PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandsjahr in Japan

Nana-Apple
05.04.2004, 19:44
Hi Leute,
Also ich dachte irgendwas fehlt hier doch noch und finde das dieses Thema ganz gut herpasst.
Ich meine ich habe jahrelang (seit ich 13 war, dass sind jetzt schon 5 Jahre immerhin) überlegt ob ich nicht mal ein Auslandsjahr in Japan machen sollte. Ich wollte es wirklich machen, geworden ist hinterher nix draus und ich bin jetzt schon in der 11. da ises etwas zu spät dafür.

Aber vielleicht hat ja jemand von euch schon mal nen ganzes Jahr oder nen halbes in Japan als Schüler verbracht und möchte hier was zum besten geben oder es gibt andere die einfach gerne mal was darüber wissen wollen wie so ein Auslandsaufenthalt so ist und dann hier fragen können.

Allerdings hege ich die Befürchtung dass dieser Thread ganz schnell untergehen wird... -.-

So jetzt seit ihr dann wohl dran (ich war bisher noch nie in Japan aber das hier hat mich einfach mal total interessiert.

palu
05.04.2004, 20:29
ich möchte während meines studiums auch gerne 1 jahr (oder auch 2?) in japan verbringen. und ich würde gerne wissen, ob es leicht ist, dort eine gastfamilie zu finden. oder sollte man es lieber in einem studentenwohnheim oder so etwas versuchen (gibt es die überhaupt?)

Nana-Apple
05.04.2004, 22:01
Also wie gesagt ich weiß dass jetzt nicht aus persönlicher Erfahrung aber ich habe gehört dass es sehr viele Familien in Japan gibt die gerne jemanden bei sich aufnehmen, dass ist so ne Art Zeichen der Gastfreundschaft, Aufgeschlossenheit und des Statuses.
Allerdings können Leute die dort hingehen sich darauf einstellen dass die Gegebenheiten da etwas anders sind und da meine ich jetzt nicht das Benehmen...
Es ist halt alles weitaus einfacher, kann man sagen. Obwohl Japan ein Technik orientiertes Land ist sind normale Leute meist nicht so gut bestückt wie bei uns solche aus dem Mittelstand.
Aber naja, ich denke dass ist allgemein bekannt und jemand der da hin will ist bereit dass in Kauf zu nehmen. Wäre ich auch. Bin ich auch wenn ich nochmal ne Chance erhalte.
Also wenn du dich wirklich dafür interessierst kann ich dir nur empfehlen dich mal bei Veranstaltern von solchen Auslandsaufenthalten zu informieren.
Über die kriegt man nämlich eine vernünftige Gastfamilie, eine richtige Schule oder Uni (wer weiß) und die veranstalten vor Ort auch noch Kurse damit die Schüler sich besser in das japanische Leben einfügen können. Und vor der Veranstaltung gibt es hier in Deutschland dafür auch einen Vorbereitungskurs und einen Einführungskurs ins Japanische sowie nüberhaupt erst mal ne Infoveranstaltung (man muss sich ja nicht verpflichten wenn man sich nach so einer Veranstaltung dass noch mal anders überlegt).

So das war alles was ich zu dem Thema weiß!

nana-apple

Dein Avatar ist übrigens total süß (ich bin Kyo-Fangirl) ^-^

Marronchan
05.04.2004, 22:19
Also, ich wollt eigentlich ma fragen, wie alt man sein muss, um für 1Jahr (oder eben 1/2 Jahr) nach Japan, als Schüleraustausch sozusagen, zu dürfen.

Naja, ich hab da noch ne Seite gefunden, wo einiges über Schüleraustausche (-heißt das so??? :wie:) steht.
http://nacelopendoor.de/

LG Marronchan

hystericnarcissus
06.04.2004, 06:06
Ich glaub das geht bis 17 oder 18, bin mir aber nicht ganz sicher. Jedenfalls kann man, wenn man zwischen 18 und 25 ist, auch ein Ferienarbeitsvisum bekommen. Das gilt fuer ein Jahr und man kann in Japan arbeiten. Man muss sich allerdings um alles selber kuemmern. Bin gerade mit diesem Visum hier und die ersten Monate war's nicht wirklich einfach, weil man als Deutscher ziemlich die A****karte gezogen hat, was Jobs betrifft. Es sei denn man will in GI-Schuppen a la GASPANIC arbeiten... :x

Nana-Apple
06.04.2004, 11:28
Wow cool, du bist also wirklich gerade da, nich schlecht.
Ich wäre dieses Schuljahr auch ganz gerne nach Japan gegangen (nicht um zu arbeiten sondern um zur Schule zu gehen) aber dass habe ich mir mit meinem Notendurchschnitt ordentlich ver...
naja.
Sag mal, das weicht jetzt hier vielleicht etwas vom Thema ab, aber wenn du mal vielleicht nen Doujinshi-Shop da findest (vielleicht mit I-Net-Adresse?) könntest du das hier mal posten?
Ich suche nämlich im Moment nach einer ganzen Reihe von Doujinshis und bisher konnte mit gar keiner weiterhelfen. Nen deutschen Shop hierzu hab ich (bisher) auch vergeblich gesucht.

Bye, nana

hystericnarcissus
06.04.2004, 15:34
Die Doujin Shops hier bieten meist keinen internationalen Versand bzw. ueberhaupt Versand an --''
Was brauchst du denn? Ich kann gerne fuer dich gucken und ggf. kaufen (allerdings nur gegen VK). Kannst mir bei Bedarf ja mal PM'en :wink:

Marronchan
06.04.2004, 16:50
Ich glaub das geht bis 17 oder 18, bin mir aber nicht ganz sicher. Jedenfalls kann man, wenn man zwischen 18 und 25 ist, auch ein Ferienarbeitsvisum bekommen. :x

OK. , danke. Und wie alt muss man mindestens sein?

LG Marronchan

Nana-Apple
06.04.2004, 17:00
Also die meisten Auslandsjahre (allerdings weiß ich das nur von meinem Englandjahr) nehmen erst Leute ab 16 an. Und meistens geht es als Schüler auch nur bis zu einem Alter von 20 Jahren (so war das bei mir...) Aber ich denke dass wird bei nem Japanaustausch auch net anders sein.
Aber hast ja hystericnarcissus gehört, man kann auch da arbeiten, du musst ja nicht zwangsläufig in der Schulzeit dahin.

kawaii
06.04.2004, 18:48
mann so ein austauschjahr ist ja echt teuer (ich hab mal auf dieser internetseite vonmarronchan geguckt: über 7.000 Euro!!!) ! und dann keine freien plätze

Dragon02
06.04.2004, 21:06
In meiner Schule wir auch so etwas angeboten. Und ich habe wirklich schin gedacht ich melde mich, doch kann frühestens erst in 2 Jahren :( .
Muss noch meinen Führerschein beenden und besser in dert Schule werden.

Marronchan
06.04.2004, 21:17
Ja, das is echt teuer :( . Ich fang jetz schon an zu sparen...

