Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben Tiere eine Seele ?
Shadow VI
15.04.2004, 16:20
Mod support mode on
Dieses Thema wurde von "Leben nach dem Tod?!" abgetrennt.
Gruß, JPF
Mod support mode off
Auch ein Tier empfindet so, wenn es andere Tiere leiden sieht, ich denke daher, das sich das Phänomen Seele nicht nur auf den Menschen beschränkt. (Tiere haben eine Seele)
Naja, also, ähh....wenn du keinen Geist hättest, dann könntest du das hier nicht lesen und schreiben, weil du auf einem Baum sitzen und Bananen futtern würdest
Das ist eher müßig darüber zu diskutieren, ob man einen Geist hat, denn hätte man keinen, wäre man ein von Instinkten, Trieben und Umwelteinflüssen gelenktes Tier.
(Tiere haben keinen Geist --> keine Schnittstelle - also keine Seele)
Irgendwie widersprichst du dir selbst...
Anscheinend habe ich mich unverständlich ausgedrückt.
Ich meinte nicht, dass Menschen und Tiere die "gleiche Art" von Seele haben.
Tiere haben eine Art von Bewusstsein über sich; je höher entwickelt desdo stärker. (Schimpansen erkennen sich ja im Spiegel)
Aber sie haben keinen "Verstand"!
Wie du sicherlich erkennen kannst, habe ich das "Bewusstsein" in meiner Theorie zum "Geist" gezählt.
Aber nicht einzig und ausschließlich.
Es gibt höhere Formen.
Wesen, die einen gewissen Grad an geistigem Bewusstsein haben und deren Körper lebendig ist, haben ergo auch eine Seele
@noopi:
Vielleicht gibt es keine Schnittstelle ,weil es keinen Geist gibt. Schonmal daran gedacht? (Und wie definierst du Geist?)
Naja, also, ähh....wenn du keinen Geist hättest, dann könntest du das hier nicht lesen und schreiben, weil du auf einem Baum sitzen und Bananen futtern würdest :wink:
Das ist eher müßig darüber zu diskutieren, ob man einen Geist hat, denn hätte man keinen, wäre man ein von Instinkten, Trieben und Umwelteinflüssen gelenktes Tier.
Man hätte zwar vielleicht Emotionen, aber man wäre nicht fähig abstrakt zu denken, zu planen und zu berechnen. Keine Musik zu komponieren, Bilder zu zeichnen, eine Exponentialfunktion auszurechnen, ein edicht zu schreiben, sich zu fragen, wer man ist, zu fragen, ob es eine Seele oder ein Leben nach dem Tod gibt......
Ich denke das reicht, oder?
Das was du dort beschrieben hast ist kein Geist sondern einfach höhere Intelligenz. Das ist wieder das weiterentwickelte Gehirn (Wie bei den Emotionen) Es ist einfach ein komplexes Gehirn, du hast Seele und Geist für etwas verwendet, was schon aus Frage steht,weils nur Stromstöße und sowas sind.. Das ist kein Geist oder was auch immer.
-->Es gibt nach deinen Definitionen keinen Geist/Seele ..und daher ist auch nach dem Tod aus ..
Im psychologischen Sinne sicherlich, im theologischen genau so wenig wie Menschen eine besitzen.
Das Phänomen des Bewusstseins will ich erst garnicht aufgreifen, wenn Philosophie und Wissenschaft es nicht vollständig erklären können, kann es von uns Laien hier eh niemand.
Ich sehe allerdings keinen wirklichen Grund, wieso Menschen eine Seele haben sollten und Tiere nicht. Ab welcher Evolutionsstufe genau sollte der Mensch denn die Seele "bekommen" haben?
Bevor man sich hier in abstrakte Theorien und Definitionen vertieft, sollte man sich lieber an die wissenschaftlichen, bzw. allgemeinen halten, ist weniger verwirrend. Also bevor man mit Wörtern wie Bewusstsein, Seele und Geist um sich wirft, sollte man doch lieber einmal ein Lexikon aufschlagen, sonst ist die ganze Diskussion nur vage und führt zu nichts.
KarmaFisch
16.04.2004, 11:55
Eine Seele, sofern diese existiert, haben weder Tier noch "vernunftbegabte Wesen".
Dass Tiere keinen hochentwickelten Intellekt haben, dies bezweifle ich nicht, aber Tiere sind sehr wohl in der Lage, zu planen und aus Fehlern zu lernen.
Das was du dort beschrieben hast ist kein Geist sondern einfach höhere Intelligenz
Entschuldige, aber damit leugnest du deine Identität als Mensch.
Auch ein Computer hat "höhere Intelligenz"
Aber würdest du ihn als "geistiges", "geistreiches" Wesen bezeichnen?
Auch da fließen elektrische Impulse über eine Festplatte alias Gehirn.
Äh, da kommt man zur science fiction...anderes Thema.
DrJekyll_MrHyde
16.04.2004, 12:19
Wenn ein Wesen Verstand hat, dann hat es auch eine Seele. Punkt!
Aber für mich hat alles eine Seele, jeder Stein, jeder Krümel Erde, alles was um uns herum existiert, hat eine eigene Seele. Auch Maschinen.
Meine Meinung
Wenn ein Wesen Verstand hat, dann hat es auch eine Seele. Punkt!
Aber für mich hat alles eine Seele, jeder Stein, jeder Krümel Erde, alles was um uns herum existiert, hat eine eigene Seele. Auch Maschinen.
Meine Meinung
Definier mal Seele (wie man sieht haben leute die unterschiedlichsten definitionen und Noopis kann auf deine thorie nicht zutreffen,weil ein stein nicht denkt..denk ich ma xD)
Und woher kommen die her ,deiner Meinung nach, wie kommen die "Seelen" in die "Dinge"
DrJekyll_MrHyde
16.04.2004, 12:44
@Piichi
Ich habe immer mehrere Meinungen die sich gegenseitig wiedersprechen. XD
Also eine Meinung die ich für wissenschaftlich korrekt und unwiederlegbar halte und eine Meinung die ich persönlich in meinem Innern pflege. Trotzdem glaube ich an beide fest.
Also wie definiere ich die Seele am besten?
Rein korrekt ist die Seele unser Verstand, also eigentlich unser Gehirn, so etwas wie ein Indikator das uns von den anderen Wesen unterscheidet. Vielleicht ist die Seele auch eine Einbildung geprägt vom Christlichen Glauben.
Christlich ist die Seele das Teil was uns zum Menschen macht und das für unsere Gefühle verantwortlich ist und uns beherrscht. Unsere Eintrittskarte für das Paradies Gottes.
Das denk ich jetzt mal einfach so, weil ich es nicht besser weiß, dabei verlasse ich mich nicht auf die Wahrheit.
Aber ich persönlich glaube an die Seele in allem, egal ob es einen Verstand hat oder nicht. Die Seele ist etwas was man spürt wie eine Art Energie.
Wie soll ich meine Vorstellung genau erklären ohne für verrückt gehalten zu werden? :?
