PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Lichtgeschwindigkeit möglich?

Piichi
15.04.2004, 21:37
Mod support mode on

Dieses Thema wurde von "Zeitreisen - ein Ding der Unmöglichkeit?" abgespalten.

Gruß, JPF

Mod support mode off

beide falsch lichtgeschwindigkeit kann erreicht werden und wurde schon erreicht jedoch glaube ich von einen gold oder plattinblättchen zu diesen thema hmmmm auf normalen wege kann man keine lichtgeschwindigkeit erreichen denke ich obwohl ich es zu 100% nicht ausschließen so zu der theorie wie man es schaffen kann und das ist eine künstliche raumverzehrung erschaffen in der man dann fliegt und dort keine reibung hat und somit überlichtgeschwindikeit erreichen kann jedoch bis dies soweit ist das wird sich zeigen
das man mit lichtgeschwindigkeit langsammer ältert stimmt auch jedoch gibt es eine varriable die dies verhindert und wer hätte das gedacht es ist musik xD das wurde sogar schon bewiesen

Das ist totaler Blödsinn, außerdem würde es doch dann in allen Zeitungen stehen. Das wär die Sensation! ISt es aber garantiert nicht, wenn ja ,bitte sag woher du diese Information hast(aus der BZ? sorry wegen dem sarkasmus)
[quote]

Gethim
15.04.2004, 23:43
Also ob da schon jemals irgendwas Lichtgeschwindigkeit weiß ich nicht aber es gibt so vieles was einfach unglaublich ist aber in den Medien nicht berichtet wird. Ich mach ja nur ungern Werbung, aber auf Freenet.de gibt es unter dem Punkt Wissenschaft viele viele Artikel. (wobei ob die Wahr sind, kA)
Aber da setzt z.B. das es ein Buch aus einer anderen Welt gibt aus dem 16. Jahrhundert (oder so) und dessen Schrift keiner bislang entschlüsseln konnte.
Oder das ein Objekt gefunden wurde, das eindeutig hergestellt wurde, aber 1. in einer Erdschicht steckte in dessen Zeitperiode man so etwas nie herstellen konnte. Und 2. ist ein Unbekanntes Material darin.
Oder ein riesiges Monster wurde tot aus einem See gefischt. (auf Bildern)
Also ehrlich gesagt hab ich davon auch noch nie in den Medien was gehört
obwohl es doch eigendlich wichtig wäre das mal zu erwähnen.

Orion
15.04.2004, 23:49
lichtgeschwindigkeit kann erreicht werden und wurde schon erreicht jedoch glaube ich von einen gold oder plattinblättchen
Hmmm...Photonen bewegen sich,bedingt durch ihre geringe Masse mit Lichtgeschwindigkeit...
=> Was genau an der Platin / Gold-Sache wurde "mit Überlichtgeschwindigkeit" bewegt?Wohl die Elektronen...meines Wissens zufolge kommt man auch mit dem besten Leiter nicht an eine Elektronenbewegung von 300.000km/s ran...jedenfalls knapp darunter.

Hmmm...noch ein Aspekt zur Geschwindigkeit: Magnetismus.

Wie schauen denn die Zeiten für eine "Aktion-Reaktion"-Wirkung eines Magneten aus?

"Verschränkte Atome"(Falls tatsächlich existent) => Verzögerung 0,000~0 ns auf einer unbegrenzten Strecke...

Bilden magnetische Kräfte eine Ausnahme?Wird die Kraft ohne jegliche Masse übertragen?(Licht ^= Photonen,Strom ^= Elektronen,Magnet ^= ???/ Die alleinige Polarisierung von Atomen / Teilchen?[siehe Kompassnadel,hier haben wir eine Masse,Trägheit und somit eine Verzögerung,dann hätten (in diesem Falle) magnetische Kräfte eine limitierte Reaktionszeit] => Aber im Vakuum funktionieren Magneten ebenso...)

Fragen über fragen... :mrgreen:

Piichi
16.04.2004, 08:30
Also ob da schon jemals irgendwas Lichtgeschwindigkeit weiß ich nicht aber es gibt so vieles was einfach unglaublich ist aber in den Medien nicht berichtet wird. Ich mach ja nur ungern Werbung, aber auf Freenet.de gibt es unter dem Punkt Wissenschaft viele viele Artikel. (wobei ob die Wahr sind, kA)
Aber da setzt z.B. das es ein Buch aus einer anderen Welt gibt aus dem 16. Jahrhundert (oder so) und dessen Schrift keiner bislang entschlüsseln konnte.
Oder das ein Objekt gefunden wurde, das eindeutig hergestellt wurde, aber 1. in einer Erdschicht steckte in dessen Zeitperiode man so etwas nie herstellen konnte. Und 2. ist ein Unbekanntes Material darin.
Oder ein riesiges Monster wurde tot aus einem See gefischt. (auf Bildern)
Also ehrlich gesagt hab ich davon auch noch nie in den Medien was gehört
obwohl es doch eigendlich wichtig wäre das mal zu erwähnen.

Aber du willst nicht bestreiten,dass es die sentation des Jahrtausends wäre! Gold oder Platinblättchen !! Das wär nicht nur in allen Wissenschaftsmagazinen,das wär .. in allen Nachrichten, glaub mir. Sowas würde ganz groß rauskommen. Es ist einfach ne Fehlerquelle.

Und leider sind wir n bisschen abgeschweift ,he? XD Das Thema lautet eigentlich: Zeitreisen :) Und ich warte bis heute auf meine (physikalisch gesehene) Erklärung von den Leuten ,die behaupten ,dass es möglich sei..

WoDCloud
16.04.2004, 11:15
so und genau da kommt der punkt welt der wunder hat davon berichtet wurde kein großer medienrummel gemacht leider :/

also es wurde ein gold oder platinblättchen genohmen in einen 1 km langen tunnel (in der switzerlande) der in kreisform war wurde dieses blättchen so lange beschleunigt bis es lichtgeschwindigkeit erreicht hat leider weiß ich es nicht mehr genau wie es beschläunigt wurde da es schon 3 oder mehr jahre her sind wo dieser bericht kam
ich werde mich mal kundig machen und wenn ich bei henrick hei mich selbst informieren werde auf jeden fall haben die wissenschaftler gesagt das bis jetzt keine große masse auf lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden kann bis jetzt aber ich denke das es sehr warscheinlich ist das in 2-3 jahrunderten möglich ist immerhin hättest du gesagt im 16 jahrundert 1969 landen wir auf den mond hätte man dich warscheinlich als ketzter auf den scheiterhaufen geworden und wie schon gesagt wenn nicht normal dann in einer raumverzehrung

ich glaube man sollte das thema zeitreisen und lichtgeschwindigkeit trennen da diese beiden sehr interessante themen wo man ausgibig dikutieren kann

Piichi
16.04.2004, 11:19
so und genau da kommt der punkt welt der wunder hat davon berichtet wurde kein großer medienrummel gemacht leider :/

also es wurde ein gold oder platinblättchen genohmen in einen 1 km langen tunnel (in der switzerlande) der in kreisform war wurde dieses blättchen so lange beschleunigt bis es lichtgeschwindigkeit erreicht hat leider weiß ich es nicht mehr genau wie es beschläunigt wurde da es schon 3 oder mehr jahre her sind wo dieser bericht kam
ich werde mich mal kundig machen und wenn ich bei henrick hei mich selbst informieren werde auf jeden fall haben die wissenschaftler gesagt das bis jetzt keine große masse auf lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden kann bis jetzt aber ich denke das es sehr warscheinlich ist das in 2-3 jahrunderten möglich ist immerhin hättest du gesagt im 16 jahrundert 1969 landen wir auf den mond hätte man dich warscheinlich als ketzter auf den scheiterhaufen geworden und wie schon gesagt wenn nicht normal dann in einer raumverzehrung

ich glaube man sollte das thema zeitreisen und lichtgeschwindigkeit trennen da diese beiden sehr interessante themen wo man ausgibig dikutieren kann

Du meinst einen Kernreaktor. Wie dick war denn das Blättchen? Ich halte es immernoch für ein Gerücht.

