PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es ist ein Junge! - Das japanische Kaiserhaus feiert seinen männlichen Stammhalter

Eismond
06.09.2006, 14:12
"Es ist ein Junge!" Ein Satz, der vielen Japanern heute morgen vermutlich ein ganzes Gebirge vom Herzen fallen lassen hat. Prinzessin Kiko, die Frau vom Kaiser Akihitos zweitem Sohn Akishino, hat heute morgen einen 2558 Gramm schweren Jungen entbunden. Nach vierzig Jahren gab es wieder einen männlichen Nachkommen im Kaiserhaus.

Damit haben sich die Diskussionen um die mögliche Änderung des Gesetzes, welche Prinzessin Aiko den Weg zum Thron ebenen sollten wohl erledigt. Der japanische Kaiser wird auch in Zukunft ein Mann bleiben. Die günstige Gelegenheit zu einer zeitgemäßen Regelung der Thronfolge, die auch Frauen miteinschließt scheint vertan.

Eine andere Frage die sich auftut, ist wie wird sich diese Geburt auf Prinzessin Masako auswirken? Erleichtert es ihr das Leben, weil sie nun von der Bürde, einen männlichen Nchkommen zu gebären, befreit ist, oder verstärkt es den psychischen Druck nur, da sie nun ihre "Minderwertigkeit" gegenüber ihrer Schwägerin noch mehr zu spüren bekommt.

Was sagt ihr zum Thronfolger im Kaiserhaus? Stellt er in euren Augen eine Erlösung nach langem Warten dar oder verhindert er, dass endlich nach langer Zeit wieder eine Frau den Chrysanthemen-Thron besteigt?

Maunzilla
06.09.2006, 20:41
Ich finde, Frauen haben nichts auf dem Kaiserthron verloren. Wenn man schon an einer so alten Tradition festhält, muß man sie auch respektieren.
Wäre der Kaiser (bzw. dessen Vater) nicht so modernistisch eingestellt, hätte er sich ein paar Nebenfrauen gehalten, und das Problem mit dem Thronfolger wäre viel früher gelöst worden.

Was mich immer ziemlich erstaunt, ist daß man den Kaiser auf praktisch allen Bildern immer in moderner westlicher Kleidung rumlaufen sieht, die Kaiserin hingegen trägt fast immer einen Kimono. Ich habe sie übrigens vor ein paar Jahren mal persönlich gesehen (leider nicht getroffen, aber immerhin aus ca. 15 Metern Entfernung aus dem Auto steigen und dem Volk zuwinken gesehen.)

Luci Hawk
06.09.2006, 20:49
Ich finde, Frauen haben nichts auf dem Kaiserthron verloren. Wenn man schon an einer so alten Tradition festhält, muß man sie auch respektieren.
Öhm, meinst du das ernst?
Übrigens war es viel ältere Tradition, dass es Frauen auf dem Thron gibt. Und außerdem war die Kaiserin Himiko die allererste Herrscherin Japans, nach ihr gab es auch noch ein paar.
Ich hätte es echt gern gesehen, dass die kleine Aiko Kaiserin wird. Es wäre wirklich an der Zeit gewesen, dieses Gesetz zu ändern und sich an den Ursprung des japanischen Reiches zu erinnern.

Eismond
06.09.2006, 20:58
Übrigens war es viel ältere Tradition, dass es Frauen auf dem Thron gibt. Und außerdem war die Kaiserin Himiko die allererste Herrscherin Japans, nach ihr gab es auch noch ein paar.
Ich hätte es echt gern gesehen, dass die kleine Aiko Kaiserin wird. Es wäre wirklich an der Zeit gewesen, dieses Gesetz zu ändern und sich an den Ursprung des japanischen Reiches zu erinnern.

Zusätzlich sollte man nicht vergessen, dass sich die japanische Kaiserdynastie auf die Sonnengöttin Amaterasu zurückführt. Und die war eben auch kein Mann.

