Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Cosplay-Jury
wie sieht das dieses jahr mit der jury aus?
also ehrengäste, mitglieder eines vereins/einer zeitschrift und zufälliges mitgied aus dem publikum sind sicher eine nette idee, aber wäre es nicht mal sinvoller andere in die jury aufzunehmen und damit meine ich leute die sich damit wirklich auskennen und nicht danach bewerten welcher rock am kürzesten ist (was ja ein standatmitgied ja sogar offen sagte)?
die rede ist also davon gute cosplayer, die natürlich nicht am wettbewerb teilnehmen, in die jury zu setzen.
warum ein eigener thread? weil das eine fragee ist die viele beschäftigt und oft nach cons für diskusionen sorgt, die dann nicht so sachlich sind wie im vorfeld.
Naja aber "gute" Cosplayer, und ich rede jetzt mal im sinne von den "Bekannten" Cosplayern in der Szene, sind wahrscheinlich noch beeinflussbarer als ein Jury Mitglied, da jeder jeden in der Szene kennt....und sowieos die ganzen zickerein, hätte evtl. sogar negative einflüsse auf gute Kostüme.
Ich fände es sehr schlecht einen Cosplayer in die Jury zusetzen, wie gesagt, wenn es sich um eines der "tollen" Deutschen Cosplayer handelt. Denen traue ich weniger als irgend nem unbekannten Jury Mitglied >__>
Ist leider so u__u
FinalFantasy
17.07.2006, 19:43
Da muss ich zustimmen. Ich will niemandem etwas unterstellen aber wenn ich so überlege was sich unter den "bekannten" deutschen Cosplayern so alles abspielen soll... @_@
Meiner Meinung nach sollten Leute in der Jury sein, die nicht wirklich was mit der Cosplay Szene zu tun haben.
Jeder Cosplayer sollte mit seiner Anmeldung ein oder zwei Originalbilder des Characters mit einschicken, so dass die Jury beim Auftritt des Cosplayers dann das Kostüm beurteilen und direkt vergleichen kann.
DAFÜR muss man kein Cosplayer sein, sondern jemand mit zwei funktionierenden Augen im Kopf.
Kiyoharu's_Slave
17.07.2006, 19:51
Jeder Cosplayer sollte mit seiner Anmeldung ein oder zwei Originalbilder des Characters mit einschicken, so dass die Jury beim Auftritt des Cosplayers dann das Kostüm beurteilen und direkt vergleichen kann.
DAFÜR muss man kein Cosplayer sein, sondern jemand mit zwei funktionierenden Augen im Kopf.
DAS ist dochmal ein echt guter Vorschlag!
Ich meine, niemand kann sämtliche Charas kennen, und ein Vergleich ist dann auch einfacher als sich dann erinnern zu müssen, wie Chara XY aussah.
Ansonsten, ich kenne die Cosplay Szene nicht, aber ich denke, Leute die selbst cosplayen und dann Bekannte haben, könnten wirklich etwas voreingenommen sein.
Ken Hopkins
17.07.2006, 20:29
man könnt´s ja einfach sagen, wie es is, es gibt unter den nicht cosplayern welche die fraglich werten und genau so gibt´s die leute auch unter cosplayern.
aber deshalb alle über einen kamm zu ziehen? ob nu böser mexxler oder zickiger cosplayer letztendlich sind ´s alles nur menschen und da gibt´s halt solche und soche.
und bis jetzt hatt ich auch erst einmal wen mit in ner jury, bei dem ich sagen musste "die wertet fraglich", ansonsten hatt´s eigentlich immer gepasst bei der auswertung das alle fast das selbe ergebnis hatten.
und der einzigste vorteil den cosplayer vielleicht haben ist, das sie wohl eher erkennen wie viel arbeit in einem cos steckt und so ein paar tricks aus eigener erfahrung kennen. XD
und was das mit dem originalbild angeht, so is das wirklich ne sehr feine sache, werd ich auch zb. auf der hanami nächstes jahr versuchen noch weiter auszubauen.
ps: oder mal anderst gefragt, muss in nu anfangen umzustänkern? (oder tu ich das letztendlich schon oô ) also so schlimm is die szene, soweit ich se zumindest kenn, nu auch nicht. ^^"
Schruldig
17.07.2006, 21:26
Da haben die anderen wohl recht ^^"
Es kann immer passieren, dass jemand dabei ist, der parteisch ist, dagegen wird man auch nichts machen können.
