PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunst- Grafik-Design Buchempfehlungen

Kagome88
21.02.2004, 17:15
Zu allem gibt es hilfe auch zum zeichnen von mangas...

ich wollt mal wissen,welche hilfen ihr habt,wie sie heißen und ob sie weiter zu empfehlen sind...

Ich habe Manga zeichnen leicht gemacht Band 7 Körper und Anatomie

Ich finde es super...vom knochenaufbau bis zu den bewegungen ist alles gut dargestellt...
ich wollt mir auch schon andere bänder davon anschafen,aber die sind ziemlich schwer zu kriegen...

Emina
21.02.2004, 17:20
Hallo ich habe mir dieses Heft mal geholt How to drow und ich finde es sehr gut also ich kann dieses nur weiter empfehlen. Es gibt ca 10 Hefte davon so weit ich weiß also viel spaß. Gruß deine Emina ich hoffe ich konnte dir weiter helfen :o

Darki13
21.02.2004, 17:49
naja ich kann nur die ganze reihe von mangazeichnen leicht gemacht empfehlen. vor allem band 3.

sonst bin ich aber für selbstprobieren...

Setsuna86
22.02.2004, 15:38
Jo, da muss ich auch zustimmen. Ich hab auch "Manga zeichnen leicht gemacht" und bin wirklich überrascht wie gut es gelungen ist. Ein sehr gutes Lehrbuch.

Ebenfalls hab eich noch "Manga zeichnen lernen", das ist ok, aber nicht so umfangreich wie "manga zeichen leicht gemacht"

bye

trenchmaker
25.02.2004, 10:19
Gottfried Bammes- Anatomie iss sehr gut... besonders, wenn man noch Probleme mit der Anatomie hat.
Ansonsten empfehl ich die japanischen "How to Art"- Artbooks. Falls ihr die noch irgendwo findet: KAUFEN!!!

So long, TM

chunli13
27.02.2004, 19:24
Hi

also ich möchte mich auch mal zu wort melden also zeichenbücher helfen meistens garnichts wenn man sie auch überhaupt nicht benutzt viele nehmen nämlich das buch blättern drinne rum versuchenw as zu zeichnen, und wenn sie es nicht schaffen regen sie sich auf und egen das buch wieder weg (jaja so ging es mir auch mal) doch wenn man anime/manga figuren zeichnen will muss man immerhin auch die anatomie des menschen verstehen :!: denn ohne anatomie klappt eigentlich fast garnichts die figuren sehen dann meistens unreal aus und so ( ich hab selber erfahrung :( )
jedenfalls möche ich folgendes buch sehr empfelen meine mummy hat es mir geholt (DANKE mama du bist die beste Danke) ich finde das buch echt gut und es ist auch sehr hilfreich ihr könnt damit nicht nur anime/manga figuren zeichnen , nein ihr könnt auch figuren mal zur abwechslung zeichnen ist echt top hier mal ein bild vom buch :

http://images-eu.amazon.com/images/P/3426667258.03.LZZZZZZZ.jpg

so ich hoffe ich konnte etwas ( :?: ) helfen ^.^
byebye chunli

Forgiveness
27.02.2004, 20:36
ich habe auch "manga zeichnen leicht gemacht"
band 1, 3 und noch eins (weiß grad die nummer nicht)
allerdings muss ich sagen guck ich nicht wirklich oft rein, höchstens wenn ich was zeichnen will und irgendwo feststecke z.b. bei füßen weil ich nicht weiß wie ich die zeichnen soll
nya und der erste band ist eh verschwunden x_x

mal ne andere frage:
kennt jemand bücher zum zeichnen von mode?

