Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japanische Gespenster und Totengeister
Usako Kirei
06.06.2006, 23:27
Also vor einigen Tagen habe ich ein interessanten Buch über Geister in Japan gelesen und fand alles sehr spannend. Und ich habe auch noch nichts der gleichen hier im Forum gefunden. In vielen Animes werden ja über Geister erzählt und man sieht auch vereinzelt einige Geister. Ich dachte mir es wäre doch Interessant auch zu wissen was sie bedeuten und woher sie kommen.
Info:
An der Schnittstelle von volkstümlicher Religion und Erzählkunst begegnen wir in Japan einer gestaltenreichen Welt von Geistern, Kobolden und Gespenstern. Schon im Nô-Theater sind Begegnung von Menschen mit Wesen aus einer anderen Welt ein durchgehendes Thema. Richtig unheimliche Gespenstergeschichten (kaidan) erlebten in der Edo-Zeit (1600-1868) einen regelrechten Boom. Erzählungen wie die "Geschichten unter dem Regenmond", Ugetsu monogatari von Ueda Akinari, aber auch zahlreiche Holzdrucke (ukiyo-e) geben davon Zeugnis. In dieser Zeit entwickelte sich eine Gespenstertypologie, die noch heute bekannt ist und in den modernen Manga immer wieder aufgegriffen wird.
Diesen Bericht und viele weiter sehr interessante Dinge, findet ihr Hier (http://www.univie.ac.at/rel_jap/mythen/geister.htm). Weiter Details findet ihr auf der Seite unter Links. Besonders informativ ist es sicher auch für unsere Zeichner, wenn sie einen Manga machen wollen. Das mit Mythologie zu tuen hat.^^ Also schreibt was dazu was wißt ihr darüber, welche Gestalt fastzieniert euch und so weiter.
Bye Usako
umm...zaehln da kappas auch dazu?? die find ich naemlich irgendwie drollig.(kann auch nur an der werbung mit dem kappa liegen die ich gestern gesehn hab><")
Usako Kirei
08.06.2006, 15:51
Jupp kappas gehören auch da rein.^^ Wasser Dämonen sind echt cool. ich bin ein fan der Feuer Dämonen. die sind auch echt beeindruckend. Hier eine Infos zu Kappas, für leute die nicht wissen was das ist.
Info Kappas:
Geschöpf: Kappas
Der Kappa ist ein japanischer Wasserdämon, der in flachen Tümpeln und Flüssen haust. Oft hört man, er sehe aus wie ein Affe mit Fischschuppen statt eines Fells. Auf dem Kopf hat er eine Aushöhlung in der er Wasser herumträgt.
Der Kappa ernährt sich von menschlichem Blut, kann jedoch dazu veranlasst werden, der bedrohten Person nichts anzutun, wenn man ihm eine Gurke zuwirft, in die der Name dieser Person eingeritzt ist.
Wenn es hart auf hart kommt, sollt der bedrohte Zauberer den Kappa dazu verleiten, sich zu bücken - dann fließt das Wasser aus der Höhlung seines Kopfes und das beraubt ihn all seiner Kräfte.
Kappas gehören zum Unterrichtsstoff der dritten Klasse im Fach Verteidigung gegen die dunklen Künste in Hogwarts. Professor Lupin vermittelt seinen Schülern alles, was man über Kappas wissen muss, doch Professor *****, der Lupin vertritt, als dieser krank ist, behauptet, Kappas wären nicht in Japan heimisch. Bye Usako
die kommen sogar in harry potter vor? o_O"
Usako Kirei
13.06.2006, 07:53
^^japp das habe ich gelesen. Hat mich auch gewundert. Aber da kommen viele gestallten vor.^^
Seit Inu yasha bin ich ein fan von Halb dämonen. Ich mag sie einfach. Aber nur wenn sie so Hübsch sind wie inu. Sie sind Cool. Ich glaube als Miko (bzw Miko fan) kommt man an Hübschen Halbdämonen nicht vorbei.^^
kyu the coffin
26.06.2006, 00:04
hm, nettes Thema^^
Ich finde Mythologie allgemein interresant, hab aber leide noch keine Zeit gefunden eine Abhandlung über die japansiche zu lesen...man müsste sich mal was brauchbares suchen.
