Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Chroniken von Narnia
"Die Chroniken von Narnia" des britischen Schriftstellers C.S.Lewis gelten als Klassiker der phantastischen Literatur, waren in Deutschland bis zum letzten Jahr aber kaum bekannt. Geändert wurde dies erst vom Film zum Buch: "Der König von Narnia". Die Narnia-Reihe umfasst 7 Bücher:
Das Wunder von Narnia
Der König von Narnia
Der Ritt nach Narnia
Prinz Kaspian von Narnia
Die Reise auf der Morgenröte
Der silberne Sessel
Der letzte Kampf
Die obige Reihenfolge stellt die chronologische dar. Das heißt die Ereignisse der Bücher sind von vorn nach hinten geordnet. Die Reihenfolge in der Lewis schrieb ist eine andere:
Der König von Narnia (1950)
Prinz Kaspian von Narnia (1951)
Die Reise auf der Morgenröte (1952)
Der silberne Sessel (1953)
Der Ritt nach Narnia (1954)
Das Wunder von Narnia (1956)
Der letzte Kampf (1956)
Lewis Bücher über das Land Narnia sind durchzogen von einer christlichen Symbolik. So stellt zum Beispiel der Löwe Aslan (welcher als einzige Figur in allen Bänden vorkommt) Jesus dar.
Meine Frage an euch. Habt ihr die Bücher gelesen? Wie fandet ihr sie? Was hat euch gefallen und was nicht? Postet eure Meinung :!:
Lechloan
16.04.2006, 17:28
Ich fand die Bücher nicht doll. Der Schreibstil war mir zu simpel, die Charaktere zu flach und Aslan als Deus ex Machina, welches alle Probleme löst, war echt nervtötend und langweilig. Kann man sich imo sparen zu lesen. Aber es sind Kinderbücher, und ich bin kein Kind, insofern möge man das nicht als der Weisheit letzten Schluß nehmen. :wink:
Also ich mag die Bücher sehr. Es stimmt, dass sie sehr einfach gestrickt sind, aber es sind halt Kinderbücher. Manchmal brauch ich halt ein Buch, das nicht so tiefgreifend ist. Besonders der König von Narnia gefällt mir sehr gut. Ich hab geheult als der Löwe gestorben ist. Vielleicht hat meinen Liebe zu den Büchern auch damit zu tun, das ich als kleines Kind schon die BBC-Verfilmungen gesehen hab. Ich hatte die Geschichte schon fast vergessen, bis ich von der Disney-Verfilmung gehört hab. Dann habe ich die Bücher gelesen.
Wirklich enttäuscht war ich nur vom Ende der Serie. "Der letzte Kampf" hat ein imo gewöhnungsbedürftiges Ende. Ich fand es zu hart.
Habe nur das erste Band gelesen.. wobei, finds ja mal interessant das die chronologische und die zeitlich erschienende Reihenfolge unterschiedlich ist... Naja, auf jeden Fall war das nicht ganz so mein Fall. Klar, es liest sich ganz nett. Aber insgesamt ist mir das dann doch ein wenig zu sehr auf Kinderbuch gemacht, besonders beim Schreibstil. Und was die Charaktere angeht.. naja, find sie kommen - zumindest im ersten Teil - nicht so überzeugend rüber. Kann ja sein das sich das noch ändert.
Hm.. wollte das schon vor Jahren mal lesen, nachdem ich gehört hatte das Lewis ein guter Freund Tolkiens war ;) Und von Tolkien war ich lange Zeit verdammt begeistert. Aber irgendwie hab ich das Lesen erst jetzt als der Film rauskam geschafft.
Den Film fand ich eigentlich nicht schlecht. War mit sehr geringer Erwartung in den Film gegangen und war positiv überrascht, dass er gar nicht so schlecht ist. Was mich verblüfft hatte.. der Weihnachtsmann :-D Der passt da ja so reingar nicht rein...
Hm.. wollte das schon vor Jahren mal lesen, nachdem ich gehört hatte das Lewis ein guter Freund Tolkiens war ;)
Den Film fand ich eigentlich nicht schlecht. War mit sehr geringer Erwartung in den Film gegangen und war positiv überrascht, dass er gar nicht so schlecht ist.
Lewis und Tolkien haben zusammen in Oxford gelehrt. Zusammen mit anderen Schriftstellern haben sie eine Gruppe mit dem Namen "Inklings" gehabt. Gerüchteweise, ich weiß nicht wieviel da dran ist, soll Baumbart aus HdR Lewis nachempfunden sein.