LG Marronchan

Forgiveness
06.04.2004, 22:50
das mit den plätzen bekommen ist echt schwierig. ich gehe im sommer nach japan und ich hab mich insgesamt bei drei organisationen beworben. zwei hatten keine plätze mehr und ich hatte schon voll panik aber ich hab mich auch erst sehr spät beworben ^^°°
nyaha dein notendurchschnitt sollte/muss halt unter 3,0 sein obwohl meiner auch 3,07 war ^^° .hatte mich dann m nächsten halbjahr allerdings auch gebessert (2,5 *für mich gut ist* ^^°°)
ich freu mich natürlich schon wie sau und für ein auslandsjahr muss man gut englisch können und japanische vorkenntnisse haben weil du sonste cht alt aussiehst (allein schon wegen den schriftzeichen)
viel genaueres kann ich jetzt allerdings auch noch net drüber sagen, war schließlich noch net da ^^°

Nana-Apple
07.04.2004, 00:35
@ Forgiveness
Würdest du dich vielleicht bereit erklären wenn du dann da bist mal so einmal im Monat deine Erfahrungen (die hauptsächlichen) hier zu posten? Natürlich nur wenn du Zeit und Lust und vor allem nen I-Net Anschluss hast! :D
Ich weiß dass hört sich jetzt nen bisl komisch an aber so könnten wir alle an deinem Glück teilhaben.
...
:cry: Du würdest mich so glücklich machen.... :cry: :wink:

nana

Marronchan
07.04.2004, 11:19
Hab n Notendurchschnitt von 2,6... :?
Naja, also wenn der Notendurchschnitt unter 3.0 sein muss, welche Schule das dann is (also Gymnasium, Real, etc...), is das dann egal?

Nana-Apple
07.04.2004, 19:19
Naja aber wenn man mal davon ausgeht was für einen Leistungsdruck die Japaner selber haben, da find ich 3,0 sogar eigentlich zu schlecht um als Ausländer dahin zu gehen.
Ich meine es wird ja immer wieder gesagt wie sehr die da büffeln müssen und nehmen wir an dann geht ein fröhlicher, kleiner Deutscher darüber mit nem Notendurchschnitt von 3,0 und der freut sich total, weil er nämlich sowas von hart für diese 3,0 gebüffelt hat... ich glaub nicht dass der da viel Spaß haben wird.

palu
07.04.2004, 19:25
@ hystericnarcissus

hattest du irgendeine organisation, die dir bei der planung weitergeholfen hat (z.b. antrag des visums, wohnungssuche etc)? oder warst du da wirklich ganz auf dich gestellt?
bei mir ist das studium zwar noch nicht ran, aber ich wäre beruhigt zu wissen, was alles auf mich zukommt. also, ich wüsste gerne wohin man sich als unwissender wenden kann. :)
und wohnst du bei einer gastfamilie oder allein?

Yamazaki
07.04.2004, 21:44
Man kann ebenfalls unabhängig von Schule oder Studium ein max 1jähriges Arbeitsvisum bis zum 25. Lebensjahr einmalig im Leben kriegen.

Die Daten dafür müsste ich mal raussuchen. Garantie für einen einigermaßen akzeptablen Arbeitsjob gibts net! Ne Ausbildung oder Diplom soll aber trotzdem besser ankommen (weiß ich von einem ders gemacht hat).

Ich selbst werde hoffentlich Oktober bis März 05 dort sein wg. Studium.

Forgiveness
07.04.2004, 22:12
@nana-apple
klar wenn ich internet zugang hab werd ichs machen ^^
aber ich denke dass ich am anfang kaum zeit haben werde. muss mich ja um schule,sprache etc kümmern aber ich werds probieren

naja aber ist schon klar dass 3,0 für japan nicht gut ist.japaner sidn was naturwissenschaften angeht sehr gut aber in sprachlicher hinsicht (englisch) sollen sie ne totale niete sein. ich bin im naturwissenschaftlichen bereich mittel aber im sprachlichen gut bis sehr gut
naja man muss sich selber fragen ob man mit durchschnittlichen noten sich wirklich zutraut dorthin zu gehen. ich traus mir zu ^^° (vieleicht bin ich auch einfach nur übergerschnappt) aber ich weiß dass ich ein bisschen besser sein könnte wenn ich mehr tun würde *räusper*

naja ich weiß net wie man ein auslandsjahr auf der realschule machen will ?.?
du musst doch auf eine weiterführende schule gehen ,immerhin verbringst du dort deine 11. klasse und real geht ja nur bis zur 10. klasse

Yamazaki
07.04.2004, 22:14
Das mit 3,0 ist BS.

Soweit ich weiß sind im Moment sind sogar ausländische Absolventen hoch im Kurs, da jap. Aboslventen dass "fröhliche Studentenleben" zu ernst nehmen würden und alles andere als wirklich kompetent wären.

hystericnarcissus
08.04.2004, 12:56
@Palu: Ich bin hier mit einem Working Holiday Visum (also das Teil was man bis 25 machen kann). Ist kein Studenten Visum!! Beim Working Holiday Visum bist du total auf dich alleine gestellt. Du musst dir selber nen Job suchen, Unterkunft etc. Auch um das Visum musst du dich selber kuemmern, Krankenversicherung fuers Ausland etc. Es gibt hier in Tokyo zwar eine Working Holiday Visa Organisation die einem angeblich helfen soll, aber die kann man getrost in die Tonne treten. Man muss wirklich alles alleine machen. Deswegen fahren die meisten Deutschen und Franzosen nach 2-3 Monaten wieder heim, weils Geld alle ist und sie keinen gescheiten Job bekommen haben. Fuer non-native english speakers ist es wirklich schwer was zu bekommen. Aber es ist schon eine Erfahrung wert und man sollte es auf alle Faelle in Anspruch nehmen, erstmal egal ob man nur 3 Monate bleibt oder halt das ganze Jahr. Beim Studentenvisum wird dir aber, soweit ich weiss, geholfen was den Papierkram, evtl. Unterkunft etc. angeht. Zumindest kenne ich hier einige Studenten, die haben nicht so viel alleine machen muessen.

Marronchan
09.04.2004, 00:07
@Forgiveness: Naja, kann man denne auch aufer Gesamt sein? Weil ne Freundin von mir wollt auch nach Japan, und die is aufer Gesamt... naja, ich glaub aba, das sie da abi machen will (?), oda zumindest diesen gymnasialen Kurs da machen will.

Könnten sich dann eigentlich auch 2 Freundinnen szusagen zusammen anmelden/bewerben (?) und dann auch in eine gleiche Gastfamilie kommen?
Achso, ich hab ma gehört, dass man da auch als Aupair arbeiten kann. Was wär denn dann besser, wenn ich jetz Schüleraustausch mach oda als Aupair da hin fahr?

