Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : All about Castlevania?! ^^
Homunculus
05.04.2004, 21:06
Wie der Titel schon vermuten läßt, bin ich im totalen Castlevania-Fieber :victory:
Vor etwa 2 Jahren fiel mir Castlevania - Symphony of the Night für die PSone in die Hände und nach etwa 15 Minuten Spielzeit gab es für mich kein Zurück mehr :lol: Obwohl das Game lediglich ein 2D-Platform-Spiel war, hat es mich net mehr losgelassen. Wunderschön entworfene Hintergründe, dazu eine atmosphärisch stimmige Musik und ein wirklich toller Haupt-Chara mit dem Halbvampir Alucard.
Nachdem ich es zigmal durchgezockt hab, spiel ich jetzt seit etwa 2 Stunden den neuen Teil für die PS2 Castlevania - Lament of Innocence. Diesmal steuert man den jungen Ex-Ritter Leon Belmont, der im Gegensatz zum schwertschwingenden Alucard, mit einer Peitsche bewaffnet ist. Das Ganze spielt nun in einer düsteren, aber nicht angsteinflössenden 3D-Welt und es gilt, Leons Verlobte Sara zu retten. Vom Gameplay her erinnert es voll an Devil may cry und doch gefällt mir Castlevania besser.
Kennt hier noch jemand die obigen Castlevania-Teile? Mich würde auch interessieren, ob hier jemand die Vorgänger besitzt und wie die so waren. Die älteren Teile kenne ich nämlich leider gar nicht ^^
Den von dir genannten titel kenne ich nicht, habe aber Castlevania für den N64 und das Spiel ist eigentlich ganz okay zwar nicht der überbringer aber schon gut.
DarkenSky
05.04.2004, 22:57
Bei der Flut an Castlevania-Titeln, die es mitlerweile gibt und gab soll mal einer noch durchblicken... :roll:
Gespielt habe ich selbst 2 Teile am NES (dächte, es waren I und III ), einen Teil für das SNSES und den für das N64.
Am besten gefiel mir der 3te (oder war´s doch der 2te?) Teil für´s NES, soweit ich mich noch erinnern kann, konnte man dort im Laufe des Spiels mehrere Charaktere steuern, die sich alle sehr verschieden gespielt hatten.
waschbaer
06.04.2004, 19:19
Castelevania Symphony of the night war ein geniales Spiel! Hab das Glück gehabt die Limitierte Pal Version zu ergattern mit nem Artbook und einer Soundtrack CD :)
Hab mir das Game auch japanisch für den Saturn damals gekauft! Da konnte man unter 3 Charas auswählen.
Und das neue Castlevania für die PS2 kommt auch bald :)
Die früheren Castlevania Episoden fürs Mega Drive, SNES, GB, etc. fand ich ziemlich schwer :(
Homunculus
07.04.2004, 08:57
@Waschbär
Cool! Endlich jemand, der Symphony of the Night auch kennt :victory: Das Game ist wirklich genial und es hat einfach einen Wahnsinns-Spaß gemacht, immer wieder durch das ganze Schloss zu laufen und die ganzen Relikte zu suchen ^^ Von Langeweile konnte da echt keine Rede sein. Super fand ich auch, daß sich Alucard verwandeln konnte!
Da gab es ne limitierte Edition mit Artbook von? *total neidisch wird* Ich suche seit ewigen Zeiten nach nem Artbook, denn die Zeichnungen sind so wunderschön *heul*
Kazuya_nb
08.04.2004, 12:16
Ich habe nur einen Castelvania Teil auf dem SNES gespielt (Vampires Kiss). Die Musik und Atmosphere waren besonders gut und die Monster zu erledigen war auch immer wieder spaßig.
Sephiroth's Angel
08.04.2004, 13:51
Na ja, das neue für die PS2 war ja wohl nix.
Kann ja sein, dass ich nostalgisch bin, aber ich hab die elemente, die die alten Teile ausmachten, doch sehr vermisst. :cry:
Das Game war nur noch ein DMC-Klon. http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/cactus/namida.gif
Shadowguy
09.04.2004, 23:35
also ich hab ein paar teile der serie gespielt. den zweiten für den GB(nicht sehr erfolgreich) den vierten fürs SNES(schon etwas mehr aber nicht viel *g*). dann den N64 teil, der sogar ganz nett war und dann den PS2 teil(SotN hab ich leider nur mal angespielt). Das PS2 game fand ich allerdings sehr geil. es war leider ein wenig kurz geraten, aber hatte ne klasse story. und so gesehen wars ja auch ein guter einstieg in die serie weil vor allen andern teilen spielt. leon belmont war ja der erste belmont mit der peitsche die dann in jedem teil wieder auftaucht ^^
Yamazaki
11.04.2004, 14:32
Klasse ist auch der Pc Engine Teil. Dracual X.