Aber ehrlich gesagt find ich, dass die Bewertung bei der Ani eine der fairsten überhaupt ist. Könnte mich an niemanden erinnern, bei dem ich dachte "hey - der hat die Platzierung aber nicht verdient"
Aber bei einem Punkt muss ich widersprechen *g*
Es ist sehrwohl ein unterschied ob jemand, der sich mit Cosplay auskennt, ein Bild betrachtet und danach ein Cos bewertert oder jemand, der damit gar nichts am Hut hat.
Ich weiß dass "einfache" cos anderen Leuten oft toll erscheinen und aufwendigere wieder nicht so wirken.
Es gibt so viele Dinge, die schwer zu machen sind, letztendlich aber leider so aussehen, als wären sie kein Problem gewesen. Sowas erkennt nunmal nur ein Cosplayer ^^"
Außerdem hat man als Cosplayer auch mehr ein Auge für Details, als jemand, der sich damit nicht auskennt.
Kiko-chan
17.07.2006, 22:30
man könnte ja auch eine person mit jahrelanger schneidererfahrung reinbringen, ganz gleich ob schonma gecosplayt oder nicht.
Letztendlich aber denke ich zählt zum einen, wie das Cosplay im allgemeinen wirkt. Natürlich spielen da Details eine wichtige Rolle aber was bringt dir das aufwendigste Cosplay, wenn es nicht diesen "Booom-Effekt" (sag ich jetzt mal so sallop) hat. Und ich denke die Ausstrahlung des Cosplayers spielt gewissermaßen auch eine Rolle. Man mag zwar ein megageiles Cosplay haben aber wenn der Cosplayer selbst daher kommt wie ne Schlaftaplette, wirkt das ganze Cosplay auch nicht so toll.
Es sind viele Kriterien dabei, auf die man achten sollte aber denke die Jurywahl wird auch dieses Jahr kein Griff ins Klo werden (oder doch? :| )
Wir werden sehn ^^
Kiko
Ken Hopkins
18.07.2006, 00:00
jo, wird nat. wieder gut über die bühne gehen, da würd ich mir keine sorgen machen.
aber wie du schon sagst, mega cos aber mieser auftritt, dafür wird ja in kategorien gewertet.
dort gibt’s meist auch den punkt "machart" (manchmal sogar noch "aufwand").
und genau dieser punkt kann wohl von einem cosplayer am besten bewertet werden, da er nun mal mehr in der materie steckt als andere und da geht es nicht nur darum wie ein cos genäht ist, sondern auch um so dinge wie zb. is ne waffe gescheit lackiert, wie wurden die perücken bearbeitet (was nichtcosplayer eher selten tun), wurde ne maske selbst gebastellt oder ist es eine gekaufte (hier sind auch selten "normale" *g* auf der suche nach solchen geschäften),…
aber dies ist wie gesagt nur ein punkt und normal bekommt man das auch so hin, allerdings sollten es zumindest leute sein, die schon mehrere cosplaywettbewerbe zumindest gesehen haben und auch sollte das alter über 18 liegen.
also das alle guten cosplayer assis sind. ja ich übertrib auch. das ist nun wirklich nicht fair.
es gibt sehr viel nette und gute cosplayer, die nichts mit diesem gezicke zu tun haben.
aber klar können nicht cosplayer sowas auch bewerten, aber um ein doofes beispiel zu benutzen,
eiin nichtbecker kann auch sagen welches von 10 broten am besten schmeckt, aber warum, ob nun zu viel mehl, hefe oder sonstwas kann dann acu meist nur ein anderer becker sagen, der die abläufe im hintergrund kennt.
Natürlich gibt es sehr viele nette und gute Cosplayer. Aber diese sind imo ne Minderheit [ganz aus meiner Sicht betrachtet]. Bzw. sie sind entweder das eine ODER das andere. Und die meisten, die wirklich gut sind oder bekannt [und darum gut *roll*] sind mit sicherheit nicht so parteiisch wie andere.
Ich denke dass die deutsche Cosplayszene mitunter eines der schlimmsten ist die es gibt u_u
Ken Hopkins
19.07.2006, 01:42
lol, das mit den bäckern is gut. ^^"
und von der logik her stimmt´s ja auch, aber in der praxis hat das auf der ani doch auch so immer geklappt. und wenn mal wer "falsch" wertet, dann gibt´s ja immernoch 3-4 andere jurymitglieder, die da n wort mirzureden haben.
und die szene is ok. sie ist vielleicht nicht mehr so persönlich wie früher, da es nunmal mittlerweile x-mal mehr cosplayer gibt, aber mit ein wenig freundlichkeit sollte man auch heute noch genug spass haben können, ohne das man sich gleich von anderen irgendwie gestört fühlt.
du bist die con
du bis cosplay.
