Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Vista RC1
So, dann mach ich hier mal nen thread zu Windows Vista Release Candidate 1 auf.
Im Rahmen des Customer PReview PRograms ist der Release Canditade 1 auf der Windows Vista Website (http://www.microsoft.com/germany/windows/windowsvista/default.aspx) verfügar.
Man kann den Release Candidate als ISO zum brennen auf DVD runterladen, der download ist ca. 2,5 GB groß. Es ist für 32bit und auch für 64 bit systeme verfügbar, wobei der download für 64bit größer ausfällt.
Wer net runterladen will, kann sich auch eine DVD damit bei Microsoft bestellen.
Also ich muss sagen, das sich die RC1 gegenüber der Beta schon sehr gemacht hat. Es scheint alles ein bissl stabiler zu laufen. Auch Spiele laufen nun besser als unter der Beta 2. Ich muss nurnoch die Office Beta wieder installieren.
Das einzige problem bei mir stand darin, das ich alte XP Treiber einbinden musste, um meine Netzwerkkarten zum laufen zu überreden, aber ansonsten lief alles bestens, kann mich nicht beklagen. Werde auch nicht wieder zu XP zurück wechseln.
Shingetsu
18.09.2006, 15:54
@Batou:
Dann sag mir mal welche Soundkarten- und Grafikkarten-Treiber
du benutzt.
Der Nvidia-Beta-Treiber für Vista bietet NULL Einstellungsmöglichkeiten.
Wie kann man sowas nur hinnehmen ?
Gleiches gilt für den Soundkartentreiber von Creative Labs,
der nochdazu nur bis Oktober funktioniert.
Ich warte jetzt bis sich Windows Vista etabliert hat, und steige wohl erst im Sommer 2007 um.
Wichtige Programme wie Daemon Tools, oder Symantec Antivirus etc.
laufen unter Vista leider auch noch nicht.
Ganz zu schweigen von den Treibern für meine Multimedia-Tastatur.
Bis man Windows Vista vernüntig nutzen kann wird mindestens noch ein Jahr vergehen.
Ich hab das alles schon bei den Betas und RCs von Windows XP mitgemacht, damals vor ein paar Jahren. Da hat man zwar ein tolles OS auf der Festplatte, aber nix läuft, weil wichtige Treiber und diverse Software für das neue OS einfach noch nicht verfügbar waren, und da konnte Microsoft auch nix machen, weil das Sache der Dritt-Anbieter war wann sie ihre Software oder Treiber für Windows XP rausgebracht haben.
Es hat zum Beispiel Ewigkeiten gedauert bis die Telekom einen XP-Treiber für meine Telefonanlage rausgebracht hat. Hätt ich mir kein neues Modem gekauft hätt ich paar Monate nicht ins Internet gekonnt, weil XP ohne die Treiber die Telefonanlage nicht nutzen konnte .. und die Telekom ließ sich Zeit ....
Ich würde mal sagen: Seit von XP die Final Release rauskam hat es nochmal ein paar weitere Monate gedauert bis auch alle wichtigen Programme XP-kompatibel waren, und alle Treiber da waren, und
genauso läuft das jetzt auch bei Vista.
@Batou:
Dann sag mir mal welche Soundkarten- und Grafikkarten-Treiber
du benutzt.
Der Nvidia-Beta-Treiber für Vista bietet NULL Einstellungsmöglichkeiten.
Wie kann man sowas nur hinnehmen ?wie kann man ne Vorabversion installieren und erwarten, das alles gleich so funktioniert wie es soll? Ich hab für meinen NVidia onboard sound nun, im gegensatz zur Beta 2, die möglichkeit auf 5.1 umzustellen. ich brauche nicht irgendwelche großen einstellungsmöglichkeiten, da ich die boxen eh net genau so aufstellen kann, wie man "sollte"
Wichtige Programme wie Daemon Tools, oder Symantec Antivirus etc.
laufen unter Vista leider auch noch nicht.Daemon Tools? Was soll ich damit? Ich räume meine Festplatte nicht mit ISOs voll, die brennt man und gut. Hatte früher auch das program drauf, aber nu nimmer und ich vermisse es irgendwie auchnicht. Mal eherlich, das nutzt man doch meist für zeug, von dem man sich kopien "organisiert" hat.