Sephiroth's Angel
11.04.2004, 21:39
@ Shadowguy
Storymäßig war der Teil für die PS2 der erste Part, da hast du recht.
Aber ich fand, dass so typische Castlevania-Feeling kam nicht so gut rüber. Es war zu sehr auf "cool wirken" getrimmt.
Leider wurden dabei den Dungeons (bzw., die Gänge, die ständig gleich ausahen) nicht genügend Beachtung geschenkt. Die Gänge wirkten einfach zu monoton und wiederholten sich ständig. Durch die 3D-Optik fiel das noch mehr auf, als in den alten 2D-Teilen. Das fand ich doch etwas schade.
das erste Castlevania das ich gezockt habe war Teil 1 für den Ur-Gameboy...das erste Level hab ich noch geschafft, aber ich hab`s schnell aufgegeben (mit 5 Jahren isses etwas schwer :wink: ). Dann etwas später Teil 2 für`n NES (ohne Englisch zu können echt bescheiden)....und dann nix mehr...ich überlege ob ich mir ein`s für den GBA SP zulegen soll...irgendwelche Empfehlungen ?
Castlevania ist schon klasse.
Für den NES hab ich alle drei Teile (Leider fuktioniert mein NES nicht mehr so richtig. Irgendwie startet er erst nach ungefähr 70mal Ein- und Ausschalten. Kennt jemand die Macke, und weiß jemand vielleicht 'ne Lösung???)
Für den SNES Castlevania IX, und für den N64 alle beiden Teile.
Der zweite für den N64 ist klasse. Da wo sich der Hauptchara in #nen Werwolf verwandeln kann.
Crushhead
09.05.2004, 11:23
Hi ihrs... :winkewin:
Also Castlevania: Symphony of The Night...kann man wirklich sagen, ist der beste Teil der Reihe, der bisher entschienen ist. Dass dieser Teil auch einen leichten Rollenspielcharakter...was es um so interessanter macht...
:smirk2:
Und so bald man denkt, man hat das Schloss durchgezockt und jeden Winkel erkundet und man sich auf Ende Freut, kommt plötzlich noch einmal das umgekehrte Schloss...und der Spass geht von vorne los...
:teufelch:
Das Spiel hat wirklich Innovation und Movitaion...dass man es immer wiedre durchspielen möchte....Schade nur, dass nicht so ein Teil noch einmal rauskam..und wenn es nur ein Nachahmer gewesen wäre...
XD
Ansonsten ist Dracula X noch richtig gur...weil es schon langsam in die Richung geht....die beiden Teile auf dem N64 waren eher ein Witz...vielleicht lag es daran , weil es ihre erste Erfahrung im 3D Bereich war, aber ich denke mit dem Castlevania auf der PS2 haben die es doch schon wieder ganz gut hinbekommen....
:top:
Meine Meinung:
Castlevania - NES:
Der geniale Start der Reihe. Damals völlig neuartiges Gameplay, geniales Flair, lediglich ein fehlendes Passwortsystem trübt angesichts des enormen Schwierigkeitsgrades streckenweise das Gesamtbild.
Castlevania II - NES:
IMO zuviele Adventureelemente. Unübersichtlicher Storyverlauf. Ein eher mittelmäßiger Teil der Serie.
Castlevania III -NES:
Einer der genialsten Teile der Serie. Eine Fülle von Leveln, unter denen man seinen Weg frei wählen kann. Der Clou sind aber die Hilfscharaktere, die Trevor Belmont in seinem Team mitführen kann. Unter ihnen auch erstmals Alucard.
Castlevania - GB:
Erstes Abenteuer der Belmontfamilie auf dem Handheld. Genial gelungen. Exzellentes Gameplay, guter Levelaufbau. Trotz hoher Schwierigkeit und fehlendem Passwortsystem gut schaffbar. Bei diesem ersten GB-Abenteuer ist die Peitsche Simon's einzige Waffe, die bekannten Extra-weapons (Boomerang, Messer, etc. ...) entfallen.
Castlevania II - GB:
Altbewährtes Gameplay, diesmal wieder klassisch mit den Extrawaffen. Freie Levelanwahl. Lediglich etwas zu leicht geraten. Sonst sehr gelungen.
Castlevania Legends - GB:
Diesmal tritt erstmals ein weibliches Mitglied der Belmontsippe auf den Plan, was man anhand der GB-Grahik im Spiel jedoch lediglich an ihrem Zopf erkennt. Die Level sind einfallslos und lieblos hingeschustert. Eher mangelhafte Dutzendfortsetzung.
Super Castlevania - SNES:
Viele Innovationen. Simon schwingt seine Peitsche nicht nur in alle Richtungen, er benutzt sie auch als Hangelwerkzeug. Die damals neuartigen 3D-Effekte sorgen für eine auch heute nocht ansehnliche Grafik. Nur ist auch dieser Teil eine Spur zu leicht.