Maunzilla
06.09.2006, 21:24
Bei den Steinzeit-Menschen war es auch anders. Aber wen interessiert das? Das Kaiserhaus hat eine spezifische staatspolitische Aufgabe: es repräsentiert die Tradition der "guten alten Zeit" in der Gesellschaft. Und daher muß es auch den Traditionen des 19. Jahrhunderts verhaftet bleiben und nicht denen des Mittelalters oder der Antike. Das ist bei den europäischen Königshäusern nicht anders. Die englische Königin hält sich auch einen Hofstaat aus dem 19. Jhd. und nicht aus König Arthurs Zeiten. Praktisch alle Monarchien haben den Lebensstil des 19. Jahrhunderts konserviert.
Von einer Tradition kann man bei weiblichen Herrschern in Japan ohnehin nicht sprechen, weil das immer nur Ausnahmeerscheinungen waren.
Mir persönlich kann es natürlich gleich sein, da ich kein Japaner bin. Aber ich könnte keinen Respekt vor einem weiblichen Herrscher haben. Insofern bin ich eben auch eine Person aus dem 19. Jhd.

welsper-chan
06.09.2006, 21:49
Aber ich könnte keinen Respekt vor einem weiblichen Herrscher haben.

Also hast du auch keinen Respekt vor den Königinen? O.o

Find das Thema schwierig. ^^° Einerseits find ich es für Aiko schön, das sie jetzt wohl nicht mehr so ganz streng erzogen werden muss, als würde sie Kaiserin werden, andererseits find ich das doch schade, da ich sie auch gern auf dem Thron gesehen hätte. ^^°

Eine andere Frage die sich auftut, ist wie wird sich diese Geburt auf Prinzessin Masako auswirken? Erleichtert es ihr das Leben, weil sie nun von der Bürde, einen männlichen Nchkommen zu gebären, befreit ist, oder verstärkt es den psychischen Druck nur, da sie nun ihre "Minderwertigkeit" gegenüber ihrer Schwägerin noch mehr zu spüren bekommt.

Ich kann mir schon vorstellen, das Masako da ein wenig dran nagen wird. Immerhin wurde sie ja so sehr unter Druck gesetzt einen Jungen zu bekommen (obwohl wir ja alle wissen, das Frauen nix für das Geschlecht des Kindes können!!! u___u).
Andererseits hat sie wohl jetzt mehr "Ruhe" und kann sich voll der kleinen Aiko widmen. ^^
(Mich würde ja zu sehr interessieren, was passieren würde, wenn Masako noch mal schwanger werden würde und sie auch einen Sohn bekommen würde!!! :mrgreen: Aber das ist ja leider ziemlich unwahrscheinlich. ^^°)

Maunzilla
06.09.2006, 22:05
Also hast du auch keinen Respekt vor den Königinen? O.o
Da ich überzeugter Republikaner bin, und es in Deutschland keinen Kaiser mehr gibt, stellt sich die Frage nicht. Und warum sollte ich als Deutscher fremden Königen/Königinnen huldigen?

Die Prinzessin Aiko ist ein niedliches Kind, aber ob sie eine gute Kaiserin geworden wäre, kann keiner sagen. Mal sehen, was daraus wird. Das ist ja auch erst die übernächste Generation. Und da die Japaner im Allgemeinen ziemlich alt werden, kann es noch gut 40 Jahre oder länger dauern, bis eines von den Kindern den Thron besteigen wird. (Ob ich das noch erleben werde?)

Der Name des neuen Kindes soll erst eine Woche später verkündet werden. (Er wird übrigens von den Großeltern ausgesucht.)

Wenn Masako noch einen Sohn bekäme, würde dieser der übernächste Kaiser werden. Es geht immer nach der Reihenfolge.
Interessant wäre die Frage, was geschähe, wenn der Kronprinz eine Mätresse schwängern würde?

Gestern kam im ZDF eine Reportage über das japanische Kaiserhaus. Leider habe ich es verpaßt. Hat es jemand gesehen?

welsper-chan
06.09.2006, 22:14
Und warum sollte ich als Deutscher fremden Königen/Königinnen huldigen?

So hab ich das nicht gemeint, aber egal. ^^°

Die Prinzessin Aiko ist ein niedliches Kind, aber ob sie eine gute Kaiserin geworden wäre, kann keiner sagen.

Ob der "neue" Thornfolger ein guter Kaiser wird, kann doch auch niemand sagen.

Wenn Masako noch einen Sohn bekäme, würde dieser der übernächste Kaiser werden. Es geht immer nach der Reihenfolge.
Interessant wäre die Frage, was geschähe, wenn der Kronprinz eine Mätresse schwängern würde?

