Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes oder neues Japan?
Usako Kirei
16.06.2006, 15:56
Das alte Japan:
-Wie findet ihr das alte Japan?
-Interessiert es euch mehr?
-Wieso?
Das neue Japan
-Wie findet ihr das neue Japan?
-Hat es eure Interesse erweckt?
-Wieso?
Meine Meinung:
Sehr interessant, da es viel Dinge hat die ich so an Japan liebe, Kaliegrafie und Geishas Mystische Mikos^^, Die schönen Häuser mit Stein Garten und so weiter.
Interessiert es euch mehr?
nein da das Moderne viel hat was ich nicht missen möchte.
Wieso?
Da Mangas und Animes erst in der neu Zeit auf kamen und ich die Technik mag die erleichtert mein leben ungemein^^. Zu dem gibt es erst jetzt die Animagic ^^^^^.
WoW einfach Überwältigend. es gibt so viel neues zu erleben.
Auf jeden Fall, ich meine ohne Animes und Mangas wäre ich vielleicht nie dazu gekommen.
-Wieso?
Hmm ich mag die Kultur und das neue und ich finde es toll wenn man beides so geschickt zusammen fügen kann. In Japan ist vieles Hoch modern und trotzdem muss die Kultur nicht weichen. Ich glaube das Fasziniert mich an meisten.
Und nun seit ihr dran^^ Bye Usako
Maunzilla
16.06.2006, 22:02
Ich mag weder das alte noch das neue Japan, wie es wirklich ist/war. Ich mag wohl eher meine Vorstellung von Japan.
Das alte Japan, war eine grausame und notleidende Gesellschaft, wo es keine Freiheit, keine Demokratie und keine Menschenrechte gab. Das Land war arm und gab wenig Nahrungsmittel her, so daß es den Menschen viele Jahrhunderte lang ziemlich schlecht ging.
Das neue Japan ist geprägt von Übervölkerung, Umweltzerstörung und maßlosem Konsum. Die japanischen Städte sind häßlich und monströs. Das Essen ist (für mich) ungenießbar. Der Lärm, die Menschenmasssen, das Klima in den großen Städten würde ich nicht aushalten. Wenn ich in Tokio leben müßte, würde ich mich schon am dritten Tag von einem Wolkenkratzer stürzen.
Aber ich mag ihre Produkte. Sie bauen gute Autos, erstklassige Elektronische Geräte, Mangas, Animes und Spiele. Sie bauen schöne Gärten und sind reinlich.
Some Might Say
16.06.2006, 23:32
Endlich mal jemand der nicht die typisch romantisch-verklärte Sicht von Japan hat. Ich finde aber, dass auch moderne japanische Städte und Architektur einen gewissen Charme haben.
Usako Kirei
17.06.2006, 21:31
@ Maunzilla: Da gebe ich dir recht es ist ja so wie du beschrieben hast aber man sollte es eben nicht nur auf das Negative reduzieren. Es giebt auch schöne dinge. Aber wenn man sich New York ansieht oder auch Paris da sieht es nicht anders aus. Ich war nun 3 Mal in Paris und jedes mal habe ich nur Dreck und Umweltverschmutzung gesehen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen was daran Romatisch sein soll. Sicher giebt es auch da was schönes sonst wäre ich nicht so oft da gewesen. Und New York, Naja ich glaube jeder weiß wie es da ist, auch nicht besser. Aber gut kehren wir mal vor unserer Haustür. Berlin ist auch nicht so viel besser. Gut ich meine man bemüht sich um Sauberkeit und drogenfreie Zonen. Aber wenn man genau hinsieht kann man das immer noch sehen. Naja wäre schön Trotz noch leute was posten. Und mir Sagen ob sie das alte oder neue Japan mögen. ^^ Bye Usako
Some Might Say
17.06.2006, 23:04
Ich denke Maunzilla meint nicht, dass die japanischen Städte besonders verschmutzt oder gefährlich sind (sind sie meiner Erfahrung nach überhaupt nicht), sondern dass speziell die extreme Größe zusammen mit der Einwohnerdichte nicht jedermanns Fall ist.
Von meinen persönlichen Erfahrungen her mag ich Tokyo sehr gerne (Paris übrigens auch) und würde dort auch gerne zumindest für begrenzte Zeit wohnen.
