PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FLCL furi kuri [Anime]

Fuuma-sama
20.04.2004, 14:38
Ab jetzt gibts auch nen FLCL thread ^^
http://shonenanime.com/images/flcl/flcl.jpg

=^ ^=
20.04.2004, 14:50
Neben der Eröffnung etwas sinnvolles dazu beizutragen, hätte nicht geschadet.
FLCL ist meiner Meinung nach der beste Anime und Manga von Gainax, die Charaktere sind bizarr, sympathisch und innovativ, alles daran ist sehr stilvoll, die Mischung von verschiedenen Animationstechniken ist einmalig, der Soundtrack ist einer der besten überhaupt und eine Ausnahmeerscheinung inmitten all der orchestral geprägten, einzig instrumentalen OST's.
Durch das ungewöhnliche Format von 6 Folgen gibt es keine Füller-Folgen, keine langweiligen Passagen und auch keine Schwachpunkte im Handlungsverlauf.

Berechtigte Kritikpunkte weiss ich keine, sieht man davon ab, dass es zu wenig Artbooks zu FLCL gibt.

DeathDealer
20.04.2004, 15:28
Es gibt nur 6 Folgen , sind keine weiteren geplant ?

Und gibt es denn schon etwas über einen release in deutschland ?

=^ ^=
20.04.2004, 16:11
Es gibt nur 6 Folgen , sind keine weiteren geplant ?

Und gibt es denn schon etwas über einen release in deutschland ?
Die Serie ist mit 6 Folgen abgeschlossen, ausserdem schon 4 Jahre alt.
Der Manga ist hierzulande erschienen, konkretes über ein Release des Anime in Deutschland ist mir allerdings nicht bekannt. Kann mir andererseits auch nicht vorstellen, dass ein so bekannter und beliebter Anime hierzulande nicht releast wird, die Anime-Industrie ist halt nur ziemlich zurückgeblieben/langsam.

Fuuma-sama
20.04.2004, 17:17
Der anime ist seit etwa einem jahr bei Dynamic Visions angekündigt, ich frage mich aber ob das noch was wird :?
Trigun war ja auch dort angekündigt und jetzt erscheint der Anime bei Panini Video

DATA
20.04.2004, 17:25
Jap, ich hoffe, dass sie es mit der FLCL-Veröffentlichung noch dieses Jahr hinbekommen *Kalenderblatt 03 abreiß und sehnsüchtig 04 anstarr*...

Nordine
20.04.2004, 19:16
jo, FLCL, eine abart von Freaky, gell?

Den Manga finde extrem... bescheiden, wenn man das denn mal so sagen darf. Es gibt halt Animes, die nicht unbedingt auch als MAngas Produziert werden sollte.

Aber der Anime haut einfach nur rein, eine Persiflage der beliebtesten Genres, eine Gute Idee, eine Super umsetzung und:

Selbst die Japanische DVD hat bereits Englische Untertitel, leider in weiß und manchmal nicht gut lesbar, aber dennoch hat sich das Geld gelohnt.

Nur Excel Saga war noch eine Spur durchgedrehter. Da wird ja alles verar***t was auf diesem Planten rum läuft (Epi 25, eine Kömödie ohne Humor... lol)

Kodama
20.04.2004, 21:18
Also die Mangas von FLCL fin ich auch nicht so....
Aber der Anime ist irgendwei *nach Wörtern such* .....naja einfach *immernoch passendes Wort such*...... naja halt ne mischung aus Seltsam, Abgefahren und komisch, aber nur im absolut Positiven sinne gemeint :P
Ehrlich FLCL anzuschauen ist sowas von *LOL*
Allerdings muss ich ehrlich sagen nach jeder Folge hing ich da und sagte: "Geil aber worum gings eigentlich *Kopfkratz*"
Habs halt nur in Englisch gesehen und da rasten die Untertitel manchmal eben nur so dahin, dazu das Heillose durcheinander naja ^^ Hauüptsache es macht spaß beim anschaun :lol:

Shikon no Tama
20.04.2004, 21:45
Der Name sagt ja alles "Fooly Cooly"

=^ ^=
20.04.2004, 21:50
Was auch nur ein weiteres Wortspiel von FLCL ist, was im japanischen halt Furi-Kuri ausgesprochen wird, darauf basieren im Anime auch zahlreiche Wortwitze (unter anderem die Episodennamen "Furikura" und "Furikiri").
Im Manga wird FLCL als Furimanolykales Kuripathonok definiert. Im Grunde bedeutet es allerdings nichts.