Am besten findet man eine Erklärung wenn man sich mit dem Germanischem Glauben und dem Shinto Glauben befasst hat. Kennt man die Ursprünge dieser Religionen, kennt man meine Meinung.
Nein ich habe nicht erst angefangen daran zu glauben, als ich mich damit beschäftigt habe. Es sind einfach die passendsten Religionen um meinen Glauben zu verdeutlichen. Denn ich glaube an meine Art Religion, die ich mir selbst zur Wahrheit mache.
Und das geht jeden Menschen so. Ein Mensch glaubt an etwas nur weil er daran glauben will.
Wenn es also Menschen gibt die sagen, das Tiere keine Seele haben weil sie Tiere sind, dann halten sie dies wohl für richtig. Aber ob dies alle glauben?
Und da liegt der Hund begraben! Aber wenn ich mich da noch tiefer hineinverstricke schweife ich komplett vom Thema ab und es wird zu religiös. Also beende ich es hier. ^^
P.S.
Wie kommen die Seelen in die Dinge.
Ich denke die Seele ist einfach da. Bei etwas von Menschhand geschaffenen, verleiht der Erbauer dem Gegenstand die Seele, aber bei einem Baum oder auch Stein ist die Seele schon darin enthalten. Sie ist sogar älter als der Mensch selbst. Denn Pflanzen waren nunmal vor den Menschen da.
Wie ein Stein eine Seele bekommt kann ich mir nicht recht erklären, da müsste man auch fragen wie bekommt ein Mensch seine Seele? Von Gott etwa? Und das ist wieder ein Frage des bestimmten Glaubens.
Gangsterkatze
16.04.2004, 13:11
Ich finde jeder,der lebt,hat eine Seele.Ob Mensch oder Tier.
Das ist meine Meinung.
Das ist meine Meinung.
Magst des auch begründen? Ausserdem, leben Pflanzen und andere Organismen nicht? Wo ziehst du die Grenze?
Das ist meine Meinung.
Magst des auch begründen? Ausserdem, leben Pflanzen und andere Organismen nicht?
Menschen haben eine seele, tiere haben eine seele...sogar mein kuscheltier hat eine. kann ich das beweisen? nein.
hey, das ist keine frage für wissenschaftler. das ist eine philosophische frage, auf die es keine logische antwort gibt.
meine wäre jetzt, weil ich menschen liebe, tiere liebe und mein kuscheltier liebe. der stein vor meinem haus den liebe ich nicht, weil er keine seele hat...
:smirk:
:gutschei:
Gangsterkatze
16.04.2004, 13:50
ich glaube alles,was lebt hat eine seele,weil:Es gibt eine seele bestehend aus 4:
Mut
Verbindung zu den Eltern
Weisheit
Fähigkeit,Liebe walten zu lassen
Sie arbeiten zusammen und ergeben unsere Seele,die in unserem Herzen wohnt.
hat ein Tier keinen Mut,Verbindung zu Eltern,Weisheit und Fähigkeit zu lieben?????Ich finde schon.Deswegen finde ich auch,dass Tiere Seelen haben.Sie haben doch auch ein Herz!!
Klingt verdammt kitschig...ich hoffe mal das es nicht so ist :? .
ich glaube alles,was lebt hat eine seele,weil:Es gibt eine seele bestehend aus 4:
Mut
Verbindung zu den Eltern
Weisheit
Fähigkeit,Liebe walten zu lassen
Sie arbeiten zusammen und ergeben unsere Seele,die in unserem Herzen wohnt.
hat ein Tier keinen Mut,Verbindung zu Eltern,Weisheit und Fähigkeit zu lieben?????Ich finde schon.Deswegen finde ich auch,dass Tiere Seelen haben.Sie haben doch auch ein Herz!!
es gibt aber viele, die nicht mutig sind, nicht weise sind und ihre eltern hassen. :smirk:
Gangsterkatze
16.04.2004, 13:56
Trotzdem haben sie Seelen.Sie wird verunreinigt,wenn etwas davon nicht richtig ist.
creator sui
16.04.2004, 14:02
Warum denken alle eigentlich immer von UNS, einer Mehrzahl? Vielleicht bin alles nur ICH? :)
Singularis Majestatis 8)
Trotzdem haben sie Seelen.Sie wird verunreinigt,wenn etwas davon nicht richtig ist.
*lol* jetzt weiß ich ja woran es liegt, dass viele nicht in den himmel kommen. oh bitte gott habe doch verständniss für meine unreine seele. :smirk:
HA willst du mir etwa sagen feigheit ist unrein? hahahaha...wo hast du das den gelernt? von actionfilmen. kein mensch ist "mutig". mut ist eine verbindung aus leichtsinn und dummheit. jeder vernümpftige mensch hat auch angst.^^
Gangsterkatze
16.04.2004, 14:06
nein,aber wird der mut für etwas böses genutzt,dann wird sie unrein.Doch ist man IMMER feige,dann wird sie wirklich unrein.
nein,aber wird der mut für etwas böses genutzt,dann wird sie unrein.Doch ist man IMMER feige,dann wird sie wirklich unrein.
ich muss ehrlich sagen, dass das worte von einer mangafigur sind und nicht von einem menschen.
wie will ich "mut" für etwas böses nutzen?
Gangsterkatze
16.04.2004, 14:13
Und von welcher?Das stimmt aber!z.B. um jemanden zu töten!
Und töten ist also automatisch böse :? ?
Und von welcher?Das stimmt aber!z.B. um jemanden zu töten!
von welcher? keine ahnung... :roll:
und die samurai wurden als helden bezeichnet, gerade weil sie mutig waren und GETÖTET haben. :smirk:
Gangsterkatze
16.04.2004, 14:26
und sie haben eine unreine seele!
und sie haben eine unreine seele!
dann bin ich froh auch eine zu haben...*lol*
Darki 13 und Gangsterkatze haben einen guten Humor :D .
Gangsterkatze's Meinung ist schlichtweg niedlich, deswegen will ich ihr/ihm auch garnicht wiedersprechen. Klingt ein wenig nach Kingdom Hearts, aber wer schlägt nicht mal gerne mit einem Wohnungs- oder Kellerschlüssel auf die Schatten von anderen Leuten und sich selbst ein.
Irgendwie hat das Thema so nach meinem letzten Post an Ernsthaftigkeit verloren, ob das allerdings meine Schuld war, weiss ich nicht.
@=^^=
das thema war einfach zu doff und auserdem habe ich schon einmal, genau das selbe thema in diesem forum besprochen...und da kam auch nichts sinnvolles raus. :smirk:
Gangsterkatze
16.04.2004, 15:50
Aber es stimmt so(Oder lügen Mangas??)Ich meine,dass das doch logisch klingt!
DrJekyll_MrHyde
16.04.2004, 15:51
Bitte beim Thema bleiben und nicht chatten
Danke für euer Verständnis
Dr.Jekyll
Gangsterkatze
16.04.2004, 15:59
Das will ich jetzt wirklich wissen!!!!!haben denn Tiere eine Seele.Also ich finde schon,dass meine Argumente nicht schlecht waren!