Ich benutze Avast! Antivir, komischerweise funktioniert das unter Vista... warum das gedöns von symantec nicht läuft... kein plan
Ganz zu schweigen von den Treibern für meine Multimedia-Tastatur.
Bis man Windows Vista vernüntig nutzen kann wird mindestens noch ein Jahr vergehen.hm, meine Tastatur funktioniert einigermaßen, nur ich bin mit der maus schneller, als wenn ich auf der tastatur rumrödel ^^;
Sicher wird es ne weile dauern, nur all die Programme, die ich nutze funktionieren und von daher sehe ich keinen Grund wieder nen schritt zurück zu machen
Ich hab das alles schon bei den Betas und RCs von Windows XP mitgemacht, damals vor ein paar Jahren. Da hat man zwar ein tolles OS auf der Festplatte, aber nix läuft, weil wichtige Treiber und diverse Software für das neue OS einfach noch nicht verfügbar waren, und da konnte Microsoft auch nix machen, weil das Sache der Dritt-Anbieter war wann sie ihre Software oder Treiber für Windows XP rausgebracht haben.
Es hat zum Beispiel Ewigkeiten gedauert bis die Telekom einen XP-Treiber für meine Telefonanlage rausgebracht hat. Hätt ich mir kein neues Modem gekauft hätt ich paar Monate nicht ins Internet gekonnt, weil XP ohne die Treiber die Telefonanlage nicht nutzen konnte .. und die Telekom ließ sich Zeit ....
Ich würde mal sagen: Seit von XP die Final Release rauskam hat es nochmal ein paar weitere Monate gedauert bis auch alle wichtigen Programme XP-kompatibel waren, und alle Treiber da waren, und
genauso läuft das jetzt auch bei Vista.
ich muss sagen, so wie der RC1 momentan aussieht bin ich mehr als zufrieden mit dem was MS da abgeliefert hat. Hatte schon bei der Beta2 ein positiven eindruck, als ich es installiert hab.
Fazit meinerseits ist, das Vista sich wirklich lohnt, sobald es raus ist und verfügbar ist, werde ich auf die final wechseln.
Wie es mit den drittanbietern weitergeht? Ich bin gespannt, denke aber, das es da nichtmehr so lange dauert. Einziger negativpunkt für mich ist, das z.B. Nvidia es nicht hinbekommt, betatreiber runter bis zum Nforce2 zu nutzen, von daher rennt mein PC noch mit den soundtreibern der Beta 1 und den Netzwerktreibern von XP rum, hoffe aber das da nochwas von dem verein kommt.
Shingetsu
18.09.2006, 19:33
Was ich bei den Soundtreibern vermisse ist z.B. die EAX-Unterstützung für noch bessere Soundeffekte, und den 24bit-crystalizer für klareren sound bei mp3s,
und diverse features im gaming mode. Ausserdem muss auch die Hardware-Beschleunigung all dieser Effekte funktionieren, damit der superschnelle Sound-Prozessor der Soundblaster X-Fi auch ausgenutzt wird.
Es ist einfach nur sehr schade wenn man so eine tolle Soundkarte hat und NICHTS davon mehr nutzen kann wenn man Vista RC1 installiert hat.
Klar wird Creative Labs auch irgendwann einen zufriedenstellenden Treiber für Vista rausbringen, aber derweil bleib ich lieber bei XP und warte noch bis Mitte 2007.
P.S. Ich musste übrigens auch Netzwerk-Treiber von XP installieren, weil Vista meine Netzwerkkarte leider nicht mehr automatisch erkannt hat.
Nach anfänglichen Problemen hat Internet sehr gut funktioniert.
Maunzilla
18.09.2006, 19:52
Und was bringt das neue Windows (außer daß es Unmengen an Speicher und Systemressourcen frißt)? Die neue Oberfläche sieht ja ganz nett aus, aber ist das nicht bloß eine unnütze Spielerei? schließlich arbeitet man mit den Programmen.
