Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragic Master
SetoKaiba
03.04.2004, 16:52
Hi all!
Ich hab mittlerweile zu Robert Labs` Dragic Master viele Kommentare gelesen (in anderen Foren).
Da halten sich die Meinungen die Waage. 50 % mögen es, 50 % hassen es.
Wie schauts hier aus? Was haltet Ihr von Dragic Master?
Ich persönlich mag es. Auch wenn es für jüngere Leser abschreckend sein kann, mich, mit meinen 17 jungen Jährchen, spricht es auf jeden Fall an :roll:
Monkey D. Ruffy
01.06.2004, 13:37
Wie schauts hier aus? Was haltet Ihr von Dragic Master?
*kopf-schüttel* nein, danke! ( =')p
ich mag diesen "manga" überhaupt nicht.
der zeichenstil ist furchtbar,
die geschichte ist furchtbar,
die charactere sind furchtbar,
die zeichnungen sind furchtbar,
furchtbar,
furchtbar,
furchtbar!
hm, obwohl ich eigentlich auch nicht sher gut zeichnen kan,
mag ich diesen "manga" einfach überhaupt nicht!?
ShinjiFuma
01.06.2004, 13:45
Also ich finde es cool. leider hate er keine zeit es weiter zu machen da
er für die banzai cramen 3 naja gut das es zu ende ist edlich könnte er
weiter machen würde mich freuen ^^
Monkey D. Ruffy
13.06.2004, 10:47
Die Kurzgeschichten von Robert Labs sind viel besser, die haben sogar Sinn! ^^""" Und sind sogar lustig. Also ich glaube, er sollte lieber einen Manga mit ganz vielen Kurzgeschichten machen. ^^
Nana-Apple
15.06.2004, 21:31
Komisch eigentlich...
Robert Labs Dragic Master ist nach genau demselben Prinzip und ähnlicher Storyline aufgebaut wie der Manga eines englischen (oder wars nen Ami??? :confused: ) "Mangaka".
Etwas abgewandelt aber der Zeichenstil ist ähnlich, die Story auch, die Charaktere selbt.
...
Naja ich geh mal eben suchen wie das Manga nochma heißt. Habs lieder vergessen.
Und das findest Du wirklich komisch ? :roll:
Der Typ wurde schon beim kopieren erwischt.
Sephiroth's Angel
15.06.2004, 23:32
Ehrlich gesagt, Rob Labs war noch nie mein Fall.
Weder mti Dragic Master, noch mit Crewman.
Ich mag weder seine Zeichnungen, noch die Storys.
Wenn ich da so sehe, was andere dt. Mangaka so drauf haben, kann ich über Labs echt nur den Kopf schütteln. :shock:
Na da muss ich dir recht geben Sephiroth's Angel.
Ich finde andere auch besser, aber sag mir mal jemand was an dem manga gut sein soll?
Einfach schrecklich.
Meine meinung. *g*
Nana-Apple
16.06.2004, 00:08
Ehrlich?
Wusste ich noch nicht. Was soll er denn kopiert haben?
---------------------------------
Also ich persönlich finde Dragic Master eher schlecht... absolut nicht mein Geschmack... die Charas haben irgendwie keine vernünftige Struktur, die Zeichnungen sind gewöhnungsbedürftig (was ja nicht gleich schlecht heißt...) aber die Storyline ist seltsam und nich mein Fall.
Crewman 3 finde ich auch nicht doll. Von der Storyline besser als Dragic Master aber es trifft auch nicht meinen Geschmack.
Erhlidh gesagt halte ich von den bisherigen deutschen Mangas eh nicht soviel. Judith Parks Dystopia hat sicherlich sehr schöne Zeichnungen... nur die Story ist doch etwas ungeordnet und irgendwie komisch.
Monkey D. Ruffy
16.06.2004, 23:36
Ehrlich?
Das hört sich ja sehr, sehr, sehr interessant an. Ich möchte das auch bitte gerne wissen! ^^"""
HotaruYagami
17.06.2004, 18:41
Hm, also ich für meinen Teil kann mir Labs Zeichnungen und Storys gar nix anfangen, Crewman ist mir zu primitiv und die von DM find ich teilweise einfach nur eklig...naja, aber die ganzen deutschen Sachen haben mich noch nicht überzeugt...
Monkey D. Ruffy
17.06.2004, 20:23
Ich denke, dass sich Robert Labs für sehr cool hält. Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass seine "Girls" nicht annähernd süß/kawaii/sexy sind? Der sollte wirklich lieber kleine lustige Geschichtchen für Zeitungen/Magazine zeichnen.
