PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IE-7 vs. Firefox

Maunzilla
01.06.2006, 01:33
Nachdem nun die freie Beta-Version von Microsofts Internet Explorer 7 erhältlich ist, würde mich Eure Meinung dazu interessieren. Ist der neue IE ein ernsthafter Konkurrent für den Fuchs? Kann Microsoft verlorene Marktanteile zurück gewinnen?

Trish
01.06.2006, 09:03
Naja Microsoft hat ja nun endlich die vorteile des tabbrowsing erkannt.
Ansonsten bei Firefox intressieren mich am meisten die vielen intressanten erweiterungen. Und wir wollen erstmal sehen ob denn der IE auch ohne absturz läuft.

taunebula_stern25
01.06.2006, 11:05
Also ich benutze schon seit ein paar Monaten Firefox, und bin damit soweit zufrieden.

IE habe ich eigentlich noch nie benutzt. Hat mir von der Oberfläche nie so gefallen, wie der Firefox, in dem man mehrere Tabs gleichzeitig aufhaben kann.

Trish
01.06.2006, 12:45
Ich persönlich nutz auch den Firefox.
Das mit dem Tabs hat sich Microsoft ja jetzt abgeguckt, aber ich bleib meine Firefox treu, der IE bietet mir meine ganzen erweiterungen nie im Leben

Meluna
01.06.2006, 13:38
Ich persöhnlich werde immer den Fuchs bevorzugen.
Warum? Ganz einfach: das icon ist kawaii XD

Shingetsu
01.06.2006, 14:49
Netscape 8.1 ist auch eine gute Alternative.

Maunzilla
01.06.2006, 21:35
Ich benutze auch seit einem Jahr den Fuchs. Da ich gerade bei Foren gerne alle Threads, die ich lesen will gleichzeitiig aufrufen kann. Mit dem neuen Design des IE kann ich mich nicht so recht anfreunden. Vor allem, weil sich die Tableiste nicht von der Symbolleiste trennen kann.

Noch viel schlimmer finde ich das neue Office2007. Angeblich soll man alles leichter und intuitiver bedienen können, aber das ist ein Schmarrn! Ich komme damit nicht zurecht. Ein gutes Drittel vom Schirm nimmt die riesige Symbolleiste weg, die man weder anpassen noch ausblenden kann. Und einen "Classic"-Modus gib es auch nicht. Ich glaube nicht, das MS damit viele Kunden wird gewinnen können. Es ist zwar offiziell noch die Beta2-Version, aber ich denke nicht, daß sich noch wesetnliche Dinge ändern werden.

Immerhin hat MS sich etwas zur Sicherheit einfallen lassen. Der Anti-Phishing-Filter klingt gut. Dumm ist nur, daß sie auf diese Weise genaue Profile des Surfverhaltens ihrer Nutzer anlegen können. Daher habe ich die Funktion gar nicht erst aktiviert.

(Kleiner Tip: Wer das neue Office2007 testen möchte, findet es auf der CD-Rom der aktuellen Ausgabe vom c't-Magazin. Die Version ist lauffähig bis 1. Feb. 2007.)

Den IE 7 (Beta) kann man bei MS downloaden.

Batou
01.06.2006, 22:13
hm, zumindest bei office bin ich ganz anderer meinung, sicher man muss sich bissl umgewöhnen, aber wenn das gelungen ist, isses doch sehr intuitiv...
zur symbolleiste kann ich nix sagen, da ich ne 1600er auflösung fahre

Maunzilla
01.06.2006, 22:39
Wer braucht eine intuitive Steuerung, wenn er schon seit JAhren mit der Software arbeitet. Außerdem kann man beim alten Office die Symbolleisten individuell anpassen und sich die Befehle, die man am meisten braucht in die Symbolleiste kopieren.