Nun zu den Fragen:
Durchaus interessant, wobei ich von japanischer Geschichte und wirklich traditionellen Bräuchen nicht sonderlich viel Ahnung habe. Interessant finde ich vor allem Samurai, Buddhismus und Kampfkünste wie Iaido.
Interessiert es euch mehr?
Nein, am meisten interessiet mich moderne japanische Popkultur.
Wieso?
Durch die Popkultur bin ich zu Japan gekommen und sie bietet für mich persönlich auch die meisten interessanten Themen.
Interessant, wird wohl noch öfters mein Urlaubsziel werden und wenn ich mich mal wieder dazu aufraffen kann werde ich wohl auch die Sprache an der Uni nochmal in Angriff nehmen. ^^
Ja, ich verschlinge alles was in den Medien über Japan berichtet wird und weiss dementsprechend auch mehr darüber als der Durchschnittsdeutsche.
-Wieso?
Wahrscheinlich ist es die Exotik der Kultur, die trotzdem eine Menge westliche Einflüsse hat und die moderne Lebensweise, die trotzdem von Tradition durchdringt ist.
Tokyo fand ich jetz nich dreckiger als frankfurt. 0_o;
klar, umweltpoltisch ist da einiges noch nicht im reinen... aber das is leider oft so im asiatischen raum. ka wieso.
sue-sama
17.06.2006, 23:48
Meine Meinung:
Sehr interessant, da es viel Dinge hat die ich so an Japan liebe, Kaliegrafie und Geishas Mystische Mikos^^, Die schönen Häuser mit Stein Garten und so weiter.
Von wann bis wann geht denn bei dir das alte Japan? '_'
Die Dinge wie Kalligraphie und Steingarten, wurden in ner Zeit entwickelt bzw. verfeinert, die derbst öde war. Zudem spiegeln diese Dinge eine Gesellschaft wider, die höchstens 3% der Bevölkerung damals ausmachten...
Und ich weiss nich, was an Mikos so mystisch is '_';
Wie findet ihr das neue Japan?
Antik... noch viel zu patriarchisch. Die ganze Vorstellung geht mit auf den Keks, dass Frauen bis 30 verheiratet sein und danach nur noch am Herd stehn sollen. Dass man nur nen gut bezahlten Job kriegt, wenn man auf der richtigen Schule und der richtigen Uni war - was viel Geld voraussetzt. Dazu noch die Oberflächlichkeit und die ganzen Vorurteile.
Und von der Privatisierung der Post will ich gar nich erst anfangen XD XD
Maunzilla
18.06.2006, 14:20
Ich meine nicht, daß japanische Städte schmutzig seine, sondern, daß die Architektur häßlich ist. (Mal von den ganz neuen stilvolleren Gebäuden abgesehen), aber die Gesamtanlage ist nicht schön.
Mich nervt auch diese Wegwerfkultur, die vielen Klimaanlagen und die Energieverschwendung. Und daß die Leute überall und ständig beaufsichtigt und bevormundet werden.
Auch die Arroganz und das Überlegenheitsdenken anderen asiatischen Völkern gegenüber, finde ich höchst unangemessen. Vor allem, wenn man bedenkt, daß die Japaner z.B. den Chinesen kulturell unterlegen sind und sich nur auf ihre wirtschaftliche Entwicklung etwas einbilden. Dabei vergessen sie, daß sie vor knapp hundert Jahren noch ein extrem rückständiges und bettelarmes Volk waren. Aber, und das ist auch bewundernswert, sie haben es geschafft, ihren Rückstand in Rekordzeit aufzuholen und die Nachbarn zu überholen.
Ich würde Japan mehr lieben, wenn es so wie im Anime wäre. :-) (Nur mit weniger Monstern...)
Am alten Japan schätze ich die ZEN-Kultur, Dinge wie Ikebana, Tee-Zeremonie und Dichtung. Auch der Bushido (zumindest meine romatische Vorstellung von demselben), gefällt mir. Außerdem finde ich Kimonos sehr schön (bei Frauen, die Männerkleidung sagt mir nicht so zu).
Was Architektur und Innenausstattung anbetrifft, so gefällt mir der chinesische Stil viel besser.
Usako Kirei
18.06.2006, 15:21
Ich würde Japan mehr lieben, wenn es so wie im Anime wäre. :-) (Nur mit weniger Monstern...)
