PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Vista Final

Shingetsu
22.12.2006, 18:17
An Firmenkunden wird Vista Final schon ausgeliefert.
Ich kenne Leute bei denen ich Vista Final schon ausprobieren
durfte.
Erstmal war ich sogar positiv überrascht daß der PC
nach der Installation noch funktioniert hat, und man sogar
Grafikdemos und Spiele damit machen konnte.
Dann fiel mir erstmal negativ auf daß das Tool zur Diskdefragmentierung
noch schlechter wurde. Man bekommt gar nichts angezeigt, nichtmal
zu wieviel Prozent die Disk fragmentiert ist sondern nur daß sie es ist.
Während dem Defragmentieren kriegt man nichtmal einen Statusbalken
angezeigt sondern nur den Hinweis "Disk wird defragmentiert" und man
weiß nichtmal zu wieviel Prozent er schon fertig ist und wie lange es noch
dauern wird.
Zum Glück ist aber der neue kostenlose Defragmentierer von Auslogic schon
Vista-kompatibel.
Warum ich auf das Thema so ausführlich eingehe:
Kaum ist Vista auf dem Markt schon gibt es kostenlose Tools die viel besser sind als das was in Vista enthalten ist. :-(

Maunzilla
22.12.2006, 21:39
Wen wundert das?
Statt ständig neue Betriessysteme auf den Markt zu werfen, sollten sie endlich mal ein gutes bringen. :roll:
Ich werde es mir ganz bestimmt nicht kaufen. Auf meinem Notebook würde es nicht optimal laufen und zu viel Ressourcen verschlingen und wenn ich mir in ein paar Jahren ein neues kaufe, bekomme ich Vista ohnehin mitgeliefert.

Shingetsu
22.12.2006, 22:22
Der dickste Hammer ist natürlich daß der Vista-Defragmenter dann auch noch ständige Abstürze verursacht, und das obwohl er vor dem Defragmentieren ein paar Minuten lang die Festplatten "analysiert".
Der Auslogics-Defragmentierer fängt sofort an, ist sauschnell, und stürtzt nie ab.

http://www.auslogics.com/disk-defrag/index.php

Microsoft sollte sich mal von Leuten beraten lassen die wissen wie man programmiert.

und noch ein altbekanntes Problem wurde nicht gelöst:

Fehlermeldung beim Runterfahren.

Eines der häufigsten Windows-Probleme ist auch in Vista noch aktuell.
Wenige Stunden nach der Installation kam plötzlich jedesmal beim Runterfahren des Rechners eine Fehlermeldung die ich erst wegklicken muss.

und noch was witziges:

Vista ist noch gar nicht richtig auf dem Markt, und schon gibt es ein Programm
zum Abspecken der Vista-Installation. Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber die Leute sagen daß sich damit 2,5 Gb überflüssiges Zeug löschen läßt, so daß Vista dann nur noch ca. 900 Mb auf der Festplatte benötigt.

Azumanga
23.12.2006, 20:20
wow - das Tool ist genial!

Das hat es sogar geschafft meine F-Partition zu defragmentieren.
Windoof hat das immer verweigert :-P

allerdings hat das Teil ne Datei im Ordner F:\RECYCLER\S-1-5-21-3924064129-2346120412-1887699006-1005\ gefunden und defragmentiert, die eigentlich gar nicht mehr auf dem Rechner ist ôo
Der RECYCLER ist leer (lasse alle Dateien anzeigen, auch system- und versteckte)
Das verwundert mich jetzt ôo

Batou
23.12.2006, 22:30
ich mag Vista, ich hab Vista, zwar nicht die Final, sondern nur den RC1, aber wenn es über die MSDNAA verfügbar ist, hol ich es mir. Ich bin überzeugt von dem Betriebssystem.
Wem Vista und Windows nicht gefällt, der kann ja zu Linux wechseln. Shin, die bei Microsoft wissen schon, wie man programmiert, nur wieviel millionen Codezeilen hat Vista und wieviele ein einzelnes Programm, das fürs defragmentieren geschrieben wurde? Sehe da nen eklatanten Unterschied.

Mein Fazit, auch wenn Vista mehr Ressourcen braucht, ich werd es mir holen, da mich die Beta2 und der RC1 vollends überzeugt haben.

und das Problem mit dem runterfahren... komisch ich hatte es noch nie, weder bei Vista, noch bei XP

Shingetsu
23.12.2006, 23:01
@Batou:

Nur warum können die dann nichtmal ein gutes Defragmentierprogramm in Vista integrieren ?
Ich will nicht behaupten daß das von Windows XP wirklich gut war, aber es war schonmal besser als das von Vista.
Die könnten also schon wenn sie nur gewollt hätten. Haben die angst der Kunde könnte für sein Geld zuviel nützliche Tools bekommen ??
Ein Virenscanner ist auch nicht dabei, sondern nur ein Programm zum erkennen von Spy- und Malware.
Warum war bei Windows noch nie ein Virenscanner im Programmumfang enthalten ?
Die können mir nicht erzählen daß sie nicht wissen wie man einen Virenscanner programmiert.

Maunzilla
24.12.2006, 03:47
Ein gutes Defragmentierungstool mit vielen Optionen und Möglichkeiten war schon in "PC Tools" enthalten, einem Programm, das in den 80er Jahren für MS-DOS herauskam.

Einen Virenscanner kann und will Microsoft nicht integrieren. Zum einen, weil sie jetzt schon jede Menge Ärger mit den Kartellbehörden, wegen dem Mediaplayer und dem Webbrowser haben und zum anderen verdient man mit Antivirensoftware sehr viel Geld. DA ist es besser, solceh Programme separat zu verkaufen.