Mangaka*Buhri*
27.02.2004, 21:35
:winkewin: moin
guck doch einfach mal in katalog oder auf fotos nach das kann man mit vielen dingen machen zb.bei tieren oder normalen menschen auf der straße bepbachtung ist das was ein manga-zeichner aus macht :wink:

Kagome88
27.02.2004, 23:34
:winkewin: moin
guck doch einfach mal in katalog oder auf fotos nach das kann man mit vielen dingen machen zb.bei tieren oder normalen menschen auf der straße bepbachtung ist das was ein manga-zeichner aus macht :wink:aber ein nachschlagewerk is auch nich schlecht...^^

Mangaka*Buhri*
28.02.2004, 15:56
ja stimmt aber ich finde das äzend vor einen buch zu sitzen

drdre
28.02.2004, 17:38
Ich hab "How to draw Manga" band 1 bis ...11 glaub ich daheim
Find ich an sich garnet schlecht aber ich bin mir sicher da draußen gibts besseres.
Ich hab von denen nicht viel gelernt, aber für eine inspiration warnse immer gut.
Falls noch einer diese helftchen daheim hat, was haltet ihr vom stil von Rod Espinosa? Ich find der typ hat voll nix drauf. Er hat mal erklärt wie man drachen zeichnet und ich muss schon sagen, seine viecher schaun ziemlich mies aus. Klar, sein stil ist halt geschmackssache aber mir gefällt er nicht annähernd. Aber wie gesagt, das is eben geschmackssache. Eigenlob stinkt zwar, aber ich trau mich zu sagen dass ich drachen wesentlich besser zeichnen kann. Kanns auch beweisen :wink:
Mann, das hat sich wieder mächtig eingebildet angehört. Wollt ich eigentlich nicht ... :?

noch ne frage: kann ich denn meinen angezeigten namen ändern, ohne mich neu registrieren lassen zu müssen? Denn drdre is üblicherweise nicht der name, den ich "offiziell" benutze.

Kagome88
28.02.2004, 18:54
Ich hab "How to draw Manga" band 1 bis ...11 glaub ich daheim
Find ich an sich garnet schlecht aber ich bin mir sicher da draußen gibts besseres.
Ich hab von denen nicht viel gelernt, aber für eine inspiration warnse immer gut.
Falls noch einer diese helftchen daheim hat, was haltet ihr vom stil von Rod Espinosa? Ich find der typ hat voll nix drauf. Er hat mal erklärt wie man drachen zeichnet und ich muss schon sagen, seine viecher schaun ziemlich mies aus. Klar, sein stil ist halt geschmackssache aber mir gefällt er nicht annähernd. Aber wie gesagt, das is eben geschmackssache. Eigenlob stinkt zwar, aber ich trau mich zu sagen dass ich drachen wesentlich besser zeichnen kann. Kanns auch beweisen :wink:
Mann, das hat sich wieder mächtig eingebildet angehört. Wollt ich eigentlich nicht ... :?

noch ne frage: kann ich denn meinen angezeigten namen ändern, ohne mich neu registrieren lassen zu müssen? Denn drdre is üblicherweise nicht der name, den ich "offiziell" benutze.

ich find drachen irgendwie schwer*die nie richtig hinbekomm*...

frag mal ricky,die kann dir bestimmt weiter helfen^^

drdre
29.02.2004, 17:06
und wer konkret ist ricky? :? Bin noch nicht lang hier und kenn die leute praktisch nicht.

Apfelkeks
29.02.2004, 17:22
Ricky is unter anderem Moderatorin hier im Forum, schau mal am besten im AnimagiC Forumbereich, da is sie momentan dauernd ^^.

drdre
29.02.2004, 17:32
Ok danke, bin mittlerweil schon selbst draufgekommen von wem die rede is :roll: :wink:

Aera
04.03.2004, 00:18
^^ Jaja... ohne grundlegende Anatomiekenntnisse klappt gar nix.

Ich könnte noch ein Japanisches Buch empfehlen, wurde vor seeeehr langer Zeit mal in der Ani 25 empfohlen.
'Shikisai Ôkoku' (nicht Ôkuni, wurde damals falsch gelesen). Es werden hauptsächlich Colo-techniken empfohlen. Aber das ist alles so gut bebildert, dass man auch ohne Japanisch-Kenntnisse was draus lernen kann. Ich hoffe ja immer dadrauf, dass mir das endlich mal eine gewisse Person billiger verkauft. *seufz*

Ansonsten weiß ich noch, das es zwei Fortstezungsbände gibt, aber über die konnte ich nicht so viel in Erfahrung bringen.
Vielleicht kann mir hier ja irgendwer weiterhelfen?