*d-land fahne schwenk* oder so XD
l
und die szene is ok. sie ist vielleicht nicht mehr so persönlich wie früher, da es nunmal mittlerweile x-mal mehr cosplayer gibt, aber mit ein wenig freundlichkeit sollte man auch heute noch genug spass haben können, ohne das man sich gleich von anderen irgendwie gestört fühlt.
du bist die con
du bis cosplay.
*d-land fahne schwenk* oder so XD
Tja das stimmt, und der Konkurenzk[r]ampf ist größer geworden, weil die Kostüme auch immer besser werden u_u
Aber es stimmt, wenn jeder zu jedem nett wäre, dann wäre die Welt in Ordnung ^__^ [Leider ist es nicht immer so]
Cosplay ist irgendwie ne komplizierte Sache u.u
Und ich denke dass die Jury so bleiben kann wie sie ist, denn bisher waren die Entscheidungen immer gut [wie es bereits erwähnt wurde] ^___^
Merle die Dritte
19.07.2006, 16:53
Ich finde es ist in der Cosplayszene nicht anders wie in der VK-Szene oder unter den normalen Manga uns Animefans. Eine Szene spiegelt nun mal immer den Bevölkerungsdurchschnitt wieder und da hast Du immer Leute die lästern, miteinander zicken oder ähnliches das ist nicht nur bei den Cosplayern so *g*, auch den Konkurenzkampf hat man überall. Es ist immer die Frage wie man an etwas rangeht ob mit Spaß oder um unbedingt etwas damit zu erreichen.
Ich muß da Ken recht geben. Ich finde die Cosplayszene nicht schlimm und ich kenn da ne Menge netter Leute *freu*.
Egal was die Jury betrifft, so finde ich eigendlich auch daß sie so bleiben kann. Bisher wurde zwar gerne mal an den Entscheidungen rumgemurrt und gerne behauptet es würden nur Halbnackte oder Leute die die Jury kennen gewinnen. Tatsache ist wenn man die Gewinner mal objektiv betrachtet hat und auch deren Auftritt gesehen hat, mußte man zugeben das es soweit stimmte und gerechtfertigt war. Ohnehin wird immer gejammert es gewinnen nur die mit wenig an, selbst wenn nur ein leichtbegleideter Cosplayer unter den Gewinnern ist. Es ist doch jedes Jahr das Gleiche und da würde auch ne andere Jury nichts dran ändern. Meine Meinung. Ich habe manchmal das Gefühl, daß mitunter einfach nur aus Prinzip über die Entscheidungen hergezogen wird und einfach immer die selben Parolen kommen. Sorry, so kommt es mir echt vor und das finde ich wirklich traurig.
miauz Merle die Dritte >^_^<
Kiko-chan
19.07.2006, 17:24
genauso normal, wie es nunmal "schwarze schafe" in egal welcher szene gibt, so normal ist es auch, dass man nach ausreden sucht, warum man nun nicht gewonnen hat. Und am naheliegendsten ist doch immer den anderen die Schuld geben ;>
Kiko
FinalFantasy
20.07.2006, 08:18
DAS ist dochmal ein echt guter Vorschlag!
Ich meine, niemand kann sämtliche Charas kennen, und ein Vergleich ist dann auch einfacher als sich dann erinnern zu müssen, wie Chara XY aussah.
Ansonsten, ich kenne die Cosplay Szene nicht, aber ich denke, Leute die selbst cosplayen und dann Bekannte haben, könnten wirklich etwas voreingenommen sein.
das meine ich ja. Ich fände so wäre es am einfachsten. Ich sage jetzt nicht dass 95% der Cosplay szene falsche Hunde sind!! Aber wie gesagt, es gibt schwarze Schafe.
Am fairsten für jeden wäre der von mir eingebrachte Vorschlag. So haben die das nämlich bei den kleineren Cons in Österreich gemacht, also mit den Vergleichsbildern.
Denn es kann nun WIRKLICH nicht jeder jeden Chara kennen @_@ Wie soll das denn gehen? XD
Tsukiyuri
20.07.2006, 15:47
Ehrlich gesagt frage ich mich wieso sich bei einigen Cosplayern überhaupt die Frage nach einer "gerechten" oder "gerechteren" Jury stellt. Ich kann zwar nachvollziehen das sich ,auf Grund des Konkurenzkampfes unter den Cosplayern, quasi der Zwang verbreitet hat besser als Andere sein zu wollen und deswegen auch besser bewertet werden möchten, doch würde ich mir nichts auf eine gute Platzierung einbilden, da der Spaß am Cosplay, aus meiner Sicht, immer im Vordergrund stehen sollte. <-
Ich nehme generell nicht am Cosplay teil um zu gewinnen, sondern um Menschen zu begegnen die meine Leidenschaft teilen und diese auch als Hobby ansehen und nicht wie Andere als Lebensinhalt oder ständig wiederkehrenden Konkurenzkampf.
