PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind Gashapons ?

Wishmaster
08.04.2004, 18:59
Moin Moin Leute, :mrgreen:

auf Messen und diversen Cons habe ich öfter mal den Begriff
GASHAPONS gehört und das das was ganz ganz Tolles sein soll.

Kann mir einer von euch mir mal bitte erklären was das ganz genau ist ?? :shock:

Danke schon mal im Vorraus,

:sabber: The Wishmaster :sabber:

WhizzarD
09.04.2004, 01:59
Wie man auf

http://www.min-dif.com/pgashapon.htm

sehen kann, handelt es sich um Figuren.

Kikunosuke
09.04.2004, 15:42
Wow die gibts ja sogar für DragonBallZ

http://www.thegforum.ch/images/smiles/kotz.gif

Una
13.04.2004, 15:39
Endlich mal ein Thread über Gashapons *freu*. Ich sammle ja selber leidenschaftlich gerne "Gashapons" (aber keine Clears), "Traiding Figures" und "Candy Toys" :nick:
Also was "Gashapons" sind kann ich selber schlecht erklären aber ich versuch es trotzdem mal. Alsooo....

"Gashapons" kommen zuerst mal aus Japan (war ja klar *g*) und sind 9-10 cm große Figuren in Kapseln, die man in Automaten ziehen kann und später dann einfach nur noch zusammen stecken muss. Könnt ihr euch vorstellen wie das japanische Ü-Ei :D . Der Durchschnittspreis für ein Set liegt meist so bei 29 euro. Die ganz seltenen Sets bringen es aber locker auf 80-100 euro zb. das Set 1 von "Chobits" :)

"Traidings Figures" braucht man in der Regel erst garnicht zusammen stecken im gegensatz zu "Gashapons". Die "Lady Oscar" Figuren die man bei Ebay zb. oft in diversen Auktionen findet, sind "Traiding Figures".

"Candy Toys" sind im grunde auch nur Traiding Figures nur das bei den Figures noch ein Bonbon, Kaugummi oder so was dabei ist. Daher der Name "Candy Toy".

Na ja ich kann nicht so gut erklären und kann auch sein das ich hier und da ein paar Dinge durcheinader geworfen habe, aber wem das nicht genug war, der kann sich gerne mal bei www.gashapon.de umschauen. Die Site beschäftigt sich nur mit diesem Thema und ist auch sehr informativ ^_________^

Merle die Dritte
13.04.2004, 21:44
@Una

Also die paar Trading Figures und Candy Toys die ich bisher habe mußte ich alle erst noch zusammenstecken.

Grundsätzlich sollte man noch sagen, das die Gashaponsachen nur bei uns so teuer sind. Von einen Bekannten der mal in Japan war weiß ich, daß man in die Automaten nicht viel einwerfen muß 100Yen oder so, war wohl aber nicht viel. Wenn man ne bestimmte Figur möchte wird es natürlich etwas teurer durch das häufige Probieren *g*.

miauz Merle die Dritte >^_^<

Una
13.04.2004, 23:13
@Merle: Klar sind die in Japan billiger!. Ich sprach ja auch von Deutschland was die Preise an geht. In Japan bekommt man so was fast an jeder Ecke aber manche Sets wie zb. das von "Chobits" oder "Ranma 1/2" sind selbst dort fast vergriffen und daher nicht gerade billig. Natürlich nicht so teuer wie hier in Europa aber auch doch schon merklich teurer als die ich sag mal "gewöhnlichen Sets" ;).

Allerdings gibt es auch schon Automaten von Bandai in Deutschland. Ich weiß nicht mehr wie die Stadt(die Städte) hießen aber es gibt auch schon welche in Deutschland. Allerdings nur mit den weniger "begehrten" Sets wie "Doremi" und "Hello Kitty". Da kosteten die auch nur`n euro pro Figure. Natürlich kann man da nie sagen was man bekommt, logo. Bei mir stehen auch drei Automaten. Allerdings sind die soweit ich weiß nicht von bandai sondern von ner anderen Firma ^^.

Was hast du denn so bisher alles an Traiding Figures, Gashapons ect.? *neugierig schau*

HotaruYagami
17.04.2004, 14:44
Ich sammel auch Gashapons, ich hab aber erst wenige, denn die sind ja nicht grad billig teilweise...am Liebsten mag ich meine Black Rose aus hack,^^!

Und mit Clears hab ichs auch net so.

Wishmaster
17.04.2004, 21:41
@ Una

klingt ganz interresant.
Gibt es die auch von Fullmetal Alchemist oder Naruto ?

Una
18.04.2004, 19:43
@Wishmaster: Von "Naruto" weiß ich ganz sicher das es da Gashapons bzw. ich glaube es waren Traiding Figures (oder waren es doch Gashapons? *grübel* na ja eines von beiden *g*) gibt!. Was "Full Metall Alchemist" angeht so könnte ich das mal nachfragen, wenn dich das interessiert. Selber weiß ich das auch nicht so genau aber kann gut sein. Du glaubst nicht zu wie vielen Animes es Gashapons gibt :D

Wishmaster
24.04.2004, 22:51
Auf welchen Seiten könnte man denn nachschauen, von welchen Anies welche Figuren gibt

Tschöö

The Wishmaster
:mrgreen:

Una
25.04.2004, 15:18
@Wishmaster: Falls du nach einer art Liste suchst auf der steht von was es alles Gashapons, Traiding Figures ect. gibt so muss ich dich enttäuschen. So was habe ich bisher noch nirgendwo gesehen, sorry. Und wenn dann war die Liste nicht komplett. Es war schon oft im gespräch eine "Figurenliste" auf die Beine zu stellen aber bisher ist das nicht wirklich gelungen.

Ich habe hier einen Link zu einer Site die so eine art Liste hat. Vielleicht hilft fir der weiter. Leider nur in englisch...

http://www.geocities.com/black_label001

Ich kenne noch ein paar Links zu japanischen Seiten aber ich glaube das kannst du alles nicht lesen ^^°;....

PS: Naruto Gashapons bzw. Traiding Figures findest du aber auch unter www.archonia.com oder www.j-stuff.de . Da dürftest du auch fündig werden was Naruto Figures an geht ;)

Jeanilein
03.10.2005, 15:53
mal den Thread aus der Versenkung hol ^^

sammel ja auch Gashapons...und es erscheinen immer bessere Figuren...*seufz* ;_;

da weiß man schon lange net mehr was man sich holen soll

Tetsu
03.10.2005, 17:04
Es hätte mich gewundert, wenn es das Thema noch nicht gibt bzw. in nur so einem geringen Maße darüber diskutiert wird. Und der hier liegt seit über einem Jahr brach.

Siehe hier ->
»Gashapons, Trading Figures und andere Figuren...« (http://www.animania.de/forum_neu/showthread.php?t=1602&highlight=GASHAPONS)

Jeanilein
03.10.2005, 17:57
den hab ich nicht mehr gefunden...ist der nicht sogar von mir eröffnet O_o *grübel* ^^

aber da ich Figuren sammel hol ich gern alle Threads hoch die es schon gibt :)