Am alten Japan schätze ich die ZEN-Kultur, Dinge wie Ikebana, Tee-Zeremonie und Dichtung. Auch der Bushido (zumindest meine romatische Vorstellung von demselben), gefällt mir. Außerdem finde ich Kimonos sehr schön (bei Frauen, die Männerkleidung sagt mir nicht so zu).
Was Architektur und Innenausstattung anbetrifft, so gefällt mir der chinesische Stil viel besser.
Ja warscheinlich hast du recht. Ich habe vielleicht eben auch nur die Rosarote brille auf und stelle mir das vielleicht alles zu schön vor. Aber wenn ich da hin Fliege um meine Briffreundin zu besuchen, werde ich nicht mit der Brille dort hin Fliegen. ^^ Ich habe mich natürlich schon infomiert und wenn ich berichte über Japan finde lese ich sie oder sehe sie mir im TV an.
Die ZEN-Kultur, ja das ist echt schön ich mag diese Dinge eben auch sehr.
@ sue-sama: ich finde eben Mikos Mystisch. Was solls ich bewundere sie. Selbst wenn die zeit öde war hat sie schöne dinge herfor gebracht. Sicher war die Zeit nicht leicht. Aber das tut den schönen Dingen doch kein ab bruch. Denke ich. Die negativen sachen die du aufgezählt hast sind in vielen Ländern noch schlimmer. Und japan wandelt sich in der einstellung bereits. Ich bin eben ein Positiver Mensch. vielleicht mit einem Tick der Rosa brille. Kann sein. Und ich bin auch froh das du so erlich bist. Die Dinge die du sagst sind war aber warum sollte ich deswegen japan nicht mögen. Denn kein Land ist perfekt. Trozdem Danke für deine Meinung. ^^ Bye Usako
societyhater aka Maddin
18.06.2006, 15:36
Naja, das Problem mit der Überbevölkerung löst sich gerade von selbst. Die Bevölkerung fing bereits letztes Jahr an zurückzugehen, und dieser Trend wird sich in nächster Zeit nicht ändern. Jetzt reden die Japaner immer davon, dass man es den Ausländern leichter machen soll in Japan zu arbeiten (weil weniger Bevölkerung = weniger Arbeitskräfte, vor allem in einer gnadenlos überalterten Gesellschaft wie Japan), aber wie immer sprechen ihre Aktionen eine ganz andere Sprache. Fingerabdrücke nehmen lassen am Flughafen, nicht-akzeptieren von internationalen Führerscheinen...ganz im Ernst, ich bin froh, dass ich hier nur ein Jahr lang bin. Ich kann es mir zwar durchaus vorstellen wieder hier zu wohnen, aber dann auch wieder nur für einige Zeit. Vielleicht, wenn die Japaner mal endlich von ihrem hohen Ross runterkommen und die Diskriminierung von Ausländern abnimmt.
Usako Kirei
18.06.2006, 15:46
@ societyhater aka Maddin: echt du hast in japan gewohnt? das wuste ich nicht dann weißt du sicher bescheid, über Japan. Kannst du mir sagen was du gut und was du weniger gut empfunden hast oder noch? Menschen, Kultur, Essen, usw.?
japan...nuja zum alten japan wuerd ich persoenlich sagen, dass es mir einfach zu unsicher und staendeorientiert war...
das neue japan:
ich mags an sich...technisch dem rest der welt "leicht" vorraus. wo sonst wird man von seiner dusche, die ein digitales display hat, angesprochen, wenn man das wasser heisser stelln will XD und schaut euch nur mal die handies an, die die hier haben. das neueste modell hat statt pin nen fingerabtrugsscanner... noch 2 ding2, ohne das ich mir sehr schwer vorstelln koennte zu leben sind conbinis und getraenkeautomaten ( auch wenn letztere die umwelt doch ziemlich verschandeln). gegen das japanische schulsystem hab ich mittlerweile ne ziemlich abneigung entwickelt, weils mir einfach 1.zu stressig, 2. zu viel druck und 3.teilweise einfach zu militaerisch (ich musste in sport marschieren ueben...) ist.
zur umweltverschmutzung soviel: als ich in tokyo angekommen bin hab ich auf dem weg zum yoyogipark an ner ampel aus dem bus geschaut und nen salarymann im anzug gesehn, der waehrend er auf gruen gewartet hat abfall von der strasse aufgehoben hat und zum naechsten muelleimer getragen hat.
