PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundtracks (Non Anime)

Eismond
18.08.2006, 18:06
Angeregt durch meinen neuesten Spontankauf und einen entsprechenden Thread im Anime-Bereich dachte ich mir, warum nicht auch ein Soundtrack-Thread über Realfilmmusik. Ein guter Film funktioniert zwar auch ohne Musik, doch mit ihr ist er meist noch deutlich besser (zumindest wenn sie passt). Eine Soundtrack-CD kann wiederum die Atmosphäre eines Films in die heimischen vier Wände bringen oder auch einfach durch die Musik begeistern, auch wenn man den Film nicht gesehen hat. Die Musik macht viele Filme unverwechselbar. Was wäre beispielsweise „Indiana Jones“ ohne den „Raiders March“? Mittlerweile wird Filmmusik auch dort eingesetzt, wo man sie vielleicht nicht erwartet. So wurde der Einlauf der Biathleten ins Schießstadion bei den Olympischen Winter-Spielen 2006 in Turin mit dem Soundtrack von „Fluch der Karibik“ untermalt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Hier ist der Platz um eure Lieblingssoundtracks vorzustellen. Schreibt was euch an ihnen gefällt, welche Stimmung sie bei euch auslösen. Möglicherweise könnt ihr auch andere Soundtracks nennen, welche in eine ähnliche Richtung gehen, so dass Leser, die den Film nicht gesehen haben einschätzen können welche Art von Musik sie erwarten können. Möglicherweise sucht ja jemand Musik „in der Art von...“. Nutzt diesen Thread um eine Review zu einem Soundtrack zu schreiben, um über Soundtracks zu diskutieren oder einfach Fragen zum Thema loszuwerden. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr auch schreiben, wer euer Lieblingskomponist ist und warum. Besonders interessant wäre dies, wenn ihr den Namen nicht in der obigen Liste findet.

Dann will ich auch mal beginnen:

Gladiator
Der Soundtrack zu „Gladiator“ stammt aus der Feder von Hans Zimmer. Dieser ist bekannt für seine epischen und bombastischen Scores. In dieser Hinsicht enttäuscht auch „Gladiator“ nicht. Bereits die drei Stücke: „Progeny“, „The Wheat“ und „The Battle“ geben einen Eindruck von der Kraft, die in Zimmers Musik steckt. Die Titel wurden so auf die CD gepresst, das beim Abspielen zwischen ihnen keine Pause entsteht und sie harmonisch in einander übergehen. Dadurch wird erreicht, dass sich die Musik vom leisen, aber dennoch dynamischen Anfang immer mehr steigert, um schließlich zu einem kraftvollen und dramatischen Ende zu kommen. Ähnlich laut und energiegeladen geht es auch in anderen Stücken zu, wie dem Titel „Barbarian Horde“. Doch der Soundtrack hat auch eine andere Seite: Diese erahnt man ebenfalls bereits am Anfang, und auch sie steigert sich. Über „Earth“ über „Elysium“ zu „Now we are free“, entwickelt sich eine eher leise Melodie, welche man so schnell nicht mehr loswird und die man am besten mit dem Wort “Schön” bezeichnen kann.
Mein Lieblingsstück ist „The Might of Rome“, bei welchem man förmlich die Stadt in all ihrer beeindruckenden Größe und Vielfältigkeit vor sich sehen kann.

Ähnliche Soundtracks: - The Last Samurai (Komponist: Hans Zimmer)
- Der König von Narnia (Komponist: Harry Gregson-Wiliams)