-->Zur Zeitreise: Wenn ihr euch nicht genau vorstellen könnt, wie das mal möglich sein soll.. dann könnt ihr doch auch nicht behaupten,dass es einmal möglichsein wird.. Also wo bleiben nun die Begründungen ,Theorien und Gedanken ,he?

JPF
16.04.2004, 11:22
Ähem, also freenet würde ich nicht gerade als vertrauenswürdige Quelle nennen. Die sind genauso sensationsgeil wie die Bild. :smirk:

@WodCloud:
In diesem Tunnel in der Schweiz werden einzelne Atome beschleunigt, wobei sie trotzdem nicht Lichtgeschwindigkeit erreichen.
Sie werden auf Gold/Platin-Blättchen abgeschossen um so neue Elemente für Bruchteile einer Sekunde herzustellen.

Piichi
16.04.2004, 11:30
Ähem, also freenet würde ich nicht gerade als vertrauenswürdige Quelle nennen. Die sind genauso sensationsgeil wie die Bild. :smirk:

@WodCloud:
In diesem Tunnel in der Schweiz werden einzelne Atome beschleunigt, wobei sie trotzdem nicht Lichtgeschwindigkeit erreichen.
Sie werden auf Gold/Platin-Blättchen abgeschossen um so neue Elemente für Bruchteile einer Sekunde herzustellen.
Ja, JPF weiß bescheid. Genau, da werden Kernfusionen durchgeführt!

Vielleicht verwechselst du ja den Rutherford'schen Versuch mit dem der Lichtgeschwindigkeit xD Der hat nämlich ne Goldfolie verwendet, aber das ist'n ganz anderes Thema xDD

Im Übringen: Stimmt, wir hätten die Leute auf dem Scheiterhaufen verbrannt ,hätten wir denen erzählt, dass die Erde rund sei.. oder sonst was.. Aber dass wir uns oft geirrt haben,ist kein Beweis dafür ,dass wir auch mal was Richtiges entdeckt haben können (wir=menschheit) Oder,dass es eines Tages möglich sein wird die Lichtgeschwindigkeit mit einem Stift zu erreichen. Ein Stift! Sogar schon ein Platin-blättchen wäre die Sensation.. Das würde die ganze Einstein'sche Theorie über'n Haufen werfen (na ok.. ein bisschen Übertreibung sei mir gegönnt ;))

Orion
16.04.2004, 18:34
xD...

@ Cloud:
Hmmm...wenn ich mich nicht täusche,habe ich den gleichen Bericht schon desöfteren / mit ähnlichem Thema gesehen....vielleicht sogar bei Welt der Wunder.
Jop,wie schon von JPF erwähnt,werden einzelne Atome in einem Teilchenbeschleuniger (Umfang 10-20 km) auf eine extreme Geschwindigkeit magnetisch beschleunigt und letztendlich in einer Kammer zur kontrollierten Kollision gebracht,um z.B. Hexteilchen(^=Atom"trümmer"/Bruchstücke) zu erzeugen.

@ Piichi:
Hmmm...die Kernfusion verläuft ähnlich,allerdings mit anderen Substanzen (Tritium und Deuterium)in einem kleineren Behältnis (Torsus,ca 7-10 m Durchmesser)und findet unter einem weitaus stärkerem Magnetfeld statt.Eine stabile,fortlaufende Kernfusion wurde noch nicht zustande gebracht.Nur für wenige Sekunden...allerdings läge die theoretische Wärmeabgabe bei der Kernfusion so hoch,dass man ohne Probleme mehrere Kernkraftwerke (Kernspaltung/Fission) mit dieser Art der Energiegewinnung ersetzen könnte.Zudem fällt kein (stark) radioaktives Material an.

=> Bei beiden Arten von Teilchenbeschleunigern wird die Lichtgeschwindigkeit nicht überschritten.

WoDCloud
16.04.2004, 21:13
gut dann war es das gewesen
hmmmm aber ich weiß noch da haben wir es in physikuntericht behandelt da hat unser physikgenie (der studiert das gerade) und hat gesagt das es schon geschaft hat und er hatte bisher immer recht gehabt ich werd mich mal mit den in verbindung setzten könnte aber einige zeit dauern bis ich den erreichen kann

@piichi bis her hat sich alles unmögliche als möglich herausgestellt man nehme gene unsere erde die scheibe genauso wie die weltraumreisen den mars den wir in angriff nehmen wie sollen wir ihn denn besiedeln? terraforming ist unmöglich schallgeschwindigkeit wie solle man die erreichen die ist physikalisch nie möglich gewesen also bitte ich denk nicht daran das es unmöglich sei man brauch nicht umbedingt auf normalen physikalischen wege sondern wie ich schon sagte es wäre möglich wenn man eine raumverzehrung erschaft so ähnlich wie in einen wurmloch wenn du da sozusagen rein fliegst bist du im nu an der anderen seite draußen soweit man bisher weiß nur man müsste ein größeres finden als die bisherigen die sind nicht alzu groß sobald ich weiß aber wie gesagt mit einer raumverzehrung müsste es möglich sein

Shingetsu
16.04.2004, 21:49
Ich hab mal von einem Quanten-Phänomen gehört das es erlaubt Informationen durch so einen Tunnel zu schicken die dann ankommen bevor sie abgesendet wurden.
Ausserdem braucht man gar keine Lichtgeschwindigkeit. Der Raum wird ganz einfach gekrümmt.
Das wird in "Event Horizon" schön beschrieben.
Genau wegen diesem Lichtgeschwindigkeits-Limit hat die Science Fiction doch schon vor langer Zeit den Hyperraum erfunden. Das kommt aus bei Star Trek vor. Der Raum wird zusammengefaltet, und so kann man entweder "teleportieren" wie bei DUNE, oder die Strecken werden kürzer, wie bei Star Trek.
Um den Raum zu krümmen braucht die Raumfahrergilde das Spice.

So sieht es bei Perry Rhodan aus:

Interstellare Raumfahrt wird durch einen so genannten Hyperraum ermöglicht. In dieses Gebilde sind Universen als gekrümmte vierdimensionale Raumzeit-Mannigfaltigkeiten eingebettet. Es werden Ideen der Allgemeinen Relativitätstheorie verwendet. Die Serie geht also von der Existenz eines Multiversums aus.