und gegen das beton-only bild in tokyo wird inzwischen auch was unternommen. http://www.pixum.de/members/smarkus5/?act=a_view&album=2074368&i_pos=82&page=11&ktw=093dc77607f3047d5872c7495837a6e7 auch wenn die baeume im vergleich zu den hochhaeusern etwas mikrig auschaun xP
ich bin froh, dass ich hier nur ein Jahr lang bin. Ich kann es mir zwar durchaus vorstellen wieder hier zu wohnen, aber dann auch wieder nur für einige Zeit. Vielleicht, wenn die Japaner mal endlich von ihrem hohen Ross runterkommen und die Diskriminierung von Ausländern abnimmt.
hihi das ging mir auch so. hatte nach knapp einem jahr gehörig die schnauze voll von japan, was aber mehr an den leuten lag, mit denen ich da auskommen musste (vermieter..uni..), als das ich irgendwie diskriminiert wurde (das gefühl hatte ich nicht ein einziges mal)
thema umweltverschmutzung, find ich eigentlich gar nicht... also trotz dass es so wenig mülleimer gibt, war es dort wo ich gewohnt habe immer sauber..(muss jetzt nicht für den rest des landes auch gelten)
ich mag die einstellung zum müll der japaner... also man schmeißt nicht einfach so was weg, sondern nimmt es solang mit, bis man einen mülleimer gefunden hat (oder schmeißt es gleich zu hause weg)
allerdings ist der verpackungswahn schon heftig O.o
(und die mülltrennung.. waaaaaah >.<)
altes vs. neues japan.... will ich nichts zu sagen, kann ich auch nicht beurteilen... aus dem, was man aus büchern/ filmen etc sehen kann, will ich nicht sagen ob das gut oder schlecht war~
ich mag die lebensart in japan, hmmm wie sagt man das am besten.. ich mag es dass sich japaner nur um sich kümmern & sich nicht in andere angelegenheiten einmischen.
sowas nervt mich in deutschland.. ^.^;
societyhater aka Maddin
19.06.2006, 18:29
@ societyhater aka Maddin: echt du hast in japan gewohnt? das wuste ich nicht
Schau mal nach, was bei mir neben Ort steht...und ja, ich wohne immer noch hier in Tôykô/Higashikurume.
Die Sache mit den Mülleimern geht mir ehrlich gesagt übelst auf den Keks. Die Teile sind hier so selten wie eine Wüste in der Oase (meistens nur in Bahnhöfen zu finden), und ich für meinen Teil will meinen Müll loswerden und nicht mit mir herumtragen. Wie aber oben bereits gesagt wurde gibt es durchaus Japaner, die den Müll anderer Leute aufheben. Hab' ich selbst schon miterlebt (war ein Student, den ich kenne).
Was mich an Tôkyô am meisten aufregt ist das miserable Nahverkehrsystem. Abgesehen von der Neujahrsnacht fahren hier nachts keine Züge/Busse! Was zur Hölle soll das? Wie kann sich eine Stadt, die es nicht auf die Reihe bekommt nachts ein paar Nahverkehrsmittel fahren zu lassen, sich Weltmetropole nennen? Himmel, sogar Heidelberg bekommt das hin (an Wochenenden und in der Nacht vor Feiertagen), und ich bin mir sicher, dass das nicht die einzige Stadt in Deutschland ist...
Usako Kirei
19.06.2006, 19:13
Ah ok du bist also noch in Japan. ^^Sorry. Aber du meinst sicher Mülleimer sind dort so selten wie eine Oase in der Wüste? oje für sone große Stadt echt nicht normal. WAS Züge und Busse fahren nicht in der Nacht? das ja echt blöde das hätte ich echt nicht gedacht. Bye Usako^^
Some Might Say
19.06.2006, 23:10
Soweit ich weiss entsteht der Mülleimermangel aus Angst vor Anschlägen wie dem Giftgasanschlag in der U-Bahn von Tokyo wo die Bombe in einem Mülleimer versteckt war oder hat das andere Gründe?
Ich habe mal gelesen dass der kaum vorhandene Nachtverkehr in Sachen Bus und U-Bahn daran liegt, dass laut der japanischen Denkweise niemand einen vernünftigen Grund haben kann so spät noch durch die Gegend zu fahren. Klingt aber etwas arg seltsam.
@Maddin: Studierst du in Japan oder arbeitest du dort?