Die Geisha

Die Musik zum Film „Die Geisha“ schrieb John Williams. Künstlerische Unterstützung holte er sich dabei von den bekannten Musikern Yo-Yo Ma (Cello) und Itzhak Perlman (Geige). Williams bleibt seinem bekannten Stil treu, bestimmte Figuren mit eigenen Themen zu versehen. Das erste dieser Themen findet man gleich im ersten Stück der CD „Sayuris Theme“. Wie der Titel schon verrät, charakterisiert es die Hauptperson Sayuri. Ihr Instrument ist das Cello. Es spielt eine, sagen wir, „fernöstlich“ angehauchte Melodie, die zusätzlich mit Shakuhachi-Tönen (eine japanische Flöte) untermalt ist. Sayuris Thema zieht sich in Variationen durch den gesamten Soundtrack. Ihm gegenüber steht das Thema des Direktors: Ein Walzer, der von einer Violine gespielt wird. („The Chairman´s Waltz“) Beide Stücke sind sehr einprägsam und vermitteln ein Gefühl von Wehmut. Allerdings ist im Chairman´s Waltz auch eine Spur Fröhlichkeit enthalten (Irgendwie schwer zu beschreiben.)
Mein persönliches Lieblingsstück und Anspieltipp für jeden, der die Möglichkeit hat einmal reinzuhören, ist: „The Fire Scene and the Coming of War“. (Definitv das Stück mit dem längsten Titel.) Das besondere daran ist, das es Auszüge aus einer Theater-Aufführung enthält. (Ich glaube es ist No-Theater, aber ich bin mir nicht sicher. Wenn es jemand weiß, dann würde ich mich freuen, wenn er sein Wissen mit mir teilt. Das Stück heißt nach Auskunft des CD-Booklets: „Ogi no mato“-„ The folding fan as a target“.) Allein dieses kurze Stück rechtfertigt den Kauf dieser CD. Es schafft absolut Gänsehaut. (Zumal wenn man den Film gesehen hat und beim Hören dieses Stückes Hatsumomos spektakulären Abgang vor Augen hat.)
Insgesamt bietet „Die Geisha“ solide klassische Musik mit japanischen Einflüssen. (Wer die Nationalhymne Japans kennt, der weiß in welche Richtung es geht.) Die Stimmung der Musik ist wohl am besten mit wehmütig bis düster beschrieben, obwohl es auch dynamischere Stücke gibt, wie z.B.: Brush on silk“, welches in seiner Orchestrierung mit Shakuhachi, Koto (japanische Harfe) und Trommeln vermutlich das „japanischste“ Stück des Soundtracks ist.

Ähnliche Soundtracks fallen mir im Moment nicht ein, vielleicht kann hier ja jemand anderes weiterhelfen.

Slime Half 1/2
18.08.2006, 20:49
Ich liebe zb den soundtrack zu twin peaks von angelo badalamenti und den zu conan - the barbarian von basil poledouris oder auch den zu the omen von jerry goldsmith.

einen alten tausendsassa hast du vergessen.danny elfman,tim burtons haus und hofkomponist.nur noch fantastisch.

hab grad nicht die lust auf lange posts.ein andern mal vielleicht mehr :-D .schöne neue sig eismond!

SnTAngel
19.08.2006, 04:45
Wer Hans Zimmer gerne mag, sollte unbedingt einmal in "The Power of One" (dt. Filmtitel "Im Glanz der Sonne") reinhören. Sofern man den Soundtrack im Handel überhaupt noch erhalten kann. Der Film spielt in Südafrika kurz vor und zu Beginn der Apartheid. Dementsprechend afrikanisch ist die Musik. Und einfach nur toll!

Celes
20.08.2006, 01:05
Interessante Frage, die ich nicht eindeutig beantworten kann.

John Williams ist großartig, war aber früher wesentlich besser. Seine Motiv-Technik hat sich über die Jahre abgenutzt und er setzt sie nicht mehr so wirksam ein wie etwa in der alten Star Wars-Trilogie oder Indiana Jones.