Das ist mir auch klar. ^^ Ich meine nur, wie dieses ganzen Staatskerle (die ja so auf Tradition bedacht sind) sich dann wieder für Masako interessieren und nicht mehr für Kiko (sie hieß doch so oder? ^^°) Und das dann alles wieder umgeworfen werden würde. XD

Gestern kam im ZDF eine Reportage über das japanische Kaiserhaus. Leider habe ich es verpaßt. Hat es jemand gesehen?

Ich hab es gesehen. Und dafür, das es eigentlich um Masako gehen sollte, wurde doch wenig über sie berichtet. ^^° Es ging eher hauptsächlich um den Tenno.

SenexII
06.09.2006, 23:23
Bei den Steinzeit-Menschen war es auch anders. Aber wen interessiert das? Das Kaiserhaus hat eine spezifische staatspolitische Aufgabe: es repräsentiert die Tradition der "guten alten Zeit" in der Gesellschaft. Und daher muß es auch den Traditionen des 19. Jahrhunderts verhaftet bleiben und nicht denen des Mittelalters oder der Antike. Das ist bei den europäischen Königshäusern nicht anders. Die englische Königin hält sich auch einen Hofstaat aus dem 19. Jhd. und nicht aus König Arthurs Zeiten. Praktisch alle Monarchien haben den Lebensstil des 19. Jahrhunderts konserviert.

Naja, aber wenn sie nicht mehr die Traditionen des 17. Jh. haben, sondern die des 19. Jh. muss es da ja Veränderungen gegebn haben. Also, warum dann nicht jetzt wieder welche? ^_^
Wenn es "Tradition" ist, die Tradition ab und an zu verändern, macht man ja nichts falsch xD~

Und, Ausnahmen waren die Kaiserinnen nicht direkt. Es war nicht so, dass man sagte "Gut, es sollten zwar nur Männer sein, aber da es grad nich anders geht...". Es kam nur seltener vor und irgendwann wurde es dann plötzlich zu einem Gesetz, dass es nur Männer sein sollten. Einfach so.

Mir ist es egal, ob ein Mann oder eine Frau Kaiser/König/was auch immer ist. Nur, wenn es einem Geschlecht, sei es dem männlichen oder dem weiblichen, von vorneherin verboten wird, finde ich es nervig, da es meistens außer "das war schon immer so" keine wirkliche Begründung gibt.
Man würde sich auch ne menge Stress ersparen, wenn man einfach sagen würde: Okay, Junge, Mädchen, egal, das nächste Kind bekommt eben den Titel.

welsper-chan
07.09.2006, 11:43
Es kam nur seltener vor und irgendwann wurde es dann plötzlich zu einem Gesetz, dass es nur Männer sein sollten. Einfach so.

In unserer Tageszeitung stand heute (natürlich) ein Bericht über die Geburt des Jungen und da steht, das das Gesetz der männlichen Thronfolge auch erst seit 1947 existiert. O.o
Es gibt viele unnütze Gesetze. u__u

Mir ist es egal, ob ein Mann oder eine Frau Kaiser/König/was auch immer ist. Nur, wenn es einem Geschlecht, sei es dem männlichen oder dem weiblichen, von vorneherin verboten wird, finde ich es nervig, da es meistens außer "das war schon immer so" keine wirkliche Begründung gibt.

Eben!
Die Japaner meinen ja auch, das ne Frau nicht Tenno werden kann, weil sie wegen ihrer Monatsblutung unrein ist. O.o u____u

Eismond
07.09.2006, 13:43
Der Name des neuen Kindes soll erst eine Woche später verkündet werden. (Er wird übrigens von den Großeltern ausgesucht.)

Wenn sie konsequent sind, dann reimt sich der Name auf Kako und Mako, so heißen die Schwestern des Kleinen. Die beiden haben ja einen ähnlich schweren Stand wie ihre Cousine. Bevor man die Thronfolge ändert, sollte man vielleicht auch mal grundsätzlich den Status der Frauen in der kaiserlichen Familie überdenken. Immerhin müssen sie diese ja vollständig verlassen, wenn sie heiraten. Es kam ja schon quasi einem Tabubruch nahe, als der Kaiser und die Kaiserin an der Hochzeit ihrer Tochter teilgenommen haben. Das ist imo wirklich bedenklich.

