PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japanisch lernen bzw. können

Setsuna86
07.04.2004, 01:03
He Leute,

hab mich jetzt mal dazu entschieden endlich hier was rein zu schreiben.

Und zwar hab ich vor ungefähr zwei Wochen das Buch "Japanisch lernen mit Manga" vom Verlag EMA gekauft. Hatte mir schon Monate vorher den Termin ins Handy gespeichert. Nun da ich es mir gekauft habe ist mein Interesse an der Sprach um das vielfache gestiegen. Ich will Schritt für Schritt versuchen mir die Sprache anzueignen. Natürlich reicht da das Buch nicht aus aber es hat mich auf den Weg gebracht.

nun dachte ich mir, eröffne ich mal hier einen Thread, damit Leute Ihre Fragen Weisheiten hier niederschreiben können um mir und anderen weiter zu helfen.

Schreibt doch alles mögliche was mit der Sprache zu tun hat hier rein, wie zum Beispiel Hilfe auf Webseiten, Buchempfehlungen oder Tipps und Tricks.

Würd mich freuen wenn sich hier einige melden.

:) "sayonara"

Nana-Apple
07.04.2004, 01:10
Also ich habe mich jetzt neulich mal bei der Auslandsgesellschaft in Dortmund erkundigt nach Japanisch-Kursen und habe von denen einen Broschüre enthalten in der sie ungefähr 5 Japanisch-Kurse in verschiedenen Kategorien und Stufen anbieten.
Außerdem haben sie auch Koreanisch und Chinesisch-Kurse, aber das ist ja in diesem Fall fast nebensächlich :wink: ...

Ich hab mir gedacht dass ich mich, wenn ich meine Führerscheine fertig hab und dieses Schuljahr geschafft hab mal bei einem Anfängerkurs da anmelde. Die Infos darüber haben sich nicht schlecht angehört!
Vielleicht gibts hier ja noch jemand der Lust darauf hat und vielleicht in der Nähe vom großen DO wohnt. Dann könnte man des zusammen machen, macht sicher mehr Spaß!

~nana

kawaii
07.04.2004, 16:12
also ich hab das buch "japanisch mit manga" schon länger und ich kann nur sagen,dass das buch der hammer ist!!! vorher dachte ich,japanisch ist echt total schwierig und bis ich das mal blicken werde,werden jahre vergehen; aber als ich das buch dann durchgelesen hatte und jede lektion 5* wiederholt hatte ,fand ichs schon einfachen^^
es ist genial!!*ggg*

Inkobus
07.04.2004, 16:23
Also so leid es mir tut das sagen zu müssen, aber in japan laufen Leute mit 60 rum und hören neue Worte...
Ich kenne dieses Buch schon länger und hab das mal meiner Tante gezeigt (die lebt in Japan) und sie sagt, dass es gut für die Grundlagen gedacht ist, aber weiter kommt man damit nicht. Vor allem seien da einige kleinere Fehler drin. :?

Setsuna86
07.04.2004, 18:19
Das stimmt schon, die Japaner lassen sich immer mal wieder was neues einfallen :wink: Außerdem hab ich auch gelesen das nicht unbedingt jeder japaner seine Sprache bzw. die Rechtschreibung beherscht.

Das Buch ist halt für den Anfang gut. Und ich denke generell:

Den Anfang über sollte man Bücher weltzen und sich die grundlagen aneignen und danach am besten rüber auf die Insel und dort weiter lernen. Praxis is ja immer gut, oder :naughty:

@ Nana-Apple

Na toll, wohnst ziemlich weit weg. wohn in Dresden. Vieleicht meldet sich ja noch einer.

