Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anime-Proggi
Weiss jemand zufällig, mit welchem Program bei Animes die Scroll, Zoom...-Animationen erstellt werden? Ich meine, wenn die Kamera auf einem Bild rumfährt, oder wenn zwei Bilder verschoben werden. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine...
thx schonmal, *AL*
WhizzarD
09.04.2004, 21:25
naja, es gibt keine Programme speziell für Animes, das sind alles Videobearbeitungsprogramme
meinst du etwa so:
Klick (http://www.whizzard.de.tk/test.avi)
wenn ja, das hab ich mit Adobe Premiere gemacht.
hm... bin wohl bissl spät dran (war in Urlaub). Gibt´s ne Demo von Adobe Premiere? Wenn ja, wo? thx schonmal.
hm... bin wohl bissl spät dran (war in Urlaub). Gibt´s ne Demo von Adobe Premiere? Wenn ja, wo? thx schonmal.
lol Haste es schon mal mit www.adobe.de probiert!? :wink: :tropf: :huhu:
Es gibt auch spezielle Programme, z. B. "PhysiAnime".
Allerdings weiß ich nicht genau, wie groß der Funktionsumfang des Programms ist. Der Packung nach sollte man meinen, dass es sich um ein einfaches 3D-Animationsprogramm handelt, aber davon gibt es ja schon genug ... Wäre auf jeden Fall gut vorstellbar dass das Programm die von dir "geforderten" Fähigkeiten hat.
Abgesehen davon ist das Programm aber wohl nur auf japanisch verfügbar, scheidet also wohl aus.
System Id
21.04.2004, 19:55
Hallo,
das, was Du suchst, gibt es in Deutschland zum Beispiel unter:
http://www.dbsys.de/ctp.html
Das ist ein volles Animationsprogramm extra für Zeichentrick mit vielen Arten der von Dir angefragten Keyframe-Animation. Audio ist nur rudimentär vorhanden (für Synchronisation), da brauchst Du noch einen Audio-Editor für die Toneffekte und ohne Grafiktablett brauchst Du erst gar nicht anfangen (von Wacom ab Graphire 3 in A5). Rechne für alles mal ungefähr 1000 Euronen ohne gescheiten PC.
Billiger gehts mit MovieDV (ab ~100 Euro), damit kann man auch gut Animationen machen. Das ist aber weniger für Zeichentrick gedacht, hast also mehr Aufwand beim Zeichnen.
Grüße, Id
Sephiroth
23.04.2004, 14:26
ein bisschen teuer......
System Id
23.04.2004, 16:07
ein bisschen teuer......
Andere professionelle 2D-Animationsprogramme kosten ein Vielfaches. Und ich habe ihm mit 100 Euro eine Alternative genannt. Einen Film zu machen, ist halt teurer als Bilder. Wenn Du einen Realfilm machst, musst Du auch in Kamera und Schnittplatz investieren.
Gruß, Id
PS: Hab seit tausend Jahren ein Grafiktablett und diesen Kauf nie bereut.
Sephiroth
23.04.2004, 16:41
schon klar aber gibts da nicht irgendwo ne gratis software
WhizzarD
23.04.2004, 18:47
Ne Freeware Version eines Videobearbeitungsprogramm wirst du wohl nicht finden. Da diese Programme komplex sind und es ist ein enorm grosser Aufwand sind, solche Programme erzustellen. Ausserdem müssen Lizenzen für bestimme Codecs für das Encoden, wie z.B. für MPEG / MPEG 2 etc. gekauft werden. und diese sind recht teuer.
Es gibt Programme, womit du die Videos nachbearbeiten kannst z.B. VirtualDub, also Rendern, Schneiden, Splitten usw. aber diese können auch nicht mehr. Mehrere Videos zusammenscheiden mit Übergängen etc. können diese nicht.
Sephiroth
23.04.2004, 20:41
@WhizzarD
dein link oben geht nicht
WhizzarD
23.04.2004, 20:47
Ich weiss, denn ich hab auf meinem Webspace einen Traffic von 100 MB monatlich und ich hab den andersweitig gebraucht, musste das Video von meinem Webspace löschen. sorry.
System Id
23.04.2004, 21:35
Ne Freeware Version eines Videobearbeitungsprogramm wirst du wohl nicht finden.
Nicht so pessimistisch:
iMovie (MacOS), Movie Maker 2, Avid FreeDV eignen sich alle für ein paar erste Schritte und einen quasikostenlosen MPEG-Encoder gibts mit tMPGenc. Downloads siehe Suchmaschine.
Er wollte aber anscheinend ein spezielles Zeichentrickanimationstool und CTP ist das billigste, das ich kenne. Ganz kostenlos ginge es mit CinePaint, aber wahrscheinlich ist er da nicht masochistisch genug für.