Im Grunde ist es für eine Softwarefirma immer schwierig, die richtige Balance zwischen Leistung und Mängeln zu finden. Ist das Programm zu schlecht, wechseln die Kunden zur Konkurrenz, ist es zu gut, kaufen sie keine neue Version. Kein Mensch braucht Vista. Und wäre Win95 bzw. 2000 besser programmiert gewesen, hätte sich niemand XP gekauft.
90% der Anwender arbeiten seit Jahren mit den selben Programmen und nutzen dabei nur die wenigsten Funktionen. Von daher braucht niemand eine neue Version.

Eines muß man Herrn Gates aber lassen: Er versteht es zu verkaufen. Zuerst dreht er den Leuten fehlerbehaftete, schlecht programmierte Software voller Mängel und Sicherheitslücken an und dann benutzt er diese Tatsache, um ihnen eine angeblich verbesserte Version anzudrehen, die genau so fehlerhaft ist und alle 14 Tage neu gepatcht werden muß, an. Und 3-5 Jahre später wieder, und wieder und wieder. Und die Leute kaufen es!!!

Batou
24.12.2006, 11:58
Im Grunde ist es für eine Softwarefirma immer schwierig, die richtige Balance zwischen Leistung und Mängeln zu finden. Ist das Programm zu schlecht, wechseln die Kunden zur Konkurrenz, ist es zu gut, kaufen sie keine neue Version. Kein Mensch braucht Vista. Und wäre Win95 bzw. 2000 besser programmiert gewesen, hätte sich niemand XP gekauft.
90% der Anwender arbeiten seit Jahren mit den selben Programmen und nutzen dabei nur die wenigsten Funktionen. Von daher braucht niemand eine neue Version.

Eines muß man Herrn Gates aber lassen: Er versteht es zu verkaufen. Zuerst dreht er den Leuten fehlerbehaftete, schlecht programmierte Software voller Mängel und Sicherheitslücken an und dann benutzt er diese Tatsache, um ihnen eine angeblich verbesserte Version anzudrehen, die genau so fehlerhaft ist und alle 14 Tage neu gepatcht werden muß, an. Und 3-5 Jahre später wieder, und wieder und wieder. Und die Leute kaufen es!!!
denke, man muss das ein bissel differenzierter betrachten. Ich glaube nicht, das Linux, oder auch OSX weniger fehlerhaft ist, oder weniger sicherheitslücken hat. Vor allem letzteres. Ist beim Firefox ja auch so. Nur, Microsoft ist in den augen vieler eine dubiose Firma, sei es aus neid über den erfolg, den sie erreicht haben. Seh es so, es gibt viel mehr Leute, die in Windows, oder Vista unentwegt suchen um neue Fehler, oder auch neue Sicherheitslücken zu finden. Bei OSX, oder Linux machen das bei weitem nicht soviele. Auch ein grund dafür, das es bei Windows mehr Viren gibt, Windows ist schlichtweg verbreiteter als alles andere.

Wo Microsoft nen fehler macht, ist bei der Geschwindigkeit der Fehlerbehebung, insbesondere bei Sicherheitslücken.

Shingetsu
24.12.2006, 15:33
Das mit dem Kartellzeug ist so ne Sache. Je mehr Windows kann desto größer wird das Monopol, aber wenn sie dem Kapitalismus was entgegensetzen wollen sollten sie das anders machen. Jeder sollte das Recht haben eine komplettes OS mit gutem Defragmentierer und Virenscanner und allem drum und dran verkaufen zu dürfen.
Sowas zu verbieten ist nur ein albernes herumdoktoren an oberflächlichen Problemen des Kapitalismus. Es muss doch noch andere Möglichkeiten
geben. z.B. ein Gesetz das alle Softwarehersteller verpflichtet ihre Sourcecodes offenzulegen, und Förderung alternativer Betriebsysteme usw.

InuYasha&Akemi
26.12.2006, 00:18
Hallo erstmal

was Vista kann und was nicht, das werdern nur die erfahren, die auch schon mit den Prozessore arbeiten, die Zwei Prozesse gleichzeitig bearbeiten.

@ Azumanga
Das Löschen von Dateien ist so ne Sache. Wirklich weg sind die Dinger nur wenn formatiert wurde oder schon was neues den Platz auf der Platte bekommen hat. Ansonaten sind nur die Verknüpfungen weg.

Ich bin im Moment am Überlegen ob ich mir einen neuen PC kaufe oder ob ich nur Arbeitsspeicher aufrüste. Im Moment habe ich so 250MB (hab die genaue Zahl nicht im Kopf) und Nero Läuft nicht so, wie ich es gern hätte.
Was ist eure Meinung?

Maunzilla
26.12.2006, 01:30
Das kommt darauf an, was du damit machen willst. Wenn du auf Vista verzichten kannst und keine aktuellen Spiele spielst, kannst du ruhig noch ein bißchen warten. Eine Speicher-Erweiterung auf mind. 512 MB ist in jedem Fall ratsam. (Für Vista brauchst du sogar 1024 MB, damit es vernünftig läuft.)

In ein paar Monaten kommen die 4-Kern-Prozessoren auf den Markt. Ich schätze mal, so in der 2. Jahreshälfte 2007 werden sie wohl langsam bezahlbar.
Was Vista wirklich taugt, sieht man auch erst dann, wenn eine nennenswerte Anzahl Nutzer täglich damit arbeitet.

Batou
26.12.2006, 02:01
512 MB für XP, mindestens und für vista sollten es dann schon 1,5 GB sein.

Shingetsu
31.12.2006, 04:58
bitte löschen