Hikari_Ai
07.04.2004, 20:05
Also ich will auch unbedingt Japanisch lernen. Möchte da ja schließlich mal leben *g* Ich hab mir in der Stadtbücherei mal so nen Anfangkurs von PONS (glaub ich) ausgeliehen, aber den hab ich schnell wieder zurückgebracht *schäm*, weil ich damals einfach zu viel für die Schule machen musste. Jetzt hab ich mir wieder was ausgeliehen "Japanisch, bitte" das ist ganz gut (so weit wie ich im Mom bin *g*....)
Ich find's auch gut, dass man dabei gleichzeitig die Schrift lernt. Das war bei dem anderen Buch nicht so. Ansonsten hab ich mir von Langenscheidt "Kanji und Kana" gekauft, weil ich echt denke, dass die Schrift sehr wichtig ist. Jetzt lern ich in den Ferien ganz fleißig die Schrift und etwas weniger fleißig die Sprache...ich muss halt für die Schule auch drei Fremdsprachen lernen *heul*. Aber ich glaub bis ichs Abi hab und nach Japan kann, hab ich das gelernt, bin ja erst 15. Wie alt seid ihr denn?

Yamazaki
07.04.2004, 21:48
Also ich will auch unbedingt Japanisch lernen. Möchte da ja schließlich mal leben *g*

1. hoffe das war ein Scherz, wenn nicht dann streng dich an
2. ich denke für nen interessanten Einstieg ist sowas ganz gut aber für richtiges Lernen sollte man schon nen Kurs besuchen.

Goemon_ito
07.04.2004, 22:06
könnte mal jemand die isbn nummer posten?!
dieses buch klingt recht interesant.

und wenn ich damit zumindest die grundlagen hinbekomme ist es einen kauf wert.

Forgiveness
07.04.2004, 22:23
also japanisch ist ganz bestimmt nicht einfach ^^°
ich lerne es jetzt seit über nem jahr durch VHS und diese ganzen mist partikel bringen mich irgendwann noch um den verstand : ga, ni, de , wa, wo, he, blablabla x_x
dann die höflichkeitsstufen und die ganzen schriftzeichen
hiragana und katakana sind wirklich nicht schwer zu lernen aber kanji x_x
nicht umsonst können erst 10. klässler die tageszeitung mit all ihren zeichen größtenteils verstehen ohne probleme

kawaii
08.04.2004, 14:31
könnte mal jemand die isbn nummer posten?!
dieses buch klingt recht interesant.

und wenn ich damit zumindest die grundlagen hinbekomme ist es einen kauf wert.
hab dir mal nen link rausgesucht,wo du alles nachlesen kannst (u.a. isbn,preis...) http://www.dreamers.com/nihongo/trabajos/libros/jmm.htm

hystericnarcissus
08.04.2004, 16:13
Yamazaki... war das ein Scherz das du in Japan leben moechtest?? oO;
Ich mein, fuer ne Weile ist es hier ja ganz schoen, aber fuer immer? :shock:

Yamazaki
08.04.2004, 16:18
Das war ein Zitat und net meine Aussage^^

ich war schon ne Weile dort (wenn auch net allzu lange) aber bis zum Ende würde ich selbst auch net dort leben wollen.

Das mit dem Scherz bezog sich auf den zitierten post.

Setsuna86
08.04.2004, 16:28
Stimmt, die jungen japaner lernen ja auch nur eins nach dem anderen. Ich glaube erst das Hiragana und dann das Katagana, oder? Und die hams ja auhc nicht unbeding einfach. Wie solls dann erst für uns sein :lol:

Also ich bin 18 und am Ende meiner ersten Ausbildung. Allerdings wollte ich eine zweitausbildung zum Mediengestalter für Digital und Printmedien machen. Im moment interessiert mich wieder so vieles und das pack ich ja nciht alles auf einmal, wenn man bedenkt das ich ja auch gerade in den Prüfungen bin.
Auf jeden Fall will cih das Japanisch gelerne nciht überstürzen, am Ende kommt es vieleicht noch dazu das ich es nciht mehr aushalte un das ganze abbreche(um gottes willen!) :)

Ich hätte mir auch gern das Buch kanji und Kana von Langenscheidt gekauft aber da hat ich nicht so viel geld dabei und jetzt kann ichs mir auch nicht unbedingt leisten.

Das Buch "Japanisch bitte", ist das gut?

ciao :winkewin:

fReAkAz0iD
14.04.2004, 13:52
Halli Hallo
ich würde gerne schon mal eine Stufe weiter hoch schalten, ich bin auf der suche nach einer schule an der man fremdsprachenkorrespondent, für japanisch machen kann.Da ich nix besseres vorhab als Japanisch Dolmetscher zu werden^^, Wenns geht hier in der nähe (Würzburg, Unterfranken) aber ich find nix, echt nich, ganze tage hab ich im internet zugebracht und nix gefunden.... ;_;
Gut zwar eine in München, aber das sind über 300km entfernung ...