DATA
21.04.2004, 11:17
Den Manga finde ich sehr genial/schräg, er hat einen klasse Humor und trotz des eigenwilligen Stils kommen die Zeichnungen letztlich doch einheitlich und durchdacht rüber.

Nordine
21.04.2004, 12:21
Im Anime auch, und zwar im Krankenhaus...

Nordine
21.04.2004, 12:31
was war das???

naja ich schreib mal hier weiter.

Das Problem mit dem Manga ist, das es eine Adaption des Animes ist.
Und vom Anime gekommt man schon Kopfschmerzen, wenn man sich alle Teile hintereinander anschaut.

Die Umsetzung ist halt nicht so gut gelaufen, weil man schon nach 5 Seiten irre wird.

Zu der Aussage man weiß garnicht worum es geht,

Es geht um:

Nichts.

DATA
21.04.2004, 15:13
Es geht um:

Nichts.

Das stimmt nicht, FLCL hat schon eine verfolgbare Geschichte. Auch, wenn das übliche "Rettet die Welt gegen die außerirdische Bedrohnung" nicht gerade originell ist, die Umsetzung ist es dafür um so mehr und eben extrem witzig.

=^ ^=
21.04.2004, 15:36
Das Problem mit dem Manga ist, das es eine Adaption des Animes ist.
Und vom Anime gekommt man schon Kopfschmerzen, wenn man sich alle Teile hintereinander anschaut.

Die Umsetzung ist halt nicht so gut gelaufen, weil man schon nach 5 Seiten irre wird.

Zu der Aussage man weiß garnicht worum es geht,

Es geht um:

Nichts.

Meiner Meinung nach ist die Umsetzung nicht nur exzellent gelungen, nein, sie hätte besser nicht sein können. Die ungewöhnlichen Animationen wurden durch einen absolut stilvollen, einzigartigen Zeichenstil ersetzt, wem dieser nicht zusagt: Tja, Pech gehabt, FLCL stand nie für gewöhnlich.
Die Story ist genau so nachvollziehbar wie die des Anime, meiner Meinung nach erscheinen einige Charaktere noch scharfgezeichneter (nicht bildlich gesehen), da der Zeichenstil variabler gehalten wurde.
Der Manga beginnt mit einer Einführung zur Stadt, Naota und Mamimi im Gras und anschliessend der Kollision von Haruko und Naota, nichts daran ist irrer als die gleichen Szenen im Anime. Falls du von FLCL Kopfschmerzen bekommst, schau dir niemals Puni Puni Poemi an. Nicht, dass dein Kopf explodiert.
Wie schon erwähnt, hat FLCL eine Story und eine interessante Charakterentwicklung, somit auch eine Handlung.
In Ebichu und Digi Charat geht es um Nichts, aber FLCL hat Substanz.

(**\(T_T)/**)
21.04.2004, 15:38

furi = disadvantage,handicap
aber auch

inseparability oder free-..... (furi- dann aber mit - am ende)

kuri = esskastanie ^^

zimlich frei übersetzt kann man sagen es heisst
"(furi-)kuri"

freier esskastanie(n) (Baum) ?

entweder nonsence oder hintergründig

WhizzarD
21.04.2004, 15:51
Ich denke mal, der Name "Furi Kuri" ist nur nonsense oder eine Parodie auf irgendwas. Da die Serie ja ziemlicher nonsense ist und viele (Anime) Serie veralbert.