Okay vielleicht ist die Jury nicht sonderlich gerecht . . .doch warum interessiert mich/Euch das ?!
Die Freude am Auftritt lasse ich mir nicht nehmen =^-^=
und IHR??!!
-Tsukiyuri- ^^
Kiko-chan
20.07.2006, 15:51
nö hab ja auch noch nie bei nem cosplay wettbewerb gewonnen und steh da nun schon seit der ani 2001 regelmäßig auf der bühne. Und bin selten mit gesenktem Kopf da runtergegangen weil es einfach zu geil ist, wenn du tausende Menschen zum Toben und Lachen bringst. Allein um dieses Gefühl zu bekommen, wage ich mich Jahr für Jahr auf die Bühne. Der Sieg steht da bei mir eigentlich vollkommen im Hintergrund ^^
Kiko
Ken Hopkins
20.07.2006, 19:06
###Okay vielleicht ist die Jury nicht sonderlich gerecht . . .doch warum interessiert mich/Euch das ?!###
also das interessiert mich dann zugegeben doch, denn gerecht sollte das ganze schon sein und ist es auch zu 95%.
und der zwang besser als wer anderes zu sein? nuja, die motivation is fraglich, aber wenn es dadurch schönere cos zum bestaunen gibt? hat ja dann jeder was von. ^^#
persönlich hingegen kenn ich bei meinen cos nur einen der an allem was auszusetzen hat und rumnörgelt, der immer alles noch genauer haben will und der jenige bin ich selber.
und gewinnen? nat. wollt ich das anfangs auch sehr gerne mal, heute ja immernoch und ich denke das es da niemanden gibt, der sich da nicht freuen würde. aber es sollte nicht der grund sein am wettbewerb teil zu nehmen. hauptsächlich sollte es wirklich darum gehen ne goile show abzuliefern. und wenn man nix gewinnt hat halt wohl wer n besseres komplettpaket in der regel abgeliefert, also sollte man das respektieren.
Ina [iko]
23.07.2006, 18:30
Ich halte die Idee mit den Bildern an sich auch für gut, aber bei den vielen Änderungen, die teilweise noch vor Ort gemacht werden müssen, leider nicht durchführbar.
Was die Jury angeht, es wurden extra Leute aus dem Publikum gewählt, die selbst Cosplayer sind und auch die Jury (weil auch Mädchen dabei waren) hat sich nicht nur nach dem kürzesten Rock bewertet.
Ich bin immer bei den Auswqertungen dabei und helfe mit Rat und Tat, außerdem werde ich Backstage diesmal Fragen zum Kostüm stellen, wie wurde es gemacht, wieviel davon ist handmade und so weiter und werde das auch noch mit in die Wertung einfließen lassen.
Merle die Dritte
24.07.2006, 17:02
@Ina
Es ist schon sehr lobenswert, wie viel Mühe und Aufwand Ihr betreibt. Ich hoffe nur Dir ist klar was Du Dir damit aufhalst.
Ich persönlich würde vermutlich nicht so nen riesen Aufwnad wegen der Cosplayer betreiben. Solang der Ablauf flüssig und problemfrei ist und die Cosplayer da hinten keine Hitzeschlag bekommen ist das ja schon ausreichend. Ich finde es ja auch immer sehr nett von Euch, daß die Cosplayer die Möglichkeit haben was während des Wartens zu trinken.
Auf jeden Fall wird Deine Aktion aber dazu beitragen ein paar Leute von Ihren Lampenfieber wegzubringen und zu beruhigen, da sie abgelenkt sein werden.
Also großes Lob für Euren/Deinen Einsatz.
Ich denke auch das die Idee bei vielen Cosplayern Anklang findet, selbst wenn ich meine eigene Meinung dazu haben *smile*.
MazokuXelloss
24.07.2006, 23:48
hm ja gut also so übel fand ich die jury bisher auch nicht und alles ist dazu gesagt worden *find* was ich nur jedesmal richtig fies von allen finde ist das RTL 2 jury mitglieder jedesmal ausgebuht werden. das find ich unter aller sau!!! immerhin hat RTL 2 einen großteil der animes nach deutschland gebracht... ob nun passt oder nicht.
und jeder wettbewerb hat seine gewinner und verlierer so ist das nun mal... ^^
LG, MazokuXelloss
Ina [iko]
25.07.2006, 20:45
@Ina
Es ist schon sehr lobenswert, wie viel Mühe und Aufwand Ihr betreibt. Ich hoffe nur Dir ist klar was Du Dir damit aufhalst.