Zum Thema:
Für mich exiatiert so etwas wie eine Seele nicht. Wir sind das, was unser Wesen ausmacht. Die Summe unserer Erfahrungen und die daraus resultierenden Entscheidungsweisen und Verhaltensweisen. Bei Tieren ist das nicht anders. 'Bis auf den Punkt, dass sie aufgrund eines eingeschränkten Intellekts weniger Persönlichkeit entwickeln könnenals wir Menschen. Tiere zu töten aufgrund Nahrungsgewinnung, worauf dieser Thread wohl abzielen dürfte, ist ergo unbedenklich. Sterben und Töten ist in der Natur verankert. Ein Leugnen dieser Tatsache ist bestenfalls auf die Entfremdung des zivilisierten Menschen vom regulären Lebensrythmus zurückzuführen. Wir haben einfach nicht mehr den direkten Kontakt zu unserer Lebensmittelbeschaffung. Tiere sterben, genauso wie Menschen. Für Nahrung, in Kriegen, es macht keinen Unterschied. Nur die Stärksten überleben und pflanzen sich fort. Das ist das Gesetz der Natur. - Not cruel, not disgusting, just natural...
Tja, wenn ein hungriges Raubtier einen schwachen Menschen sehen würde, ich glaube es würde nicht lange zögern und sich fragen ob es moralisch verwerflich wäre diesen zu reisen...oder ? :wink:
Das will ich jetzt wirklich wissen!!!!!haben denn Tiere eine Seele.Also ich finde schon,dass meine Argumente nicht schlecht waren!
Es gibt keine allgemeingültige Erklärung, ob Menschen und Tiere eine Seele besitzen, lediglich Meinungen und Theorien, Beweise allerdings nicht, da die Seele im theologischen Sinne nicht nachweisbar ist.
Im Manga wird lediglich die Meinung einer Person dargestellt, da es keine Wahrheit gibt, lügt der Manga mit seiner Theorie auch nicht.
Tja, wenn ein hungriges Raubtier einen schwachen Menschen sehen würde, ich glaube es würde nicht lange zögern und sich fragen ob es moralisch verwerflich wäre diesen zu reisen...oder ? :wink:
Vielleicht, weil es nicht moralisch verwerflich findet einen Mensch aus Hunger zu töten, genauso, wie die meisten Menschen es nicht verwerflich finden, ein Tier aus Hunger zu töen ?
Bingo ! Hach, es ist wunderbar wenn die Menschen die Sachen so klar sehen :D .
Faust VIII
17.04.2004, 21:09
Hui, einer alter Thread aus dem alten Forum lebt wieder wow! XD
Also zum Thema... klar haben Tiere ne Seele! Denn alles muss
eine Seele haben das lebt ist doch recht logisch... ^^
Gangsterkatze
17.04.2004, 21:23
Hui, einer alter Thread aus dem alten Forum lebt wieder wow! XD
Also zum Thema... klar haben Tiere ne Seele! Denn alles muss
eine Seele haben das lebt ist doch recht logisch... ^^
Genau das finde ich auch.So wie Menschen haben auch Tiere eine Seele.Kennst du Inu Yasha Band 10?
Shingetsu
17.04.2004, 22:05
Alle Lebewesen haben eine Seele.
In manchen Naturreligionen glaubt man sogar daß alle Dinge eine Seele haben. Auch Bäume und sogar Steine.
Für Atheisten (also die meisten von euch) dürften auch Menschen keine Seele haben.
Für alle die an eine Religion und Seelen glauben stellt ich die Frage welche Wesen eine Seele haben.
Die katholische Kirche hat früher sogar behauptet daß Frauen keine Seele haben, und auch Neger und Indianer hatten laut den spanischen Eroberern keine Seele, und waren keine Menschen, und deshalb durfte man sie abschlachten und versklaven. Damals galt noch die seltsame Ansicht daß Neger nur höher entwickelte Affen sind.
:cry:
Die katholische Kirche hat früher sogar behauptet daß Frauen keine Seele haben, und auch Neger und Indianer hatten laut den spanischen Eroberern keine Seele, und waren keine Menschen, und deshalb durfte man sie abschlachten und versklaven. Damals galt noch die seltsame Ansicht daß Neger nur höher entwickelte Affen sind.
:cry:
Dass die Kirche und die Religionen seit jeher primitive und zurückgebliebene Ansichten der Welt hatten, ist nicht verwunderlich, dass die katholische Kirche allerdings so rassistisch war, war mir bisher nicht bekannt, sieht man mal von den Judenverfolgungen ab (ist jetzt eher eine Mutmaßung, dass das von der Kirche initiiert wurde). Gehört aber eh nicht zum Thema.
@Faust VIII: Man hält sich ja damit zurück, die Gläubigen hier mit Logik und Wissenschaft in den Boden zu stampfen, aber zu sagen, dass das Besitzen einer Seele logisch ist, geht dann doch zu weit. Wieso sollte man zum leben so etwas brauchen? Ein Gehirn und einen funktionierender Körper (halt all das materielle Zeugs) sind von Nöten, mehr nicht. Das gesamte theologische Konzept der Seele ist unlogisch, die Logik spricht vollkommen gegen die Existenz eines solchen Hirngespinstes.
Shingetsu
17.04.2004, 23:27
@^_^:
Diese rassistische Ansicht der spanischen Eroberer war vermutlich nicht die offizielle Kirchen-Doktrin, aber immerhin waren das angebliche Christen die im Namen von Gott und Vaterland gegen die Wilden gekämpft haben, und bei den Kriegszügen waren auch katholische Missionare dabei die scheinbar nichts dagegen hatten wenn die Heiden niedergemetzelt werden. Hauptsache die die übrig bleiben lassen sich zum Christentum konvertieren.
Was die Juden betrifft: Daß der Vatikan die nicht mochte ist kein Geheimnis. Es gab auch in Rom ein Juden-Ghetto, und die Päpste haben sich scheinbar nie Gedanken darüber gemacht ob es richtig ist daß die römischen Juden im Ghetto leben müssen.
Die Behauptung, daß Afrikaner keine Menschen sind, wurde, AFAIK, wirklich von einem Papst legalisiert (inzwischen wohl zurückgenommen). Allerdings ist das wohl ein Widerspruch. Schließlich schickte man schon bald Missionare zur Rettung der Seelen der Schwarzen. :smirk:
creator sui
18.04.2004, 07:13
Hm, was hätte es für ein Tier für einen Sinn eine Seele zu haben?
Ich meine, was hätte es zu verlieren wenn es stirbt?
Wir Menschen wissen dass wir existieren und sind uns dessen bewusst, ja wir existieren als Ich oder als beseelte Wesen, wir hätten unser Selbst zu verlieren, stellt euch doch nur mal vor ihr sterbt und danach ist es aus und es gibt euch nix mehr, nie wieder, da könnte man schon Angst bekommen, ja ich bekomm da Angst :roll: , natürlich würd mein Tod nicht tragisch sein, nagut, für meine Freundin und die die mich mögen schon, aber im Prinzip wäre es der Welt schlichtweg völlig egal, keinen würde es interessieren, mich danach auch nicht mehr.