Ich habe mal gelesen dass der kaum vorhandene Nachtverkehr in Sachen Bus und U-Bahn daran liegt, dass laut der japanischen Denkweise niemand einen vernünftigen Grund haben kann so spät noch durch die Gegend zu fahren. Klingt aber etwas arg seltsam.
ja, das kann tatsächlich so sein.
immerhin ist das kulturelle leben komplett darauf abgestimmt, konzerte sind meistens um 22 uhr vorbei, Kino dann spätestens auch & zur not, wenn man den zug verpasst, kann man ja immernoch eine karaokebox mieten oder in ein capsulehotel gehen...
ich finde das eigentlich weniger störend.. wo ich in chiba gewohnt habe, hab ich mich halt darauf eingestellt, dass ich spätestens um 23 uhr aus tokyo weg muss, weil sonst nichts mehr in die richtung fährt.
& naja... wenn ich tagsüber uni hab, dann renn ich eh nicht mehr nachts rum... (das ist in deutschland nicht anders)
Usako Kirei
20.06.2006, 01:25
Jedenfalls weiß man nun warum das in so einer Großen Stadt der fall ist. Also das mit den Mülleimern und auch mit den Zügen und Bussen. jetzt kann man das irgedwie nachvollziehen.
ich würde gerne mal in Tokio wohnen um selber zu erfahren wie das ist. Ich werden aber in nächster Zeit nach japan fliegen um meine Brieffreundin zu besuchen. ich werden wohl im Hotel Wohnen. Ich weiß nicht wie das bei Japanern ist, ob sie gerne besuch haben oder ob das eher eine lasst ist. Ich muss sie wohl mal fragen. Ich weiß das es bei Chinesen so ist das sie nicht bei andern schlafen weil sie den gastgeber nicht in seiner Nachtruhe stören wollen. Vielleicht weiß das ja jemand hier^^? bye Usako
das mit den muelleimern kann ich nur bestaetigen.
und zum uebernachten...keine ahnung ><" ich weiss nur dass ich hier bis 10 zuhause sein muss, weil ich als high school schueler sonst enorme probleme mit der polizei krieg. und bei freunden (vor allem bei maedchen) uebernachten verbietet mir meine schule hier...falls ichs trotzdem mach und mich wer (unwarscheinlicherweise) erwischt flieg ich xP
lustig is auch, dass wenn man ein fremdes haus betritt man laut "ich dringe ein und stoere sie jetzt"(oder so) ruft. und beim verlassen dann "entschuldigung, dass ich sie gestoert hab".
societyhater aka Maddin
20.06.2006, 16:42
@Maddin: Studierst du in Japan oder arbeitest du dort?
Ich studiere im Augenblick an der Tôkyô gakugei daigaku.
Mit der Polizei hatte ich bisher noch nie Probleme. Ich glaube, die trauen sich nicht mich anzusprechen.
Mir geht das mit den Zügen allerdings kräftig gegen den Strich. Wenn man in einen Club geht muss man entweder um halb 12 wieder raus, oder man geht erst um halb 12 hin und dann eben um 5 Uhr am nächsten morgen raus. Irgendwie nicht so das Wahre.
Und die Mülleimer-Begründung wegen der angeblichen Terrorgefahr dürfen sie sich getrost sonstwohin schieben. Ich war am zweiten Januar im Kaiserpalast, um die Neujahransprache des Tennô anzuhören. Die Sicherheit war so dermaßen lächerlich; ich hätte ohne Schwierigkeiten eine abgesägste Schrotflinte/ein eingeklapptes G36 mit reinnehmen können. Wenn die Polizei nicht einmal bei einem solchen Massenauflauf ordentlich kontrolliert...
Usako Kirei
01.07.2006, 22:48
Hmm das ist ja erlich nicht besonders gut. Ich meine wenn die schon so wenige Mülleimer haben wegen gefahr sollten sie bei großen anlässen mehr Personal für sicherheit einstellen. Aber gut das gehört ja nicht so zum thema. ^^. Ich bin zur zeit ein fan von der zeit wie bei Inu yasha. Gut ich weiß das es nicht so wie im Anime gewehsen ist. Aber ich finde es spannend was für Dämonen es damals gegeben haben soll ich meine klar gab es sie nicht. Aber die Japaner haben viele solcher wesen "geschaffen" für diese Zeit. Ich weiß nicht wie viele solcher Dämonen es "gab". In andren Kultren waren es hexen, Drachen oder Zauberer. Aber die Japanische sind viel cooler finde ich. Daher mag ich die zeit. Bye Usako
BeBopgirl
02.07.2006, 02:07
-Wieso?
