PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hörbücher

Teyl
27.06.2006, 09:16
Lest, oder besser gesagt hoert ihr Hörbücher? Was haltet ihr davon?
Welche Arten, Lesung, Hörspiel usw., bevorzugt ihr?

Maunzilla
27.06.2006, 12:24
Ich mag Hörbücher nicht. Wenn ich ein Buch hörte, käme ich in Versuchung gleichzeitig etwas anderes zu tun, und könnte mich nicht mehr auf den Text konzentrieren (oder das andere, was cih gerade täte). Und wenn ich nichts anderes zu tun hätte, könnte ich genau so gut auch das Buch lesen.
Außerdem finde ich Lesen viel angenehmer, weil man wenn etwas nicht verstanden hat, abgelenkt war, oder dgl. einfach die Textstelle noch mal lesen kann, während man bei Hörbüchern erst umständlich zurückspulen muß, bis man die Stelle wieder findet.
Außerdem sind Bücher viel billiger (vor allem Klassiker, wo es günstige Taschenbücher gibt.)

mylana
27.06.2006, 15:15
ich bin auch nicht gerade von hörbuchern begeistert
ich will ein buch in meinem tempo lesen
und nicht einer fremden stimme zuhören

Teyl
27.06.2006, 16:24
Hm, ich bin bisher recht begeistert.
Zumindest, von den meisten.
Es ist allerdings nicht so das ich mich Abends hinsetze, den CD Spieler starte, sondern das ich sie im Auto hoere. Vorallem nachdem mein Versuch im Auto zu lesen, sich als zu riskoreich, anstrengend erwiesen hat. Ich tendiere zur Lesung, Hoerspiele koennen genial sein .. wie die Edgar Allen Poe Reihe, aber auch schrottig wie Jack the Ripper oder Koenig der Diebe. (Letzerer hatte aber inhaltliche Schwaechen)
Dabei bin ich sowohl mit der gekuerzt als auch komplett Variante zu frieden.
Die meisten Eraehler haben's drauf die Spannung rueber zu bringen.
Es strengt zudem weniger an, quasi so wie wo man frueher Maerchen vorgelesen bekommen hat.
Es haelt einen sogar gewisserweise wach, auf langen fahrten. Das Pendel, von Poe hat mich sowas von geschockt, aww >_<
Nur das es jetzt Dan Brown, Ken Folett, Christ usw.

Aktuell laeuft Haruki Murakami After Dark.
Ungewoehnlicher Schreibstil, aber gut anzuhoeren.

Fortuna
30.06.2006, 10:50
Also ich kann Maunzilla in allen Punkten zustimmen.
Ich habe bislang nur ein Hörbuch gehört. Das war Harry Potter und war auch ganz ok. Aber ich würde immer ein Buch einem Hörbuch vorziehen.

Luci Hawk
04.07.2006, 18:49
Als Hörspiel habe ich Otherland gehört. Zuerst als es nachts auf YOU FM übertragen würde und dann noch mal für den iPod. Davon konnte ich kaum genug kriegen. Entweder habe ich es im Zug oder im Bett gehört. Auf jeden Fall war es sehr spannend und ich konnte meiner Fantasie so richtig schön freien Lauf lassen. Obwohl ich gerne lese, war es doch eine schöne Alternative.

Als Hörbuch bzw -geschichte habe ich Der Elbenstern gehört. Auch sehr schön.
Nur ist es etwas merkwürdig, wenn einem etwas vorgelesen wird. Das war doch schon sehr beruhigend und wenn die Geschichte nicht spannend ist, kann es wohl leicht langweilig werden.

Slime Half 1/2
04.07.2006, 19:50
Also wenn meine Augen mal zu müde sind dann hör ich sowas gern und da allen voran *der hobbit* obwohl man das als hörspiel bezeichnet aber immerhin ist es nach einem buch vertont worden.das ist wunderbar.Ich habe sonst noch *der fünfte elefant* von terry prattchet (gelesen von dirk bach) und ebenfalls *der elbenstern*.*tod und teufel* von frank schätzing habe ich auch gehört fand es auch sehr gut.sowas entspannt mich .kann man gut bei einschlafen.selber lesen ist was nochmal was ganz anderes aber ich mag hörbücher .die oder der sprecher müssen aber auch sympathisch sein.ich habe die päpstin von donna w. cross sehr gerne gelesen aber das hörbuch war nicht grad doll und auch gekürzt.