Aera >'__'<

ChaosLady
06.07.2004, 21:23
ich hab mehrer bücher zum thema kann aber nicht worklich sagen wie die nun genau hei´ßen...eines ist aber glaube manga zeichnen leicht gemacht

Takao-kun
10.07.2004, 17:34
Es kommt immer darauf an was man zeichnen will oder wie man zeichnen will.
Oft gibt es auch Hilfestellungen von wirklichen Manga-ka. Das problem dabei ist nur dass sie es dann so zeigen wie sie es selbst machen.
Das heißt: Man entwickelt keinen eigenen Stil.
Ich kann nur empfehlen euch auf der Straße aufzuhalten oder einfache Objekte nachzuzeichnen.
Wirkliche Lehrbücher bringen nichts wenn man selbst keine richtige Grundlage aufstellen kann.
Man muss wissen was man will und wirklich hartnäckig dran bleiben.
Es bringt nicht wenn man sagt "Heute ja morgen mal nicht so und darauf hab ich jetzt keine Lust"
Man kann das lernen aber auch nur wenn man das wirklich möchte. Und egal wie sehr man sich das dann wünscht. Ein Buch kann nur unterstützen und kleine Hilfestellungen geben. Aber zum Meister wird man dann auch nicht!

Es gibt genug Bücher die helfen könnten.
Kommt aber auch drauf an auf welcher Ebene ihr euch befindet.
Absoluter Anfänger oder Fortgeschritten!

Hiki-chan
14.07.2004, 19:20
Ich hab die ganze Reihe von Manga zeihnen leicht gemacht, aber in letzter Zeit orientier ich mich eher an den Mangaka.. ich kopier sie nicht, aber ich studiere, wie sie Augen zeichnen und wie sich ihr zeichenstil verändert ..

Xgirl32
14.07.2004, 21:22
ich kann empfehlen : "Anatomische Zeichenschule" von Andras Szunyoghy, György Feher. Ist zwar etwas teurer, aber dafür ziemlich gut.
Es ist zwar kaum Text vorhanden, aber der Sinn des Buches ist das man den Menschen (und ab der Hälfte die Tiere) versteht. Das Buch zeigt den Knochenbau und Muskelbau. Das ist vollallem bei den Tieren sehr interessant ^^
Es ist genial und meiner Meinung nach, sollte man es sich wirklich mal angucken!

trenchmaker
14.07.2004, 21:25
Mal was anderes.... ich kenns von der Arbeit her und ich empfinde es als Segen, da es mir auch das Anlegen von Panel auf Douji/Mangaseiten vereinfacht, denn wenn man das Grundsystem von Grids (Raster) verstanden hat, dann ist der Rest nen Klacks.

"GRIDS" von André Jute von RotoVision

ISBN 2-88046-277-0

Schauts euch lieber erst an, bevor ihr euch das Teil kauft, denn es ist wirklich nur und ausschließlich über Panels, Text-Bild-Arrgenement, Raster (und damit meine ich nicht Rasterfolie!), Basissachen wie Größen und Regeln von Format-Bild und man kriegt eine Einführung in die meist genutzen (da am lesbarsten und bewährtesten... was nützt ne schöne schnörkelschrift, wenn der Leser nichts entziffern kann??) Schriften und die Gestaltung von Cover.

Aso, das Buch ist in Englisch... imo sollte man schon mindestens drei Jahre Englisch haben, sonst versteht man gar nichts. ansonsten ist die sprache einfach gehalten und die Bilder erklären meist mehr als der kleine Nebentext.

Für angehende Grafiker ist es zusätzlich noch eine Erleichterung von Denkarbeit und eine gute vorbereitung auf evtl. endprüfungen. --> hätt ichs zwei Semester früher gehabt, hätte ich die (fast) komplett pennen können -_- Den die Feinheiten sagen die einem da nicht... und wenn mans nicht weiß, kann mans auch nicht erfragen.

eugenia
26.08.2004, 18:54
jor mal wieder was beitrag ich hab son blaues boch unten is vom erklären her sehr gut aber das ist alles zu sehr für anfänger es hilft nich wirklich das was gut ist das es erkärt wie du halt den körper zeichnest!
mal ebend guck wie heißt!
naja habs nicht gefunden entweder hab ichs verbummelt oder es liegt noch bei meinem freund!
die autorin is katy coope!

trenchmaker
06.04.2005, 09:23
Hotti fragte mich nach Büchern, die ich empfehlen kann. Hier Name, Autor und Verlag. Wer den Preis wissen will, sollte bei Amazon etc. gucken. Ich sage aber gleich, dass die Preise jeweils bis hoch zu 90 Euro gehen.