@ Shikon no Tama:
Wie kommst du auf "fooly cooly"?
Hast du das erfunden oder meinst du echt, das die Serie so heisst?
In Japan wird das "r" wie ein "l" gesprochen, wenn du dass nicht weisst.

=^ ^=
21.04.2004, 16:00
Wie kommst du auf "fooly cooly"?

So wird die Serie in den USA genannt. "FLCL- Fooly Cooly".

WhizzarD
21.04.2004, 17:06
oops! :oops:
Das sehe ich gerade auch!
Sorry, man kann ja nie aus lernen.

(**\(T_T)/**)
21.04.2004, 17:23
die amis haben einfach nur eine möglichst gleichwertig sinnlose übersetzung gebraucht

furikuri is einfach furikuri ^^ !
anta furikuri desu :o

CroNeo
22.04.2004, 14:21
In Japan wird das "r" wie ein "l" gesprochen, wenn du dass nicht weisst.
Aber auch nur weil die Japaner zu faul sind das "anstregendere" "L" auszusprechen...

PS: Umgekehrt! Das "L" wie ein "R"! ;)

Nordine
22.04.2004, 17:44
meine Aussage wurde anscheinend recht negativ gelesen. Nein FLCL ist eine sehr geniale Serie, sonst hätte ich nicht 40? pro DVD dafür bezahlt.

Von der Story bekommt man numal "im übetragenen Sinne" Kopfschmerzen, wegen der "ziemlich Sinnlosen" Story. Aber auch nur wenn man über die Serie "nachdenkt".

furikuri ist im übrigen parralel zu sehen mit Freaky.

Kodama
22.04.2004, 19:08
Jep also das mit den Kopfschmerzen kann ich bestätigen :wink:
Am besten man haut sich die DVDs rein, lagert derweil alles was man den rest des Abends nochbrauchen könnte in greifweite des Fernsehsessels, schaltet die DVD an und alles einfach ohne zu denken auf sich einrieseln lassen *vorsichhinsabber* so wirkts am besten ;-)

Nordine
22.04.2004, 21:54
jep, und so richtig spaß macht das wenn man sich nebenbei pro Folge noch jeweils ein schönes Glas Whiskey genehmigt... Dann macht die ganze Serie nämlich sinn :D

DeathDealer
22.04.2004, 22:42
Schon mal versucht die Serie mit ein bisschen LSD auf sich wirken zu lassen vielleicht versteht man sie dann komplett - :lol:

( Cat Soup sollte man sich so ansehen ..... :wink: )

Zum Thema -

Da die Serie auf 3 DvD's aufgeteilt ist habe ich mich gefragt wieso sie das gemacht haben wenn es nur 6 Folgen sind ??

Ist dort noch jede Menge Bonusmaterial drauf oder ist jede Folge 1 Stunde lang ,
weil sie es nicht auf 2 DVD's gepresst haben ?

Nordine
22.04.2004, 22:43
in Japan ist sogar nur eine Folge pro DVD drauf, ohne Extras.

DeathDealer
22.04.2004, 22:47
Ach jetzt hab ich zu langsam meinen Beitrag editiert -

Hatte noch gefragt wie lange die Folgen jeweils gehen ?

Sind wenigstens bei denn US DVD's ein paar Extras dabei ?

Dafür haben die Japaner bestimmt aber mittlerweile irgend eine geile Limited Edition mit allen Folgen in einer Box oder so .

Nordine
22.04.2004, 22:53
eine Folge geht 25 Minuten, nein es gibt keine nennenswerten Extars auf den DVD's und:

Es gibt in Japan leider keine Perfect Edition, da der Mange kein großer Komerzieller Erfolg war *snif*

=^ ^=
23.04.2004, 14:36
Die 6. Folge ist 31 Minuten lang, zumindest meine Version, von der ich bisher dachte, dass es die Offizielle ist.

@Deathdealer: Tamala 2010 > Cat Soup. Ehrlich.