Da stimme ich dir voll zu!

EX-Slayer
07.09.2006, 14:12
Es ist doch eh nur eine Prestige Nummer, von daher nicht so wichtig. Und wer weiß, vielleicht bereuen die Herrschaften es noch, keines der Mädel als Trohnfolger genommen zu haben, wenn der kleine Prinz sich auführt wie seine englischen Kollegen.:mrgreen:

madobe
07.09.2006, 14:14
irgendwie freuts mich für masako da sie nicht mehr unter dem druck steht schnell noch einen erben zeugen zu müssen. das risiko einer weiteren fehlgeburt liegt da nich fern. außerdem ist mir diese familie viel sympathischer als die andere. ich hoffe aiko kann mit ihrer familie ein einigermaßen normales leben führen, das wäre als thronerbin nich möglich gewesen. und masako kann sich jetzt auch schönere dinge im leben konzentrieren.

Luci Hawk
07.09.2006, 19:14
Aber dafür steht Masako doch irgendwo als "Versagerin" da, dass sie nicht "in der Lage war" einen Sohn zu gebären, was natürlich vollkommener Quatsch ist. Zwar hat sie jetzt diesen Druck weg, aber die unterschwellige Mobbing-Moral der Japaner wird noch für genug Unwohlsein sorgen..

madobe
07.09.2006, 19:47
erstmal wird sich der druck für masako erhöhen, aber irgendwann wird sich japan nur auf den neuen thronfolger konzentrieren. ich denke das gibt sich mit der zeit.

Shingetsu
07.09.2006, 22:23
erstmal wird sich der druck für masako erhöhen, aber irgendwann wird sich japan nur auf den neuen thronfolger konzentrieren. ich denke das gibt sich mit der zeit.

So lange sie nicht wie der Crocodile Hunter mit dem Thronfolger in der Hand vor einem Krokodil rumhampelt wird schon nichts schiefgehen. ;-)

Eismond
08.09.2006, 13:10
Zumindest kann man sagen, dass Masako im Ausland mit Sicherheit die beliebtere (und auch bekanntere) der beiden Prinzessinnen ist. Sie hat dieses tragische Flair, was die Leute so lieben. Ein bisschen wie Prinzessin Diana.

societyhater aka Maddin
11.09.2006, 16:01
Wenn sie konsequent sind, dann reimt sich der Name auf Kako und Mako, so heißen die Schwestern des Kleinen.

Eher weniger, da Namen mit der Endung -ko weiblich sind. Den Nachrichtensendungen nach (die berichten natürlich kaum noch über was anderes) soll der Name morgen verkündet werden. Ich bin schon mal gespannt.

Shingetsu
11.09.2006, 18:25
Eher weniger, da Namen mit der Endung -ko weiblich sind. Den Nachrichtensendungen nach (die berichten natürlich kaum noch über was anderes) soll der Name morgen verkündet werden. Ich bin schon mal gespannt.

Dann heisst er halt "Akiko-Kun"
;-)

societyhater aka Maddin
12.09.2006, 15:28
Bei der Namensgebungszeremonie wurde dem Jungen heute der Name Hisahito gegeben (悠仁).

Maunzilla
12.09.2006, 20:26
Und was heißt das? (Können die keine gebräuchlicheren Schriftzeichen verwenden?) :motz:

Itachi
13.09.2006, 11:47
Bei der Namensgebungszeremonie wurde dem Jungen heute der Name Hisahito gegeben (悠仁).

habs gestern auch in den abendnachrichten gesehn...
10 minuten lang bericht und irgendwelche leute auf der strasse zu ihrer meinung interviewed...
ich fand das thema an sich nicht wirklich 10 nachrichten minuten wert ^^"
aber is ja wichtig zu erfahrn das alle leute finden dass es n toller name is ne? ;)
(im vergleich dazu wurde nen tag davor ein 15 sekundenbericht ueber 11 september in den selben nachrichten gebracht...)

madobe
13.09.2006, 14:43
das heißt "rechtschaffend" und "gelassen".

societyhater aka Maddin
13.09.2006, 16:11
habs gestern auch in den abendnachrichten gesehn...
10 minuten lang bericht und irgendwelche leute auf der strasse zu ihrer meinung interviewed...
ich fand das thema an sich nicht wirklich 10 nachrichten minuten wert ^^"
aber is ja wichtig zu erfahrn das alle leute finden dass es n toller name is ne? ;)
(im vergleich dazu wurde nen tag davor ein 15 sekundenbericht ueber 11 september in den selben nachrichten gebracht...)