Na, ich glaub das wars ers ma

LG Marronchan

palu
09.04.2004, 00:35
puuhh, na dann :D

Aoi
09.04.2004, 08:41
Nun,es gibt eine Organisation ,die heist Rotary club..oder so aehnlich.
Wie auch immer ist das so ein club von reichen Personen.
Die bieten ebenfalls Schueleraustausch an,auch nach Japan.
So viel ich weis ,muss man nichts bezahlen,auser das ticket nach Japan,man kriegt sogar monatlich Taschengeld,als Bezahlung dazu ,sozusagen,muss deine Familie dann ,waehrend du weg bist,3 Monate lang einen Austauschschueler aus egal wo,aufnehmen.
Dazu muss man noch sagen,dass es noch nichtmal vollkommen sicher waere ,dass man dort einen Platz kriegt..
Ich wuerd das gerne machen,nur hab ich angst um meine Noten.
Kann mir jemand erklaeren was denn Aupair ist? :(
Ich bin zufaellig grad auch in Japan,aber halt nur waehrend diesen kleinen Ferien :? :(

Forgiveness
09.04.2004, 10:55
@marronchan
das weiß ich jetzt nicht genau aber ich denke mal das müsste auch gehen
hauptsache du gehst auf eine weiterführende schule und kommst in die oberstufe weil du ja deine 11. klasse dort verbringst

also die organisationen mit denen ich mich beschäftigt hab bieten es nicht an bzw lehnen es ab dass du und deine freundin auf die gleiche schule oder sogar ind ie gleiche gastfamilie kommst
du sollst dort ja am japansichen leben teilnehmen und japansich lernen und das klappt nicht so gut wenn man dann noch eine deutsche freundin dabei hat weil man dann automatisch nur mit ihr zusammen ist und oft deutsch spricht
dann kann man ja auch ne reise nach japan fürn paar wochen machen ich glaub das würde genauso viel rbingen als wenn du mit ner freundin in der gleichen gastfamilie wärst ^^°
nicht böse gemeint aber ich kenne esvon erzählungen wo mehrere deutsche an einer schule z.b. in canada oder usa waren

Nana-Apple
09.04.2004, 15:13
@ Aoi

Aupair ist wenn du in eine Familie als so eine Art Kindermädchen oder Haushaltshilfe kommst. Du kommst also nicht nur dahin und die Leute kümmern sich um dich sondern du arbeitest und hilfst im Haushalt mit und bekommst dafür aber auch ein kleines Gehalt.
Die meisten Aupair-Mädchen (gibts eigentlich auch Jungs?!) spielen dann so ein Art Kindermädchen für die kleinen Kinder der Familie.

In manchen Fällen artete das allerdings soweit aus dass die Familien die Aupairs fast sklavenähnlich gehalten haben (und vor allem so Mädels die dann aus Indien oder ärmeren Ländern kamen haben dann nix gesagt). Auf jeden Fall solange man jemand ist der weiß vernünftige Arbeit von nicht vernünftiger zu unterscheiden weiß und jemand der auch bereit ist zu arbeiten, sich aber nicht so leicht unterbuttern lässt, der kann sich als Aupair anmelden. Aber ehrlich gesagt ich (meine Meinung) würds keinem empfehlen, auch wenn es billiger ist als ein Austauschjahr.

Übrigens habe ich das von diesem Rotary Club auch gehört. Oder zumindest so'ne Art davon.
Mein Vater ist auch in so einem komischen Club, ich glaub Lions Club oder so... keine Ahnung, ich seh meinen Pa sowieso kaum, und die bieten für die Kinder ihrer Mitglieder auch sowas in der Art an.
Muss ihn mal fragen.

~nana

Aoi
10.04.2004, 16:33
Danke sehr fuer die info,ich werde sie beachten.
Nun der Rotaryclub bietet dies auch an nicht-Mitglieder an.Natuerlich ist es besser,wenn man eins ist. :o sowas aber auch,man kann waehrend man an der Uni ist ,wenn man Japanisch studiert ,in Japan studieren...solange man halt kann,wegen dem Geld und so...Man kriegt einwenig Unterstuetzung,aber halt nicht immer genug,das ist halt auch etwas riskant...

Elli_REH
11.04.2004, 10:18
Also bei meiner Orga
(bin grad in Japan :wink: )
geht es glaub ich von 14 bis 17, aber der Einsendeschluss dieses Jahr ist schon vorrueber. Versuchen kann man es natuerlich trotzdem noch
* www.gls-berlin.com *
da findet ihr auch von mir einen Bericht ^___^
Ich find's hier super, und es lohnt sich auf jeden Fall, ein Jahr hierherzukommen, und 7000 Euro kostet es nicht - gut, wenn man die fluege einberechnet, wird es sicher teuer, aber bei GLS kostet ein Jahr ohne Flug 5700 Euro oder so - naja, klar, trotzdem teuer. Aber das eigentlich teure ist eher das Taschengeld, dann Schuluniform und Essen, Bahnkarten (fuer den Schulweg) etc. :?

@Forgiveness: Mit welcher Orga gehst du denn hin? Also ich kann dir sagen, Notendurchschnitt gut und schoen, aber auf Japanisch verstehen die meisten den Unterricht sowieso erst mal nicht, das heisst also, es spielt gar keine Rolle, was fuer Noten du bekommst *___*
Ich hab hier nicht mal Mathe-unterricht (nun gut, meine Schule ist auch... speziell 8) ), und der Franzoesischunterricht war nur einmal die Woche, von daher werde ich, wenn ich zurueck bin, erst mal zwei Monate lang intensiv Nachhilfe nehmen, weswegen mich mein Direx vor den Sommerferien auch netterweise freistellt, ich wuerd ja sowieso nicht in die Materie einsteigen koennen. Dann muss ich auch schon Kurse waehlen... Englisch ist OK, wenn dir auch ein Jahr fehlt, ansonsten sag ich mal, du verpasst es halt und musst dich selbst einschaetzen, ob du entweder schon in Japan lernst, oder ob du nachholst (wie ich), oder ob du die 11 noch mal machst, was aber meiner Meinung nach wirklich schrecklich ist. Zumindest in B-W :cry:

Forgiveness
17.04.2004, 02:10
@elli-reh
ich bin bei dfsr (dr frank sprachen und reisen gmbh oder so x_x )
ne mit den noten ist schon klar. aber ich würd sagen wenn du vorher schon schlecht bis dann kann so ein auslandsjahr dir notentechnisch auch nicht sehr viel bringen weil wenn du wieder kommst und du hast nicht mal den alten stoff richtig drauf ist natürlich shit x_x
andererseits kannst du noch so gut sein und noch so viele einsen haben erst wirst du nichts verstehen x_x
ich frag mich wie lange das wohl so dauern wird bis ich da was versteh x_x
wie lange hat es bei dir denn gedauert bis du so den unterricht folgen konntest?
kein mathe unterricht?wow *_* .ist das bei japanischen schulen denn üblich bzw möglich dass man noch ne andere sprache außer englisch lernt weil von vielen mailfreunden hab ich gehört die lernen nur englisch oder gibt es evtl AGs nach der schule wo man auch noch andere sprachen lernen kann?
nya die 11 will ich auf keinen fall nachmachen x_x .da pauk ich doch lieber die ganzen ferien über wenn ich wieder da bin
nya aber im moment frag ich mich eh ob das überhaupt was wird weil die orga sich einfach nicht meldet und mir net sagt wo ich wohnen werde etc x_x

Marronchan
17.04.2004, 17:14
Sprechen Japaner jetz eigentlich auch Englisch?, weil ich hab ma wo gelesen, dass die überhaupt kein Englisch könn, nur sehr wenige eben.

LG MC

Nana-Apple
22.04.2004, 23:34
Hmmm, also soweit ich weiß lernen die zwar alle englisch und können es größtenteils auch mehr oder eben weniger aber sie trainieren die Aussprache nicht und deswegen ist ihr Englisch, selbst wenn sie's können net so gut zu verstehen.
In den japanischen Schulen wird ja mehr auf schriftliches wert gelegt denke ich... und wen man dann die Aussprache nich trainiert.. tja bringt des alles nichts...