Ich werde mir jedenfalls weder das neue Office noch Windows Vista kaufen.
Wenn diese Entwicklung so weiter geht, braucht man irgendwann eine separate CPU und Festplatte, nur um das Betriebssystem zum Laufen zu bringen.

CruelMalice
02.06.2006, 02:00
http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/sonstige/ff0.gif

Batou
02.06.2006, 02:30
Maunzilla, in office 2007, warum klickst du bei word z.B. nicht auf ansicht und da in der Dokumentenansicht net auf Full Screen Reading? Also weniger Menu als da geht nicht und Text ändern usw. ist dann auch weiterhin einfach per markieren und Rechtsklick möglich, was ich persönlich dann doch verdammt angenehm und vor allem auch intuitiv finde. mochte es schon früher nicht, immer oben in der leiste all diese dinge auszuwählen.
Mein Fazit, das beste Office, was es von MS bisher gab. Werde wohl auch die Studentenversion kaufen, wenn die Beta im Februar 07 abgelaufen ist.

Aber den IE7 werd ich erst mit Vista zusammen ausprobieren.

Dragon02
02.06.2006, 17:58
Also ich benützte Seit der ersten Beta (engl.) den IE7 und bin mehr als zufrieden. Das einzige was FF gegenüber dem IE hatte waren die Tabs die IE7 jetzt auch endlich hat. Somit bleib ich beim IE! Nur die deutsche Beta macht auf meinem PC Probleme. kam soweit das ich den PC neu aufsetzen musste. Daher hab ich wieder die erste Beta.

Zu Office2007 kann ich sagen:
Ich hab mir die letzte Woche von microsoft.com geladen und bin sehr zufrieden damit.

SasukeUchiha
04.06.2006, 16:47
Ich bleibe bei der Meinung, dass Firefox generell besser (sprich in erster Linie sicherer) ist wie der IE (ganz gleich welche Version).

Doc MonTana
04.06.2006, 21:30
also ich benützt zu 90% firefox aber es funktioniert eben nocht nicht alles bei einigen seiten ist eben der ie besser !

Maunzilla
05.06.2006, 03:12
Es gibt für den Firefox ein Plug-in, vermittels welchem man einen Tab im IE-Modus öffnen kann. Damit soll dann auch die Windows-Update-Seite von MS funktionieren.

Trish
05.06.2006, 16:38
Die Plug Ins für den Firefox find ich sowieso das beste an der ganze Sache. So kann ich mir zum beispiel alle gegeben und vergebenen negativen Ebay bewertungen in einem Tab anzeigen lassen und weiß somit wie mein evtl. Geschäftspatner so ist. Ist grade bei teureren Sachen nützlich.

Batou
15.06.2006, 12:57
so, ich benutze den neine IE7 nu schon seit ein paar tagen und muss sagen, ich bin vollauf mit ihm zufrieden, so wie er ist, gefällt er mir auf alle fälle. Gut man kann ihn auch mit plugins erweitern, von denen es mal garnicht so wenige gibt.

Mein fazit ist, das man den eigentlich beruhigend nehmen kann, von wegen sicherheit, da hat sich jeder selbst um sein system zu kümmern!

Maunzilla
16.06.2006, 01:16
Ich habe wieder den alten (ver. 6.0) intsalliert, nachdem beim 7er ein paar Probleme auftraten. Ich konnte keine Offline-webseiten mehr synchronisieren, die Favoriten nicht verwalten... Und die Menüzeile gefällt mir auch nicht. Vor allem kann man sie nicht so anpassen, wie es mir gefällt.