Die spezielle Relativitätstheorie wird in den Handlungen kaum verfolgt. Gerade die Möglichkeit, Raumschiffe schneller als die Lichtgeschwindigkeit fliegen zu lassen, könnte im Rahmen der gegenwärtigen wissenschaftlichen Erkenntnisse zu gewaltigen Zwillingsparadoxien führen. Dieses Problem wird wie in vielen SF-Serien durch Einführung höherer Dimensionen mit eigener "Physik", hier dem 5-dimensionalen Hyperraum, quasi umgangen.

Der 6-dimensionale "Dakkarraum" ermöglicht insbesondere Zeitreisen. In einigen Romanen führen Manipulationen in der Vergangenheit zu einer geänderten Zukunft.

Quelle: Wikipedia

Piichi
17.04.2004, 12:22
gut dann war es das gewesen
hmmmm aber ich weiß noch da haben wir es in physikuntericht behandelt da hat unser physikgenie (der studiert das gerade) und hat gesagt das es schon geschaft hat und er hatte bisher immer recht gehabt ich werd mich mal mit den in verbindung setzten könnte aber einige zeit dauern bis ich den erreichen kann

@piichi bis her hat sich alles unmögliche als möglich herausgestellt man nehme gene unsere erde die scheibe genauso wie die weltraumreisen den mars den wir in angriff nehmen wie sollen wir ihn denn besiedeln? terraforming ist unmöglich schallgeschwindigkeit wie solle man die erreichen die ist physikalisch nie möglich gewesen also bitte ich denk nicht daran das es unmöglich sei man brauch nicht umbedingt auf normalen physikalischen wege sondern wie ich schon sagte es wäre möglich wenn man eine raumverzehrung erschaft so ähnlich wie in einen wurmloch wenn du da sozusagen rein fliegst bist du im nu an der anderen seite draußen soweit man bisher weiß nur man müsste ein größeres finden als die bisherigen die sind nicht alzu groß sobald ich weiß aber wie gesagt mit einer raumverzehrung müsste es möglich sein

Cool XD So wie bei Raumschiff Voyager? xD (aber immerhin.. wäre denkbar, ich kenn mich wie gesagt nicht so aus, was sich diese Sience-fiction-typen so alles ausdenken)

-->Zu deinem Physik-genie: Frag den mal direkt, vielleicht hast dus falsch verstanden. "Wurde bisher schon mal die Lichtgeschwindigkeit mit einem Körper außer einem Lichtquant erreicht?" Oder so in der Art.
Danke ;)

@Shingetsu:
Erstmal, wüsst ich gern was das heißt xD : Raumzeit-Mannigfaltigkeiten

Also im Hyperraum sind Unis gekrümmt in die 4-dimension eingebettet?
->unten steht der Hyperraum wäre 5-dimensional?..??

Aber hier in der Realtität (oder zumindest glaub ich das xD) ist ein 3-dimensionaler Raum, Masse krümmt den Raum --> und zwar in die 4-Dimension oder nicht? Was ist denn da jetzt anders als bei den Unis im Hyperraum?

Shingetsu
17.04.2004, 17:45
@Piichi:

Die vierte Dimension ist die Zeit. Ich glaub Einstein war es der die Idee mit dem vierdimensionalen Raum-Zeit-Kontinuum hatte.
Also sind die Universen gekrümmt in die 5. Dimension eingebettet, und das ist der Hyperraum. (laut Science Fiction)
Fast alle Science Fiction Schreiber haben sich schon längst damit abgefunden daß Lichtgeschwindigkeit nicht erreicht werden kann, und damit ihre Geschichten glaubwürdig bleiben haben sie sich diese Hyperraum-Antriebe ausgedacht.

Hier eine interessante Seite:

http://rucus.ru.ac.za/~wolfman/Essays/Trek/trektalk.html

Hier noch was über die wissenschaftliche Theorie des Warp Drives von Star Trek, welche nicht mit Hyperraum funktioniert sondern durch zusammenfaltung/ausdehnung der Raum-Zeit.

The Alcubierre drive, also known as the Warp drive, is a hypothetical method for propelling a spacecraft faster than the speed of light.

Ordinary matter distorts the geometry of spacetime, causing the effects of gravity. The physicist Miguel Alcubierre proposed a method of stretching space in a wave, causing the space "ahead" of a spacecraft to contract along the axis the spacecraft wishes to travel in and the space "behind" it to expand. The ship would ride this wave inside a region of flat space. Since the ship is not actually moving within this region, but rather being carried along as the region itself moves, conventional relativistic effects do not apply. There is no way known to induce such a wave, however, or to leave it once started; the Alcubierre drive remains a theoretical concept at this time.

Note that the term "Warp drive" is used in science fiction to denote a wide variety of imaginary propulsion methods, most of which have nothing to do with the Alcubierre drive or any other physical theory.

---------------------------------------------------------------------------------

Das Raumschiff bewegt sich also gar nicht, sondern die ganze Region in der es sich befindet (die Warp-Blase) bewegt sich.

Fanael
18.04.2004, 12:34
Was in der SinceFiction auch der öfteren verwendet wird sind sogenannte Wurmlöcher. Diese basieren auch wieder auf der Raum-Zeitgrümmung, sind einfach zwei Schwarzelöcher, die sich treffen und somit einen Tunnel bilden. Was dabei jedoch auser Acht gelassen wird ist, dass beim Eintritt in ein Wurmloch der Ausendruck dermasen hoch ist, das kein bisserher bekanntes Metall, oder sonst ein Stoff, dem standhalten würde.
Die Folge: Das Raumschiff und die Insassen werden zerquetscht.

Bei der Beschleunigung von Teilchen wird glaub ich derren Masse erhöht, bzw. die G-Kräfte die darauf wirken und desshalb kann alles das eine Masse besitzt keine Lichtgeschwindigkeit erreichen, egal wieviel Energie man aufbringt.
Hab ich mal irgendwo gelesen. Das was ich hier schreib kann genauso gut auch irgendein Mist sein, ich habs halt gelesen und fands Logisch, aber mit Physik der 10. Klasse lässt sich halt doch nicht alles erklären *g*.

Shingetsu
18.04.2004, 21:23
@Fanael:

Ja. Die Masse würde sich unendlich ausdehnen.

Die Borg haben übrigens auch noch Transwarp-Hubs:

The term "transwarp" has been used a number of times, referring both to Borg propulsion, and to a Starfleet development project in Star Trek: The Search for Spock. Just as the generation of a warp field around a starship is required to enter warp speed, thereby breaking the light barrier (a theoretically impossible event in our universe), so a transwarp field is required to break the warp barrier. At least the Borg (in the Star Trek: The Next Generation two-part episode "Descent" and in the Star Trek: Voyager final episode "Endgame") have discovered transwarp conduits - regions in subspace that facilitate transwarp travel. They are linked together with transwarp hubs. Six hubs were known to exist, but one was destroyed in Voyager's "Endgame".

Damit kann man schneller als Warp 9.999 reisen.

Maunzilla
18.04.2004, 21:33
Die Sache mit der Raumkrümmung halte ich für einen Unsinn. Es gibt so viel ich weiß, auch keinen schlüssigen Beweis dafür.
Hyperraum ist eine Erfindung der SF.