Nana-Apple
05.05.2004, 14:50
Ich habe vor einigen Tagen das Wahnsinns-Angebot bekommen für 2. oder 4. Schulterme nach Japan zu gehen. Ich habe mich sehr gefreut darüber.
Im Moment bin ich jetzt wirklich am Nachdenken ob ich das machen sollte, ich muss mich bald entscheiden da ich vor den Sommerferien dann noch einen Japanisch-Crash-Kurs belegen muss... -.-'
Das Dumme ist nur dass ich dann hier in Deutschland die 12. wieder holen müsste sozusagen. Und ich bin mir einfach nicht scher ob ich das will... :cry: :cry: :cry: Ich kann mich echt nich entscheiden.

Marronchan
05.05.2004, 15:22
Na, also ich wiederhol dann die Elfte (wenns denn klappen sollte). Achso, ich wollt noch mal was fragen: Ich hab letztes Halbjahr 33 Fehltage gehabt, und denn kommt ja jetz dazu noch ma fast 3 Monate (24.Februar-24Mai) und da wiederhol ich die 8. noch ma freiwillig. Dann bin ich ja inner 11. werd ich dann ja 18. Kann ich denn dann Trotzdem noch 1 Jahr nach Japan? Also, wegen dem Alter.

LG MC

Nana-Apple
05.05.2004, 15:27
In der 11. rein theoretisch schon.
Aber es kommt weniger aufs Alter als auf die Noten an. Ich denke beim Alter können auch immer wieder Ausnahmen gemacht werden. Von daher würd ich mir darüber keine Sorgen machen.

Marronchan
05.05.2004, 16:46
Achso. Na dann bin ich ja beruhigt.

LG MC

chacha
04.06.2004, 22:51
Heyyyy! Hab diesen Thread eben erst entdeckt, wollte schon selber einen eröffnen...werd mich dann einfach mal unauffällig einmischen^^
Ich geh im August/September für 10 monate nach Japan, mit dfsr (ja, es heißt dr. frank sp+r gmbh^^)
@ Marronchan: ich werd im Oktober au schon 18 und sie haben mich trotzdem genommen, man muss nur fliegen, solange man noch 17 ist.
@ Forgiveness: du warst net zufällig auch auf dem Treffen in Berlin???

Forgiveness
05.06.2004, 00:55
@chacha (cha XD )
nein ich bin erst ende juni aufm treffen in darmstadt
ich stell fest dass alle die nach japan fliegen NICHT nach darmstadt kommen ._. .dabei kenn ich jetzt schon ein oder zwei und es wäre nett sich dann mit denen beim VBT zu labern aber irgendwie sind sie überall,nur nicht in darmstadt
nya aber man sieht sich ja am flughafen ^^
hast du denn schon deine gastfamilie?

chacha
05.06.2004, 14:30
So spät erst??? Mein Treffen is schon 3 Wochen her...also in Berlin waren es noch 6 außer mir, die nach japan gehen, find au gut wenn man mal mit gleichgesinnten reden kann, zumal ich ja sonst niemanden mit den Interessen hab (meine freunde findens alle s****** das ich fliege...)
Nee, hab noch keine...und du? hoffendlich dauerts net mehr so lange, bin schon voll gespannt^^

Nakayoshi
05.06.2004, 18:13
naja, also mit Schüleraustauschjahren hab ichs ja nicht so...
Aber für die Leute über 18 bzw. für die Leute, die ihr Abi schon fast hinter sich haben, würde ich ein FÖJ oder FSJ in Japan empfehlen. Ich bin gerade auch dran nächstes Jahr eins in Japan machen zu dürfen, nur ist es halt ziemlich schwer, so eine Stelle für ein FÖJ in Japan zu kriegen.

Und Schulaustauschjahre sind ziemlich teuer.. Aber falls ihr Organisationen braucht und das nötige Kleingeld habt, dann einfach in Google Austauschjahr oder so ähnliche Stichworte eingeben.

Maruku-San
05.06.2004, 18:29
Zum Thema Schüleraustausch kann man ja ne Menge sagen.
Sicherlich, wer diese Möglichkeit hat, sollte diese auch nutzen.

Trotzdem ist das ja auch nicht ganz einfach. Viele fordern Grundkenntnisse in der Sprache, andere sehen nur das Geld und nicht die Betreuung und und und.

GLS macht mir einen sehr intakten Eindruck.
Zwar läuft bei dir evtl. alles super aber ich hab' ebenfalls Kontakt zu verschiedenen Personen, die mit der gleichen Organisation unterwegs waren und schreckliche Erlebnisse über sich ergehen lassen mussten!

Japan wäre meiner Ansicht nicht der perfekte Ort um Ziele im Leben zu erreichen. Ich werde bald in die USA gehen. Ich wollte nach Japan aber durch viele Informationen und Erkenntnisse wurde mir klar, dass es mir was erbringen soll und japanisch ist nicht unbedingt der hit, auch wenn sich jetzt hier ein paar fanatische "Otakus" auf mich stürtzen. Meinem Kumpel ist es dort nicht gut ergangen und diese Erfahrung will ich nicht lebensecht nachempfinden.

Japan wird ein Urlaubsziel sein, aber niemals ein Land in dem ich einen Schüleraustausch erleben möchte.

Na ja..jeder dem seinen.
Sollte nur mal so genannt sein.
Aber macht euch, wenn ihr das macht ein wirkliches Bild von der Organisation...Geld sollte im Möglichkeitsfall keine entscheidene Rolle spielen..billig ist nicht immer unbedingt gut..

chacha
05.06.2004, 20:10
Ich denke, schlechte Erfahrungen kanns in jedem Land geben und nicht nur in Japan! Hab nämlich von Ehemaligen auch schon viel Gutes gehört!
Mir wird das Jahr sicher was in hinsicht auf mein weiteres Leben und meine Ziele bringen, da ich auch beruflich was in der Richtung vorhabe.
"Jedem das seine" ist richtig, mich würden zum beispiel niemals in die USA gehen, da ich an dieser Kultur kein bisschen interessiert bin.
Das mit der Orga und dem Geld stimmt auf jeden Fall! Bin mit dfsr auch zufrieden, bei gls hab ich schon auf eine Reaktion meine Bewerbung betreffend fast 1 Monat gewartet.
also ich finde das mit den Vorkenntnissen auf jeden Fall richtig! Schließlich geht man da zur Schule und wenn man kein Wort versteht kann man ja auch nix lernen!

Forgiveness
05.06.2004, 22:58
ich habe mich vorher auch über die organisation erkundigt
ich kannte sie vorher nicht und weil mein vater ner wildfrmeden orga nicht einfach so gedl geben will hat er nachforswchungen über die bank oder so anstellen lassen (natürlich legal) und sie haben weder anzeigen noch schulden oder sonst was negatives.mein vater wollte schließlich net dass ich da bin und dann geht sie pleite oder so ^^°
ich denke nicht dass japan als ATS schelcht ist. sicher es ist schwer wegen der sprache und schulisch gesehen denk cih mal auch schwerer aber japanisch bringt dich im berufsleben doch weiter
der weltweite markt läuft immer mehr auf asien /japan aus und viele firmen haben heutzutage kunden/ partner in japan.
englisch sprechen ist heute schon standardvoraussetzung. ich spreche einigermaßen gut englisch denk ich und mache nebenbei französisch.aber ich denke nunmal dass viele leute die skönnen und japanisch ist da eher ungewöhnlich bzw nicht so weit verbreitet. nach meinen ATS will ich noch eine weitere sprache mittels VHS erlernen, evtl arabisch.am liebsten koreanisch oder vietnamesisch aber find dazu erst mal einen kurs x_x°
ich persönlich würde auch nicht in die usa gehen. ich mag es als urlaubsland.schöne landschaften aber ein jahr würd ichs dort wohl nciht aushalten da ich auch sehr gegen die politik etc bin .aber jeder hat eine andere meinung ^^
ich will später auch im asiatischen raum arbeiten deswegen wär ein japan ATS hilfreicher als ein englischsprachiges ATS ^^