Könnt ihr mir weiter helfen? (bin auch im icq zu erreichen)
oder könntet ihr mir ne andresse sagen wo ich mich hinwenden kann,
ichhätte ja direkt die animania mal angeschrieben.. aber irgendwie is die homepage verdammt unübersichtlich....

aja btw.: Fachhochschluen und Fachoberschulen, bieten manchmal so Fremdsprachenkurse an, ich hab einen mitgemacht für anfänger.
war ganz lustig, auch wenn ich der jüngste da war^^,
Das Buch Nihongo de dooso (japanisch bitte^^,) is nich schlecht, is wie'n workbook, das jeder vom englisch unterricht kennt, und es is noch ne kassette dabei^^

(Der der mir hilft dem übersetz ich auch dann, wenn ich den dolmetscher hab, was :) )

danke schon mal im vorraus,
me

Fanael
16.04.2004, 15:23
Am Konigin-Charlotte-Gymniasium in Möringen (bei Stuttgart). Kann man ab der 10. Klasse Japanisch als spät beginnende Fremdsprache wählen und dann auch später als Kurs für die Oberstufe belegen. Und das beste:
alle zwei Jahre findet ein zweiwöchiger Austausch mit Japanischen Schulen statt und jedes Jahr geht es ein Wochenende lang in ein japanisches Internat in Bad Saulgau (in der Nähe vom Bodensee).

Wir arbeiten da mit dem Buch Japanisch für junge Leute, bzw. seit neustem auch mit Japanisch für Schüler. Ich finde beide sehr gut.

Ich persönlich halte nichts davon Japanisch alleine zu Hause aus einem Buch zu lernen. In einer Gruppe macht es einfach mehr Spaß und unter proffesioneler Leitung kann man bei Unsicherheiten einfach mal nachfragen. Zudem ist die Aussprache der Japanaer auch nicht immer einfach (versucht mal shichiji richtig auszusprechen, ohne es davor richtig gehört zu haben *g*).

Fana

Goemon_ito
17.04.2004, 02:36
@Kawaii
Habs heute leider erst gesehen ^^°
danke dir ^^ :danke:
aber sag mal gibts die seite eventuell auch n deutsch?! o.O
kann kein spanisch ^^°

angelfalls1234
20.04.2004, 11:31
Ich wollte auch mal japanisch lernen, ist aber leider an der Teilnehmeranzahl gescheitert. :(

Welche infos über die Kurse hast du den nana-apple ? Wohn auch in der Nähe von DO.

Jing
20.04.2004, 11:59
also ich lerne japanisch seid 3 jahren und ich unterichtes es jetzt sogar. ich hätte eigendlich schon legst die change gehabt nach japan zu kommen weil ich dort eine paar schüler familien habe, aber es ist immer an geld mangel gescheitert.

hmm.... wer lust hat ein paar sachen zu lernen, kann mir ja mal eine mail schicken.
lovelygakutos@web.de

mata ne
jing

Striker
20.04.2004, 12:17
ich bin jetzt im vierten semester japanologie und bis jetzt gings ganz gut.allerdings sind meine sprachfähigkeiten noch ganz schön mickrig.verstehen ist eigentlich kein problem aber selbst spontan anwenden (wie englisch) ist ganz schön schwer für mich. ich hab auch mal einen blick in das japanisch lernen mit manga reingeworfen und fand es auf den ersten blick ganz gut. vor allem für otakus die einfach nur mal ein wenig von der sprache verstehen wollen und sich das mit ihrem lieblingsthem zugänglich machen wollen ist das bestimmt sehr gut (wegen den ganzen anwendungsbeispielen), für weitergehende studien aber eher ungeeignet.
wenn jemand mal was wissen will schreibt mir auch mal ICQ 15218093