Tatsache ist aber, daß es experimentell gelungen ist, Informationen in einer besonderen Versuchsanordnung mit Überlichtgeschwindigleit durch eine Aluminiumröhre zu übertragen. Zu physikalischen Details kann ich nichts sagen. Es gab einmal eine Dokumentation über dieses Thema in der Space-Night im Bayerischen Fernsehen. Dieses Verfahren eignet sich aber nicht für die Übertragung von fester Materie.

Schwarze Löcher sind im Übrigen keine Löcher, sondern das genaue Gegenteil davon: nämlich extrem viel stark verdichtete Materie. Man kann nicht hindurchfliegen, sondern höchstens davon angezogen werden und verdichtet werden und mit dem Materieklumpen verschmelzen. (das allerdings wäre für die Gesundheit eher abträglich...)

Shingetsu
18.04.2004, 21:40
@Maunzilla:

hmm ja. Sicher ist es zum Teil auch eine Erfindung der Science Fiction aber es ist zur Zeit die Lösung die noch am wenigsten der Relativitätstheorie widerspricht.
Im 19. Jahrhundert hat Jules Verne noch Zivilisationen auf der Rückseite des Mondes erschaffen, und andere auf dem Mars usw.
Die Science Fiction hat sich nur auf unser Sonnensystem beschränkt, und somit hatte man eh kein Problem mit der Lichtgeschwindigkeit. Aber dafür hatte man das Problem daß der Fiktionsanteil immer größer wurde als der Wissenschaftsanteil, weil nämlich herausgefunden wurde daß es in unserem Sonnensystem garantiert kein intelligentes Leben auf anderen Planeten gibt.

Maunzilla
18.04.2004, 22:04
In der Literatur gelten auch andere Regeln als in der Physik... :roll:

In den meisten SF-Büchern oder-Filmen spielt die Physik ohnehin nur eine untergeordnete Rolle. Niemand, der bei Trost ist, schaut sich z.B. StarTrek an, weil die Technik so realistisch ist... Letztlich geht es nur darum, eine halbwegs glaubwürdige Basis für die eigentliche Story zu haben.

In der Realität hätten wir ohenhin nicht viel davon, wenn wir mit Lichtgeschwindigkeit reisen könnten, da die anderen Sterne alle so weit entfern sind, dam man schon tausendfache Lichtgeschwindigkeit bräuchte, um halbwegs allein in unserer Galaxie herum zu kommen, geschweige denn zu fernen Galaxien zu reisen...

Shingetsu
18.04.2004, 22:20
@Maunzilla:

Genau darum gibt es doch den Hyperraum, oder den Warp Drive, und die Theorien dazu widersprechen nicht der Relativitätstheorie. Das ist schonmal eine gute realistische Basis für ein Buch bzw. Star Trek.

JPF
18.04.2004, 23:10
Buch ist das richtige Stichwort:

"Die Physik von Star Trek" von Lawrence M. Krauss beschäftigt sich mit der Umsetzbarkeit von den Technologien in Star Trek. Sehr empfehlenswert.

WoDCloud
19.04.2004, 01:46
man möge es für nicht war nehmen aber in wie vielen fällen wurde gesagt das ist unmöglich das wiederspticht den gesetzten der natur und der physik und dann ging es auf einmal doch und es war gar nicht unmöglich

zudem schwarze löcher sind keine wurmlöcher da wurde was gewaltig verwechselt muss aber ehrlich sagen den fahler hatte ich auch schon mal gemacht zu denken das es ein und das selbe ist

Shingetsu
19.04.2004, 01:55
Bei "Event Horizon" wird auch ein schwarzes Loch benutzt um den Raum zu krümmen, wie bei einem Wurmloch.
:roll:
Aber es stimmt schon: Schwarze Löcher sind keine Wurmlöcher. Das wurde bei Space Night auf Bayern 3 schon so oft erklärt. Schwarze Löcher saugen einfach alle Materie auf, und niemand weiß was sich in einem schwarzen Loch oder dahinter befindet.
Schwarze Löcher sind das pure Nichts.

WoDCloud
19.04.2004, 22:53
angeblich soll am ende des schwarzen lochs ein weißes loch sein nur ich bezweifel das jedoch man müsste irgendwie mal das austesten nur das werde ich nicht mehr erleben ich hoffe doch das ich die marslandung erlebe :/

(**\(T_T)/**)
19.04.2004, 23:39
e=mc²

die energie die benötigt wird um materie auf lichtgeschwindigkeit KÜNSTLICH zu bringen wäre unendlich hoch
wie seine masse
und da es die unendlichkeit in dem sinne nicht gibt ist es eigentlich "unmöglich"

wobei licht ja nichmal direkt als masse zu sehn ist
licht ist sich in wellenform fortbewegende "masse" die erst gebündelt zur masse wird (wie zb laser - die masse trifft auf etwas und es wird "zerstört" für die treckies)

ein hyperraum

ein hyperraum is ja eigentlich nur eine "direktverbindung" oder ?
also müsste man einen zwischenraum schaffen in dem man sich schneller bewegt als das licht bzw die zeit selbst (da man in den dimensionen nicht mehr von zeit sondern lichtjahren redet)

@WoDCloud
ende vom schwarzen loch ?
in einem schwarzen loch in die materie so unendlich dicht das es selbst das licht aufsaugt ..
kannst du dir vorstellen wie klein du gequetscht wirst wenn du da rein gesogen wirst

am "ende" vom schwarzen loch is wohl eine kleine kleine kleine SEHR SEHR dichte kugel materie

übrigens ist die theorie die einstein aufgestellt hat falsch
nach dem gesetz der antimaterie lautet die formel e=(-)mc² :(

übrigens beträgt lichtgeschwindigkeit ungefähr ~~300 000km/s (viele versuche, viele ergebnise) (c=299.792 kann man sagen) (1.079.251.200 km/h)

einstein hatte auch die theorie das zeit wie eine art 8 läuft aus schienen
man könnte in der mitte auf ein anderes gleis springen und damit die zeit wiederholen oder überbrücken

kleines beispiel zur lichtgeschwind..

du wirfst nen ball
er fliegt 30 km/h
du wirfst ihn wärend du mit dem auto fährst bei 50 km/h
= 50 + 30 = 80 km/h

nun leuchtest du aber ne taschenlampe und hast 300 000 km/s
nun leuchtest du aus dem selben auto ne taschenlame
licht is immernoch 300 000 km/s schnell

so ich fass nochmal zusammen

licht sind wellen
wellen sind an ein medium gebunden wie zb schall
dieses medium nannten wir lichtäther
es wurde angenommen, dass sich der ather selbst in absoluter ruhe befindet und sich jeder körper, > also auch die erde <, mit einer bestimmten geschwindigkeit relativ dazu bewegt ...

hab kein bock mehr zu schreiben ich schreib heut nacht morgen früh weiter ~_~

achja abschliessend noch

wenn du deinen zwilling mit annähernd lichtgeschwindigkeit durchs weltall ballerst und du auf der erde bleibst
und er nach 50 jahren wiederkommt

is er maybe 5 jahre gealtert und du 50
nur ne kleine sache zur zeitverschiebung etc ;)

[ kay wenn ich das da alles les denk ich mir, omfg, welcher idiot hat diesen text verfasst, dann seh ich, ich wars, und könnte mir selbst weh tun ;_; ]

Shingetsu
20.04.2004, 06:03
du wirfst nen ball
er fliegt 30 km/h
du wirfst ihn wärend du mit dem auto fährst bei 50 km/h
= 50 + 30 = 80 km/h

Das kommt doch darauf an mit wieviel Kraft ich den Ball schleudere. Im fahrenden Auto sind meine Arme auch nicht stärker. Die bewegung des Autos bringt doch keinen zusätzlichen schwung für den Wurf, oder ?