„Kribbeln im Kopf“ von Mario Pricken
Schmidt, Mainz 2004

„Dos Logos“ und „Los Logos“ von R.Klanten, N. Bourquin
Die Gestalten Verlag 2004

„Romantik“
Die Gestalten Verlag

„Ideen visualisieren“ von Gregor Krisztian
Schmidt Verlag 2004

„Crashkurs Typografie“
rororo Verlag (ca 14,90)

an sich so ziemlich alle Bücher, die zu den einzelnen Programmen (InDesihn, Dreamweaver, PS etc.) herausgekommen sind.

„Leonardo Da Vinci“ und alle anderen Künstler mit ausgesuchten Werken etc.
Taschen Verlag, kosten jeweils zwischen 2 und 7 Euro

„Die Gestalt des Menschen“ von Gottfried Bammes
Edition Kunst und Gestaltung 2002
(unbedingt zu empfehlen!)

„Bildnerische Freiheit“ von Gottfried Bammes
Seemann

„Schrift im Raum“ von Andreas Uebele
Schmidt 2000

„Schrift als Experiment“ von Lewis Blackwell, angus Hyland
Birkhäuser 2003

„Rastersysteme für die visuelle Gestaltung“ von Josef Müller-Brockmann
Niggli AG Verlag

„Gestaltungsprobleme des Grafikers“ von Josef Müller-Brockmann
Niggli AG Verlag

alle Design-Bücher vom Taschen-Verlag, sowohl die ICONS-Ausgaben (2-7 Euro) als auch die Kompaktwerke für jeweils 29,90 Euro

.... das wärs erstmal. Ich stöber zu Hause noch weiter. ^^;

Rio
06.04.2005, 12:13
Ich habe Manga zeichnen leicht gemacht Band 7 Körper und Anatomie

Ich finde es super...vom knochenaufbau bis zu den bewegungen ist alles gut dargestellt...
ich wollt mir auch schon andere bänder davon anschafen,aber die sind ziemlich schwer zu kriegen...

http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/302-0237499-4621655 <- da kannst du sie auf jeden Fall bestellen, normalerweise aber auch in jedem Buchgeschäft. Falls sie/ihr pc mit dem Namen nichts anfangen können notier dir einfach die entsprechenden ISBN-Nummern von der Page, dann klappt es auf jeden Fall.

Für Anatomiebücher lohnt sich oft der Gang in die Bücherei, grade wenn man nicht ins Blaue kaufen, sondern sich erstmal informieren will. Titel habe ich leider grade keine zur Hand, da müsste ich erst den Zettel finden.

HotaruYagami
06.04.2005, 20:41
*vor Trench auf Knie fall und dank*

Guuuut, ich sehs nu auch, XD , danke, ich werd bei Gelegenheit mal sehen, was von den Büchern ich brauchen kann.

Und du hast die alle?

trenchmaker
07.04.2005, 11:15
@Hotti drei fehlen noch...
die Taschen-Bücher und die vom rororo und niggli-verlag hab ich auch fast alle vollständig (Niggli ist Lehrwerk-Kollektion der TU!)

Was ich noch empfehlen kann:
"Märchen" und "Andersen" mit den alten Anderen und Grimm-Märchen, ABEr auch illustrtiert von internationalen Illustratoren und Grafikern. Ich glaub, die sind vom Gestalten-Verlag O_o

Anatomie-Bücher: Kauft euch wirklich die Bammes-Bücher, alles andere hat sich meiner Erfahrung nach als minderwertig oder nicht komplett herausgestellt (ich hab selbst noch drei andere im regal, aber die sind Geschenke und ... Schrott).

-_-

.:canti:.
30.04.2005, 21:04
Kennt jemand gute Bücher (oder vll auch VTM-DVDs) über digital Painting? Also Bücher wo erklärt wird, wie man mit PS oder Painter Matte Paintings und co erstellt und wie man die ganzen Brushes handhabt.