10 Minuten? Haste letzte Woche nicht die Nachrichten verfolgt, als der Sohn zur Welt kam? 10 Minuten waren da ja mal gar nichts...

Itachi
14.09.2006, 06:56
10 Minuten? Haste letzte Woche nicht die Nachrichten verfolgt, als der Sohn zur Welt kam? 10 Minuten waren da ja mal gar nichts...
ich hab regelmaessiges nachrichtenschaun hier schon lange aufgegeben, weil se irgendwo ziemlich langweilig sind und ich nicht wiklich was wichtiges draus erfahr...
ok es gibt ein ding das langweiliger ist als japanische nachrichten...baseball ><"

Haine-Chan
19.09.2006, 14:08
So hab glaub ich am Samstag in der Zeitung ein Bild der glücklichen Eltern mit dem Baby auf dem Arm gesehen.
Hatte die mir ehrlich gesagt etwas anders vorgestellt. Der Mann sieht ja extrem alt aus, so graues Haar der untere Ansatz schwarz, sah was seltsam aus. Die Frau wunderschön und das Kind natürlich zum knuddeln ^^

madobe
19.09.2006, 14:35
ich finde kiko überhaupt nich schön. auch ihr mann ist mir unheimlich unsympathisch, liegt wohl am verhalten der beiden gegenüber masako und ihrem mann.
masako ist richtig süß, ein süßes lächeln und ich bin froh das aiko nich durch das royale leben gehn muss.

Callista
19.09.2006, 14:40
In spätestens 40 Jahren geht die ganze Sache wieder von vorne los...

Wenn man sich das japanische Kaiserhaus so ansieht kann Aiko froh sein, dass sie nicht Kaiserin wird. Ich hoffe, dass der Druck der auf Masako lastet nun nachlässt - mir tut sie wirklich leid!

Usako Kirei
02.04.2007, 19:44
Naja egal wie ich finde es eh sehr doof das sie die kleine süße Aiko nicht auf den trohn lasse nur weil sie ein Mädchen ist. ich finde es gemein. Aber der Bruder und seine frau haben ja nun einen jungen und das bemächtigt ihn dazu herrscher zu werden. Tradizionen hin oder her ich finde das man so etwas nicht am geschlecht ab machen sollte. Wenn es so wäre das Nur mädchen auf den trohn dürften würde ich es auch nicht gut finden. Es sollte einfach nciht an solchen (für mich kleinigkeite) abgemacht werden. (kleinigkeiten bezieht sich auf die geschlechtswahl.) so wie ich es gelehsen habe gab es wohl schon mal eine Kaiserin.Bye Usako

Subaru-Sumeragi
03.04.2007, 12:32
Naja egal wie ich finde es eh sehr doof das sie die kleine süße Aiko nicht auf den trohn lasse nur weil sie ein Mädchen ist. ich finde es gemein. Aber der Bruder und seine frau haben ja nun einen jungen und das bemächtigt ihn dazu herrscher zu werden. Tradizionen hin oder her ich finde das man so etwas nicht am geschlecht ab machen sollte. Wenn es so wäre das Nur mädchen auf den trohn dürften würde ich es auch nicht gut finden. Es sollte einfach nciht an solchen (für mich kleinigkeite) abgemacht werden. (kleinigkeiten bezieht sich auf die geschlechtswahl.) so wie ich es gelehsen habe gab es wohl schon mal eine Kaiserin.Bye Usako