Ich würde einfach aufhören zu existieren... *zitter*
Da bauen wir unser Leben auf, lernen und schinden uns die ganze Zeit um uns alles mögliche Aufzubaun und am Ende? Schon nach kurzer Zeit müssen wir gehen und sind wieder da wo wir angefangen haben, bei 0 und Nichts.
Irgendwie finde ich das schlimm, wofür leben wir eigentlich? Nur um hier auf Erden ein bisschen Spaß zu haben, eine Familie gründen, unsere DNA weitergeben damit wir die vor jahrmillionen angefange Kette der Evolution weiterzuführen?
Der Anfang waren die Quastenflosser (sorry, ich weis es nicht besser*g*), nun sind wir ja schon ziemlich weit gekommen, wer weis was wir in 1000 Jahren sein werden...
Liegt darin vielleicht das Ziel? Müssen wir uns immer weiter fortpflanzen bis wir ein Endstadium erreicht haben, oder haben wir es schon erreicht und wenn ja, wozu?
Aber theoretisch ist ein Tier biologisch gesehen doch nicht viel anders als ein Mensch, nur dass ein Tier halt nicht so intelligent ist, aber trotzdem, obwohl es sinnlos erscheint, muss wenn ein Mensch eine Seele besitzt, ein Tier genauso eine besitzen, oder können nur wir Menschen eine Seele entwickeln? Vielleicht, aber ist denn dann diese im Menschen entstandene Seele wirklich unsterblich? Ich glaube nicht... oder doch? Hm...
Shingetsu
18.04.2004, 07:29
Was ist eigentlich eine "Seele" ?
Gibt es die Seele erst seit es Menschen gibt, oder hatten unsere affenartigen-Vorfahren auch schon eine Seele ?
Wenn die Seele nur aus Gedanken besteht (was eigentlich die Aufgabe des Gehirns ist, aber egal ..) dann hätten Tiere auch eine Seele, denn Tiere (vor allem die höher entwickelten) haben Gedanken.
Aber seht es mal so:
Ein überdurchschnittlich intelligenter Delfin könnte dann sogar mehr Gedanken und Seele haben als ein schwachsinnig/behinderter Mensch.
Eine Seele ist imho kein Produkt der Evolution, denn die Evolution bringt nichts unsichtbares hervor sondern nur physikalisch messbares.
Die Evolution brachte auch unser Gehirn hervor, und daraus entstehen unsichtbare Gedanken, aber letztendlich sind Gedanken doch wieder messbare Ströme, und an das sichtbare Gehirn gebunden. Oder können wir ausserhalb unseres Körpers denken ?
Wenn das die Seele sein soll würde sie sterben sobald das Gehirn stirbt.
Also ist Seele etwas metaphysisches, aber wer gibt uns die Seele, und warum ?
Der liebe Gott ?
Wenn man auf dieser Schiene argumentiert spricht nichts dagegen daß auch Tiere eine Seele haben, denn Gott hat auch alle Tiere lieb, und kann ihnen Seelen geben.
creator sui
18.04.2004, 07:48
Aber was nutzt es wenn wir eine Seele haben die aber nicht denken kann? Dann wäre sich die Seele auch nicht bewusst dass sie existiert, sie wäre einfach Seelenenergie, nichts was fähig wäre zu denken.
"Ich denke, also bin ich", fällt mir da ein.
Dann würden wir ja trotz der unsterblichen Seele aufhören zu existieren nach unserem Tod...
Shingetsu
18.04.2004, 07:53
@Creator Sui:
Gute Frage. Im Buddhismus ist man auch nur eine art "Seelenenergie" nach seinem Tod. Man ist in einem Zwischenbereich, und dann reinkarniert man in einem neuen Körper.
In den buddhistischen Texten heisst das Gehirn "Denkorgan" und Buddha hat 500 vor Christus schon gesagt daß es ohne das Denkorgan keine Gedanken gibt.
Im Nirvana ist das aber anders, weil das sowieso nicht mit den Naturgesetzen erklärbar ist.
Ausserdem: Wenn eine Seele ausreicht um zu denken, warum brauchen wir dann überhaupt Körper und existieren nicht als unsterbliche reine Seelenwesen ?
Ich meine: Warum erst nach dem Tod ? Jemand der einen schweren Gehirnschaden hat könnte dann doch einfach mit seiner Seele denken, als Ersatz für die beschädigten Gehirnregionen.
creator sui
18.04.2004, 08:09
Vielleicht können wir in dieser Welt wie wir sie kennen nicht als metaphyische Seelenwesen existieren und müssen desshalb als Menschen geboren werden.
Aber wozu das ganze überhaupt? Um Erfahrungen zu sammeln?
Aber wozu diese Erfahrungen?
Vielleicht haben wir schon immer als Seelenwesen existiert, sogar denkfähiger als jeder Mensch, aber wir können uns desswegen nicht an das vor der Geburt erinnern, weil man als Mensch nicht wissen soll dass man so ein Wesen ist, damit man sich im Leben bemüht und Erfahrungen sammelt und nich nur abhängt, da man ja eh nachher wieder nach Hause gehen kann. Vielleicht sollen wir dieses unrige Leben ohne Vorkenntnis und Beeinflussung leben.
Nagut, das ist schon sehr philosophisch... ^^
Dann wäre es vielleicht auch denkbar als Tier geboren zu werden, da man ja so eine Erfahrung auch mal machen sollte, wie es sich so macht als Katze oder Wal oder Kartoffelkäfer oder Laus oder Einhorn.
Dann wäre ein Tier gleichberechtigt wie ein Mensch, ich finde das ne schöne Vorstellung, ich seh auch den Hund meiner Freundin als gleichwertiges Wesen an, is ja knuffig ^^"
Shingetsu
18.04.2004, 08:32
@Creator:
Die Buddhisten sagen daß jedes Lebewesen irgendwann deine Mutter, Vater, Sohn, Tochter etc. gewesen sein kann.
Vielleicht war der Hund deiner Freundin mal dein Bruder im vorigen Leben.
Hm, was hätte es für ein Tier für einen Sinn eine Seele zu haben?
Ich meine, was hätte es zu verlieren wenn es stirbt?
Wir Menschen wissen dass wir existieren und sind uns dessen bewusst, ja wir existieren als Ich oder als beseelte Wesen, wir hätten unser Selbst zu verlieren, stellt euch doch nur mal vor ihr sterbt und danach ist es aus
Whoa. Zurück auf den Boden der Tatsachen. Genau, weil Menschen sich nicht vorstellen wollen, dass nach dem Tod alles aus ist, haben sie sich so etwas wie eine Seele ausgedacht. Nur weil Menschen sich ihrer Existenz bewusst sind, sollen sie ein Sonderrecht auf ewiges Leben haben, indem sie so etwas wie eine Seele bekommen? Eher nicht.
Liegt darin vielleicht das Ziel?