Gruß, Id
WhizzarD
23.04.2004, 22:14
Ne Freeware Version eines Videobearbeitungsprogramm wirst du wohl nicht finden.
Nicht so pessimistisch:
iMovie (MacOS), Movie Maker 2, Avid FreeDV eignen sich alle für ein paar erste Schritte und einen quasikostenlosen MPEG-Encoder gibts mit tMPGenc. Downloads siehe Suchmaschine.
Er wollte aber anscheinend ein spezielles Zeichentrickanimationstool und CTP ist das billigste, das ich kenne. Ganz kostenlos ginge es mit CinePaint, aber wahrscheinlich ist er da nicht masochistisch genug für.
Gruß, Id
Du hast schon recht aber ...
- Movie Maker halte ich für ne Katastrophe, schonmal man kann nur in den schlechten WMV Format encodeieren
- Welcher Normalverbraucher hat schon ein Mac bei sich zu Hause stehen. Wenn ich das Geld hätte würde ich mir ein holen, Video und Grafik das optimalste.
Zu Avid FreeDV kann ich leider nichts zu sagen, da ich das Programm noch nie getestet habe (könnte ich vielleicht mal tun).
Das Format MPEG würde ich auch nur empfehlen, wenn das Video High-Quality haben soll, also DVD Qualität. Da mpg's bei kleinerer Grösse eine schlechte Qualität haben. Bei kleineren Videos, die auch über das Internet runtergeladen werden sollen, empfehle ich DivX oder XviD. Dadurch werden die Videos schön klein und haben noch eine gute Qualität.
System Id
23.04.2004, 22:33
- Movie Maker halte ich für ne Katastrophe, schonmal man kann nur in den schlechten WMV Format encodeieren
Man kann auch in Standard DV-AVI encodieren.
- Welcher Normalverbraucher hat schon ein Mac bei sich zu Hause stehen. Wenn ich das Geld hätte würde ich mir ein holen, Video und Grafik das optimalste.
Ansichtssache. Imo galt das vielleicht früher mal, mittlerweile hängt Apple mit der Hardware so weit hinten dran, dass es nicht mehr zutrifft. Warum ich aber iMovie genannt hab ist, weil sich hier einige Mac-User tummeln.
Zu Avid FreeDV kann ich leider nichts zu sagen, da ich das Programm noch nie getestet habe (könnte ich vielleicht mal tun).
Hol Dir einen bequemen Stuhl, da ist nicht viel mit "mal schnell ausprobieren".
Das Format MPEG würde ich auch nur empfehlen, wenn das Video High-Quality haben soll, also DVD Qualität. Da mpg's bei kleinerer Grösse eine schlechte Qualität haben. Bei kleineren Videos, die auch über das Internet runtergeladen werden sollen, empfehle ich DivX oder XviD. Dadurch werden die Videos schön klein und haben noch eine gute Qualität.
Das kommt auch auf den MPEG-Standard an. Mit MPEG-4 kann man auch Netzvideos machen. Den DivX-Encoder gibts auch kostenlos.
Gruß, Id
WhizzarD
24.04.2004, 01:16
mmh!
Komisch! Ich dachte immer, dass der Mac ne Leistungsstarke Maschine sei. Denn ich seh immer bei Grafikdesignern einen Mac stehen. Sicher, die sind nicht so hoch getaktet, wie ein P4, aber dafür läuft die gesamte Hardware synchron. Z.b. CPU und RAM, beide auf 800 Mhz. Was einen deutlichen Geschwindigkeitsverteil bringt. Und nicht wie bei einen x86, wo nur der FrontSideBus Synchron läuft.
WhizzarD
24.04.2004, 01:18
mmh!
Komisch! Ich dachte immer, dass der Mac ne Leistungsstarke Maschine sei. Denn ich seh immer bei Grafikdesignern einen Mac stehen. Sicher, die sind nicht so hoch getaktet, wie ein P4, aber dafür läuft die gesamte Hardware synchron. Z.b. CPU und RAM, beide auf 800 Mhz. Was einen deutlichen Geschwindigkeitsverteil bringt. Und nicht wie bei einen x86, wo nur der FrontSideBus Synchron läuft.
PS: Gibt es ne Möglichkeit einen Post zu löschen?
Dass viele Grafikdesigner einen Mac haben liegt an der "spezielleren" Software-Unterstützung. So steht selbst in den Redaktionen von PC-Spielemagazinen oft ein einsamer Mac herum, der für's Layout genutzt wird - schlicht weil's damit besser geht.
Von der Leistung her sind aber selbst neueste Macs normalen PCs weit unterlegen, selbst wenn Apples Werbung anderes behauptet (schnellster Personal Computer der Welt und ähnliches ...).
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.