DeathDealer
24.04.2004, 00:21
@Deathdealer: Tamala 2010 > Cat Soup. Ehrlich.

Hab dir deswegen eine PN geschickt weil ich nicht so viel hier schreiben wollte um denn Thread bei FLCL zu lassen .

nochmal zum Thema :

Hab mal nachgesehen was die DVD's so kosten 30 - 35 Euro pro stück ( bei einem Shop aus Deutschland ).

Ist das in Ordnung oder kennt ihr zufällig eine noch billigere Adresse ?
( sollte aber schon aus Deutschland sein , ich bestell nicht gerne aus dem Ausland )

Die erste DVD werde ich aber auf jeden Fall mal antesten !!

WhizzarD
24.04.2004, 00:39
unter www.dvdboxoffice.com kostet FLCL 29,99 Kanadische Dollar. Umgerechnet also 18,57 Euro. Allerdings muss man dort mit Kreditkarte bezahlen. Ausserdem loht sich dort nur der Kauf, wenn ihr eine grössere Bestellung macht, denn es kommt noch der Zoll obendrauf, da dieser Händler in Kanada sitzt.
Aber sonst 30 - 35 Euro ist schon in Ordnung für ein US-Import.
Ich hatte damals für die Serial Experiments Lain Box 400 DM ausgegeben. Es waren 4 DVDs, also 100 DM (ca. 50 Euro) pro DVD.

Nordine
26.04.2004, 15:50
schön das Ihre Version, 31 Minuten geht. Und verzeihen Sie mir meine unpräzise Angabe, könnten Sie mir vielleicht auch die Sekundananzahl geben, damit ich Gainax verklagen kann?

=^ ^=
26.04.2004, 16:21
schön das Ihre Version, 31 Minuten geht. Und verzeihen Sie mir meine unpräzise Angabe, könnten Sie mir vielleicht auch die Sekundananzahl geben, damit ich Gainax verklagen kann?
Leider muss ich zugestehen, dass meine Angabe nicht viel weniger unpräzise war, zur Verifikation habe ich deshalb folgendes Bild (http://server6.uploadit.org/files/Hoshimaru-beweismittel.JPG) beigefügt.
Selbst, wenn Gainax für die Quelle ihrer Angaben verantwortlich ist, sehe ich eine erfolgreiche Klage als unwahrscheinlich an, da sie lediglich zusätzliche 6 Minuten Material erhalten, dadurch bei ihnen also kein Nachteil entsteht. Sollten sie auf eine Überprüfung hinsichtlich eines Paragraphen auf absolute Korrektheit der Angaben bestehen, werde ich meinen Anwalt einschalten und ihnen die benötigten Informationen zukommen lassen.
Ohnehin erwäge ich eine Klage gegen sie zu erheben, da das Ansehen ihrer amüsanten Kommasetzung im Verschütten meines Tees auf meine, mit Blattgold ummantelte, Taschenuhr resultierte, was ein offensichtlicher Angriff ihrerseits auf meine Person und meine Besitztümer darstellt.

Nordine
26.04.2004, 16:37
okay okay, ich glaube jetzt wird es pervers. Tu dir bitte selber ein gefallen und stell das Bild wieder off.

Ich bin nicht im Forum um ein kleinkrieg zu führen, ne ehrlich nicht.

Aber dein Bild zeigt, dass der Mediaplayer zu abspielen eines MPEG Files benutzt wird. das Zeichen mit der kleinen grauen Kamera verrät das.

Wenn jetzt hier die falschen Leute sind, kann man die das anlasten. Du weißt das die Filmwirtschaft, im Moment sehr stark hinter solchen Material her ist.

Und man kann nun mal die IP zurückverfolgen, selbst manonymiersierungs Toolz bieten keinen Schutz.

Frieden? Ich habe schon im Beruf genug mit Streitigkeiten dieser Art zu tun, und will das wirklich nicht auf dieser Plattform weiterführen.