Ich würde wahrscheinlich das neue Vista ohnehin im Klassik-Modus laufen lassen, weil man PC gar nicht so viel Speicher hat...
Shingetsu
18.09.2006, 20:06
@Maunzilla:
Das ist eine gute Frage.
Was bringt eigentlich Windows Vista ?
Wenn's nur um die Unterstützung neuer Hardware ginge würden
auch Service Packs für Windows XP reichen.
Gibt es neue Features die sich lohnen ?
hmm
Der neue Desktop sieht ja nicht schlecht aus, aber es gibt
schon Tools mit denen man seinem XP das Aussehen von
Vista verleihen kann.
Sonst hab ich da keine wesentlichen Verbesserungen bemerkt.
Laufen die Spiele schneller ?
Das kann ich leider nicht beurteilen weil ich dazu optimierte
Treiber für Grafik- und Sound-Beschleunigung bräuchte.
So kann ja keiner sagen ob es an Vista oder an den Beta-Treibern
von Nvidia liegt.
Beim Testspiel von "Wolfenstein - Enemy Territory" kam es mir subjektiv bisschen langsamer vor, aber das kann viele Gründe gehabt haben.
Maunzilla
18.09.2006, 21:07
Ich denke, daß es sich ohnehin nicht lohnt, ein Betriebssystem separat zu kaufen. Auf einem alten PC verbraucht es zu viel Speicher und Prozessor-Leistung und die neuen PC werden ohnehin immer mit dem aktuellsten Betriebssystem ausgeliefert.
Shingetsu
18.09.2006, 21:35
Ich denke, daß es sich ohnehin nicht lohnt, ein Betriebssystem separat zu kaufen. Auf einem alten PC verbraucht es zu viel Speicher und Prozessor-Leistung und die neuen PC werden ohnehin immer mit dem aktuellsten Betriebssystem ausgeliefert.
Um es mal ganz offen zu sagen:
Die meisten Leuten sind generell der Meinung daß es sich nicht lohnt Betriebssysteme zu kaufen.
Die Mehrheit der Heim-Rechner läuft mit raubkopierten Windows-Versionen.
Shin und deshalb erfreuen sich viren auch solch schöner beliebtheit. Leute können ihr windows nicht updaten, weil sie falsche lizenzschlüssel nutzen.
was ich an vista gut finde? Explorer, suchfunktion im system, organisieren von daten... das tägliche arbeiten finde ich um längen besser als mit XP
Maunzilla, och, ich würde es kaufen, da ich keine komplettpcs kaufe. Ich will mir den PC mit den komponenten zusammenstellen, die ich will. Das heißt auch, das mein nächster PC komplett AMD wird. Grafik, Prozessor und auch das Board... alles wird dann so abgestimmt das es passt. Ich nehm nix von Nvidia mehr.
Maunzilla
18.09.2006, 22:21
Da ich so wenig Platz habe, wird mein nächster PC wohl ebenfalls wieder ein Notebook werden. Da hat man leider kaum Auswahl, was die Komponenten oder das Betriebssystem betrifft.
dann wirst du so, oder so mit Vista leben müssen... ist ja im interesse von MS das überall Vista drin ist.
Auf meinen Heim-Rechner laeuft ein ordentlich lizensiertes Windows XP, vermutlich Home, das bei dem Komplettsystem dabei war.
Zudem darf es munter mit Microsoft schwatzen und sich, bei Bedarf, updaten. Auch wenn verschiedene Freunde da meinen wie koennt ich nur. ... Ich finde es witzig wenn die Rechner von Leuten an einem Virus krepieren, weil sie die gehackte XP Version nicht upgedated haben. Recht so.
Die Mehrheit der Heim-Rechner hat das mitgelieferte Betriebssystem nicht wieder angepackt, wuerde ich vermuten.
Zu Vista.
Was bringt einen dazu sich eine Beta Version eines Betriebsystem zu installieren?