Batou
16.06.2006, 01:26
favoriten kann man doch prima verwalten oO
von der Menuzeile kann man auch die klassische Ansicht einstellen...

man muss halt nurmal ein bissl gucken u_u

Maunzilla
16.06.2006, 01:46
Bei mir wird die Menüzeile nicht oben sondern in der Mitte angezeigt. Außerdem kann man die Symbole nicht anpassen.
Und das mit den Favoriten kann ich mnir auch nicht erklären. Das muß irgend eine Fehlfunktion sein. Vielleicht liegt es auch daran, daß meine Festplatte seit einiger Zeit mysteriöse und höchst erschreckende Ausfälle zeigt. Gestern gab sie ein Kreischen, Rumpeln und Knirschen von sich, als wäre Sand im Getriebe, kurz darauf kam ein Bluescreen mit der wenig vertrauenerweckenden Mitteilung: "unbootable_boot_drive". Und heute dasselbe, nur umgekehrt, erst geht gar nichts, dann Lärm, und jetzt funktioniert es wieder. (ich hab sicherheitshalber mal eine neue Platte bestellt.)

~-=\AoR/=-~
19.06.2006, 11:47
Nachdem mir der IE7 zweimal abgestürzt ist, aber ich die alte 6er-Version wieder draufgemacht, aber eigentlich auch nur der Gewohnheit wegen, da ich meine Websiten in beiden Browsern test will. Im Vergleich zum Fuchs ist der IE ein Monster, bei dem ich mich frage, wofür die Programmierer soviel Festplatten- und Speicherkapazität benötigen, wenn es doch auch anders geht.

BtW: Passend zur Fußball-WM gibt es dieses nette kleine Plugin namens "Footie Fox (http://www.hpi.uni-potsdam.de/footiefox/?L=1)", welches einem mit einem Live-Ticker versorgt. Geht übrigens auch für diverse Fußballligen weltweit, aus Deutschland sind die erste und zweite Bundesliga dabei.

Batou
19.06.2006, 23:26
Nachdem mir der IE7 zweimal abgestürzt ist, aber ich die alte 6er-Version wieder draufgemacht, aber eigentlich auch nur der Gewohnheit wegen, da ich meine Websiten in beiden Browsern test will. Im Vergleich zum Fuchs ist der IE ein Monster, bei dem ich mich frage, wofür die Programmierer soviel Festplatten- und Speicherkapazität benötigen, wenn es doch auch anders geht.möp, da ist der FF aber auchnet besser, genausowenig wie opera auch...
Wenn ich nen halben Tag mit dem FF surfe dann ist auch der ein Monstrum, der sich im Speicher bemerkbar macht, hab mal 5 bis 6 Tabs auf und auch der wird weit jenseits der 100 mb RAM Belegung rumlungert!

Und nein, ich will net jede Stunde meinen Browser ausmachen, damit der im Arbeitsspeicher schön klein ist.

~-=\AoR/=-~
20.06.2006, 10:45
Ähm ... Batou, es gibt so ein nettes kleines Menü, da kann man alles einstellen. Unter anderem auch wieviel Speicherplatz der Cache benutzen darf, wieviel für den Verlauf bestimmt ist etc. pp.
Und das mit dem Monster bezog sich auch vielmehr auf die Installationsgröße und nicht den Speicherbedarf.

Maunzilla
20.06.2006, 11:12
Ich habe manchmal bis zu 43 Tabs auf (so viele passen auf meinen Bildschirm). Das ist sehr praktisch. Wenn man z.B. in Foren alle Themen, die man lesen möchte, auf einmal öffnen kann. Da ich per Moden surfe (ja, solche Leute gibt es wirklich noch... :-) ), kann ich da gut online-Zeit sparen, die ich mit Lesen verbringe.

mycroft
22.06.2006, 22:28
also ich muss sagen, ich hab ja auf dem lappie den ff, den ich ja schon sehr gut finde.
aber seit zwei stunden nutze ich opera 9, und das find ich bisher noch en ecken besser.

mal schaun ob man da auch die netten tastaturkürzel einpflücken kann, dann wird der auf dem lappie installiert.
was den neuen IE angeht: ich hab ihn bei bat getestet, und meiner einem sind keine großen unterschiede mehr zu ff oder opera aufgefallen

U_san
23.10.2006, 18:56
Firefox 2.0 erschien (http://animexx.4players.de/weblog/kommentare.php?weblog=58197&eintrag=269058) ein Tag früher, als erwartet und stellt damit den direkten Konkurrenten zu IE 7 da.