Aktuell höre ich gerne Gregson-Williams, der zu seiner frühen Schaffenszeit noch so synthetisch klang wie sein Lehrmeister Hans Zimmer, den er mittlerweile übertroffen hat. G-W klingt mir eine Spur zu sehr an die Thematik angepasst: Was in Shrek oder Team America gezielt witzig ist, wirkt in Kingdom of Heavens stellenweise schon unfreiwillig komisch. Narnia ist in meinen Augen sein bestes Werk, es wirkt natürlich und ungezwungen. Gut gefallen mir auch die OSTs zu Metal Gear Solid 2&3 sowie Enemy of the State, wobei MGS2 und Enemy of the State eben sehr synthetische Soundtracks sind, die mir aber gerade dadurch unheimlich gut gefallen und in der Zeit sehr innovativ gewirkt haben.

Zimmer finde ich bis Last Samurai recht eintönig, so wahnsinnig viel habe ich von ihm noch nicht gehört. The Rock war recht gut, in der Modernität ein Schritt nach vorne, aber nicht so gut, wie die Scores, die Gregson-Williams auf dem Klangbild aufgebaut hat.

Shore hat mir noch zu wenig gemacht, um wirklich anerkannt zu sein. Natürlich ist die LotR-Trilogie großartig unterlegt worden, die Musik trägt bei den Filmen unheimlich zur Stimmung bei. Aber stellenweise übertreibt er es mit den Motiven etwas, an anderen Stellen fehlt der Einsatz, wo er gepasst hätte. Wenn er andere Genres mit Musik versieht, könnte ich mal sehen, was noch so in ihm steckt.

Es gibt noch eine Menge andere Komponisten, die ich gerne höre; wenn ich meine Musik-Sammlung vor Augen habe, werde ich dazu noch was schreiben. Pirates of the Caribbean und (fülle ich aus, wenn es mir wieder einfällt ;) ) haben mir in letzter Zeit gut gefallen, waren aber auch einzelne Lichter, ohne große Tiefe von Komponisten, von denen ich sonst noch nichts gehört habe...

Grüße
~Celes~

morbus
20.08.2006, 01:37
Um nochmal nen ganz Grossen zu nennen und für mich noch immer einer der Bessten : Ennio Morricone.Grade die Zusammenarbeit mit Regisseur Sergio Leone trägt da Früchte.
Die beiden Nobody-Filme mit Terence Hill waren in meinen Augen fantastisch unterlegt durch einen sehr erfrischenden und dennoch für immer im Ohr haftenden Soundtrack.Für mich noch immer seine mir ansprechendste Arbeit noch vor den Meisterwerken namens"Spiel mir das Lied vom Tod" und "Es war einmal in Amerika".
edit
Warum ist Morricone eigentlich nicht in der Auswahl? oO

Slime Half 1/2
20.08.2006, 04:49
der ist in der tat superb.elfman ist ja leider auch nicht in der auswahl.ich schätze du bist dann nach mir der zweite der die letzte option genommen hat was? hehe.Die Musik zu den Godzilla Filmen ist auch wirklich toll(nix Puff Daddy...).

Eismond
20.08.2006, 11:35
@morbus: Du kennst doch das Problem mit den Umfragen, wenn man jedem mit den Möglichkeiten entgegenkommen will, dann hat man bald drei Seiten mit Auswahl. Die Möglichkeiten hab ich mir auf die Schnelle aus dem zusammengezimmert, was hier bei mir zu Hause an Soundtracks vorhanden ist. Morricone ist natürlich ein ganz Großer, aber allen kann man es nunmal nicht recht machen. Dafür kannst du ihn ja mit deinen Posts unterstützen. :mrgreen:

Ich persönlich habe für Howard Shore gestimmt: "Herr der Ringe" übertrifft einfach alles Dagewesene und so auch die Musik. Besonders gefällt mir Shores Entscheidung auch "exotischere" Instrumente in seine Arbeit miteinzubeziehen um dadurch einen einzigartigen Klang zu erhalten. Ich hab erst überlegt was über HdR zu schreiben, aber das wäre wohl zu ausführlich und einseitig positiv geworden. *lol*

morbus
20.09.2006, 11:32
@morbus: Du kennst doch das Problem mit den Umfragen, wenn man jedem mit den Möglichkeiten entgegenkommen will, dann hat man bald drei Seiten mit Auswahl. Die Möglichkeiten hab ich mir auf die Schnelle aus dem zusammengezimmert, was hier bei mir zu Hause an Soundtracks vorhanden ist. Morricone ist natürlich ein ganz Großer, aber allen kann man es nunmal nicht recht machen. Dafür kannst du ihn ja mit deinen Posts unterstützen. :mrgreen:

Hab noch nie ne Umfrage gestartet XD nein,seh es auch nicht ernst ^^

Slime,jap hatte auch die Option genommen ^^

Um nochmal nen Namen reinzuwerfen : Michael Giacchino
Im Kino und TV eher durch den Pixar Film"Die Unglaublichen" bekannt oder auch als Komponist der Serien "Lost" und "Alias".
Mir ist er dennoch durch seine Wurzeln im Videospiel-Genre bekannt geworden.Wer sich einmal durch den "Ritter von Arnheim"-Level bei "Medal of Honor:Frontline" gekämpft hat,dürfte wissen was für eine Athmosphäre,allein durch Musik,erreicht werden kann.Im Ego-Shooter-Bereich wurde imo bisher nix phantastischeres geschaffen.

Teyl
20.09.2006, 12:53
Mein Lieblings Soundtrack Komponist ist definitiv Danny Elfmann.
Wuesste aber jetzt nicht welchen Film ich am besten finde.
David Arnold fand ich in Stepford Wives auch gut, unter anderem weil er sehr Elfmann like klingt.
Morricone klingt ebenfalls gut, allerdings mag ich Elfmann lieber.

Batou
20.09.2006, 19:02
Muss da Morb recht geben, Morricone fehlt da dann doch irgendwie.

Was Filmkomponisten angeht, da hab ich eher Filme von denen mit der OST gefällt, als das ich das eher am Komponisten fest mache. Schlussendlich kann ein guter Komponist nicht einen nochso schlechten Film rausreißen.

Allerdings hat für mich Vangelis da irgendwie ne sonderstellung, da der den OST für Bladerunner gemacht hat, einer der Soundtracks, der wie die sprichwörtliche "Faust aufs Auge" passte, der gute her hat auch ansonsten viele Soundtracks gemacht... und auch einen Oscar bekommen hat.
*in Gedanken dem ollen Griechen ne Flasche Uzo als dank schickt*

Desweiteren, auf alle Fälle Hans Zimmer, der mit den Soundtracks zu Blackhawk Down und The thin Red Line zwei herausragende Werke geschaffen hat, die ich mir gerne wieder anhöre.
Persönlich kann ich noch den ollen Morricone dazuzählen, das Theme zu One upon a time in the West ist wohl jedem geläufig, wobei nicht jeder den Film gesehen hat.

John Williams zähl ich auchmal dazu, weil ohne den das rumfliegen mit dem Dark Lord Xirtam keinen Spass machen würde XD *insider*

Edit: Paul Ruskay habsch vergessen, der hat den OST zu Homeworld gemacht, und den OST höre ich mir oft an, auch wenn er von einem Game ist