(**\(T_T)/**)
20.04.2004, 07:28
nein wenn überhaupt hat das mit antriebs geschwindigkeit zu tun

und ich kann da nicht mit luft wiederstand etc rechnen weil licht als einzigen wiederstand ja zb die gravitation hat

immerhin wirds von planeten wie jupiter durch die große masse angezogen und dadurch gekrümmt

wenn ich vom punkt x ausgeh
wenn ich laufe is der punkt x mein standpunkt
wenn ich fahr is der punkt x der punkt an dem ich den ball werfe

meine arme müssen nicht stärker sein oO weiß garnet was das damit zu tun hat
das ball würd trozdem 30 kmh fliegen ^^

ich muss ja nicht gegen sowas wie gravitation, flugkräfte oder den luftwiederstand (der bei 50km/h fahrtgeschwindigkeit sicherlich höher is) ankommen

das soll auch nur eine simple "rechnung" oder ein beispiel für das licht sein und nicht eine absoloute tatsache

.. wenn ich heute jemanden seh der mit 50 durch ortschaft fährt und bälle aus dem auto nach vorn wirft um dann die entfernung und zeit zu messen, weiss ich woher der kommt ~_~

Orion
20.04.2004, 14:08
Hmm hmm...soweit ich weiss lassen sich Geschwindigkeiten nicht addieren.

Fährt ein Auto mit 50 km/h,fährt es 50km/h.(Klingt schonmal recht logisch)
Wirft man einen Ball mit 30 km/h,fliegt er mit 30 km/h.(Jo,Logik)

Wirft man aus einem mit 50km/h fahrenden Auto einen Ball mit 30 km/h,so kann man NICHT sagen,dass der Ball 80 km/h fliegt.
Der Ball fliegt weiterhin 30 und das Auto fährt 50.Der Ball wird zwar (Ohne Luftwiderstand und Gravitation) ca. 80 km in einer Stunde zurücklegen,aber geschwindigkeitstechnisch entfernt er sich von seiner Antriebskraft(Wurfarm) mit 30 km/h.Deshalb kann man in einem mit 200 km/h fahrenden Auto bei angeschalteten Scheinwerfern auch keine Photonen auf 300.000,05~ km/s beschleunigen.

(**\(T_T)/**)
20.04.2004, 17:23
und das is der springende punkt :roll:

Shingetsu
20.04.2004, 20:24
ausserdem:

Wenn man den Ball wirft bewegt er sich mit 30 kmh, und das Auto mit 50 kmh. Das Auto wird dann nur den Ball überholen weil es schneller ist.

von dem springenden Punkt hab ich keine Ahnung. Phsyik und alle anderen Mathe-bezogenen Fächer hab ich immer gehasst.
:motz: :schmoll: :zitter:

(**\(T_T)/**)
20.04.2004, 21:09
es geht hier um licht
nicht um bälle

WoDCloud
21.04.2004, 23:22
Ein Schwarzes Loch ist ein Objekt, an dessen Oberfläche die Schwerkraft so stark ist, dass nichts dieses Objekt verlassen kann - noch nicht einmal Licht. Daher kann man Schwarze Löcher auch nicht direkt beobachten, sondern kann nur durch ihre Auswirkungen auf ihre Umgebung auf ihre Existenz schließen, zum Beispiel durch intensive Röntgenstrahlung die von der extrem erhitzten Materie abgestrahlt wird, die gerade in ein Schwarzes Loch hineinspiralt.
Man unterscheidet stellare Schwarze Löcher (stellar black hole) und supermassereiche Schwarze Löcher (supermassive black hole): Stellare Schwarze Löcher sind eine Folge der Sternentwicklung: Während massearme Sterne wie unsere Sonne ihr Leben recht unspektakulär als auskühlender Sternenrest beenden (als so genannter Weißer Zwerg), sieht das bei Sternen, die die vielfache Masse unserer Sonne haben anders aus: Sie explodieren am Ende ihres Lebens als Supernova und der übrig bleibende Sternenrest kann zu einem Schwarzen Loch kollabieren. Diese Schwarzen Löcher haben vielleicht acht bis 15 Mal die Masse unserer Sonne.

Supermassereiche Schwarze Löcher können die Millionen bis Milliardenfache Masse unserer Sonne haben und finden sich vermutlich in den Zentren der meisten Galaxien. Wie sie entstanden sind und wie ihre Entstehung mit der Entwicklung der Galaxien zusammenhängt ist Gegenstand aktueller Forschung.

http://www.supernovae.gmxhome.de/main/schwarzesloch/schwarzesloch1.jpg

http://www.supernovae.gmxhome.de/main/schwarzesloch/schwarzesloch3.jpg

http://www.supernovae.gmxhome.de/main/schwarzesloch/schwarzesloch2.jpg

Goldwing
26.04.2004, 14:25
Wenn man rein nach Einsteins Theorien geht, ist es für nichts was eine Masse besitzt möglich schneller als das Licht oder auch nur genau so schnell zu sein. Dies liegt vor allem daran, dass sich mit stetiger Annährung an die Lichtgeschwindigkeit die Masse ins unendliche steigert, diese Steigerung der Masse folgt der Formel: mb=mr/(1-v²/c²)^0,5 :wink: , wobei mb die Masse im bewegten Zustand ist und mr die Masse im ruhenden Zustand. Diese Erhöhung der Masse hat also zur Folge, dass immer mehr Energie benötigt wird um die Masse weiter zu beschleunigen.
Wenn es jedoch gelingt die zurück zu legende Strecke zu verkürzen (Stichwort: Hyperraum usw.) wäre man in der Lage sich "schneller als das Licht" zu bewegen ohne dabei schneller als das Licht zu sein.
Allerdings muss man auch einräumen, dass es möglich wäre, dass Einstein sich geirrt hat und man doch schneller sein kann, auch wenn viele seiner Theorien bereits durch Versuche bestätigt werden konnten.
Nichts genaues kann man eben nicht wissen! :lol:

Shingetsu
28.04.2004, 19:27
http://images-eu.amazon.com/images/P/3499603608.03.LZZZZZZZ.gif

Kennt das jemand ?
Hat bei Amazon Höchstwertungen bekommen.
Kostet auch nur 11 Euro, aber ich muss zur Zeit etwas sparen.
Vielleicht nächsten Monat.