Wer sagt denn, dass das Leben ein Ziel, einen Sinn hat? Es gibt kein "Endziel" für die Menschheit, irgendwann stirbt man und ganz später "stirbt" alles, was sich in diesem Universum befindet. Geniess einfach dein Leben, such nicht nach irgendeinem höheren Sinn oder arbeite auf ein "Leben nach dem Tod" hinaus. Mehr brauchst du nicht zu tun, alles andere wäre Verschwendung.
Übrigens, wenn man schon soweit geht, dass man Tieren eine Seele zuspricht, sollte man dies gleich auf alle Lebewesen erweitern. Ich weiss zwar nicht, ob Gott gesagt hat, dass alle Lebewesen gleichberechtigt sind, jedoch sollten dann auch Pflanzen eine Seele haben. Es gibt auch Lebewesen, die so ein Zwischending aus Pflanze und Tier sind (an Korallenriffs z.B., Name ist mir entfallen). Wie ich schonmal fragte: Wo zieht man da die Grenze? Etwa nach der Definition von Tier, welche der Mensch aufgestellt hat? Wir verteilen hier Seelen nach der Definition der Menschen, obwohl Gott seine Kreationen vorher sicher nicht in Kategorien eingeteilt hat. Ich bin der Meinung, dass wenn wir schon von Seelen ausgehen, auch gleich die gesamte Gottesgeschichte als glaubwürdig ansehen sollten. Dinosaurier jedoch existierten nie und haben deshalb eindeutig keine Seele.
creator sui
18.04.2004, 11:45
@=^ ^=
Hm, ein Tier ist nicht in der Lage Dinge zu verstehen, die für uns jedoch ganz leicht zu verstehen sind.
Was versteht ein Tier schon von dem Planeten Erde?
Kann es sich auch nur im Entferntesten vorstellen dass die Erde rund ist?
Für uns ist die Erde verhältnismäßig leicht zu verstehen, wobei es sicher vieles gibt was wir genausowenig verstehen wie ein Hund.
Wahrscheinlich, wenn es Wesen gäbe die von der Intelligenz her weit über uns stünden, so wie wir über den Tieren stehen, so würden sie uns wahrscheinlich auch nur als Hunde sehen und darüber diskutieren ob der Mensch denn überhaupt eine Seele hat in Anbetracht seiner Primitivität.
Vielleicht sind wir einfach nicht in der Lage unsere Seele, die vielleicht doch vorhanden ist zu verstehen.
Wobei ich sagen muss, mir fällt es auch schwer an eine Seele zu glauben, da es einfach für mich nicht logisch begreiflich ist, das heisst aber nicht dass es sie nicht gibt, nur dass ich nicht in der Lage bin es zu wissen.
Und vielleicht gibt es doch ein Endziel, wer weiss...
Vielleicht ist es ja auch so, als die Erde aus dem Nichts entstanden ist, was wir natürlich auch nicht begreifen können, genausowenig wie dass das Universum unendlich ist oder man einen Meter unendlich oft teilen kann, dass die Welt, da sie ja in der Lage war sich selbst aus dem Nichts zu erschaffen, vielleicht auch in der Lage war sich selbst ein Bewusstsein aus dem Nichts zu erschaffen, was letztendlich das Leben hier auf der Erde hervorgerufen hat.
Ja... vielleicht ist dein Auge dass ins Universum blickt das Auge des Universums selbst, vielleicht ist die Erde ein Gehirn und wir die Gedanken, klingt total verrückt, aber wäre doch theoretisch gar nicht mal so abwegig, ich meine, hat wer ne bessere Erklärung für das alles? *g*
Was deine Frage bezüglich Seelen betrifft, ich finde alles ist auf irgend eine Art und Weise beseelt...
ich kann dir leider auch nicht sagen wer ne Seele hat und wer nicht, ich weis es echt nicht *g*
@Shingetsu
Sag mal, dein vorheriges Ava, war das der Lenz von der Veronika?
Was deine Buddhismus-Theorie betrifft, assoziere ich damit irgendwie den Bibelspruch "Liebe deinen nächsten wie dich selbst", könnte ja sein dass dein jetziger Totfeind früher deine Frau war, für die du dich im vorherigen Leben sogar geopfert hättest.
Naja, ist doch irgendwie toll, ich freu mich schon auf mein Ableben, vielleicht wirds ja n geiles Abenteuer! :D
Hm... also ich denke, die Wahrheit bezüglich der Seele werden wir wohl nicht herausfinden, das einzige was wir tun können ist zu theoretisieren, aber keiner kann hinübergehen und wieder zurückkommen um uns davon zu berichten... :roll:
Aber ich bin überzeugt, es gibt Dinge die wir nicht verstehen können, nehmt mal die Sinne als Beispiel, wenn wir keine Nase hätten, würden wir nie auf die Idee kommen es gäbe Geruch, wenn davon jemand fantasieren würde, würde er wahrscheinlich ausgelacht werden.
Natürlich sind Bakterien für Gerüche verantwortlich, aber ohne Nase würden wir nie erfahren was Geruch ist, geschweige denn es auch nur annähernd verstehen...
Wahrscheinlich, wenn es Wesen gäbe die von der Intelligenz her weit über uns stünden, so wie wir über den Tieren stehen, so würden sie uns wahrscheinlich auch nur als Hunde sehen und darüber diskutieren ob der Mensch denn überhaupt eine Seele hat in Anbetracht seiner Primitivität.
Ich denke mal, dass, wenn du von der Seele sprichst, davon ausgehst, dass sie sich im Körper des Lebewesens, z.B. in dem des Menschen,befindet.
Der Mensch ist zwar komplex, besteht im Grunde genommen aber aus Material. Zellen, Molekülen, nachweisbares und messbares Zeug, alles sichtbar. Der menschliche Körper ist kein unergründliches Geheimnis, es existiert nichts immaterielles, auf einer höheren Ebene residierendes darin.
Lebewesen, die weitaus intelligenter als wir Menschen sind, würden nie an die Existenz einer solchen Phantasie glauben. Religion und Glaube nährt die Unsicheren und die Nichtwissenden, so intelligenter Lebewesen werden, umso schwächer wird der Einfluß der Religion und des Glaubens.
Vielleicht ist es ja auch so, als die Erde aus dem Nichts entstanden ist, was wir natürlich auch nicht begreifen können, genausowenig wie dass das Universum unendlich ist oder man einen Meter unendlich oft teilen kann, dass die Welt, da sie ja in der Lage war sich selbst aus dem Nichts zu erschaffen, vielleicht auch in der Lage war sich selbst ein Bewusstsein aus dem Nichts zu erschaffen, was letztendlich das Leben hier auf der Erde hervorgerufen hat.
Das Universum ist nicht unendlich. Da ein Meter nur eine Einheit ist, kann man unendlich kleinere Einheiten erfinden.
Ich möchte nun wirklich nicht auf die Entstehung des Universums und wie daraus die Erde entstand eingehen, dass es ein für mich unvorstellbar komplexes Thema ist und ich auf dem Gebiet Laie bin, allerdings hat sich die Welt nicht aus dem Nichts erschaffen, noch ist sie mehr als ein Planet. Auch die Entstehung von Leben lässt sich logisch erklären, allerdings nicht von mir.