Castlevania X Vampire's Kiss - SNES:
Dieser Teil ist purer crap. Die stimmungsvolle, düstere Stimmung geht in knalligen Bonbonfarben und einfallslosen Standarthintergründen verloren. Mit altbewährtem Gameplay und recycleten Endgegnern versuchen sich die Macher über Land zu halten. Der unschaffbare Schwierigkeitsgrad verdirbt auch dem letzten die Freude an dem Spiel.
Castlevania - GBA:
Dieses Spiel wirkt vom Spielprinzip wie eine Kreuzung mit Metroid. Belmont bewegt sich nach eigenem Gutdünken und in alle Himmelsrichtungen durch eine gigantische Map. Dabei gilt es für ihn nicht nur die Endbosse ausfindig zu machen, er muß auch noch nach skill-steigernden Items, sowie den Cards, einer Art Waffenupgrades, Ausschau halten. Fazit: Exzellent! Gutes, innovatives Spielprinzip.
Abschließend hier noch ein lustiger Flash (http://www.videogamedc.com/Fan_Flicks/Symphony_of_the_Night__Alterna/symphony_of_the_night__alterna.html) zu "Castlevania - Symphony of the night".
@Takuma:
Du hast die N64- und die Playstationteile vergessen.
Ich fann die N64-Teile auch echt klasse. Vorallem dass man sich in Teil 2 - Legacy of Darkness auch in inen Werwolf verwandeln kann. Die Playstation- und Playstation2-Teile hab ich noch nicht gespielt. Aber von den Spieleberichten und Bildern die ich davon gesehen hab, fand ich sie echt super.
Aber wenn man sich alle Spiele holen will die man toll findet, braucht man Geld, Platz, und Zeit...
redhunter17
17.06.2004, 20:50
Castlevania ist schon klasse.
Für den NES hab ich alle drei Teile (Leider fuktioniert mein NES nicht mehr so richtig. Irgendwie startet er erst nach ungefähr 70mal Ein- und Ausschalten. Kennt jemand die Macke, und weiß jemand vielleicht 'ne Lösung???)
Für den SNES Castlevania IX, und für den N64 alle beiden Teile.
Der zweite für den N64 ist klasse. Da wo sich der Hauptchara in #nen Werwolf verwandeln kann.
Das Problem sind die Kontakt beim ein/aus Schalter.
Mußt Du mal bissel Aufschrauben und gucken ob die verstaubt sind.
wundert mich das das original Dracula X für PC engine hier keine erwähnung findet (welches ja das richtige Vampire's Kiss ist)
ansonsten Castlevania ist ne gelungene serie aber wenn man versucht hinter die story zu blicken sollte man schon viel verständnis mitbringen weil die story ja ziemlich komplex aufgebaut ist und immer neue fragen aufgeworfen werden.
Welcher Castlevania Teil auf dem GBA hatt dem geneigten Gamer hier eigentlich am besten Gefallen ? Bei mir kommt an erster Stelle:
Castlevania - Circle of the Moon
Zugegebenermassen, die Grafik ist nicht das Gelbe vom Ei, aber ein ziemlich gut konstruiertes Schloß (Nicht zu einfach, nicht zu verzwickt), ein geniales DSS Kartensystem, ein idealer Schwierigkeitsgrad und ein Super Atmosphärischer Soundtrack entschädigen für die kleinlich wirkendenn Sprites (Und die lasch wirkende Story).
Danach kommt:
Castlevania - Aria of Sorrow
Hier ist der größte Pluspunkt eine superbe Grafik, geschmeidige Animationen und eine Große Auswahl an Waffen (Peitsche ist nicht drinn, hatt aber seine Gründe). Die interessante Story kann ziemlich Punkten, alternative Ending Sequenzen und Extra Charas kommen auch immer gut, Nur die Laufarbeit kommt mir aufgrund des lahmarischen Hauptcharas etwas viel vor, und an manchen Stellen ist das Gegneraufkommen auch nicht wirklich Balanced.
So...nun zum (in meinen Augen) schwarzen Schaf der Castlevania Ablegeschafft auf dem Advance
Castlevania - Harmony of Dissonance
Es mag vielleicht daran liegen das ich mir diesen Teil als letzten gekauft habe und schon unter einer gewissen Müdigkeit litt, was die Materie anging, aber dieser Teil schneidet in meinen Augen am schlechtesten unter den dreien ab.