Teyl
23.10.2006, 19:12
Bei seit ein paar Monaten auf FF umgestiegen und werd den Teufel tun jetzt gleich nochmal zu wechseln. o.ô

ich
25.10.2006, 18:21
Schließe mich dem an, Firefox ist mir vom Design einfach entspannter und dünner. Wenn ich jetzt mal für diese und jene den IE öffne, wudnere ich mich immer wieder, wie fett die Smybolleisten sind. Oder bilde ich mir das nur ein?

Ich warte aber immer noch auf einen Browser, der komplett fehlerfrei läuft. Firefox stürzt auch an allen Enden ab, und meistens zwingt mich das Teil dazu, den Rechner abzuschalten, weil ich durch permanente Rechenüerblastung eines 256 MB RAM Arbeitspeichers weder den Task Manager öffnen kann noch mit Alt+F4 den Browser schließen kann.-.-

EDIT: Hab mir gerade die FF 2.0-Version installierte und musste feststellen, dass die Lesezeichen der vorigen Version dreisterweise gelöscht wurden! Sichert euch diese also!

Und irgendwie krieg ich auch keine neuen Lesezeichen mehr gespeichert, kann es sein, dass die Version da harkt oder bin ich zu blöd?

Maunzilla
25.10.2006, 20:40
Ich habe die 2.0-Version auch installiert und bei mir waren alle Lesezeichen noch da. Allerdings habe ich inzwischen wieder die alte 1.5-Version zurückinstalliert, weil mir die neue überhaupt nicht gefällt. Vor allem stört es, daß es keine Schaltfläche mehr zum Schließen der Tabs gibt, sondern auf jedem Tab eine sitzt. Wenn man viele Tabs gleichzeitig offen hat, kann man nicht mehr auf die Tableiste klicken, ohne den Schließen-Knopf zu treffen. Das hat mich schon beim IE-7 genervt.

Wirklich nützliche Neuerungen gibt es ohnehin nicht. Und das Speicherverbrauch-Problem haben sie auch nicht gelöst.

ich
25.10.2006, 20:44
Ich habe auch wieder die 1.5-Verson installiert, ich weiß nicht warum, aber die deutsche Version 2.0 hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. Selbst Seiten wie google brauchten 4-5 Sekunden für den Seitenaufbau, wohlbemerkt die Startseite! Und irgendwie war die Eingabe von Webadressen genauso kompliziert, ich kann mir das nicht erklären, denn eigentlich müsste es im Web nur so von Beschwerden wimmeln, wenn jeder solche Fehler findet...

Und zu guterletzt: ich mag das neue Design nicht. Sieht so neoplastisch aus... :?

Batou
26.10.2006, 12:22
Ich habe die 2.0-Version auch installiert und bei mir waren alle Lesezeichen noch da. Allerdings habe ich inzwischen wieder die alte 1.5-Version zurückinstalliert, weil mir die neue überhaupt nicht gefällt. Vor allem stört es, daß es keine Schaltfläche mehr zum Schließen der Tabs gibt, sondern auf jedem Tab eine sitzt. Wenn man viele Tabs gleichzeitig offen hat, kann man nicht mehr auf die Tableiste klicken, ohne den Schließen-Knopf zu treffen. Das hat mich schon beim IE-7 genervt.das problem hab ich nie. erstens achte ich darauf, das ich nicht zu viele Tabs auf einmal auf habe, oder wenn ich merke das es zu viele werden, mache ich ein neues browserfenster auf. Desweiteren kann man die Tabs auch bequem mit strg+Tab durchschalten.