SweetMel
21.04.2004, 00:21
Ich habe zwei VHS-Kurse gemach und habe einen sehr guten Einblick in Sprache und Gesellschaft erhalten.
Wenn du dich wirklich dafür interessierst, spar dir solche Bücher und mach so einen Kurs. Dort wirst du auch Buchempfehlungen erhalten, mit denen man wirklich was anfangen kann ^^

(**\(T_T)/**)
21.04.2004, 01:23
am besten erfahrung hatte ich so

angefangen mit "kore wa" das ist

"kore wa warui" das is schlecht
"kore wa tame" das is gut

dann immer vokabeln ergänzt

"kore wa erai" (its awful)
"kore wa kawaii" (its pretty)

man eignet sich immer mehr und mehr vokabeln an

so lernt man keine gramma aba das kann man selbst auch net

und höflichkeits formen auch net

wenn mans richtig machen will, dann sollte man nen kurs belegen, dann hats auch effekt :roll:

aber fürn einstieg und just for fun, und mal im anime augen zu machen und nur zuhören was sie sagen, ist es schon toll :wink:

Mi_chan
22.04.2004, 00:55
kurze Korrektur (nicht übelnehmen, ja?, aber bevor man sich es falsch merkt...)

1.)
"kore wa tame" = das soll bestimmt "kore wa dame" sein und bedeutet "Das geht nicht, das ist nicht gut, das ist verboten, das funktioniert nicht, etc."
Eine Variante für "Das ist gut" wäre z.B. "Kore wa ii (desu ne)"

2.)
"kore wa erai" = "Das ist groß/bedeutend/berühmt/tüchtig etc." ("erai" kann in einigen speziellen Fällen auch "schrecklich, ernst" bedeuten, ist dann aber eher umgangssprachlich. Die Hauptbedeutung ist wie o.a.)
Wenn man "it´s awful" ausdrücken möchte, würde man üblicherweise Adjektive wie "hidoi, mazui, taihen, osoroshii etc." benutzen.

Ina [iko]
22.04.2004, 19:36
kurze Korrektur (nicht übelnehmen, ja?, aber bevor man sich es falsch merkt...)

1.)
"kore wa tame" = das soll bestimmt "kore wa dame" sein und bedeutet "Das geht nicht, das ist nicht gut, das ist verboten, das funktioniert nicht, etc."
Eine Variante für "Das ist gut" wäre z.B. "Kore wa ii (desu ne)"

2.)
"kore wa erai" = "Das ist groß/bedeutend/berühmt/tüchtig etc." ("erai" kann in einigen speziellen Fällen auch "schrecklich, ernst" bedeuten, ist dann aber eher umgangssprachlich. Die Hauptbedeutung ist wie o.a.)
Wenn man "it´s awful" ausdrücken möchte, würde man üblicherweise Adjektive wie "hidoi, mazui, taihen, osoroshii etc." benutzen.

Wenn einer sagt warui ko imasen (Ko für Kind stehend), bedeutet das dann dass derjenige kein schlechtes Kind ist? Oder kann das Zeichen für Kind auch Jugendlicher etc. bedeuten?

Mi_chan
22.04.2004, 23:29
Denke schon, je nach Zusammenhang kann es "Kind, Mädchen, Junge" heißen. Manchmal habe ich auch gehört, wie es auf 19-20jährige angewendet wurde. Aber da kommt es immer auf die Sprecherposition an. Wenn ich das über mich selbst sage, dann klingt das für mich kindlich, es hört sich eher so an, als wenn das eine Mutter sagen könnte.

OT @Ina
Kommst Du mit den CD-/Songtiteln zurecht?

Ina [iko]
23.04.2004, 12:34
OT @Ina
Kommst Du mit den CD-/Songtiteln zurecht?

Nee, nicht so wirklich. Hast Du meine Mail nicht bekommen? Mein Server spinnt öfters mal. -_-

Mi_chan
23.04.2004, 19:30
Bis jetzt kam nichts an...

Ina [iko]
23.04.2004, 19:34
Ich PNs Dir, oder poste es hier rein, falls meine PN auch wieder nicht funzen sollten.^^°

Mi_chan
28.04.2004, 01:30
@Ina
Ich glaube, Du postest es besser ins Forum. Bis jetzt ist weder Mail noch PM angekommen.