Damit verurteilt man ihn doch theorethisch zum Tode. Sollte es irgendwelche groesseren Bugs geben. Ich haette davor zuviel Angst. o.o
Was die Oberflaeche betrifft. Kann man Vista so einstellen das es aussieht wie Windows 98? Bei XP ging das und ich finde, rein persoenlich, Macs haesslich. Naja, ich lass mich ueberraschen.
Mit NVIDIA habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Faende es schade wenn die GraKa nicht mehr mit Vista liefe o.o
Maunzilla
19.09.2006, 21:08
Wenn man über genug Systemressourcen verfügt, kann man Vista oder irgend ein anderes Betriebssystem als virtuelles Betriebssystem laden. Man benutzt dazu die Software "Virtual PC" von Microsoft (oder eine andere). Dann kann man Vista wie ein normales Programm in einem Fenster starten und gefahrlos ausprobieren (und bei Bedarf auch ganz einfach wieder löschen.) ohne daß das eigentliche System Schaden nimmt. Virtual PC gibt es übrigens gratis (ist zur Zeit auf der Heft-CD des Chip-Magazins mit drauf). Man kann damit praktisch jedes Betriebssystem für PC (MS-DOS, Windows, Linux, usw.) laufen lassen.
Shingetsu
20.09.2006, 03:51
@Teyl:
Natürlich wird es für die Verkaufsversion von Vista auch Nvidia-Treiber geben.
Einen Beta-Treiber gibts ja schon, aber der hat leider keine Einstellungsmöglichkeiten. Das wird sich aber noch bessern.
Man kann Vista auf Win98-Look einstellen, genau wie bei XP.
Aber noch was zu dem Aberglauben mit den neuesten Updates sei man vor Viren geschützt: Windows XP enthält keinen Virenscanner sondern lediglich eine Firewall. Die Updates stopfen zusätzlich noch diverse Sicherheitslücken, damit man gegen Trojaner, Würmer etc. geschützt ist.
Einen Virenscanner sollte man sich aber trotzdem noch installieren.
@Maunzilla:
Danke fuer den Tip bezueglich Virtual PC, ich befuerchte nur das mir fuer solche Spielerein etwas das ernsthafte Interesse an Plattformen allgemein fehlt und werde mich einfach so durch klicken.
@Shingetsu:
Klingt schonmal positiv :)
Gegen das normale Vista an sich, in Release Fassung, habe ich auch keine Vorbehalte.
Was die Viren Warnung betrifft.
Natuerlich weiss ich das die Updates nicht davor schuetzen, das man blind irgendwelche Dateien aus dem Internet ausfuehrt oder saemtliche Anhaenge der Mails im Spam Ordner ausprobiert. Wodurch neben ganz profanen Viren auch Trojaner, Backdoors und Wuermer zum leben kommen koennen. Sprich es empfiehlt sich durchaus noch einen Viren Scanner zu haben und seinen gesunden Menschenverstand einzusetzen.
Wer aber einer Sicherheitsluecke seiner gecrackten Windows Version zum Opfer faellt, die mit dem neusten Update wurden - so bei dem ILoveYou-Wurm iirc der Fall - ist selber schuld. Da grins ich hoechstens gehaessig.
[Ausnahme sind Firmen die wegen Stabilitaets-Risken oder dem Server Betrieb nicht immer automatisch updaten koennen]
Teryl, wenn man den Rechner so in Partitionen eingeteilt hat, das das Betriebssystem und die PRogramme, die zwingend Eintragungen in der Registry usw. brauchen auf einer Partition hat und die ganzen restlichen Daten auf andere Partitionen verteilt, kann nicht viel passieren. Desweiteren kann man ja ein Image von XP machen, was man dann bei bedarf aufspielen kann.
Aber zu den Unwägbarkeiten. Ich habe mich schon vorher informiert, wie es denn nun läuft und als ich nix von groben Problemem gelesen habe, habe ich mich halt entschieden, auf Vista zu wechseln und ja man kann den Classic look einstellen, nur warum vor einem mausgrauen Betriebssystem sitzen?