Edit, was ich am IE7 in dem Vista RC1 mag, ist das ich endlich wieder die Shortcuts im Forum nutzen kann *_*

Maunzilla
26.10.2006, 20:52
Seit ich den Firefox benutze, habe ich mir angewöhnt, immer Dutzende von Tabs gleichzeitig aufzumachen. Mitunter bis zu 40 Stück. Das ist in Foren sehr praktisch, weil ich dann jeden Thread in einem separaten Tab aufmachen kann.

Was ich an beiden Browsern vermisse, sind ein erweitertes Cookie-Management. Ich würde nämlich gerne beim Schließen des Browsers alle Cookies löschen, bis auf einige Ausnahmen. Aber so eine Funktion gibt es leider nicht.

Usako Kirei
01.11.2006, 04:55
Ich benutze auch Firefox, und bin sehr zufrieden damit^^. eigentlich sicher gibt es die ein oder anderen fehler wie jedes system aber ich mag es viel lieber so viel kann ich dazu auch nicht sagen, nur das er eben erheblich besser ist da ich nicht so viele fehlermeldungen bekomme wie mit den anderen^^. bye Usako

Lord Raiden
20.12.2006, 12:38
IE 7 find ich nicht gut bleibe lieber bei FF oder Opera

ChibiShiina
20.12.2006, 12:43
Ich benutz, seit dem mir der Microsoft Explorer aufm alten Rechner immer abgestürzt ist, Firefox, weil er mir auch wärmstens Empfohlen wurde, und ich muss sagen, ich mag den FF ^^

Bei 1024 Arbeitsspeicher hab ich auch weitaus wenig abstürze und falls doch mal, baut sich die Seite wieder auf, wenn ich es wünsche. Die Menüleisten sind leicht zu bedienen, ich steig durch, dann bin ich schon zufrieden mit. AUch wenn ich jetzt andere, ausser dem Explorer, nicht ausprobiert habe, möchte ich doch nicht so schnell wieder wechseln

Barto
20.12.2006, 17:49
Ich bin absolut überzeugt vom Firefox auch vom 2.00 hab keinerlei probleme damit.
Ich weis ja nich was manche für Rechner haben aber der 2.00 läuft selbst auf meinem Rechner in der arbeit (800 MHZ 128mb ram) super.
Getestet hab ich schon einige Browser, darunter auch den Avantbrowser und Opera aber die ham mir alle nicht gefallen, wobei das ganze wohl nach wie vor Geschmackssache bleibt ;)

Maunzilla
20.12.2006, 20:39
Die Version 2.0 gefällt mir nicht. Ich habe immer so viele Tabs gleichzeitig auf. Da ist die Version 1.5 deutlich besser und bequemer zu bedienen.

Barto
21.12.2006, 12:41
Zuhause hab ich auch noch die 1.5 installiert, bin einfach zu faul den 2.0 zu installieren.
Groß getestet hab ich den 2.0 eh noch nich, kommt in der Arbeit reichlich blöd >_>

Shingetsu
21.12.2006, 16:33
Seit Anbeginn der Internet-Zeit gab es immer einen (kostenlosen) Browser der besser war als der von Microsoft. Erst Netscape, dann Opera, jetzt Firefox.

Maunzilla
21.12.2006, 20:41
Wobei Firefox auch so seine MAcken hat. Bei bestimmten Webseiten stürzt er regelmäßig ab, wenn man mehr als zwei Tabs offen hat. Manchmal auch ohne ersichtlichen Grund. Wenn man Tabs schließt, wird der Speicher nicht freigegeben. Man muß dann erst den Browser beenden und neu starten.

Ich frage mich, warum die Entwickler statt ständig neue Funktionen zu programmieren, nicht einfach erst einmal alle Fehler und Mängel beseitigen.
(Ich hätte nämlich lieber ein perfekt funktionierendes Windows95 als ein schlecht zusammengeschustertes Vista.)