Zu Anfang kommt das ganze Spiel ja noch recht beeindrucken rüber, riesige und protzige Charas, ein interessant wirkender Hauptchara mit relativ vielen Möglichkeiten gleich zu Anfang machen Laune: Und dann das große ABER:
Der Schwierigkeitsgrad ist komplett überdreht, der Chara hält kaum was aus. Wirklich, wenn man einen Moment nicht aufpasst können einem Anfangs schon die kleinen Geister zum Verderben werden. Was die Designer sich bei den Endgegner gedacht haben möchte ich auch wissen. Erstens tauchen jene viel zu häufig auf und zweitens sind es oft nur größere Ausgaben der normalen Feinde. An manchen Stellen des Games wurde zwar durchaus Originalität bewießen, hilft bei einem viel zu großen Spielareal, zu harten Gegnern, kotzigem Soundtrack und lascher Atmosphäre aber auch nicht weiter.
Das war es auch schon. :)
Chris_Zombie
10.04.2005, 11:08
Nun um auch mal was zu sagen, Harmony of Dissonance ist meiner Meinung nach besser als das verhunzte Circle of the Moon. Ich meine, der zweite Teil is zu schwer? Das war der erste doch noch derber (ich sag nur Heiltränke musste man finden, keine Kaufmöglichkeit!). Und das DSS- System, halt ich nun für vollkommen daneben, ich meine was hatte das noch mit Castlevania zu tun? (Da war das Magiesystem [nennt man das eigentlich so?] von Symphonie of the Night mal wirklich was neues. Allgemein finde ich sowieso das es das beste Game ever is). Naja, das dazu.
BTW was haltet ihr eigentlich von dem neuen Teil der bald(?) erscheinen soll, Curse of Darkness (glaub ich)?
In diesem sinne
"The night is still young....."
Bei CotM hatt, bis auf man grafisches, das Gesamtbild gestimmt, was bei HoD nicht der Fall war. Da hatt man versucht alles auf einmal in`s Spiel zu bekommen, aber nichts davon richtig, und so spielt es sich dann auch.
Chris_Zombie
10.04.2005, 12:01
Bei CotM hatt, bis auf man grafisches, das Gesamtbild gestimmt, was bei HoD nicht der Fall war. Da hatt man versucht alles auf einmal in`s Spiel zu bekommen, aber nichts davon richtig, und so spielt es sich dann auch.
Aha, bin ich gleich viel schlauer. Wie gesagt für mich is CotM eher ein versuch mal was neues zu probieren (hauptsächlich mein ich den DSS kram. Und für mich sind die entwickler kläglich gescheitert.)
Wieso ? DSS funktioniert doch super. Bissel schwer zu finden vielleicht, aber man hatt viele Möglichkeiten und muss auch mal ein bisschen experimentieren um die Wirkung zu sehen. Ich find`s cool :P
Chris_Zombie
10.04.2005, 12:39
Gut okay deine Meinung. Ich finde einfach den zweiten besser weil: bessere Grafik; ausgewogener Schwierigkeitsgrad; dieses Waffen/Zauberbuch System find ich gelungen; die story, okay is castlevania typisch; nur mit den Endgegnern geb ich dir recht.
Aber am besten ziehen wir diese Diskusion hier nicht mehr ewig in die Länge!
Elhaym van Houten
15.04.2005, 00:07
hab hier mal ein link für gutes Bildmertrial da gibs echt alles zugucken ^^
http://www.vgmuseum.com/mrp/multi/officialart.htm
ich finde Ayami Kojima Artworks einfach nur zu genial
könnte mich nie daran satt sehn und würde mir am liebsten meine Wände mit ihren Artworks tapeziern ^^;
hier habe ich noch ein link wenn ich noch paar andere sachen von ihr sehn wollt und lesen wollt.
http://www.naimoka.com/index.php?rub=kojima
EX-Slayer
22.09.2005, 20:29
So, heute habe ich Castlevania: DoS gesehen, JETZT will ich auch nen DS...:-(
Sanosuke Sagara
17.12.2005, 17:33
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Und zwar spiele ich grade den castlevania teil für den Nintendo DS.
An sich bin ich mit der story durch kann aber noch einiges an räumen erkunden und komme an einigen stellen nicht weiter. Vor allem auf der karte unten rechts befindet sich ein raum indem sich unsichtbare Wände befinden, die mich daran hindern in die obere etage zu gelangen. welche art von seele brauch ich bzw. was muss ich tun, um weiterzukommen?
Dann hab ich noch die Paranoia-seele bekommen, die ich noch nicht auf irgendeine art sinnvoll einsetzen konnte außer um ein paar neue items zu bekommen. An welcher stelle kann ich sie einsetzen um neue räume zu entdecken?
Und als letztes: Wie/ Wann öffnen sich die Türen mit den rotierenden Zahlen. oder besser gesagt: was muss ich tun, damit die Zahlen übereinstimmen?
Danke schon mal im vorraus. Hoffentlich könnt ihr mir helfen
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.