Ich bin nauch der Meinung, dass die Werke von Robert Labs sich künstlerisch auf einer sehr tiefen Ebene befinden. Die Strichführung ist ungenau und der ganze manga nur eine geballte Perversion eines deutschen Zeichners. Mir scheint jemand hat nicht begriffen, dass Mangas nicht von Reizwäsche minderjähriger Mädchen handeln. Doch am übelsten ist die Story - wie bringe ich mögichst viele schlechtgezeichnete Ansichtigen im Schrittbereich.. oh... dieSprechblasen müssen ja auch noch gefüllt werden! Ich habe nichts gegen deutschen Manganachwuchs, im gegenteil, hab schon tolle sachen gesehen, doch das is ein Manga, der niemals den Weg zu meinem Comicregal finden wird....
Ehrlich?
Ich erinnere mich an einen Artikel, bei dem ein erster Covervorschlag oder ein Werbebild für Dragic Master mit einem Bild eines japanischen Mangaka verglichen wurde. Pose, "Kleidung" und Körper waren auf beiden Bildern identisch. Nur der Kopf war ausgetauscht. Schon damals haben sich die Comic-Foren sich das Maul darüber zerissen. ;)
@JPF
Glaub ich dir sofort,
CG: Gab's von Carlsen eigentlich größere Einwände bei der Story? Wurdest Du gebeten, einige Details so und andere so abzuändern oder ähnliches?
RL: Nein, überhaupt nicht. Von Anfang an hatte ich halt wirklich komplette Freiheit, nur nachdem ich die ursprünglichen 40 Seiten verworfen hatte und dann noch 'mal neu angefangen hab... das war der Beginn von dem was jetzt als Dragic Master vor Euch liegt. Ab diesem Zeitpunkt habe ich monatlich Skizzen an Joachim Kaps geschickt, dem Redakteur, und der hat die dann immer noch mal durchgeschaut, ob noch irgendwelche Storyschwächen drin sind oder es möglicherweise Zensurprobleme geben könnte. Leider gab es später tatsächlich auch Zensurprobleme, aber an Stellen, wo wir niemals dachten, dass es welche geben könnte. Wie zum Beispiel die eine Sache mit dem Ausrufezeichen. Da war wirklich rein gar nichts zu sehen, aber unser Anwalt legte uns das Nahe. Joachim Kaps hat anfangs einige Sachen korrigiert, die aber später so ziemlich im Chaos untergegangen sind. Die letzten Skizzen habe ich dem Joachim auch nicht mehr präsentieren können, da wir zeitlich schon fast in den Deadline lagen und der Band fertig werden musste. Am Ende hatte ich dann noch eine Woche Zeit, um die letzten 70 Seiten zu zeichnen. Direkt auf der Skizze habe ich dann getuscht und die Rasterfolio draufgepackt.
http://www.comicgate.de/gfx/dragic02.jpg
@Manara: Reiß dich mal ein bissel zusammen, solche Verleumdung geht doch sehr unter die Gürtellinie.
(Außerdem hat Carlsen Comics keinen weiblichen Vorstand...)
tut mir leid, war schlecht drauf, aber unter die Gürtellinie gehen die Mangas von Labs jawohl eindeutig auch....
find die mangas von Labs auch scheiße.
warum hat er dragic master blau gezeichnet (sieht beschissen aus)
es gibt viele deutsche zeichner die besser zeichnen können
wenn man mit so einer story (und diesem Zeichenstil) einen verleger findet sollte ich mir überlegen selber mangas zu zeichnen
find die mangas von Labs auch scheiße.
warum hat er dragic master blau gezeichnet (sieht beschissen aus)
Gezeichnet hat er ihn schwarz. Lediglich gedruckt wurde der Manga blau (was ja zumindest in japanischen Mangamagazinen auch durchaus üblich ist). Anfangs dachte man übrigens auch an rote Druckfarbe.
es gibt viele deutsche zeichner die besser zeichnen können
Und viele, die schlechter zeichnen können. So schlimm find ich seinen Zeichenstil nicht, die Story von DM ist schlimmer (zumindest im ersten Band, mal sehen, wie der zweite wird).
wenn man mit so einer story (und diesem Zeichenstil) einen verleger findet sollte ich mir überlegen selber mangas zu zeichnen
Mach. Hält dich keiner auf.
misaki_li
27.06.2004, 17:55
kenne zwar die story nicht, aber ich finde seinen zeichenstil so comic-haft, das fällt besonders bei "crewman" auf. dadurch schafft er es auch nicht, diese atmosphäre zu erzeugen, die einen manga nun mal ausmacht (falls ihr wisst was ich meine :roll: ?!)
naja, alles in allem nicht mein fall...
