefreut. Aber die schönsten Sachen im Leben gehen halt leider auch vorbei...D.N.A.² fand ich auch sehr gut, aber die Dramatik und Emotionalität von AI bleibt unerreicht. Ich hoffe ja noch immer irgendwie auf eine deutsche Veröffentlichung des/der Anime dazu...
Ach ja: hallo allerseits! :D
Oh man, ich weiß, was du meinst. Ich habe auch mit Yota sehr mitgelitten, der Junge kann einem aber auch wirklich , wirklich Leid tun.
Und selbst ich verstehe manchmal nicht dir Reaktionen der Mädchen in dem Manga, obwohl ich ja selber eins bin.
Naja. ^^
Wir sind eben kompliziert...oder seit ihr nicht doch zu einfach? *fg*
Kintaro_Oe
19.04.2004, 19:15
Oh man, ich weiß, was du meinst. Ich habe auch mit Yota sehr mitgelitten, der Junge kann einem aber auch wirklich , wirklich Leid tun.
Und selbst ich verstehe manchmal nicht dir Reaktionen der Mädchen in dem Manga, obwohl ich ja selber eins bin.
Naja. ^^
Wir sind eben kompliziert...oder seit ihr nicht doch zu einfach? *fg*
Ich denke es ist eine Mischung aus beidem :wink:
Ich bin ein riesen KatsuraFan! Ich hab auch ganz persönliche Beziehungen zu Video Girl aufgebaut (und natürlich DNA²). Hatte nämlich selbst Liebeskummer als ich die Mangas wiedergelesen hab und ich muss sagen, es hat mich echt berührt. Die Bilder vermitteln ein ganz tiefes Gefühl. (ichglaubichhabsogargeweint). Besonders großartig finde ich wie Katsura es fertig bringt, Blicke zu zeichnen, die die Situation so excellent treffen! Ich weiß noch wie ich damals stunden auf meinem Bett lag und versucht hab die wunderbaren Mädchen auch so zeichnen. Außerdem finde ich Katsura einen sehr sympathischen Menschen und bin froh, dass ich noch eine von den vergriffenen "Shadow Lady"-Ausgaben hab.... :wink: für mich is Video Girl Ai der beste Manga überhaupt!
@Manara
Schlag mich (nya, lieber nicht^^), aber was ist denn bitte die "Shadow Lady"-Ausgabe??
Tja, :kratz: zu VGA selbst kann ich eigentlich nicht viel mehr schreiben als das was ich weiter oben eh schon geschrieben habe, nur noch eine kleine Ergänzung:
Als ich mir damals besagten 11. Band gekauft hatte und dann erfuhr, daß Natsumi darin endgültig den Löffel abgibt habe ich echt eine ganze Weile gebraucht bis ich dann doch mal weitergelesen habe.
Hört sich vielleicht plöd an, aber es ist mir echt ein Bisschen schwer gefallen den Manga vorzukramen und weiterzulesen, weil ich genau wußte daß mich das schon berühren würde.
nya, bevor ich jetzt anfange unnötig rumzuschwafeln (auch das geht bei VGA irgendwie sehr gut) komme ich mal lieber nochmal auf ein etwas unschönes Thema zu sprechen, die Zensur bei VGA. Es ist wahrscheinlich für die Meisten nichts neues, aber ich glaub' es wurde hier noch nicht angesprochen.
Ich muß zugeben daß ich's erst nicht so recht gemerkt habe, aber irgendwie kann man bei genauerem Hinsehen schon erkennen daß teilweise etwas "nachgebessert" wurde. Soweit ich weiß war dies bei VGA zwar schon in der japanischen Version der Fall, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz warum es nun zensiert/nachgebessert wurde...
Naja, ich lass das jetzt erstmal so stehen und warte ein wenig ab. ^^
Maunzilla
18.06.2004, 23:53
Kannst du ein konkretes Beispiel für Zensur in VGA geben. Mir ist bislang nichts derartiges aufgefallen.
Kannst du ein konkretes Beispiel für Zensur in VGA geben. Mir ist bislang nichts derartiges aufgefallen.