Die Welt ist schon grau genug, da brauch ich das nichtnoch am Rechner und die neue Optik nervt bei weitem nicht so wie das blau von XP, da ziehe ich den Aerolook dann doch vor, es läuft auch alles vernünftig damit, trotz dessen das ich eine alte 9700pro habe
Shingetsu
20.09.2006, 16:03
Die wichtigsten Patches verteilt Microsoft aber auch ohne Lizenz-Check.
Auch wenn das auto-update nicht funktioniert kann man die dann runterladen.
Schliesslich geht es um die allgemeine Sicherheit.
Die wichtigsten Patches verteilt Microsoft aber auch ohne Lizenz-Check.
Auch wenn das auto-update nicht funktioniert kann man die dann runterladen.
Schliesslich geht es um die allgemeine Sicherheit.
für nicht legal Erworbenes gibt es keinen support. Macht aus Unternehmerischer Sicht überhaupt keinen Sinn diesen Leuten support zu liefern. Microsoft prüft mit jedem Download von patches, oder Programmen, ob dein Lizenzschlüssel zugelassen ist, ansonsten wird das nix. Jedenfalls wurde bei mir mal geprüft, ob ich ein zulässiges Windows habe.
Ich gehe da mal mit Microsoft konform. :mrgreen:
Shingetsu
20.09.2006, 18:52
Es gibt Update-Packs für die man keinen Lizenzschlüssel braucht.
http://www.winfuture.de/UpdatePack
Das ist eine Sammlung der aller freien Updates von der Microsoft-Seite für die man keinen Lizenz-Schlüssel braucht.
Lizenz-Checks sind eher die Ausnahme. z.B. beim SP2, oder beim Windows Media Player 10.
Shin, nunja, SP2 war ja nu net sooo wichtig.. hätte man auch drauf verzichten können.
nichts desto trotz gehts hier doch schlussendlich um Vista und nicht XP, oder? Sicher, man kann XP optisch so machen, wie Vista, nur wenn man sowas will, dann kann man auch gleich Vista nehmen.
Desweiteren, welcher normale wochenenduser updatet selber regelmäßig sein windows? Sind da dann doch eher weniger leute
Maunzilla
20.09.2006, 21:26
Ich frage mich, wieso Microsoft nicht gleich ein Antiviren-Programm integriert. Das wäre wenisgtens mal eine wirklich nützliche Funktion.
Was ich mich aber noch mehr frage, ist, wieso man als User überhaupt ein Antivirenprogramm braucht. Es wäre doch viel einfacher und sicherer, wenn die Viren gleich beim Provider rausgefiltert werden. Schließlich kommen die ganzen Daten doch zuerst auf dessen Rechner, bevor sie weiter verteilt werden?
@maunz bei nem laptop hast du auch die auswahl der komponenten.
kannst zum beispiel bei lenovo dir ein thinkpad zusammenbasteln....wählst halt ur das grundmodell aus.
bei dell haste noch mehr freiheit, da wählst du das gehäuse aus, und dann kannste darum bauen.
gibt noch mehr herstelller meint mein computerfritze........nur kosten solche customer laptops oft ein wenig mehr als der normale hgw laptop aus em geschäft (in meinem fall glatt das doppelte....muss bis auf 1698€ ansparen damit ich mir meinen, wie ich ihn haben will, kaufen kann)
Maunzilla
21.09.2006, 03:01
Irgendwie finde ich es schon seltsam, daß die Computer immer mehr Leistung benötigen, für immer die gleichen Arbeiten.
Vor zehn Jahren war man froh, wenn man einen Pentium mit 150MHz und 16 MB Speicher hatte. Und man konnte wunderbar Büroarbeiten erledigen. Heute braucht man für die gleichen Büroarbeiten einen P4 mit 2 GHz und 512 MB Speicher. Ich frage mich, auf was für Maschinen die Sekretärinnen im Jahre 2020 ihre Briefe tippen... (Wahrscheinlich ein Core16 mit 128Bit-Prozessor und 8 GB Hauptspeicher und Terabyte-Festplatte...)
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.