INFO by JPF as Mod support:
Bild wurde ersetzt durch Link
Solch große Bilder bitte als Link und nicht als Bild hier einsetzen. Denkt an die armen Modem-Surfer !

deathsamariter
25.09.2004, 23:02
Naja wie Albert Einstein schon grübelte:
Wenn ich in einen Zug bin , der mit Lichtgeschwindigkeit fährt dann kann ich nach vorne gehen ( in dem Zug) dann müsste ich schneller als das Licht sein!

vom physikalischen her ist es möglich Lichtgeschwindigkeit zu erreichen ( wie würde das sonst das Licht schaffen Licht hat auch nicht undendlich Energie )
Ach und was hat die Formel Energie = Masse * Lichtgeschwindigkeit zum quadrat damit zu tum ob man lichtgeschwindigkeit erreich??

Deathsamariter

deathsamariter
25.09.2004, 23:11
Wenn man rein nach Einsteins Theorien geht, ist es für nichts was eine Masse besitzt möglich schneller als das Licht oder auch nur genau so schnell zu sein. Dies liegt vor allem daran, dass sich mit stetiger Annährung an die Lichtgeschwindigkeit die Masse ins unendliche steigert, diese Steigerung der Masse folgt der Formel: mb=mr/(1-v²/c²)^0,5 :wink: , wobei mb die Masse im bewegten Zustand ist und mr die Masse im ruhenden Zustand. Diese Erhöhung der Masse hat also zur Folge, dass immer mehr Energie benötigt wird um die Masse weiter zu beschleunigen.
Wenn es jedoch gelingt die zurück zu legende Strecke zu verkürzen (Stichwort: Hyperraum usw.) wäre man in der Lage sich "schneller als das Licht" zu bewegen ohne dabei schneller als das Licht zu sein.
Allerdings muss man auch einräumen, dass es möglich wäre, dass Einstein sich geirrt hat und man doch schneller sein kann, auch wenn viele seiner Theorien bereits durch Versuche bestätigt werden konnten.
Nichts genaues kann man eben nicht wissen! :lol:

Das sind Theorien wie alles in der Wissenschaft was man nicht sagen kann..
Aber ich traue Einstein eigentlich nicht so wirklich weil er uns an die Amerikaner verkauft hat ( wenns wenigstens die Russen gewesen wären oder wenn er es beiden gesagt hätte )....

Deathsamariter

Maunzilla
26.09.2004, 04:32
Es gibt ein Experiment, bei welchem es gelungen war, Informationen in Form von atomaren Teilchen mit Überlichtgeschwindigkeit durch eine 50cm lange Aluminiumröhre zu schicken.

Irgendwelche verrückten Physiker behaupten sogar, daß es unter besonderen Umständen möglich sei, ein Teilchen mit negativer Geschwindigkeit zu befördern. Das heißt, es kommt am anderen Ende der Röhre heraus, bevor man es hineingeschickt hätte.

Ein mechanisches Modell für Überlichtschnelle (genauer gesagt instantane) übertragung kann man sich folgendermaßen vorstellen:

Wenn man eine Röhre nimmt und sie mit passenden Kugel füllt, bis sie auf der ganzen Länge voll ist, dann wird, sobald man an einem Ende eine weieter Kugel hineindrückt, am anderen Ende eine herausfallen. Wenn diese Röhre nun unenedlich lang wäre, dann könnte man eine Nachricht ohne Zeitverzögerung verschicken. (das funktioniert natürlich nur im gedankenexperiment, weil bei einer solchen Vorrichtung die Reibung zu groß wäre, als daß es funktionieren könnte.)

Ich halte diese ganzen Spekulationen und teuren Forschungen für müßig. Das kostet Milliarden (z.B. der 10km lange Teilchenbeschleuniger des CERN), und kein Mensch hat etwas davon. Außer einer Handvoll abgehobener Wissenschaftler.

Übrigens: Die Männer, welche uns wirklich weiter gebracht haben, waren alles Praktiker, visionäre Erfinder, die nützliche Vorrichtungen zum Wohle der ganzen Menschheit ersonnen haben (wie etwa Michael Faraday, Gottlieb Daimler, Heinrich Göbel, Nikola Tesla, Samuel Morse, Philipp Reis, Thomas Edison u.v.m.), und keine Theoretiker, die sich achtzig Jahre lang Gedanken über Lichtgeschwindigkeit und subatomare Partikeln gemacht haben.

Es ist doch eigentlich pervers, wenn man bedenkt, wie viele Millionen Menschen Hunger leiden müssen, und wir geben hunderte von Milliarden für die Erforschung ferner Galaxien und physikalischer Theorien aus.

Daidai
01.10.2004, 08:38
Es ist aber nunmal so, dass der Mensch einfach einen natürlichen Wissensdrang hat, den er auch stillen will.
Ich mein das ist bei mir genau so. Und sind wir mal ehrlich, der Weltraum bzw. das Universum kann man doch einfach nur faszinieren finden.

Zu dem Thema.
Denkbar ist es wohl schon Lichtgeschwindigkeit zu erreichen. Licht kann es ja auch. So müsste es mit kleinsten Partikeln auch gehen. Nur bleibt die Frage was uns das bringt? Rein gar nichts eben. Ich schätze es wird nie möglich sein ein grosses Objekt wie Fluzeug oder ähnlichem auf Lichtgeschwindigkeit zu bringen. Schon alleine deshalb weil wir kein material haben das das aushalten würde. Ja gut...im All geht das schon da keine reibung besteht. Trotzdem glaube ich nicht wirklich daran.

Das is das selbe wie die Geschichte mit dem Beamen bzw. Warpen. Es gelang bereits Lichpartikel zu teleportieren aber ja was bringt uns das?
Naja.
Beeindruckend ist es trotzdem.

Casi
13.02.2005, 18:16
Interessantes Thema, vielleicht kann ich dazu ja etwas beitragen..ist ja schon ein bisschen älter das Thema.
Aber nun ja..nach den momentanen Erkenntnissen ist Lichgeschwindigkeit nicht erreichbar.
Gehen wir einfach mal der Annahme, dass Einsteins Formeln stimmen, so gibt es in der Formel E=m(v)*c² bei v=c eine Singularität, d.h. einen mathematisch nicht definierten Punkt. Bei all dem, was höhere Geschwindigkeiten hat, muss entweder die Masse oder die Energie imaginär sein. Und imaginäre Energie gibt es nicht.
Imaginäre Massen wurde allerdings schon angedacht.
Dies führt wiederum zu den Tachyonen, die sich schneller als Lichtgeschwindigkeit fortbewegen. Schwach wechselwirkende Tachyonen konnten bis heute nicht ausgeschlossen werden, also besteht theoretisch die Möglichkeit, dass Lichtgeschwindkeit oder sogar eine noch höhere Geschwindigkeit zu erreichen wäre.
Ausserdem gibt es ja noch die Phasengeschwindigkeit.

mycroft
18.02.2005, 01:10
warum nehmen eigentlich alle an, das lcihtgeschwindigkeit das maximum is???
wir sind im moment noch an einstein (relativitätstheorie) und newton (theorie der bewegungsdynamik) gebunden!!

aba was wäre denn wenn wir das umgehen könnten???

in unserem universum sind die entfernungen groß, was wäre jetzt aber wenn wir zugang zu einem universum erlangen könnten, wo die entfernungen nicht so groß sind (z.b. hyperraum bei babylon5 [un ich weiß, der begriff hyperraum is abgegriffen, in ermangelung eines anderen nehm ich aba den begriff], ein raum der einfach nur gestaucht ist.) in so einem raum bewegt man sich dann mit normaler geschwindigkeit, für den betrachter in unserem universum ist man jedoch schneller als das licht!!!
wäre auch eine möglichkeit, schneller als das licht zu fliegen!!!!

ansonsten, warten wir doch ab was die wissenschaft noch zu tage fördert!!!

un in bezug auf, das is alles nur fiktions-shice, hier ein statement des wohl intelligentesten lebenden menschen, stephan hawkins:
bei einem besuch der stes von star trek - the next generation kam er auch in die maschienenraum kulisse. dort blieb er stehen und tippte was in seinen computer. nach einer kurzen weile erklang eine stimme: ich arbeite daran, gene!!! (an den schöpfer gene roddenberry gerichtet, der kurz zuvor verstorben war).
ross babcock, produzentin der serie bei paramount hat dies in einer chronologie zum mysterium star trek geschildert!!!