Übrigens soll Prinz Kaspian auch verfilmt werden. Andrew Adamson und auch der Soundtrack-Komponist Harry Gregson-Williams haben schon zugesagt. Im Moment wird noch über den Drehort gestritten, Neuseeland oder Irland.
Baumbart soll Lewis nachempfunden sein? Nicht sehr schmeichelhaft :mrgreen: Aber kann doch gut angehen. Wenn sie gute Freunde waren.. wer weiß?
Ich dachte, es sollen eh alle Bände (außer das Wunder von Narnia) verfilmt werden? Denn.. es heißt ja Chroniken von Narnia.. d.h. es sollten schon mehrere Teile sein XD
Oh.. und was Neuseeland angeht.. ich hatte im Film manchmal das Gefühl, dass ein paar der Drehplätze in Herr der Ringe auch benutzt wurden. Zum Beispiel das eine Gebiet wo (in Herr der Ringe) die Gefährten (zumindest ein Teil :D )auf die Reiter von Rohan treffen.. ich könnt schwören dass die gleiche Landschaft auch bei Narnia war... Find die Landschaft da so klasse *schwärm*
Naja, Lewis wa wohl eine sehr präsente Persönlichkeit. Die tiefe Stimme soll einem durch und durch gegangen sein, deshalb die Verbindung zu Baumbart. :-D
Disney hat die Rechte für die Verfilmungen aller Bände gekauft, aber weitere Verfilmungen haben sie vom Erfolg des Königs abhängig gemacht. Der hat die Erwartungen wohl erfüllt.
Das mit der Landschaft kann sein. Neuseeland ist wirklich traumhaft schön, irgendwann fahr ich mal hin. Der Grund, warum man jetzt möglicherwiese nach Irland ausweichen will, ist finanzieller Natur. NZL ist einfach teurer.
Maunzilla
16.04.2006, 20:55
Ich habe die Bücher vor ein paar Jahren mal gelesen. Damals auf Englisch, weil es keine guten deutschen Ausgaben gab. (Gibt es eigentlich immer noch nicht.) Am meisten habe ich mich geärgert, daß die schönen und sehr gut zum Text passenden Illustrationen der ebglischen ausgabe nicht in der Übersetzung benutzt wurden, sondern neue extrem häßlich angefertigt wurden.
Ich habe die Reihe übrigens nicht in der chronologischen sondern in der Reihefolge des Erscheinens gelesen, was durchaus nicht schlecht ist.
Den Disney-Film habe ich nicht gesehen. Mir war von den Trailern schon schlecht... :-( Aber die alte TV-Serie aus den 80ern mag iche eigentlich ganz gerne. Sie verzichtet (gezwungenermaßen) auf jeden monumentalen technischen Schnickschnack, ist dafür aber von der Stimmung her näher an den Büchern.
Die Original-Titel lauten:
-The Lion, the Witch & the Wardrobe
-Prince Caspian
-The Voyage of the Dawn Treader
-The Silver Chair
-The Horse and its Boy
-The Magician's Nephew
-The Last Battle
Als ich "The Silver Chair" im TV gesehen hatte, erwuchs in mir der Wunsch, selber so eine phantastische Geschichte zu schreiben. Das war der Anfang meiner eigenen bescheidenen Arbeit als Autor. (Alledings brauchte ich für mein erstes Buch ganu so lange wie Lewis für seine sieben ...)
Disney hat die Rechte für die Verfilmungen aller Bände gekauft, aber weitere Verfilmungen haben sie vom Erfolg des Königs abhängig gemacht. Der hat die Erwartungen wohl erfüllt.
Und sie sind sogar schon weiter als ich dachte. Hab mich eben mal informiert, welcher Teil denn nun verfilmt wird und wann etc. pp. Demnach soll der Film "Prinz Kaspian von Narnia" nächstes Jahr zu Weihnachten in die Kinos kommen. Demnach sollten sie ja wohl schon am Drehen sein, oder? So ein Film dreht sich ja nun auch wieder nicht sooo schnell, besonders mit den ganzen Animationen und alles..
Demnach sollten sie ja wohl schon am Drehen sein, oder? So ein Film dreht sich ja nun auch wieder nicht sooo schnell, besonders mit den ganzen Animationen und alles..