Wahrscheinlich ist es die Exotik der Kultur, die trotzdem eine Menge westliche Einflüsse hat und die moderne Lebensweise, die trotzdem von Tradition durchdringt ist.
Genau diese Vorstellung "Japan- zwischen Tradition und Moderne" ist das Hauptthema vom Seminar, das ich besuche. Es geht meistens davon, dass die meisten dieser Traditionen, an die Japaner stolz sind, nur im 19 Jahrhundert erfunden wurden. Ausserdem, die Japaner haben viele Traditionen und Rituale, aber wissen nicht warum und wo der Ursprung ist, genauso wie in Deutschland.
@Itachi
Was Militarismus betrifft, habe einmal Training von Tanzbukatsu erlebt.... Schock!!! Sie haben Tango gelernt und dabei skandiert!!!
@yuukao
Es gibt nur in grossen Städten keine Interesse an Leben von anderen. Ich wohnte in einer kleinen Stadt und dort gab es viel zu viele Hausfrauen, die viel zu viel Freizeit hatten. Es war eher umgekehrt. Die Japaner stellten öfters unhöfliche Fragen. Einer meiner bekannten Lehrer klagte, dass sie ihm immer Vorfürfe machen, weil er raucht. Lehrer als Ideal für Jugendliche darf das nicht.
@societyhater aka Maddineine
Interessant ist, woher du diese "abgesägste Schrotflinte/ein eingeklapptes G36" bekommen hättest?
@yuukao
Es gibt nur in grossen Städten keine Interesse an Leben von anderen. Ich wohnte in einer kleinen Stadt und dort gab es viel zu viele Hausfrauen, die viel zu viel Freizeit hatten. Es war eher umgekehrt. Die Japaner stellten öfters unhöfliche Fragen. Einer meiner bekannten Lehrer klagte, dass sie ihm immer Vorfürfe machen, weil er raucht. Lehrer als Ideal für Jugendliche darf das nicht.
naja, das ist ja in deutschland auch so, in dörfern oder kleineren städten
& es grund warum ich weder in japan noch in deutschland in einem dorf leben möchte
societyhater aka Maddin
02.07.2006, 15:39
@societyhater aka Maddineine
Interessant ist, woher du diese "abgesägste Schrotflinte/ein eingeklapptes G36" bekommen hättest?
Och, ich bin mir ziemlich sicher, dass Japan ein netten Schwarzmarkt hat. Wenn man also terroristisch veranlagt ist kann man da bestimmt was nettes finden (naja, vllt. nicht das G36; das ist noch zu neu). Oder man macht es so wie die Aum-Sekte und bastelt sich seine eigenen Spaßbringer. Müssen ja nicht immer Schußwaffen sein, neh...
Die Sicherheit war so dermaßen lächerlich; ich hätte ohne Schwierigkeiten eine abgesägste Schrotflinte/ein eingeklapptes G36 mit reinnehmen können. Wenn die Polizei nicht einmal bei einem solchen Massenauflauf ordentlich kontrolliert...
mya das is mir auch vereinzelt aufgefallen.
ich denke mal, der normal-japaner denkt gar nicht daran so ein ereignis irgendwie zu stören (gesicht verlieren, jaja) & von daher nehmen die es halt mit kontrollen nicht so ganz.
& da du als ausländer ja eh einen gewissen bonus hast, geht man halt bei dir auch nicht von aus
ich war mal in budoukan auf einem konzert & wollte nach einlass nochmal raus zum merchandise kaufen gehen... der sicherheitsmensch wollte mich aber nicht rauslassen, weil ja meine tasche schon kontrolliert war & mein ticket schon entwertet.. aber ich hab ihm dann gesagt, ich hätte was im bahnhof vergessen & durfte so nochmal raus. sie haben mir extra eine seitenabsperre aufgemacht so dass ich raus und wieder rein konnte.
natürlich hat als ich dann wieder reinging keiner meinen überdimensionalen länglichen beutel (ich hab ein poster gekauft gehabt) kontrolliert.
ich hätte also auch meine schrotflinte aus dem schließfach im bahnhof holen können & dann rumschiessen können...
ehhh was ich sagen will, ist dass man in japan gar nicht davon ausgeht, dass jemand einen terrorakt oä ausführen könnte & von daher die kontrollen dafür ziemlich gering hält
mit den mülleimern.. hmm vllt hängts ja damit zusammen, dass die japaner so pingelig was mülltrennung angeht sind & es vllt zu aufwändig ist, alle paar hundert meter n mülleimer hinzustellen & sich dann drüber zu ärgern, dass da so viel brennbarer müll drin ist, der ja eigentlich in ne andere tonne gehört...