HotaruYagami
28.04.2004, 12:54
Ich will auch schon lange japanisch lernen aber bisher habe ich werder das Geld für solche Kurse oder Bücher noch die Zeit...aber irgendwann lern ichs noch,^^!

chii_maus
29.04.2004, 17:48
konnichiwa minna san!

also ich studier japanologie und bin jetzt im 2. semester ^^ und ich bin total stolz drauf,denn meine GANZE FAMILY war dagegen! :cry: :lol: 8)
zuerst dacht ich das waere nur mein hobby,aber seit ca. 3 monaten bin ich mir sicher dass ich meine leidenschaft zum beruf machen will :wink:

also wir haben 2 buecher aner uni: JAPANISCH IM SAUSESCHRITT band 1
- ein gutes buch fuer anfaenger mit uebungen und den loesungen im hinteren teil des buches

und JAPANISCH GRUNDKURS 1
-is nich so einfach,hab da so n paar problemchen mit. aber wenn ihr die hiragana und katakana zeichen dann super drauf habt,ist dieses buch auch ok. nur die texte sind bloed und die sind mein problem *lol*

wenn jemand intresse hat,dem kann ich auch paar unterlagen kopieren. nur leider muss der jemand geduldig sein ^^

mata ne *chiiiiiii*

Ina [iko]
29.04.2004, 17:50
@Ina
Ich glaube, Du postest es besser ins Forum. Bis jetzt ist weder Mail noch PM angekommen.

Mach ich. Ich muss mir nur nocmma die Kanji dazu raussuchen.^^°

Setsuna86
04.05.2004, 13:34
@ chii_maus

sag mal, weißt du wo cih das Buch " JAPANISCH IM SAUSESCHRITT" her bekomme? Oder das andere?

chii_maus
06.05.2004, 12:18
@ chii_maus

sag mal, weißt du wo cih das Buch " JAPANISCH IM SAUSESCHRITT" her bekomme? Oder das andere?

also ich hab die beiden buecher vom hugendubel! kannst du aber auch bei www.amazon.de bestellen. gib einfach mal was ein,binsicher da gibts beide. achja,nimm das blaue buch nich die rote uni-ausgabe ;)

oder schau bei ebay,dawerden die manchmal auch verkauft ^^

chii

Mopsi
11.05.2004, 22:56
konnichiwa minna san!

also ich studier japanologie und bin jetzt im 2. semester ^^ und ich bin total stolz drauf,denn meine GANZE FAMILY war dagegen! :cry: :lol: 8)
zuerst dacht ich das waere nur mein hobby,aber seit ca. 3 monaten bin ich mir sicher dass ich meine leidenschaft zum beruf machen will :wink:

also wir haben 2 buecher aner uni: JAPANISCH IM SAUSESCHRITT band 1
- ein gutes buch fuer anfaenger mit uebungen und den loesungen im hinteren teil des buches

und JAPANISCH GRUNDKURS 1
-is nich so einfach,hab da so n paar problemchen mit. aber wenn ihr die hiragana und katakana zeichen dann super drauf habt,ist dieses buch auch ok. nur die texte sind bloed und die sind mein problem *lol*

wenn jemand intresse hat,dem kann ich auch paar unterlagen kopieren. nur leider muss der jemand geduldig sein ^^

mata ne *chiiiiiii*

chii-san, o genki desuka.
watashi wa trier daigaku no gakusei desu.
nihongo wo yomu koto ga dekimasu ga, hanasu koto ga dekimasen.
watashi no nihongo wa yoku nai desu. :P

ich hoffe, dass das okay ist, dass ich dich so anquatsche.
bin nämlich selber im zweiten semester. chii-san, doko de nihongo wo benkyou shite imasu ka.
tut mir leid für meine fehler. für korrekturen bin ich natürlich offen. :D

Mopsi

Inkobus
11.05.2004, 23:32
Jetzt bin ich neugierig und will aber auch wissen was das heißt *wissbegierig ist*

Mi_chan
12.05.2004, 02:16
"Wie geht´s, chii?
Ich studiere an der Uni Trier.
Ich kann zwar Japanisch lesen, aber nicht schreiben.
Mein Japanisch ist nicht gut."

