Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oshûji/Kalligraphie
Jahre langes Training ist nötig um die Kalligraphie der Japaner zu erlernen. Wer hat es schon einmal verucht?
Ich bin an meinen Versuchen kläglich gescheitert, selbst die einfachsten striche sahen im Orginal irgendwie anders aus *g*.
Wer glaubt man könnte diese Kunst in ein paar Wochen oder Monaten lernen hat sich bitter geteuscht. Oshûji lernt man ein Leben lang.
Maunzilla
17.05.2004, 00:47
Ich habe mal ein chinesisches Kalligraphie-Set bekommen (mit Pinsel Tusche, Reibestein etc.) und sofort ausprobiert. Aber das Ergebnis sah ziemlich blamabel aus... :(
Ich habe ohnehin keine schöne Handschrift. Und zur Kalligraphie gehört ja nicht allein das Schönschreiben, sondern es geht auch um Ausdruckskraft, Harmonie u.a.
Naja, man muß ja nicht allen können...
Ich habe mal ein chinesisches Kalligraphie-Set bekommen (mit Pinsel Tusche, Reibestein etc.) und sofort ausprobiert. Aber das Ergebnis sah ziemlich blamabel aus... :(
Das sieht es wohl bei jedem aus :lol: . Man braucht ziemlich viel Gedult und Durchhaltevermögen (hab ich beides leider nicht :( ) um vor der eigenen Kritick standhalten zu können (oder man hat sehr viel selbstvertrauen und findetet alles was man macht toll).
Takao-kun
09.07.2004, 02:03
Es gibt circa 10.000 Kanji, die keiner alle kann, 5.000 Kanji kann ein Gelehrter, 2.000 Kanji werden in der Schule gelernt und im Alltag werden circa 500 verwendet..
Das wird einem schon ganz früh beigebracht und so schwer ist es dann nicht.
Aber man muss früh anfangen..aber ich denke für einen Deutschen der das wirklich will ist das machbar.
Man muss sich nur damit auseinandersetzen..hier bei uns trifft es jeden. ist aber dann auch nicht so schwer.
Wo hast Du denn diese Zahlen her?
Takao-kun
09.07.2004, 20:56
Das ist nur grob geschätzt aber es müsste in etwa stimmen.
Ina [iko]
09.07.2004, 23:11
Es gibt circa 10.000 Kanji, die keiner alle kann, 5.000 Kanji kann ein Gelehrter, 2.000 Kanji werden in der Schule gelernt und im Alltag werden circa 500 verwendet..
Das wird einem schon ganz früh beigebracht und so schwer ist es dann nicht.
Aber man muss früh anfangen..aber ich denke für einen Deutschen der das wirklich will ist das machbar.
Man muss sich nur damit auseinandersetzen..hier bei uns trifft es jeden. ist aber dann auch nicht so schwer.
Ja stimmt, wenn man erstmal gerafft hat, die Striche zu zählen und die Radikale erkennt ist es nicht mehr so schwer.^^ Kanji sind kein Problem für mich, nur an der Grammatik hapert es. *schnief*
Takao-kun
09.07.2004, 23:20
Somit ist Ina ein gutes Beispiel für williges Lernen.
Würde mich mal interessieren..wie hast du es gelernt? Es sind schließlich eine Menge Kanjis.
O-kay das Katagana oder Hiragana wird doch dann auch kein Problem für dich sein.
Wer damit anfängt und sich langsam stuft und das wirklich ernsthaft lernen möchte der kann das schaffen.
Man muss nur bereit sein und regelmäßig üben.
Vergleichbar mit Vocabulary.
Ina [iko]
09.07.2004, 23:49
Somit ist Ina ein gutes Beispiel für williges Lernen.
Würde mich mal interessieren..wie hast du es gelernt? Es sind schließlich eine Menge Kanjis.
O-kay das Katagana oder Hiragana wird doch dann auch kein Problem für dich sein.
Wer damit anfängt und sich langsam stuft und das wirklich ernsthaft lernen möchte der kann das schaffen.
Man muss nur bereit sein und regelmäßig üben.
Vergleichbar mit Vocabulary.
Ich kann noch nicht so viele, aber ich hab immer versucht die Songtitel von meinen J-Music CDs in Romaji umzuschreiben und beim dritten Kanji von Yume oder Yoru weiß man dann einfach, aha... das heißt Traum, das heißt Nacht oder Taiyou kommt ja auch oft in Songtiteln vor... ich merk sie mir einfach und weiß dann irgendwann was sie bedeuten. Und mit der Strichzahl ist es einfach wie mit dem Alphabet. Ein Wort besteht aus soundsoviel Buchstaben, ein kanji aus soundsoviel Strichen und wenn man das erst mal einigermaßen drauf hat, ist das Suchen der Kanji nicht mehr so schwer.