Also nach meinen Informationen wird noch nicht gedreht, da wie oben geschrieben ja der Drehort auch noch garnicht feststeht. Ich beziehe meine Infos von http://www.narnia-chroniken.de. Die sind in der Regel immer top informiert. Wenn es was Neues gibt, dann steht es da.
*lach* Daher hab ich die Infos auch.. aber war auch nur eine Vermutung. Weiß es ja auch nicht. Habs mir halt nur so gedacht, weil.. die brauchen doch bestimmt bis so ein Film fertig ist. Und wenn der schon Dezember 07 erscheinen soll? Naja, hab recht wenig Ahnung davon wie lange sowas dauert. Dachte nur daher, dass die schon zugange sind.
@ Jin Jin: Ich hab eben nochmal nachgesehen, der Dreh des ersten Teils wurde im Sommer 2004 begonnen, der Film war rechtzeitig im Dezember 05 fertig. So gesehn haben sie diesmal ja noch ein bisschen Zeit. :-)
Was mich verblüfft hatte.. der Weihnachtsmann :-D Der passt da ja so reingar nicht rein...
der störte mich im Buch schon, den hätte sich herr Lewis eigentlich wirklich sparen können...na ja, aber allgemein gefallen mir die Bücher sehr gut, man kann sie gut und schnell lesen, und dass es eigentlich an kinder gerichtet ist, merk ich zwar, stören tut es mich aber nicht, find das eigentlich sogar angenehmer, weil man sich beim lesen nicht so anstrengen muss XD
Maunzilla
17.04.2006, 20:19
Da es nun einmal Kinderbücher sind, muß man sich als Leser auch damit abfinden. Statt einen kindgerechten Film daraus zu machen, wollte Disney einfach ein Konkurrenzprodukt zum "Herrn der Ringe" aufbauen, was diese Geschichten aber nicht sind und auch nicht sein sollen.
Im Original sind die Bücher übrigens auf einem (für Kinderbücher) recht hohen sprachlichen Niveau geschrieben. Was auch kein Wunder ist, da Lewis Professor für Englische Literatur war.
Im Original sind die Bücher übrigens auf einem (für Kinderbücher) recht hohen sprachlichen Niveau geschrieben. Was auch kein Wunder ist, da Lewis Professor für Englische Literatur war.
Davon merkt man allerdings in der deutschen Übersetzung sehr wenig. Die ist auf keinen sonderbaren hohen sprachlichen Niveau.. eher im Gegenteil.. oder ich seh das nur so, weil ich andere Literatur gewohnt bin. :mrgreen: Ist immer Ansichssache.. mein favorisierter Sprachstil ist es schon mal nicht.
@Eismond: Och, dann geht es ja =) Dachte echt für so einen Film braucht man länger, wegen den ganzen Effekten und alles. Hätte nicht gedacht das das so "schnell" geht.
Maunzilla
25.04.2006, 19:48
A Propos Sprachniveau: Lewis hatte seinerzeit ein paar böse Leserbriefe bekommen, weil er ein paar Mal das Wort "Kid" für Kind benutzt hatte. Damals galt das in England als unfein, fast beleidigend.
Ich hab einige neue Infos zum Kinostart von Prinz Kaspian. Sie stammen von der oben genannten Website www.narnia-chroniken.de
Prinz Kaspian: Vorläufiger deutscher Starttermin
28.04.2006 von Cirdan
Wie Movie-Infos.net meldet, wird der zweite Teil der CHRONIKEN VON NARNIA am 13. Dezember 2007 in die deutschen Kinos kommen. Dieser Termin wurde aber bisher noch nicht offiziell von Buena Vista bestätigt.
Vermutlich bezieht sich die Meldung von Movie-Infos auf die offizielle deutsche Homepage von Buena Vista Deutschland. Wie vor einigen Tagen berichtet, gibt es seitens Walden Media Überlegungen, die nächsten drei Teile der Chroniken als zusammenhängende Trilogie zu produzieren. Daher könnte es eventuell zu einer Verschiebung des Kinostarts von PRINZ KASPIAN auf Dezember 2008 kommen. Bisher ist aber weder das eine noch das andere bestätigt, es handelt sich lediglich um Planungen.
Wenn letzteres stimmt, na dann Prost Mahlzeit. Zweieinhalb Jahre warten, bis der nächste Teil rauskommt find ich echt happig. Vorteil wäre natürlich dass man auf Teil 3 und 4 nicht mehr solange warten muss. Und man hätte viel, viel Zeit die Bücher nochmal zu lesen.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.