Ja... vielleicht ist dein Auge dass ins Universum blickt das Auge des Universums selbst, vielleicht ist die Erde ein Gehirn und wir die Gedanken, klingt total verrückt, aber wäre doch theoretisch gar nicht mal so abwegig, ich meine, hat wer ne bessere Erklärung für das alles? *g*
...Nein. Absolut abwegig. Ich denke, dass hier ungefähr jeder eine bessere Erklärung für "das alles" hat. Das Universum enstand durch den "Big Bang", daraus entstand ein Haufen anderes Zeugs und irgendwie entstanden irgendwann Planeten, unter anderem auch die Erde. Keine übernatürlichen Elemente, Götter oder sonstwas involviert. Es ist nicht so, dass das alles nicht bekannt wäre.
Der Mensch ist zwar komplex, besteht im Grunde genommen aber aus Material. Zellen, Molekülen, nachweisbares und messbares Zeug, alles sichtbar.
falsch. wir vermuten atome ect. sichtbar sind sie nicht, wenn ich das richtig in chemie gelernt habe.
Lebewesen, die weitaus intelligenter als wir Menschen sind, würden nie an die Existenz einer solchen Phantasie glauben. Religion und Glaube nährt die Unsicheren und die Nichtwissenden, so intelligenter Lebewesen werden, umso schwächer wird der Einfluß der Religion und des Glaubens.
meine worte...aber man wieß ja nie. vieleicht sind die, die so intelligent sind, auch gläubig oder haben eine methode gefunden, die seele zu beweisen^^
Das Universum enstand durch den "Big Bang", daraus entstand ein Haufen anderes Zeugs und irgendwie entstanden irgendwann Planeten, unter anderem auch die Erde. Keine übernatürlichen Elemente, Götter oder sonstwas involviert. Es ist nicht so, dass das alles nicht bekannt wäre.
auch das ist nicht richtig. es ist alles nut theorie. man kann genauso wie an gott, auch an diese theorie glauben. meine mom will z.B. nicht daran glauben, dass wir menschen die nachfahren der affen sind und sie ist eine sehr intelligente frau.
sie hat einfach gekontert: warum entwickeln wir menschen uns dann nicht "noch weiter"? und die affen, die wir jetzt kennen werden zu menschen? zeit hatten wir ja genug...
Kittychan
18.04.2004, 17:53
Mann kann auch sagen je intelligenter die Menschen werden desto mehr ähneln sie Computern, und desto mehr geht die Seele verloren.
Glaube und Religion existiern ja auch nur daraus das die Menschen sich nicht alles zu erklären wussten und dadurch Geschichten entstanden sind, wenn jetzt die Menschen alles erforscht hätten, wirklich alles, auch die letzten Fragen, was nach dem Tod kommt ,was da drausen im All ist u.s.w., das wird dann der Punkt sein an den wir keine Verwendung mehr für die Seele hätten, weil nichts mehr da ist was wir nur vermuten können.
Zum Thema noch zurück:
Ich glaube durchaus das Tiere eine Seele haben, zumindest die höher entwickelten (keine Amöben oder andren Quatsch). Jedes Tier benimmt sich halt auch individuell und hat eine Art mit dem menschen in Verbindung zu treten, sie machen sich zwar nicht Gedanken über etwas, aber manchmal merkt man das doch, besonders an den Tieren die Nahe beim Menschen lebe, wie Haustiere. Aber der Instinkt überwiegt bei ihnen mehr oder weniger, bei uns Menschen hat er sich ja zurückgebildet und so wird es bei unseren Haustieren auch sein.
Wenn Menschen eine Seele haben, warum sollen Tiere dann keine Seele haben!
ALso falls es so was gibt haben auch Tiere eine Seele
falsch. wir vermuten atome ect. sichtbar sind sie nicht, wenn ich das richtig in chemie gelernt habe.
Lassen sich sichtbar machen, so meinte ich das, natürlich sind auch die elektronischen Ströme im Gehirn so nicht sichtbar, jedoch lassen sich diese ebenso sichtbar machen.
auch das ist nicht richtig. es ist alles nut theorie. man kann genauso wie an gott, auch an diese theorie glauben. meine mom will z.B. nicht daran glauben, dass wir menschen die nachfahren der affen sind und sie ist eine sehr intelligente frau.
Diese Theorie ist allerdings durch zahlreiche Studien und Bilder belegt, wird auch von allen Seiten befürwortet und ist logisch und durchdacht.
Wie in einem anderen Thread schon erwähnt wurde, sind Affen nur entfernte Verwandte des Menschen, deine Mutter hat somit Recht.
@Kitty: Das liegt daran, dass Menschen mit fortschreitendem Wissen Computer produzieren, die menschenähnlicher sind (Persocons :D ).
Mit wachsendem Wissen gehen jedoch unsere Gefühle nicht verloren, nur der Glaube wird stückweise durch Wissen ersetzt.
@=^^=
wie schon gesagt: es ist nur ne theorie. sie wurde nie wirklich belegt.
"sie wird von allen seiten befürwortetund, ist logisch und durchdacht..."
das war zu erwarten, dass du das sagst. aber ist beim christentum, der gedanke, dass es eine seele und einen gott nicht genauso befürwortet, durchdacht und logisch?
das ist nunmal so: unverständlich für jehne wie uns und umgekehrt. :smirk:
Der Mensch ist zwar komplex, besteht im Grunde genommen aber aus Material. Zellen, Molekülen, nachweisbares und messbares Zeug, alles sichtbar.
nein nein, es stimmt. schon mal durch ein elektronenmikroskop geschaut? :wink:
also natürlich haben tiere eine seele! nehmt mir nicht all meine hoffnungen! ich wollte doch nach meinem tod als weiße tempelratte wiedergeboren werden um in dem leben danach ein mächtiger und ganz großer und reicher hindukönig zu werden. :D
nein nein, es stimmt. schon mal durch ein elektronenmikroskop geschaut? :wink:
noch nicht, aber danke für die aufklärung...konnte ich ja nicht wissen. :wink:
Kittychan
18.04.2004, 19:27
q=^^=
mein ich doch!
Shingetsu
18.04.2004, 21:20
Hm, ein Tier ist nicht in der Lage Dinge zu verstehen, die für uns jedoch ganz leicht zu verstehen sind.
Was versteht ein Tier schon von dem Planeten Erde?
Kann es sich auch nur im Entferntesten vorstellen dass die Erde rund ist?
Daran kann man aber nicht festmachen ob ein Lebewesen eine Seele hat.
Es gibt sicher schwerstbehinderte Menschen die auch nicht wissen daß die Erde rund ist. Würde das bedeuten daß es Menschen gibt die ohne Seele auf die Welt kamen ?