~-=\AoR/=-~
01.08.2006, 12:32
Ich weiß nicht was alle Welt an Hörbüchern seit ein paar Jahren so dolle findet? Es ist ein Buch ... mit Seiten drin ... nach Möglichkeit bedruckt mit Wörtern ... was meiner Meinung nach ein eindeutiges Indiz dafür ist, dass man sie lesen sollte. Ich habe einmal versucht ein Hörbuch zu hören, und obwohl es durchaus nicht schlecht gemacht war und auch das Buch sher gut ist (war eines von Pratchett), habe ich nach 10 Minuten wieder ausgemacht und beschlossen mir das Buch als Buch zu kaufen. Wenn ich was hören will, dann leg ich eine Musik-CD ein und wenn einem das wirklich zu sehr ablenkt, dann sucht man sich im Autoradio irgendeinen der unzähligen Info-Sender, die quasseln auch den ganzen Tag lang und ab und an sind wirklich einmal ein paar brauchbare Reportagen dabei.

Shingetsu
01.08.2006, 13:08
Da muss man erstmal zwischen Hörbüchern und Hörspielen unterscheiden.
Bei einem Hörspiel wird eine art Schauspiel aufgeführt.. Die Darsteller spielen mit ihren Stimmen eine Rolle, während beim Hörbuch nur der Text wörtlich vorgelesen wird.
Hörspiele werden meistens von Radio-Sendern produziert, während Hörbücher
eher für den CD-Markt gedacht sind.
Ich mag Hörspiele lieber als Hörbücher.
Die Hörspiele von "Herr der Ringe" und "Der Hobbit" mag ich sehr gern,
sowohl die englischen vom BBC als auch die deutschen vom WDR.

Maunzilla
01.08.2006, 20:54
Der einzige Grund, ein Hörbuch zu kaufen wäre für mich, wenn es der Autor selber lesen und vielleicht auch kommentieren würde. Aber das macht anscheinend keiner.

Shingetsu
01.08.2006, 20:55
Der einzige Grund, ein Hörbuch zu kaufen wäre für mich, wenn es der Autor selber lesen und vielleicht auch kommentieren würde. Aber das macht anscheinend keiner.

Soviel ich weiß gibts auch ein paar Hörbücher die vom Autor gelesen werden,
aber leider hat nicht jeder Autor eine schöne Stimme oder Talent zum Vortragen.

Maunzilla
01.08.2006, 21:32
Das stimmt auch wieder. Wo doch die meisten Schriftsteller rauchen und saufen wie ein Loch... :lol:

Shingetsu
01.08.2006, 21:38
Das stimmt auch wieder. Wo doch die meisten Schriftsteller rauchen und saufen wie ein Loch... :lol:

lol .. Das erinnert mich an ein Interview mit einem französischen Schriftsteller auf Arte .. Der Typ hat während dem Interview dauernd geraucht, und die Zigarette scheinbar mehr gelutscht als geraucht, denn die war am Mundstück total zugespeichelt.
Wie kann man nur so unappetitlich rauchen ??

Callista
04.08.2006, 08:54
Ich habe bisher nur ein Hörbuch naja eigentlich ist es eher ein Hörspiel gehört: Terry Pratchetts "Gevatter Tod" und ich habe mich kaputt gelacht. Ein typisches Hörbuch ist bestimmt Geschmackssache, ob man selber lesen oder doch nur hören will. Das Hörspiel aber war super, ein paar musikalische Einlagen "Die Ode an den Urlaub" XD sehr lustig

Azumanga
04.08.2006, 10:30
Hörbücher sind was tolles, wenn man in der Badewanne liegt *lol*

Aber man sollte auf jeden Fall vor dem Kauf mal reinhören. Manche lesen den Text ohne jede Gefühlsregung einfach lustlos runter.