Ich persönlich würde vermutlich nicht so nen riesen Aufwnad wegen der Cosplayer betreiben. Solang der Ablauf flüssig und problemfrei ist und die Cosplayer da hinten keine Hitzeschlag bekommen ist das ja schon ausreichend. Ich finde es ja auch immer sehr nett von Euch, daß die Cosplayer die Möglichkeit haben was während des Wartens zu trinken.
Auf jeden Fall wird Deine Aktion aber dazu beitragen ein paar Leute von Ihren Lampenfieber wegzubringen und zu beruhigen, da sie abgelenkt sein werden.
Ich denke auch das die Idee bei vielen Cosplayern Anklang findet, selbst wenn ich meine eigene Meinung dazu haben *smile*.
Danke,^^
och, weißte ich mach das gerne, ich bin ja eh Backstage und da kann ich das auch übernehmen.^^
Subaru-Sumeragi
27.07.2006, 18:24
Dem kann ich echt nur zustimmen... ich glaube ich hätte noch nicht einmal die Nerven für so ne ganze geplante Organisation, ob das jetzt rein nur für den Cosplay-WB gilt oder auch in anderen Gebieten der AnimagiC...es ist einfach nur erstaunlich und lobenswert, was ihr da so leistet... *Hut ab* Habe echt großen Respekt vor euch so eine Veranstaltung zu organisieren. Ich bin ja echt mal gespannt auf meine erste Convention überhaupt... die ganzen Jahr musste ich immer wegen irgendetwas passen und jetzt ist es endlich mal soweit...
Leider werde ich von diesem Cosplay-Wettbewerb kaum etwas mitkriegen... ich könnte ja noch nicht einmal teilnehmen, wenn ich MÖCHTE, denn ich bin ja Samstag und Sonntag im O-WS (Ozawa Workshop)... das ist schon irgendwo schade, aber naja dann lass ich mich halt mit dem Workshop überraschen :-D
Jedenfalls wünsche ich allen viel Spaß beim Cosplay-WB! Ob das jetzt die Cosplayteilnehmer, die Jury oder die Organisatoren, Betreuer u.s.w sind...*schleim* :schleimer
Baibaichen!
SuSu =^.'= *knuddeloo*
Ina [iko]
01.08.2006, 00:26
Danke, für das ganze Lob. Aber letztlich war es dann doch nicht ich, die Backstage die Fragen gestellt hat, sondern melu, da ich leider keine Zeit dazu hatte. Aber ich denke, sie hat ihre Sache gut gemacht und die Jury hat auch einen tollen Job geleistet.^^
Ich finde das mit der Jury bisher schon immer ganz ok. Als erfahrener Cosplayer kann ich auch sagen, dass es meistens so ist, dass ich die Gewinner auch so auswählen würde. ZB habe ich mir das Gruppencosplay komplett angesehen und fand die Auswertung fair und korrekt.
Die Cosplay Wettbewerbe und das drumherum liefen sowieso wieder gut. Cosplay ist meiner Meinung nach nirgendwo so gut wie auf der Animagic. Die Stimmung ist da jedes Mal unverwechselbar grandios. Das einzige Manko was ich bisher immer kritisierte, nämlich dass man keine Musik von der Technik aus für den Auftritt einspielen kann (schlimm für so eine große professionelle Con!), ist Gott sei Dank nun ja auch endlich aus der Welt. Super! ^^d Ach ja, und der Wasserspender ("Eden Quellwasser" XD) war auch ein Geschenk des Himmels ^^;; (angeblich war der schon jedes Jahr da, hab ihn aber nie gesehen *drop*)
Ich fand die Entscheidung der Jury auf der Ani bisher immer nachvollziehbar und sehe daher keinen Bedarf das nun unbedingt zu ändern.
[Als Anmerkung von einem Zuschauer ^.^]
Shizu-chan
10.02.2008, 18:53
Ich glaube, dass die Jury bei der Animagic schon ganz fair ist. Außer dem darf man einfach nicht enttäuscht sein, wenn man nicht gewonnen hat und sollte sich für die anderen freuen. Schließlich soll der Cosplay-Wettbewerb doch vor allem Spaß machen und der Unterhaltung der anderen Besucher dienen, oder sieht das jemand anders? :wink:
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.