@chacha
6 andere? oh man ich hab bis jetzt noch von keinem gehört der nach japan geht und nach darmstadt kommt x_x
hab bis jetzt nur von canadiern gehört,was ich etwas schade finde x_x
hoffe es sind dennoch ein paar gleichgesinnte dort. meine freunde sind auch net begeistert und von japan/asien allgemein (ist für sie alles das gleiche) haltens ei eh net viel .zitat "du lernst japanisch?ach ist dann so tsching tschang tschung" <.< .banausen <.<
nya ich sitze hier schon auf heißen kohlen und warte wie verrückt auf meine familie. wie geil wird es sein den briefumschlag in den händen zu halten mit informationen *_*
wundert mich aber dass so viele nach japan fliegen

chacha
06.06.2004, 18:09
@ Forgiveness: das is echt blöd. Bei mir hamse extra dazugesagt, ich solle nach Berlin fahren, weil da die ganzen Japaner sind (hätte nämlich auch zu nem treffen in Mannheim gehen können)
Kanadier/ Frankokanadier gabs in Berlin auch total viele, war mit 3 in einem Zimmer. Ansonsten nur noch USA und ein Franzose. Insgesammt hats mir aber echt gut gefallen, hab sogar ne Kamera für die beste Email an nen fiktiven Freund gewonnen!^^

palu
06.06.2004, 18:35
@Nakayoshi:

ich hab mich bei google schon halb tot gesucht wegen föj/fsj in japan, hab aber keine orga gefunden, die dahin vermittelt (alles, wirklich alles außer japan war dabei :cry: ).

bei welcher bist du und wie kann man die erreichen?

Marronchan
07.06.2004, 12:20
Japan wäre meiner Ansicht nicht der perfekte Ort um Ziele im Leben zu erreichen. Ich werde bald in die USA gehen. Ich wollte nach Japan aber durch viele Informationen und Erkenntnisse wurde mir klar, dass es mir was erbringen soll und japanisch ist nicht unbedingt der hit, auch wenn sich jetzt hier ein paar fanatische "Otakus" auf mich stürtzen. Meinem Kumpel ist es dort nicht gut ergangen und diese Erfahrung will ich nicht lebensecht nachempfinden.
Bei mir wärs genau umgekehrt: Ich interessier mich sehr für Japan, aber nicht für die USA. Also, da möcht ich nich leben. Und mitm Urlaub müsst ich mir das auch ers mal überlegen. Ja, klar, ich ha von vielen gehört, das es da auch schön sein soll, aber trotzdem net mein Ding.

Und da fällt mir drad was ein: Wenn ich jetz wilklich nur wegen Manga/Anime nach Japan wollen würde, dann wärs doc aber (meine Meinung) irgendwo einfacher, wenn ich denn in die USA ziehe. Weil, Englisch kann ich schon, und eigentlich auch recht gut, und denn würds mir mit der Kommunikation doch leichter fallen. Und in Sachen Manga/Anime sind die da doch auch viel weiter als inDeutschland. Also könnt ich mir theoretisch ne Menge Mühe und Kosten sparn. Korrigiert mich, falls ich jetz was übersehn hab oda so, aba so denk ich mir das mal.

Achso, und ausserdem, wenn man sagt *Ja, ich fahr in die USA und werd da Schüleraustausch machen, und denn später da auch hinziehen* wird man auf einmal total bewundert und so, aber wenn man denn sagt *Ja, ich fahr nach Japan und werd da Schülerastausch machen, und denn später da hinziehen* dann gucken einen die meisten nur doof an. Klar, sicherlich gibts da auch einige, die dich dann beneiden, aber die meisten erden dich dann doch eher für blöd halten, oder so. Is zumindest bei mir so.

Forgiveness
07.06.2004, 18:12
da geb ich dri vollkommen recht marronchan

die meisten denken bei usa: wow tolles land, stars, sonnem etc

bei japan: scheiss sprache à la tsching tschang tschung und roher fisch und schlitzaugen

das sind so die gedanken meiner freunde
irgendwer hat noch gesagt dass japaner von hamster bis ratte ja alles essen würden <.<

meienr meinung nach sollte man lieebr gar nichts sagen ,wenn man keine ahnung davon hat

für mich hat usa kaum kultur.die,die sie hatten, haben sie gandenlos zerstört (indiana) aber das ist ein anderes thema

nya ich will endlich meine gast familie haben. ist das so schwer mich zu vermitteln O_ó .
und ich bin so gespannt welchen tollen clubs man da beitreten kann *.*

chacha
07.06.2004, 18:38
jaja...die tollen komentare...muss ich mir auch immer anhören, besonders dat mit den schlitzaugen und dem viecher fressen... :motz:
ich finde, die amerikanische kultur is der deutschen zu ähnlich, desshalb interessiert mich das auch nicht so.
Bin auch schon voll gespannt aber von den japanern hat bis jetzt noch niemand ne gastfamilie...hoffentlich hat meine kinder! würde ina schule total gerne bogenschießen machen!^^

Forgiveness
07.06.2004, 21:40
@chacha
noch keienr ne family?dann bin ich ja beruhigt obwohl es mich nicht wirklich tröstet ^^°
ich stell sie mri schon immer vor aber ohne angaben gehts schelcht XD
ich hoffe auch dass sie kinder haben, jungen oder mädchen in meinem alter. sonst ist mir alles egal ^^.ob jung oder alt oder 24 hamster und 6000 goldfische ^^°.damit kann ich leben XD
nunja meine freunde sagen nichts weil sie wissen dass ich nicht nett reagier.
das beste ist immer mein vater "vieleicht sollte ich mal nach china verkaufen.könntest doch mitkommen.kannst doch die sprache" x_x°
wenn kümmerts denn da, dass es zwischen chinesisch und japanisch einen meilenweiten unterschied gibt XD ?!jaja mein vater.einmal hat er eine asiatin gefragt ob sie japanerin wär in einem restaurant. sie war koreanerin und folglich konnte man sich das denken weil das restaurant seoul hieß <.< .nunja auf grund gewisser schwierigkeitens zwischen korea und japan wär ich ihm an die gurgel gegangen *hust*

ja bogenschießen würde ich auch sehr gerne machen. oder kendo und kalligraphie und teezeremony und theaterclub und volleyball und badminton und kunst und bla.ich werd mich niemals entscheiden können ;_;
wenn sie dann ncoh ne sprache anbieten wie koreanisch wirds noch schwieriger mti dem entscheiden

Marronchan
07.06.2004, 23:58
oh, ja, Bogenschiessen würd ich auch gern ma machen. Und Teezeremonie (obwohl grüner Tee auf die Dauer net so gut schmeckt... oder ich hab den falsch gekocht (?))
Kendo war doch irgendwas mit Schwertern oda so? Wenn ja, sowas würd ich auch noch machen. Ich wollt mal ne Zeit in Herr der Ringe mitspielen, weil die da alle mitm Schwert/Bogen usw, und weil die immer über so große Flächen mitm Pferd reiten könn... Wollt ich schon imma ma!
Und gibts in J rhytmische Gymnastik? Das wollt ich auch noch gerne ma machen.