=^ ^=
26.04.2004, 16:53
Aber dein Bild zeigt, dass der Mediaplayer zu abspielen eines MPEG Files benutzt wird. das Zeichen mit der kleinen grauen Kamera verrät das.
Nur eine Sicherheitskopie der DVD, welche sich in meinem Besitz befindet. Da das ständige Einlegen zwecks Ansehen lästig, konvertiere ich das Medium für gewöhnlich in ein mit dem Mediaplayer ansehbares Format, in diesem Falle MPEG.

Wenn jetzt hier die falschen Leute sind, kann man die das anlasten. Du weißt das die Filmwirtschaft, im Moment sehr stark hinter solchen Material her ist.
Mein erfahrenes Team von Anwälten und Ninjas ist jederzeit abrufbereit, Sorgen jeglicher Art sind deshalb unnötig.

Frieden? Ich habe schon im Beruf genug mit Streitigkeiten dieser Art zu tun, und will das wirklich nicht auf dieser Plattform weiterführen.
Würden Sie eventuell eine Anstellung in meinem Ninja-Team erwägen? Erfahrene Verstärkung ist jederzeit erwünscht. Sicherlich ist es Ihrer Aufmerksamkeit bisher entgangen, jedoch benutze ich subliminale Nachrichten um in diesem Forum zu rekrutieren.

|Edit aufgrund Anfrage eines potentiellen Klienten bzw. ,nach Ausrottung gegnerischer Ninja-Einheit mittels der Legislative, zukünftigen Angestellten.

Nordine
26.04.2004, 16:58
na gut, ist mir im Enteffekt auf egal, Sicherheitskopie hin, Sicherheitskopie her.

Ich bin leider schon in einer Ninjagruppe, und wir benutzen keine Rethorik sondern brachiale Gewalt.

Aber du kannst mich gerne abwerben. Und wenn Du mich schon siezt, dann schreib bitte groß. ich bin männlich.

Dence
06.05.2005, 23:48
Tja, FLCL ist mit Abstand einer der genialsten Anime die es gibt und IMO im Bereich Comedy unschlagbar.
Vor allem Episode 1, mit dem - wie soll ich sagen - "Matrix-Effekt" und dem Mangapart. Es ist wirklich herrlich!

Trotzdem ist mir noch einiges unklar:
Weshalb hat Naotas Vater eine SA-Uniform Zuhause herumliegen?
Was ist MM für eine Organisation, wer steckt dahinter, welche Ziele streben sie konkret an usw.?
Welche Rolle spielt Naotas Bruder in dieser ganzen Angelegenheit?

Fragen über Fragen, herrlicher Anime!

Doc MonTana
09.04.2006, 18:27
so lange rede kurzer sinn flcl is nu in d erhätlich
zumindestens die erste dvd
zur dvd es sind 2 episoden drauf
ein paar extras was aber nicht wirklich nennetswert sind
dafür kostet die dvd auch nur 15€
aber nu mein eindruck
die deutsche synchro naja lässt sich drüber streiten aber man kann es sich anschauen aber ich bevorzuge jap. mit dsub
der anime selber genial aber sehr verplant ! bin ja mal auf das 2te release gepannt

Hiryu
24.04.2006, 16:24
Haruko's deutsche Stimme ist wohl die Beste überhaupt.
Die Synchro Casting war wohl auf Speed als sie die Stimme von Naota ausgesucht haben, sonst hätten seh wohl nenn jüngeren Sprecher für den Charakter ausgesucht. :kotz:

Ich bin gespannt wie das mit dem Hakenkreuz auf der SA Uniform von Naotas Vater geregelt wird. Ich würde es einfach so lassen und mir keinen Kopf drüber machen...der Anime ist sowieso nicht ernst zu nehmen. :mrgreen:

Yoshitaka
20.05.2006, 09:35
Es ist bereits im Jahr 2002 ach schon der 2 teilige Manga bei Carlsen erschienen!!
Wusstet ihr auch, dass dieser Manga für hardcore-Otakus gedacht ist?????^^ :-P