Das widerspricht sogar der katholischen Kirche, denn sogar die geben mittlerweile zu daß alle Menschen eine Seele haben.
creator sui
19.04.2004, 07:39
@Shingetsu
Nicht doch, ich wollte mit dem Beispiel nur verdeutlichen wie unfähig ein Tier ist höhere Dinge zu verstehen, damit wollte ich wiederrum zeigen, wie unfähig wir vielleicht sind in den Augen von Wesen die klüger sind als wir.
Also nehmen wir als Beispiel diese Ausserirdischen mit den großen Köpfen und den schmalen Körpern, angenommen sie existieren wirklich und sind 10x intelligenter als wir (einfach mal improvisiert), dann würden sie Dinge und Zusammenhänge verstehen von denen wir wahrscheinlich nicht mal fantasieren könnten.
Uns würden sie dann warscheinlich so sehen wie wir Affen sehen.
Ja, das wollte ich damit sagen.
Shingetsu
19.04.2004, 07:51
@creator:
genau. und vielleicht dürfen sie uns dann auch essen, genau wie wir Tiere essen.
creator sui
19.04.2004, 08:32
Ich esse keine Tiere... :P
Aber der Vergleich den du da anstellst ist interessant, Tiere wollen genausowenig gegessen werden wie Menschen, völlig richtig, als zivilisierte Menschen haben wir die Möglichkeit unsere Ernährung umzustellen und uns mit allen Nährstoffen mehr als ausreichend zu versorgen, auch ohne Fleisch.
Ich bin der Ansicht früher war es in Ordnung für uns Fleisch zu essen, als wir es noch nicht besser wussten, wir brauchten dieses Fleisch um zu überleben, ohne Fleisch wären wir heute nicht mehr.
Aber die Lage hat sich geändert, heute ist es nur noch die Begierde nach einem saftigen Stück Fleisch, was nicht mehr notwendig, wobei ich sagen muss, als Vegetarier (Ovo-Lacto), wenn man erst mal ein paar Monate so gelebt hat, braucht man kein Fleisch mehr, man hat kein Verlangen mehr danach, ich persönlich ekel mich sogar davor.
Grundsätzlich ist zu sagen, ein Vegetarier (Ovo-Lacto) lebt gesünder, besser und länger als ein Fleischesser.
Vorausgesetzt er ernährt sich richtig und lässt nich einfach nur Fleisch weg.
Aber was die Aliens angeht, ich bin mir sicher dass sind keine Fleischesser, sie sehen auch nicht so aus, wenn man davon ausgeht dass sie Area51-Aliens sind.
Was die Frage betrifft ob sie es "dürften", ich sehe das so, sie dürften es moralisch gesehen genausowenig wie wir Tiere essen dürfen.
Da fällt mir ein, ein Horrorfilm über Aliens die unseren Planeten als Futterkrippe benutzen wäre doch gar nicht mal so übel! :D
Shingetsu
19.04.2004, 08:41
@Creator Sui:
z.B. so Aliens wie bei "Alien"
Die haben doch nur Hunger, und Menschen schmecken lecker.
Aus deren Sicht sind wir Menschen nichts besonderes was man nicht essen darf, und Intelligenz ist relativ.
Vielleicht machen sie es auch wie die Spinnen, also Ferflüßigen das innere ihrer Opfer und saugen sie aus. Kann man nicht wissen. Wenn man nur trinkt bleibt man warscheinlich auch so dünn wie diese Jungs :wink: .
@creator sui:
Ui, da gibt es jetzt viel zu Deinen Aussagen zu widersprechen:
1.Tiere sind durchaus dazu fähig höhere Dinge zu verstehen. Schimpansen und Delphinen wird inzwischen die Intelligenz eines dreijährigen Menschens zugesprochen. Haben Dreijährige keine Seele ?
Sogar Oktopusse scheinen eine hochgradige Intelligenz zu haben.
OFF TOPIC:
2.Nur weil man dünn ist, muß man kein Vegetarier sein. Man denke an Elefantern und Nilpferde. Oder schonmal einen fetten Geparden gesehen ? :roll:
Übrigens ist der Mensch der einzige Affe, der dazu fähig ist einen Fettspeicher unter der Haut anzulegen, was sonst nur Säuger können, die am/im Meer leben, aber das ist ein anderes Thema.
3.ein Mensch in unserer "Zivilisation" hat sicher die Möglichkeiten auf Fleisch zu verzichten, auf die Naturvölker, die noch Jäger und Sammler sind trifft dies nicht zu, da Fleisch für sie ein unersetzbarer Lieferant an Proteinen und Energie ist. Oder willst Du etwa sagen, daß diese Völker auch geistig unterentwickelt sind ?
Für weitere Diskussionen empfehle ich einen Vegetarierthread.
Shingetsu
19.04.2004, 14:13
was sonst nur Säuger können, die am/im Meer leben, aber das ist ein anderes Thema.
Kann nicht sein. Es gibt soviele fette Haustiere.
Ein Kaninchen kann auch fette Speckpolster anlegen, und wohnt nicht am Meer. Ich kenn mich da aus. Ich hatte nämlich zwei Zwergkaninchen die bei guter Pflege und Fütterung immer dicker wurden. So richtig süßes Doppelkinn haben sie bekommen. *g*
Falls ich mich nicht irre, legen alle Tiere, die Winterschlaf halten, Fettreserven an, von denen der Körper dann zehrt.
ich glaube, er meinte affen, die im/am meer leben. das heißt ja, dass die ältesten menschen in küstenregionen gelebt haben. wieder etwas dazugelernt. eventuell :)
Ich kann nur wiedergeben, was ich gelesen habe und da heißt es, daß die Art das Fett zu speichern zumindest bei Affen sonst nicht mehr vorkommt.
Es gibt einen Zeitraum von 7 Mio. Jahren, von dem es keine menschliche Fossilien gibt.
Die Theorie besagt, daß die Vorfahren des Menschen, ähnlich wie Otter heute, da am Meer lebten. Die Fossilien sind alle im Meer verschwunden.
Weitere Hinweise dafür:
Kein anderer Menschenaffe hat den Reflex mit dem Atmen zu stoppen, wenn der Kopf unter Wasser taucht. Schimpansen ertrinken sofort, wenn sie in einen Fluß fallen.
Kein anderer Affe hält sich so gerne am Wasser auf (wenn man von den japanischen Makaken mal absieht). Welcher Affe macht sonst Urlaub am Meer
Der Mensch kann am besten von allen Affen schwimmen. Sein Rückgrat ist weitaus beweglicher, was Schwimmbewegungen erleichtert.
usw.
OK, zurück zum Thema !
nee, eine frage noch dazu :) bidde: ist es denn nicht möglich, dass es einmal eine gemeinsame art gegeben hat, von denen sich zwei unterschiedlich entwickelte unterarten abspalteten? so wie: durch mutationen könnte die fähigkeit, mit wasser umzugehen bei schimpansen verloren gegangen sein, weil sie ja für das überleben an land nicht wichtig ist.
haben menschen nicht die meisten genetischen übereinstimmungen mit affen?
Shingetsu
20.04.2004, 22:29
@Palu:
So war es doch auch. Menschen und Affen gingen aus einem gemeinsamen Vorfahren hervor.