Da fällt mir grad ein: Etwas würd ich da doch ganz besonders vermissen: Westerntanz. Weiß net, ob se das da haben, aber glaub nich. Ne, das macht mir echt total Spaß!

Forgiveness
08.06.2004, 16:01
@marronchan
jup kendou ist das mit den schwertern aber ich glaub kaum dass die da westerntanz haben ^^°
gymnastik schon viel eher

bezüglich des tees. ich weiß nciht wie du das machst aber wenn das wasser kocht ,lass ich es erst 10 minuten abkühlen und gieß es erst dann über die blätter. hab gehört sonst wrid der zu stark.ich habs auf jeden fall noch nicht ausprobiert wie er stark schemckt ^^ .leicht abgekühlt schmeckt er aber super

chacha
08.06.2004, 19:48
Hoffe au, das meine kinder im selben alter hat^^ allerdings hab i auf dem treffen gehört, das das schwer ist , da alle austauschschüler immer in so ne familie wollen...
jaja...japan und china is voll das gleiche...-_-° hab heute au wieder gehört: sag mal nen satz auf chinesisch! und ich meine: ich lerne japanisch! antwort: is doch fast das selbe, oder? Hallo?!
Ja, auf kendo hätte ich auch lust! oder generell n kampfsport, wo man hier nicht so die gelegenheit zu hat. naja, ich werd mir mal n paar sachen angucken und dann ganz spontan entscheiden^^
also mit dem grünen tee hab ichs einmal probier...hab extra mit ner freundin im asialaden teeblätter gekauft (zitat: muss man das essen???) und es ist total in die hose gegangen. war voll bitter und...urgh! ok...abkülen lassen...werds wohl noch mal probieren...-_-°

Forgiveness
13.06.2004, 21:08
@chacha
ich hab widerum gehört dass kinder im ungefähr gelcihen alter gar nicht so schwer sind ^^
hab gehört dass die gastfamilien oft über die shcule vermittelt werden und man deswegen öfters gastgeschwister im gleichen alter hat
nya hoffen wir mal dass es so ist
jaja ich meine wo isn da auch der unterschied zwischen japanisch und chinesisch <.<° ?! gleiche zeichen = alles gleich *hust*
jup sehr gerne würd ich auch bogenschießen machen. hätte aber angst dass ich die leute in meienr nähe dann anschiessen würde <.<
bezüglich dem tee:
hehe hab von vielen bis jetzt gehört :uah schmeckt das bitter. die meisten machen nun mal auch den fehler und lassen es nicht abkühlen. aber woher soll man auch wissen wie mans richtig machen muss?!ich hatte glück, denn der kerl der den verkauft hat, hat mir einen zettel gegeben wo das drauf stand und hat mich super beraten. allerdings gitb es immer noch untershciede beim japanischen tee
bei einer sorte muss man ihn 10 min abkühlen lassen, bei eienr sehr starken mind. 15 min oder länger.dafür kann man die teeblätter des letzten tees aber auch drei mal benutzen und die abkühlzeit des heißen wasser verkürzt sich
wenn du nicht genau weißt was du für einen hast, lass das wasser einfach 10 min abkühlen. dami kann man nie etwas falsch machen. sollte er dann immer noch bitter sein, beim nächsten mal noch länger abkühlen lassen ^^

Prophet
09.10.2005, 20:15
Also mich würde das auch mal interessiern, aber vieleicht gibt es an meiner Schule eine Möglichkeit um nach Japan zu kommen für ne weile. Deswegen haben wir auch schon unsere Japanischlehrerin gefragt, und sie meinte sie wird mal nach fragen *freu*^^

Itachi
12.03.2006, 13:41
ich werde jetzt in 10 (omg nur noch 10 oO") tagen mit afs für ein jahr nach japan gehn. ich finde afs ist neben yfu die beste orga für high school jahre. ich hab bis jetzt eigentlich nur sehr gute und schöne erfahrungen mit meiner orga gemacht, auch wenn ich vom ajpanischen afs noch nicht sehr viel gutes gehört habe><" ich hab neulich vom jap. afs ne liste(eher n buch) mit verhaltentipps im alltag bekommen. da stand umgefähr drin das ich das telefon am besten gar nich berühr, wenn einer an der tür is am besten nich mal schau wers is und nich aufmach, keinen menschen anschau(denn sie könnten alle bösartige agressive banden sein, die dann mit handfeuerwaffen auf mich losgehn oO"), fahradfahrn lernen soll bevor ich nach japan geh usw usw usw...
irgendwie kommt mir da der eindruck, als ob alle japaner schlechte menschen sind und mir nur was böses wolln ><"
ich hab auch schon von leuten mit schlechten erfahrungen gehört, aber ich mein... es fahren jedes jahr weit übe 100 leute mit einer orga nach japan. und es kann eben nich überall gut laufen. außerdem besteht ja immernoch die möglichkeit eines gastfamilienwechsels falls man mit seiner familie wirklich überhaupt nicht klar kommen sollte.
für mich jedenfalls wird in 10 tagen ein traum war, den ich jetzt schon seit 3-4 jahren jeden tag träume. und soooooo teuer ist es dann nun auch nicht. grundpreis liegt bei 6500€ dann kommen da noch um die 150€ taschengeld im monat dazu (ich krieg einfach mein kindergeld von meinen eltern überwiesen) und der schulausflug(welchen ich aber nich mitmach, weil der bei läppischen 500-4000(!)€) für 4 tage liegt. ich hab ein teilstipendium über 1250€ von mercator bekommen, was ich auch nich schlecht find weil die irgendwie nur nen dankesbrief von mir wollten XD
noch n paar links:
meine orga : www.afs.de
meine homepage über das jahr : www.japanjahr.com

CroNeo
19.03.2006, 20:34
ich werde jetzt in 10 (omg nur noch 10 oO") tagen mit afs für ein jahr nach japan gehn. ich finde afs ist neben yfu die beste orga für high school jahre. ich hab bis jetzt eigentlich nur sehr gute und schöne erfahrungen mit meiner orga gemacht, auch wenn ich vom ajpanischen afs noch nicht sehr viel gutes gehört habe><" ich hab neulich vom jap. afs ne liste(eher n buch) mit verhaltentipps im alltag bekommen. da stand umgefähr drin das ich das telefon am besten gar nich berühr, wenn einer an der tür is am besten nich mal schau wers is und nich aufmach, keinen menschen anschau(denn sie könnten alle bösartige agressive banden sein, die dann mit handfeuerwaffen auf mich losgehn oO"), fahradfahrn lernen soll bevor ich nach japan geh usw usw usw...
irgendwie kommt mir da der eindruck, als ob alle japaner schlechte menschen sind und mir nur was böses wolln ><"
ich hab auch schon von leuten mit schlechten erfahrungen gehört, aber ich mein... es fahren jedes jahr weit übe 100 leute mit einer orga nach japan. und es kann eben nich überall gut laufen. außerdem besteht ja immernoch die möglichkeit eines gastfamilienwechsels falls man mit seiner familie wirklich überhaupt nicht klar kommen sollte.
für mich jedenfalls wird in 10 tagen ein traum war, den ich jetzt schon seit 3-4 jahren jeden tag träume. und soooooo teuer ist es dann nun auch nicht. grundpreis liegt bei 6500€ dann kommen da noch um die 150€ taschengeld im monat dazu (ich krieg einfach mein kindergeld von meinen eltern überwiesen) und der schulausflug(welchen ich aber nich mitmach, weil der bei läppischen 500-4000(!)€) für 4 tage liegt. ich hab ein teilstipendium über 1250€ von mercator bekommen, was ich auch nich schlecht find weil die irgendwie nur nen dankesbrief von mir wollten XD
noch n paar links:
meine orga : www.afs.de
meine homepage über das jahr : www.japanjahr.com