Mopsi
12.05.2004, 09:58
@Mi_chan

Bin beeindruckt. Die Nachricht war aber leider an Chii-san gerichtet. :P
Oder wollen wir uns beide auf Japanisch unterhalten? :D

Ausserdem hast du einen Satz vergessen! :(

Mopsi
12.05.2004, 10:00
Jetzt bin ich neugierig und will aber auch wissen was das heißt *wissbegierig ist*

Immer diese neugierigen "Alleswollenwisser". :P

:lol:

Mopsi
12.05.2004, 10:28
Ohayou.

この みっつ 文 は 難しくない。 :)

*Gackuto-chan*
14.05.2004, 16:28
Was heißt das? -_-

Batou
14.05.2004, 16:59
Ein Trierer, klasse, bin auch in Trier, aber studiere net/nochnet Japanologie...

Fanael
15.05.2004, 15:59
Was heißt das? -_-

ohayou?

Das heißt guten Morgen!
soviel weiß ich auch noch *g*

um Mi_chans Text nochmal aufzunehemen:

Watashi no nihongo mo amari yoku nai desu.
oder höflicher:
watashi ni nihongo mo amari yoku arimasen.

Was man in einem Jahr doch so alles lernt? *g*

Mi_chan
15.05.2004, 17:46
Tip:
"amari yokunai desu" noch "amari yoku dewa arimasen" nehmen sich nicht viel in Sachen Höflichkeit, weil letzten Endes die desu/masu - Form (Standarthöflichkeit) benutzt wird. Aber! Genau dadurch klingen sie wie eine unumstößliche Feststellung, wie z.B. "Das ist so und nicht anders."
Wenn man die Höflichkeit steigern will, schwächt man meist die Aussagestärke des Satzes ab und benutzt die heißgeliebten Höflichkeitsformen ("keigo").
z.B.

"Anô, taihen môshiwake nai-n desu kedo, watashi no nihongo wa amari yokunai to omotte-orimasu ga..." (+ entsprechende Gestik)
Aber das ist schon reichlich übertrieben, fast unterwürfig...

Mopsi
15.05.2004, 19:53
Was heißt das? -_-

Ich glaube Gackuto meint meinen Satz den ich mit Hiragana und Kanji niedergeschrieben habe. :)

この みっつ 文 は 難しくない。

Verrat ich nicht! Ich weiß ja was es heißt. :lol:

Mopsi
15.05.2004, 19:55
Ein Trierer, klasse, bin auch in Trier, aber studiere net/nochnet Japanologie...

Hallo. Auch noch ein Trierer. :D
Ich dachte es gäbe hier keine Trierer ausser mich.

Wann würdest du denn bei uns anfangen mit deinem Studium?
Und wirst du wirklich Japanologie studieren?

Gruß

Batou
15.05.2004, 20:05

Gruß

momentan studiere ich Informatik und informiere mich über des studium. Hab am Donnerstag nach ghost in the shell, mal mit einigen höheren semestern der japanologie gesprochen...

Yamazaki
15.05.2004, 23:00
Hat wer Lust nen reinen jap. Thread aufzumachen? Hatte in der Vergangenheit 2 aufgemacht aber es gab kaum Interesse.

Jens
16.05.2004, 13:12
Kann mir bitte einer erklären wie das Prinzip der Japanischen Zahlen funktioniert?

Bis 10 ist es ja ganz einfach, aber wie geht es dann weiter?

Wenn ich 1243 habe, wie muss ich das dann auf japanisch sagen? :shock:

Das muss man doch irgendwie multiplizieren, oder? :roll:

Wäre über Antwort sehr dankbar!

Jens :wink:

:?: :?: :?:

Ina [iko]
16.05.2004, 14:37
Kann mir bitte einer erklären wie das Prinzip der Japanischen Zahlen funktioniert?

Also bei der VK Band 12012 sagen sie einfach Ichi Ni Zero Ichi Ni
^^

Jens
16.05.2004, 14:41
Und wieso? Was ist da das System?

Kann mir das denn keiner erklären?