Hier findest du einiges zur Zensur in VGA
http://www.psycko-manga.de/specials/zensur/vgai1.htm
Die Änderung beziehen sich größenteils auf dazugezeichnete Höschen. Allerdings wurden in Band 5 auch 2 Seiten komplett weggelassen.
@Red13
Shadow Lady ist ein früher Manga von Katsura. Hat heutzutage Kultstatus und soweit ich weiß ist es recht schwer, dazu noch was zu bekommen.
Wer ein wenig selbstzerstörerisch veranlagt is (wie ich damals), sollte mal VGAi durchlesen, wenn er/sie selbst an Herzschmerz leidet, und gleichzeitig noch Deprimucke hören! Das haut wirklich rein! :?
Ich hätte da sonst noch diese Seite http://www.reimeika.ca/dave/aicensor/, aber das müsste eigentlich auch schon Alles auf der von MDK geposteten Seite zu sehen sein, außerdem hat man da den direkten Vergleich Zensiert - Unzensiert, ist also sowieso besser als "meine" Seite jetzt.
Übrigens danke @ MDK, da wird ja auch erklärt warum die Japaner das zensiert haben.
Zumindest bei den Höschen kann man (teilweise) erkennen daß die ursprünglich nicht da waren, auch wenn's nicht so sehr auffällt wie bei Naru Taru. Die fehlenden Seiten fallen zum Glück nicht so sehr auf als das man riesiege Lücken in der Story hat. Insgesamt finde ich die Zensur aber schon etwas übertrieben, aber da ich ja die Originalversion kenne ist's nicht ganz so schlimm. ^^
Gibt es eigentlich schon einen Thread der sich mit der Zensur in Manga&Anime beschäftigt?? Wäre vielleicht mal ganz sinnvoll....
red13
Shadow Lady is ein anderes Werk von Katsura. Es ist ein früheres und man merkt, dass Katsura noch fiel mit Kleidung und Bewegung experimentiert hat. Shadow Lady ist nur kurze Zeit in Amerika erschienen, wurde dann aber leider abgesetzt und die Ausgaben sind verschollen, doch ich hab mir eine gerettet... gib mal Shadow Lady bei google ein - da feindest du ne Vielzahl an Bildern.
Zu den Kürzungen und retouchierungen...
Natürlich sieht man in der Originalausgabe auch nichts explizietes (keine scharmhaare etc), doch trotzdem wäre diese bei uns ab 16 gelaufen und da Mangas und auch Video Girl als Kinderkram galt, musste dies natürlich geändert werden. Zwar ein bitterer Schlag für die männlichen Leser, doch besser als gar nichts.
Carlsen hat versucht, von Shueisha die Erlaubnis zu kriegen, die unzensierte Version zu veröffentlichen. Allerdings hat Shueisha das verweigert.
Noch ein Text von mir über Zensur in Mangas (http://www.animestreet.de/artikel/zensur.php)
@MDK und Manara
Danke für die Erklärung zu Shadow Lady. *seufz* Dann wird's aber wohl recht schwer den Manga mal zu Gesicht zu bekommen, aber ich wer' mir auf jeden Fall mal die Bilder anschauen.
@Manara
Das ist auch ein bitterer Schlag für die weiblichen Leser...innen ^^. Mir geht's ja nicht darum ob die Mädels nun ein Hösschen anhaben oder nicht (wie du auch schon erwähntest ist darunter ja eh nichts weiter zu sehen). Genausowenig stört mich die Zensur von brutalen Szenen, gewissen Symbolen (z.B. bei Bronze) etc. weil ich nun besonders gerne Splatter oder eben diese Symbole sehe, mich stört einfach die Zensur an sich.
Natürlich ist es bei VGA schon was Anderes, da hier schon die japanische Version verändert worden ist.
Aber wenn es schon nicht möglich ist die unzensierte Version zu bekommen/veröffentlichen oder der Verlag es für nicht tragbar hält eine unzensierte Version zu veröffentlichen (wie z.B. bei Naru Taru, was ich aber auch für die richtige Entscheidung halte), dann sollte doch wenigstens im Manga erwähnt werden, daß dieser zensiert ist.