(oder so.... ^.^;; )
societyhater aka Maddin
03.07.2006, 15:24
da du als ausländer ja eh einen gewissen bonus hast, geht man halt bei dir auch nicht von aus
Oh ja, Bonus. Wie z.B. den "Bonus" Wachmann, der dir im Elektronik-Fachhandel überall hin nachläuft und dich nie aus den Augen lässt...
Usako Kirei
04.07.2006, 19:25
Ich möchte echt kein spielverderber sein aber vieles was geschreiben wurde hat nichts mit dem Thema zu tuen. Leider.!
Ich bin auch kein Mod daher ist es nicht meine Aufgabe so etwas zu tadeln, aber ich habe das thema eröffnet und würde mich freun wenn wieder zum thema gepostet wird.^^ Seit mir nicht böse aber ich fände es schön wenn ich von euch was übers thema erfahren könnte. Bitte! sonst wird das vielleicht noch geschlossen und das möchte ich net.Wenn ihr über das gute und schlechte an Japan diskudieren wollt könnt ihr ja ein thema dazu eröffnen^^ Also danke für euer verständniss :verbeug: Bye Usako
societyhater aka Maddin
06.07.2006, 16:17
Öhem, du hast unter anderem gefragt, wie wir das neue Japan finden. Und Rassismus, Sicherheit und Sauberkeit haben doch mMn ziemlich viel damit zu tun "wie man etwas findet".
Usako Kirei
06.07.2006, 18:45
ja schon aber ich fände es gut wenn ihr zu allem etwas sagen könntet und nicht so viel Diskutiert was alles schlecht ist.^^ Das wäre schön. Bye Usako
Maunzilla
06.07.2006, 23:11
Ich muß gestehen, alles, was ich über das alte Japan weiß, ist aus Filmen. Und wie realistisch das ist, kann ich leider nicht beurteilen.
Den gängigen Samuraifilmen zu Folge, müssen sich die Leute täglich dutzendfach auf der Straße abgeschlachtet haben... Ein Wunder, daß es heute noch Japaner gibt... :roll:
Usako Kirei
07.07.2006, 00:30
^^ das stimmt aber das war damals fast erlich so. Gut, sie haben sich nicht auf schritt und tritt die Köpfe eingeschlagen. Es gab ja auch Gesetze aber manche haben das eher weniger ernst genommen. Und die Gesetze waren alles andere als Menschen freundlich. Wenn man einen Antrag auf Blutrache gestellt hat, konnte man um seine Familien ehre wieder her zu stellen, eine bestimmte Person töten. Da musste eine andere Person dabei sein, die dann bestehtigt hat, das die Person genau wie vorher abgesprochen getötet wurde. echt hart. Naja da gab es noch mehr solcher Gesetze. Bye Usako
sue-sama
07.07.2006, 02:22
Ich muß gestehen, alles, was ich über das alte Japan weiß, ist aus Filmen. Und wie realistisch das ist, kann ich leider nicht beurteilen.
Den gängigen Samuraifilmen zu Folge, müssen sich die Leute täglich dutzendfach auf der Straße abgeschlachtet haben... Ein Wunder, daß es heute noch Japaner gibt... :roll:
Nuya, kommt auch drauf an, in welchen Jahren die Filme spielen. '_'
Forgiveness
10.07.2006, 23:38
irgendwie ist japan voll von negativen seiten und ich denke viele "anime/manga fans" haben nur immer das bild vor sich , welches sie aus den schulmädchen-anime gewinnen.
besonders diese besondere art von rassismus geht mir gegen den strich. ich denke jeder der schonmal in japan war (und evtl nicht nur als normaler tourist) weiß wovon ich spreche.