Slime Half 1/2
21.09.2006, 00:33
lasst und doch auch noch über die anderen soundtracks sprechen auf denen nicht nur eigens für den film eingespielte stücke drauf sind .einige sind total verzichtbar.doch die soundtracks zu den tarantino filmen zb sind doch wirklich erste sahne.man kann auch ein bekanntes stück nehmen und es in einem film verwenden und dann wird man es für immer mit diesem in verbindung bringen (beispiel mike oldfields "tubular bells" welches ja im film the exorcist verwendung fand)desweiteren der soundtrack zu the big lebowski oder der zu chungking express von dem mir wirklich alle stücke seit tagen permanent im kopf rumschwirren(california dreamin' von the mamas & the papas,so ein indisches stück welches irgendwie eine düstere aura verbreitet,ein reggea song der leicht ,beschwingt aber doch melancholisch ist...irgendwie haben alle stücke die selbe art an sich heiter und düster oder melancholisch zugleich.zu guter letzt ist da noch ein von faye wong auf chinesich eingesungener song von den cranberries welcher sehr fröhlich ist.die cranberries mag ich nicht aber das stück von faye wong ist einfach wunderschön.die chinesiche sprache ist gesungen generell sehr schön finde ich (auch klasse: die stücke aus a chinese ghost story von tony leung).gesprochen nicht immer so sehr.ich liebe chungking express unendlich (das auch nicht zuletzt wegen der perfekten musikalischen untermalung).die soundtracks zu den beiden filmen kann man zwar käuflich erwerben,allerdings fehlen je ein paar stücke.völlig unverständlicherweise natürlich.bei the big lebowski lohnt sich ein kauf dennoch,da die cd recht günstig ist.für den soundtrack von chungking express müsste man allerdings schon über 20 € hergeben.joe hisaishi fällt mir grad noch ein was die komponisten angeht . zwar ghiblis haus und hofkomponist aber auch der kopf hinter soundtracks wie zb von hana bi des tausendsassas ( besser tausendsassa als tausend sasas XD...oh das war eine böse anspielung liebe forennerds) "beat" takeshi.ebenso ryuchi sakamoto dessen stück " merry christmas mr. lawrence" unheimlich einfach aber auch unheimlich packend ist.leider habe ich heute einen totale verhunzung dieses themas im radio zu gehör bekommen. dahinter stecken wohl seelenlose und untalentierte menschen die mit den großen melodien anderer das schnelle geld machen möchten.

Eismond
16.10.2006, 14:59
Ich möchte gern einen Soundtrack vorstellen, der mich total fasziniert. Es handelt sich um die Musik zu dem Dokumentarfilm „Die Reise der Pinguine“. Dieser stammt von der jungen französischen Sängerin und Musikerin Emilie Simon.

Sie hat sowohl die Musik und die Texte geschrieben (außer bei einem Song) und das Album auch eigenständig produziert. Emilie Simon versteht sich selbst als Klangbildhauerin und diesem Anspruch wird sie mit dem Album gerecht. Aus den Songs weht einem förmlich die Kälte der Antarktis entgegen. Um die Schneelandschaft zu generieren benutzt sie Instrumente wie Glocken. Ein Effekt, den man aus vielen weihnachtlich angehauchten Stücken kennt. Allerdings gleitet der Soundtrack nicht ins kitschige ab, denn Simon fügt gleichzeitig Effekte wie Rauschen, Knacken und härtere Beats ein. Damit erschafft sie ein faszinierendes Klangbild, dass man vielleicht aus Songs von Björk kennt. Auch ihre Stimme erinnert stark an ihrer isländische Sängerkollegin. Wer Björk mag, der sollte sich unbedingt diesen Soundtrack anhören und auch allen anderen sei ein reinhören empfohlen.

Mein Lieblingssong ist definitiv „Song of the Storm“.

Azumanga
13.04.2007, 23:30
Habe mir im Angebot die Filme Taxi, Taxi Taxi und Taxi 3 gekauft.

Jetzt möchte ich gerne wissen, wie die Titelmusik (die mit den Elektrogitarren) zu den Filmen heißt.. Kennt die einer? ( http://www.youtube.com/watch?v=i9KDTzVN2jM)
Wäre nett, wenn einer Titel und Interpret kennen würde und mir per PM mitteilen könnte :?

Auf den Soundtracks zu den Filmen ist das Stück leider nicht drauf :evil:

Gold
14.04.2007, 13:01
Beim Gladiator Soundtrack find ich das Lied "Honor him" emotional ziemlich stark ,vorallem in verbindung mit dem Film , wenn der Gladiator am Ende seine Familie "wiedertrifft".

Kenn nich so viele Filmkomponisten, aber der Soundtracks zu "V für Vendetta" ist auch sehr stimmungsvoll. Hab gestern noch "300" gesehen , hatte auch nen starken Soundtrack, werd mir denn mal zu legen.