Nya, bevor ich jetzt vollends von VGA abschweife schaue ich lieber mal nach ob's schon einen Thread zum Thema "Zensur in Manga und Anime" gibt; wenn nicht werde ich mal einen eröffnen. *das jetzt einfach mal beschließt*
noch kurz was zu Klopfer:
Ich habe auch schon öfter davon gehört, daß die japanischen Verlage (warum auch immer) recht ungern eine Originalversion rausrücken wenn irgendwo schon eine "nachbearbeitete" Version existiert und sich die dt. Verlage dann meist mit der zensierten amerikanischen/französischen/... Ausgabe zufriedengeben müssen -obwohl sie's versucht haben das Original zu bekommen.
@Red13: Bei VGAi war's ja kurioserweise auch so, dass die Franzosen noch die unzensierte Version veröffentlichen durften. Noch mehr Verwirrung...
Maunzilla
20.06.2004, 00:44
Da habe ich ja Glück gehabt, denn ich habe mir damals die französische Ausgabe gekauft. (da gibt es als Bonus noch ein Interview mit Katsura und dem Regisseur des VGA-Films.)
Übrigens: Shadow Lady gibt es auch auf Französisch zu kaufen. Erschienen bei Éditions Tonkam, Paris. (www.tonkam.com)
... Also wenn ich s nächste mal in Frankreich bin schlag ich erbarmungslos zu! Doch bei dem Thread stellt sich doch eigentlich die Frage: Hattet ihr schonmal Liebeskummer?
Passt das hier rein? *kopfkratz*
(Ja, hatte ich.)
denke schon, schließlich isses das zentrale thema in Video Girl...
aber erzähl doch bischn mehr....
rock_lee_16
20.08.2004, 12:32
bis zu welchem band geht denn die story mit ai ich hab 9 bänder
Maunzilla
21.08.2004, 02:07
Bis Band 13. Die letzten Beiden Bände (14 & 15) heißen "Video Girl Len". Sie handeln von einem anderen Viedeo Girl und spielen ein paar Jahre später.
rock_lee_16
22.08.2004, 12:28
danke
lohnt es sich die len bänder zu kaufen
Doch, die Geschichte ist nett. Und als Bonus trifft man Yota ein paar Jahre nach den Geschehnissen.
Hey Leute, hab für ne 'Seite n Banner für Video Girl entworfen und würde gerne eure Meinung hören! Spiegelt es einigermaßen die stimmung dieses Meisterwerks wider? http://www.ujfalusi.com/NewFiles/images/VG_Ai.jpg
Hmm... es sieht aus, als ob das das Banner für einen schwarz-weiß Film wäre. ;)
AyanamiChan
01.09.2004, 21:43
Ai ist doch immer noch ein mensch,oder?
das weiß man ja gar nicht mehr nach band 13.........
Yota sieht echt kawaii aus^^ hihi.......
zum OVA von VGA:schade,dass VGA nur 6 episoden hat......
hätten ruhig mehr sein können^^
habt ihr den realfilm (ausschnitte oder gar den ganzen film) gesehen?
wie ist er denn so?
Sayo Nara,
AyanamiChan
Jo, hab den Realfilm gesehn und muss sagen, das beste bei Video Girl sind einfach diese wunderschönen Mädchen mit den großen glitzernden Kulleraugen und perfekten Figuren und beim Realfilm sind die Mädels nich ganz so hübsch... An sich ist der Film schon ok, aber auch die Schauspieler sind meiner Meinung nach zu alt (alles erwachsene).
ich liebe diesen manga über alles!!! fand ihn traumhaft schön... wo yota zum beispiel im regen vor moemi`s haus gewartet hatte nur um ihr den comic zu zeigen... der anime is auch sehr geil.... obwohl er sehr kurz is! 6folgen nur!!!
AyanamiChan
11.09.2004, 10:09
ich dachte bei den episoden das es sich um noch mehr handelt als nur 6 epsioden :(
Sayo Nara,
AyanamiChan
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.