Setsuna1989
27.06.2004, 19:34
Ihr sagt alle ihr findet die Zeichnung so schei*e und den Typ mögt ihr nicht etc. Warum sind dann überwigend stimmen dafür das er gut ist?
Und so schlecht sind die Zeichnungen gar nicht. Er ist einer der ersten deutschen Mangaka die "große" Aufträge haben. Ihr dürft seine Zeichnungen nicht mit japanischen Mangas vergleichen. Die Japaner sind einfach die besten Zeichner, da haben deutsche keine Chance gegen.
Man muss erstmal Zeit vergehen lassen, bis es mehr deutsche Mangas auf dem Markt gibt. Dann kann man vergleichen und urteilen.
Nur weil manche Bilder von deutschen Kids gut aussehen heisst das noch lange nicht das auch der Mnaga so gut wird.
Irgendwie wird er ja an den Job gekommen sein: Er hat wahrscheinlich mit seinen Zeichnungen Leute beeindruckt. Und all diese Menschen irren sich und ihr liegt natürlich alle richtig :roll:
Sephiroth's Angel
27.06.2004, 20:50
Ihr sagt alle ihr findet die Zeichnung so schei*e und den Typ mögt ihr nicht etc. Warum sind dann überwigend stimmen dafür das er gut ist?
Das kannst du an 4 Stimmen sehen? :wie:
Vielleicht trauen sich die "Fans" ja nicht, sich zu outen. XD
Ihr dürft seine Zeichnungen nicht mit japanischen Mangas vergleichen. Die Japaner sind einfach die besten Zeichner, da haben deutsche keine Chance gegen.
Sorry, aber das ist Quatsch. Mit der Nationalität hat das nichts zu tun, ob man gute Mangas zeichnen kann oder nicht.
Es gibt auch Zeichner bei uns, die vielen Mangaka aus Japan locker das Wasser reichen können. :nick:
Ihr sagt alle ihr findet die Zeichnung so schei*e und den Typ mögt ihr nicht etc. Warum sind dann überwigend stimmen dafür das er gut ist?...
Selbst bei der schlechtesten Möglichkeit steht nur, dass es schlechter als Crewman is, aber wahrscheinlich finden crewman auch alle total mies! Es müsste noch was richtig fieses geben, das hätte sicher schnell 90%...
Setsuna1989
28.06.2004, 13:19
@sephirot, Ich seh das daran wie die meisten über den Manga sprechen, lies einfach, und an den Stimmen auch.
Übrigens glaub ich schon das das mit der Nationalität zusammenhängt. Wer mal TT im TV guckt sieht das die Japanern anderen Ländern meilenweit voraus sind. Sie spielen fast in einer anderen Dimension
@Manara, das stimmt wahrscheinlich. Aber wir gehen von dem jetzigen Moment aus. Und ausserdem wär es kein großer Unterschied ob in der Umfrage steht das alle ihn blöd finden, es geht darum wie ihr redet.
Wußte garnicht, daß Albrecht Dürer Japaner war. ;) Das Zeichentalent hat wohl wenig mit der Nationalität zu tun. Eher damit, ob man z.B. schon seit seiner Kindheit übt, ob man eine gute Ausbildung hat. Das Talent dürfte auch in Deutschen stecken, nur zeichnen nur SEHR wenig professionelle deutsche Zeichner Manga. ;) Bei den Japanern macht es einfach die breite Masse an Zeichnern.
Unter 1000 Zeichnern findest Du eher ein Genie, als unter 10.
In Japan gibt's wirklich jede Menge Schrott, und morgens werden da im Frühstücksfernsehen so kleine Märchentrickfilme gezeigt - schauderhaft gezeichnet und billigst animiert. Da merkt man dann, dass nicht jeder Japaner ein geborener Zeichenkünstler ist.
Setsuna1989
28.06.2004, 14:33
Ich eminte ja nicht damit das alle Japaner sher gut zeichnen können. Aber die deutschen werden wahrscheinlich nie an die japanische zeichenspitze rankommen.
Vor Ewigkeiten erschien mal eine Leseprobe von Dragic Master, sollte der restliche Manga dem Inhalt dieser entsprechen, ist Robert Labs eine Beleidigung für den Beruf Mangaka. Ich will gar nicht wissen, was sich Carlsen dabei gedacht hat.
Dragic Master war das erste längere Werk von Robert Labs. Ich bezweifle, dass irgendein japanischer Zeichner mit seinen ersten Werken wirklich überzeugen konnte.