Bulma
18.02.2005, 13:06
Weil physikalische Grenzen absolut sind.

Gehen wir einfach mal der Annahme, dass Einsteins Formeln stimmen, so gibt es in der Formel E=m(v)*c² bei v=c eine Singularität, d.h. einen mathematisch nicht definierten Punkt. Bei all dem, was höhere Geschwindigkeiten hat, muss entweder die Masse oder die Energie imaginär sein. Und imaginäre Energie gibt es nicht.
In der quantenmechanischen Physik funktioniert deine Rechnung leider nicht und da es die Quantenmechanik ist, die hier angewandt werden muss ist dein Argument hinfällig.

Aber nun ja..nach den momentanen Erkenntnissen ist Lichgeschwindigkeit nicht erreichbar.
Doch ist es schon, nur nicht mit Materie.
Es gibt in der Physik tatsächlich Phasen, die sich zeitlich nicht ausdehnen. Einen schönen Beweis liefert das Experiment einer Kölner Universität: Durch einen Spalt zwischen zwei Prismen schicken Forscher Information mit Überlichtgeschwindigkeit. Dabei wird ein Effekt aus der Quantentheorie ausgenutzt, das so genannte Tunneln. Dabei hüpfen die Lichtteilchen von einem Plexiglasblock zum anderen und brauchen dazu überhaupt keine Zeit, sind also für uns schneller als die Lichtgeschwindigkeit.
Ein theoretisches Wurmloch hat auch keine zeitliche Ausdehnung. Aufgrund von Quantenfluktuationen zerstört es sich genau in dem Moment in welchem es entsteht.

Imaginäre Massen wurde allerdings schon angedacht.
Dies führt wiederum zu den Tachyonen, die sich schneller als Lichtgeschwindigkeit fortbewegen. Schwach wechselwirkende Tachyonen konnten bis heute nicht ausgeschlossen werden, also besteht theoretisch die Möglichkeit, dass Lichtgeschwindkeit oder sogar eine noch höhere Geschwindigkeit zu erreichen wäre.
Hängt eng mit der Raumzeitkrümmung zusammen. Theoretisch ist es möglich ab einem bestimmten Grad der Phasenverschiebung der Krümmung beliebige Punkte in der Raumzeit anzusteuern. Für Beobachter des Phänomens reisen diese Subjekte mit Überlichtgeschwingkeit, ergo in der Zeit zurück.

Und was willst du uns damit sagen?? Nach der speziellen Relativitätstheorie ist die Vakuumlichtgeschwindigkeit die obere Grenze der Gruppengeschwindigkeit.

Tenchi
18.02.2005, 13:51
wenn licht geschwindigkeit möglich wird

werden auch zeitreisen in die zukunft möglich

ganz einfaches beispiel ihr setzt euch in ein raumschiff und fliegt mit licht geschwindigkeit durchs all

für euch vergeht die zeit langsamer

das heißt wenn ihr 10 jahre in eurem raumschiff bei lichtgeschwindigkeit durchs all fliegt vergehen für euch die besagten 10 jahre und für die menschen auf der erde 100 jahre

physikalisches gesetz je schneller man sich bewegt um so langsamer altert man

und licht geschwindigkeit ist möglich

aber nur im all da es dort keinen luft wiederstand gibt

mycroft
18.02.2005, 14:20
Weil physikalische Grenzen absolut sind.

lese mal den dritten satz, vielleicht vestehst du dann worauf ich hinaus will!!!

un zu deiner aussage: die grenzen sind nur momentan absolut, es wird die zeit kommen wo man sie bricht!!!

Bulma
18.02.2005, 14:26
lese mal den dritten satz, vielleicht verstehst du dann worauf ich hinaus will!!!

Dein dritter Satz war: aba was wäre denn wenn wir das umgehen könnten???"
Und? Das passt in keinster Weise mit dem deinem Statement, dass es fragwürdig ist, ob Licht die Obergrenze der Geschwindigkeiten ist, zusammen...

un zu deiner aussage: die grenzen sind nur momentan absolut, es wird die zeit kommen wo man sie bricht!!!
Ich rede von absoluten physikalischen Grenzen. Die können unter keinen Umständen gebrochen werden. Ob die Lichtgeschwindigkeit nun eine absolute Grenze ist, ist fraglich. In der Physik gibt es keine unendlichen Fortführungen von Formeln und Gesetzen. Irgendwo ist nunmal Schluss.

Shingetsu
18.02.2005, 14:32
Soviel ich weiß ist Stephen Hawking auf der Suche nach einer Formel die den Widerspruch zwischen Quantentheorie und Realitivitätstheorie überbrückt.
Irgendwas mit "Strings". Kann das jemand genauer erklären so daß ich es verstehe ?

mycroft
18.02.2005, 14:36
lese mal den dritten satz, vielleicht verstehst du dann worauf ich hinaus will!!!

Dein dritter Satz war: aba was wäre denn wenn wir das umgehen könnten???"
Und? Das passt in keinster Weise mit dem deinem Statement, dass es fragwürdig ist, ob Licht die Obergrenze der Geschwindigkeiten ist, zusammen...

Ich rede von absoluten physikalischen Grenzen. Die können unter keinen Umständen gebrochen werden. Ob die Lichtgeschwindigkeit nun eine absolute Grenze ist, ist fraglich. In der Physik gibt es keine unendlichen Fortführungen von Formeln und Gesetzen. Irgendwo ist nunmal Schluss.

wenn de das mal hiermit zusammen tust, ergibt es einen sinn (sorry, übermüdet):
wir sind im moment noch an einstein (relativitätstheorie) und newton (theorie der bewegungsdynamik) gebunden!!

dann passt es so relativ. es is doch so, das viele leute (auch hier) behaupten, es gibt nichts schnelleres als lichtgeschwindigkeit!!!!
un das sind die gesetzte von einstein!!!

wenn wir das nicht brechen können, können wir es aba vielleicht umgehen!!
aba das is alles reine spekulation, es gibt leider noch keine beweise!!!
es ist ja auch nur ein denkansatz, den ich mal gelesen hab!!!

un kein gesetzt is so stark, das man es nicht brechen könnte!!!
oder umgehen!!!!xDD

Bulma
18.02.2005, 14:36
Irgendwas mit "Strings". Kann das jemand genauer erklären so daß ich es verstehe ?
Die Stringtheorie ist ein Versuche der Physiker die vier elementaren Grundkräfte der Natur zu vereinen und sie ist somit der "heißeste" Kandidat für die Weltformel.
Der Begriff Superstringtheorie soll ausdrücken, dass ein wichtiger Bestandteil der Stringtheorie die so genannte Supersymmetrie ist. Das letztendliche Ziel ist es, die beiden Hauptpfeiler der heutigen Physik zu vereinigen: die Allgemeine Relativitätstheorie, welche bei Strukturen im Großen gültig ist, und die Quantenfeldtheorie, die im Mikrokosmos angewendet wird.