Na das scheint ja dann doch ganz gut zu klappen(mit dem umschreiben), oder? Ansonsten hast Du ja meine Mailadresse :wink:
Ina [iko]
10.07.2004, 16:03
Na das scheint ja dann doch ganz gut zu klappen(mit dem umschreiben), oder? Ansonsten hast Du ja meine Mailadresse :wink:
Hab ich danke. Ich bin ehrgeizig und versuch erst mal alles alleine. Kann ja dann eine Liste machen, von den Sachen, die ich nicht selbst herausbekommen habe.^^ *hehe* Nur so kommt man weiter, indem man sich selbst dazu striezt.^^
Es gibt circa 10.000 Kanji, die keiner alle kann, 5.000 Kanji kann ein Gelehrter, 2.000 Kanji werden in der Schule gelernt und im Alltag werden circa 500 verwendet...
Was schaetzt Du, wieviele Kanji Du lesen kannst?
Takao-kun
24.07.2004, 17:33
Puh..schätzen?
Gute Frage..2500..kann man schlecht sagen. Aber mehr als 3000 auf keinen Fall denke ich.
UrArA1981
12.09.2004, 12:08
hatte es in der schule gemacht
ich liebe es einfach.
eingentlich ist das nicht so schwer, wenn du mit den kanjis vertraut bist. wenn du verstehst wie die bewebungen fliessen müssen. ich vergleiche das gern mit schreibschirft im deutschen. das ist ja auch nicht soo schwer.
Ich habs auch schon probiert und finds gar nicht so schwer. Wenn man den Dreh einmal raus hat, macht es echt Spaß. :P
Ich hab damals ein paar japanische Schriftzeichen für mein Kunstbild verwendet und seit dem bin ich der Kalligraphie hoffnungslos verfallen XD
Doch leider hab ich nur noch selten Zeit dafür :(
Was glaubt ihr, kann man das wieder verlernen, wenn man es für längere Zeit net gemacht hat?
Denke schon, da es ja wie Kunst ist oder das Schreiben.
Offtopic:
Meld dich mal bei mir im ICQ Hiro, wenn du etwas Zeit hast plz
UrArA1981
10.10.2004, 08:17
@hiromi
ich denke nicht. wenn du das richotg lerneht hast, kannst du das nicht verlenen. dass ist wie die eutsche sprache. das kannst du doch auch, auch wenn du ein -2 jahre in america warst. du kommst auf jedn fall wieder rein^^
Masato_Wakamatsu
29.10.2004, 12:00
@UrArA1981:
Ich vergesse dauernd Kanjis, die ich nicht regelmäßig benutze... :cry:
UrArA1981
08.11.2004, 13:38
@masato
kanjis sollten schon regelmässige benutzt werden.
verigisst du dann alles? beí mir fehlt dann manchmal ein bestandteil, der mir nicht einfallen möchte.
hey suche dir doch eine jap. brieffreundin, dann bist du regelmässig in übeung.
das mache ich^^
aber die kalligraphie bewegung ist nicht so schnell zu vergessen.
Masato_Wakamatsu
08.11.2004, 15:51
Kanjins, die ich mal konnte, erkenne ich zwar wieder, komme aber nicht mehr auf die Bedeutung oder Lesung. Es kommt immer drauf an, was ich gerade lese. Z.B. findet man selten Wirtschaftsvokabeln in Mangas...und wenn ich Zeitung lese fehlen mir manchmal ganz einfache Wörter, die ich schon hundert mal nachgeschaut hab und immer vergesse ich das. Kanjis und Kanjikombinationen schreibe ich mir auch auf, damit ich sie mir über das Schreiben besser merke, aber das hat auch nicht immer Erfolg. OK, so ein großes Problem ist das jetzt auch nicht :o
Ich brauch halt einfach mehr Übung und Routine! :nick:
UrArA1981
30.11.2004, 21:14
@masato
wir könnten ja üben:)
Masato_Wakamatsu
30.11.2004, 21:17
@masato
wir könnten ja üben:)
Gerne! :teufelch:
Ich hab jetzt auch ein Set, so eins mit Tintenfass und Holzgriffel. ^.^Das macht total Spass, wenn man erstmal die richtige Spitze herausgesucht hat. Meine Kanjis üb ich jetzt nurnoch damit... :teufelch:
Ich hab aber auch gesehen, dass es Kaligraphiestifte gibt...
Masato_Wakamatsu
16.12.2004, 22:13
Hab keine speziellen Schreibutensilien...
Kuli oder Filzstift geht ganz gut...mit Bleistift krieg ich auch ganz gut welche hin...
Wenn ich mir Zeit lasse bin ich richtig stolz auf meine "Kreationen"... :oops:
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.