Fanael
16.05.2004, 16:16

Ich würd mal sagen:
1243: sen ni hyaku yon jû san

Das System ist eigendlich ganz einfach:

sen=tausend
ni=zwei
hyaku=hundert
ni hyaku=zwei mal hundert= zweihundert
yon=vier
jû=zehn
yon jû=vier mal zehn=vierzig
san= drei

und das setzt man dann zusammen, ähnlich wie bei den römischen Ziffern.

nach sen kommt noch man=10000 (meine jap. Lehrerin hast us so erklärt: vier nullen gleich ein Man(n) *g*)

im gegensatz zu hyaku und sen, muss man bei 1000 nicht man, sondern ichi man sagen.

9999 99999 wäre dann kyu sen kyu hyaku kyu jû kyu kyu man kyu sen kyu hyaku kyu jû kyu.
was danach kommt weit ich nicht.

Jens
16.05.2004, 16:49
Ich hab das bei unserer Japanisch Lehrerin nicht gecheckt. Ist deine auch aus Japan? Wie heißt sie denn? Unsere ist Toyomi san ;)

Also eigentlich habe ich bis jetzt alles gecheckt außer halt die Zahlen, aber wieso findest du das nicht kompliziert, und ganz einfach? Ich finde das schon schwierig!

Weißt du irgendeinen Merksatz? Wie kann ich mir das denn am Besten einprägen?

Jens
17.05.2004, 13:52
Ich habs jetzt gottseidank auch kapiert, aber nicht weil es mir hier jemand erklärt hat, sondern weil ich im Buch nachgeschaut habe ;)))

Danke;)

Mopsi
17.05.2004, 14:35

Gruß

momentan studiere ich Informatik und informiere mich über des studium. Hab am Donnerstag nach ghost in the shell, mal mit einigen höheren semestern der japanologie gesprochen...

:shock: Dann haben wir uns ja verpasst!
Bin eigentlich auch immer da, hatte diesemal aber leider keine Zeit.
Kommst du regelmäßig? Oder bist du nur so ein Gelegenheitsgucker?

Mopsi

Batou
17.05.2004, 22:18
hm, bin eigentlich wegen ghost in the shell hingegangen, werde aber regelmäßig da hinkommen
bei dem preis kann man sich des ya anguclen ^__^

Fanael
20.05.2004, 15:30
Ich hab das bei unserer Japanisch Lehrerin nicht gecheckt. Ist deine auch aus Japan? Wie heißt sie denn? Unsere ist Toyomi san ;)

Also eigentlich habe ich bis jetzt alles gecheckt außer halt die Zahlen, aber wieso findest du das nicht kompliziert, und ganz einfach? Ich finde das schon schwierig!

Weißt du irgendeinen Merksatz? Wie kann ich mir das denn am Besten einprägen?

Nein, meine Lererin kommt nicht aus Japan, war aber schon öfters dort. Ihren Namen will ich nicht nennen, da ich es selbst auch nicht toll finde, wenn jemand im Internet einfach so meinen richtigen Namen ausplaudert (Datenschutz).
Toyomisan? Würden die Japaner nicht eher Toyomisensei sagen? Schließlich ist sie deine Lererin.
Schwierig fand ich die Zahlen deshalb nicht, da das System dem der europäischen Zahlen sehr ähnlich ist und gerade, wenn man es mit den römischen Ziffern vergleicht, ist es leicht.
Einen Merksatz kenn ich leider nicht, das muss man schon lernen.
Schön dass du es jetzt doch verstanden hast, auch wenn das Buch nachhelfen musste :D .

Jens
20.05.2004, 16:27
Schon weil sensei ja bei autoritätspersonen verwendet wird, aber das hat sie uns noch nicht gesagt , deswegen ist sie San für uns!

Fanael
20.05.2004, 16:41
Der Anhang sensei wird nicht bei allen Autoritätspersonen, sondern nur bei Lehrern benutzt, heißt ja auch Lehrer.

Jens
20.05.2004, 18:40
Schön, trotzdem benutze ich aber san!!!!!!!!!!!!!!

Inkobus
20.05.2004, 19:20
@ Jens

bleib ruhig...