diese blicke ,die man von der älteren generation erntet, weil sie dich für den weißen teufel aus dem westen halten oder einfach dieses eingefleischte andersdenken, dass ausländer grundsätzlich kein japanisch können, nie können werden und die japanische kultur sowieso nicht verstehen werden. allerdings hab ich auch das gefühl, dass sich das in der neueren generation etwas ändert.
dem negativen statement zum trotz; obwohl mir so viele negative seiten an japan einfallen, bin ich von dem land fasziniert, vieleicht auch gerade ein bisschen wegen der starken negativen und auch positiven aspekte. Irgendwo ist es für mich persönlich das land, wo ich mich am wohlsten fühle, allein der klang der sprache, dass jedes einzelne kanji für mich einem kunstwerk gleichkommt, die höflichkeit, das essen, die landschaft, die architektur, all das überwiegt für mich.und die einkaufsmöglichkeiten in großstädten sind auch nicht zu verachten...
Usako Kirei
12.07.2006, 02:29
Davon habe ich auch schon gehört.T_T warscheinlich haben sie einfach angst ihre Kultur zu verlieren. Japanern ist die Kultur ihres Landes sehr wichtig. Aber von meiner guten Freundin Yuki weiß ich das die Jüngere Generation da anders ist. Sie sind sehr aufgeschlossen was den Westen angeht. Und sie selber Fragt mich auch ständig aus wie ich bestimmte sachen mache oder was ich in welchen Situationen unternehme und so weiter^^. Aber ich bin da nicht anders. Wir verstehen uns sehr gut und sind nun seit 6 jahren gut befreundet. Und ich komme mit ihrere Familie sehr gut klar. Am anfang war das alles sehr steif aber mitlerweile bin ich sehr aufgenommen.^^Bye Usako
Yamazaki
18.07.2006, 23:07
Aufgeschlossen gegenüber dem Westen ja, aber dafür ignorant gegenüber allem was sie nicht interessiert.
Das fängt bei Politik und Weltgeschehen an, über Weltgeschichte als auch ihre eigenen usw
Mode, Shoppen, Ausgehen, Spaß haben - alles andere existiert für viele leider nicht.
In dem Punkt hat die japanische Gesellschaft und Erziehung leider total versagt.
Usako Kirei
08.08.2006, 01:33
Ich denke jedes land hat seine nach und vorteile. Klar das Japan nicht perfekt ist aber es gibt vieles schönes. Und das ist doch etwas was man gut finden kann. Mein Traum Land ist Japan und wird es immer sein. Sicher hat das land seine Probleme aber ich mag ein Land ja auch nicht weil es Perfekt ist sondern das es eine tolle Kultur hat. Ich werde nächstes jahr im Sommer hin Reisen mit meiner Freundin Yuki. Sie will mir da alles Zeigen naja nicht alles aber viel schönes^^. Dort werden wir bei ihrer Familie schlafen sie haben darauf bestanden sie meinten, was wäre das für ne Gastfreundschaft wenn die Freundin der Familie in einem Hotel schlafen müßte. Also ich freue mich sehr^^. Ich mache auf jeden fall viele Fotos und werde euch dann sicher berichten was mir gefallen hat und was nicht. Bye Usako
societyhater aka Maddin
08.08.2006, 15:44
Aber vergiss nicht, zwischen den Eindücken, die man durch Urlaub gewinnt, und denen, die man durch Leben in dem betreffenden Land gewinnt, ist ein nicht unbeträchtlicher Unterschied...
Usako Kirei
10.08.2006, 17:56
@ societyhater aka Maddin : Aber sicher^^. Ist schon klar das es im Urlaub einem viel angenehmer vorkommt. Denn da hat man ja wenig Altagsprobleme und als Turist wird man auch anders behandelt denke ich mal^.^ Aber ich werde sicher viele Eindrücke gewinnen. Bye Usako
Maunzilla
10.08.2006, 21:07
@ Usako: Ich würde dir raten, in Japan vor allem auch Dinge anzuschauen, die nicht im Reiseführer stehen. Das mache ich auch immer, wenn ich irgendwo im Ausland bin. Es ist unglaublich faszinierend, wenn man vermeintlich gewöhnliche Orte sieht (z.B. Friedhof, Busdepot, Supermarkt, Rangierbahnhof, usw.) und dann erst im Detail die Unterschiede zum eigenen Land erkennt.
Usako Kirei
13.08.2006, 23:28
das mache ich auf jeden fall ^^. Danke für den rat. Bye Usako
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.