Sakrileg fand ich super gemacht, Illuminati war dagegen grottenschlecht vorgelesen. Bei Terry Pratchett sollte man auch aufpassen. Hatte mal ein Hörbuch, wo Dirk Bach vorliest. *ekel* mann war das mies... :wink:

Teyl
10.08.2006, 13:06
Wenn ich was hören will, dann leg ich eine Musik-CD ein und wenn einem das wirklich zu sehr ablenkt, dann sucht man sich im Autoradio irgendeinen der unzähligen Info-Sender, die quasseln auch den ganzen Tag lang und ab und an sind wirklich einmal ein paar brauchbare Reportagen dabei.
Die Musik-CDs sind mir zu langweilig. Soviele Sender mit brauchbaren Reportagen gibt es nicht. Bin schon froh wenn es Musiksender gibt. Zudem lassen die einen gewissen Spannungsbogen vermissen.

Wenn ich "Das Pendel" schlaf ich bestimmt nicht im Auto ein, bei der X'ten Wiederholung einer Musik CD, schon eher.
(Das lesen von waehrend der Fahrt hat sich als unpraktisch erwiesen.)

Abgesehen von einigen Ausnahmen wuerde ich mir allerdings kein Hoerbuch/-spiel kaufen wenn ich das Buch schon kenne.

Einer macht es mindestens. Sven Regner beispielsweise bei "Herr Lehmann".
http://www.amazon.de/gp/product/B0000631GP/302-2956951-7040841?v=glance&n=290380

Allerdings ohne Kommentare.
Waere auch komisch o.ô

Teyl
07.09.2006, 16:18
Neulich mal wieder zwischen Belgien hin und her gependelt und zum Wach bleiben ein Hoerbuch besorgt. Da mir Poe zu potentiell gruselig war viel die Wahl auf "Die Teufelin" von Fay Weldon.

Die Aufmachung ist kreative, Pappe. Fuer 4 CD's.
Die CD's selbst wegen nicht in der Mitte gehalten, sondern an der Seite von zwei Papptraegern. Das ist keine positive Innovation >_< Aber wohl Umwelt freundlich.
Das Design ist haesslich wie die Nacht, respektive so rosa wie die Waende meines ehmaligen Barbie Haus. Das Cover ziert ein Kuchen, auch rosa, mit einem Messer drin.

Das ganze ist ein Mix aus Lesung und Hoerspiel.
Gelesen wird es von zwei Personen, Katja Riemann und Mechthild Großmann. Beide machen ihren Job gut. Besonders die Stimme der Teufein, Mechthild war beeindruckend und markant. Katja versteht es die Stimme auch mal zu verstellen.
Es gibt einige wenige Soundeffekte, zum Beispiel das Wasser am Leuchturm. Manchmal hoert man es. Allerdings rauscht es nicht in den Text hinein sondern brandet an Kunstpausen.
Technisch solide bis sehr gut.

Der Inhalt...
Hoerbuecher haben einen Vorteil. Einmal angefangen hoert man sie zu ende, egal wie schlecht sie sind, zumindest meistens. So hat sich auch dieses Buch ueber die Zeit gerettet.

Dabei beginnt es ansprechend. Der Terror des Familien Alltag auf die Hauptprotagonistin, Ruth, ist ebenso glaubwuerdig, wie die Beschreibung ihrer Haesslichkeit. Die ist sogar besser gelungen als bei Waiting for Godot (Kein Kunststueck).
Auch die Wandlung zu einer Teufelin und der anschliessende Feld zug gegen ihren Mann, die Frau welche alles hat was sie nicht besitzt und den Rest der Welt ist gut inszeniert. Es hat sogar etwas an grosse Racheepen erinnert. Wie Lady Snowblood oder Kill Bill. Nur das die Protagonistin so huebsch, sympathisch und menschlich ist wie Okami. Also sogut wie gar nicht.

Dann allerdings faellt es irgendwann ab. Habt ihr je einen Hera Lind Roman gelesen? Der hier ist schlimmer. Der Hauptperson gelingt alles, problemlos, jeder hoert auf ihr Wort und sie weiss um ihre Script Immunity. Sie schafft es sogar sich optisch zur Mary Sue zu verwandeln und ist als Hobby allmaechtiger-maennerverschlingender-3v3l-Vamp.
Das Ende versoehnt wieder etwas, aber nicht genug.

