Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuhause im Glück ... wenn IKEA und Porta auf die Tränendrüse drücken
Es gibt Dinge im Fernsehen die ich einfach verabscheue ... Sendung über dramatische Einzelschicksale und diese grausige Welle an Sendungen über Renovierungsarbeiten von Studentenküchen bis zu Bauarbeiter-Klo's.
Beim alltäglichen Brainstorming in der RTL2-Ideenödniss(täglich von 12.00 bis Mittag) kam nun irgendwer auf die innovative Idee daraus ne Prime Time-Sendung zu verwursten:Man nehme 2 arbeitslose Architekten,dazu nen Haufen verschiedenster Handwerker die auch mal nen Tag ohne ne Kiste Bier auskommen und zum vollendeten TV-Unglück noch eine Familie mit mindestens 3 Kindern und einem an Krebs erkrankten Familienmitglied die in einem möglichst hässlichen Eigenheim leben.
Nun wird die vom Schicksal gebeutelte Familie in eine Pension gegeben und die Malocher sehen zu dass sie aus der Trümmerbude ein Märchenschloss machen was am Ende der Sendung,natürlich bei tränenanregender Musik zu Zeitlupenaufnahmen von Tränen in den Augen,an die Familie übergeben wird ...
... übergeben tu auch ich mich und zwischen Magenkrämpfen und Heulanfällen frag ich mich wie absolut pervers man sein muss um den Porta-Produktkatalog mit Familienschicksalen durchsetzt im TV zu zeigen.
Klar,die Familien mögen sich freuen,dass sie nun endlich ein recht schnickes Heim haben aber die Ausschlachtung dessen ist meiner Meinung nach schon echt abstossend.
Krieger des Zorns
08.11.2006, 00:17
Amüsier mich eher bei solchen Sendungen. Zum Beispiel auf RTL über den blonden Quotenelefanten Tine Wittler, der mit seinem fetten Arsch wahrscheinlich mehr kaputt macht wie die Arbeiter und selbst aber nur dumm rumsteht.
Am Schlimmsten sind aber diese "Eine deutsche Familie geht über den großen Teich und hat keine Ahnung von Kultur und Sprache des Landes"-Sendungen. Das ist Elendstourismus pur. Schlimm, schlimm.
EX-Slayer
08.11.2006, 01:27
@Morbus
Hatt eben alles seinen Preis. Das man sich mal vor dem nach tragischen Schicksalen geifernden Puplikum zur Schau stellt, um ne schicke Hütte abzukassieren mag zwar für viele auch eine Art der Erniedrigung sein, aber wenigstens eine, die sich bezahlt macht...
@Krieger
Ich dachte eigentlich, Elendstourismus wäre wenn ein fetter Europäer nach Südamerika oder Asien fährt um mal ein paar verspielte Gedanken an mehr oder weniger willigen Minderjährigen auszusetzen...die Leute in diesen Shows plannen ja in der Regel doch ne Weile länger im Gastland zu bleiben, sehe keinen Tourismus dabei
Maunzilla
08.11.2006, 02:04
Gebt dem Volk Brot und Spiele. Je größer die Unterschicht, umso mehr Unterschichten-TV.
Wenn Mediaset (Berlusconi) tatsächlich Pro7/Sat1 übernehmen sollte, könnt ihr euch auf noch viel seichteres Fernsehen freuen.
Im Grunde sollte sich keiner über das Programm wundern. Anständige Leute haben einen Beruf, eine Familie oder Hobbies. Die hocken nicht 8 Stunden am Tag vor der Glotze. Und wenn sie mal Zeit fürs TV haben, wollen sie entweder gute Filme oder Qualitätsfernsehen schauen. Und der traurige Rest der Gesellschaft ergötzt sich eben an solchen Sendungen.
Ich weiß nicht, ob das Volk dümmer und primitiver geworden ist, oder ob man solche Leute früher einfach nicht wahrgenommen hat, weil sie sich nicht im TV prostituieren konnten.
Eigentlich bekommen wir einfach das amerikanische TV. In Deutschland werden ja schon lange keine eigenen Formate mehr entwickelt. Praktisch alle Shows sind aus dem Amiland importiert. Wenn ich mich nicht täusche war "Wetten dass..." die letzte deutsche TV-Show, die ins Ausland exportiert wurde. Und das ist nun auch schon mehr als 20 Jahre her. Das spricht auch nicht gerade für den deutschen Innovationsgeist.
In früheren Zeiten sind Millionen von deutschen Habenichtsen nach Nord- und Süd-Amerika ausgewandert. Damals hat ihnen der Staat sogar die Schiffspassage bezahlt, weil das billiger war, als sie im Armenhaus durchzufüttern. Heute geht das leider nicht mehr, weil auch die Amis nur noch Leute mit Schulabschluß und beruflicher Qualifikation aufnehmen. Daher wandern die guten Leute aus und der Bodensatz bleibt da.
Krieger des Zorns
08.11.2006, 11:35
@ex-slayer: nein, ich meine, es ist Elendstourismus, wenn man sich das als Zuschauer ansieht, wie die da rumirren und keinen Plan haben.