Das wenige was ich weiss ahbe ich ausd er Wikipedia^^
Was ich extrem skurril für einen Europäer fidne ist die Vorstellung der japaner, Geister hätten keine Füße. (vlt. spricht hier der verborgene Wunsch keine Stineksocken mehr ertragen zu müssen? *g*) nun ja ich muss ei der Vorstellung jedenfalls lachen, wohingegen ich usnere Bettlakenmosnter doch ziemlich lächerlich im negativen Sinen find^^
ich finde es auch sehr interessant, dass viele japanische mythen, legenden mit ihren fabelwesen immer noch teil des alltäglichen lebens in japan sind. das findet man in dem maße in kaum einer anderen kultur auf der welt, vor allem wenn man bedenkt, dass japan zu den modernsten staaten überhaupt gehört. :respekt:
Luci Hawk
29.06.2006, 21:36
Das scheint grad der richtige Thread für meine Frage zu sein: Ich habe grade gestern einen Ninja-Film gesehen, in dem eine der Ninjas tödliche Schmetterlinge ausgeschickt hat. Das kam auch in RG Veda vor. Haben in Japan Schmetterlinge eine eher tödliche Bedeutung?
Usako Kirei
29.06.2006, 21:39
ich gebe euch da recht.
^^ Danke freut mich das euch das thema interessiert. Welche Mysthische wesen oder Dämonen, Geister oder Götter mögt ihr denn? Ich finde es warlich spannend so viele geheime wesen kennen zu lernen die es in den Japanischen Myten gibt. obwohl wie bereits gesagt wurde japan eines der Modernsten metropolen der Erde ist. Und trotz haben diese Wesen einen großen einfluss auf das Moderne Leben der Japaner. Bye Usako
Usako Kirei
30.06.2006, 00:54
@Luci Hawk: Also was ich weiß sind Schmetterlinge bzw. auch Motten Träger des lichtes und sind in japan sehr beliebt und stehen oft für das Gute und das Licht. Aber oft haben sie auch sowas wie Zwuberkräfte die einen Glitzer staum aussenden der zum Schlafen führen soll.Also ich weiß nicht ob sie auch etwas negatives haben. Sie sind so etwas wie Gute träume bringer. Und werden oft mit dem weibliche geschlecht in verbindung gesetzt. Genau wie die Kirschblüte. Manchmal werden sie allerdings so verändert das man sie auch als Seelenfänger einsetzten kann. Das ist eigentlich das was ich weiß. Wenn jemand noch mehr weiß kann er es ja sagen^^. Also im großen und ganzen sind sie kleine Zauber wesen die gute Träume bringen daher auch das Glitzerpuder das zum schlafen animiert.Bye Usako
Also meine persönliche Lieblingsgottheit aus der japanischen Mythologie ist Inari, der/die "Fuchsgott/göttin". Er/Sie ist Gott/Göttin des Reises und Fruchtbarkeit und in Japan auch sehr beliebt. Die Boten dieser Gottheit sind Kitsune (Füchse).
Ich hab gelesen es eventuell mal 2 Inaris gab, einen Männlichen (Gott des Reises) und einen weiblichen (Göttin der Fruchtbarkeit) aber man vemrutet das im Laufe der Zeit darauf eben einer geworden ist. Wobei es wohl noch heute keine genaue Festlegung gibt ob Inari nun weiblich oder männlich ist, so bleibt das eben jedem selbst überlassen.
Ich denk ich brauch nicht zu erwähnen das ich für die weibliche Version bin? :mrgreen:
Usako Kirei
30.06.2006, 01:27
@Spark:^^ echt schön. ich weiß auch das Füchse in Japan oft auch als Mystische Zauberwesen betrachtet werden die eine verzaubern und verwirren. ^^ Es gibt eine Wald in den man nicht gehen soll da dort wohl solche Füchse gibt und Menschen verzaubern das sie auch zu ihnen werden^^.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.