Preislich geht das ja noch, ca. 540€ im Monat. Wünsche dir schon mal eine angenehme Reise und schreib hier mal ab und an was dazu rein bzw. verweise dann auf einen Artikel deiner HP. ;)

Itachi
13.04.2006, 04:25
mmhm...ich sitz hier im moment in der buecherei meiner schule und hab 3 stunden nix zu tun, weil meine klasse grade japanisch/englisch und mathe test schreibt...
ich muss sagen ich hab mich hier echt gut eingewoehnt. von heimweh is bis jetzt noch nichts zu spuehren. nur werd ich jeden tag mueder...schule geht von 7.35-16.55uhr und danach hab ich noch fussballclub bis 7. abendessen gibts hier erst um 8-9 uhr und danach schau ich meistens noch fernseh bis 12uhr...und ich kann sagen, dass japanisches fernsehen irgendwie echt extrem...krass ist. tausende von comedyshows mit immer wieder verschiedenen comedians. das gute ist, dass englische serien und filme originalton und japanische untertitel haben, so dass ich wenigstens was versteh. nur haben die hier n kleines problem mit der altersbeschraenkung...letzten sonntag kahm nachmittags um 1 resident evil apocalypse ungeschnitten und danach azumi ungschnitten...aber alles dran setzten, dass leute bis 20 nichmal ne bierdose anfassen...
vom geld her muss ich sagen, dass ich erstaunlicherweise sehr wenig brauch. buecher und cds kann man hier im book store gebraucht kaufen (die ersten 8 shaman king baende fuer 590yen=ca 4euro). und wenn man die getraenke im supermarkt anstatt in einem der quazillionen getraenkeautomaten(alle 20 meter 2-3 stueck...) kauft kommt man auch sehr viel billiger davon.
ansonsten...ich will bald wieder nach tokyo zurueck. ich bin zwar nur mit dem bus bis zum yoyogipark 2 1/2 stunden durch die stadt gefahrn , aber was ich gesehn hab hat mich echt total fasziniert. soweit ich weiss hab ich im januar school trip nach nagano zum skifahrn und anschliessend noch 2 tage tokyo sightseeing.freu mich irgendwie jetz schon drauf.
wer gerne bilder anschaun will:
http://www.japanjahr.com/index.php?show=links&category=pics
das album mit den bildern von meiner schule werd ich demnaechst noch erweitern. hab nur im moment sehr wenig freizeit...
die klassen hier sind uebrigens ziemlich gross. in meiner sind mit mir 11 jungs und 37 maedchen...

societyhater aka Maddin
13.04.2006, 15:59
Tôkyô ist nicht ganz so faszinierend, wenn man dort lebt...

LuV
13.04.2006, 16:20
ヾ(@⌒ー⌒@)ノおはよう

madobe
13.04.2006, 18:50
yoyogipark ist toll ^^ dort würde ich ehr gerne ma richtig sport treiben *g*

*Asahi*
17.04.2006, 13:19
Also, hab mich jetzt mal ein bisschen schlau gemacht. Mit dem "Working Holiday-Visum" darf man ja höchstens 90 Tage arbeiten... aber wenn man schon vorher genug Geld gespart hat, bräuchte man dort ja eigentlich nich mehr zu arbeiten. Geht das?? oder muss man ne bestimmte anzahl Tage arbeiten (hab darüber nichts gefunden :? ) ? Es heisst ja eigentlich "Working Holiday-Visum"...

Itachi
19.04.2006, 16:28
erm...90tage darfste soweit ich weiss sowieso ohne visum in japan bleiben.

*Asahi*
20.04.2006, 13:52
jep 90 Tage, kannst es auch, soweit ich weiss, auf 180 Tage verlängern :wink:
Aber mit dem Working-holiday-Visum kannst du bis zu einem Jahr dort bleiben, während dieser Zeit kannst du höchstens 90 Tage lang arbeiten.
Blöd find ich nur, dass man so ein Visum nur einmal bekommt :-(

Hab hier eine Seite der japanischen Botschaft in Deutschland, find die Infos sehr hilfreich: http://www.botschaft-japan.de/konsular/ferienarbeit.html

Itachi
21.04.2006, 16:01
ich darf hier glaub ich gar nicht arbeiten. das liegt aber sowseit ich weiss viel mehr an der versicherung die ich hier hab, als am visum...

Haine-Chan
04.09.2006, 12:05
Mensch, jetzt hab ich hier so viel informatives zum Thema Aufenthalt in Japan gehört und Co, war alles sehr hilfreich, teilweise muss ich sagen ^^.
Ich wollt auch schon immer mal nach Japan, nur leider gibt es da zwei Dinge die mir einen Strich durch die Rechnung machen : mein Freund und null Geld ...
Naja spätestens als ich mir mit ihm zusammen "Tokyo Drift" ansehen musste, weiß ich nur noch eines "Ich muss da hin". Ich fand der Film war auch etwas informativ weil man viel von der Stadt gesehen hat * oder eher ich hab nur darauf geachtet*.
Von einem früheren E-Mail Freund, der selbst schon öfter mal in Japan war, weiß ich das es so Billigangebote dorthin geben soll so um die 800€ 12 Tage mit Gastfamilie und Touristenrundgang. Allerdings habe ich noch nie bis jetzt so ein Angebot gefunden, weiß vielleicht jemand wo man sowas finden könnte ?

Und nochne Frage, ist Gastfamilie oder Hotel billiger ?
Mein Freund besteht unbedingt darauf, wenn wir schon dahin fahren mal dann auch richtig mit Nobelhotel und all sowas. Aber bis es soweit ist, kann ich noch 2 1/2 Jahre warten ... das halt ich nicht aus xD

societyhater aka Maddin
04.09.2006, 15:32
800€ erscheinen mir doch sehr wenig. Mein Onkel kam hier letzten Monat vorbei, und er hat alleine für seinen Flug ungefähr 750 gezahlt (Hin und Zurück), ebenso wie eine Freundin von mir, die ein halbes Jahr in Kyôto studiert hat. Und von was billigerem habe ich bisher noch nichts gehört.

Haine-Chan
05.09.2006, 10:58
Wie gesagt ich kann es nur so wiedergeben wie ich es von ihm weiß, ist auch schon 4-5 Jahre her, obwohl es bei einigen Billigflügen nach Japan welche gibt wo ein Flug um die 600€ kostet oder weniger. Manchmal ist das bei Expedia der Fall.

Itachi
05.09.2006, 15:10
wenn dann vielleicht ne ganze tour machen oder? ;)

hab kurz nach n paar seiten gesucht die japanreisen anbieten. bitteschoen =3:

http://www.his-germany.de/
http://www.jaltour.de/
http://www.japan.xtremo.de/

~Lilly~
07.11.2006, 22:45
Ich habe mal eine Frage, ich finde NULL Infos über Austauschjahre in Japan.
Kann mir wer das mal genau erläutern?