(Zumal die "Beleidigung für den Beruf Mangaka" hanebüchen ist. Ich hab einen japanischen Manga über einen lebenden Scheißhaufen, der von einem Klo verschlungen wird. Wenn man sowas kennt, dann hat man auch keine Illusionen mehr, was die Qualität japanischer Mangas angeht.)
Callista
28.06.2004, 15:52
(Zumal die "Beleidigung für den Beruf Mangaka" hanebüchen ist. Ich hab einen japanischen Manga über einen lebenden Scheißhaufen, der von einem Klo verschlungen wird. Wenn man sowas kennt, dann hat man auch keine Illusionen mehr, was die Qualität japanischer Mangas angeht.)
Scheißhaufen XD
Ich denke wir sind einfach zu verwöhnt von den eigentlich erstklassigen Mangas, die auf dt. erschienen sind. Mir gefällt zwar "Dragic Master" auch nicht, aber anscheinend gibt es genügend Leute die sich den Manga kaufen, also Mission erfüllt :mrgreen:
Dragic Master war das erste längere Werk von Robert Labs. Ich bezweifle, dass irgendein japanischer Zeichner mit seinen ersten Werken wirklich überzeugen konnte.
Weder relativiert das die Angelegenheit sonderlich, noch ändert es etwas daran, dass Dragic Master miserabel ist und nirgends Potential für ein annähernd niveauvolles Werk erkennen lässt. Sein in der Banzai veröffentlichter Manga, Crewman, ist auch nicht besser.
P.S.: Du kennst dich doch in der Manga-Industrie aus. Was ist eigentlich aus Cicatrice the Sirius geworden?
Na ja, aber wie kann Labs eine Beleidigung für den Beruf Mangaka sein, wenn selbst im Heimatland der Mangaka Mangas veröffentlicht werden, die noch miserabler sind?
(PM bemüht sich angeblich um die Rechte für Band 4, kann aber noch nichts Konkretes sagen.)
Na ja, aber wie kann Labs eine Beleidigung für den Beruf Mangaka sein, wenn selbst im Heimatland der Mangaka Mangas veröffentlicht werden, die noch miserabler sind?
Ich wüsste nun keinen, allerdings ist es im Endeffekt Geschmackssache.
ich bin deutschen "Mangas" gegenüber eigentlich relativ offen. Man sollte ihnen ne Chance geben, warum auch nicht? Aber was Labs produziert gefällt mir überhaupt nicht! Sein Zeichenstil ist nicht mein Ding, wie auch die Story und seine Motive :roll:. Dementsprechend habe ich auch nicht mehr zu Gesicht bekommen, als die kurze Leseprobe von Carlsen und kann von daher nicht auf den Rest des Bandes urteilen. Mir gefällts einfach nicht - meine Meinung.
Heftig finde ich es allerdings, wenn er, wie JPF gesagt hat, Motive etc. geklaut hat. Das ist echt unter aller Sau! :?
Heftig finde ich es allerdings, wenn er, wie JPF gesagt hat, Motive etc. geklaut hat. Das ist echt unter aller Sau! :?
Das sollte man nicht überbewerten. Er hatte damals IIRC seinen Charakter in Anlehnung eines Seraphic Feather Covers gezeichnet (was ja durchaus eine gute Übung ist), und Carlsen hatte das Bild dann als Coverdummy in der Vorschau verwendet. Es war aber nie geplant, das wirklich als Cover oder in ähnlicher Form zu verwenden.
Klopfer: ach so, das wusste ich nicht ^^; das ist dann natürlich was anderes!
Lady_Raven
06.07.2004, 09:33
Also für mich war Dragic Master nicht Fisch und nicht Fleisch. Es war so als verbinde man Pokemon mit einem Hentai im Versuch gleich zwei Interessensgruppen anzusprechen.
Egal wie negativ sich hier viele äußern, dieser Versuch war immerhin erfolgreich genug, dass es jetzt einen zweiten Band geben wird.
Was mich bei Robert Labs Zeichenstil am meisten stört, war, dass die Jungs zu große Augen hatten (besonders der Held bei Crewman) und die Köpfe wie platt gedrückt wirken, also nicht wirklich plastisch rüberkommen.
Aber man darf gespannt sein, wie sich der Zeichenstil von Labs vom ersten zum zweiten Band verändert hat.
Denn es stimmt schon, auch japanische Zeichner haben in ihren ersten Werken nur mit Wasser gekocht und wer die anatomischen Unmöglichkeiten bei Captain Tsubasa kennt, oder der schludderige Skizzenstil in dem manche der neueren HunterXHunter Kapitel gezeichnet waren, der weiß, dass es in Japan offenbar nicht so sehr auf Perfektion ankommt, wie wir vielleicht denken.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.