Bulma
18.02.2005, 14:55
wenn de das mal hiermit zusammen tust, ergibt es einen sinn (sorry, übermüdet):

dann passt es so relativ. es is doch so, das viele leute (auch hier) behaupten, es gibt nichts schnelleres als lichtgeschwindigkeit!!!!
un das sind die gesetzte von einstein!!!
Ja, aber Einsteins Theorien gehören zum Bereich der klassischen Physik.
Die klassische Physik erwieß sich in den letzten Jahren nur leider als unzureichend. Sie kann z.B. Phänomene im Mikrobereich nicht erklären. Würde man sie auf den Mikrokosmos anwenden, würde man ziemlich skurrille Ergebnisse bekommen. Kommt in der Physik ein Wert gegen Unendlich heraus ist dies in 99% der Fälle auf einen Fehler in der Formel zurückzuführen...
Die Quantenmechanik ersetzt diese klassische Beschreibung mittels Zustandsvariablen durch eine Beschreibung einer Zustandsfunktion.

wenn wir das nicht brechen können, können wir es aba vielleicht umgehen!!
aba das is alles reine spekulation, es gibt leider noch keine beweise!!!
es ist ja auch nur ein denkansatz, den ich mal gelesen hab!!!
Brechen und Umgehen haben in diesem Fall dieselbe Bedeutung, denn in beiden Fällen wäre das gebrochene Gesetz widerlegt.

oder umgehen!!!!xDD
Physik ist kein Jura. Ich glaube, du bringst da was durcheinander ^_^

Shingetsu
18.02.2005, 15:06
Zitat:

oder umgehen!!!!xDD

Physik ist kein Jura. Ich glaube, du bringst da was durcheinander ^_^

LOL. Der Satz ist genial. (wegen der Anspielung auf Jura)

Bulma hat recht. Ich kenn mich zwar mit Physik kaum aus, aber so wie ich das verstanden hab ich ein physikalisches Gesetz tatsächlich bindend.
Wenn es sich "brechen" lässt war entweder das Gesetz fehlerhaft formuliert,
oder man unterlag ganz allgemein einem Irrtum.

Orion
18.02.2005, 15:42
Hmmm...in diesem Thread hier wurde es ja schon desöfteren angesprochen,dass nur Photonen,aufgrund ihrer gegen 0 tendierenden Masse Lichtgeschwindigkeit erreichen können.

Da unsere Physik perfektion in Reinform darstellt,hiesse das,dass Teilchen,die leichter als Photonen sind,theoretisch schneller als das Licht reisen können.Nur sind diese Art von Teilchen nicht existent und bekannt/messbar. Daher ist dieser Satz Quatsch mit Soße! ^^

Wie schon gesagt,bildet die Lichtgeschwindigkeit eine Naturkonstante...die Annäherung an diese würde einen exorbitanten Energieaufwand bei der Beschleunigung auf diese,der im Prinzip nur mit Photonen realisierbar ist,bedeuten.

Naja,"schneller als das Licht" und "Wurmloch"...(angenommen,dies würde funktionieren) dadurch reist man nicht schneller als das Licht,sondern nimmt lediglich eine Abkürzung und dazwischen liegt ein gewaltiger Unterschied.

Genauso mit mit der Krümmung des Lichts um einen Körper mit grosser Masse...dort wird das Licht ebenfalls nur auf eine längere "Rennstrecke" verlagert.

...Was mich eher beschäftigen würde: Mit welcher Geschwindigkeit überträgt ein Magnet seine Feldkräfte auf einen anderen??? Hat da jemand eine Antwort darauf? Keine Photonen oder sonstiges sind da im Spiel...

Casi
18.02.2005, 19:53
Die Geschwindigkeit einer magnetischen Wechselwirkung soll im Vakuum der Lichtgewichwindigkeit gleichkommen (nach Maxwell)
Hm..Die Quantenphysik behauptet, dass die Gravitation wie die anderen Naturkräfte ("Wechselwirkungen", z.B. elektromagnetische Anziehung) auch, durch Boten- oder Austauschteilchen übertragen wird. Bei der elektromagnetischen Anziehung geschieht dies durch Photonen. Diese Photonen sind keine realen Photonen, wie wir sie z.B. in Form von Licht der Sonne empfangen. Vielmehr sind die Botenteilchen der Naturkräfte (Photonen, Gravitonen) sogenannte virtuelle Teilchen.
Auch der Magnetismus wird durch (virtuelle) Photonen übertragen, und diese können sich nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Es gibt also durchaus eine zeitliche Verzögerung! Wenn Du z.B. den Elektromagneten eines Krans einschaltest, der sich 1 m über einem Schrotthaufen befindet, so wirkt das Magnetfeld mit einer Verzögerung von 1/300 000 000 Sekunde auf den Schrott ein. So lange brauchen nämlich die Photonen des Magneten, um den Schrott zu erreichen.

...lange Rede kurzer Sinn: eigentlich genauso schnell.

Orion
18.02.2005, 20:06
Hmm :> Okay,Danke! :mrgreen: Wieder etwas schlauer! ;PPP

Bei Dauermagneten müsste es sich demnach äquivalent verhalten...d.h. diese sondern permant "Gravitonen" ab... daher sollte ein Dauermagnet auch eine gewisse Halbwertszeit besitzen,oder? o.O

Wie schaut es mit diesen ominösen verschränkten Atomen aus? Wurde ja auch schon angesprochen... nach dem,was du sagst,kann es keine magnetischen zusammenhang zwischen beiden geben...meine einzige verbleibende Erklärung dafür wären deterministische Grundlagen,sprich das eine Atom verhält sich unter den selben Bedingungen absolut kongruent zum anderen,quasi eine Spiegelung. Theoretisch könnte man dies mit jedem beliebigen Objekt,Raum,Körper tun,nur sind diese Systeme alle zu komplex,um eine praktische Ausführung,wie es (dieser Behauptung nach) bei verschränkten Atomen möglich ist,durchzuführen...

....bei parallelen Dimensionen wäre dies aber durchaus denkbar und grundlegend...

....ich schweife ab. ^^*

Casi
19.02.2005, 13:21
Entschuldigung war mein Fehler. Habe mich nochmal genau darüber informiert.
Also nach Maxwell breitet sich das retardierte Vektorpotenzial A mit Lichtgeschwindigkeit aus und damit auch das Magnetfeld B!
Hat nichts mit Gravitonen oder Schwerkraft zu tun, sondern mit Elektrodynamik.

Ausserdem zerfallen dabei dann keine Teilchen (Isotope) und deshalb ist da auch nichts vonwegen Halbwertszeit.

Sorry, it was mistake :?