Aber klar, pädophile Europäer auf "Kleine-Mädchen-vernasch"-Tour anzuschauen ist natürlich auch starker Tobak. Zum Glück wird sowas nicht gezeigt.
Am Schlimmsten sind aber diese "Eine deutsche Familie geht über den großen Teich und hat keine Ahnung von Kultur und Sprache des Landes"-Sendungen. Das ist Elendstourismus pur. Schlimm, schlimm.
Schlimm finde ich eher das Wort Elendstourismus in dem Kontext zu benutzen respektive Frag ich mich da wem da Ahnung von der Sprache fehlt. Wenn man sich eine solche Sendung ansieht ist das zwar vielleicht Voyerismus.
Einen touristischen Aspekt kann ich da aber nicht entdechen.
Geschweige denn das es etwas damit zu tun hat das man bsp. nach Afrika reist um den Leuten beim verhungern zu zusehen. Reist man nach Asien um sich an Minderjaehrigen zu vergehen ist das kein Elendstourismus sondern nennt sich Sex-Tourismus.
Am ehesten trifft "Elendstourismus" auf so etwas zu wie "I bet you will". Wo man Leute ueber Geld koedert, menschenunwuerdige Dinge zu tun und sich dann daran ergoetzt.
Wobei ich die Auswanderer Formate eigentlich noch am ehesten mag.
Zumindest bin ich fazinieret wie es die Leute trotz Wissensluecken, Pech und teilweise massiven Kulturschock doch noch schaffen. Teilweise haben sie auch etwas Ahnung und sprechen schonmal die Sprache oder aehnliches.
Unterschichten Fernseh.
Also Ditsche hat fuer mich bisher alles uebertroffen was mir bisher auf den Privaten so angtan wurde (Von der Nanny fuer Kinder und Hunde, Heimwerker, Koeche, Auswanderer, Angst Faktoren und Wetten). Ich weiss das Ditsche eigentlich witzig sein sollte, aber irgendwo war es nur traurig. Kaum zu ertragen profan, dumm und naja, keine Ahnung, absolut abschreckend. Da geh ich lieber in ne Kneipe und hoer den "echten Menschen" bei sowas zu. Ist spannender, humorvoller und einen Tick intelligenter. =_=
Naja und ich seh mir lieber die Nanny an, zur Not auf flaemisch, als noch eine Krimi-Serien Katastrophe auf ARD, ZDF und WDR. O.O
Luci Hawk
08.11.2006, 18:54
Bestimmt sind die meisten erstmal froh, wenn sie kostenlos ihre Wohnung/Haus aufgemöbelt bekommen.
Mich stört daran, dass sie nicht wirklich bestimmen können, wie es denn hinterher aussehen soll, sondern, dass die "Expertin" ihnen etwas aufdrückt und man erkennen muss, dass man eigtl. geschmacklich minderbemittelt ist.
Ich denke, dass einige bestimmt nicht wirklich toll finden, was da fabriziert wurde - und im TV wird aber keiner sagen, och nö, dass gefällt mir nicht so. Bei Pimp my Ride konnte man auch einigen Leuten ansehen, dass sie nicht so begeistert waren.
Dann denkt man, oh je, meine Wohnung ist ja auch so Fall für die Geschmackspolizei, wenn ich keine quietschgrünen Regale mit rosa Punkten habe, obwohl ich auf so 100% durchgestylte Dinger überhaupt nicht stehe und es lieber habe, wenn es nach und nach gewachsen ist. Auch wenn die Gardine nicht zum Teppich passt. Also sehe ich mir das einfach nicht mehr an.
Eine der Sendungen, die mich total aufgeregt hat, war Parental Control auf MTV, die ich zufällig beim Zappen erwischt hatte.
Eltern, die mit dem Freund/Freundin von Tochter/Sohn nicht einverstanden sind, suchen sich zwei Leute aus, die ihrer Ansicht nach besser "passen" und versuchen ihren Sprössling mit denjenigen zu verkuppeln, also werden auf Dates geschickt. Eltern und bisheriger Partner schauen sich die Sache dann auf Video an.
Das ist doch die totale Demütigung für jemand, seinem Freund oder Freundin bei nem Date mit jemand anders zuzuschaun. Und wenn jemand zu solchen Dates überhaupt bereit ist, dann steht der/diejenige doch überhaupt nicht zu seinem Partner....In der Folge, die ich gesehen habe, hat der Freund dann auf dem Date noch mit der einen rumgemacht, während die Freundin vorm TV in Tränen ausgebrochen ist, die Eltern aber das wohl gut fanden. Argument vom Freund: Ich hab ihr doch nur den Honig von den Lippen geleckt.
Schließlich hat er dann mit seiner Freundin Schluss gemacht.
Jedenfalls hat mich diese Sendung so aufgeregt, dass ich gar nicht mehr MTV sehen kann. Es war einfach nur schlimm - selbst wenn die Personen das vielleicht freiwillig mitgemacht haben.
Aber bei solchen Shows gehts immer nur darum, jemand fertigzumachen oder zu zeigen, wie blöd andere sind.
Und am Ende denken die ganzen Kiddies, die das sehen, ja das ist die Wirklichkeit und wir können uns auch so benehmen, wie die aus USA.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.