Ich bin absolut der Meinung und finde es ein totalen Krampf mit dieser männlichen Thornfolge. Zumal Frauen mittlerweile nicht mehr als minderwertig gesehen werden sollten. Aber gut, es gibt einfach noch viele Länder, bei denen werden wir Frauen immer das schwache minderwertige Geschlecht bleiben. Ich find aber sowas immer noch zum Kotzen. Als ob Aiko nicht eine genauso gut Herrscherin werden könnte, als ihr Cousin. Zumal es jetzt einige Monarchien mit herrschenden Königinnen gibt/geben wird. Also mir tut auch Masako total leid. Sie hatte damals eine so warme Ausstrahlung gehabt und durch den ganzen Druck, hat sie diese fröhliche Ausstrahlung irgendwo verloren. Sie kann einem echt leid tun :cry: Und ihre kleine Tochter ist aber sowas von süß ^-^

Eismond
03.04.2007, 12:46
Aiko sollte froh sein, dass sie nicht Kaiserin werden muss. Das sollte man mal so klar formulieren. Früher hab ich da anders drüber gedacht, aber mittlerweile bin ich mir da absolut sicher. So kann sie wenigstens sowas wie Freiheit erleben.

Subaru-Sumeragi
03.04.2007, 16:53
Aiko sollte froh sein, dass sie nicht Kaiserin werden muss. Das sollte man mal so klar formulieren. Früher hab ich da anders drüber gedacht, aber mittlerweile bin ich mir da absolut sicher. So kann sie wenigstens sowas wie Freiheit erleben.

Jap, das ist das einzig Positive daran. Wollt ich noch dazu schreiben, aber dann kam mein Chef rein XD Ich schreib hier nämlich während meiner Arbeitszeit XD lol... Von der Sicht aus, ist es sicherlich besser für die kleine Aiko, jap :nick:

SenexII
04.04.2007, 00:35
Sicher, Aiko hat Glück, der Kleine vielleicht das Pech. Aber wer weiß, vielleicht macht's ihm auch später Spaß *shrug*
Was für eine Änderung in meinen Augen am meisten spricht, ist der Druck, der auf den Eltern lastet. Man hat es ja an Masako gesehen und ich denke, ihrem Ehemann ging es auch nicht besser, da beide ja einen männlichen Thronfolger "produzieren" sollten u_u
Würde die Thronfolge geschlechtsunabhängig entschieden werden, wäre wenigstens ein Teil der Last von den zukünftigen Eltern genommen.

Eismond
04.04.2007, 14:05
Das stimmt wohl, aber jetzt, wo die Thronfolge wieder für zwei Generationen gesichert ist, rückt dieses Problem für viele in weite Ferne. Da wird wahrscheinlich erst wieder drüber diskutiert, wenn es wieder akut wird.

Das ein großer Druck auf den Mitgliedern des Kaiserhauses lastet kann man ja imo schon an der Krankenstatistik dieser Tage sehen. Masako kämpft immer noch mit ihren Depressionen, Kaiserin Michiko hat innere Blutungen (die zwar als harmlos beschrieben werden, aber ob man das so glauben kann), und Naruhito hat auch ein Darmgeschwür, welches aber offiziell auch nicht schlimm sein soll. In der Häufung ist es aber schon auffällig.

Und ne Gesetzesänderung ist auch nicht immer eine so leichte Sache. In Spanien, die ja das gleiche Problem haben, müsste für die Thronfolge der kleinen Elenor, die Verfassung geändert werden. dafür müsste das Parlament aufgelöst und eine Volksbefragung durchgeführt werden. Das stellt in Spanien ein Problem dar, weil es möglicherweise dazu führen könnte, dass es am Ende überhaupt keinen König mehr gibt. Bekannterweise sind diese ja nicht die begeistertsten Monarchisten.
In Japan ist die Begeisterung für das Kaiserhaus ja traditionell deutlich größer, aber auch dort wird die Thronfolge nicht so einfach geändert werden können. Vielleicht wissen ja einige der Japanologiestudenten hier, wie genau das ablaufen müsste.

societyhater aka Maddin
04.04.2007, 22:50
Erst einmal müsste man die ganzen Konservativen und Royalisten umstimmen, und das wird eher schwierig sein.

Usako Kirei
19.04.2007, 21:13
Egal wie ich finde das man es trotz net am geschlecht abmachen sollte^^, zudem Aiko so ein liebes süßes Kind ist eine echte schönheit wird die mal. Mir tut Masako auch sehr leid, dieser druck ne ne echt ich würde auch net Kaiserin werden wollen, pder Lönigen oder was weiß ich ist doch in jeden Königshaus so ein enormer druck.