Also mein Status:
Ich bin 17, mache das erste Jahr von 3 Ausbildungsjahren auf einem Berufskolleg, welches zudem Fachabi beinhaltet.
Wie mache ich das jetzt mit dem Austauschjahr, Schulisch gesehen? Ich verstehe nur Banhof, finde die Idee aber toll.

Wäre nett wenn mir wer Infos gibt, denn durch die Internet Seiten werde ich überhaupt nicht schlau *drop*
Danke ^__^

Itachi
08.11.2006, 15:00
umm...ich weiss nicht ob 17 nicht schon fast n bisschen alt is wenn man sich noch nich beworben hat...
ok...der andre typ aus neuseeland der mit mir an meiner schule hier is is schon 19... die bedingung fuer meine orga (AFS) war allerdings das ich am tag der heimreise maximal 18,3 jahre alt sein darf (oder so was um den dreh rum...)
bei mir siehts schulisch folgerndermasen aus:
bin einfach bevor ich mich beworben hab mal zu meinem direx hin und hab den gefragt wie die schule das den so handhabt. ob ich wiederhohlen muss oder so. (weil ich zum halbjahr der 10. klasse abgereist bin). der fand das aber voll toll und so und da meine noten einigermasen gut warn (schnitt: 2,2) hat er gemeint ich kann auf probe n jahr ueberspringen. sprich ich bin zum halbjahr 10. gegangen und werd wenn ich in 3 monaten heimgeh zum halbjahr 11. wieder in meiner alten klasse auf probe einsteigen. falls ichs nich hinkrieg wechsel ich waehrend des jahrs gleich zurueck in die 10.

wie das allerdings auf deiner schule ausschaut weiss ich nich. frag am besten einfach mal bei deinem direx oder vertrauenslehrer an.jede schule handhabt das anders...

~Lilly~
08.11.2006, 17:04
Danke, ich habe Heute schonmal auf dem Sekretäriat gefragt. Ich werde mich jetzt bald mal mit einem Lehrer in verbindung setzen, wäre schön wenn sowas klappt ^_^

Itachi
09.11.2006, 12:26
such dir aber am besten auch schon mal ne auswahl and orgas raus. weil du auf die bewerbungsschlussdaten achten musst. und ruf bei den orgas deiner wahl auch auf jeden fall mal an und lass dir das alles von denen erklaern wies bei denen so laeuft. (glaub immer noch dass du fast n bisschen zu alt bist...)

UrArA1981
06.12.2006, 13:40
@nana
sag niemals nie!

du kannst immer noch nach japan wahrend des studiums, sowie wahrend der ausbilung gehen.

es gibt ein austauschprogramm fuer azubis mit dt. unternhemen nach japan. das ist klasse! wollte auch mitmachen, aber mein betrieb wollte mich nicht gehen lassen.

na ja jetzt mache ich ein praktikum in hong kong auf eigegen fuesse und bereue es nicht! ^^

Hirame
10.01.2007, 20:02
Ein Austauschjahr oder Auslandsjahr, das wäre was richtig geiles.
Es wäre super das machen zu können, ich würds sowas von gern machen :)
Ahmm, aber allein fliegen o.O .... darüber muss ich weg kommen, sonst komm ich ja nie dahin :nick:
Aber ich hab noch ein paar Fragen dazu :

- gibt es eventuell auch Praktika die man dort absolvieren kann, im Raum von ca 3 Mon. ?
( Ich bin zur Zeit nämlich auf Praktika suche im Bereich Medien-Design, also Kameratechn. sowie Schnitttechn. )

- Macht bei sowas jede Schule, Ausbildung, Betrieb mit ?
( Da ich keiner richtigen Klasse angehöre,wäre es von daher kein Probl. aber von Seiten der Berufsschule aus vielleicht)

- Wenn es klappt, was kommen da an Kosten auf mich zu oder regelt das dann je nachdem Betrieb,Berufsschule ?

- Wo kann ich mich denn für so ein Austauschjahr, oder in meinem Falle fürn paar Monate, anmelden bzw. überhaupt melden ?

Ich hoffe auf schnelle Antworten, und THX !

LuV
21.01.2007, 02:33
ヾ(@⌒ー⌒@)ノおはよう

Itachi
22.01.2007, 03:41
nyo...war bis gestern auf meinem letzten trip (klassenfahrt) in nagano und tokyo. mein auslandsjahr hier is mehr oder weniger sehr bald zu ende. noch gut 2 wochen bis es heimgeht nach good old germany...war echt schoen hier...

hatschepsut
23.01.2007, 09:37
hi leute!

ich mache working holiday und zwar als au-pair.
ich hatte bisher keine schwiereigkeiten und auch bei der vergabe von dem visum gab es diese nicht.

also so schlecht ist working holiday nicht!

grüßle hatsche

UrArA1981
23.01.2007, 10:28
@Hirame

- gibt es eventuell auch Praktika die man dort absolvieren kann, im Raum von ca 3 Mon. ?
( Ich bin zur Zeit nämlich auf Praktika suche im Bereich Medien-Design, also Kameratechn. sowie Schnitttechn. )
Ja gibt es. Die meisten machen nur 3 Monate.
Habe vor einigen wochen einige Anzeigen deswegen in www.monster.de gesehen.

- Macht bei sowas jede Schule, Ausbildung, Betrieb mit ?
( Da ich keiner richtigen Klasse angehöre,wäre es von daher kein Probl. aber von Seiten der Berufsschule aus vielleicht)
Schule, ich denke schon. kenn mich damit aber nicht aus. Es kann sein, dass du evtl. das dt. schuljahr wiederholen musst.
Ausbildung und Betrieb, kommt drauf an.
Einige Betriebe, wie Schenker, BASF bieten eine internationale Ausbildung an. Die platze sind knapp und man sollte sich vorzeitig bewerben. die deadline fuer dieses jahr ist soweit ich weiss zu ende.
du kannst dein betrieb aber auch fragen, ob es an dem program von "inevent" teilnimmt. Dies ist mit viel arbeit und kosten fuer die firma verbunden, deswegen lehnen das viele firmen ab

- Wenn es klappt, was kommen da an Kosten auf mich zu oder regelt das dann je nachdem Betrieb,Berufsschule ?
wie gesagt es kommt drauf an. manche betriebe ubernehmen die kosten

- Wo kann ich mich denn für so ein Austauschjahr, oder in meinem Falle fürn paar Monate, anmelden bzw. überhaupt melden ?
Austauschjahr weiss ich nicht. Praktikum im ausland kann ich dir helfen
www.kopra.de
oder wenn du wirklich interesse hast, bewirb dich direkt bei den firmen in jew. land. so habe ich meine prakikumsstelle gefunden.
nachteil: viel arbeit,
vorteil: du braucht keine kosten fuer den sevice zahlen, du bist unabh.

LuV
01.02.2007, 22:00
Jippppppiieee!!
Ab dem Wintersemester studier ich an der Waseda!!!

Itachi
05.02.2007, 22:39
Jippppppiieee!!
Ab dem Wintersemester studier ich an der Waseda!!!
glückwunsch!!

ich bin seit gestern nacht wieder von japan zuhause...echt komisch wieder daheim in dland zu sein oO"

LuV
15.09.2007, 05:58
ヾ(@⌒ー⌒@)ノおはよう