Sensei wird in japan mitlerweile auch als recht überzogen angesehen. Allerdings ist es an den Schulen noch immer gängig.

kawaii
21.06.2004, 18:45
lest euch das mal durch (vll. kennt ihr ja schon)
http://thomas-golnik.de/japan/04.html *ggg* ist ne satiere

Itachi
29.06.2004, 14:25
kann mir vielleicht wer sagen ob es in nürnberg oder umgebung einen japanischkurs gibt?? bin zur zeit verzweifelt am suchen....

kabel
29.06.2004, 23:44
nürnberg? falls du erlangen zu deiner umgebung zählst, die uni hat einen kurs für "hörer aller fakultäten" kostenlos angeboten (da hätte sich aber hinz/kunz reinhocken können, ein kumpel ist spasseshalber mal mit, hat aber nach der 1. sitzung abgebrochen).

"hat angeboten" deshalb, weil ab diesem semester (SS04) eine kursgebühr erhoben wird; ist zwar gering, aber immerhin nicht mehr kostenlos (ich könnte mir jetzt noch den kopf einschlagen dass ich die kurse nicht schon ein jahr früher mitgemacht habe)

der kurs für nicht-japanologen müsste nächstes semester wieder von vorne anfangen, verwendet wird "Japanisch im Sauseschritt". leider ist im vorlesungverzeichnis noch nix über das nächste semester verzeichnet ...

ansonsten, schon mal bei den volkshochschulen geguckt?

Itachi
30.06.2004, 18:39
ich weis nur nich ob ich kleiner 14-jähriger da schon mitmachen darf...aber trotzdem danke^__^

kabel
30.06.2004, 22:54
ich muss mich leicht revidieren:
der kurs geht nächstes semester weiter (mit teil3); keine ahnung wann wieder teil1 dran ist ... :such: ... ok, der kurs hat insgesamt 4 teile ...

es soll noch einen kompaktkurs in der vorlesungsfreien zeit geben, der vom niveau her JIS1 ist,
aber ein paar andere sprachkonstrukte zum thema hat -- JIS1 ist ja ... relativ ... beschränkt ... :hust: ;) (halt ein anfängerbuch)
wird leider auch nix für dich sein :?

mal gucke, was die zeit so bringt.

Itachi
09.09.2004, 22:04
mein kumpel hat jetzt noch was gefunden. es soll wohl am gewerbemuseumsplatz (da wo das cinecitta is) bald in irgendnem haus (kann sein, das es das indochine is) einen japanischkurs geben. mal schaun ob ich da mitmach...

Legato
04.10.2004, 18:32
Bei mir gibt es auch einen Japanisch-Kurs in der Nähe. Es gibt ihn schon länger,
aber erst dieses Jahr stand mein Entschluss fest, dass ich mich dort anmelden werde.

Es gab bis jetzt zwar nur eine Stunde, aber einzelne Kanjis kann ich mir mittler-
weile schon richtig gut merken. In der Nächsten Stunde machen wir weiter
mit Hiragana. ^^'

Also ich möchte wirklich liebend-gerne diese Sprache beherrschen. Ich streng
mich auch wirklich extremst an, denn ich möchte auch einmal in Japan wohnen. ~.~
Auch wenn ich 10 Jahre Japanisch lernen muss, ICH TU ES!

Felix
28.05.2005, 14:42
Ich habe eine sehr hilfreiche Seite im www entdeckt, mit der sich Katakana und Hiragana imo sehr gut lernen lassen.

http://www.bigtrouble.com/kana/

Es lassen sich beliebig viele Spalten markieren, die dann anschließend geprüft werden. Fehler und korrekte Antworten werden mitgezählt.

1.> geklickt wird zu erst auf Hiragana oder Katakana
2.> je nachdem werden gewünschte Spalten markiert
3.> los geht's auf "start"
4.> nun werden die ausgewählten Zeichen abgefragt

PS: Das richtige Schreiben muss man sich nebenbei allerdings selbst beibringen. Die Bilder prägen sich aber mit Sicherheit auch etwas ein.

Viel Erfolg :wink:

Prophet
09.10.2005, 19:47
Das is wirklich hilfreich, ich hab's mir schon beigebracht zu schreiben. Hiragana is einfach, aber bei Katakana hängts noch *seufz*