Genau. Aber der Aquamensch enstand, wenn überhaupt, erst nach der Trennung von Mensch und Menschenaffe.
Als letzte Arten trennten sich Schimpansen und Bonobos von gemeinsamen Vorfahren. Deshalb hat man sie früher noch für eine gemeinsame Art gehalten.
Aber insgesamt sind die Unterschiede nicht sehr groß. Wir haben 98 % unseres Erbmaterial mit Schimpansen und Gorillas gemeinsam. Allerdings auch 50 % mit Bananen... but that's another story. :smirk:
Weitere Fragen und Kommentare dazu bitte im bereits bestehendne Tierthread in diesem Bereich A&P.
(**\(T_T)/**)
20.04.2004, 23:03
meine katze liebt mich
erlich
:oops:
Unbekannter Verfasser
22.04.2004, 02:09
Wo sollen die armen Seelen denn alle hin?
Mal ehrlich, es ist ja schon schlimm genug, das wir Menschen uns als Krönung der Schöpfung sehen, anmaßender gehts ja bald schon nicht mehr, aber das ist ein anderes Thema.
Jetzt aber noch anzunehmen, das wir soetwas wie eine Seele besitzen, also noch einen taken besonderer sind als sowieso schon ist alsbald lächerlich.
Anders ausgedrückt, im Universum sind wir ein Produkt des Zufalls, ein sehr junger Zufall, die paar tausend Jahre die wir auf dem Buckel haben, pff, dat is ja nix.
Wir sind nichts besonderes, haben nichts besonderes und werden es höchstwahrscheinlich auch nie sein.
Der Mensch ist nicht besser als jedes andere Tier, wir alle leben und lernen in unseren sozialen Umgebungen und nur weil wir wissen das das was uns im Spiegel anguckt wir sind und das wir nur begrenzt leben, heißt noch lange nicht, das wir eine Seele haben, geschweigeden Tiere.
Es mag dann ja beruhigend wirken, wenn man sich einredet, das man eine unsterbliche Seele hat, so das das Leben an sich ja gar nicht begrenzt ist.
Nene Leute, wäre ja schön, aber...
Shingetsu
22.04.2004, 02:19
Genau. Meine Kaninchen und die Katze hatten alle eine Seele. *fest überzeugt bin* und wir haben sie anständig im Garten begraben.
Unbekannter Verfasser
22.04.2004, 02:25
Was sowas von Verboten ist, oder glaubst du etwa das Friedhof der Kuscheltiere ein Roman war? Das war eine versteckte Warnung der Regierung.
Ups, falscher Thread.
ähm, ...Tiere haben keine Seele, sonst hätten Menschen ja auch eine...
Shingetsu
22.04.2004, 02:42
Tiere im Garten zu begraben ist verboten ?
Wusste ich gar nicht.
Sephiroth's Angel
05.10.2004, 22:43
Um das Thema noch mal aufzugreifen.
Erst einmal eine allgemeine Frage dazu.
Sind alle Seelen gleichwertig?
Oder kann man sagen , "die Seele eines Tieres ist weniger wert als die eines Menschen", einfach mit der Begründung "es ist ja nur ein Tier"? http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/cactus/ayasi.gif
Die Frage kann man auch umdrehen, was würde denn ein Tier sagen, wenn es einen Menschen in einer sehr mißlichen Lage befindet. Würde es sagen, ach dieser arme Mensch, helfen wir ihm Mal, oder würde es sagen:" Hm, lecker. Ich habe auch gerade etwas hunger."
Also ich tippe auf das letztere, evtl. würde wir auch nur ignoriert werden.
Sephiroth's Angel
05.10.2004, 23:00
Wie ich schon im Tierversuchs-Thread schrieb, finde ich diese Rechtfertigungen à la "aber ein Tier würde doch genau so handeln/denken.." wirklich unpassend.
Ich würde noch anderes darüber schreiben, aber das würde dann jeder wieder hier als persönlichen Angriff interpretieren.
Einerseits hält der Mensch sich für was Besseres, anderseits kommen dann eben solche Sprüche wie "Ja, aber ien Tier macht es doch auch nciht anders". Man biegt es sich zu recht, wie es einem gerade passt. Aber es ist nun einmal leider so, dass Tiere uns (noch) nicht wirklich mitteilen können, was sie über dieses Thema denken.
Zumal das immernoch nicht die Frage beantwortet.
Unabhängig ob Mensch oder Tier. Ist jede Seele gleichwertig?
Könnte man z.B. sagen, die Seele von Mensch A ist wertvoller als die von Mensch B (ohne einen der beiden jetzt persönlich zu kennen)?
Und kann man sagen, die Seele eines Menschen ist mehr wert als die eines Tieres? Wenn ja, würde mich bitte die Begründung interessieren. :nick:
es gibt viele leute, die so denken und ich verstehe diese arroganz einfach nicht. obwohl das bestimmt irgendwo in der natur des menschen ist.
das aller wichtigste ist der respekt anderen lebewesen gegenüber, das wird oft vergessen. der mensch sieht sich oft nur selbst im vordergrund, da er auf den ersten blick als höher entwickeltes wesen erscheint. aber wer kenntnisse von tieren hat wird schnell merken das dem nicht so so ist.
jedes lebewesen verdient respekt.
Um auf die frage näher einzugehen: nehmen wir mal an es gibt soetwas wie die seele (das ist ein religiöser begriff, darum betone ich das), warum sollte eine tierseele weniger wert sein? weil sie nicht sprechen können? weil sie nicht so denken können wie wir? weil sie uns unterlegen sind? selbst wenn alle diese punkte eintreffen, so rechtfertigt das keinesfalls die aussage, dass tiere und ihre seele weniger wert sind.
es gibt menschen, die scheren sich einen dreck um tiere. dann gibt es menschen, die sich einen dreck um tiere scheren und diese auch noch schlecht behandeln. solche menschen hatten wohl noch nie haustiere oder einen sonderlichen bezug zu tieren. die kennen sie einfach nicht, meiner meinung nach basiert die arroganz und ignoranz, mit denen sie tieren begegnen, auf Unwissenheit und mangel an erfahrung- und intelligenz.
ich wil nicht sagen dass diese leute dumm sind, aber dennoch fehlt ihnen etwas.
polemisch ausgedrückt:
wir können auch mal einen Versuch machen, in dem wir einen Menschen in die Lage versetzen, z.B. in der Savanne ausgesetzt zu sein. Zur Retten schicken wir ihn dann, z.B. einen Löwen.
Aber um auf das Thema zurückzukommen, ich glaube sehr wohl dass Tiere in keinster Weise anders Denken wie Menschen.
Ich behaupte auch mal, dass es so etwas wie eine Seele im Menschen nicht existier, also auch nicht in einem Tier.
Diese elektronische Reaktion im Gehirn ist dafür verantwortlich, dass wir sind wie wir sind. Wenn man dass als Seele bezeichnen will, ist sogar die "Seele" einer Pflanze genausoviel Wert wie die eines Menschen. Ich esse trotzdem Gemüse.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.