Keine Kauf Empfehlung.
Seht euch den Film an, der ist besser.

Shingetsu
07.09.2006, 17:35
Da mir Poe zu potentiell gruselig war

Poe zu gruselig ?
"quoth the raven nevermore"
hmm was kenn ich noch von dem ..
"Untergang des Hauses Usher"

Gute Geschichten, mit ein bisschen grusel,
aber da gibts heutzutage sogar im Kinderprogramm
schon mehr Gänsehaut. ;-)
z.B. Harry Potter
Da gabs doch Leute die gesagt haben daß
die Filme für Kinder eigentlich zu gruselig sind.

Teyl
07.09.2006, 18:07
Als Hoerbuch kenn ich nur das Pendel .. und das war durchaus gruselig.
Besonders mit den Soundeffekten *wusch* *wusch* und so. Naja und ich wollte halt 'ne ruhigere Fahrt haben.

Bisher hat mich allerdings noch das erste Sinclair Hoerspiel am meisten geschockt, eine Schreckszene und ich war froh nur zusammengezuckt zu sein als das Lenkrad zu verreissen.

Luci Hawk
07.09.2006, 18:52
Ich bin gerade dabei 'Harry Potter und der Stein der Weisen' zu hören.
Der Sprecher (Rufus Beck) gibt jeder Person seine/ihre eigene Weise zu sprechen, was die Sache auch sehr interessant und hörenswert macht, nur dass es bei den Frauenrollen ein wenig nervig ist, wenn er mit einer so quietschigen Stimmen spricht.
Seltsam finde ich nur, dass ***** eine Art französischen Akzent hat...hab ich da irgendwas nicht mitgekriegt :kratz:???

Shingetsu
07.09.2006, 19:53
warum ist eigentlich sn.ape zensiert ?

Lura-Sharal
05.10.2007, 12:57
Ich liebe Hörbücher. Ich finde es super entspannend, wenn man zu müde ist, noch zu lesen, sich einfach hinzusetzten und sich das ganze einfach vorlesen zu lassen :)
Ich liebe die Hörbücher zu Illuminati und Das Jesus Video.
Mega enttäusch war ich vom ersten Teil der Herr der Ringe... ich finde es blöd vorgetragen und die Stimmimitation besonders von Gollum ist scheußlich, ganz zu schweigen von der musikalischen Untermalung...

Slime Half 1/2
05.10.2007, 14:40
Luca dann höre mal die von "The Hobbit" (Der kleine Hobbit), oder "Der Elbenschmied", die sind sehr gut.

Hab grad "Ich bin dann mal weg" von HArpe Kerkeling gehört, sehr interessantes Hörbuch , auch naheliegenderweise von ihm selbst vorgetragen.

Lura-Sharal
05.10.2007, 19:53
versprochen? Wollt sowieso neue Hörbücher kaufen, wenn ich wieder zurück bin... vielleicht versuch ich's wirklich mal.

Über "Ich bin dann mal weg" hab ich auch schon nachgedacht. Ist bestimmt interessant :)

Rui
12.11.2008, 15:45
Also ich liebe Hörbücher und bin immer auf der Suche nach was neuem. Was mich dennoch stört, die sind zum teil richtig teuer.

Momentan stöbere ich immer im Netz nach Seiten wo Hörspiele zum kostenlosen download angeboten werden, wie zb. hier :

http://www.hoerspiellobby.de/thread.php?threadid=2730

Also die WOW-Hörspiele sollen sehr gut sein.
Aber was im empfehlen kann ist hier :
http://www.hoerspielprojekt.de/
Ist von Fans für Fans und "Die Anstalt" und "Vampir im Glück" sind echt zum wegschmeißen lustig gemacht.

Ardnas
20.11.2008, 20:00
Mit Hörbüchern konnte ich bisher recht wenig anfangen.
Gut ich besitzte noch kein einziges und habe bislang nur mal im CD Laden in einige reingehört und was ich da hörte war so langweilig das ich mir nur dachte, "Gott, wie kann man nur?!". Vielleicht hab ich bislang die falschen Proben gehabt (z.B. Schmitz Katze und Schattenblume von Karin Slaughter).